1920 / 151 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 10 Jul 1920 18:00:01 GMT) scan diff

Reine

7

Er + n ————————————=2- 7 Prüfungsfächer. Namen der Mitglieder. Prüfungsfächer. Namen der Mitglieder. Prüfungsfächer. Namen der Mitglieder. 8. Für die Provinz Westfalen zu Münster. Deutsch. Dr. Vogt, Professor, Geheimer Re- | Klassishe Archäolgie. Dr. Schrader, Professor. : Migetneine Prüfung mit | Schickhelm, Professor, Geheimer Ne- aierungsrat. : Geschichte der Kunst des | Dr. Kauß\ch%, Professor, Geheimer Ne- E der evange- gterungsrat, Provinzialshulrat, zugleich Dr. Elfter, Professor, Geheimer Ne- Mittelalters und der gierungsrat. lischen Religionslehre. Vorsitzender des Prüfungsamts. gierungsrat, zugleich stellvertretender Neuzeit. Dr. Cauer, Professor, (Geheimer Re- , Borsitender des Prüfungsamts. Spanisch. Dr. Gräfenberg, Studienrat an der gierungsrat, Provinzialschulrat a. D. Dr. Wrede, Professor. e Mertonreal\chule. Dr. Cramer, Geheimer Negierungsrat, | Lateinifh und Geir(is{h. | Dr. Maaß, Professor, Geheimer Re- | Niederländisch. Dr. a. d. Meer, Privatdozent.

Evangelische Neligions-

lebre.

Katholishe Religions- lehre.

Philosophie und Päda- gogit,

Blbanon fe. Püdagogik.

Deutsch,

Leiainiith uwd Goialpiich.

Hebräisch. ‘pebräish.

Französisch, und S

Franzgöstsch. Gnglifch.

Jtnbirenifdh

GefWhichte.

Grdkunde.

und angewandte Daten Reine thematik.

Angewandte Mathematik.

Phyfik. Chemie.

Botanik und Zoologie.

Mineralogie und Geo- logie.

"e ie.

Klas ite Archäologie.

Geschichte der Kunft des Mittelalters und der dgn L R

j eichen prach-

amsensdafi

Türkisch.

9. Für die Provin

Mere Prüfung mit lusschbuß der katho- sr\{Gen Meligionslehre

Allgemeiné Prüfung in der katholischen Neli- gionslehre. i

Evangelische NReligions- lehre.

Philosophie und Philo- jophische Propedeutt sowie Pädagog

ie und

Dr.

Philofo [op

Philo- he eutik.

Provinzialfschulrat, zugleich zweiter stell- vertretender Vositzender des Prüfnngs- amts.

Dr. Vorländ er, Provinzialschulrat.

Dr. Simon, Professor, Geheimer Kon- sistorialrat.

D. Dr. Noth ftein, Profeffor, Geheimer Konsistorialrat.

D. Smend, Professor, Geheimer Kon- sistorialrat. i

D, Dr. Grüß macher, Professor, Ge- heimer Konsistorialrat.

Lic. Dr. Glawe, Professor.

Dr. Gngelkemper, Profeffor.

Dr. Meine rh, Professor.

Dr. Diekamp, Professor.

Dr. Stapper, Professor.

Dr. Brunswig, proictor.

Dr. Et tlinger, Professor.

Dr. Kabit, Professor.

Dr. Braun, Profeffor. Lic. Dr. Koppelmann, Professor.

Hielscher, Professor, Privatdozent.

Dr. Vorländer, Provinzialschulrat.

Dr. Cauer, Professor, Gehetmer Ne- gierungsrat, Provinzialschulrat a. D.

Dr.

] Dr. Cramer, Geheimer Regierungsrat,

Provinzialschukrat. Dr. Iosties, Profefsor, gierungsrat. Dr. Schwering, Professor.

Geheimer Me-

} Dr. Widmann, Geheimer Studienrat,

Direktor des Paulinischen Gymnasiums zu Münster.

Hölscher, Studienrat am Paulinischen Gymnasium zu Münster.

Dr. Kluckh ohn, Profeffor, Privatdozent.

Dr. Sonnenburg, Professor, Geheimer Regierungsrat.

Dr. Schöne, Professor,

Dr. Müncher, Professor. Dr. Cauer, Professor, Geheimer Re- gierungsrat, Provinzialschulrat a. D. Dr. Cramer, Professor, Geheimer Re- gierungsrat, Provinzialschulrat.

Dr. Simon, Professor, Geheimer Kon- fistorialrat. /

D. Dr. Nothstein, Professor, Geheimer Konsistorialrat.

D. Smend, Professor.

D. Dr. Grütmacher, Professor, Ge- heimer Konsistorialrat.

Liz. Dr. Glawe, Professor.

. Engelkem per, Professor.

. Meinert, Professor.

. Diekamp, Professor.

. Stavper, Professor.

. Wiese, Professor.

Metlicß, Studionrat am Pauli- nischen Gymnasium zu Münster.

