o : maten, hat die Deutsche Reichsbahn dúrch Unterstüßungstarise ah- Neue Aufwärtsbewegung. : gf zushwächen versucht. Sie: gewähren gegenüber der Regelklasse im Ir. 201 B li l) erlin, Donnerstag, den 29. August 1935 Í V 2000 R M MTAE Cr Dr ärtsgerihtet. Der leihte Rückshlag, den die Wirtschaft um | veränderte Einstellung zum Fnvestitionsproblem:- 1. eine gewisse | der Reihsbahn vor allem an die Zollpolitik der Reichsregieru R ————— Ge Vabitoiveude 1934/35 erlitten bats ist im ersten Halbjahr | Sättigung der Unternehmungen mit Liquiditätsreserven und angepaßt werden. Bollp Mng Guter Verlauf des Messemittwochs. Srläuterungen zu den Bestimmungen über den | tehnishe Kontrollverfahren, das von den Zoll- und Devisenstellen 1,2 Millionen abgenommen. Der neue Anstieg konnte natur“ | [ung des Wohnüungsneubaus. mit dem Ausland hervor, die tine Frachtberechnung vom Versand übrigen Messen, die noh einen Tag länger offen halten, erfreuten | Erläuterungen zu RE. 125/35 D. 8t./57/: D geschäfte in Abschn. 111 Ziff. 1 Abs. 2 erwähnten Nachweis gemäß nit alle Wirtschaftsbereiche mit gleicher Kraft erfassen, Neues Stadium der Finanzierung. bis zum Empfangsort möglich ‘machten. Aber auch auf dem Ge- ih eines guten Besuhs. Das Gesamtbild des ge häftlichen Er- | 007/35 v. 2. 8. 1935 folgendes mit: S O O E jo mssen die Firmen, wie vorgesehen, auf eictipredernbe markt eine Stagnation eingetreten, und s{ließlich haben si E L aud j derwecseln beständen | anerkannten déutshen Mustermessen, insbesondere zu deren größter: Kauffraft der Bevölkerung angepaßt worden. Weiterzugehen è Gi ; ; i Produktioi8güter ‘und Verbrauchsgütererzeugung weiterhin ver- bebe R B nen s Sbenfalls größere Posten der Leipziger Messe. Daneben hat“ die ‘Reichsbahn auch für die haben viele Einkäufer nicht gewagt, weil der Absag ja 1 aen 1. Die Einfuhr einer Ware in das Zollinland für den E A 2 ris H Ter SESN Name lbu g, Z Zur Klarstellung bemerke i, daß das Formular au auf die
RNeichs- und Staatsanzeiger Nr. 201 vom 29. August 1935. S. 4 r s L J íî l Z Z ä i: n E allgemeinen eine 20—25 %ige Frachhtermäßigung. Gegenüber die'er Das Jnstitut für Konjunkturforshung schreibt. über die | wartete Belebung der. Privatinitiative in jüngster Zeit anders zu Unterstüßung der Ausfuhr, L N die Zollpolitik des Reichs R Wirtschaftslage in Deutshland: Die Wirtschaftstätigkeit 1st weiter | betraten sein als bisher. Drei Symptome rechtfertigen eine | keine Hilfe erwarten kann, muß. bei | einer neuen Aufwärtsbewegung gewichen. Die gewerbliche Güter“ | steigende Unternehmererträge, 2, die weit vorgeshrittene Au. | Nachdem der Redner auf die besondere Bedeutung der See- Am Messemittwoh, dem 4. Tag der Leipziger Herbstme e, Tranfithandel. anzuwenden ist, wenn eine für den Transit bestimmt j e Mill hat Tai ommea. Die Belhäftigter, ahl ist unt rund nußung der vorhandenen roduktionskapazitaten, die ZULr S hafentarife ingetviesen hatte, hob er die ständigen Vemühungen hatte die Textil- und Bekleidungsmesse mit der Feststellang, nee, i Der Leiter der Reichs\telle für Devisenbewirtschaftu1 teilt das Zollinland eingeführt worden ist. \ mte Ware s und zwar sind die Gebiete zurückgeblieben, die |hon bisher hinter ergangenen Jahr war die Reichsbank immer mehr un- | biet der Personenbeförderung versucht die Reichsbahn, den deut- olges ist in die Worte zu fassen: Die in den Grenzen kluger Anforderung Etinzelangaben über die abgewickelten Geschäf der allgemeinen Aufwärtsbewegung nachinkten. So {d ee E iner Me pr Ne Ga ie, geworden; ai die | shen Handelsverkehr zu fördern. Hier sind in erster Linie zu Berechnung gefaßten Hoffnungen sind erfüllt worden. Soweit Zu Abi 1 machen. »eshäfte i R S tar 1+ N 1933 j; E: Ms Ör i durch die Kaufkraft, sonder d d : landsver- oder -gebrauch bzw. zum 2weck ein i li schiedenartig entwickelt. Die Schere, die sih seit Anfang ; N j e Kreditinstitute teilweise | Beförderung von Warenproben und Mustern zu den Messen sowohl | dur S raft, sondern auch dur den Kaufwillèn bestimmt | “ : y zw. zu: eck einer wesentlichen y O roencantn 8 ien Ll m osen S ben, Dante Saa ewebsel und Schal N Lt e Bom (Geldmarkt aus fa im innerdeutschen A wie anch bereits in Verbindung mit wird, der in weiten Kreisen des Volkes noh nicht genügend nach- oder Verarbeitung im Fnlande ist grundsäßlih dann unzulässig, | Abfertigung zollfreier Waren zum freien Verkehr zutrifft.
