1920 / 169 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 31 Jul 1920 18:00:01 GMT) scan diff

a E

E E Lt G as

E E

Parlamentarische Nachrichten.

Der Unteraus\chuß des NReihswirtschaftsrats für Laudwirtschaft und Ernährung beschäftigte sich in seinen beiden ersten Sißungen am 28. und 2Þ. Juli mit der Frage der BoewirtiGaltung Der Kartoffeln und des Fleisches. Die- Negierung hatte dem Ausshuß laut Mitteilung des „Woslffschen Telegraphenbüros“ den Entwrf einer Verordnung zur Begutachtung vorgelegt, die als Nebergangsmaßnahme und zur Vorbereitung der freien Vieh- und Fleishwirtshaft die Aufhebung der Fleishkarte vorschlägt, die durch eine örtlihe Kundenliste erseßt werden soll. An Stelle der Kundenliste soll auf Wunsch einzelner Landesregierungen aber auch die Einführung einer Gemeindefleisch- farte zulassig sein. Der Verordnungsentwurf sucht ferner die Fleisch- versorgung der Selbstversorger dadurch zu verbessern, daß in Zukunft niht mehr eine Gewichtsmenge, fondern ganze Schlachttiere als Be- rechnungsgrundlage der Selbstversorgerration zugelassen werden sollen. Daneben sind noch einige andere Bestimmungen zur Erleichterung der Selbstversorgung mit Fleisch vorgesehen.

Der Ausschuß, der sh nur gutachtlichß zu äußern hatte, erklärte sich. mit großer Mehrheit gegen diese Verordnung. Sein Haupt- bedêhfen war, daß durch die Annahme der Negierungsverordnung, die eine Weiterbelieferung der Gasthöfe vorsieht, eine starke Bevor- zugung derjenigen Kreise eintreten muß, die in Gasthöfen ihre Mahl- zeiten einnehmen. Zwar besteht dieser Zustand tatsächlich heute \{on, ihn aber geseßlich festzulegen, ershien dem Ausschuß bedenklich. Die Aussprache, die sih niht nur auf, die vorgelegte Verordnung beschränkte, sondern auch eingehend die Gründe. für und wider die Fortdauer der Zwangswirtschaft erörterte, endete mit der Annahme eines Beschlusses, wonach das Gutachten des Ausschusses auf Aufhebung der Zwangswirtschaft nah einigen Mo- nalen bei vorläufiger Beibehaltung der Fleiscßkarte lautet. Die Aufhebung. soll ers erfolgen, wenn gewisse Uebergangs- maßnahmen, wie Schaffung von Fleischreserven, Einfuhr von Futtermitteln und Abschluß von Leferungsverträgen durchgeführt worden sind. Bezüglich der Kartoffelwirtschaft wurde die Aufhebung der Bewirtschaftung der Herbstkartoffeln einstimmig be- \{lossen. Auch hier wurde jedoch an die Aufhebung der Zwangs- wirtschaft die Bedingung geknüpft, daß die Gemeinden durch Abschluß pon Lieferungsverträgen ein Quantum von 35 Millionen Zentnern für die städtische Bevölkerung sicherstellen und daß außerdem Vor- forge für weitere Kartoffelresexrven, mit denen etwa eintretende Not- stände bekämpft werden können, getroffen wird. Die Fabrikation von Kartoffelflocken und Kartoffelstärke foll im kommenden Winter in der bisherigen Weise weitergeführt werden, weil auch dadurch Kartoffel- reserven gesichert werden. Der volkswirtschaftlihe Aus\{huß des Meichswirtschaftsrats hat den hier behandelten Beschlüssen seines Unterausschusses für Ernährung und Landwirtschaft in seiner gestrigen Sitzung die, erforderlihe Genehmiguug erteilt.

E

Statistik und Volkswirtschaft.

Arbeitsstreitigkeiten.

Gestern nacchmittag haben die Straßenbahner in Han- nover wegen nicht erfüllter Lehnforderungen die Arbeit nieder- gelegt. *Der Straßenbahnverkehr ruht vollfländig.

Der vorgestern im Kreise Wolfenbüttel ausgebrochene Land - arheiterstreik hat sich nah einer Meldung des „W. T. B.“ auch auf den Kreis Braunschweig ausgedehnt. Im Kreise Helmstedt ist der Ausftand vorgestern beschlossen worden. Heute finden Schlichtungsverhandlungen in Braunschweig statt, von denen ein günstiges Ergebnis erhofft wird.

