1873 / 69 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 19 Mar 1873 18:00:01 GMT) scan diff

funden, daß das Ober-Tribunal den Saß nie ausgeszroheu hat und nach dem Zusammenhang feiner Gründe in jenem Falle auch gar nicht aussprechen konnte, wil die gayze Argumentation der Gründe eher eine gegensäßliche war, und auf diesen Punkt das Ober-Tribunal über- harpt nicht gekommen ist.

Nun, meine Herren, das is einor der wichtigsten Gründe denn auf den Punkt wurde gerade vor Allem hingewiesen mit denen man kämpft. J glaube, meine Herren, Sie dürfen einen Rücks{luß machen auf die Bedeutung dir übrigen Gründe.

__— Zu §. 4 (Oeffentliche Bekanntmachung der Verhängung zulässiger Straf- und Zuchtmittel) bemerkte der Staats-Minister Dr. Falk nah dem Abg. Grafen v. Schwerin-Pugzar :

Die Staatsregierung ist bei der Fassung des d: 4 davon ausge- gangen, daß Mittheilungen über derartige zu verhängende Strafen oder angeordnete Zuchtakte innerhalb der Religionsgesells{aft, der Kirche, der betreffenden Gemeinde durhaus das Recht der Kirche, der Religiensgesellschaft seien, und daß nur diejetigen Mittheilungen, die über diese Linie hinausgingen und vermöge ihrer Natur hinausgehen müßten, solche wären, welche das Geseß zu untersagen habe. Es ist niht im Enlferntesten daran gedaht worden, daß Mittheilungen in Gemeindeversammlungen, sei es, daß diese sell ständiger Natur sind, sei es, daß sie sich anschließen an den Gottesdienst, daß diefe unter- sagt werdén sollen. Darum ist die Staatsregierung der Meinung, daß das Amendement Petri viel zu weit geht und in wohlberechtigte Befugnisse der Kirchengemeinde hineingreift, indem die Gemeinde auch in der privatesten Form nur Kenntniß erhalten soll von einer wirk- lichen Ausschließung. Jch kann daher niht umhin, dem Wunsle Ausdruck zu geben, daß das Hole Haus jedenfalls das Amendement Petri nicht annehmen möge.

Statiftische Nachrichten.

Pforzheim, 15. März. Der „Pforzh. Beob." meldet: Ju der Zeit vom 1. Januar d. J. bis 1. März wurden von sämmtlichen hiesigen Aerzten 170 Typhus erkrankungen behandelt, von welchen 10 einen tödtlichen Auêgang hatten. Dazu kommen noch 3 Typhus- kranke iv der Heil- und Pflegeanstalt, wovon 1, und 72 Typhuskranke im städtischen Spital, wovon 5 gestorben sind. Der Krankgnstand am 1. März war: 70 Typhuskranke in der Stadt, 68 Typhuskranke im Hospital, 1 Typhuskranker in der Heil- und Pflegeanstalt, zu- fammen 139. Das Sterblichkeitsverhältmß is in der Stadt mit 5,8%, in dem Hospital mit 6,9% ein günstiges zu nennen und er- scheint auch die Zahl der Erkrankten nicht über 1,5% der Bevölke- rung gar nicht auffallend. Ein eigentlicher Krankheitsherd ließ \ich niht ermitteln, die Erkrankungen erfolgten in den verschiedensten Straßen und Häusern, ohne bag eine Gegend oder ein Haus bezeich- net werden kann, woselbst der Typhus besönders um sih griff. Es scheinen örtliche -Momente “in einzelnen Familien und Häusern die Entwickelung des Krankheitsftoffs besonders begünstigt zu haben. E ist sicher, daß die Krankheit z. Z. in der Abnahme be- griffen ist.“ /

Das österreichische Ben giebt jeßt ein neues Publikationsorgan heraus: Nachrichten über Industrie, Han- del und Verkehr aus dem Statistischen Departement im K. K. Handels-Ministerium (Wien 1873, aus der K. K. Hof- und Staatsdruckerei, in Kommission bei Ferd. Meyer), welches in zwangslosen Heften erscheint. Von demselben liegen die ersten drei