Die Wirtschaftslage in Deutschland. —| A at hier bin Po I Mut: J zum Deutschen Reich8anzeiger und Preußischen StaatZanzeíger er. Einfuhr die. Taxifpolitik zwei Millionen gestiegen und die Zahl der Arbeitslosen hat um | fung von Neu- und Erweiterungsbauten anregt, 3. die Entwid- | dex Reichsbahn zur Erlangung. möglichst zahlreicher direkter. Tarife durhaus befriedigenden V ehe [sftes geshlossen. Die | durch RE. Nr. 172/35 D. 8t./78/35 U. St. (1 6, [1]); Transithandel, rp cien die zur Nachprüfung der durchgeführten Transit- Außenhandelsumsäße weiter gesunken. Ferner ist am Renten- Nab vedtuanbe, Und in bele Frühjahr dürfte der Wechselbestand | nennen die Fahrpreisermäßigungen für ausländische Besucher zu das Fnland in Frage kommt, sind die Bestellungen der schäbbaren erlasses: [chnitt 1II Ziffer 1 Absay 2 des vorbezeichneten Rund- TI, in den vergangenen Monaten nicht geschlossen werden. Dennoch mehreren ausländishen Bahnen Frachtvergünstigungen bei Auf- drücklih geweckt werden konnte. Unter Berücksichtigung dieser | venn die Ware auf Grund einer Transitgenehmigung bezogen
Y rh I Mde j i war diese: Entwicklung dadurh charakterisiert, daß sie keine i S ien I) Í en ber Un d 1 ung di worden ist2d H _ &ranlsit } l ; hat die Außenhandelspolitik insoweit etnen bedeutsamen Erfolg sehen, die l : e : gabe. als Reisegepäck eingeführt. : Von besonderer Wichtigkeit für Ueberlegung darf also damit gerehnet werden, daß bei günstiger D ist; denn j e Transithandelsgenehmigung \ ließt die Ver- errungen, als es gelungen: ist, Einfuhr und Ausfuhr ‘erstmals. n0ue Mes Bug E P E i Jodat fine P den Warenverkehr von Länd .zu- Land: ist die Herstellung guter Lokerung f Kaufwilligkeit die unmittelbaren Messcauftegas pflichtung in si, die eingekaufte Ware im Lans wieder ab- Ausdehnung des Einfuhrverbots für wieder in Uebereinstimmung zu bringen. Eine Untersuchung L dbelobu, estiegenen Betriebsrücklagen und Ueberschüsse der | Und schnellér Beförderungsmöglichkeiten, Um dies im internatio- dur spâter folgende mittelbare Aufträge noch ergänzt werden. | s!seben, damit aus dem Erlös die Bezahlung der Ware ermöglicht Siliziumkarbid darüber, wie die in der Rem cal vorhandenen Pun On bli ch A. ia mungen flossen den Banken als Kreditoren nalen Verkehr zu erreichen,- finden neben kleineren Zusammen- Keiner der auf der Messe vertretenen Geschäftszweige für not- werden kann. Fn besonders begrtindeten Ausnahmefällen ‘werde E 3 : ar! U I mungen auf die Binnenkonjunktur wirken, führt zu dem N e! 2 E U en Er O i um alte Kreditsulden zu tilgen, | künften der Grenzdirektionen zweimal jährlich. Besprechungen der wendigen Fnlandsbedarf ‘ist aus E Verflehtung zu lösen. Es ih gestatten, eine Ware, die zu Transitzween eingekauft war, für | Durch eine Verordnung des Reichswirtschaftsministers, die im t gute! dér modernen lt i8- ive ex n 9 S DAR ifual der Stückgeldumlauf nur wenig Vertretex der Eisenbahnverwaltungen- fast aller europäischen melden u. a.: Bücher gutes Geschäft ‘in billigen ÜUnterhaltutigs- Gnlandszwecke in das Zollinland einzuführen. Je nachdem, ob eutschen Reichsanzeiger Nr. 200 vom 28. August 1935 veröffentlicht wirtschaft bei einer stagnierenden Außenwirtschaft es N c Pai A dio Sâ '. aß Cie atis Hes vriter unter den Reichs- | Länder statt. Als bedeutende Neuerung zur ENGGIL0nR des ' werken und in besseren Stücken, die für Weihnachtsgeschenke | die Ware bereits bezahlt ist oder noch nicht, kommt hierfür die | Worden ist, ist das Einfuhrverbot für Siliziumkarbid mit Rü- mäßig groß ist, Sinkende Rohstoffeinfuhren hemmen wes N it e e Zan S Diese Entwicklung war aus verschiedenen Güteraustaushs wies der stellvertretende Generaldireïtor Klein- geeignet sind. Auch das Antiquariat ist zufrieden. Bei Papier- | Erteilung einer DevisenbesGeinigung oder einer Unbedenklihkeits- [Q varaus, daß eine einwandfreie Unterscheidung des Silicium- lähmen nicht den Konjunkturanstieg im Jnland. N Bin E Grü d ont R Reichébank nut bei unveräiidertem | mann auf die Einführung des Behälterverkehrs hin, in dem und Schreibwaren il unter sichtliher Bevorzugung der besseren bescheinigung in Frage, deren Ausstellung sich nah den ollgemeinen beid ids von künstlichem Korund und die Erkennung von Mischungen für die Rückwvirkungen der Ausfuhrshrumpfung auf die Binnen- Gra A Des Ant Sähe À am offenen Mart fürchten die Reichsbahn ein neuartiges und verbessertes Lademittel zur Qualitäten der Wei nachts- und Neujahrsbedarf gedeckt worden. . Vorschriften richtet. Fm Falle der Genehmigung ist die Einfuhr lich T Manon nur durch umständliche chemische Untersuhung mög- fonjunftur. E ¿ ; L : U dem Geldmarkt u verlieren, Bei den Banken | Schonung und zur Zusammenhaltung der Güter geschaffen hat. Daneben sind Schlagerneuheiten gern gekauft worden. Karneval- | auf ein etwa bestehendes Firmenkontingent anzurechnen. Anträge bea h auf alle Waren der Nr. 316 þ des Statistishen Waren-