Dr. Keller, Professor.

Dr. Hase, Professor, Studienrat am

Paulinishen Gymnasium zu Münster.

Holtermann, Studienrat am Städtischen Gymnasium zu Münster.

Dr. Seeck, Professor, Geheimer Re- gierungsrat. i i

Dr. Meister, Professor, Geheimer Re- gierungsrat.

Dr. Spannagel, Professor, Geheimer Regierungsraf, zugleich erste: s\tellver- tretender B ener des Prüfungsamts.

Dr. Daenell, Professor.

Dr. Philip pt, Professor.

Dr. Meinardus, Professor.

Dr. Schmidt, Nealgymnasialdirektor zu Lsdenscheid.

Dr. Killing, Professor, Geheimer Re-

gierungsrat. i

Dr. von Lilienthal, Professor, Ge- heimer Regierungsrat.

Dr. Daniel, Studienrat am Städtischen Nealgymnafium in Münstec.

Schewior, Lktor an der Universität, Landmesser, Professor

Dr. Gerhard Schmidt, Professor.

Dr. Konen, T, Dr. Schenck, Professor, Geheimer Re-

TI

gierungsrat. Dr. Ley, Professor. Dr. Stempel, Professor. Dr. Benedce, Professor. Dr. Tobler, Professor.

Dr. Busz, Professor, Geheimer Bergrat.

Dr. Wegner, Professor.

Dr, von Salis, Profesior.

Dr. Ehrenberg, Profes or, Geheimer Regierungsrat.

Dr. Hoffmann, Professor.

Dr. Grimme, Professor.

z Hessen-Nassau zu Marburg.

Dr. Ka is er, ProvinzialsGulrat, Geheimer Negierungsrat, zuglei Vorsißender des Prüfungsamts. S

Dr. Knabe, Geheimer Studicurat, Di- reÉtor der Oberrealshule zu Marburg.

Pe Hölk, Gymnasialdirektor zu Mar-

urg. D. Weber, Pfarrer.

D. g Ler, Professor, Geheimer Kon- Kstorialrat.

D. Heitmüller, Frier.

D. Dr. Hermelink, Professor. De. Netord roe G ain Dis v alo 1 1

E rofessor, Gehe

Or. Jaens\ §, Professor. Dr. N. Hartmann, Professor.

Hebräisch.

Französisch, Spani und Italienisch. Französi.

Gnglisch.

Geschichte.

Erdkunde.

Mathematik 11. Au#sch{chluß der angewandten Ma- thematifk.

Angewandte Mathematik.

Phyfik. Chemie.

Mineralogie und Geo- logie. : : Botanik und Zoologie.

Klassishe Archäologie. Geschichte der Kunst des Mittelalters und der

Neuzeit. Sons Sprach-

Vergleichende

wissenschaft. Desgl. und Nussisch. Türkisch.

10. Pädagogik.

Allgemeine und Fachprü- fung in der evange- lischen Religionslehre.

Allgemeine eda: in der evangelischen Neli- gtonslehre.

AUgemeine Prüfung in der katholischen Reli- gionslehre.

Katholische lehre.

Philosophie und Philo- sophische Propädentik.

Deutfch.

Neligions-

Lateinisch und Griehlseß.

Hebräisch und Türkisch.

Französis{, Italienisch und Spanisch.

Fransösis

Englisch.

Geschichte.

Erdkunde.

Reine Mathematik und angewandteMathematik. Reine Mathematik.

Physik.

| (Zheimte.

Botanik und Zoologie.

Mao uud Goo-

e.

Meteorologie und Geo- physik.

ä

gierungsrat.

Dr. Birt, Professor, Geheimer gierungsrat.

Dr. Paul Friedländer, Professor.

D. Budde, Professor, Geheimer Koi- sistorialrat.

Dr. Curtius, Professor.

Dr. Glaser, Professor.

Dr. Quiehl, Geheimer Studienrat, Oberrealschuldirektor zu Caffel.

Dr. Schumann, Studienrat an dem Gymnasium Philippinum zu Marburg.

Dr. Deutschbein, Professor.

Dr. Mutschmann, Privatdozent.

Dr. Hauck, Studienrat an der Ober- realshule zn Marburg.

Dr. Busch, Professor, gierungsrat.

Dr. Brackmann, Professor.

Dr. von Premerstein, Professor.

Dr. Edmund Stengel, Professor.

Dr. Wolters, Professor.

Dr. L. Schulß e, Jena, Professor.

Dr. Hensel, Professor, Geheimer Me- gierungsrat.

Dr. Neumann, Professor.

E von Dalwigk, Professor, Privat- ozent.

Dr. Ta ke, Privatdozent.

Dr. Nicha rz, Professor, Geheimer Ne- gierungsrat.

Dr. Schulze, Professor, Privatdozent.

Dr. von Auwers, Professor, Geheimer Negierungsrat.

Dr. Strecler, Professor.

