1873 / 48 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 22 Feb 1873 18:00:01 GMT) scan diff

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zeitig Sn und Aufhebungen einzelner Abgaben (z. B. der Kanalgelder und der Land-Binnenzölle) gegen- überstanden, sih niht erheblih steigerte Während der- selbe sich nah den Etats aus den legten Regierungsjahren König Friedrich Wilhelms 11. durhschnittlich auf etwa 10 Mill. Thaler belief, betrug er nah den Etats für 1804/5 10,950,415

lr. ‘und für 1806/7 11,316,352 Thlr. Durch Umgestaltung der Salzv-rwaltung, mit welcher gleichzeitig die Aufhebung der Salzkonskription und anderer lästiger Kontrollen, sowie die Gleichstellung ' der Qolgpreise angebahnt wurde, suchte man den Ueberschuß Va Salzeinkünfte, welher in den leyten Jahren ca. 5—600,000 Thlr. betragen hatte, möglihst zu hen. Die Thätigkeit, welche der König für seine Domänen entwickelte, war zum großen Theil weniger auf eine Erhöhung des Staats-Ein- kommens, als auf die Begründung einer besseren Lage seiner Unterthanen gerichtet. Man begegnet \chon in dem ersten Zeit- raume der Regierung des Königs vielen der großen Ideen für die Landeskultur, deren Ausführung seine Regierung \päter \o segensreih gemacht hat. Im Ganzen wuchs aber das Domänen- Einkommen des Staats bis zum Jahre 1806 in befriedigender Weise, au trat seit 1797 in Folge besserer Bewirthschaftung eine Vermehrung der Forsteinkünfte hervor. Im Ganzen hatte 9 das Staatseinkommen in den ersten 9 Regierungsjahren des Königs um etwa 61/, Millionen Thlr. vermehrt. Das gesammte reine Einkommen betrug nämlich im Rechnungsjahre 1805/6: 25,060,562 Thlr. , denen jedoh noch 1,896,296 Thlr. hinzu- treten, welche der Verzinsung und Tilgung von Staatsschulden gewidmet waren. Der Betrag, der Legteren erreichte beim Regie- rungs-Antritte des Königs ca. 271/, Millionen Thlr., von denen in der Zeit von 1797 bis 1806 etwa 7 Millionen Thlr. ab- P werden konnten. Die Gesammt- Einnahme des Staats

lief sih daher für das Jahr 1805/6 auf 26,956,858 Thlr.

Der unglücklihe Ausgang der im Jahre 1806 eingetretenen O führte für den Häushalt eine völlige Zerrüttung

ei.

Den Staat in solcher Kalamität aufrecht zu erhalten und zu seiner Rettung wieder zu erheben, - reichte keine allmähliche Besserung der früheren Staatseinrihtungen aus. Es mußte vielmehr Alles ganz von Neuem angefangen, mit Beseitigung der alten Schranken und Hemmungen freier Entwickelung der Lebenskraft des Volkes, auf wirksamere und kräftigere Grund- lagen gestüßt und den S Bedürfnissen der Gegen- wart, wie überhaupt den Fortschritten der Zeit gemäß, Uitestal tet werden, in der Heereseinrihtung, wie in der gesammten Staatseinrihtung, und besonders auch im Finanzroesen.

Eine vollständige Regulirung des Staatshaushalts und des Staatsschuldenwesens ordnete König Friedrih Wilhelm 111. durch die an das Staats - Ministerium erlassene Allerhöchste Kabinets- Ordre vom 17. Januar 1820 an. Bei Entwerfung des Pro- jekts zum Haupt-Finanz-Etat für das Iahr 1820 wurde nament- lih bestimmt, daß die als Bedarf der laufenden Verwaltung veranshlagte Summe unter keiner Bedingung erhöht werden dürfe, und wurden hierfür die Chefs der einzelnen Verwaltungen ae gs: verantwortlih gemaht. Damit Jedermann von dem wahren Zustande der Finanzen vollständig unterrichtet werde und sih überzeuge, daß niht mehr an Abgaben gefordert werde, als das dringende Bedürfniß für die innere und äußere Sicher- heit, sowie zur Erfüllung der zum wahren Vortheile und zur Erhaltung des Staats eingegangenen Verpflichtungen unum- gänglih nöthig macht, wurde angeordnet, daß der bereits erwähnte Haupt-Finanz-Etat nah erfolgter Prüfung und Fest- stellung zur öffentlichen Kenntniß gebracht und mit dieser Kund- machung von 3 zu 3 Jahren fortgefahren werde. Der „allge- meine Etat der Einnahmen und Auggaben für den gewöhnlichen Staatsbedarf in dem Jahré 1824“ wurde am 7. Iuni 1821 vollzogen und am 16, ej. veröffentlicht.