Jin weiteren beshäftigt sh dèr Bericht des Konsu, be (bor sie deterseits Rentabilitälsgefahren herauf. Die Ver- | Zum Shluß seiner Ausführungen behandelte der Redner die be- und, Festartikel haben sich gut abseyen lassen. Bei Porzellan und | dieser Art, die bei der für die Einfuhrware zuständigen Ueber- raeinisses ausgedehnt worden. instituts u. a. mit zwei Fragen, nämlih mit der konjunktur- ua E offéhen Markt hat die Reichsbank durch Ein- | sonderen Eisenbahnverhältnisse im Handelsverkehr nah östlichen Steingut lag das Shwergewicht des Geschäfts am Mittwoch beim | wachungsstelle einzureichen sind, sind mir in allen Fällen mit politishen Bedeutung der Wehrausgaben und mit den Aussichten holt 1g E Golddiékontbank wiederhergestellt. Die Solatvehsel Ländern, die zum Teil im Gegensaß zu der in Deutschland“ verwende- Ausland. Glaswaren sind Lo abgeseßt worden. Die Haupt- Som zur Entscheidung vorzulegen. Ih ersuche jedo, hiervon ; F, die Belebung Der, Prt ate, A Golddiskontbaunk stellen ein liquides Anlagepapier für die | ten Regelspur noch die Breiispur benußen, Dur um'aßfähige Güter- nachsrage erstreckt sih auf Wirtschaftsglas, Likör- und Limonaden- | nur dann Gebrauch zu machen, wenn ganz besonders triftige Berhandlungen im RNeich8wirtschaftsminifterium : : Ee i Er i E f R itralnoten- | wagen und besondere. Vereinbarungen zwischen den betreffenden säße. Auch werden Weingläser in gutem Preßglas gefragt. Bei Gründe vorliegen, die eine Einfuhr der für den Transit bestimmten mit dem Steintohlenber bau lib [lei â k kturpolitishe Bedeutung der Wehrausgaben. Banken dar, tragen abér außerdem dazu bei, die Zentraklnote ( ) y etre sen L G L 1 e l i ns e g er gleichmäßige Die konjunkturp T : Andustrie- | bank bei der Finanzierung der staatlihen Sonderausträge zu ent- | Ländern sind die Schwierigkeiten der verschiedenen Spurweiten Schmuck un elmetallen war das ausländishe FJnteresse an- | Waren rechtfertigen können. Liegen derartige Gründe nit vor Beschäftigung der Grubenbele schaft Der Anteil der Wehraufträge an der Zunahme der Fndustrit- ha Den D Golddistontbank benußt die ihr zufließenden | tariflih und verkehrlich geregelt worden haltend. Man empfindet hier die nur begrenzten Möglichkeiten | so sind die entsprehenden Anträge ohne weiteres von der zu- Im Reichswi N gschaften. produktion seit 1933 dürfte weitaus geringer sein, als gemeinhin ae dazu bei der Reichsbank befindliche Arbeitsbeschäffungs- Staatssekretär Koenigs sprah über „Die deut- der Ausfuhr besonders \hmerzli. Die Messen für Nahrungs- o Ueberwachungsstelle abzulehnen. Aus der obigen Klar- | VertBt eiswirtshaftsministerium fanden Ver andlungen mit angenommen wird. Jm allgemeinen man de ale and d Sonderwechfel zu übernehmen, Da diese neu aufgenommenen [Oen Buy ey Ce L LTR En E E Er 0 und Genußmittel hatten am Mittwoch zunehmenden Besuch. Die | stellung ergibt sich, daß Abschnitt 111 Ziffer 1 Abs, 2 des RE. | Steintobn e ershlesischen, niederschlesishen und des sächsischen wie ein Vergleich mit anderen Ländern zeigt, in keinem Falle auch Mittel d L ‘Gó diSfontbant ließli nur die Ueberschüsse und uhr“. Er führte aus, der Anteil der Binnenschiffahrt an der |ff Schokoladen- und Bonbonfabrikation erzielte befriedigende Ab- | 125/35 D. 8t./57/35 U. St. auf keinen Fall so auszulegen ift daß | gebiet Sr dis aues mit dem Biele statt, ähnlih wie im Ruhr- nur die Hälfte der Wehrausgaben aus. „Fm ganzen Eta D S Mes Unternehmen sind, die mit staatlihen Aufträgen Gesamtgüterbewegung von Eisenbahn und Schiffahrt habe im s{lüsse. Fn der Automatenmesse ist der Bigarettenautomat kaum | eine für den Transit bestimmte Ware ohne besondere Genehmigung Net i A en Verhältnissen der einzelnen Reviere angepaßten Anteil der Ira utte an den Wehrausgaben in Deut chlan La barden sind, völlziéht si ch die Finanzierung des Konjunk- | Fahre 1933 22,8%, der Anteil ‘der Binnenschiffahrt an der Ge- noh beachtet worden, weil ein ernstlicher Bedarf nah Ueber- | der zuständigen Üeberwahun s\telle für Fnlandszwecke in das | die ahl e0lBatlen der Gruben gleihmäßiger zu beschäftigen und nicht viel höher sein als in anderen Ländern. Aus S O Granit S bolds zum Teil in einem Kreislauf zwishen den von | samtausfuhr 59,7 2% und der Anteil der Binnenschiffahrt an dem F sättigung aller Gebiete mit solhen Automaten niht mehr besteht. | Zollinland eingeführt werden Part. Der RE. regelt lediglich das Ac etal ah E Geon nas Möglichkeit zu verringern. Es ist listishen Vorstellung heraus, daß der ganze Zweck der E E 0 2 4 Geldquellen an die Produktionswirtschaft gegebenen Versand nach den deutschen Seehäfèn 32,8 % betragen. Die Ziffern Südamerika und der Orient zeigten steigendes ta für nden, daß diese Bestrebungen Erfolg haben. in der Erzielung pripawiri[Qaftlidter Ge rade Bali 66 Mitäln ris da aus dieser an den Geldmarkt ‘Und damit schließ- | zeigten, welche große Bedeutung den Binnenwasserstraßen im Wars s Le Einrichtung. Befriedigend war oft behauptet, die Wehrausgaben 2G L G meist übersehen, | lich an die Zentralnotenbank zurüdfließenden Beträgen. Eine | Dienste der Ausfuhr zukomme. Er bezeichnete es im Gegensaß zu Abd, Gn eresse las Vet T H für Baubeschläge und Bau- nateilige