1826 / 301 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Sat, 23 Dec 1826 18:00:01 GMT) scan diff

LZUU

H. Bouverie und Sir T. Arbuthaot die Garden, auch General, Major Blakeney erhält ein Commando, Sir Brook Vere wird General :- Quartiermeister, Sir G. Murray General - Adjutant, Zwei Regimeater gehen von Gißöraltar ab.

Der Courier will wissen, Gen. Quiroga und Hun- derte Spanischer und FJralienisher Flüchtlinge hätten sich erbotea, sofort unter den loyalen Fahuen Portugals mitzutiechten,.

Nachrichten aus Lima vom 24. August zufolge hat der Congreß von Peru den Gen. Bolivar zum lebens- länglihen Präsidenten, mit der Befugniß, seinen Nach folger selbst zu bestimmen, ernannt.

Consols am Schlusse 80# #

B räs sel, 16. Decbr: Vorgestern Abend kamen Se. Maj. der König und bald darauf auch Jhre Maj. die Künigin nebst der Prinzessin Mariane unerwartet ins Schauspiel, wenig Augenblike nah dem Aufziehn des Vorhangs ; alsbald ertônte das Haus von den leb- haftesten Freudensbezeigungen des zahlreich versammelten Publikums. Es wurde „Die weiße Dame‘/ und zum Erstenmale „„Jocko‘/ aufgeführt. Beim Weggehen wurden hre Majestäten nebst der jungen Prinzessin eben fo wie deim Erscheinen begrüßt.

Der Gesundheitszustand in der Provinz Oberyssel hat sih_in verwichener Woche bedeutend verbéssert.

St, Petersburg, 12. Dez. | Bekauntlich ist die Einfuhr gewisser Waaren in Rußland nur durch gewisse im Zolltarif besonders bestimmte Häfen erlaubt. Der Finanz-Minister hat nun so eben eine Nachricht bekannt machen lassen, wonach die Kaufleute ihre Corresponden- cen im Auslande- gegen die Absendung jener Waaren;- Sorten nah Puuften, wo déren Eingang verboten ist, warnen sollen ; es werden in Zukunft die Bestimmun gen des Zolltarifs in Betreff jener Uebertretung streng ausgeführt werden.

Die Schiffahrt verlängert sich in diesem Jahre auf bemerkenswerthe Weise; noch am 3. d. M. ist vot Kionstadt ein Schiff uach London abgegangen.

Zu Odessa ist am 16. v. M. der Chef der Juge- nieurs des zweiten Armee-Corps, General. Lieutenant Förster, 70 Jahr alt, verstorben, Zu Braunschweig ge- boren, begann er seine Laufbahn in preußischen Dien

gegen die Aufrührer zu marschiren. Die Grafen Fi callo, Taipa, Silveira und einige andere sind bereits als Freiwillize abgegangen.

Die Regentin hat verfügt, daß alle Milizier, wel freiwillig zur Vertheidigung der Constitution eintreten würden, nur zu einer sehemonatlihen Dienstzeit v4, bunden jein sollten.

Der Minister der auswärtigen Angelegenheiten hz der. Pairs Kammer am 4. einen ausführlichen Berigt uber die Verhältnisse Porcugals mit dem Auslande uy namentlih mit Spanien erstattet. „Das Amt des Bet schafters S7. Kath. M. ist, sagte der Minister, suspe, dirt worden , bis Spanien uns Genugthung für dj Frevel der Empôrer gegeben hat, Noch ist indessen di Hoffuung* zu einer Versöhnung nicht verloren, wen Spanien uns nur Sicherheiten für die Zukunft stell will. Unsere Armee is aber in einer solchen Desorgt nisation, daß wir unsere Zuflucht zu den Milizen unt endlich zur Hülfe Englands nehmen müssen, weil glücklicher Weise auf einem andern Fuße mit dies Hofe als mit dem Madrider stehn.‘ :

In der Deputirten - Kammer hat der Minister (j nen ähunlihen Vortrag gehalten, und gesagt, Frauk habe das gegenwärtige politishe System Portugale erfannt, und Rußland, Oesterreich und Preußen hätty ihren Gesandten die befriedigendsten Junstruftionzn q theilt. Er |[chloß mit der Mittheilung, daß die Juf cin Regentin, die Hülfe Englands, auf den Grund dy bestehenden Verträge in Anspruch genommen habe.