Was König Friedri Wilhelm 111. zur Regelung der Finanz- Verhältnisse des Staats begonnen, das haben seine beiden Söhne und Nachfolger weiter ausgebaut und vollendet. Wir müssen uns, was die Entwicklung des preußischen Staatshaushalts in dieser Zeit betrifft, darauf beschränken, ein Bild derselben in Zahlen darzustellen,

Der Länderverlust von 1807 hatte die Staatseinkünfte auf höchstens 18 Millionen Thaler Reinertrag herabgebracht; im Jahre 1812 lieferten: Domänen und Forsten 4,360,000 Thlr., Grundsteuer 2,984,050 Thlr., Accise 4,669,189 Thlr. Land- Konsumtionssteuer 1,351,085 Thlr., Zoll 760,250 Thlr., Salz- 1,678,857 Thlr., Stempel- 701,202 Thlx., Gewerbesteuer 681,041 Thlr. Dagegen betrug der Staatshaushalts-Etat für das Kalender- jahr 1821 in genauer Bilanz 50 Millionen Thaler für die Staatseinnahmen und Staatsausgaben, nachdem 2,573,099 Thlr. für den Königlichen Hofhalt als K1onfideikommiß aus den Ein-

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nahmen der Domänen vorweg abgezogen war. Der für das Jahr 1841 veröffentlichte Etat {loß mit 55,867,000 Thlr., wogegen im Etat von 1848 die Einnahmen und Ausgaben auf 64,033,679 Thlr. festgestellt, mithin gegen 1821 um 14 Mil- lionen Thaler oder 28 Prozent vermehrt waren.

Mit dem Uebergang in das konstitutionelle Leben erfuhr die Finanzverwaltung des preußishen Staats in der Aufstellung des jährlihen Staatshaushalts eine vollständige Umgestaltung, indem bis 1848 nur die Netto-Einnahmen und Ausgaben aufgeführt wurden, seit dieser Zeit aber die Brutto-EGinnahmen und Brutto- Ausgaben von der Nationalversammlung zur allgemeinen Kennt- niß gefordert wurden, wodur die Regierung sih veranlaßt sah, au En bei der Vorlage der Etatsentwürfe stets die Be- triebs-Einnahmen und die Betriebs-Ausgaben festzuhalten und sich darüber mit der Landesvertretung zu vereinbaren. Diese Abweichung von dem früheren Verfahren macht die Vergleichung der gegenwärtigen Budgets mit den früheren vor 1848 fast un- mög 9 und beschränken wir uns deshalb darauf, lediglich die Schlußziffern der durch die Gesez-Sammlungen veröffentlichten Staatshaushalts-Etats für die ganze Periode von Einführung der Verfassung bis zur Herstellung des Norddeutschen Bundes und dem Hinzutritt der im Iahre 1866 neuerworbenen Provinzen wieder zu geben:

Einnahmen, Ausgaben. 1849 94,174,380 Thlr. 94,148,790 Thlr. 1830 91,338,448 , 95,899,606 , 1851 93,294,959 , 96,367,532 1892 97,001,021 99,434,734 , 1853 99,568,776 , 103,029,671 1854 107,990,069 107,990,069 1855 111,827,785 , 111,827,785 1856 118,864,071 118,864,071 1857 120,242,312 120,242,312 1858 126,409,778 126,409,778 1859 131,859,288 131,859,288 1860 130,615,255 130,615,255 1861 135,341,701 139,327,337 1862 149,030,215 144,284,393 1863 158,484,951 154,227,146 1864 171,540,078 169,125,785 1865 173,934,739 169,243,365 1866 168,929,873 168,929,873 ,

Die seit 1867 aufgestellten Etats \{chließen in Einnahme und Ausgabe übereinstimmend folgendermaßen ab : 1867 mit 210,454,329 Thlr., 1868 mit 159,757,064 Thlr., 1869 mit 167,536,494 Thlr., 1870 mit 168,251,372 Thlr. Einnahme und 168,101,372 Thlr. Ausgabe 1871 mit 172,918,937 Thlr., 1872 mit 187,058,940 Thlr., 1873 mit 206,702,643 Thlr.