Wirkungen. Es wird da U E wirtschaftlichen Kräfte | Frage ist, welhe Steigerungen der Kreditgewährung noch möglich der notwendigerweise partikularistisch gerichtet gewesenen Vor- L n f A Es A uß in stählernen Liegestühlen nah daß dies höchstens gelten Lan, werd S es nit zu, so kann | sind. Selbstverständlich hat die bisher geübte Art der Finanzierung | kriegspolitik der früheren Bundesstaaten als die Aufgabe des P esonderer Erfolg erwähnt werden. Die Lage der Weltwirtschaft m e in S der Cesamtbetbraish eine Grenze. Diese Grenze braucht u D a Me dio boutsben Sclbäfen u stellen N DRGBSR MRUE t Ae D G E E A fan A * E E 1; 2 / In di ti d Beschäfti " zwar nit zu beunruhigen, ‘da, wenn e k , “1 „ TEINET i: 0 r unttursor]chung ste ur Lage der elebun i i ; an Gegenständen des täglichen Bedarfs gehoben werden. E en e C E Lht der Sal ist, wieder in Ordnung | Form der Rhein bekämpft werden soll. Die Sechafenpolitik sei Die Leipziger Terxtil- und Bekleidun smesïse Weltwirtschaft u. a. folgendes fest: Fn Ven Hieisteir Sinbera der \haftspolitik baa Delta d Lian L Falle können Heeresausträge eine e E nd ft gekommen ist neue oder vielmehr wieder die traditionellen Finan- | notwendig, weil die Entwicklung der dentshen Handels\chisfahrt X g i . Welt hat si die Wirtschaftstätigkeit während der leßten Monate | Konjunkturpolitik hat demnah mit der tbun ‘de Es er Delttattuncen, P d O Drei Form Gab Uf zierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Freilich sind E voir heu B S Di n r A Gange ESrfüillte Erwartungen. Len E A d E C und der jahl- auch die Vorausseßung zu einer Gesundung der Salo ee Ler SEIQaNULYE ’ T ; C AHEA öglichkeiten i : betrachten, als sie erheishen, da und die Vorratstoirtschaft, die ihre Läger vorzugsweise in den ¡ ¿ ; : Z N ‘e n u vährungspolitishen annungen Uber- eshaffen. Die günstige Entwi t aitats s E O E Dori h Triee dicie dis: es e ebam e beivübêrtr Gn an ben A aivilMen SEIMiahE und Dien Sdeziälmesset bercits an MLS tze A Ï ur E D it L A A S pu dem E der internationalen aen 10 Sin N S e TealA 1BOST Ae pie Uen ent ilden, zeitweise sogar ein Vi E T Nt E S befolgt. Ob die Grenze der bisher geübten Finanzierungs- | s{hiffahrt unterhalte, na öglichkeit ins c7Fnland gezogen werden R E j ) }, Tot irtsGa]tSbeziehungen bieten |ich einige Lichtblike. Der Welt- | lung der jä rlihen Fehlbeträge 1 3 de Ueb E E unkt "dürften gegenwärtig die Aufträge für die Landesverteidi- | Strenge veso!gk. F F a0 T mit Si ; l j E i önne. D 1 Teil der Aussteller ein gutes Mittelgeschäft gebraht. Die Er- | handel ist im ¿weiten Vierteliahr wie : A L : 2 „in zunehmende Ueberschüsse (im p ] geg 9 | methode schon jeßt erreicht ist, läßt sich mit Sicherheit kaum sagen, | müsse und nicht ins Ausland verlegt werden könne. Der Ausbau wartungen sind überwiegend erfüllt. Sie waren allerdings nicht üblich es wenn er E A Belebnae 0 o edern Mon a Mill, AM für de Cm A i i ü ivatinvestitionen. i j isfituati inigen Märkten dafür sprehen | Seehafenpolitik in keiner Weise gehemmt, der Anshluß Bayerns L E N : ar „weni erwiesen. Ers ot : M TCLHNgS: 7 ; Die Aussichten für Pr n n e Dilaies nee O E e nue kir U datauf ua A E “itetiberás 2 ben Rhein i a ¿bbüngia, b uß Sa Seer M ju große Vorräte verfügt, die wiederum eine Folge der Hamster- | zeitig haben sich die Handelsbilanzen vielfah wieder mehr der du S tee Ei A die a cit O Bal L F E A ice Silse aeboren Aufgaben (z B. | werden daß ein Zumiol wie ein Zwang verhütèt und das Ti lge hafenpolitik als aat nann E u u den A Ga eau e Becles s See Ae 194 Ub, a Ce Dee ei E E A E 2A wenig- je Krise noh lange nit geheilt. Es fommt inzu daß wegen Dölipi f ukt1 t ünsti - ß d eldschöó itgewährung innegehalten | von 1932 bis 1934 stärker gefördert als im Mittel dér vorher- ; 2 N i : i f 1 ( s Pandels her die ungesunde Tendenz zur | der zunehmenden Üeberalterung des deut fo: Erdölwirtschaft) und der strukturell besonders begünstigten Ge- | Maß der N A Silia n 7 d bie 1024 his 1981 Dex Sicherung der deutschen dings unmöglih. Damals mußten z. B. Baumwollwaren kon- | Goldanhäufung in zwei oder drei Gtätibigerländern etwas ab i i fi g des deutshen Volkes vor allem ; es ; ig Neu- un - ban! : er ; a- 931. D ; A iä : E I H 101 ge- | die Fnvalidenversiherung und die kna schaft! i biete (heimishe Rohstoffe) im ganzen noch wenig Neu- und Er- | wird. Die Reichsbank, die mit ihrer weitverzweigten Filia gehenden Fahre 19 i j V0 l tingentiert werden, was heute niht mehr notwendig ist, da | schwäht worden ist. Von Bedeutung” ist auch, daß \sich in d j : ppschaftliche Pensionsver- i h ben. Dennoch dürften die | nisation die Manometexr und anderen Meßinstrumente dex Vo 1s- | Seehäfen in threm Bestande diene äuch die Tarifgestaltung auf die Bedarfsdeckung i L c iebt. Die Klei nbei L Dedeutung , daß h In der | siherung auch in Zukunst dex elfenden Hand des Staates nicht Bbagungen d Gothisehinge fu Be solange vergebrih er: | wirtlhaft behersHi, hal die miäglihiei, Bess Meh di deftmmen, | zam) Miklgnbtamat: wo Be Ybguben anf dee, Gerte pwikgen [F der