1826 / 245 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Thu, 19 Oct 1826 18:00:01 GMT) scan diff

97

Madrid, 28. Sept. - Vor mehreren Tagen durch- lief ein Backergeselle drei Viertelstunden lang die Stra- gen der Hauptstadt, und rief fortwährend: es lebe -die Constitution! Jhm folgte ein Trupp von Kiudern und Müßiggängern, die jedoch, sein Geschrei nicht nahahm- ten; und als er verhaftet wurde, zeigte es sich, daß es ein Verrücfter war.

Die hiesige Gazeta fängt an, die. von den pariser Blättern aufgenommenen falschen Nachrichten über Spa- nien näher zu beleuchten, und deren Unwahrheir zu beweisen, sie wird es aber nicht durchführen fönnen, weil das F.ld zu ‘groß ist.

Die Polizei hat am 26. eine Reihe von Aftenstüf- fen erhalten, welche auf den Aufruhr in Murcia Be- zug haben, und bei- einem Canonicus dieser Stadt vors gefunden worden sind. Hr. Recacho hat silch mit dem- selben jogleih nah der Königl. Residenz begeben, um sie dem Hra, v. Caslomarde vorzulegen.

Túrkei. Der Oesterr. Beobachter giebt unter der Aufschrift: „Nachrichten aus Griechenland (nächst dem gesteru Mitgetheilten) F lgendes :

G Ueber die neuesten Bewegungen Jbrahim Pa-

scha’s, welche vorzüglich gegen Astrog (östliky von Tri:

polizza, am Golf von Nauplia gerichtet waren, enthal-

ten die Blätter von Nauplia vom 19 „und 3. Auzust

folgende Angaben: Se

(Aus der allgemeinen Zeitung von Griechenland vom 15: August).

Als Jbrahim“ aach Tripolizza zurücffkam, und das am 1, August. bei dem Dorfe Mehmet Aga vorgefallene Gefecht und se(Zen großen Verlust dabei erfuhr, ward er úber die Mäßÿen aufgebracht. Daher „befahl er so: glei seiger Armee ihm- zu folgen, und er marschirte auf St. Peter, und nah Tsafonien, Da er fkeineu Widerfkand fand, verbraunte er Castri, St. Peter, St, Johann, Calybia und kam bis Astros hinunter. Daraus trennte er seine Armee in drei Theile, wovon der mit- telste über Vamvako nah Mistra, der rechte gegen Na- chova, ‘und der linfe gegen Calybia und Astros nach T\akfonien marschirte, und ‘Prasto verbrannte. . Das ge- gen Mistra gezogene Corps mußte sih, da es in Casta- nia auf tapfern Widerstand stieß, zurückziehen. -Uùd dies ist Jbdrahims Gewohnheit, sobald ec auch nur klei. nen Widerstand findet.

General Nikita,, der immer bereitwillig gegen den Feind marschirt, befand sih eben in Myli, a!s Jbra- him sengte and meébelte, Daher nahm er sein Gefolg vou der Besaßung. von Messolongi, den jouischen Pha;- lanx, das Cefalonia: Zante’\che Corps und anderè, und eiite dem Feinde nah. Aber kaum war er eine geraune Sirecke marschirt, als. er den Feind. mit ganzer Heeres; macht zurücffommen sieht, in der Richtung gegen Ca- lybia von -St. Johann auf Astros. Er kehrte daher auch um, und nahm, vor dem Feind, die neagebaure Mauer in Añîros. Auch der Feind langte an, und la- gerte sich in Calybia, sh ausdehnend bis zu “den -Wein- gärten7- und nah der ganzen Ebene von -Astros. Am 16. d. M.- rückten 1000 Mann _regulaire Jufanterie, und 300 Maun Kavallerie gegen die Mauern vor, aber sle wurden tapfer empfangen, und zogen sih nach eini- gem Verluste ius Lager zurúck, Am 17, erhob si der Feind mit ganzer Macht, und lagerte sich näher, an den Mauern, in den Weingärteu, in der Absicht , wie es scheint, um die Mauer ernstlicher anzugreifen. Mirt- lerweile ward aus Napoli noch andere Hälfe geschickt, unter den Generälen Agalopulo, und Christo Coloco- cxoni, mit Munitionen und 2 Kanonen; und wenn zu rechter Zeit noch» Truppen aus den bei Korinth errich-

6

angeridteten Schaden sehr theuer bezahlen, und szjz,

vielnrehr tollfühnen, als wohlberechneten Märsche wz,

den sih zu scinem Verderben vereinigen. “E

(Aus der allgemeinen“ Zeitung von Griechenland yey 23. August.)

