1889 / 191 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 13 Aug 1889 18:00:01 GMT) scan diff

| M191. _Berlin, Diensiag,

Deutscher Reichs-Anzeiger Königlich Preußis her Staats-Anzeiger.

M B | Das Abonnement betrügt 4 U 50 |

für das Vierteljahr.

} Maseriiontyerio/ für den Raum eiuer Drnzeile 30 30. dition: SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Alle Post-Anftalten nehmen Sestellnng an; für Berlin außer den Post-Anstalten auch die Expe-

den 13. August, Abends. 1889,

Berlin, den 13. August 1889.

Beim heutigen Paradediner im Königlichen Schlosse L Se. Majestät der Kaiser und König den folgenden Trinkspruh aus:

„Mit freudig bewegtem Herzen heiße Ih Ew. Majestät willkommen in Meiner Residenz und an der Stätte, an welcher Mein ho@hseliger Großvater Sie zuleßt begrüßt hat. Bei dem jubelnden Empfang Meines Bolkes werden Ew. Majestät empfunden haben, wie warm und lebendig das Gefühl für die hon seit Hunderten von Pahren zwischen Unsern Völkern bestehende Freundschaft zum Ausdruck kommt. Vor Allem aber is Mein Heer, ‘bon dem Ew. Majestät einen Theil zu sehen A hatten, stolz darauf, sich dem scharfen Soldaten- blick Ew. Majestät stellen zu dürfen.

In Meinem Volke, wie in- Meinem -Heerz “wird fest und tren an d&@" von Uns geschlofsenen Bundes-

genossenschaft gehalten, und letteres is sich bewußt, daß es zur Erhaltung des Friedens für Unsere Linder,

vereint mit der tapferen österreichisch-ungarischen Armee, einzustehen, und, wenn es der Wille der Vorsehung sein sollte, Schulter an Schulter zu fechten haben wird.

In dieser Gesinnung erhebe Zch Mein Glas und trinke auf das Wohl Ew. Majestät, Ihres gesammten Hauses und Unserer braven österreichish-ungarishen Kameraden !“

Demnächst erhob Sih Se. Majestät der Kaiser Franz Joseph und dankte mit folgenden Worten: :

„Dankbar für den mit den wärmstew Worten an erinnerungsreither Stelle ausgebrahten Trinkspruch Meines Kaiserlichen Bruders, für die in so glänzender, erhebender Weise bethätigte Begrüßungz dankbar für den Mir au Seitens der Bevölkerung gewordenen wohlthuenden Empfang und für die große Herzlichkeit, welche Mich hier inmitten treuer Bundesgenossen umgiebt; in dankbarer Erinnerung endlich an die Mir von den Angehörigen dieses weiten Reichs bewiesene aufrichtige Theilnahme, erhebe Ih das Glas auf das Wohl des Meinem Herzen so nahestehenden Freundes und Allürten, auf die untrennbare Verbrüderung und Kamerad- schaft zwischen dessen tapferem Heere und Meiner Armee - und auf die Mehrung und Festigung der Friedens- bürgschaften zum Heile und Segen der verbündeten Staaten und Völker, sowie des gesammten Europa: Se. Majestät der Deutsche Kaiser und König von Preußen, Ihre Majestät die Kaiserin-Königin und das Erlauchte Herrscherhaus leben hoh, hoch, hoh!“

Berlin. Redacteur: I. V.: Dr. H. Klee. Verlag der Expedition (Scholz). Druck der Norddeutshen Buhdruckerei und Verlags-Anstalt.