Dr. Wedekind, Professor.

Dr. Weigel, Professor.

Dr. Meyer, Professor Geheimer Ne- gierungsrat.

Dr. Korschelt, Professor, Geheimer Ne- gierungsrat.

Dr. N ordhausen, Professor.

Dr. Tönniges, Professor, Assistent am Zoologischen Institut.

Dr. Harms, Professor, Privatdozent.

Dr. Jacobsthal, Professor.

Dr. Hamann, Professor.

Ne-

Geheimer Ne-

Dr. Geldner, Professor, Geheimer Re- gierungsrat.

Dr. Jacob \ ohn, Professor. :

Dr. Jensen, Professor, Geheimer Re- gierungsrat.

u Frankfurt a. M.

Dr. Ziehen, Professor, Stadtrat, zugleich Vorsitzender des Pr ucaans,

D. Erich Förster, Professor, Konsifto- rialrat.

Dr. Julius Richter, Studienrat am Wöhler-NRealgymnasium.

August Manns, Studienrat am Leffing- Gymnasium.

Dr. Fi \ch bach, Domkaxitular, Geistlicher Nat in Limburg a. L.

Dr. Cornelius, Professor.

. Sh umann, Professor.

-, A. Schneider, Professor.

. Petersen, Professor.

-. Helm, Professor. /

. Sprengel, Studienrat am Lesstng- Gymnasium.

Dr. von Arnim, Professor, Geheimer Negierungsrat.

Dr. Otto, Professor, Geheimer Ne- gierungsrat.

Dr. Bölkte, Oberlehrer am Goethe-Gym- nasium.

Dr. Horowiyt, Professor.

Dr. Friedwagner, Professor, Geheimer Negierungsrat.

Dr. Eggert, Direktor Oberrealschule.

Dr. Zeiger, Studienrat an der Liebig- Oberreal\cule.

Dr. Curtis, Professor, Geheimer MNe- gierungêrat. y

Dr. Linke, Studienrat an der Klinger- Oberrealschule.

Dr. Kün tel, Professor.

Dr. Gelzer, Professor.

Dr. Fedor Schneider, Professor.

Dr. Neubauer, Geheimer Studienvat, Direktor des Æssinggymnasiums.

Dr. Krebs, Professor. Dr. Kraus, Professor, der Mertonrealschule. Dr. Maull, Privatdozent. Dr. Bieberba ch, Professor.

Dr. Schön flies, Professor, Geheimer Negierungsrat.

Dr. E. Hellinger, Professor.

Karl Schw ab, Studienrat an der Klinger- Oberrealschule.

Dr. Wa chsmuth, Professor, Geheimer Regierungsrat.

Dr. Déguisne, Profeffor.

Dr. Born, Professor.

Dr. Boller, Studienrat an der Klinger- Oberrealschule.

Dr. Lorenz, Professor.

Dr. Freund, Professor, Geheimer Re- gierungsrat. :

Dr. Möbiu 8s, Professor, Geheimer Ne- gierungsrat.

der Helmholß-

Studienrat an

Dr. zur Straßen, Professor, Geheimer

Regierungsrat.

Dr. John|en, Professor. Or. Ei e Ra

Dr. Linke, Professor.

11, Fr die

Allgemeine Prüfung mit Aus\chluß der fkatho- lischen Neligionslehre.

Gyangelische Religions- lehre.

Katholische Religious- lehre.

Philofophische opî- deutik und pbaovaie.

Deutsch.

Lateinsch uad Griechisch.

Philosophishe Prewäbeu- tik, L und Griechi. Hebräisch.

Französi{ch, Italienish und Spanisch. Französisch.

Guglisch.

Gefchichte.

(Frdklunde.

Mathematik.

Mathematik und ange- wandte Mathematik Angewandte Mathematik.

Astronomie. Phyfik.

Chemie, Mineralogie und Geokogte.

Chemie. Botanik und Zoologie.

Astronomie.

Klafsische Archäologie.

Geschichte der Kunst des Mittelalters und der

_ Neuzeit.

“a Sprach- wifsenschaft.

Nussi\{ und Poluisch.

Dänisch.

Türkisch.

Gesang.

Nheinprovinz zu Bonn.

Dr. Nelson, Geheimer Regierungsrat, Provinzialshulrat zu Koblenz, Vor- ißender des Prüfungsamts.

D. Dr. König, Professor, Konsistorialrat.

D. Dr. Weber, Professor.

D. Dr. Meinhold, Professor, sistorialrat. e

Dr. Aurich, Peofessor.

Dr. Laus cher, Professor.

. Tillmann, Professor.

. Er hard, Professor.

. Neuß, Professor.

. Goetz, Professor.

Dr. Dyroff, Professor, Geheimer Re- gierungsrat. j

Dr. Stoerring, Professor.

Dr. Wentscher, Professor.

Dr. Erismann, Privatdozent.

Dr. Li mann, Professor, Geheimer Re- gierungsrat. :

Dr. Meißner, Professor, Geheimer Ne- gierungsrat.

