1873 / 66 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 15 Mar 1873 18:00:01 GMT) scan diff

M E Eer E E N E E E S A ES fi mei rir E R S L E A TE ape ies E F ais fn

é E uf, A

armes 5

Es ist allerdings in diesem Paragraphen zum Ausèruck gebracht, daß diejenigen Rechte des Staates, die andere Wurzeln haben und weiter gehen, als die vorliegenden Bestimmungen, aufreht erhalten

“find. Es ist außerdem nothwendig gewesen, das zu erwähnen, weil

das ganze Geseß eine Ausführung des Artikel 18. der Verfassungs- Urkunde ist, únd um in die Sache nicht Bedenken zu bringen und niht Zweifel zu erregen, sind dessen Worte etwas anderes ist es nicht wiederholt worden.

__— In der Diskussion über den Entwurf eines Geseßes über die kirchlihe Disziplinargewalt und die Errichtung des Königsichen Gerichtshofes für kirchlihe Angele- genheiten nahm der Staats-Minister Dr. Falk zu §. 2 nah dem Abg. von Mallinckrodt das Wort:

__ Ich habe in den leßten Tagen leider nicht Gelegenheit haben können, den Verhandlungen des Hohen Hauses beizuwohnen. Wenn mir aber ret ist, so ae einige ähnlihe Vorwürfe gegen die Gesehß- Vorlagen und deren Motivirung von demselben Herrr Abgeordneten schon früher hier vorgebraht, wie ich glaube, aber ouch zurück- Sa worden. Ich meine, ih bin auch in Beziehung auf die bei- den Punkte, die er gegenwärtig hier geltend macht, in derselben Lage. Der Herr Regierungs-Kommissar hat in der Kommission erklärt, das Proze)verfahren durch ein Staatsgeseß im Einzelnen vorzuschreiben, würde in der That über die Grenzen der Staatsbefugniß hinausgehen, ih denke, wenn Sie diesen §. 2 ansehen, so finden Sie von Einzel- Leun und Spezialitäten nichts, sondern nur ganz allgemeine Säße.

as dem einen Vorwurf der mangelhaften Logik gegenüber. Dann noch ein Wort über die Suspension. Si? finden den Ausdruck, irre ih nit, noch einmal in dem §. 11, jedoch in Verbindung mit dem Worte „vorläufig“, also „vorläufige Suspension“; und damit ist aus- gedrückt, daß es sich um einen Akt der Sicherheit handele in dem Prozeßverfahren, dasselbe, was wir in der staatsrechtlichen Sprache aller- dings mit dem Ausdruck „Suspension“ geen Die Disziplinar- geseße haben diesen Ausdruck. Daß in §. 2 etwas Anderes verstanden Wird, ist meiner Meinung nah vollkommen klar; es handelt sih da um eine Strafe, und diese Strafe kommt, allerdings in verschiedener Bedeutung,“ aber mit demselben Ausdruck sowohl in der katholischen wie in der evangelischen Kirche war. Jch glaube also wieder gezeigt bi haben, da die Bedenkeñ des Herrn von Mallinckrodt, ebenso wie eine Vorwürfe in der That nicht so begründet sind, wie er meint.

_— Der dem Hause der Abgeordneten porgelegte Entwurf eines Geseßes, betrefsend die Bewilligung der Geldmittel zur Beseitigung des durch die Sturmfluth der Ostsee am 12. und 13. November 1872 hervorgerufenen Noth- ftandes und zur Ausführung von Deichen und Ufer- \chuhwerken an den Küsten der Provinzen Pommern und Shleswig-Holstein hat folgenden Wortlaut: :

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c. verordnen mit Zustimmung der beiden Häuser des Landtages der Monarchie was folgt:

S. 1. Der Staatsregierung wird aus den Ueberschüssen des Jahres 1872 die Summe von zwei und einer halben Million Thaler zur Verfügung gestellt, um j

) an die von der Ostseefluth am 12. und 13. November 1872 Betroffenen, und zwar: a. an einzelne Beschädigte zur Erhaltung im Haus- und. Nahrungsstande, b. an Gemeinden zur Wiederherstellung ihrer beshädigten gemeinnüßigen Anlagen (mit Ausschluß der unter Nr. 2 erwähnten) nach Maßgabe des nachgewiesenen Bedürfnisses Beihülfe zu gewähren, j j

2) zur planmäßigen Ausführung von Deich- und Ufershußwerken die Mittel zu bieten, und

3) für die Beseitigung der Fluthshäden an fiskalishen Bauan- lagen die Kosten zu bestreiten.

_S. 2. 1) Die Beihülfen an einzelne Beschädigte und an Ge- meinden (§8. 1. Nr. 1 a. und b.) können, bis zum Gesammtbetrage voy 250,000 Thlr. ohne die Auflage der Rückgewähr, darüber hinaus als Darlehen bewilligt werden. a. Die Verzinsungs- und Rüfzah- Ilungsbedingungen, der an einzelne Beschädigte (8. 1. Nr. 1 a) bewil- ligten Darlehen werden von der Staatsregierung bestimmt. b. Die Darlehen an Gemeinden (8. 1. Nr. 1 b.) find vom 1. Januar 1875 ab e 3 vom Hundert zu verzinsen und innerhalb 10 Jahren zurück- zuzahlen.