Die Arbeiterschaft des Elektrizitätswerks von Oslawan, welches die Stadt Brünn mit elektrishem Strom ver- forgt, ist obiger Quelle zufolge geftern wegen eines Lolnkonflikts in den Streik getreten. Das f\tädtische Elektrizitätsneßz f ohne Strom. Die Straßenbahnen fahren nicht, die Geschäfte sind ohne Licht, die industriellen Betriebe stehen still.

(Weitere „Statistische Nachrichten" \. î. d. Zweiten Beilage.)

Theater und Musik.

Im Staatlichen Schauspielhaus gelangt Leo Blechs erfolgreiche Operette „Die Strohwitwe" auch in der näcsten Woche allabendlih mit Vera Schwarz, Elly Leux, Erik Wirl, Franz Groß, Max Willens, Frit Langendorff und L. von Ledebur zur Aufführung. Begiun 74 Uhr.

Mannigfaltiges.

Beuthen, 31. Juli. (W. T. B.) Heute näht 2 Uhr wurde in Deutsch Piekar bei ciner Streife von Sicherheitsmann- schaften ein Sicherheitsmann dur polnishe Banditen er - \chossen. Einer der Banditen wurde verhaftet, zwei andere entkamen.

Düsseldorf, 30. Juli. (W. T. B) Die sozialdemokrati- \chen Parteien, die Freiea Gewerkschaften und die Freidenker haben heute den Sch ul streik beschlossen, um die Stadtverwaltung zu nötigen, für die Dissidentenkinder besondere religionslofe Schulsystem e einzurichten.

Leipzig, 30. Juli. (W. T. B.) Als gestern abend der von Hof kommende Personenzug den Vorortbahnhof Stötteritz durch- fuhr, entgleisten aus bisher unbekanuter Ursache die lekzten drei Wagen und stürzten um. Zehn Personen wurdén tabei verleht.

Danzig, 30. Juli. (W. T. B.) Der Oberkommissar Six Neaginald Tower hat anläßlich der gestrigen Vorgänge an die Be- völkerung Danzigs eine Proklamation O in der es u. a. beißt, es sei Sache der Bevölkerung, dem Oberbürgermeister Sahm

*

ordnungsmäßige Wiederaufnahme der Pflichten mit dem festen Ent- \{luß, jede mögliche Wiederholung der gestrigen bedauernswerten Vorkommnisse zu vermeiden, geschehen. Jeder Versuch solle

gemaht werden, die Steuersrage in der Freien Stadt Danzig in Uebereinstimmung mit den Wünschen der Mehr- beit zu erledigen. Es sei‘ die ernste Pflicht der alliierten

Verwaltungen, die Lasten festzuseßen, die von der Bevölkerung ge- tragen werden. Nur mit einem Geist der Einigkeit und der Treue zu ihrer Stadt könnten die Danziger in ein neues Leben eintreten, als Bürger einer Freien Stadt unter dem Schuße des Völkerbundes. Als Verwalter der Stadt habe er (Tower) den Wunsch, Freund ihrer Bevölkerung zu fein, aber Gehorsam der Obrigkeit gegenüber und Aufrechterhaltung der Ordnung sei die Vorbedingung einer solchen Freundschaft. Ferner hat der Oberkommissar einen Erlaß heraus- gegeben, in dem dem Höchstkommandierenden der alltiierten Truppen, General Hayktng, die Aufrechterhaltung dêr Ordnung in der Freien Stadt Danzig übertragen wird. Danach muß ihm jede Versammlung und jeder Umzug mit einer Beteiligung von vor- aus\fichtlich mehr als 100 Personen von den Veranfstaltern 24 Stunden vorher angezeigt werden. Es werden ausführliche nähere Bestim- mungen erlassen. Für den Fall eines Verstoßes gegen diese Bestim- mungen würde der Belagerungszustand (martial law) in der Stadt verkündet werden. Alsdann werde der General auch die militärische Kontrolle zu Wasser und zu Lande übernehmen, um die Rußbe in der

Staat zu sichern.