Dr. Frings, Wahr.

Dr. Enders, Professor.

Dr. Marx, Professor, Geheimer Regie rungsrat.

Dr. Elter, Professor, Geheimer Negie- rungsrat.

Dr. Brinkmann, Professor, Geheimer Regierungsrat, zugleich stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsamts.

Dr. Litt, Professor, Studienrat in Bonn.

Geheimer

@ 01s

D. Or. König, Professor, Geheimer Kon: si\storialrat.

D. Dr. Weber, Professor. :

P. Dr. Meinhold, Professor, Geheimer Konsistorialrat.

Dr. Aurich, Professor.

Dr, E Professor.

Dr. Göt, Professor. :

Dr. Meyer-Lüb ke, Professor, Geheimer Regierungsrat.

Dr. Curtius, Privatdozent.

Dr. Gaufinez, Professor.

Dr. Spitzer, Professor, Privatdozent.

Dr. Buscherbruck, Studienrat Städtischen Gymnasium in Yonn.

Dr. Dibelius, Professor. i

Dr. Vogels, Geheimer Studienrat, Direktor des Städtischen Gymnasiums nebst Realgymnasium in der Kreuzgasse

zu Köln. n Dr. Ri ck, Oberlehrer an dem Städtischen Gymnasium zu Bonn. : D. Dr. von Bezold, Professor, Geheimer Regierungsrat. : D. Cichorius, Professor, Geheimer Re- gierungsrat. : Dr. Schulte, Professor, Geheimer Re- gierungsrat. Dr. Niepmann, Bonn. Dr. Levis on, Professor. : Dr. Philippson, Professor, Geheimer Negierungsrat. Dr. Quelle, Professor. Dr. Study, Professor, Geheimer MNe- E Di. Hahn, Professor. ; Dr. F. O. Müller, Professor, Privat- dozent. Dr. Beck, Professor.

Dr. Schwering, Geheimer Studienrat, Direktor des Aposteln-Gymnasiums zu Köln.

Dr. Küstner, Professor, Geheimer Ne- gierungsrat.

Dr. Mönnichmeyer, Professor.

Dr. Konen, Professor.

Dr. Pflüger, Professor.

Dr. Sversheim, Professor, Privatdozent.

Dr. Steinmann, Professor, Geheimer

Bergrat. i Professor, Geheime!

Dr. Brauns, Bergrat. E Dr. An \{chüß, Professor, Geheimer c gierungsrat.

Dr. ÿtimbach, Professor.

Dr. Benrat, Professor. /

Or. Laar, Privatdozent.

Fitting, Professor.

Hesse, Professor.

. Borgert, Professor.

. Küster, Professor.

. Voigt, Professor. (

Dr. Küstner, Professor, Geheimer Re-

gierungsrat.

Dr. Männichmeyer, Professor.

Dr. Winter, Professor, Geheimer Ne gierungsrat.

Dr. Clemen, Profefsor, Geheimer Res gierungsrat. .

Dr. Fir menich-M ichar§, Professor.

Dr. Thurneysen, Professor, Geheime! Negierungsrat.

Dr. Goetz, Professor.

Dr. Meißner, Professor, Geheimer Re- gierungsrat.

Dr. Horten, Professor, Privatdozent.

Dr. S iedermair, Professor.

v. Othegraven, Lehrer am Konservs- torium in Köln.

ani

Gymnasialdirektor zu

Berlin, den 13. Juni 1920. Der Minister für Wissenschast, Kunst und Volksbildung.

Haenisch.

zum Deutschen Reichsanzeiger unò Preußzif

Ir. 151. Nichtamtliches.

(Fortseßung aus dem Hauptblatt.) Preufzische Laudesversammlung. 150. Sizung. vom 8. Juli. Nachtrag.

Die Rede, die bei der ersten Lesung des Gesehßent- wurfs, betreffend die Vollendung des landkanals, der Minister der öffentlihen Arbeiten Oeser gehalten hat, hatte folgenden Wortlaut:

Meine Damen und Herren, ich bitte um die außerordentlich wichtigen Geseßentwürfe, die

die Erlaubnis, der Präsident

Jhner eben genannt hat, mit einigen Worten einführen zu dürfen. Es handelt \ich hier um den Abschluß eines lange geplanten großartigen Verkehrsunter-

nehmens, das in samer Bedeutung gegenwärtig von keinem anteren Verkehrsunternehmen Deuts{lands übertroffen wird, um den Zu- sammenschluß der westlichen und der östliden Wasserstraßen unter gle:chzeitiger Verbesserung auch der östlichen Wasserwege, der Oder und des Oder-Spree-Kanals, und der Landeskultur. Jh will in Nücksiht auf Ihre Geschäftslage auf eine Reihe Fragen hier nicht eingchen und Ihnen auch die Zahlen im einzelnen niht vorführen, weil Sie all das mn der Denkschrift und in den Entwürfen nacb!lesen und \stubieren können. Es sind aber andere Fragen mit den Vorlagen verbunden, die meines Erachtens zunächst einer kurzen Erörterung bedürfen.