Am 18. d. M. früh zogen die Feinde, în dry Corps getheift, Jnfanterie und Kavallerie, von Calyzig (Hütten) bei St. Johaun in die Ebene gegen Astroe wo sich General Nitita mit 300 Mann befindet, Eine kleine Kanone sollte die Feinde empfangen; aber un glücklicherweise borst sie nah kaum fünf Schüssen, und códtete den tüchtigsten Artilleristen, Zacharias mit Na men, und verwundete zwei andere, doch tur leicht. Dez selige Zacharias hatte mit der fleinen Kanone vit Feinde- tun deù Hades hinabgejandt, ehe er selbst durg dieß Ereigniß ein Opfer derselden wurde. Als die Feinde jahen, daß auch jenes kleine Todeswerkzeug fehlte, stúrmten sie heftiger heran. Ader da stieg der uner |chrockene Nikita, nachdem er die Soldaten nah dey erforderlichen Stellungen beordert hatte, hinab, und shickte nur 50 Mann in die Ebene, selbst die Bewe: gungen des Feindes beobachtend. Diese, wenigen, aber (ar zrn Ménn# fämpften zwéi Stunden lang und dar über gegen die Kavallerie, nicht durch Vormauern ge dect, jondern Máùn gegen “Mann,- tôdteten eiuige, det selben, und verwundeten noch mehre, ohne daß der Zhrigea einer wäre beschädiget worden. Den folgenden Tag zogen die Feinde alle weg von Calybià auf St, Johann ; als die Griechen die Feinde abziehen sahen, liefen sie hinter ihnen her, und erreichten einen Theil der Kavallerie noch in Calybia; aber diese wartete ih! ren Angriff gar uicht ab. Bei dieser Gelegenheit wur: den drei Gefangene frei. . General Nikita erwartete den General D. Koliopulo, den tapfern Johanu T), Colocotroni und den Apostoli Colocotroui, um vereint gegen den Feind zu marschiren,

Als der Feind nah Calydia bei St. Johann fam, und General P. Saficopulo sicch mit Wenigen in die Festuag von Astros ein|loß, eilte General Staiko Stailo pulo sogleich zu Hülfe, und fand sich bei allen dort vorgefali (enen, großea und kleinen Gefechten, tapfer fämpsend, Auch hatte er geschrieben an die in Napoli, um sie auß zufordern, gegen den Feind zu ziehen und er ist abermal bereit, hinzueilen , wohin ihn die Kriegspflicht rus mag.

Augsburger Allgemeinen Zeitung) meldet:

Wir haben hier noch immer keine Neutgkeiten von Erheblichkeir aus der Levante, Ein aus Zante in 13 Tagen angekommener Schissskapitain erzählt, er hab! dort die Einnahme Athens durch die Türken vernom: menz die Flotte des Kapudan Pascha's liege noch im mer bei Meteltno, um sich auszubessern. Aus Alepan! drien erhält man Bestätigung, daß daselbst eine neu Expedition nach Morea, zur Verstärkung Jorahim Pai ¡cha’s, ausgerüstet wird. Von Livorno - wird unten 29, Sept. berichtet, in Malta sei -eiue englische Jaút, von Bantry Bay in Jrland kommend, mit Passagiere eingelaufen, und unter Aufsicht gestellt worden, iwesha!! man dort glaube, daß Lord Cochrane sich Unter del Reisenden befinden möchte.

teten Fagern -herbeifommen, dann- wird Jbrahim den

Königliche Schauspiele.

Hittwoch, 18, Oct. Jm Opernhause: ;¿Palmitt, Prinzessin von Persien ‘‘, heroisch - fomi} che Oper in f Abtheilungen, mit Ballet, Musik von Salieri.

Gedruckt bei Feister

Fiserödors tedacteux Jo) und Eisersdorff. Redacteur Jo)

Ein Schreiben aus Triest vom 4. Oct. (in det

liden Summ

N (g

preußische

St

Mee

aats - Zeitung.

Ne

p

U a.

f a “i R.F è

Berlin, Donnerstag, den 19ten October 1826.

e

Zeitungs-Nachrichten.

u-n d”

Paris, 12. Oct. Künftigen Sonntag wid der Herzog von Bordeaux seinem Gouverneur d-en Herzog von Riviere übergeben werden, Diese Feierlichkeit wird jn Gegenwart des. ganzen Hofes und mit etnem der PVichtigkeit dieser Handlung angemesseuen Cétemeouliai stait finden, Sämrzailiche Zeitungen haben gemeldet, dir Bischof von Straßburg hätte die - beiden Unterer zicher des jungen Prinzen dem Könige vorgestellt. Dies it aber ungegründet; denn es ist erst der eine Unter- (1zieher, der Abbé Martin v. Noirlieu, bisheriger Gtoß- vifar von Chalons, ernannt; der andere wird wahre heinlih, dem Herfommen gemäß, ebenfalls ein Geist, licher sein, ut

Die offizielle Zeitung der Republik Haiti. theilt in ihren Blättern vom 30. Juli und 6. August“eln Ge- se mit, wodur die Einrichtung von Entrepots (‘un- versteuerten Lagern) verfügt wird. Hiernach fönnen die nah der Republik gebrahten Waaten ein Jahr [lang unversteuert in den Magazinen der Douanea lie» gen bleiben, und bezahlen zin pCt “Lagergeld. Bet der Piederausfuhr wind ein Transitozoll von 2 pCt. eut- rihte, Nach Ablauf eines Jahres wird die Waare, wenn sie nicht entweder zur Wiederausfuhr oder zum innern Verbrauch abgeholt ist, öffentlich versteigert wer- den, Ausgeschlossen von det. Niederlegung zur Wieder ausfuhr und úberhaupt .von jetweder Einbringung ian Haiti sind: Rohe und weiße Zucker, Syrup, Melossen, Caffee, Cacao, rohe Baumwolle und Rum. Das Ge. seß is den ersten August in Kraft getreten,