este vor: I. Statistik des österreihischen Postwesens in den

ahren 1870 und 1871. 11. Statistik des österreichischen Telegraphen in den Jahren 1870 und 1871. T1. Amtlicher Bericht über die Ge- \{chäftsthätigkeit des K. K. Handels - Ministeriums während des Zeit- raumes vom 1. Dezember 1871 bis zum 31. Dezember 1872. Ueber den Inhalt der ersten beiden Hefte haben wir nach der „Austrig" berichtet: Dem TII. Hefte entnehmen wir. über die Organisation des Statistishen Departements (Vorstand: Prof. Dr. Brachelli, K. K. Regierungs-Rath) Folgendes: Dasselbe wurde auf Grund der Aller- hôchsten Entschließung vom 17. Februar 1872 errichtet und reiht \sich den Abtheilungen der E. Ministecial-Sektion als VI. Departement an. Dasselbe hat, dem Geschäftskreise des Ministeriums entsprechend, alle jene Daten und Ausweise der Statistik und Materialien der Geseß- gebung zu sammeln und wissenschaftlich zu bearbeiten, welche 1) die gewerbliche Industrie, 2) den Handel, 3) die Eisenbahnen, 4) die ge- sammte E 5) das Post- und Telegraphenwesen, 6) die Banken und Kreditanstalten betreffen. Die statistishe Sammlung und Bear- beitung hat sih rücksichtlih der angeführten Gegenstände auf die im Reichsrathe vertretenen Königreiche und Länder, hiusichtlich des aus- wärtigen Handels auf die vdminie österreichish-ungarische Monarchie,

sodann aber, soweit zur Vergleichung erfor? erlich, hinsihtlih alker Ma- terien auf Ungarn und auf das Ausland zu beziehen. Neben den ein- heimischen sind auch die fremden Geseße und Verordnungen in Evi- denz zu halten, um über vorkommende Fragen in dieser Richtung ent- sprechende Auskunft geben zu können. Zur Publikation feiner Arbeiten bedient sich das genanute Departement der Wochenschrift „Austria*, deren Redaktion mit demselben vereinigt is, wogegen umfangreichere Arbeiten - in besonderen Werken zu veröffentlichen find.

Kunst und Wissenschaft.

Düsseldorf, 16. März. Mit der Reparatur des alten, dur den- Brand beschädigten Schlosses wird im April begonnen werden. Das Akademie-Gebäude wird später hergestellt werden.

Der Kunst verein in München, welcher in diesem Jahre die Feier seines 50jährigen Bestehens begeht, hat, nach- dem von ihm veröffentlihten Bericht über seine Thätigkeit, im Jahre 1872 für 38,818 Fl. Gewinnste aus dem Bereich der Oelmalerei und der Plastik angekauft, wovon 5814 Fl. auf das Vereinsgeschenk verwendet wurden. Die zu gleichen Zwecken seit dem Jahr 1824 verwendete Summe be- trägt eine Million und 206,350 Fl. Der Anhang enthält eine An- zahl interessante Nekrologe auf die in den Jahren 1871 und 1872 ge- schiedenen Künstler : Moriz v. Schwind, F. X. Striebel, Albert Kalten- moser, Aloys Kölbe, Theodor Horschelt, Peter v. Heß, Heinrich v. Mayr, Jos. Peßl, Joh. Fischbach, Heinr. Marr, Fr. Kirhmayer, Karl Friedrih Fries, Victor Müller, Fr. Lossow, Fr. Kreuzer, Jof. Koch und Ant. Kraus.

Der für den Marktplaß der Stadt Lübeck bestimmte, in der p Hd pas von Herzog in Hildesheim gearbeitete gothische Brunnen geht seiner Vollendung entgegen. Die Randbilder (Heinrich der Löwe, Käiser“ Friedrich Bärbärössa, Herzog Adolph von Holstein - Schaum- burg und Kaiser Karl TV.) in Aachen unter Aufsicht des Architekten Schneider, von welchem der Entwurf zum Brunnen herrührt, aus weißem Sandsteia angefertigt, sind bereits aufgestellt.

—“ In der „A. A. Ztg." berichtet L. Pezold in Riga, daß sich auf einem estländishen Gute ein Selbstporträt Hans Holbeins des Jüngeren befinde, welches die Angabe trägt: actate 45 anno 1542, Hans Holbein ist somit-erst im Jahre 1542 in das 45. Lebensjahr getreten, da ein anderes vorhandenes Porträt des Malers Hans Hol- bein vom Jahre 1543 demselben gleichfalls ein Alter von 45 Jahren giebt. Wie hieraus hervorgeht, fällt der bisber streitige Geburtstag Holbeins in die zweite Hälfte des Jahres 1497.

__— Der erste enropäishe Blindenlehrer-Kongreß ist auf die Tage vom 3.—7. August d. J. in Wien festgeseßt.

Landwirthschaft.

Berlin, 19. März. Am 13. März berieth das Landes-Oek o- nomie-Kollegium noch den dringlichen Antrag des Herrn von Schorlemer: i

Das Königliche Laades-Oekonomie-Kollegium wolle unter Auf- rechterhaltung seiner in der 15. Sißungs-Periode gefaßten Beschlüsse den Herrn Minister für die landwirthschaftlihen Angelegenheiten ersuchen, „Betreffs des beregten Vorgehens der Versuchsstation des rhemischen Provinzial-Vereins das Geeignete zu veranlassen und mit aller Entschiedenheit, unter Anwendung ¡eines maßgebenden Einflusses auf die Kontrol-Instanzen, die gedachten Beschlüsse des E insbesondere den ad d. zur Geltung und Ausführung zu bringen.“

Nachdem der Referent, Herr v. Laer, fich im Sinne des Antrages ausgesprochen und andere Redner gleiche Meinungen entwidckelt hatten, wurde der dringliche Antrag des Herrn von Schorlemèr angenommen.