Die Entwürfe selbst sind den früheren Wasserstraßenvorlagen nach- gebildet; sie enthalten für die Staatsregierung eine Grmächtigung, die angegebenen Sumrnen, insgesamt 346 Millionen Mark, unter gewissen Vorausseßungen auszugeben. Es i} also not- wendig, daß die Voraus\ebungen erfüllt sind, bevor mit dem Bau be- gonnen werden kann. Ih möhte, meine Damen und Herren, hier gleih bemerken, daß die angegebenen Summen sih auf die Vorkriegs- zeit beziehen. Es if unmögli, heute einen Entwurf zu machen, der für die nächsten Jahre ganz bestimmte Zahlen enthält. Die Preise find, wie Sie wissen, in ständiger Bewegung und im Schwanken: wir wissen nicht, ob der Stand der Mark steigt oder fällt, so daß das einzig Sicere als Unterlage die Berechnungen sind, die sid aus der Vor- frienSzeit ergeben. Jch darf bemerken, daß wir ebenso unter Zu- stimmung des hohen Hauses verfahren sind bei dem Fischereihafen für Geestemünde und das Reich eberso gegenwärtig verfährt bei der Auf- stellung der Entwürfe für die Neckarkanalisterung und vorausstchtlich für die der Donaukanalisierung und des Mains. Es ergibt sih also die praktishe Nohwendigkeit, daß so verfahren werden muß. Dabei wird dia angegebene Summe selbstverständlih mit einer Zahl multipliziert werden müssen, die wir heute noch nit genau feststellen können, und deren Höhe von der weiteren EniwiMung der Verhältnisse abhängt.

Nun, meine Damen und Herren, möchte ih auf die Geschichte des Kanalbaues nicht im einzelnen eingehen. Ich will nur daran erinnern, daß beveits im Jahre 1850 der erste Gedanke an den Mittellandkanal auftauchte, und zwar gefördewt durch den bekannten Industriellen Harkort, daß im Jahre 1866 von der Regierung! der erste Entwurf aufgestellt worden ist, so, daß also die Kanalidee schon zwei Generationen hindur erörtert wird. Von einer Uebercilung kann man hieubei gewiß nicht sprechen! Es sind der Landesversammlung, dem alten Landtage, eine Reihe von Vorlagen gemaht worden, um den Mittellandkanal zu vemnvirklicen. Die politishen Kämpfe, die sich dabei abgespielt haben, werden in Ihrer Erinnerung sein. Es ist niht meine Aufgabe, von dieser Stelle aus auf diese pavteipolitischen Entwicklungen ein- zugehen, Es muß anerkannt werden, daß eine Reihe objektiver Ver- änderungen von der größten Tragweite inzwischen eingetréten sind, die die damaligen Gegensäße der wirtschaftlichen wnd Parteianscauungen ausgeglichen und beseitigt haben, so daß schon der alta Landtag an die Negierung das Ersuchen richiete, die Mittellkndkanalvorlage wieder einzubringen.

Was die Linienführung anlangt, so finden Sie das Material darüber in den Denkschriften und in der Vorlage. Hier will ih mi im einzelnen nicht auf eine Abwägung der Linien gegencinander einlassen. Jh habe bis zur Ausarbeitung der Vorlage den Sitand- punkt vertreten, daß die Staatsregierung objektiv bleiben folle, zu- nä&st nit Stellung zu nehmen habe, nicht zu beeinflussen versuchen solle, daß sie aber die Pflicht habe, das gesamte Material den Interessenten und den berufenen Körperschaften, also den Wasserstraßen- beiräten, zu unterbreiten und dann abzuwarten, welhe Stellung dort genommen wird. Diese Stellungnahme i}, wie Sie wissen, zu- gunsten der Mittellinie erfolgt, und die Staatsregierung hat nah reifliher und gewissenhafter Abwägung diese Linie ebenfalls zur Grundlage ihrer Vorschläge gemaht. Sollte sie abweichen vom Votum der Wasserstraßenbeiräte und insbesondere des Landeswasser- straßenbeirats, so hätten dafür außerordentlich wihtige Gründe vor- liegen müsscn. Solche Gründe sind aber nicht gegeben, obwohl man anerkennen kann, daß sowohl für die Mittellinie wie. für die Süd- linie gewisse Gesichtspunkte sprehen. Die eine wie die andere Linie ist an und für sih bauwürdig; für: die eine wie für die andere Linie haben si eine Reihe von Körperschaften eingeseßt. Leßten Endes war für die Stellung der Staatsregierung entscheidend, daß die Mittellinie betrieblich Fürzer als die Südlinie ift, daß auch die sogenannte Kom- promißlinie im Betrieb nicht so günstig is wie die Mittellinie und daß die Kosten für die Südlinie erhebkich höher sind als für die Mittellinie. Dabei ist zu berücksichtigen, daß die angegebenen Vor- kFriegsfosten vervielfaht werden müssen und dadur die Unterschiede zwischen der einen und der anderen Linie erheblih größer werden.