2) Die Mittel zu den_Deich- und Uferschußanlagen (§. 1. Nr. 2) soweit sie niht von der Staatskasse definitiv zu übernehmen sind, werden a. als Darlehen an einzelne Grundbesißer und Gemeinden unter den vorstehend zu 1 b angegebenen Bedingungen gewährt, b. als Därlehen an Deichgenossen- schaften nach Ablauf von 5 Freijahren, leßtere von dem Ende des Jahres der Darlehns-Bewilligung anfangend, durch eine jährliche Zahlung von 5 Fn der ursprünglichen Darlehnssumme verzinst und getilgt, dergestalt, daß von jener Zahlung der Betrag von 3 Pro- s E Jedesmaligen Darlehnsrestes auf Verzinsung und der Ueber- chuß auf Kapitaltilgung verrechnet wird. 2

. 3. Die nach §. 2 sährlich zurückzuvereinnahmenden Beträge es in den Staatshaushalts-Etat des betreffenden Jahres aufzu- nehmen,

4 §. 4. Die Bewilligung und Verwendung der Beihülfen (8. 1,

ir. la und þ) zu den angegebenen Zwecken erfolgt in der Provinz

Schleswig-Holstein und in dem Regierungsbezirke Stralsund unter Mitwirkung einer Provinzial- beziehungsweise Bezirks-Kommission, in den betroffenen Kreisen unter Mitwirkung von Kreis-Kommissionen.

, Die Provinzial- und die Bezirks-Kommission bestehen aus den Mit- gliedern der ständishen Verwaltungsaus\hüsse, welche sih durch Coop- tation verstärken können.

Die Kreis-Kommissionen find von der Kreisvertretung jedes Kreises zu wählen.

Den Versiß in jeder dieser Kommission führt ein von der Staats- Regierung zu bestellender Kommissarius.

S Die gerichtlichen Akte, welche die gewährten Darlehen und Vorschüsse erforderlich machen, mit Einschluß der hypotÿekarischen Eintragungen, Umschreibungen und Löschungen erfolgen kostenfrei. Für die aufzunehmenden Urkunden und Gesuche wird ein Stempel nit E Es Fi amis : .- 6. Dem Landtage ist bei dessen nächster regelmäßiger Zu- fammenkunft über die Ausführung des Geseßes Rechenschaft zu geben.

- Urkundlich unter Unferer Phhsteigenhändigen Unterschrift und beigedrucktem Königlichen Infiegel. Gegeben den ten 1873.

Statistische Nachrichten.

London, 13. März. Aus dem vom statistischen Departement des Handelsamtes veröffentlichten M ita ltnrane Saft tft zu er- sehen, daß der Gesammiflächenraum der im Jahre 1872 in Großbri- tannien bestellten Ländereien 31,004,173 Acres betrug. Mit Cerealien allein wurden 9,573,000 Acres bebaut, was bei diesem Posten allein eine Erhöhung von 102,000 Acres gegen das Jahr vorher ergiebt. Es kommen auf Ss 3,978,000 Acres, Gerste 2,316,000, Hafer 2,705,000, Roggen 66,000, Bohnen 524,000, Erbsen 361,000, Kartof- feln 564,000 und Koh! 177,000 Acres. Uebrigens erscheint neben dem Fortschritt auch die traurige Thatsache, daß im abgelaufenen Jahre 105,000 Acres oder mehr als ín 1871 bra lagen. 12,975,000 Acres find Weideland. Was den Viehstand im Vereinig- ten Königreich betrifft, so wurden an Hornvieh 9,718,000 Stück nach- cle Zt Zahl Ls ae beträgt 32,246,000 und die der S Í L: erde ga i ß i Ld i Jelexd 540,000, gab es in Großbritannien 2,150,000,

Kunst und Wissenschaft.

Rom, 11. März. Im Unterrichts-Ministerium liegen die

Sammlungen der italienischen Gemeindeschularbeiten

‘creit, um zur Ausstellung nach Wien geschick zu werden. Auf r desselben Ministeriums läßt die Generaldirektion der eee,

Zeichnungen der (irrsllantesién Entdeckungen, welche in leßter Zeit bei i t Ostia gemacht worden sind, entwerfen. Auch dieje sollen nah Wien zur Ausstellung geschickt werden.

den Ausgrabungen in

om und

Londón,

hat in den dortigen Ho funden, in Folge de

13, Bd, Telegrammen aus Schottland wrd landen eín starker Schneesturm stattge- en die niedere Kette der Grampians vollständig

bedeckt ist. Auch in Yorkshire ist bei schneidender Kälte starker Schuee

gefallen.

eberstdch

n t der mit Hauptverkehr3orten in transatlantischen Ländern bestehenden Postdampfschiff-Berbinvungen.