Vekellungon fe (cndenenhi Lu auf e evn vitige Ee! | 10ol zun Abbas V Stn ett meh Ee | neren bnrclen tönen, Zee Aosheregiebng degniat 16 (08 ck 4 “ ; 5 N ivägung zurüczuführen, vor dem ‘Eingehen neuer geldliher Ver- | die neuerdings von den Vereinigten Staaten von Amerika ae- | d: i ed B gti: IANDELIL YAE DAD | Stabilitä j inde“ ins ‘écbóbte' Aibilität | Wollen! ibt S Leibes Vie Die SCL La T t n) M pin erst die alten Verbindlichkeiten aus dem Frühjahr | schlossenen Handelsverträge teilweise erhebliche Hollermäßigun- | Reformer geführten geseblihen Maßnahmen grundlegende : f tabilität dèr Volkswirtshaften bedinge eine E e V0 Westen nicht zu befürhten wäre. Die Seehafenpolitik sei eine und Sommer zu regulieren. Da die Verwaltungssonderzüge am | gen und Zollbefreiungen L : : , vor allem auf organisatorishem Gebiet, in die Wege Verkehrswirtschastliche Tagung auf der des zwischenstaatlihen Handels und Verkehrs. Die Außenwährun- | nationale Notwendigkeit und rihte sich weder gegen den Rhein Mittwoh überrashenderwei -bältnismäki E a Mi rb, gen. ; geleitet. P : gen der Völker werden deshalb labiler, Ebenso wird der Waren- | noch gegen irgendeinen fremden Seehafen, sondern diene allein schaft aus dem Reiche mod LpAn tian! eer fas GUMRN O Leipziger Herbstmesse. austaush nach Art und Mnn l Mettvertehs n L e der Erhaltung A A een A A S ; auf der Textil- und Bekleidungsmesse eine sichtbare Belebung, Die Lage in der Porzellanindustrie Große Auslandsaufträge für die Kruppsche E 8 bitnesie fand am. Mittwoch in derx Und dementsprechend A e m sowohl O Wäh- A ne E ergrei 2e : M r a N h was wiederum dazu beitrug, den Gesamteindruck der Aussteller- i d t Lokomotivfabrik. _ Anläßlich der Leipziger Herbstmesse fand am Mi beweglicherer werden, als er es früher war, R - | sen Lufthansa, Martin Wronsky, das Wort, um einen Uebe schaft günstig zu beeinflussen. Die Porzellanindustrie gehört zu den Jndustriezweigen, die Troß schärfster ausländischer Konkurrenz ist es, wie der DHD Aula der Universität die erste verkehrswirtschaftliche Tagung statt, | xungsshlüsseln als in der Warenbewegung und damit im Ver- | blick über dig Entstehung der deutschen Handelsluftfahrt zu geben. : ; S R Ei Ne Iean „ ONDU]Trie ¿ 1S[andi : z , wie der 5 die gena vom Seminar für Verkehrswesen au der ert kchr, d. h. der bisherige zu große starre Se Aalaaabne Seée- | Daß die deutsche Handelsluftfahrt sih troy aller Schwierigkeiten, erst t bert quf Reine Bee uN A aut une LoR eits Gnade G MEN Tat Wochen tüzlid F C G As T S Ae IA T n tiv T Ls alle und dem Leipziger Meßamt veranstaltet wurde. Zunächst | verkehrs wird auf alle Fälle in den nächsten Fahrzehnten in die der unglücklihe Ausgang des Krieges ünd das Versailler die Nachfrage Föw ü der inländi l en, bericht des Instituts tis Koniunktuxforsun cine Bis Sie Inbie d L d C 29 if j okomotiven au pak der Rektor der ÜÚniversität Leipzig Prof. Dr. Krüger als | großem Umfang durch eine. bewegliche Trampsciffahrt erseßt | Diktat zur Folge hatten, so gut entwidelte, ist, so betonte Kundsch0 g ohl der inländischen als au der ausländischen : V, N JUNA, etne JNTye N En No var für die North-Western Railway und die East- s : ; : I : ; : : d haft bewegte sih in erstex * Linie um diese beiden Kern- | kahme der Einkommen und damit die Möglichkeit für die Kon- | Fndian Railway hereinzuholen. Sämtliche Lokomotiven werd Hausherr und zugleich als erster Ahilosoph und Psychologe in | iwerden müssen, um den nah Art und Richtung wechselnden Direktox Wronsky, leßten Endes der Tatsache zuzuschreiben, daß fragen. Erfreulicherwei/e h c d ) 1 sumenten, in ihrer Bedarfsdeckung zu höheren Qualitäten über- | dis Mitt 193 ¿ C totiven werden Deutschland, der sih mit dem Problem des Verkehrs auseinander- wischenstaatlihen Güterverkehr in rationeller Weise bewegen zu | sich in Deutschland, das dank seiner geographischen Lage zwangs- ¡YEN, uliherweise hat sich auf der Herbstmesse gezeigt, E E [Sdedung zu 9 Fuen Qua " l itte Januar 1936 geliefert. Bereits vor einigen Jahren cjevt hat die Gan G willklommen. Er betonte, daß el Die Erböhung der Produktion in der Binnenwirtschaft | läufig zum Rene des jungen Verkehrszweiges werden mußte, E fremdländischen Einkäufer auch zu Auftragsvergebungen E Tbe Ee E E Fried. Krupp A.-G, einen größeren Auftrag der ie ruhmreihe Entwicklung der Universität Leipzig seit Jahr- | der meisten Staaten tritt in einem erhöhten Binnenverkehr in alle Kräfte auf diese Aufgabe beshränken konnten, wohingegen N Die ausländischen Einkäufer st t l U dem Fortgang der wirtschaftlichen Belebung im Rahmen dev S Bien cia chit die ArELPE gten S N Se | Boerlen aufs engste verbunden sei mit der Entwicklung der | Erscheinung, so daß in Wirklichkeit ein ‘erhebliher Teil der | in anderen Ländern die Luftwaffe im Vordergrund blieb. Die als auch von den inkäufer stammten sowohl von Uebersee Hausratindustrie verhältnièmäßig an Bedeutung, Während die | Eastern Venour Railway (Calcutta) einen ‘Anftrac auf 15 Loko:
R L ; tb Ver- | &Sx. j ; 8 Welt- isati di tkraft allex Beteiligten wie das uch v europäischen Ländern. Wenn auch die Muster- A ; ; : eipziger Messe. Auch heute noch bestehe eine fruchtbare Schrumpfung des Weltverkehrs dur eine s Ge E tee Lb G geitigten tos aller aufträge überwogen N war do erkennbar, ae G die | gesamte Hausratproduktion (gemessen an der Ausnußung der | motivkessel. Bemerkenswert is dabei, daß die Angebote der
4 P * o x ; | ; Y / ; Quealitä : ; Arbeiterstundenkapazität) sich — u. a. infolge der Gewährun K il billt ; : 4 S ( i 1 7 4 / j Qualität unserer Waren vielfach An t g g onkurrenz zum Teil billiger waren. Die Ent d
iert en tee Jen Peofemiaf Mule inb Bil safion | his ave itanilgelt teen erd ‘en ebrn fr: mnd | ugen elierled he Stel fezten U m uf mm, [Ÿ ptcand, au J mpodtne nente f ‘r dee | ete Ben tut f atn Bl S | Pagen ke Pa Seupb mel min e v Pee deceiaed
i j; ; Yeistigei ; j wirt- ächst i i " jensei | tretun; e ; ist i :sjekreis E, M l it en , k iv-
an den Beziehungen der Wirtschaft N S sn L e ani bis der Punkt gefunden E Jeder N Ann S S omac lin L T ie Torvohl überzeugt, daß sofern! Balve bitte s Sra Uen um 12 %. Am Verlauf der leßten zwölf Monate hat sih dagegen | fabrik konnte ubérhem no@ etntge Cebkare Bene S
zur menschlihen Gesittung, zur Kultur lebendigen An Qultuc, | [Haft ein Maximum an Beschäftigung, ein, Minimum an Arbeits- | Grenzen in ( Leo } O 851 d d Bilteccudtaus@ die Einfuhr nit unmöglich machen, au nach der Messe größ die Intensität der Zunahme umgekehrt: Von Juni 1934 bis | Ausland hereinnehmea: u. a. 5 {were Heißdampflokomotiven fü
wenig die bloße Vervollkommnung des Verkehrs shon Kultur- | [gsigkeit, einen direkten Lohn für jede Tätigkeit und eine wirklih | dem Personenverkehr als auch dem Post- und Güter l Orders auf Grund dex Messeortentier n, großere | Funi dieses Jahres nahm die Erzeugung von Hausrat nur um | die ilenilBen Staatsbahnen und 3 schwere Heißd iven für
ortschritt bedeute, beweise die problematische Geschichte der leßten | stabile Währung, d. h. einen getreten Leistungstaustaush im | dienten. Aus der Vielfalt der Strecken, die in den ersten Jahren uk er Messeorientierung erteilt werden. rund 3 %, die Herstellung von Porzellan jedoh um rund 16% | für die bulgarischen Staatsh shwere Heißdampflokomotiven P yegehnte. _Das rein Zahlenmäßige sei kein Maßstab für Kultur: | Funern gewährleistet. Deshalb ist auch die unershütterlihe Er- | entstanden waren, kristallisierten sich im pg der Zeit E Als ein Plus der Textilmesse ist es anzuspr2 Gan, bab bie Dee! Hn O Oi Des ext C a aNIE 1008 Las Sia -SUAD g ahnen.
ie Verkehrspflege sei von seelisch-geistigen Kräften abhängig. Die haltung der Kaufkraft der Mark im JFnnern der deutschen Wirt- gran und wirklih gen Verbindungen heraus, die S kleidungsmesse hinzugezogen worden is, Aus diesem Grunde -| 19 %, jene rund 10 % übex dem entsprechenden Stand des Vor-
Geschichte der Leipziger diese gege Q ziemlich stetiges Sichhin- | haft der arhimedishe Punkt des gesamten deutshen Wirtschafts- | heutige Luftverkehrsneß bilden. Neben dem Personenverkehr spielt führt ja auch die Messe künftig den Namen Textil- und Beklei- | jahres. Dementsprehend hat sih auch der Znlandsversand an
daß die Anpassungsfähigkeit und Ela
ung auch in Deutschland zu betrachten sein. : e ; | 1 MAB M j be d den Gedanken de n ] ) S wenn guch die veränderten Voraussegungen für Privatinvesti- | der süddeuishen Wasserstraßen werbe dur S ver groß, weil in verschiedenen Branchen der ne Folge de noh über | märkte ebenso wenig Schritt gehalten hat wie vordem. Gleich-
bindung zwischen lebensvoller Praxis und Forshung. Die Leip- verkehrs bedingt wird. Die Produktions- un
bewegen der Dinge nach dieser Richtung. Eine zunehmende Plan- ubaues. : der Post- und Luftexpreßgutverkehr eine besondere Rolle, der sich M dungsmesse. ‘orzellan kräftig erhöht; dabei fällt vor allem das starke An- .| Ergebnis refer : N wirtschaft der Messe in seelis{-sittliher Richtung A beobachten. | Auf der - Nahmittagssizung der Verkehrswirtschaftlihen | hauptsählih in den Nachtstunden abspielt. Deutschland bestht Das deutsche Kürschnerhandwerk ist von dem Ergebnis seiner tas des R Ma R A auf (dem Bat E ß e h ber s Crnteermittlung bei grünen Es handle sih nicht - mehr um planloses Steigern der Ausfuhrziffern Tagung zur Leipziger Herbstmesse spra als erster Redner der | “nächst den Vereinigten Staaten von Nordamerika, in dénen die Mustershau durchaus befriediat, Wenn fich di ß Li TREG 4 Cont ¿alten Halbjahr 1934 bis zum ersten Halbjahr 1935 um rund f er sen und der Ern evorshäßung bei Gurken und und planloses Erzeugén von Waren ohne Wissen um den Bedarf, | Präsident des Leipziger Meßamts Dr. Raimund | Verhältnisse völlig anders liegen als bei uns in Europa, das E rehnerish auch noch nicht seh gl. O, ie Pelztiershau | 55 der Menge nach um rund 13 ). Auch im Einzelhandel Tomaten sondern das volle Leben der Länder, die an dieser großen Schau Köhler über das Thema „Verkehr und Messe“. Er ]| größte befeuerte Nachtstrekenneß. Es ist klar, daß sih die Deutsche keine Enttäuschung, da ja 2 Bel E