1826 / 304 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Thu, 28 Dec 1826 18:00:01 GMT) scan diff

E welcher wegen

1212

wohnheit mehr als zwei oder höchstens drei Cardinäle

ernennen, und wie viele er in Petto behalten wird,

die Folge lehren. Einige behaupten, es werde ein

reichisher Cardinal darunter seyn, und nennen als

en den Erzbischof von Wien, oder den Grafen von Trautmanusdorf, Bruder des Obersthofmeisters Jhrer Maj. der Kaiserin. Der Gouverneur von Malta, Marquis von Ha- stings, fam franf mit seiner Familie am Bord der Ne: venge auf der Rhede von Baja an, und verschied auf diesem Schiss am 28. Nov. um haib fünf Uhr Abends im 7ústen Jahre seines Alters.

Madrid 7, Decbr. Gestern war, zur Feier des

Geburtstages der Königinn, große Galla und Hand- fuß bei Hofe. Die Versammlung war ungemein zahl- reich z es 1st jedoch aufgesallen, daß der gropßbrittanische Gesaudte, Hr. Lamb, dabei nicht erschienen ist, Hre v. Colomarde, welchzn, wie tiaan sagt, der Kê- nig wegen eines, ohne sein Mitwissen gegebenen wich: tigen Befehls, heftige. Vorwürfe gemacht hat, ist, erkrankt und hüter seit ¿einigen Tagen das Bett, dieser Umstand dient dazu, dem Gerüchte eines Minister.vechsels neue Kraft zu geben, noch immer wird der Graf von Ofalia, der Mäßigung seiner Gesinnungen be fannt ist, als derjenige bezeihnet,- dem die Leitung der Geschäste auvertraut werden soll,

Vorgestern hat (wie schou erwähnt worden) eine lange Sißung des Staaatsraths stattgefunden, Es ist von zwei wichtigen Gegenständen die Rede geivesen, námlich von den sich auf 200 Millionen Realen (143 Millionen Thaler) belaufenden Forderungen Enzlauds,/ und vou den Beschwerden Portugals, wegen- Nichter- füllung der die Ausreißer betreffenden Convention. Wirk- lih haden die General Capitaine von Galizien, Alt Ca- stilien und Estremadura, anstatt die portugi: sischen Aus reßer zu entwaffnen, die Wiffen und Bagage abzulie f:ra- und die: Leute vebeinzelt “nah dem .Junern: des Reichs zu \chicken, sle beisammen im Besiß ihrer Waf jen gelassen und diejenigen, welche feine Wasseu hattiu, sogar damit verschen, Die Debatten des Staatsratÿyzs sind äußerst lebhaft gewesen, und einige Micglieder- ha; ben sogar súr deu Krieg-gegen Portugal gestimnit; di: se Meinung is jetoch verivorfen, und es sind Maaßregeln zur Erhaltung des Friedens beschlossen worden.

Eine Bande von 50 bis 69 wohlbewasfneter Räu- ber hauset zwischen Madrid und Burgos und hat schon mehrere Unthaten veräbce,

- “¿Lis sabonn, 6. Dezember. Den lebten Berichten nách waren die Aufrührer niht weiter als bis Villa- Real gedrungen,

Heute soll ein Jäger - Bataillon auf dem Dampf- s{i}e nah Oporto abgehen. (Dies sind wahrscheinlich die Truppen, welche, wte gestern gemeldet, ein euglischer Schiffer hat in Oporto au:ommen schn).

Die. Hauptstaèt ist vollkommen ruhig; Und follten die Aufrührer neue, Vortheile erringen und bis hierher fommen, so- würden die hiesigen Milizier die Sradt recht gut hinter den Verschanzungen von Santarem ver: theidigea kôinen, die während des Unabhängigfeitsfkrie ges schom einmal dem Feinde (dem Marsci;all Massena) getroßt haben.

Türkei, Nach einem Schreiben aus Smyrna vom 9. Nevbr. (im. Spectateur oriental) müssen - die größern Provinzen des türfischèn Reichs 180,000 Mann, und zwar Natolien 50,000, Römelien 50,000, Konsta tinopch-l und dessen Umgebung 36,000 und Bagdad und Arabien 50,000 Mann stellen, Am 26, Okt. befand sich die türkische Flotte noch zu Navarin. Die Uedun:- gen-werden am Bord mit aller Pünéfrlichkeit ifortge}ekt ;

Gedruckt bei Feister und- Eiserêdorff.