Erscheint auf Grund der bei dem Kaiserlichen General-

0 Berlin, _ 15. März 1873.

tamte eingegangenen neuesten Mittheilungen am 15. jedes Monats.

Nach

Abgangshafen

Der Abgang findet statt

Bei regelmäßigem Gange der Ei enbahnzüge 2c. wird der Anschluß erréiht, wenn der Abgang aus Berlin spätestens erfolgt:

Bahia (Brasilien)

Baltimore (Vereinigte Staaten) a) direkt b) via New-York

Boston (Vereinigte Staaten)

a) direkt b) via New-York

|

Bnenos-Ayros (Argentina)

Capstadt

Colon (Neu-Granada)

Grey-Town (Nicaragua)

Havanna (Cuba)

Kingston (Sarnien)

La Guayra (Venczucit)

|

Montevideo (Uruguay)

_ New-Orleans (Vereinigte Staaten)

New-York (Vereinigte Staaten)

Port-au-Prince (Hayti)

Porto-Cabello (Venezuela)

ebeok (Canada)

Rio-Janeiro (Brasilien)

Sanot Thomas (Dän. Westindien)

Santa Martha (Neu-Granada)

Tampico (Mexiko)

Valparaiso (Ghili) a) via Colon und Panama

b) via Magellans- straße

Veraoraz (Mexiko)

| | j |

Southampton Liverpool

Bordeaux Hamburg

Bremerhafen Southampton Liverpool Queenstown (Cork)

avre rest Hambur Bremerhafen

Liverpool Queenstown (Cork) Liverpool Queenstown (Cork) Southampton avre ; rest :

Hambur Bbémetiaèn

Southampton Liverpool Bordeaux Antwerpen Hamburg

Southampton

Southampton

St. Nazaire

Bremerhafen Hamburg

Southampton Hambur: Bremerhafen

Southampton Hambur Bremerhafen St. Nazaire Cadix

Southampton St. Nazaire

Southampton Liverpool St. Nazaire Bremerhafen Hamburg

Southampton Liverpool Antwerpen Bordeaux Hamburg

Bremerhafen Hamburg

Liverpool Queenstown (Cork) Southampton

avre H Et amburg Bremerhafen

Southampton Liverpool St. Nazaire

Southampton Liverpool St. Nazaire Bremerhafen Hamburg

Liverpool Londonderry

Southampton Liverpool Bordeaux Antwerpen Hamburg

Southampton Liverpool St. Nazaire Bremerhafen Hamburg

Southampton Liverpool St. Nazaire Hamburg

Southampton Liverpool St. Nazaire Bremerhafen Hamtiburg

Southampton

St. Nazaire

Bremerhafen amburg iverpool Bordeaux Hamburg

Southampton Liverpcol St. Nazaire Bremerhafen Hamburg

1) Fällt der ‘2.

2) Fällt der 20

am 9. jed. Monats !)

| (26. 3

jam 20. jed Monats, sowie jed. 2, Sonnab. (29. Ÿ Âra)

am 5. jed. Monats

jed. 2. Dienst. (18. März) Dienstag

Mittwoch, Freitag, Sonntag

ed. Sonnabend

eden 2, Sonnabend (29. März) ittwoch

Sonnabend

reitag

Mittwoch, Freitag, Dienstag [e Sonnabend

onntag

ed. 2. Sonnabend (29. März) ittwoh Sonnabend

am 9. jed. Mon.!)

am 20. jed. Mon.?)

am 5. und 20. jed. Mon. am 1. jed. Mon.

am 95. jed. Mon.

am 5., 15. und 25. jed. Mon.!)

am 2., 10. und 17. jed. Mon.!) am 7. und 20. jed. Mon.

am 6. jed. Mon.

am 22. jed. Mon.

am 10. und 17. jed. Mon. am. 22. jed. Mon. am 6. jed. Mon.

am 2. jed. Mon.!)

ain 29. März.

am 26. März, 9. April. am 20. jéd. Mon.

am 15 u. 30. jed. Mon.

am 2.'und 17. jed. Mon.!) am 20. jed. Mon.

am 2., 10. und 17. jed. Mon.!) ‘am 5. jed. Mon. am 7. jed. Mon. am 6. jed. Mon. am 22. jed. Mon.

lam 9. jed. Mon. !)

jam 20.?) jed. Mon., sowie jed. Mittw. jam 1. jed. Mon.

[am 5. u. 20. jed. Mon., sowie jed. Sonnab. am 5. jed. Mon.

am 26. März, 9. April.

am 7. jed. Monats 10 Abds.

10 Abds. am 18. jed. Monats und jed. 2. Donn. (27. März.) 11 Vorm. ;

am 20. Me), sowie jed. 2. Mittw./am L: Monats und jed. 2. Sonnt. (23. März.) r

jam 4. jed. Monats 2} Nachm.

jed. 2. Montag 11 Vorm. (17. März) onntag 10 Abds.

Dienstag, Donnerstag, Sonnabend E Dienst., Donnerst. 10 Abds.

Mont., Mittw., Freit. 11 Vorm.

jed. Donnerstag 11 Vorm.

ed. 2. Donn. 11 Vorm. (27. März.) ienft. 11 Abds.