Die seit 1868 aufgestellten Haushaltsetats Preußens weichen in Form und Inhalt von den vorgehenden sehr erheblich ab und bezeihnen den Beginn eines neuen Abschnitts in der Finanz- geschichte des preußischen Staats. Die Abweichungen sind haupt- sächlich dadur hervorgerufen, daß einmal bedeutende Einnahmen und Ausgaben, welche der Bundes-, resp. Reichsverfassung ge- mäß an den Norddeutshen Bund, demnächst auf das Deutsche Reich übergegangen find, auszuscheiden waren, während anderer- seits die Einnahmen und Ausgaben der im Jahre 1866 neu erworbenen Landestheile mit in den Etat übernommen sind. Die dem Norddeutschen Bunde bez. dem Reiche überwiesenen Ein- nahmen bestehen namentlich aus den Zöllen und Verbrauchs- steuern, sowie den Revenüen der Post- und Telegraphenverwal- lung, wogegen der Bund bez. das Reich die Verwaltungs- und Betriebskosten der Post und Telegraphie, die Ausgaben der Mis- litär- und Marineverwaltung und des Auswärtigen Amtes übernommen hat.

Die Jahre 1870 und 1871 haben mit Uebershüssen von 6,206,260 Thlr. und 9,273,920 Thlr. abgeshlo}en. Dex Ab- {luß der Einnahmen und Ausgaben für das Jahr 1872 wird, wie der Finanz-Minister Camphausen in der Sißung des preu- ßischen Hauses dor Abgeordneten vom 20. d. M. eröffnete, in der Mitte des Monats März erfolgen; er werde daher erst in der zweiten Hälfte des Monats März in der Lage fein, eine vollständig zuverlässige Uebersicht über die Einnahmen und die Ausgaben des Staates dem Hause mittheilen zu können, In- dessen sei er bereits jegt in der Lage, zu übersehen, daß die Ueberschüsse für das Iahr 1872 sich mindestens auf 20 Millionen Thaler belaufen und bezweifle nicht, daß der wirkliche Abschluß diese Summe nicht ganz unérheblich übersteigen werde. Be- sonders hohe Uecberschüsse habe die Stempelsteuer, die Bergwerks- verwaltung und die Verwaltung der direkten Steuern geliefert.

Diese Summen wolle die Königliche Staatsregierung nit nußt-

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los in den Staatskassen liegen lassen, vielmehr möglichst nell dem Lande zugänglih machen. Der Minister überreichte darauf einen Geseßentwurf, welcher bezweckt, die durch die Etats-Ueber- \{ü}se von 1872 disponiblen Fonds zur Tilgung von Staats- \hulden zu verwenden.

Für 1873 hat Rer. eine sehr erheblihe Entlastung des Ausgabe-Etats in Ausfiht genommen werden können, 4 rend andererseits beträchtlihe Mehreinnahmen zu erwarten sind, da die Preis- und Absazverhältnisse, wie sie in der Bergwerks-In- dustrie E ebenso die fortdauernde Lebhaftigkeit auf fast allen fonstigen Gebieten des Verkehrs bei fast allen Esanaltrenveiden höhere Erträge in Ausficht stellen. Diese legteren sollen verwendet wer- den, um die auf dem Gebiete der gesammten Staatsverwaltung hervorgetretenen Ausgabebedürfnisse zu decken, während gleich- zeitig beabsichtigt wird, durh eine zweckmäßige Steuerreform einen Nachlaß an dem Steueraufkommen zu ermöglichen, welcher besonders dem weniger wohlhabenden Theile der Bevölkerung zu zu Gute kommen soll.

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Systematische Uebersicht der Entscheidungen 2. auf dem Gebiete des gesammten deutschen Handels- und Wechselrehts vom Oktober 1872 bis Anfang 1873. (Vergl. Besondere Beilage Nr. 7 vom 15. Februar 1873.) II.

D. Konkursreht.

1) Die Bestellung einer Hypothek für eine bereits früher entstandene Verbindlichkeit des Gemeinschuldners is niht an- fehtbar, wenn sie zwar vor der Konkurseröffnung, aber nah dem Tage der Zahlungseinstelluwg geschieht, sofern fie minde- stens zehn Tage vor der Zahlungseinstellung, wenn auch nur

durch mündlihe Vercinbarung, ausbedungen war. (8. 101. Abs. 1 Preuß. Konk.-Ordn. v. 8. Mai 1855.) (Erk. d. 1.