Den leßten Gegenftand der Tagesordnung bildeten die drei die Steuerangelegenheit oe Anträge des Herrn von Lenthe, - des Central-Ausschusses der Königlichen landwirthschaftlichen Gesellschaft u Celle und des Hecrn Weygold. Die Steucrfrage is von dem

andes-Oekonomie-Kollegium Men früher in Berathung gezogen wor- den. Der Antrag des Lem von Lenthe, welcher lautet: s „Königliches Landes -Oekonomie Kollegium wolle, im Anschluß an die in Betreff der steuerlichen Ueberbürdung des Grundbesißes ge- faßten Beschlüsse, Über diesen Gegenstand eine weitere Beschluß- fassung bei seiner nächsten Zusammenkunft eintreten lassen. hat dem ständigen Ausschusse bereits in der Herbstsession vorgelegen. Dieser hat aber in Rüdcksicht darauf, daß der Antrag nach Abschluß der Tagesordnung etigegangen und deshalb die Mitglieder nicht vor- bereitet seien, und unter Bezugnahme auf §8. 7 und 20 der Geschäfts- ordnung, sowie auf den Umstand, daß beide Gegenstände erst in der leßten Plenarverfammlung zur Berathung gestanden hatten, beschlossen, denselben für die dermalige Ausshußsizung niht auf die Tages-

kation. Vereinsgebiet :

# ordnung zu seßen. Der Central-Ausschuß der Königlichen 2 wirth\{chafts-Gesellshaft zu Celle hat die Frage der Ueberbürdung Grundbesißes sowohl bei staatlichen Steuern als in deren Ausdehnun; auf alle Kommunal- und Verbandslaästen in seiner jüngsten Herbst fißung einer Erwägung unterzogen, inzwischen von weiteren Schritt abgesehen, da die Angelegenheit bereits zum Gegenstande gründliche Erwägungen im Plenum des Landes-Oekonomie-Kollegiums gemach war. Indem der Central-Ausschuß für die gefällige Berücksichtigun seiner desfalls gestellten Anträge seinen Dank bezeugt, verbindet er! damit den Mie! l Hi „die Angelegenheit auch ferner im Auge zu behalten und namentli! wiederum auf die Tagesordnung der nächsten Sißungsperiode des! Königlichen Landes-Oekonomie-Köllegiums zu seten.“ \ Der Antrag des Herrn Weygold war an den ständigen Ausschuß * des Landed- Tele Meg Et in feiner Herbstsession gerichtet und * autet : Ï | „Der ständige Aus\huß des Königlichen Landes-Oekonomie-Kollegiums *

wolle beschließen, den Hercn Minister für landwirthschaftlihe An- |

gelegenheiten zu bitten: Das Kollegium baldigst zu einer Sißung einzuberufen, um über die Steuerangelegenheiten in eine nähere Berathung einzutreten.“

Der Ausschuß beschloß: 2A „Nachdem in der leßten Plenar-Versammlnng die eingehendste Be- rathung der Steuerangelegenheiten stattgefunden hat und die be-

treffenden Anträge gestellt find, deren Erfolg dem Kollegium in

nächster Sißung zur Kenntniß gebracht wird, (es it dies geschehen) über den Antrag des Herrn Weygold auf die baldigste Berufung einer Sißung zur Berathung der Stenerfrage zur Tagesordnung überzugehen.“ | Bei der Berathung der obigen drei Anträge einigte sich das Landes- Oekomie-Kolleginm \{chließlich über den Antrag des Herrn Baumstark : „Bei der weiter in Ausficht gestellten Steuerreform die Seitens des Kollegiums in der achtzehnten Sißungsperiode auszesprochenen Beschwerden und Wünsche zur Erwägung und möglihsten Berück- fihtigung zu bringen.“ i

Am 25. d. M. wird eine Ausstellung von Geräth- schaften und Produkten der See- und Binnenfischerei in der Markthalle durch Se, Kaiserliche und Königliche Ho- heit den Kronprinzen eröffnet werden Fischereigeräthe, Modelle von Fahrzeugen für See- und Binnenfischerei, Brutapparate, zum Theil in Thätigkeit, Modelle oder Abbildungen bewährter Joe stalten, Entwickelungsgeschihte der wichtigsten Wasserthiere orridh- tungen zur Aufbewahrung und zum Versandt frischer Wasserthiere, Modelle von Fischerhäusern und Fischerkostümen, Fische aller Arten und Zonen, die bei der Untersuhung der Nordsee von der Kieler Kommission angewandten Apparate, Aquarien u. dergl. m. werden dem Binnenbewohner einen interessanten Einblick in den Fischereibe- trieb und Alles, was mit demselben zusammenhängt, gestatten.