Türkei. Die Allgemeine Zeitung enthält folgend Correspondenz-Mittßeilungen :

Odessa, 28. Nov. Mehrere in dreißig Stund von Konstantinopel hier angekommene Schiffe bring neue Nachrichten von dort, nach welchen sich im Zy stande der Hauptstadt Nichts verändert hatte. M Sultan fuhr mit seiner Organisation und den dani -velbundenen Maaßregeln fort. |

Bucharest, -28. Nov. Man erwartet stündlich h ersten Sekretair des nach. Konstantinopel bestimnt russiihen Botschafters, Marquis v, Ribeaupierre, uf seiner Durchreijse nah Konstantinopel. Der Hr, Y [hafter jeld sttwird dein Vernehmen nach, gegen den li Dezember hier eintreffen. :

sten und trat dann in .russishe Dienste, wo er 40 Jahre lang im Genie-Corps mit Auszeichnung gestandew hat.

Lissabonn, 5. Dez. Folgendes ist ein Auszug der von der Regierung erhaltenen offiziellen Depeschen : der General Claudino, Befehlshaber der constitutionellen Truppen in Tra- o6s- Montes meldet den Aumarsch des Marquis von Chaves auf Braganza, und -sein Ein- rücken in diese Stadt an der Spiße vou 300 Mann Fußvolk, 150 Neiter und 13,000 Mann portugieji}che und spanische Guerillas, Zu Lomda,. Binhaes, Bras- ganza und Miranda ift der Aufjtand aligemein, Der Oberst Valdez mußte vor den Aufrührern fliehen, und wurde von dem General Claudino abgeschnitten z dieser erbat sich von den Commandanten von Minho und Oporto Verstärkung, aber sie fonnten auch nur 300 Matin Fußvolk zusammenbringen. Der General Stubdbs sucht Oporto zu deen, und der General Aze-. redo machte am 30. Nov. Vertheidigungsanstalten auf dem linfen Ufer des Douro, Den 28. ist der Aufstand in Villa: Real ausgebrochen, wo die Marquise von Cha- ves ihn selbst leitete.

Ein Bericht des General Azeredo vom 1. d. M. meldet, daß der Aufruhr sich auch auf dem liufen Ufer des Douro verbreitet hat, und daß die dottige Stellung niche mehr zu halten ist.

Die Mitglieder dér Pairs Kammer haben sih, um ihre Anhänglichkcit an der Charte zu beweijen, erboten,

Mee 1 0-0 Berlin, Nach dem nächstens gedruckt erschèine den Namenverzeichniß sind im laufenden Winterhalben jahre auf der Universitäcr zu Derlin 1732 Studirend gegenwärtig, worunter sich 471 Ausländer befinde Von diesen bekennen sih 496 zur theologischen, 648 j juristischen, 383 zur medizinischen und 205 zur philo phi\chea Facultät. Fmmatrikulirt sind in diesem Her ? 480 Studirende und unter diesen 157 Ausländer. Im vergangenen Sommer- Semester waren 19 Studirende hier anwesend, i Breslau, 16. Dez. - Se. Durchl. der Kist Königl. Oesterr. Feldmar]chall Lieutenanr, Prinz ‘Phil von Hessen - Homburg, sind von Petersburg kommm hier eingetroffen, und haben heute Jhre Reise n Wien fortgesetzt. K014i Freitag, 22. Dezbr. Im Scaujpielhause: D | Kleinigkeiteiten// Lustspiel in 1 Aufzug. Hieraus jl Erstenmale; „Der Bramin,‘“ Zauber-Oper in 1 zug, nach Poirson und dem Mährchen aus Taue und eine Nacht, bearbeiter und in Musik ge)eßt i C. Blum. Uûd: „„Der Bär und -der Bassa,// Vau ville Burleste in 1 Aufzug von C, Blum,

Gedruckt bei Feister und Eisersdorff.

Redacteur John

A P a G rp Cg Er Er S 6: p H s

A T1 geMcinè

preußishe Staats- Ztitun

AZ 301,

Berlin, Sonnabend, den 23sten December 1826:

Amtliche Nachrichten. Kronik des Tages.

Zehnter B eridch-e.

Seine Moajestät habea von 11 Uhr gestern Abend ei früh 4 Uhr ruhig geshiafen. Der Tag war ! é

Berlin, 22, Dezember 1826, Abends 7 Uhr.

Hufeland. Wiebel. Büttner. v. Graefe;

Befkfanntmachung.

, Es wird zur Vermeidung von unrichtigen Declara- fien, bei Versendungen von Documenten zur Kenut- niß des Publifums gebracht: daß dgs Porto fúr

a, Danco- Jaterims: Scheine, außer Cours geselzte

Danco - Obligationen, Bancçso Anweisungen guf bestimmte Dnhaber {gegen Giro und Legitimas- tiou) wie für Wechsel, nah der Schrift Taxe erhoben wird.