Graz, 30. Juli. (Telegr. Korrsp.-Büro.) Zwischen drei und vier Uhr früh wurde das Zeug- und Munitionsdepot in Sürstenfeld dur cine Gruppe von etwa 800 Personen, die aus der Gegend von Nudersdorf in Ungarn kamen, geplündert. Die Depotbestände, ungefähr 2000 Gewehre, 21 nicht gebrauchsfähige Maschinengewehre sowie ungefähr 2000 Mannschaftsausrüstungen, wurden weggeführt. Die Plünderer waren mit drei Lastautos samt Anhänge- wagen erschienen. Ein Teil der Leute, etwa 150, plünderte das Magazin, während die übrigen zur Bewachung der Stadt Fürsten- feld verwendet wurden. Die Nuhe in der Stadt wurde nicht gestört. Es kam auch zu keinen weiteren Tätlichkeiten. Das Staatsamt für Heer- wesen erhielt über die Plünderungen des Waffenmagazins vom Grenz\hußz- abschnitt Fehring einen Drahtbericht, wonach während der Plünderung die Telephonzentrale und die Gendarmeriestation beseßt, alle Privat- wohnungen der Gendarmen von Ungarn umstellt und die Telephon- leitungen durchschnitten wurden. Wo sich ein Gendarm sehen ließ, wurde er mißhandelt. Auch der Bürgermeister von Fürstenfeld tele- graphierte, daß Srraßen und Häuser beseßt, Fen und Wach- organe interniert und mißhandelt und die verhafteten Personen bis an die ungarishe Grenze mitges{leppt wurden, wo ihnen baldige Freilassung versprochen wurde.

_ Paris, 30. Juli. (W. T. B.) Nach einer ‘Meldung aus Ajaccio (Korsika) vernichtete ein Waldbrand 300 ha Kork- eichenwald. Das Feuer bedroht einige Ortschaften, ‘von denen eine bereits in hellen Flammen steht.

Handel und Gewerbe.

Die Verkaufsstelle vereinigter Isolierrohr- Fabrikanten G. m. b. H, Berlin, hat laut Meldung des „W. T. B.“ für Lieferungen im Monat August die zu den Preisen der neuen Preisliste, Ausgabe 1. Juli 1920, hinzurehnenden Auf- shläge wie folgt festgeseßt: für Blei- und Feinzinkrohre nebst Zu- behör 2090 vH, für gestrichene Nohre 200 vH, für Messingrohre nebst Zubehör 129 vH, für s{chwarze Papierrohre 280 vH., für Stahl- panzerrohre nebst Zubehör 370 vH.

Bei Frtedrich Krupp A.-G., Essen, ist laut Meldung des „W. T. B.“ die Umstellung nunmehr soweit ge- diehen, daß der Bau von landwirtshaftlichen Ma- schinen nah dem Fahrschen System in Massen- fabrikation stattfindet. Die mit der Maschinenfabrik Fahr A.-G.,, Gotlmadingen (Baden) gemeinsam begründete Krupp- und Fahr-Grntemaschinen-Vertrieb G. m. b. H. nimmt am 1. September d. J. in Berlin ihre Tätigkeit auf, Der Absaß im Ausland geschieht vorläufig durch die Werke selbst.

Wagengestellurg für Kohle, Koks und Briketts am 29, Juli 1920.

Ruhrrevier | Oberschlesisches Revier Anzahl der Wagen Gestellt... ._, 18 570 7748 Nicht gestellt . —— 549 Zurückgestellt . 18 230 7741

Berichte von auswärtigen Wertpapiermärkten. Köln, 30. Juli. (W. T. B.) EnglisGße Noten 157,50 bis 158,79, Franzöfische Noten 322,50—323,75, Belgische Noten 344,00 bis 346,00, Holländische Noten 1447,50—1465,00, Numänische Noten 106,00—110,00, Amerikañis(ße Noten 41,75—42,590, Schweiz. Noten 715,00—725,00. /