Im Phare (der in Havre- erfheint) liest man folgendes: Wir haben Briefe aus Carthagena vom 27. Juli. von angesehenen Personen dieser Stadt erhalten. Es ist darin von einem Aufstande zu Gunsten des Ge- netals Paez in feiner Art die Rede; vielmehr werden demselben sehr wenig shmeichelhafre Namen gegeben. Die Handel sgeschäste waren sehr flau und die franzd sischen Waaren so háufiz, daß der Absaß höchst schwie- rig war; dagegen standen die Ausfuhrartifel sehr hoch im Preise.

Fünfprocentige Rentè 98 Ft. 40 C.— Dreiprocent. Wr W0C

London, 10. Oct, Nach Angaben in hiesigen Blättern befiugen die zur dermaligen Yunstaundscßung und für ‘die baulichen Aenderungen im Schlosse von Vindfor bis zum Mai d. J. bereits verausgabten Sum- men 122500 Pf. Stx , und die anschlagsmäßig erforder. n zur Vollendung dex baulichen Einrich- tuhgen in diesem Schlesse belaufen sich auf 127500 Pf. (Di ce à a C 2 f p ay Die für die Erbauung von Buckingham - Palast und

Verschönerung sciner Umgebung bereits verausgabten und bezugsweise noch zu verauszabenden Summen be- laufen ih auf 252090 Pf. Sr., und die Ausgaben für. die Abänderunzeà «ad neuen Gebäude im Königl. Pa- last «n S James, so wie sür einige vershöônernde Einrichtungeic und baulice Anlagen îm Park sind auf 252690 Pf, Sr: veranscyiagt; der Gesammtaufwand für die gen mren Zrei Paläste fômmt sonach auf 755380 Pf, St, zu stehen. Eine nicht geringe Zahl von Ar- beitern aller Art hat durch diese bedeutenden Bauten Beschäftigung und Unterhalt, vas in den dermaligen Zeitumsiänden von doppeltem Werth «jr.

Wir haben Neuyorker Zeirungen bis zum 3. Serp- tember. So lange es zwar noch hin isr, bis das Amt des jebigen Präsidenten der Union, Hrn. Adams, zu Ende läuft, fo «treibt doch der Parteigeist schon ,. Spiel in Beziehung auf die künstige neue Wahl und hatte eine Gesellschaft in Boston Beschlüsse gefaßt und Miaaßres geln getroffen, um solche dem Gen. Jackson zu sichern, Hingegen war nah Charleston, wo am 29, Juli eins andere Gesellschaft ehrende Beschlüsse für den jeßigen Präsidenten gefaßt hatte, eine {dne Antwort vom 13. August von ihm eingegangen. Beide Gesellschaften hat: ten, wie man sieht, den gerade entgegengeseßten Gesin- nungen, die gegenteitig in ihren Staaten die Oberhand haben, zu wide: streben zum Ziel gehabt, indem Hr. Adams bekanwtlich mehr in Neuss England befreundet, Gen. Jason ‘aber mehr Held des Südens is.

_ Commodore Porter fam om 23, Juli in -Veracruz an, um den Befehl úber die Mexicanishe Seemacht zu übernehmen. Durch Verleitung Americanischer See- leute von Handele schiffen , theils mit List, theils mit Gewakt, zum Dienst auf die Mexic. Kriegsschiffe waren große Weiterukgen, Händel, Gefangenseßungen u. f: 1. eutstanden, die wohl diplomatische Erflärungen zwischen beiden Regietungen zur Folge hasen dürften.

Neu Yorker Blättern zufolge war in Ponce (Porto Rico) am 23, Juli eine Verschwörung der Neger ents dect worden, alle iveißen Einwohner zu ermorden, Shr Plan wax, einge Háuser in Brand zu steckfen, dann Feuer zu schreien, und die Weißen, während. sie aus deu Hausern fämen,/ zu ermorden, zu gleier Zeit auch ch des Arjienais und der darin befindlichen Waffen zu bemächtigen. Man glaubte daß 24 der Rádelsführer hingerichtet werden würden, " A:

Die Times melden, daß eine neue Expedition für den Capitain Parry im Werfe sei, welche die Erret- chung des Nordpols zum Zweck habe, „Deo Capitain Franklin habe sih erboten, eine Reise über das eisige Spißbergen nah dem Nordpole zu machen, Cap. Parry «ber habe nunmehr die Ausführung úbernommen, auch bereits, neben seinen eigenen glühendea Erwartungen eines günstigen Erfolgs die Sanction der Königl. Societät