Freitag 82 Abds.

Donnerstag / Pynag 10 Abds.

Mittw. 11 Vorm.

ienstag, Donnerstag, Sonnabend mgl Dienst., Donn. 10 Abds.

Mont., Mittw., Freit. 11 Vorm. [Sonntag 10 Abds.

jed. Donnerstag 11 Vorm.

jed. 2. Donn. 11 Vorm. (27. März.) Dienstag 11 Abds. Freitag 82 Abds.

am 7. jed. Mon. 10 Abds.

am 17. jed. Mon. 10 Abds.

am 3. und 18. jed. Mon. 11 Vorm. am vorleßten Tage jed. Mon. 10. Abds. am 4. jed. Mon. 2] Nachm.

am 3., 13. und 23. jed. Mon. 11 Vorm.

am leßten, 7. und 15. jed. Mon. 10 Abds. am 5. und 18. jed. Mon. 11 Vorm.

am 5. jed: Mon. 11 Vorm.

am’ 21. jed. Mon. 24 Nachm.

am 7. und 15. jed. Mon. 10 Abds. am 21. jed. Mon. 24 Nachm. : am 5. jed. Mon. 11 Vorm.

am leßten jed. Mon. 10 Abds. am 28. März 24 Nachm.

am 25. März, 8. April 11 Vorm. am 18. jed. Mon. 11 Vorm.

am 10. u. 25. jed. Mon. 11 Vorm.

am leßten und 15. jod. Mon. 10 Abds. am 18. jed. Mon. 11 Vorm.

am leßten, 7. und 15. jed. Mon. 10 Abds. am 2. jed. Mon. 10 Abds.

am 5. jed. Mon. 11 Vorm.

am 5. jed. Mon. 11 Vorm.

am 21. jed. Mon. 2} Nachm.

am 7. jed. Mon. 10 Abds. Y

am 17. jed. Mon., fowie jen, Sount., 10 Abds. am vorleßten Tage jed. Mon. 10 Abds.

am 3. u. 18. jed. Mon, sowie jed. Donn. 11 Vorm. am 4. jed. Mon. 24 Nachm.

am 25. März, 8. April 11 Vorm.

am 29. März.

[Dicnst., Donn., Sonnab.

[Mittw., Freit., Sonnt.

Dienstag.

jed. Sonnabend.

h 2. Sonnabend (29. März) ittwoch

Sonnabend.

am 2. und 17. jed. Mon. !) am 10. jed. Mon. am 20. jed. Mon.

am 2., 10. und 17. jed. Món.!) am 5. jed. Mon. am 7. jed. Mon. am 6. jed. Mon. am 22. jed. Mon.

Donnerftag | Freitag

jam 9. jed. Mon.)

am 20.2) jed. Mon., sowie 74 Mittw. jam 5, u. 20. b Mon., fowie jed. Sonnab. am 1. jed. Mon. .

am 5. jed. Mon.

am 2., 10. und 17. jed. Mon. !) am 20. jed. Mon. am 20. led. Mon. [am 6. jed. Mon. am 22, jed. Mon.

am 2. jed. Mon.!) am 20. jed. Mon. am 7. jed. Mon.

am 22. jed." Mon.

am 2. und 10. jed. Mon.) am 10. jed. Mon. am 20. jed. Mon. am 6. jed. Mon. am 22. jed. Mon.

am 2., 10. und 17. jed. Mon.!) am 7. 4 Mon.

am 6. jed. Mon. am 22. jed. Mon. Ia Mittwoch.

eden Sonnabend. am 12. jed. Mon.

am 2. und 10. jed. Mon.!) am 10. jed. Mon. am 20. jed. Mon. am 6. jed. Mon.

am 28. März 24 Nachm.

Sonnt, Dienst., Donn. 10 Abds. Mont., Mittw., Freit. 11 Vorm. [Sonntag 10 Abds.

jed. Donnerstag 11 Vorm.

jed. 2. Donnerstag 11 Vorm. (27. März.) Dienstag 11 Abds.

Freitag 87 Abds.

qm leßten und 15. jed. Mon. 10 Abds. am 7. jed. Mon. 10 Abds. am 18. jed. Mon. 11 Vorm.

am leßten, 7. und 15. jed. Mon. 10 Abds. am 2. jed. Mon. 10 Abds.

am 9°. jed. Mon. 11 Vorm.

am 5. jed. Mon. 11 Vorm.

am 21. jed. Mon. 24 Nahm.