Gewerbe und Handel.

Karlsruhe, 18. März. (W. T. B.) In heutiger Sißung der Buchdruckerprinzipale wurde konkatirt, daß von 65 hiesigen Verbandsgehülfen 40 aus dem Verbande ausgetreten sind. Andere dürften folgen. Die Gesammtzahl der Gehülfen beträgt .85.

Hamburg, 18. März. (W. T. B.) Die Dividende der internationalen Bank für 1872 ist auf 207 Reichsmark für die n en Son: O h Enc pr. Anno und auf ie

eihsmarfk für die Aktien der zweiten Emission (2 der Dividende 9 Monate) festgestellt worden. / E E

London, 18. März. (W. T. B.) 11,000 Arbeiter haben gestern. in dem Kohlenwerke zu Dowlais die Arbeit wieder auf- genommen. Dieselben erklären sich mit der Reduktion des Lohnes für die erste Woche einverstanden, für die zweite Woche werden sie den alten Lohn erhalten. . Alsdann joll eine allmähliche Lohnerhöhung eintreten, die nah gemeinsamer Vereinbarung festzuseßen ist. Die Arbeitseinstellung wird nunmehr als völlig beendigt angesehen.

Verkehrs- Anstalten.

Die Nr. 21 der „Zeitung des Vereins Deutscher Eisfenbahn-Verwaltungen“ hat folgenden Inhalt: Commis er bericht über die Einführung einer überelnstimmenden Güter-Klassifi- ) Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn- Gesellschaft. Monsheim-Grünitadt. Buschthêrader Eisenbahn. (Er- öffnung . der Strecke- Komotau-Brunnersdorf.) Personalnachrichten, Technisches: Verein für Eisenbahnkunde zu Berlin. Eisenbahn- Kalender. Offizielle und Privät-Anzeigen. Verzeichniß überzäh- liger und fehlender Güter.

Inseraten-Expedition

des Deutschen Reichs-Anzeigers ¿

und Königlich Preußischen Staats-Anzeigers: Berlin, Will,elm-Straße Nr. 32.

Handels-Negister.

Königliches Kreisgericht zu Lippstadt. L In unserm Prokurenregister ist zufolge Verfügung vom 14. März 1873 am folgenden Tage bei lf. Nr. 24 Col. 8 in Folge Eintritts des Prefkuristen als Gesellschafter in die Handelsgesellschaft Z. Tüll- mann zu Gesecke die Erlöshung der dem Kaufmann Wilhelm Tüll- mann für die Firma Z. Tüllmann daselbst ertheilten Prokura ver-

merkt worden.

Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Soest. Die sub Nr. 100 des Firmenregisters eingetragene! Firma : E. Scthetter i l durch Erbgang und mit Genehmigung der übrigen Erben auf die ittwe Kornhändler Eberhard Schetter, Elisabeth, geborene Soden- kamp zu Werl übergegangen, daher sub Nr. 100 gelösht und sub Nr. 220 des Firmenregisters für die genannte Inhaberin wieder ein- getragen am 15. März 1873.

Bekanntmachung In das Firmenregister des unterzeichneten Gerichts ist heute zu- olge Verfügung vom 14. März curr. ad Nr. 113, betreffend die irma H. Asch, der Vermerk eingetragen, daß die Zweigniederlassung Hannover aufgehoben ift. Münster, den 15. März 1873. A Königliches: Kreisgericht. I. Abtheilung.

-

Heute ist in das Gesellschaftsregister für das Amt Wiesbaden folgender Marag, oanaht worden: r

2) Ftna: Levi Maas & Cie., 3) s der Gesellschaft: Wiesbaden, 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft : Die Gesellschafter sind die Kaufleute:

1) Jacob Levi von Wiesbaden,

2) Adolph Maas daselbst,

3) Bernhardt P zu Mannheim. Die Gesellschaft hat am 1. März 1873 begonnen. Wiesbaden, den 14. März 1873.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

. Steckbriefe und Untersuchungs-Saehen. . Handels-Register

. Konkurse, Subhaftationen, Aufgebote, Vor- ladungen u. dergl.

. Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

, Oeffentlicher Anzeiger. -

Rudolf Mosse in Zerlin, Leipzig, H furt a. M., Sreslau, Halle, Prag, Wien, München, ürnberg, Straßburg, Zürich und Stuttgart.

von öffentlihen Papieren.

andel. . Verschiedene Bekanntmachungen. . Literarische Anzeigen.

. Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w, . Industrielle Etablifsements, Fabriken und Groß-

N serate nimmt andie autorisirte Annorcen-Erpedition von amburg, Frauk-

4

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. \ w. von öffentlichen Papieren.

[M. 436]

Magdeburger Bergwerks-Aktien-Gesellschaft.

fsichtsrath hat in jeiner Sißung vom 10. d. Mts. die Dividendè für das Rechnungsjahr 1872 für die Stamm-Aktien sowohl -

als für die Stamm-Prioritäts-Aktien auf 30 4%

oder 30. Thlr. per Aktie à 100 Thlr. festgeseßt, welche vom 1. April d. I, ab gegen Aushändigung des Dividendenscheines Nr. 1, dem ein nach den Nummern geordnetes Verzeichniß beizu-

fügen ist, bei Herren Zuckschwerdt & Beuchel hier in ei der Einzahlung au Magdeburg, den 10. März 1873. Für den Aufsichtsrath: _ gez. Kricheldorff,

j - in Empfang genommen werden kann. die neuen Aktien kann der Dividendenschein Nr. 1 hon von heute ab in Zahlung gegeben werden.

Der Borstand. gez. Bogts.

[M. 469] Die Dividende für das Geschäftsjahr 1872 ist auf

Allgemeine Gas-Aktien- Gesellschaft zu Magdeburg.

Acht Thaler pro Aktie

festgestellt worden und kann vom 1. gegen Auslieferung des Dividendenscheines Nr. 15 erhoben werden. Magdebnrg, den 17. März 1873. Der Aufsichtsrath. Zwi cker.

April c. ab, bei den Herren Zuckshwerdt & Benthel hier oder Herrn S. Bleihhröder in Berlin

Der Borstand. Bethe.

[M. 464]

_Düssecldorsfer Baubank.

Unter Hinweis auf §. 7 des Statuts unserer Gesellschaft ersuchen wir hiermit die Aktionäre, die dritte Ratenzahlung auf die ge-

E, oder Thlr. 20 pr. Aktie am 1. Mai a. e. bei einer der nachstehenden Zahlstellen unter Vorlage der Padersteint zu leisten:

zeichneten Aktienbeträge mit 20 %

in Berlin bei dem A. Cöln bei der Bank für N

.

adersteinshen Bankverein, Rheinisch Westsälishen Genossenschaftsbant,

«o ny» Rhein estfälishen Genossenschaftsba

Crefeld bei Herrn Holthausen Smidt & Cie.,

Düsseldorf bei Herrn C. G. Trinkaus,

Düsseldorf, den 18. März 1873.

Der Aufsichtsrath.

Arndt, Vorsißzeuder.

v C. He und E Ï unserer Gesellschaftskasse (Pfarrscheidstraße 1.).

Der Vorstand.

Kroeber, Direktor. ; ; Dritte Beilage

2 G9,

zum Deutschen Reichs-A

Dritte Beilage

Mittwoch, den 19. März

- Inseraten-Expedition

des Deutschen Reichs-Anzeigers rud Königlich preußischen Staats-Auzeigers: Berlin, Wiihelm-Straße Nr. 32.

Handels-Negister. Bekanntmachun

: E Bei dem unterzeichneten Gerichte ist folgende Eintragung in das

llschaftsregister erfolgt: ije 1 r 33

2) Firma der Gesellschaft : E Grüneberg & Sittel 3) Siß der G: iesenthal. 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft : Die Gesellschafter sind: 1) Zimmermeistec Friedrich Grüneberg, 2) Zimmermeister Friedrich Sittel, beide zu Biesenthal. Die Gesellschaft hat am 1. März 1873 begonnen.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter ge- Verfügung vom .4. März 1873 am

meinschaftlih befugt. R zufolge 5. März 1878. / Neustadt-Eberswalde, den 5. März 1873. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Bei der in unser Firmenregister sub Nr. 371 eingetragenen Firma

Grauel & Coqui ist vermerkt worden:

Die Firma is} durch Vertrag auf den Kaufmann Friedrich riedrich Ludwig

Richard Grauel übergegangen ; demnächst ist der Kaufmann Friedrich Ludwig Max Grauel aus dem Geschäft geschieden

Ludwig Max Grauel und den Kaufmann

und führt der Kaufmann Friedrich Ludwig

; 1 i8heri i rt. E U is N ata G L : ananten Kaufmann Adolph Manasse. öf

Ferner i} im Prokurenregister

manns Friedrih Ludwig Max Grauel für vorgedachte Firma gel

werden. otsdam, den 14. März 1873. A P Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist eingetragen:

sub r Ï die Firma ist in: Ed. Iulius Kobliß verändert,

b, sub Nr. 517 die Firma Ed. Iulius Kobliß und als deren Inhaber der A Eduard Julius Kobliß hierselbst.

otsdam, den 14. März 1873. : Y "Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung.

n unser Firmenregister ist sub Nr. 518 die Martin und als deren Inhaber der Kaufmann ling hierselbst eingetragen.