Senats d. R. Ob.-H.-G, v, 22. Okt. 1872).

2) Der Tier Wertes welcher ein kontraftlihes Recht auf Rückgabe gleiher Werthpapiere hat, kann diesen Anspruch im Konkurse nur als Geldforderung liquidiren. (Erk. d. 1. Se- nats d. R.-Ob.-H.-Ger. v. 29. Okt. 1872).

3) Das Separationsrecht der Gläubiger des Erblassers nah dem Gewohnheitsrecht von Neuvorpommern geht weder durch Ablauf einer bestimmten Zeit noh durch Vermischung der altväterlihen Güter mit denen der Erben unter, \o lange nur noch zu ermitteln is, wie viel vom Erblafser auf den Erben gekommen is. (ad quam nsque summam ex lis heres lucratus

sit), (Erk. des 11, Sênats d. R.-Ob.-H.-Ger, v. 9, Nov. 1879),

E. Versicherungsrecht.

1) Der Versihherungsnehmer, welcher dem Agenten die Be- antwortung der in der Deklaration gestellten Fragen überläßt, nimmt das Risiko einer falshen Erklärung des Versicherten auf fich. (Erk. d. 1, Senats d. R.-Ob.-H.-G. v. 19. Nov. 1872.)

2) Vertritt der Agent die Versicherungsgesellschaft, wenn auch nur in der den Vertragsabshluß vorbereitenden Verhand- lung, so gelten die zu feiner Kunde gekommenen Thatsachen als der Bersicherungsgesellschaft selbst offenbart (Erk. d. 1. Senats d. R.-Ob.-H.-G. v, 18, Okt. 1872.)

3) Die Empfehlung bestimmter Versicherungsgesellschaften Seitens der Regierungen für Versicherungsanträge i} unzulässßg. (Bescheid an d. Regier. u. Landdrost. v, 1. Okt. 1872 in Nr. 9, Min.-Bl. f. d. ges. innere Verwaltung in d, K. Pr, Staaten.)

1°, Besteuerungsrecht.

l) Die Wiedereinlassung übergangssteuerpflichti- gen Retourguts ist abgabenfrei (Cirk. „Verfügung d. K. Pr. Fin. - Minist. v. 20. Okt. 1872. Centr.-Bl. d, Abgaben-, Ge- werbe- u, Handelsgesehßgeb. 2c. in d, Pr. Staaten Nr. 1.)

2) Interventions-Ansprüche dritter Personen auf die von der Steuerbehörde abgepfändeten Gegenstände sind vom Rechtswege nicht ausgeschlossen (Erk. d, K. Pr. Ger. - Hofes z. Entsch. der Kompetenz - Konfl. v, 12, Okt. 1872 Nr. 46 Just.- Min.-Bl. f. d. Pr. Gesehßgeb. u. Rechtspflege.)

3) Die Entscheidung dex Frage, ob die auf allen Grun d- stücken haftende Abgabe eine Grundabgabe sei oder für den Gewerbebetrieb entrichtet werde, gebührt in den durch die Geseye v. 20. September und 24, Dezember 1866 mit der preu- ßishen Monarchie vereinigten Landestheilen der Auseinander- seßungs-Behörde. (Erk. d. K, Ger.-H, v. dems. Tage ebendaf.)

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4) Abänderung der Formulare der Gewerbe-Legi- timations-Scheine. (Circ. v. 28. Nov. 1872 in Nr. 10 Min.-Bl. f. d. g. inn. Verw. in d. K. Pr. Staaten).

5) Feuersteinleinen sind gleih den Sandleinen vom Le frei. (Verf. d. K. Pr. Fin.-Min. v. 16. Oft. 1872; Nr. 25 d, Centr.-Bl. d. Abg.-, Gew.- u, Han- delsgeseßg. in d. K. Pr. St.).

6) Von Glasballons und îin Körben verpackt eingehenden Wein ist der Eingangszoll vom Bruttogewiht zu erheben. (Verf. d. K. Pr. Fin.-Min. v. 21. Okt. 1872 ebendas.).

7) Ausführung des Gesezes wegen Erhebung der Brausteuer v. 31. Mai 1872. (Circ.-Verf. d. K. Pr. Fin.- Min. v. 28. Nov. 1872 ebendaf.).