Wien, 30. Juli. Die Börse wurde durch die Verzögerung der Waffenstillstandsverhandlungen und den weiteren siegreichen Vor- marsch der Nussen verstimmt. Da ferner die an die Maatlidie Und Tommunale Finanznot geknüpften Bedenken einen nachteiligen Ein- fuß ausübten, machte fh wieder hochgradige Lustlosigkeit und vor- verrshende Nealisatiensneigung geltend. Ohne daß Angebot dringend hervortrat, id der allgemeine Preisstand eine weitere Senkung. Verhältnismäßig stärker wurden wieder Südbahnaktien und Prioritäten infolge größerer spekulativer Abgaben gedrückt. Im Schranken kam nach anfänglicher Widerstandskraft gleichfalls eine schwächere Strömung zum Durchbruch. Anlagewerte waren ruhig und behauptet. Sm freien Valutenverkehr wurden Dollarnoten lebhafter gehandelt. Wien, 30. Juli. (W.T.B.) Türkische Lose 1600,00, Staats-

ausreichende Genugtuung zu geben. Dies könne nur durch ruhige,

| Ungarische Kredit 1782,00, Anglobank 717,00, Unionbank 795,00 ‘1 Bankverein 764,00, Länderbank 930,50, Desterreichisc) - Ungarische Bank 5090,00, Alpine Montan 2925,00, Prager Eilen 6200,00 Rima Muranyer ——, Sfodawerke 2095/00, Saláokehblen 5360,00, Brüxer Kohlen 6800,00, Galizia 22900,00, Waffen 2830,00 Lloyd-Afktien 200,00, Poldihütte 2310,00, Daimler 1115,00, Oester- reichische Goldrente —,—, Oesterreichische Kronenrente 84,75, Februar- rente 93,00, Mairente 90,50, Ungarische Goldrente —,—, Ungarische Kronenrente —,—, Veitsher —,—, Siemens-Schucktert 1500,00,

Prag, 30. Iuli. (W. T. B.) zentrale: Berlin 118,25 G.,, Marknoten 117,25 G., Wien 25,75 G.

London, 28. Juli. (W. T. B.) 3F 2% Kriegsanleihe 69?/, 4 9% Siegesanleihe 78,00.

London, 29. Juli. (W. T. B.) 27 % Englische Konsols 46? 5 9% Argentinier von 1886 90, 49/6 Brasilianer von 1889 Z8 4 9% Japaner von 1899 56, 9% Merikfanishe Goldanleihe von 1899 475, 3 9% Portugiesen 39#, 5 %/- Nussen von 1906 294, 44 % Russen von 1909 213, Baltimore and Ohio 41, Canadian Pacific 156, Pennsylvania 50, Southern Pacific 118, Union Pacific 150, United States Steel Corporation 115, Rio Tinto 374, De Beers 19, Goldfields 17/15, Randmines 22.

London, 29, Juli. (W. T. B.) Privatdiskont 6}, Silber loo 56/2, Wechsel auf Deutschland 159,50, Wechsel auf Austérdam ns an Wechfel auf Paris 3 Monate 49,10, Wechsel auf Brüssel 40, LU.

London, 30. Juli. (W. T. B.) 2% Englische Konsols 462, 5 9% Argentinier von 1886 90, 4909/4 Brasilianer von 1889 38, 4 9% Japaner von 1899 56, 95 % Merikanishe Goldanleihe von 1899 472, 3 9% Portugiesen 393, 5% Russen von 1906 293, 44 % Nussen von 1909 214, Baltimore and Ohio 42, Canadian Pacific 1605, Pennsylvania 51, Southern Pacific 121, Union Pacific 153, United States Steel Corpsation 118, Rio Tinto 374, De Beers 194, Goldfields 13. Nandmines 25/14. 3F 9% Kriegs- anleihe 70, 4% Siege8anleihe 78.

London, 30. Juli. (W. T. B.) Privatdiskont 63, loko 56,25. Wechsel auf Deutschland 158,75, Wechsel auf Ämsterdam Is N Wechsel auf Paris 3 Monate 48,67, Wechsel auf Brüssel 45,70.

Am 2. August bleibt die Börse geschlossen.

_Paris, 29. Juli. (W. T. B.) 5 9% Französishe Anleihe 38,70, 4 % Französishe Anleihe 71,40, 3 0% Französische Rente 98,90, 4 % Spanische äußere Anleihe —,—, 9 %/% Russen von 1906 43,00, 3% Nussen von 1896 26,40, 4% Türken unifiz, 73,00, Suezkanal 6800,00, Nio Tinto 1836,00.

