1826 / 296 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Mon, 18 Dec 1826 18:00:01 GMT) scan diff

1150

mirt. Die mit der Jnstruftion beauftragten Offiziere siad Franzosen und Jtalien«r. Die Araber haben sehr viele Gschicklichkeit und große Vorliebe für das Wasfen- haudwerfk. Es ist nicht zu- viel gesagt, wenn manu be; hauptet, daß die ägyptische Armee wohl diszipiinirt, und ganz im Stande ist, sich mit den besten europäischen Truppen zu messon. Der Pascha selbst hat durchaus Feine Kenntnisse. Er sprichr nur das Türkische, und kann faum seinen Namen unterzeichnen. Dagegen hat er vizl natúrlihen Verstand, und ungemein viel Ur- rizeilsfraft. und Charafter. Seine Verÿältnisse mit den Eurspäern haben ihn ihre Politif kennen gelehrt. “Er versteht sich auf die Physiognomien der Menschen gauz vortrefflich, und sein Scharfblick hat" ihn in diejer Be- ziehung noch nie irre geführt. Die Engländer mag er ebcn so wenig leiden, als er die Franzosen liebt und achtet. Der General - Consul Drovetti genießt großes Ausehen bei ihm, und besißt sein ganzes Vertrauen. G: Man - fann iha seinen rechten Arm nennen, Ih W befand mih noch in Aegypten, ais Canaris sich mit cinem Brander in den Hafen von Alexandria wagte- Dieser muthvolle Seemann verließ denselben nicht, bis er sich an die Fregatte angehängt, welche JFbrahim aach Morea getragen hatte, Ohne einen Wind|st0ß, der den Hrander wieder forttrieb „- wäre die ganze ägyptische : i Flotte verbrannt, was auch für den Landfkrieg von E bedeutenden Folgen gewesen wäre, Die Christen fürch V | teten, nach diesem -Ereigniß, die Rache der Araber D dermaßen, daß sie sich während mehrerer Tage in ihre

1 E Häuser einsperrten. Canaris, der in allen seinen Hand: B lungen die größte Aufopferung und Todesverachtung : Y: zeigt, hatte die Absicht gehabt, mit der Zerstörung der

H ägyptischen Kriegs\chiffe den Türken alle Kommunika-

tion mit Jbrahim abzuschneiden, Wäre ihm sein Un- ternehmen gelungen, so würden die Vertheidiger von Missolunghi noch leben.

E Det Saat Ohio.

Diejer Theil © der nordgmerifanischen Freistaaten, noch. vor dreißig Jahren eine Wüstenei, die kaum den Tritt eines civilisirtzu Menschen vernahm, gewährt jeßt einen ganz andern Audlicf, Schon hat Ohio sich in der Reihe der großen Union zum dritten Range empor geshwungen, und wird, che noch diejes Jahrzehend vor- úber ist, zehninal hunderttaujend thätige und glückliche Einwohner aufweisen. Vor funf Jahren zählte der Staat 581,434 Einwohner, jebt |chon 850 000. Sechs- zehn Repräsentanten und Senatoren schickc Ohio zum allgemeinen Kongreß nach Wajhh!agton, und 72 Repráä- sentanten nebst 36 Senatoren bilden den innern Staat oder die cigene Legislatur. Vier Ober- und neun Be- zirförichter verwalten das Recht, unò eine gus Kavalle: rie, Jufanterie, Jäger u. ]. w- bestehende Miliz kann, den Angaben in dentlichen Blättern zusoige, 150,000 Mann zur Vertheidizuag des Landes stellen, Zu die, jem Behufe 1st der Staat in 14 Divisionen und 48 Brigaden eingetheilt, unter den Befehlen von 14 Di’ visions: und 48 Brigadegeneralen. Wirklich eingezeich- net im Staatsbúreau waxen im vorigea Jahre fúr die Infanterie 99,997, fúr die Kavallerie 3292, und fär die Artillerie 1530 Mann , zusammen 104,819. Ein tleiner Theil derselben erhält seine Waffen aus den Zeug: häusern der Vereinigten Staaten, die übrigen verschaäf- fen fi die ihrigen auf eigene Kosten, Unter den ein registrirten Wasfen befinden sich 36,356 Gewehre, 2131 Pistolen, 3786 Degen und Schwerdter, fünf 6pfüntige und zwei 4pfúndige Kanonen, Ohio's Handel floy bis- ver den Schweste: staaten zu, der Staar hat noch kei- l nen auslándishea; die Ausfuhr besteht in Getreide, Mehl, Hornvieh, Pferden, Taback u. |, w,; die Ein-