Die Mittellinie entspricht nah der Auffassung der Staats- regierung den preußischen und deutschen Interessen, ohne daß sie präjudizierlich wäre für etwaige weitere Absichten. Es sind die Ab- zweigung nah Staßfurt, weitergehend Saale-Elster-Kanal, nit in die Vorlage aufgenommea worden. Damit ist weder für noch gegen diesen Kanal eiwas gesagt worden. Aber es drückt sich darin aus,

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Mittel- |

GSOweite Veilage

Verlin, Sonnadend, den 10. Fuli

jen StaatSanzeiger 1920

daß die Entscheidung dieser Frage den späteren Instanzen vorbehalten bleiben soll, da die Wasserstraßen in abschbarer Zeit auf das Neich übergehen werden.

Gegen die Wahl der Mittellinie haben sch aber au die Regie- rungen versciedener Länder erklärt. Brauns{weig, Sachsen, Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen haben sih für die Südlinie erklärt und in einec Eingobe an die Staatsregierung zwar nicht das formelle Necht Preußens bestritten, innerhalb seiner Hobeitsgebiete Kanal- bauten au heute noch zu ‘boscließen, aber den Wunsch ausgedrückt, daß die Entscheidung über den Kanal nit mehr in Preußen getroffen werden sollte, fondern nach der Verrei(licbung der Wasserstraßen vom MNeiche herbeigeführt werden müsse.

Ich will nicht untersuchen, ob diese Stellungnahme auc erfolgt wäre, wenn die Staatsregierung sih für die Südlinie ausgesprochen hätte. J glaube, in diesem Falle würden die Länder ihre Gingabe an die Preußische Staatsregierung nit haben ergehen lassen, Wenn abez nun die Staatsregierung Ihnen diese Vorlage jeßt noch und in diesem Augenblike macht, so beruht das darauf, daß von dieser Stelle aus dem Lande wiederholt und feierlib versprochen worden ist, daß der Mittellandkanal an das Haus gebracht werden soll, und ebensowohk der alte Landtag wie die Landesversammlung ihrerseits das Ersuchen an die Staatsregierung gerichtet haben, die Mittellandkanalvorlage einzu- bringen. Die Staatsregierung hielt si hierdurch für verpflichtet, Jhnen die Vorlage zu machen. Es kommt hinzu, daß es auf Grund der Demobilmachungsvorschriften im Dezember 1918 notwendig war, Notstandsarbeiten zu besorgen, und daß bei diesen Notstands- arbeiten auf die bereits vorbereiteten Kanalpläne zurüdgegriffen wurde.

Es ist am Mittellandkanal gebaut worden die Strecke von Hannover |

(Misburg) bis Peine mii Stichkanal nach Hildesheim. Es sind ferner

am Plauer-Ihle-Kanal Notstandsarbeiten vorgenommen worden, ebenso |

am Oder-Shpree-Kanal und zwar ohne einen die Regierung zu diesen Staatsausgaben ermächtigenden formellen Beschluß der Landesver- sammlung. Wenngleich diese sich nachträglich mit dem Vorgehen ein- verstanden erklärte, so war es doch unter allen Umständen notwendig, der Landesversammlung Gelegenheit zu gehen, die zu den bezeichneten Kanalbauten erforderlichen, in Höhe von mehr als 50 Millionen Mark bereits verau3gabien Mitiel zu bewilligen.

Außerdem, meine Damen und Herren, kommt für die Stellungnahme

hinzu, die die Regierung wie das Haus mit ernster Sorge erfüllen und ihr die Verpflichtung auferlegen, möglichst bald auch für künftige Notstandsarbeiten vorzusorgen Würde nun die BesGluß- fassung ausgeseßt, bis die Verreihlihung der Wasserstraßen erfolgt ift, und würde das Neich erst dann die Aufgabe, den Mittellandkanal zu bauen, übernehmen und eine Vorlage an den Reichstag bringen, fo würde damit wenigstens Jahr und Tag vorübergehen, bevor ein Ent- schluß herbeigeführt werden kann. Aller Voraus\sfiht nach werden wir aber Notstandsarbeiten verhältnismäßig bald brauchen, es scheint mir dringend notwendig zu sein, daß die geschlichen Unterlagen dafür geschaffen werden, um- so mehr, als ich die Verantwortung nicht dafür tragen könnte, daß jeßt unter mehr geordneten Verhältnissen in ähn- lier unwirtshaftliher Weise bei den Notstandsarbeiten vorgegangen wird, wie damals unter dem schweren Dru der damaligen Notlage, die einen Zettaufwand nit gestaticien, Wollte man jeßt noch in derselben unwirts{aftlihen Weise verfahren, so würde das die äußersten Bedenken erregen müssen. Wir werden, wenn wir Notstandêarbeiten ausführen, dafür sorgen, daß sie in aller WirtschaftltGkeit vorgenommen werden, und daß dabei Leistungen und Aufwand in einem entsprehenden Ver- hältnis zueinander stehen. Wenn wir dies aber wollen, so müssen wir heute zu diesen Fragen Stellung nehmen und können nicht die Verab- \hiedung der Kanalvorlage bis über Jahr und Tag hinausscieben.