Potsdam, den 14. März 1873. : Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Befkaunuutmachung. Zufolge Verfügung vom 11. März 1873 ist heute

errichtete Handelsniederlassung des Kaufmanns Emil Eggürblob eben-

daselbst unter der Firma: A Emil Eggürblob vorm. M. Hauff

in das diesseitige Firmenregister untcr Nr. 485 eingetragen.

Elbing, den 11. März 1873. (

Y Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. / Befkanutmadchu Die am 14. September 1863 sub Nr.

thilde Louise Bober, geborne-Hanff in Elbing, ist er Elbing, den 11. März 1873. i

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. Bekanntmachung

Zufolge Verfügung vom 11. März 1873 ist heute

errichtete Handelsniederlassung der Handelsfrau Johanna Hoffmann

geb. Jünke ebendaselbst unter der Firma: I. Hoffmaun

in das diesseitige Handels-Firrenregister unter Nr. 484 eingetragen.

Elbing, den 13. März 1873. F Königliches Kreisgerit. 1. Abtheilung.

Der Kaufmann Carl Wilhelm Adler hierselbst hat für seine Ehe mit Fräulein Auguste Nehring laut Verhandlung vom 18. No-

vember 1872 die Gemeinschaft der Güter und des

[ial en, was in das betreffende Register heute eingetragen wor-

en 1st. y eutsh-Croue, den 15. März 1873. j Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. : Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 14. März 1873 ist am die unter der gemeinschaftlichen Firma Rotheit, Herß et Co. seit dem 1, Februar d. Js. aus den Kaufleuten 1) Ignaß Rolheit 2) Joseph Herb 3) Gustav Jahn

in Thorn

bestehende Handelsgesellschaft in das .. diesseitige Gesellschaft unter N 62 e AES mit dem Bemerken, daß dieselbe in Thorn ihren

Sis Bee den 14. März 1873 orn, den 14. März i : 9 __ Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Handelsregister.

Die Gesellschaft der in Stettin unter der Firma: : ischer & Ulrich am 1. März 1873 errichteten Handelsgesellschaft sind: 1) der Kaufmann Albert Ludwig : ) 2) der Kaufmann Albert Herrmann Emil Ulri Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. getragen. /

Stettin, den 15. März 1873. y

Königliches See- und Handelsgericht.

Handelsregister. Gelsscht ist Firmenregister: Nr. 1095 die Firma / Albert Fischer. Stettin, den 5. März 1873. ¡lite Königliches. See- und Handelsgericht.

Bekanntmachung, I. In unser Firmcntegister ist eingetragen: 1) Nr. 94. Firmen-Jnhaber: Mühlenbesißer Herrmann

r. 131 bei der daselbst eingetragenen Firma: F. L. Koblih:

n g. : : 10 des Firmenregisters

eingetragene Firma „M. Hauff“, Inhaberin die P Ma- oschen.

Fischer zu St

1. Stebriefe und Untersuchungê-Sachen. 2. Handels-Register.

3. Konkurfe, Subhastationen, Aufgebote, Vor- ladungen u.- dergl.

4. Verkäufe, Verpachtungen , Submisfionen 2c.

von öffentlichen Papieren.

handel. . Verschiedene Bekanntmaungen. . Literarische Anzeigen.

Ort der Niederlassung: Labes. Bezeichnung der Firma:

. o . Eingetragen zufolge D ning vom 24. Januar 1873 an demselben Tage.

2) Nr. 95. s Firmeninhaber: Wittwe des Mühlenbesißers Auçust Quandt,

Wilhelmine, geb. Blicske.. G Ort der Niederlassung: Loßniß-Mühle. Bezeichnung der Firma: A. Quandt. Eingetragen zufolge Vetfügung vom 24. Januar 1873 an demselben Tage.

3) Nr. 96. : i Me Firmen-Inhaber: Fabrikbesißer Joachim Michael Friedrich Bachmann.

Ort der Niederlassung: Labes. Bezeichnung der Firma: Fr. Bachmann. Eingetragén zufolge Verfügung vom 24. Januar 1873 an demselben Tage.

4) Nr. 97. |

B Mühlen- und Gutsbesißer Georg Wilhelm Franz Draeger. Ort der Niederlassung: Labes. Bezeichnung der Firma : Franz Draeger. P E Verfügung vom 27. Januar 1873 ichard Grauel an demselben Tage. d 5) Nr. 98, rt der Niederlaffung: Wangerin. Bezeichnung der Firma: Adolph Manasse. Eingetragen zufolge Verfügung vom 14. Februar 1873 an demselben Tage.