fuhr aus den Produften der südlihen Staaten. V Verkehr nimmt auf eine außerordentliche Weise U und wird nach der Vollendung der Kanäle eine m ungeahnete Größe erhalten. ist 68 deutsche Meilen lang, und läufrc von Portémoyj am Ohio bis nach Alveland am Eriesee. Kanal, 15 Meilen lang, läuft in der Richtung y Dayton nach Cincinnati. 5 bis 6000 Arbeiter sind ung höôrlih mit den Arbeiten an den Kanälen beschäfti; 1828 werden drei Viertheile derselben, und 1830 ganze Werk vollendet sein. Die Hauptschissahrt ist y dem Eriesee und dem Ohioflusse. Auf ersterem sind y vorzüglichen Häfen Put - in Bay, Manmee Bay, @y dusky City, Cleveland, Fairpoc und Ashtabula. t vorigen Jahre (1825) liefen allein in Sandusfky Yy 286 Schisse und Dampfbdôte ein. Zwischen 40 und 5 Schooner und 4 Dampfböte befahren fortwährend j See Eri», Jn einem nicht mindern Fortschreiten i der Landwegbau, wozu die ebene Beschaffenheit des ly des vortheilhaft wirkt. 504 Posthäuser befördern w schnellen Umlauf des Briefwechsels, Das Nation Kapital des Staats beträgt, zufolge der Abschäky nach dem Geseße von 1825: 59,506,451 Dollars, nig lich Ländereien 15,143,309 Acres, 37,714,225 Doll Häuser auf dem Lande 1,549,889 D.z; Stadteigenth 7,321,034 Dollars. . 138,074 Pferde, Werth 5 5174| Doll, Hornvieh 274,689 Stück, 2,201,093 D. Hy dels: Kapital 5,202,400 D. Elementarschulen nd lud den ganzen Staat verbreitet; 13 Afgcemien- und 5 ß legien zu Athen, Oxford, Western Reserve, Kenyon m Cincinnati befördern den wissenschaftlichen Undtertic Athen is ausscchließlich der Theologie, und Oxford di Medizin gewidmet; 4 andere Kollegien sind bereits i korporirt, aber noch nicht in Wirksamkeit getretén. (| Zeitungen, von welchen eine täglih, erschienen im A sange dieses Jahres, die wöchentlich 60,000 Bogen Y pier verbrauchen.

EERA S E P U A A R a A

Königliche Schauspiele.

Sonnabend 16. Dezember. Im Schauspielhaus „Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf 1n Baiern,“ Tul |piel in 5 Abtheilungen, von Babo. (Hr. Rott, } gisseur des K. K. Theaters an der Wien 7 Otto Wirttelsbach, als Gastrolle.) j

Sonntag 17. Dezbr. Jm Opernhause : „Die Gn mama,‘ Lustipiel in 1 Aufzug, von Koßebue... Hiera ¡„Natioual Liedèer,‘/ vorgetragen von den Geschwisiy Rainer aus dem Zillerthal in Tyrol. Und zum Erst male wiederholt: „„Danina,‘/ oder: ¿„Jecko, der di lische. Affe,‘/ Ballet in 3 Abtheilungen, von Taglit Mustk von Lindpaintner. Für die hiesige Königl. Büh arrangirt, einstudirt und mit neu componirten Tt versezen, vom Königl, Balletmeister Herrn Titus. ( Briol, erster komischer. Tänzer -am K. K. Theater der Wien: Jocko.)

Im Schauspielhause: „Sopran-Arie, mit obliz Clarinette, von Paec, vorgetragen von Mlle Sie vom Grouherzoglich, Badenschen Hoftheater zU Cariery Hieraus: „„Baß. Arie aus La gazza L'’adrá,“’_von ini, im Kostüm als Podesta vorgetragen von Hu Siebert, vom Großherzoglich: Baden} Hoftheate!] Carlöruhe. Und: „Johann von: Pans/““ Singspie 2 Abtheilungen, mit Tanz; zur oeibehaltenen Mi von Boyeldieu, aus dem Franzö![hen des St. J! frei überseßt durch C, Herflots. (Mlle. Siebert ; Pri zessin von Navarraz Hr. Sieert: den Groß, Sene|d ais Gastrollen.)

Gedruckt bei Feister und Eisersdorff.

Nedacteur Joh

Der erste der Ohio. Kul Der zweit

Ad

jreußishe Staats - Zeitung.

meine

Amtliche Nachrichten. Kronik des Tages.

j Vierter Bericht, Seine Majestät haben die vergangene Naht größ- hutheils ruhig zugebracht. Der Tag ist “ohne irgend ju neues Ereiguiß v-erflossen.