S so bedeutet S Fachgeschäfte) stiegen die Umsätze in Glas Porzellan Steingut L menschliher Arbeitserzeugnisse beteiligt sind, komme in immer | brachte zum Ausdruck, daß der Messepersonenverkehr ein Massen- | Lufthansa als Trägerin unseres Luftverkehrsneßes nicht darauf auf der Messe vertreten war OS A f L uo niema!s eten als die gesamten Hausratumsäße; während die Hausrat- Grüne ehterer Weise zur Geltung. Die Entwicklung gehe also dahin, daß | perkehr von “Einzelpersonen ist, dessen Bewältigung an die be- | beschränkte, Aufgaben in Europa zu erfüllen. Sehr früh son Besu erwarten konnte. Die Aussteller konnten denno, an nèue | umsäbe zusammen vom erften Halbjahr 1934 bis zum ersten | j Pflück- | Gurken |Tomaki bei allem Getriebe das menschlihe Seelentum nicht vershwinde, | teiligten Verkehrsträger wesentlih höhere Anforderungen stellt, | uf sie sich in Südamerika einen wichtigen Stüßpunkt, der nicht Kundschaftskreise herankommen, die ihnen auf Fachausstellu e | Halbjahr 1935 um rund 6 % gesunken sind, haben die Umsäye Länder und Landesteile erb O T sondern im Gegenteil Raum gewinne zur lebendigen Auswirkung. | 1s Vas bei sonstigem Massenverkehr der Fall ist. Er wird auch zuleßt die Schaffung des ersten regelmäßigen Aa a ut beere niht zugänglih waren, und ‘versprechen sich daher VoR O in Glas, Porzellan und Steingut in der gleichen Zeit um rund Jet F J : So diene die Wirtschaft, so dienë der Verkehr dem Jdeal einer heute noch überwiegend mit Hilfe der Eisenbahn abgewickelt, wenn kehrs, des Luftpostdienstes Deutschland—Südanierika, ermöglichte, Wiederbolung dieser großen Repräsentationsshau des Handwerks | 7% zugenommen. An dieser Zunahme sheint vor allem au z je ha | dz je ha | dz je ha dauerhaften Ordnung des menshlihen Daseins, dem FFdeal der auch der Kraftwagen und das Flugzeug mehr und mehr in Er- Die großen Erfolge des Südatlantikdienstes haben dazu geführt, im nächsten Herbst einen noch größeren Erfol; E das Porzellan beteiligt zu sein, Zu dieser Entwicklung mag u. a. menschlichen Gesittung. Jn dieser Richtung wünsche die Universität | sHeinung treten Messezeiten ist die Zusammensezung des | daß Versuche im Gange sind, verkehrsmäßige Bersuchsflüge über Abe die Kollekti 9 i : auch die Preisgestaltung beigetragen haben. Jm Verhältnis zu | Preußen .. „. 68,5 116,3 190,4 Leipzig den Beratungen einen reichen Erfolg. Reisepu lifums in Kigtung auf Leipzig in érster Linie durh in- | den meteorologish [E eres Adana Genen ban Quit tleidungsmesse” berichten über gün 0 L R NE den Großhandelspreisen n Hausratwaren is Porzellangeschirr geen d Verl Der Gesandte und Reichsamtsleiter Werner D e s ÿ ria uy e S rtlaste Pediénet A a F A R E ¿V ci abi E 2 ebene # Pots, paren di esmal „mehr Kolleftive als ind Vertreten. E acbdren m Aehe L ae Naa haben sid allerdin urs Niederslesien erlin , as S LOnT auf der Verkehrswirtschaftlihen " Tagung - eine - Rede. über | lihem PVtaße der Polsterkiasje Hedienen. - : t, | der „Bremen“ und dex „Europa“, von Flugzeugen nachgebracht Apolda. Fousrien von Greiz, Gera, Neustadt, Pößneck und | P, ise im Verhältnis zu den Preisen für Haus erhöht Provinz Sachsen « 77,0 115,6 9231/5 „Wandlungen des Weltverkehrs“. Jn längeren Ausführungen | verkehr zur ba, Frühjahrsmesse wurde nah. den File | werden. Auch in Ostasien erblickte die deutsche Handelsluftfahrt eda. Bei allen war der Besuch der Kundschaft rege, Es | Die geschilderten Entvieklungstendemen dürtter fig e e | Hannover Südost . . . 70/5 81/3 j entwickelte er, warum die liberalistishe Freihandelsthéorie | stellungen der Reichsbahn mit 153 000 Personen beziffert. Mit S r O : » T eti S ia ges konnten viele neue Verbindungen angeknüpft werden. Ein ¡e gescilderten IaE ungstendenzen dürften sih auch in Schles- : : S unmöglich ist und stellte ihr die nationalsgzialistische Auffassung Rücksicht auf den Umfang und die E ans des Messeverkehrs e E T in China Pftvertes x P direkter Verkauf am Stand war von eie nicht vorgesehen. | "äHster Zeit fortseßen. ® olg Buen t 1d Qhles 71,3 239 von Volk und Wirtschaft gegenüber... Ex wandte O in olen wird dieser heute weitestgehend“ dur tarifli e Maßnahmen be- R ban ließ si K, infol der politischen Verhältnisse die seit Rege Beachtung fanden ferner die Sonderausstellungen der | Kheinprovin und Hessen-Nassa 407 U 2 393,5 Zusammenhange gegen die Herrschaft des Finanzkapitals. Auch | günstigt. 