Montag 10 Abds. Dienstag 10 Abds.

am 7. jeden Mon. 10 Abds.

ani 17. jed. Mon., fowie. jed. Sonntag, 10 Abds. am vorleßten, 18. jed. Mon. sowie jed. Donn. 11 Vorm. am vorleßten Tage 49, Mon. 10 Abds.

am 4. jeden Mon. 24 Nachm.

am 15., 7. und leßten jed. Mon. 10 Abds. am 17. jed. Mon. 10 Abds.

am 18. jed. Mon. 11 Vorm.

am 5. jed. Mon. 11 Vorm.

am 21. jed. Mon. 2} Nachm.

am leßten jed. Mon. 10 Abds. ani 17. jed. Mon. 10 Abds. am 5. jed. Mon. 11 Vorm. am 21. jed. Mon. 27 Nahm.

am leßten und 7. jed. Mon. 10 Abds. am 7. jed. Mon. 10 Abds.

am 18. jed. Mon. 11 Vorm.

am 5. jed. Mor. 11 Vorm.

am 21. jed. Mon. 2} Nachm.

am leßten, 7. und 15. jed. Mon. 10 Abds. anm 5. v4 Mon. 11 Verm.

am 5. jed. Mou, 11 Vorm.

am 21. jed. Mon. 2} Nachm.

n Sonntag 10 Abds.

eden Donnexstag 11 Vorm.

am 12. jed. Mon. 24 Nachm.

am leßten und 7. jed. Mon. 10 Abds. am 7. jed. Mon. 10 Abds.

am 18. jed. Mon. 11 Vorm.

am 5. jed. Mon. 11 Vor.

am 22. jed. Mon.

am 21. jed. Mon. 24 Nachm.

9., 15., 17. oder 25. auf Sonntag, so ecfotgt die Abfahrt des Schiffes am folgenden Tage.

. auf Sonntag, fo erfolgt die Abfahrt am

age vorher.

vermerkt steht, ist eingetragen:

__am 1. März 1873 begründeten Handelsgesellschaft sind die Kaufleute

. ist erloschen und deren Löschung in unser Prokurenregister Nr. 1381

Handlung in

Inseraten-Expedition des Deutschen Reichs-Anzeigers x

uud Königlich Preußischen Staats-Anzeigers: Berlin, Wilhelm-Straße Nr. 32. x

Steekbriefe und Untersuchungs-Sachen.

Offene Strafvollstreckungs-Requifition. Nachbenannte Mi- litärpflichtige: 1) Ernst Julius Albert Mohrhauer aus Polzin, am 7. August 1845 daselbt geboren, 2) Johann Friedrich Wilhelm Maske aus Collaß, am 16. November 1845 daselbst geboren, 3) Carl Fried- rich Abraham Schwarz aus Belgard, am 18. September 1847 da- felbst geboren, 4) Heinrich Herrmann Martin Manzke aus Kl. Kröffin am 23. September 1847 daselbst geboren, 5) Johann Ludwig Albert Kempin aus Redel, am 24. Oktober 1847 zu Arnhausen geboren, 6) Garl Hermann Albert Wolfgramm aus Kösterniß, am 21. Oktober 1847 zu Lüllfiß geboren, 7) Friedrich Wilhelm Erdmann Kempin aus Redel, am 17. Juli 1849 zu Arnhausen geboren, 8) Carl Friedrich August Raßmann aus Muttrin, am 16. November 1849 zu Theresien- hof, Kreis Bubliß, geboren, 9) Friedrih Wilhelm Ferdinand Patßlaff aus Gr. Voldekow, am 4. August 1850 daselbst geboren, 10) Carl Heinrich Friedrih Franz aus Kl. Rambin, am 21. November 1850 zu Wußkow geboren, 11) Gustav Hermann Julius Damniß aus Lenzen, am 28. Juli 1852 zu Vorwerk geboren, 12) Friedrih Ludwig Bugs aus Rarfin, am 12. Oktober 1847 zu Kruckenbeck, Kreis Col- berg, geboren, find durch unser rechtskräftiges Erkenntniß vom 5. Fe- bruar d. Js. wegen unerlaubten Verlassens des Bundesgebiets, um sih dadurch dem Eintritt in den Dienst des stehenden Heeres oder der Flotte zu E e Jeder'zu einer Geldbuße von 50 Thlrn. im Ünvermögensfalle einmonatlihem Gesängniß verurtheilt worden. Da ihr gegenwärtiger Aufenthalt unbekannt ist, wird hierdurch um Strafvollstreckung ersuht. Belgard, den 7. März 1873.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Offene Requisition. Der 36 Jahr alte Schuhmacher Iulius Sporn aus Sprottau, welcher noch im Februar d. J. in Berlin si aufgehalten -und dort Langestraße Nr. 28 gewohnt hat, ist durch unser rechtskräftiges Erkenntniß vom 11. Februar d. J. wegen einfachen Diebstahls zu drei Tagen Gefängniß verurtheilt worden. Es wird um Strafvollstreckung und Nachricht hiervon ergebenst ersucht.

Sprottau, den 12. März 1873. ;

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Sandels-Negister.