6) Nr. 99. | E

Birnen Aga her: Muühlenbesißer Gottlieb Friedri Eduard uandt. Ort der Niederlassung; Mellen. Bezeichnung der Firmä: Eduard Quandt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 18. Februar 1873 an demselben Tage. s 7) Nr. 100. i i Firmen-Inhober: Mühlenbesißer Herrmann August Eduard _Westphal. - Oft der Niederlassung: Prueßnow. Bezeichnung der Firma: Eduard Westphal. Eingetragen zufolge Verfügung vom 27. Februar 1873 an demselben Tage. i A a unser Firmenregister eingetragene Firma: L. : A. S. Croner, deren Inhaber der Kaufmann Alexander Croner war, ift erloschen. s j Eingetragen zufolge Verfügung vom 24. Februar 1873 an demselben Tage. Labes, den 3. März 1873. / ; Königliche Kreisgerichts-Deputation.

In unser Gesellschaftsregister ist die Auflösung der unter Nr. 56 eingetragenen Handelsgesellschaft „F+ Eberhardt“ und die Bestellung des Fabrikbesißers Julius Richard Eberhardt hierselbst zum Liquidator, ferner in unser Firmenregister unter Nr. 609 die Firma „F- Eber-

ardt“ mit dem Site in Bromberg und als deren Inhaber der Fa- rikbessßer Julius Richard Eberhardt zu Bromberg zufolge Verfügung vom 15. März 1873 heute eingetragen worden.

R den 15. März 1873. i

Fonigliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Handelsregister. N E. Geh N tas in unser Firmenregistec bei Nr. 1289: rwerbes audge- tert Ben I. Lewy, deren Niederlassungsort Posen, ift erloschen ; : 2) in unser Ge/ellschaftsregister unter Nr. 219 die in Posen j unter der Firma Rakowski & Szymanowski am 11. März 1873 errichtete offene Handelsgesellschaft und als deren Ge- sellschafter : O: i 1) der Kaufmann Felix Rakowsfki, 4 2) der Kaufmann Ernest Szymanowsfki, folge Verf s cid J Posen; zufolge Verfügung vom heutigen Tage. Posen, den 11. März 1873. i Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Bekanntmachung. E In unser Firmenregister ist bei Nr. 1492 das durch den Eintritt der Frau Zerline Guttentag hier in das Handelsgeschäft der verwitt- weten Frau Kaufmann Pauline Gütteniag erfolgte Erlöschen der Einzel-) Firma: P. Guttentag hier, und in unser Gefellschaftsregister rx. 1009 die von der verwittweten Frau Kaufiuann Pauline Gutten- tag, geb. Sachs, und der Frau Zerline Guttentag, beide in Breslau, am 1. Januar 1873 hier unter der Firma . Guttentag errichtete ofene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden. ettin, Breslan, den 12.März 1873. B , ebenda. Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

83 heute ein- Bekanntma

ung. In unser Prokurenregister ist. bei Nr. 694 das Erlöschen der der j Guttentag von der verwittweten Frau Kaufmann Pauline uttentag hier für die Nr. 1492 des Firmenregisters eingetragene

Firmä : P. Guttentag erthéilten Prokura heute eingetragen worden.

Breslau, den 12. März 1873. : i Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Bekanntma

irma Osfar sfar Maenn-

die in Elbing

die in Elbing

selbigen Tage

. Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. f. w.

. Industrielle Etablifsements, Fabriken und Groß-

nzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

18738.

De} entlich ér Anz eiger. Fuserate nimmt andie autorisirte Annoncen-Expedition e

dolf Mosse in Kerlin, Leipzig, Hamburg, Frank- furt a. M., Breslan, Halle, Prag, Wien, München, Uürnberg, traßburg, Zürich und Stuttgart.

und als deren Inhaberin die verwittwete Fabrikant Mißner, A geb. Fokke hier, heute eingetragen worden. s gathe, Breslau, den 12. März 1873. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I. ung.

J \ Sire La fte n e a 2842 E __In unser Firmenregister is bei Nr. das Erlöschen d Firma Dietrich & Co. hier heute eingetragen worden. S Breskau, den 13. März 1873.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist bei Nr. 3226 das Erlöschen der Firma Ionas Graeztzer hier heute eingetragen worden. Breslau, den 12. März 1873. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 1010 die von dem Kaufmann Georges Constant Roger in Laferté. s80us Jouarre, Departement Seine et Marne in Frankreich, 2) dem Kaufmann Leon Emil Tranchant ebenda)elbst, 3) dem Kaufmann uu! Heinrich Sorelle ebendaselbst, / 4) dem Kaufmann Louis Benjamin Roger in Hamburg, errihtete ofene Handelsgesellschaft unter der Firma Roger lils & Co. mit einer am 14. Mai 1872 hier errichteten Zweigriederlassung von der iu Hamburg bestehenden Hauptniederlassung heut eingetragen wörden. Breslau, den 12. März 1873. Königliches Stadtgericht. Abtheilung k.