30 Eisenbahnverwaltungen, 25 Schifss- und 18 Luft- | f naem geplante große Verbindung na dem Fernen Osten, die führenden Werke in Funst[eiden und Mischgeweben sowie in Gar- : Y Ó ô fabr ' S L der Verkehr als materieller Träger des Leistungsaustausches hätte even des Jn- und Auslandes gewähren Reisenden, die verkehrsmäßig seit langem erschlossen ist s niht eröffnen. duren, Der geschäftliche Verlauf war ungefähr folgender: Jn Die Sozialversicherung im Wirtschaftsaufschwung. Bavern früher in den von der Geldhecrschaft geleiteten Bahnen laufen | zur Leipziger Messe fahren, besondere Fahrpreis- und Fracht- Tritt hierin jedo. ein T ein, so besigt Deutschland auch in Sl tene und Damenkonfektion hielt die Nahfrage bis zum Das Schifsal der deutshen Sozialversiherung hängt in hohem Sachsen . . . , müssen. Gesandter Daiß sprach seine Ansiht dahin aus, daß nur | ermäßigungen. j i r ] China einen wichtigen Stübßpunkt, dessen Wert sich erst in Zukunft A uß an. Berufskleidung ging gut. Jn Damenstrümpfen Maße von der allgemeinen Könjunktitrentwicklune abr Jhre Bei- | Württemberg L Sen p es Lea E a ea A e: j ct Os grlapie A. es Nee 10 ç x e F A L erweisen wird. Den größten Aufshwung e ex on Heidung Sabuheid L P Eee es u deL Der ingageinnabmen werden. wie das Tufitut sür 25 niuiros unga] Vabén , . urch die geistige Erneuerung des Fuhaltes, ein neue Ctr ; u ; Luftverkehr seit der nationalsozialistishen Revolution. Die großen ware ) M OCTAFNLOGE, f N «_| ‘in seinem neuesten Wodtenbericht ausführt, fast ganz von der | Thüringen . chaftsgebäude errichtet werden kann. Praktish könne dies nur | „Eisenbahn und Außenhandel“. Nachdem der Redner Aufgaben, die in den lezten Jahren gelöst wurden, haben gezeigt, als H gut verkaufen. Jn Trikotagen gingen Damensahen besser öhe des Einkommens aus Lohn und Gehalt bestimmt, während | Hessen adurh geschehen, daß Abkommen in der“ neuen Geisteshaltung | auf die Wichtigkeit: der Reichsbahn als volkswirtschaftliches Ber- daß Deutschlands 2 ElaluMfabr tatkcäftig am. -Neubaú des Sn Merensaen) Oberhemden hatten ein gutes Messege[häft. dre Ausgaben überwiegend starr sind. Bei diesem Sachverhalt Hamburg . i von Land zu Land in handels-, währungs- und verkehrspolitisher | kehrsinstitut für das hochindustrielle Deutshland hingewiesen | Fritten Reiches mitarbeitet. : und Bie de gingen namentlih Phantasietishdecken, Drudecken war- es midi verwunderlich, daß die Krise die Sozialversich Mecklenburg . Beziehung getro ürden. Die bisherigen Handelsverträge | hatte, behandelte er die Eisenbahntarifpolitik im Verkehr mit dem t «e Vlelefelder Taschentücher, Der Artikel Taschentuch dürfte | ar A g Ae ENNIELUR As D: Vsen: o orie Griatiee Dab weite aud S bewußt ZaLS ian Die Vereinbarungen -der jeweiligen Hanbelgverträge velgieitso iber Erfien Véllads geerhaupt sehr befriedigt haben, zumal auch das Ausland als ut uen Nd 8 FIADes e, Die La e besserte sih erst | Oldenburg: E Ca Währungsverträge Sand werden, die zunächst einmal der | über den L U gehen VEY voir v “ijl Fortseßung des Han eiSte n E äufe 1D0E, DA H R eds seten ebe erft regierung s Die Einnahmen N M ferung w bee Ak Vräunfähweis esteil Lübedck A Wos af Stabilisierung der Währungen und ‘damit der Wiederherstellung | nalen Abmachungen aus, die in der Regel auf weitgehender | T veredelunag: n vesrtedtgendeèn ZUSgang L 4 B ate ots “Pinfoi ; ; E s L ' E ( ; O0 t ; Le O K h N : / gsindustrie. Die Nordst nteressierten sich vorzugs- | steigen begannen. Um die Leistungsfähigkeit der Sozialversiherung | Anhalt... „e 72,0 90,0 126,0 des gerechten Leistungsaustaushes von Volkswirtschaft zu Volks- | Gegenseitigkeit ten und für den E u ed Verantwortlich für Schriftleitung, Anzeigenteil und für den Verlag: weise für Wollmouffelino, während Südamerika A nterefsent für auch in der Zukunft zu dts hai ie Reichsregierung Feof Ub D N aro 51,8 135,0 185,0 eitet. _| Hauptigemüsegebiete im Deut-
wirtschaft dienen. Das Gleiche hat mit der Regelung des Ver- | allgemeinen die ritätsklausel enthalten. ahmen äfi Dr. Schlange in Potsdam Seid j N R i j ügige Reformmaßnahmen einge ' S A l ¿2 j ; llgemeinen Vorausseßung hat die Deutshe Reichs- Präs dent Dr. Schlange in enstoffe war. Das Geschäft in Woll- und Mischgarnen war | zügige | Inge i ( : Ren iee Ie Bib Ua ne tine a A seit 1925 in andi VUA vem Maße due Tarif- | Druck der Preußischen Druckerei- und Verlags-Aktiengesellschaft, stoff Auch Stoffgarne haben die Erwartung erfüllt. Delorations- „Eine Sanierung der Sozialversiherung ist, da Beitrags- schen Neich zusammen. . . 67,0 | 130,6 | 209,9 gesamtzwischenstaatliche Handels- und Verkehrsgebäude geformt | erleihterungen die Einfuhr und Ausfuhr weitest hend ; ; Berlin, Wilhelmstraße 32. : i C E ea eige umgeseßt werden, ls Teppiche, cs üngau ge 1 und für die gesamte Wietscbast schwer O Bert bei U - f i : : L ; T / erbt. iate dann a nd von en f | N as ahläf}t urden. ür den Einzelnen und für die gesamte Wirtscha er tragbar erlin, den 28, August 1935, werden. Diesem wird allerdings niemals wieder der Vorrang vor | unterstüßt. Der Redner- zeig ann an §a r Vie Sechs Beilagen : ; sind, am leichtesten durch eine Politik. der allgemeinen Wirtschafts- | } G Statistisches Reichsamt.
den Volkswirtschaft i ä i s wird. imme die Bedeutung dec Reichsbahn für* die deutshe Ausfu! / 4 Í E j nur eine Fnucoue ‘Ercfctid a R Die erhöhte tünftige 1 ¿: B. im Jahre 1934 43,3 % der gesamten Ausfuhr Deutschlands (einschl. Börsenbeilage und wei Bentralhandelsregisterbeilagen).
44,8 | 141,3 175,9 46,3 | 108,5 | 213,2 71,66 | 117,5 | 317,1 51,1 189,8 | 28L1 44,0 | 133,5 | 167,5 43,7 | 137,3 | 206,6
105,0 | 370,0 | 204,6 54,8 | 160,9 | 226,0 60,0 R 220,0 55,0 | 150,0 | 240,0
0 906.059 6 0 E.0 ...