Dagegen wird für

b, Banco - Obligationen alte und neue, das Porto

für Courshabende ÞP apiere und fúr

c, Banco - Scheine, (d. i, auf jeden Juzaber lau-

tende Banco- Noten) imgleihen Seehandlungs- Scheine, Cassen - Veceiu - Scheine, Pommersche Nitterschafts-Bank Scheine 2c., und für ähnliche, | dein baaren Gelde gleih zu achtende, auf jeden JInhader lautende, uicht Cours habende Papiere, das Porto für Papiergeld erhoben.

Bei den Versendungs- Gegenständen al b. und c. uf daßer niemals die gese6liche richtige Declaration 1s Real- Werthes auf der Brief-Adre se fehlen, widri- falls die geseßlichen Strafen eintreten.

Verlin, den 16. December 1826,

Der Genéeral- Postmeister. Ie Adler

Angekommen. Der Oberst und Flügel -Adjutan:- bt. Majestät des Kaisers von Rußland, Braf v, Balt ain, als Kourier von London.

Zeitungs-Nachrichten. Au. 8 land.

Weimar, L/. Dvz, Aut 13, Dés empfingen Jhre Königlichen Hoheiten, der Großherzog, die Frau Groß herzogin, der Erbgroßherzog und Jhre Kaiserliche Ho» heit, die Frau Großfürstin-Erbgropherzogin, nach eins ander in feierlicher Audienz, den hierzu besonders abges ordneten Königlih Preußischen auß.rordentlichen Ges- jandòten und bevollmächt'gten Mintster, Herrn von Jordan, welch:r, unter Ueb.rreicung besonderer aller- hôch ster BVollmachts\chr:iben, im Naulen Seiner Maje- stât des Königs von Preußen, für des Prinzen Carl von Preußen Königliche Hoheit, um die Hand- der Herzogin Marie von Sachsen-Weimar 2 oheit, fôrm- liche Anwerbung that,. worauf die allseitige freudige Zustimmung erfolgte.

Seine Königliche “Hoheit der Großherzog haben den Prinzen Carl Königliche Hoheit nach Hôchstdessen Ankunft in Weimar am 16. d, M. unutcr die Zahl der Kittelt 1. Klasse Höchstizres Hausordens vom weißen zalken aufgenommer. s Paris, 16. Deckr. Vorgestern wurde in der De putirten- Kammer zur Wahl dex Kaudidaten zur Präsi- ckentur geschritten; das G-]chäft konnte aber nicht volls endet wcrden, weil die Zahl der anwesenden Míitglies der si uur auf 191 belief, und 240 zu einem gültigen Delchlusse- erferdexlih sind, Das Skfrutivium ivurde hi rnacdh für ungúltig crflärt, und die Stiminzettel am Fuße der Tribune virbrannt, | Die Akademie hat zu den zwei erledigten Stellen die Hcrrn Fourrier und Féles exnannt. 4 Briefe aus Netto - Orl2ans melden, dag dort ein ¿lufstand unte den Sfkiaven stattgefunden Hat, und daß man zu dessen Dämpfung hat Truppen anrúcéen lassen mussen, Es ist nunmehr die Königl. Ordonnanz in Bezug auf den Generalstab erschienen ; sie beshränft die Zahl der Obersten diejes Corys auf 30, der Over?licutezants ebenfalis auf 30, her Batailionschès€ auf 100, und erhöht cie Zahl der Hauptleute auf 290,

Fünfprocentige Rente 93 Fr. 10 C. Dreiprocene. 66 Fr.-8ck C.

London, 13, Dec. Die Truppensendung nach Portugail wird aufs thâtigste betrieben. Vier Combvags nien vom Königl. Artillerie - Regiment |

E E f i yoden-VDrdre -

Der Ober - Landesgerichts - Präsident, v. Mnn, von Magdeburg,

Grol-

eine Abtheilung dée

befeommen, sich- zur L

Eins issung bereit zu haltea, Eine Compagnie des Kduît

‘inf

gl. Ingenieurs - Corps, deögleichen, 5 Train - Corps haven Befehl erbals ten, nah Portsmouth zu marschieren, wo sle cinges {hit werden sollen. Das zweite Baraillon des drits ten Garde-Regiments ist heute fcüh eben dahin abmar-

I E

P I P Et D R I T T G SRR O Pa S" T N E E P S E E Sf ARE D I; 5a G L Md i

E v ¿E B ea E gs L rar A - d Ss O R R L? D E S E E Ez D

O n S E E A Ee ES