300 Mann sind bereits vollkommen exerzirt. Seit zwanzig Tagen läßt sich kein griehishes Schiff mehr in den Gewässern vou Metelin sehen, Die griechische Es; fadre ist noch immer zu Samos. Am 20. Oft. he fanden sih zu Navarin zwei Linienschiffe, aht Fregat ten und zehn Corvetten von der túrfishen Flotte. Man erivartete mit Ungeduld die egyptishe Flotte mit Geld und Kleidungsstücken für Jbrahims Truppen. Vor Miite Novemoders wird die egyptishe Flotte nicht aus Alexandrtens Hafen auslaufên, vor dem sieben Krizgs \chisse freuzen, und die Einfahrt bewachen, welche der Vicektônig |tark befestigen läßt. —- Das vom Engländer Hastings fomwmandirte Dampfschiff Perseverance wolle die Griechen zu Speccia durchaus wegnehmen, die Schiffs, mann chaft ‘is Ddurch Desertiön sehr geschmolzen. Dis französische Kriegs[chif} Polinuro nahm und führte den grtechzchen . Korjaren Aristides, der schon inehrere eng lische und franzdfishe Schiffe beraubt und genommen hatte, nah Sinyrna.

Ein Schreiben aus Bucharest. vom 8. Dez. (in der Allgemeinen Zeitung) meldet; „Durch die russisch Post haben wir Handelsbriefe aus Konstantinopel bis zum 22, Nov.z sie enthalten indessen úber den Zustand der Hauptstadt und der Provinzen nihcts Neues. Di den Serviern durch die Konvention von Afjerman by villigten Privilegien machen hier viel Aufsehn.‘‘

Vermischte Nachrichten.

Zu Jansbruck verspúrte man am 17. Deèz., Abends 39 Minuten noch 5 Uhr ein ziemlich h-:ftiges Erdbeben, welches beinahe cie halbe Minuce andauerte und voy einem rollendeun Donrerähulichen Getöse begleitet war,

Se. Maiejtàt der j:ßige König von Frankreèch ha! den dem Ritter Leopold v, Burxlo zu. Triest, un: dess Srbdbegräduisse die Leichzame derx in den Jahren 179 and 1800 zu Triest auf der Flucht aus Frankreich va storbenen Tanten Ludwigs. XVI,, Ludwigs XVIIL, wll Karls X., Françoise Louise und Macie Adelaide, ¡h Verfúgung des Hauses Bourbon bis zum Jahre 181 wo sie nach Frankreich úberbracht wurden, - aufbemwahil worden waren, Jyr ergen:5 Porträt, auf Leinwand ga malt, mit vergoldeten Rahmen, zum Geschenk gema! Schon Ludwig AVIIL, hatte im Jahre 1819 dem Ru ter ein prächtiges Porzeliängeschirr aus der Fabrif voi Sevres mit reicher Vergoldung, und der dortigen Kir S, Giusto, wohin die sterblichen Reste der Prinzess nen zuerst gedracht worden waren, eine fostbare Mou stranz von gediegenem Golde und feinster Arbeit zun Präsent geschickt.

Font gltme SQAULUEL L E E Mittwoch, 27. Dez, Im -QOpernhause:¿ ¿M c z i Á 3 5 2009 192 Q 100 y für Maske, Lustspiel in 3 Abthenlungeu, vou Jüngtk G r P 8 +, s 17 4 J non C. S p | Hierauf werden die Gelhwister Rainer, Sänger aus ( dem.-Zillertgal.: in- Tyrol, - im Könizl, Thearer ‘zum. LY 1117 lo SY t A l, P der P1930 09! ale fy F tenmnale Va ttiotial Lie E verllagen, LUOIHILCO : L, : Arühliugszeit 206 ) Lauterbady. 2c, 9) -Was- {b Uh hienieden. 26.4). Der: Sc)weilzerbue 2c... und-Ftatzz M Matia Rainer werden Tyroler National Tai) I ausfübre0, „Und „Dia. Sterneuses,!/; ders t N nor gIitto? le ras f N iche Raid eomtme 1 Im Aauderg UTEN ; gi Ce in Che id idi ep noi 415%

TYx

t eitizn

,, Ar lequil D

I A E i E y i 2 Ubtheilungou, Wit Solotahz, vot

Vorstellung ct fer Pantomime.)

S ) i? atl

A O E S

A 4 L, Nodacteur Î

Kapitular: Voigtei- Amts Assessor Forche zum Stadt-

Musketier Carl Friedrich Bock zu Juditten,

Allgemeine

Preußishe Staats- Zeitun

Me 304,

Berlin, Donnerstag, den 28sten December 1826.

Amtlihe Nachrichten. Kronik des Tages.

j Dreizehnter Bericht.

Seine Majestát haben die Nacht rußig zugebracht und das Befinden ist fortdauernd gut. Die B :sserung des Faßes ist im ununterbrochenen Zunehmen.