Abenès war der Zustand faft fieberlos, und die bei helubeÉch¿en gewdonliche Geschwulst fängt an zu sinken. Berlin, 16. Dezemkter 1826, Abeuds 7 Uhr.

Hu felaund. Wiebe. v, Graefe.

: Fünfter Berichr. Die verwichene Nacht und der heutige Tag waren so jut wie die gestrige. Der Abend ist ganz fiebecfrei. Dea 17. Dezember 1826, Abends 7 Uhr. Hufeland. Wiebel. v. Graefe.

Wir können den obigen günstigen Urtheilen noch le in jeder Beziehung beruhigende Nachricht hinzufü en, daß Se Mojestät heute den Lauf Jyrer täglichen Veshâste in der gewohnten Art wieder begonnen haben.

Seine Majestät der König haben allergnädigst ge: ihet, dem dritten Generalstab : Arzte der Armee und Prheimen Medizinal, Nz:che Dr. Graefe, die Erlaub- ß zu erthcilen, den ihm von des Kaisers von Rußiand Maj:stât verlichenen polnischen Adelstand anzunehmen.

Seine Königliche Majestät haben dem Justizamt: jann Lôichbrand hieselbst, den Charakter als Justiz it) zu ertheilen geruher.

Seine Majestät dez König haben dem Unterförster inc zu Dommitsch, dem pensionirten Küster und ullehrer S {midt zu Preraw im Negierunasbezirk iralsund und dem Schulzen Jgnaß H ein zu Mochau

i Ober-Glogau, das allgemeine Ehrenzeichen zweiter Nasse zu verleihen geruhet.

Se, Königl. Hoheit der Großherzog von Me cck-

enburg-Streli&, sind von Neu: Streliß hier ange- immen.

Berlin, Montag, den. 18ten December 1826.

_B. e. f @n-n t m.a ch- uu g Es wird zur Vermeidung von ünrichtigen Declara:: tionen, bei Versendungen von Documenten zur Kennt: niß des Publikums gebracht: daß das. Porto fúr

a, Banco - Jnterims - Scheine, außer Cours geseßto

Banco - Obligationen, Banco - Anweisungen aut bestimmte Juhaber (gegen Giro und Legitima: tion) wie für Wechsel, nah der Schrift Taxe erhoben wird. e s

Dagegen wird für | :

b, Banco - Obligationen alte und neue, das Porto

für Courshabende Papiere und für c. Banco - Scheine, (d. i. auf jeden Jnhaber lau- tende Banco- Noten ) imgleichen Seechandlungs- Scheine, Cassen - Verein - Scheine, Pommersche

_Nitterschafts-Bank Scheine 2c., und für ähnliche, dem baaren Geide gleich zu achtrende, auf jeden Inhaber lautende, nicht Cours habende Papiere, das Porto für Papiergeld. erhoben.

Bei den Versendungs-: Gegenständen adl b, und c. darf daher niemals die geseßliche richtige Declaration des Real-Werthes auf der Brief-Adresse fehlen, widris- genfalls die geseßlichen Strafen eintreten.

Berlitr, den 16. December 1826. Der General-Postmeister. Nagler.

B eka nt: m;0:chu0 g:

In Gemäßheit der Allerhöchsten Kabinets: Ordre

vom 24. April 1824 (Geseßsammlung Nr. 860.) wegen Regulirung des Schuldenwesens des ehemaligen Fret- staats und der Kommune Danzig ist die nah g. 6. Lut, a, derselben vom Jahre 1824 ab, alljährlich bewil- ligte Tilgungs - Summe von 115,000 Rthlr., dergestalt zur Einlösung von Danziger verifizirten Obligationen

verwendet, daß pro 1824 496,566 Rthl. 13 Sgr. 4820: O40 A 2 T9 d 10. Pf. s 4826: 020/404. 4 29. s S4 Zusammen 1,998,049 H. 2.1. Q E,

durch Ankauf eingezogen worden sind. Diese Effecten sind heute von uns, nach vorheriger Durchstreichung des Verificarions - Attestes, an’ die Königliche Regierung zu Danzig, Behufs der nach §, 9. anbefoglenen dortigen Vernichtung, zugesandt worden,

Außerdem find aber auch noch 251,938 Relr. 9 Pf. eben solcher Obligationen aus den bisher bei uns eiuge- gangenen Abschlags Zahlungen der Stadt Danzig, auf

die von ißr unb ihrem ehemaligen Gebiete zu leistenden

Tilgungs - Beiträge, angekauft worden; diese werden, da der Beitrags- Verpflichtung für die ersten drei Jahre

E R S E I E S A “2E N E A S G E PI Pri B R T 2 P Ar 7 E D

E

E R FE S RE D C R L

S E WE E L Ap E Ta F Hs D“ reC m p