8) Strafresolute gegen Brennereitreibende. (Circ.- Verf. d. K. Pr. Fin.-Min. v. 2. Dezember 1872. Nr. 1.

1873 das.). G, Prozeßrecht.

1) Reformatio in pejus ift unzulässig, selbst wenn der reformirende Richter dabei eigentlih zum Vortheil des Angpci- fenden hat abändern wollen. (Erk. d. 11, Senats d. R. Ob.- H.-G. v. 19, Okt. 1872.)

2) Nullité de l’intimation. Die Zustellung des Ap- pellaïtes an Ausländer muß bei Strafe der Nichtigkeit bei dem Generalprokurator des kompetenten Appellhofes erfolgen. (Erk. d. I, Senats d. R. Ob.-H.-G. v. 10. Dezbr. 1879)

——_

Literatur der Abhandlungen.

A. Handelsrecht. Il. Handelsgesellf{chaften. a. Die General-Verfammlungs-Protokolle der Aktiengesellschaften (Deutsch. Handelsblatt. Hsgeb. v. Dr. Al. Meyer, Berlin 1872. Nr. 42).

h, Keyßner, Die Bilanz der Aktiengesellshaft, Erneuevungs- fond, Reservefond ; reiner Gewinn und dessen Vertheilung. Bau- zinsen (Deutsch. Handelsblatt 1872, Nr. 48).

c. Dr. R. Rômer, das rechtliche Verhältniß der Haftung des Betriebsunternehmers aus dem Reichsgeseg vom 7. Juni 1871 zu der Haftung des an der Tödtung und Körperverlezung Schuldigen nach gemeinem Recht und die actio de recepto. (Goldschmidt und Laband; Zeitschr. f. d. gesammte Handelsrecht N. F. Bd. 3. Hft. 1 u. 2)

d. Helbig, Ueber dié Beschlagnahme sogen. Stammantheile (Guthaben) von Genossenschaften (Dr, A, Bollert, Blätter f. Rechtspflege in Thüringen u. Anhalt. Bd. 19. Hft. 4. S. 210 ff.)

IV. Handelsgeschäfte. a, Dr. Carl Roscher, Zins- Coupons u. Dividendenscheine als Zahlungsmittel. (Deutsches Hándelsblatt 1872. Nr. 45. 46.)

b, Endemann, Rechtsgutachten in der Papiergeld- und Bank- notenfrage. (Deutsches Handelsblatt 1873. Nr. 2.)

e, Die Amortisation (Ausz. aus d. Neuen freien Presse, in Blätter f. Gewerbe, Technik u. Industrie. Hsgeb. v. d. Direkt. d. Leipz. polytechn. Gesellsh. Neue F. B. V1, Nr. 15. 16.)

B, Wechselreht. 1) de Fontenay, Die Wechselforderung hat ihren Grund in einem Vertrage (Goldschmidt u. Laband, Zeitschr, für d, gesammte Handelsrecht. N. F. Bd. 3. Hft. 1. 2.)

2) Helbig, Kann aus der in einer Wechselurkunde verbrief- ten Obligation Civilklage erhoben werden? Dr. A. Bollert, Blätter für Rechtspflege in Thüringen u. Anhalt, Bd. 19, Heft 4, S. 213ff.)

C. Gewerberecht. a. Aus dem Mehl- und Brodhandel. Betrug und Fälschung. (Deutsch. Economist Bd. 1. Nr, 39.)

h, Aus dem Kolonialwaarenhandel. Fälshungen. (Deutsch. Economist Bd. 1, Nr. 40.)

c. Dr, Gensel, Neber gewerblihe Schiedsgerichte. (Deutsch. Economist Bd. 11. Nr. 1.)

E. Versicherungsrecht 1) Cohn, Entspricht es der Natur des Versicherungsgeschäfts, die Höhe der Versicherungs- summe lediglih der freien Vereinbarung der Kontrahenten zu überlassen? (Goldshmidt u. Laband, Zeitschr. f. d. gesammte Handelsreht. N. F. Bd. 3. Hft. 1. 2.)

2) A. Gier, Ueber Wesen und rehtlihe Natur der Ver- sicherung. (Dr. F. B. Busch, Archiv f. Theorie u. Praxis des allgem. deutschen Handels- u. Wechselrehts. N. F. Bd. 1. Hft. 3. 4. S, 405 ff.)

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