/ Handelsregister des R R zu Berlin. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 4080 die hiesige Aktiengesellschaft in Firma Vagenanex Spinnecrei- und Weberei-Gesellshaft vermerkt steht, ist eingetragen : i : g haft hat eine Zweigniederlassung zu Hagenau errichtet. %

Jn unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 6505 die hiesige Handlung in Firma: E Alex Berústein

vermerkt steht, ist eingetragen : Der Kaufmann Alex Nathan zu Berlin ist in das Han- del8geshäft des Ingenieur Alex Bernstein als Handels- Len after eingetreten und die nunmehr unter der Firma [lex Bernstein & Co. bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 4314 des Gesellschaftsregisters eingetragen. Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Alex Bernstein & Co. am 1. März 1873 begründeten Handelsgesellschaft sind: 1) der ‘Ingenieur Alex Bernstein, 2) der- Kaufmann Alex Nathan, beide hier. N Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 4314 ein- getragen worden.

In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 5537 die hiesige Handlung in Firma: R. Nintel

Der Kaufmann Leopold Jacobsohn zu Berlin is in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Heinrich Jacobsohn als Hane go elBaster eingetreten und die nunmehr unter der Firma: R. Rintel bestehende Handelsgesellshaft unter Nr. 4315 des Bell aftsregisters eingetragen. Die Gesellschafter der hterselbst unter der Firma: - 1. März 1873 begründet L Rabe laaetdis ft sind die Kaufl am 1. März egründeten Handelsgesellschaft find die Kaufleute: 1) Heinrich Jacobsohn, | 2) Leopold Jacobsohn, L E beide hier. Cann ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 4315 eingetragen worden. _ Die dem Leopold Jacobsohn für diese Firma ertheilte Prokura p eiden und deren Löschung in unser Prokurenregister Nr. 1389 erfoigt.

In unser Firmenregistcr, woselbst unter Nr. 5317 die hiesige

Handlung in Firma: j __ Heinri Iacobsohn, vermerkt steht, ist eingetragen : ; } Der Kaufmann -Leopold Jacobsohn zu Berlin ist in das andelsgeshäft des Kaufmanns Heinrih Jacobsohn als Handelsgesellschafter eingetreten und die nunmehr unter der Firma Heéinrih Jacob]ohn bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 4316 des Gesellschaftsregisters eingetragen. Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Heinrich Iacobsohn

1) Heinrich Jacobsfohn, 2) Leopold Jacobsfohn, -

beide hier. a ; : 22e ist in unser Gesellschafisregister unter Nr. 4316 eingetragen worden. Die dem Leopold Jacobsohn für diese Firma ertheilte Prokura

erfolgt.

Die Gesellschafter der hiersclbst unter der Firma: . Becker & Co. am 1. Januar 1873 begründeten Handelsgesellschaft | (jeßiges Geschäftslokal: Grüner Weg 3) sind die Kaufleute: ° 1) Simon Beer, i 2) Aron Eduard Bernstein, beide hier. L G es ist in unser Gesellschaftsregister unter Nx. 4317 eingetragen orden.

In unser Firmenregister, woselb unter Nr. 4758 die hiesige

Firma: Es Gustav Schauer vermerkt steht, ist eingetragen : | Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Tuch- händler Theodor ai zu Berlin übergegangen, welcher 1

. Steckbriefe uud Untersuchungs-Sachen. Handels-Register.

.+ Konkurse Subhastationen, Aufgebote, Vor- : ladungen u. Ee fg , handel.

4. Verkäufe, Verpachtungen , Submissionen 2c.

7 Deffentlicher Anzeiger.

von öffentlichen Pavieren.

. “Verschiedene Bekanntmachungen. . Literarishe Anzeigen.

__ Demnähst is in unser Firmenregister unter Nr. 7284 die Firma:

Gustav Sthauer und als deren Jnhaber der Tuchhändler Theodor Ohloff hier einge- tragen worden. S s Die dem Franz Milner für diese Firma ertheilte Prokura * ist dg und deren Löschung in unser Prokurenregister Nr. 1649 erfolgt.

In unser Hirmenrenlge ist S, 7285 die Firma: d Tp

und als deren Inhaber der Kaufmann Jfidor Hirsch hier i (jeßiges Geschäftslokal: Köpnickerstraße 76) eingetragen worden. (

In unser Gesellschaftsregister wojelbst unter Nr. 4168 die hiesige Handelsgesellschaft*in Firma :

Racziuski & Manheim

vermerkt steht, ist eingetragen : ¿

Der Kaufmann Adolph Manheim is am 13. März 1873 aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Salomon Raczinski seßt das P unter unver- A Firma fort. Vergleiche Nr. 7286 des Firmen- registers.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 7286 die Firma : Raczinsfki & Manheim G und als deren Inhaber der Kaufmann Salomon Raczynski hier ein- getragen worden. h Dem Jsaac Raczinski hier ist für vorgenannte Firma Prokura ertheilt und ift dieselbe in unser Prokurenregister unter Nr. 2442 ein- getraßen worden.

In unser Firménregister ist Nr. 7287 die Firma: C. A. Burchardt und als deren Jnhaber der Kaufmann Christeph Adolph August Burchardt hier (jeßiges Geschäftslokal: Unter den Linden 20) eingetragen worden.