: Mon A U: In unser Firmenregister ist unter Nummer 363 die Firma des Kaufmanns und Destillateurs Oscar Herliß in Glaß „O. Herlitz“, und als Ort der Niederlassung „Glaß“ zufolge Verfügung von heute eingetragen worden. Glaß, den 13. März 1873. Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung.

' Bekanntmachung. Die Firma des Kalkbrennerei- und Freigutsbesißers Ernst Weiß d Eisersdorf Kreis Glaß „Er. Weiß“ ist erloschen, und dies zufolge jersüglng von heut unter Nr. 208 unsers Firmenregisters vermerkt worden. Glatz, den 13, März 1873. Königliches Kreiëgericht. I. Abtheilung.

[M. 462] Bekanntmachung.

Die unter Nr. 77 unseres Gesellschaftsregisters eingetragene Handelsgesellshaft „S. Iacob Mendelsohn“ zu Glogau ist durch das Ausscheiden des Gesellschafters Simon Mendelsohn aufgelöst, der Gesell|chafter Siegmund Gradenwihß führt die Firma unver- ändert fort. Dies ist heut im Gesellschaftsregister vermerkt und unter Nr. 268 des Firmenregisters der Kaufmann Siegmund Gradenwitz zu Glogau als Inhaber der Firma S. Iacob Mendelsohn zu Glogau eingetragen worden.

Glogau, den 14. Márz 1873. Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung.

Bekanntmachung. Nach Verfügung vom heutigen Tage ist in unserem Firmenregister bei Nr. 56 (I. Horrwih) Col. 4 eingetragen : Die Firma ift erloschen. Grünberg, den 13. März 1873. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

i n an: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nx. 35 folgende Eintra- gung bewirkt worden: / Colonne 2. Firma der Gesellschaft : ftiengesellshaft: Laubaner Architektur-, Thon- waareu- und Kunstziegel - Fabriken, vormals Augustin. Colonne 3. Siß der Gesellschaft: Lauban. Colonne 4, Rechtsverhältnisse der Gesellschaft : / „Die Gesellschaft ist eine Attiengesellschaft.

Der notariell abgeschlossene Gesellschafts-Vertrag vom 5. März 1873 befindet sich Blatt 3 bis 15 des Beilagebandes Rr. Il. zum Gesellschaftsregister. i i l ;

Gegenstand der Gesellschaft is der Erwerb, Betrieb und die Erweiterung zum Zwecke der Thonwaaren-Fabrikation dienender Eta- blissements, insonderherheit der zu Lauban belegenen Thonwaaren Fabrik mit Zubehör von A. Augustin und Bartsch, sowie der Ver- fauf der ee derselben. (§. 2 des Gesellschafts-Vertrages.)

Die Dauer des Unternehmens ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt. (§8.3) N L

Das Grundkapital ist auf 450,000 Thaler festgeseßt und zerfällt in 2250 Aktien à 200 Thaler. Die Aktien lauten auf den Jn- haber. (S. 4)

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch: a. den Laubaner Anzeiger zu Lauban, b. den Goerlißer Anzeiger zu Goerliß, c. die Schlesische Zeitung in Breslau. d. die Berliner Börsenzeitung in Berlin, und sind E von dem Vorstand oder dem Auffichtsrath zu-unter- eichnen. (8. 7. s Die Willententtkumgen und Bekanntmachungen des Aufsichtsraths find mit den Worten: y : Aktiengesellschaft Laubaner Architektur-, Thonwaaren und Kunsstziegel-Fabriken, vormals Augustin. Der Aufsichtsrath. L unter Beifügung des Namens des Vorsißenden oder seines Stellver- treters zu unterzcichnen. * (§. 15.)

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern. (§. 9.)

Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes find für die Ge- sellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellshaft unter- zeichnet und mit der eigenhändigen Unterschrift eines Vorstandsmitglie- des oder eines vom Aufsichtsrath notariell zur Zeichnung dex Firma

welcher seiner Ünter- eizufügen hat, verschen

ung. In unser Firmenregister ist a. bei Nr. 3289. der Uebergang der irma H, Paul dur Kauf auf die verwittwete Fabrikant Migßner, gathe, geb. Fokke hier, b. unter Nr. 3310 die vorgenannte Firma

Ludwig Wolff.

er procura ermächtigten Gesellshaftsbeamten frift einen -die Prokura bezeichnendeu Zusaß find. (§. 10)