Berlin, 27. Dezember 1326, Abends 7 Uhr.

Hufeland. Wiebel. Büttner. v. Graefe.

Berlin, vom 28. Dezember.

Der Großherzoglich Sachsen: Weimarsche Kammer- herr, Sreiherr v. Vißthum, hat Seiner Majestät die Nachricht üderbraht, daß die feierliche Verlobung Sr. Königlichen Hoheit vcs Prinzen Carl, Sohn Seiner Majestät mit der Herzogin Maria von Sachsen, Wei- mar Hoheit am 25. è. zu Weimar statt gefunden hac,

Seine Moajestât der König haben dem Hofmarschall und Kaminerherrn Baron v. Yvoy und tei Komuer- herrn Baron v. Grovestins, beide in Königl. Nieder- läándischen Dienst-n, den Str. Johanniter- Orden zu ver- leihen geruhet.

Seine Königl. Majestät haben den Kammerqerichts- Rath Bötticher zum Chef- Präsidenten des Oberlan:; desgerichts zu Insterburg zu ernennen geruhet.

Des Königs Majestät haben dem bei der Regierung zu Bromberg angestellten Regierungs-Rath Strödel den Character als Geheimen Regierungs: Rath zu er- theilen und das desfallsige Patent AllerhöôchstSelbst zu vollziehen geruhet.

Se. Königl. Majestät haben den bisherigen Dom

Justiz - Rath und Mitglied des Stadtgerichts in Bres- lau allergnädigst ernannt.

Seine Moajestät der König haben dem vormaligen | : ' das allge: meine Ehrenzeichen zweiter Ciasse zu verleihen geruhet.

Der Regierungs Chef-Prásident, Dohna-Wundlacken, von

Angefommen. Staatsrath Graf zu Côin a. R.

_ Abgereist. Der Großherzogl, Badische Premier- Lieutenant und Adjuctant,- v. R ô der, als Kourier nach

Zeitungs-Nachrichten. Auslands.

Paris, 21. Dezember. Se. Maj. haben 9 R E E von Moustiers eine Dr E

Vorgestern hat die Commission der airs: zur“ Abfassung der Adresse an den gti s dazu vorgelegt ; es ist sogleih in den Bureaux und in der allgemeinen Versammlung darúber debattirt worden. Der Minister der auswärtigen Angelegenheiten soll bei dieser Veranlassung erklärt haben, die französische Res gierung habe ihren Botschafter zurückberufen, um dem spanischen Hofe ihre ausdrückliche Mißbilligung über die Unterstüßung zu erfennen zu geben, welche einige spanische Behörden dem Unternehmen der portugiesischen Ausreißer gewährt haben. -_ Der Minister hat sich be- müßt, zu beweisen, Franfreih hade hier rücksichtlich Portugals eben so wie im J. 1823 England, rücksicht- lich Spaniens, gehandelt ; indem England damals jede Einm!schung der Portugiesen zu Gunsten der spanischen Constitutionellen verhindert habe, Se. Excell. sagten ferner, die Regierung hege die Hoffnung, [daß die von England ergrissenen Maaßregeln günstige Resultate für die Wiederherstellung des Friedens in der Halbinsel haben würden; übrigens “seien von Seiten Franfreichs und Englands dem spanischen Hofe neue Vorstellungen gemacht worden: man hoffe, daß dieser alle mögliche Genugtbuung geben würde, denn es sei der feste Ent- schluß der genannten beiden Regierungen, die durch Don Pedros Willen in Portugal eingeführte neue Ordnung der Dinge zu achten und ihr Achtung zu ver- schaffen. Der Minister {loß mit der Versicherung, daß Franfreich stets, so wie England es schon lange ges than habe, gegen alle Revolution und alle Revolutio- nairen handeln würde.

Vorgestern hat die Deputirten-Kammer Hrn. Chifflet

zum fünften Candidaten zur Präsidentur erwählt; und gestern überbrachte der Minister des Innern die fônig- liche Ordonnanz, die Hrn, Ravez zum diesjährigen Präsidenten ernennt. Der Befehlshaber der Seemacht in Toulon- hat die Handelskammer von Marseille benachrichtigt, daß es dem Contre-Admiral Rigny gelungen ist, sich mehrerer Waaren und Effecten wieder zu bemächtigen, welche französishen Kauffahrern von griechishen Seeräubern abgenommen werden sind. Diese Sachen werden näch- stens auf fôniglihen Schiffen in Toulon ankommen,

Catlsruße.

Fünfprocentige Rente 99 Fr. Dreiprocent, 67

Fre 75: E. London, 18, Dec. (über Paris). Die Themse

bietet dermalen einen außerordentlich belebteu Anblick

D A E, Rae d N D