Meine Damen und Herren, es spriht außerdem noch ein anderer Grund für die Etnbringung der Vorlage, der mehr auf gefühlspolitishem Gebiete liegt. In Preußen is der Mittellandkanal geboren und hier is er bekämpft worden. Alle die Schwierigkeiten, die diesem großen Kultur- und Verkehrsunternehmen entgegengestellt wurden, hatten hiec ihren Urfprung, und ih glaube, es würde ein geschiht- lier Fehler zum Nachteil Preußens sein, wenn nun der endgültige Beschluß der Durdführung des Kanals nicht ebenfalls in diesem Hause erfolgen würde. (Abgeordneter Dr. v. Richter, Hannover: Sehr rihtig!) Dabei ist es ganz selbstverständlich, daß die Ausführung nicht mehr in preußishen Händen ruhen wird. Nach der Reichsverfassung gehen die Wasserstraßen, soweit sie dem allgemeinen Verkehr dienen, spätestens am 1. April 1921 auf das Reich über. Es wird also Gegen- stand der Unterhandlungen zwishen dem Reich und Preußen sein, damit das Reich die Fortführung des Mittellandkanals übernimmt. Ob und inwieweit man eiwa dabei zu neuen Grundsäßen der Finanzierung kommt, ist in diesem Augenblick nicht zu übersehen. Aber nachdem das Reich si bereit erklärt hat, für Württemberg die Neckarkanalisierung und für Bayern Donau- und Mainkanalisierung zu übernehmen, ent- spricht s den Grundsäßen der Parität, auf deren Wahrung gegenüber Preußen wir unbedingt dringen müssen, daß auch die Ausführung dieses größten und bedeutungsvollsten Vertehrsunternehmens, das heute in Deutschland überhaupt gedacht werden kann, im besonderen Interesse Norddeutf{lands vom Reich übernommen wird.

Was nun die finanziellen Verhältnisse anbelangt, \o ersehen Sie aus der Vorlage, daß der Mittellandkanal dur Abgaben mit 6,9 % verzinst und getilgt werden kann. Das entfpriht den fehr gewissenhaft aufgestellten Bereinungen. Daß diese Berechnungen unter den heutigen Verhältnissen relativ sind, ist selbstverstäntlih zugugeben, dem es hängt von der weiteren Enhwicklung des Verkehrs und von der Eniwicklung der Tarife ab. /

Es ift ganz selbstverständlich, meine Damen und Herren, daß eine Wasserstraße von dieser Bedeutung auc auf die Eisenbahnen zurückwirkt, daß also die Eisenbahn voraussihtlih zunächst einen Fehlbetrag haben wird, wenn der Kanalverkehr einseßt, Nach allen Erfahrungen, die wir bisher gemadht haben, darf man aber derartige Beeinträchtigungen des Eisenbahnverkehrs nicht übershäßen. Es hat si gezeigt, daß sie in

U att Irm

keit eines derartigen Ausgleis liegt hier noch mehr vor, als sonst bei Wasserstraßen, weil die großen westliken und östlichen Gebiete mit- einander in Verbindung goseßt werden, es si also ni®t allein um den Verkehr auf dem Mittellandkanal selbst handelt, sondern um die weiteste Befruchtung des gesamten Verkehrs, auch der übrigen Stromgebiete, zwischen dem Nhein und der Oder, die alle durch das Verbindungsstück eine natürliche und weittragende Verkehrsentnidcklung zu erwarten haben werden. Daß dabei der Wasserverkehr steis seine Bedeutung behalten wird, ersheint zweifellos.