In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 561 die hiesige Hand-

lung in Firma: i; 4 K. F: S. Giemsöc vermerkt steht, ist eingetragen: ; Das Handelsgeschäft ift durch Vertrag auf den Kaufmann Louis Lehmann zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortseßt. Vergleiche Nr. 7288 des Firmenregisters. N Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 7288 die Firma: . Fe S. Giemsöe s e deren Inhaber der Kaufmann Louis Lehmann hier eingetragen worden.

Gelöscht sind: Gesellschaftsregister Nr. 3648 die Firma: Hermann Kiesel & Co. Firmenregister Nr. 6075 Die Firma: S. U ERR, Prokurenregister Nr. 165 die Prokura des Julius Nothmann und Prokurenregister Nr. 1714 ® die Kellektivprokura des Heinrich Klien und des Hermann Eckelmann beide für die jeßt gelöshte Firma: S. Reichen-

heim. Firmenregister Nr. 6164 die Firma: Albert Boigt. Firmenregister Nr. 6532 die Firma: Simon & Blankenburg. Berlin, den 13. März 1873. i Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

Bekanutmachung,. Die in unser Firmenregister sub Nr. 110 eingetragene Handel3-

irma N Carl Paulig sowie die dem Carl Julius Theodor Paulig ertheilte, im Prokuren- register N{. 9 eingetragene Prokura ist heute gelöscht worden. Sorau, den 6. März 1873. : Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung.

Handelsregister. S Die hiesige E Do der Handelsgesellshaft B. Toep- liß & Co. zu Danzig ist aufgehoben worden. i Dies f zufolge Verfügung vom 8. am 10. März d. J. unter Nr. 452 in das Geselschaftsregister eingetragen worden. Königsberg, den 11. März 1878 t 6nigliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Ne La uu em a Gy Auf Gru: d des Gesellschaftsvertrages vom 24. Februar 1873 hat sich am hiesigen Ort eine Aktiengesellschaft unter der Buda Ostpreußische Binnenschiffahrts-Aktien-Gesellschaft auf unbesh-änkte Zeit und mit ihrem Siß in Memel gebildet. " Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Binnenschiff- fahrt mit Fahrzeugen aller Art. :

Das Grundkapital ist auf 50,000 Thlr. festgeseßt und wird dur 500 Aktien auf dea Inhaber lautend zu 100 Thlr. aufgebracht.

Der Aufsichtsrath vertritt die Ge|ellschaft nah Innen und Außen und wählt die Direktion. i:

Zeitige Direktoren sind der Kaufmann J. E. v. Zaborowski und der Kaufmann Hugo Scharffenorth, beide hier.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen unter ihrer Firma durch das „Memeler Dampfboot“, die „Königsberger Hartungsche Zeitung“ und die „Tilsiter Zeitung“. /

Dies ist unter Nr. 76 in unser Gesellschaftsregister eingetragen.

Memel, den 10. März 1873

Königliches Kreisgericht, | Handels- und Schifffahrts-Deputation.

Bekanntmachung. Die Bearbeitung der auf die Führung des Handels- und ‘Genossenschaftsregisters bezüglichen Geschäfte ist für das laufende Geschäftsjahr dem Herrn Kreisgerichts-Rath Teubner in Stelle des von hier verseßten Herrn Kreisgerichts-Raths Kischke über- tragen -worden. Tilfit, den 11. März 1873. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Bekanntmachung In das Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist unter Nr. 224 die Kaufmannsfrau Heinriette Amaude Mathilde Lemke geb. Remkuhn zu Tapiau; i Ort der Niederlassung: Tapiau. Firma: H. A. M. Lemke, zufolge Verfügung. vom heutigen Tage eingetragen. Wehlau, den 7. März 1873. : Königliches Krei3gericht. T. Abtheilung.

————

Handelsregister.

. Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. Industrielle Etablifsements, Fabriken und Groß-

Inserate nimmt andie autorisirte Annoncen-Erpedition von T Rudolf Mosse in Lerlin, Leipzig, Hamburg, Frauk- E furt a. M., Breslau, Halle, Prag, Wien, München, Uüruberg, Straßburg, Zürich und Stuttgart.

Carl Gülih bestehende und unter Nr. 1194 des Firmenregisters eingetragene Haud- lung den Kaufmann Richard Edwin Plutat zu Danzig zum Proku- risten bestellt. Dies ift unter Nr. 370 in unser Prokurenregister heute eingetragen. Stettiu, den 12. März 1873.

Königliches See- und Handelsgericht.

Bekauntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 779 die dur den Austritt a. des Kaufmanns Lothar Maske, b. dec Lucie Furbach geb. Maske, c. Kurt Maske, * d. Helena Preiffer, e. Richard Maske aus der offenen Handelsgefellschaft A. Goschorsfy's Buchhaudlung (L. F. Maske) hierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unjer Firmenregister Nr. 3307 die Firma A. Goscho-sky's E dandlun! (L. F. Maske) hier, und als deren Jnhaber der Buch- yandler Georg Maske hier eingetragen worden. Breslau, den 10. März 1873. Königliches Stadtgericht. L. Abtheilung. __ Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 3309 die Firma i I. I. Beier i i: und als deren Inhc;ber der Kaufmann Jfidor Isaak Beier hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 11. März 1873. Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

____ Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist Nr. 3308 die Firma ichard Thomas und als deren Inhaber der Kaufmann Richard Thomas hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 11. März 1873. Königliches Stadtgericht. Abtheilung L.