Wir wissen noch nit, wie {G die Eisenbahnen finanziell ent- wideln werden, wir müssen leider damit rechnen, daß die Belastung der Eisenbahnen andauernd eine verhältnismäßig hohe sein wird, zum Teit dur die Abdeckung des gegenwärtig entstehenden Feblbetrags in seiner ungeheuren Höhe, zum Teil aber auch dadur, daß infolge der Vér- wüstungen des Krieges sowohl Unterbau als rllerdes Material der Eisenbahnen neu heraestellt werden müssen, also in den Eisenkahnen er- heblihe Summen neu zu investieren sind. AU das wird dazu beitragen, die Gisenbahnfracht relativ Hobzuhalten. Heute sind die Wasserfrachten ja höher als vie Eisenbahnfrachten, und die Eisenbahn hat |chG genötigt gesehen, Frachten zwangsweise dem Wasser zuzuführen, weil sie nit imstande war, diese Frachten zu bewältigen, Mit der Einnahme der Betriebsleistungen der Eisenbahnen wird diejes unnatürliche Verhältnis wegfallen, man wird den Zwang wieder einmal beseitigen, und vamit"wird eine natürlice EntwiÆlung der Frachten auf den Wasserstraßen wieder einseßen, abhängig von den wirts{aftlihen Möalifeiten und abhängig von der vorhandenen Tonnage. "Es ist ridtig, daß wir genotigt sind, auch Binnenschiffahrtstonnage an die Entente abzugeben. Zmweifelhaft ist mir zurzeit aber noch, ob diefe Abgabe einen Tonnageverlust auf unseren eigenen Flüssen und Kanälen zur Folge haben wird, wei! die abgegebenen Schiffe wegen ihrer Abmessungen niht überall brauchbar sind, und deshalb dem Stromgebiet erhalten bleiben werden. Die Vorschriften der Internationalisievung der Flüsse würden außerdem die Verwendung ausländisher Tonnage auf deutschen Wasserstraßen begünstigen.

Der von der Vollendung des Mittellandkanals zu erwartendèé Ver- fehr wird jedenfalls eine ungemeine Belebung des Wirtschaftslebens zur Folge haben. Es handelt sich um eine Melioration im größten Stil, die hier gedacht worden ist, um ein Verkehrsunternehmen, das

ver Slaaloredioruta bie Eniviilina x viristafilide Veil | für folgende Generationen voll wirksam. sein wird und dann neue

Arbeitsgelegenheiten und neue Verdienstmöglibkeiten schafft. Eine der- artige Verkehrsverbindung, wie sie hier geplant ist, mobilisiert bisher immobilisierte Werte, die dadur hin dem Verkehr zugängliß gémaŸht werden,

Meine Damen und Herren, ih möchte mi mit diesen Ausführungen begnügen und das Uebrige der Ausschußberatung vorbehalten, Jch kann sagen, die Kanalvorlage hat mehr als sieben Jahre im Pulte geruht. Nun sie herausgekommen ist und wieder an das Haus zurückommt, hoffe i auf eine freundliche Aufnahme bei Ihnen. Es liegt zweifellos im Interesse des preußischen, aber ebensoschr auch im Jnteresse des gesamten deutschen Verkehrs und Wirtschaftslebens, daß diese Vorlage ange“ nommen und der Kanal unter allen Umständen gebaut wird. (Bravo!)

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Vayern.

Die Regierung hat wiederholt, zulegt in dex Nachi vom 8. auf den 9. Juli, bei der Reichsregierung Stellung dahin genommen, daß auf die Einwohner- und Sicherheits- wehr in Bayern unter keinen Umständen verzichtet werden kann und daß die vorliegenden Deenten der Entente auf Entwaffnung dieser Wehren abzulehnen fei. Wie die „Korrespondenz Hoffmann“ mitteilt, haben die Nachrichten aus Spaa diese Haltung der bayerischen Regierung nicht zu ändern vermocht. Sie wird von diesem, ihrem unverrückdaren Standpunkt aus ihre Bemühungen fortseßen, dem Lande" den Schutz zu erhalten, dessen Staat und Volk zu ihrer Sicherheit unbedingt bedürfen.

Württemberg.

Zu Beginn der gestrigen es ¿eilte der Staais- präsident Dr. von Hieber mit, daß am Donnerstagäbend von der Reichsregierung ein Telegramm eingegängen sei, worin die würt!tembergishe Regierung um ng- nahme zu dem Deutshland in Spaa gestellten Ultimatum aufgefordert wird. Der Ministerrat habe dem württembergischen Bevollmächtigten in Berkin folgenden einstimmigen Beschluß des Kabinetts übermittelt: „Verzicht auf Poltzei- und

Einwohnerwehr unmöglich, wäre gleichbedeutend mit der Auflösung jeder staatlichen g g bejügs der Reichs- wehr wird die Entscheidung der deuts g er- lassen“. Das Haus nahm diese Erklärung beifällig auf.

Hamburg. Die Bürgerschaft hai auf Antrag des s die Schaffung eines e oa ei der

Reichsregierung genehmigt.

Vremeu.

n der igen Bürgerschaf ung wurde die Wall des at vorgenommen; O Ér Mitglieder der Demokraten und der Deutschen Volkspartei R 5 Mitglieder des alten Senats wurden L Die

Unabhängigen Sogialisten A! es abgelehnt, die Bildung

vorzunehmen oder an ; eines enats zu beteiligen. Die Mehrheitssogiali en glei die Beteiligung an einem Bs ssenat abge ehnt, edoh ih be-

ledigung des Staats alts par-

reit er vird diesem die

lamentarish zu ermöglichen.

Danzig. Der Ausschuß für auswärtige Angelegenheiten der Verfassunggebenden Bo rfatm ln de n rclet ie euste Leiang des nach

zweier Wochen in neun Sißungen die

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