_Vekanntmachung.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 1019 das durch den Eintritt der Bürstenfabrikanten Ernst Bartel und Arnold Wiersbißky hier in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Siegfried Kuhn erfolgte Erlöschen der (Einzel) Firma: S. Kuhn hier, und in unser Gesellschaftöregister Nr. 1008 die von dem Kaufmann Siegfried Kuhn, dem Bürsten- {rent Ernft Bartel und dem Bürstenfabrikant Arnold Wiersbißky, ämmtlich hier, am 10. März 1873 hier unter der Firma

S. Kuhn, E. Bartel & A. Wiersbitky, Vereinigte Bürstenfabrikanteu errichtete offene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden.

Breslau, den 11. März 1873.

Königliches Stadtgericht, Abtheilung I.

j Bekanntmachung.

_In unser Prokurenregister ist bei Nr. 626 das Erlöschen der dem Wilhelm Klein hier, von der Nr. 864 des Gesellschaftsregisters ein- getragenen Aktien-Gesellschaft für Möbel-, Parquet- und Holz- bauarbeit (vorm. Gebrüder Bauer uud vorm. Friedrich Re- horsh) hier ertheilten Prokura heute eingetragen worden.

Breslan, den 11. März 1873. i Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Als Prokurist der am Orte Liebau bestehenden und im Gesell- schaftsregister unter Nr. 37 unter dec Firma: Liebau'er Glasfabrik Strecke & Comp. zu Liebau eingetragenen Handelseinrichtung ist der Kaufmann Anton Schimke zu Li bau zufolge Verfügung vom 8. März 1873 in unser Prokurenregister unter Nr. 30 am 10. März 1873 eingetragen worden Landeshut, den 10. März 1873.

Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 290 die Firma Paul Gräve zu Neurode und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Grâve daselbst zufolge Verfügung vom heutigen] Tage heute einge- tragen worden.

Neurode, den 7. März 1873.

Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist auf Grund vorschriftsmäßiger Anmeldung sub Nr. 63 bei- der Firma: A. Grieger & Iüptuner zu Freiburg in Schlesien, in Colonne 4 folgender Vermerk: „Die Gesellschaft ist erlosch en“ heute eingetragen worden. j ; Schweiduiß, den 10. März 1873. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist sub Nr. 325 die Firma: „A. Grieger“ zu Freiburg in Schlesien und als deren Inhaber der Fabrikbesißer Carl August Grieger zu Freiburg i. Schl. heut eingetragen worden. Schweidnitz, den 10. März 1873. Königliches Kreisgericht. Abtheilung T.

Bekanutmachung.

In unser Firmenregister ist sub Nr. 181 das Erlöschen der GERE „Herrmann Cohn jam.“ zu Schweidniß heut eingetragen worden.

Schweidniß, am 11. März 1873.

Königliches Kreisgeriht. Abtheilung 1.

Bekanntmachung.

In unser Eletpssen|Gnateniite: ist Colonne 4, betreffend die Rechtsverhältnisse der unter Nr. 1 eingetragenen Genossenschaft: Borschuß-Berein und Sparkasse zu Strehlen, Eingetragene Geno ena folgender Vermerk eingetragen worden:

er Vorstand der Genossenschaft besteht nah erfolgter Neuwahl aus dem Direktor, Zimmermeister Heinrich Worbs sen., dem Kassirer Dr. Gustav Ossig, dem Kon- troleur Kaufmann Theodor G wetfeger; sämmilih zu Strehlez. Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. März 1873 am selben Tage.

Strehlen, den 12. März 1873. j Königliches Kreisgericht. I. Ablheiluag.

BefanntmacGhung."

In unser Gesellschaftéregister ist unter Nr. 45 zufolge Ver- fügung vom 10. März 1873 am heutigen Tage Oren: „die Firma Erust Sus & Comp. Bauverein Sthoenebeck“,

Siß dev Gesellichaft ist Schoenebéck.

Die Gesellschxfter sind: i

1) der Kaufmann Bruno Philipy,

2) der A Gottlieb Lohmann,

3) der Kaufmann Hermann Lohmann,

4) der Maurermeister Friß Ernst, sämmtlich zu S s

Die Gesellschaft hat am 15. Februar 1873 begonnen.

Die Vertretung der Gesellschaft fteht jedem der Gesellschafter, edoch nur in der Weise zu, daß die Firma stets von zwei Gefell- cchaftern, unter denen jedenfalls der Kaufmann Bruno Philipp und in dessen Vertretung bei Verhinderungsfäklen der Kaufmann Gottlieb

dasselbe - unter unveränderter Firma fortseßt. - Vergleiche Nr. 7284 des Firmenregisters. v

V

Der Kaufmann Carl Ludwig Gülich zu Stettin hat für feine in Stettin unter der Firma: ]

Lohmann sich befinden muß, gezeichuet wird. Der Leßtere und der