Paris, 30. Juli. (W. T. B.) b % Französische Anleihe 88,70, 4/% Französishe Anleihe 71,45, 3 % Französische Rente —,—, 4 % Spanische äußere Anleihe 165,00, 5 o); Nussen von 1906 44,29, 3 % Nufsen von 1896 28,25, 49/0 Türken unifiz. 73,20, Suezkanal 6860,00, Nio Tinto 1836,00.

Berichte von auswärtigen Warenmärkten.

Liverpool, 29. Juli, (W. T. B.) Baumwolle. Um- fat 27 000 Ballen. Einfuhr 6000 Ballen, dâvon amerikanische Baumwolle Ballen. Juli 24,00, August 23,80, September 23,13.

Amerikanische und Brasilianische je 2 Punkte niedriger, Aegyptische unverändert.

Aeronautishes Observatorium.

__ Lindenberg, Kr. Beeskow. 29. Juli 1920. Ballonaufstieg von 6 a bis 62 a,

Nelative Wind Sechöhe | Luftdruk| Temperatur |Feuchtig- | : oben unten fei | Richtung CSeturd- j m mm 0% Meter 122 | 760,6 13, 82 | NWzW 2 300 ‘1 795, | 128 V NW;W (4 500 | 719 11,0 70 |NWz;W 4 1000 676 7,0 T4 NW zW D 1500 635 2,8 T9 WNW H 2000 | 597 | —10 755 | WNW H 9500 | 561 | —2/0 75 | WNW 4 2800 | B40 | —35 63 | WNW 4 2950 | 53 60 | WNW 4 3/4 bedeckt. Sicht 12 km. Bodeninversion bis 160 m von 13,2 auf 14,0%. JInversion zwischen 2200 und 2420 m von 2,60 auf 1,7 0, 30. Juli 1920. Drachenaufstieg von 5k a bis 82 a. | | Relative Wind Sechöhe | Luftdruck| Temperatur C0 BaiE Geschwind. S A oben unten L ! Nichtung a 122 750,0 16,4 64 NWzW 7 300 | 735 13,8 ; 72 |WNW| 8 500 717 11,2 80 WNW | , 9 1000 | 675 7,0 70 | WNW 10 1500 | 636 4,9 6 |NWzW| 10 2000 600 1,7 73 NW 11 2500 065 1,5 78 NW 11 3000 532 3,7 43 NW 12 3500 500 5,7 39. NW 12 4000 469 ‘7,0 36 NNW 10 4500 440 9,7 34 NNW 10 5000 f 412 —12,3 35 NzW 10 3070 408 12,7 33 NzW 10 9, bededt. Gicht 4 km. Zwischen 1050 und 1180 m überall

6,7 9, —— Juversion zwischen 2660 und 2860 m von 2,49 auf 2,2 9,

di

fForisezung des Nichtamtlichen in der Ersten

bahn 3245,00, Südbahn 658,00, Oesterreihische Kredit 959,00,

Theater.

Dpernhaus. (Unter den Geschlossen. :

Linden.) Sonntag,

F

Schauspielhaus. (Am Gendarmen- N Se markt.) Overetten-Gastspiel. (Leitung: | Verliner Theater. Gustaf Bergman.) Zan, 7x Uhr: Die Strohwitwe. Musik von S. A E

Montag und folgende ¿Di Strohwitwe. E g

Straße.

Geständnis.

Deutsches Theater. Sonntag, Abends 8 Uhr: Der Weibsteufel. Montag bis Sonnabend: Der Weibsteufel.

Kammersþpiecle., Sonntag, Abends 8 Uhr: - Die

Die Notbrücke,

Großes Schauspielhaus.

AmZirkus— Karlstraße—Schiffbauerdamm. | 8 Uhr: Das Glas der Jungfrau. | 74 Uhr: Die Abends 7 Uhr: 7 Z

Abends | 74 Uhr: Der le6te Walzer.

Theater in der Königgrägzer Allabendlich 7x Uhr:

Komödienhaus. Allabendlich s Uhr: Gastspiel Pet-Kainer-Ballett.

Deutsches Künstlertheater. Sonn- Netbrücke. Montag bis Sonnahend: | tag, zuna 8 Uhr Mer eas Mon- i tag bis Sonnabend: Klubleute.

Sonntag, Abends Komische

Lefsingtheater.

Dunkeln.

Voltksbühne. (Theater am Bülow- platz) Sonntag (3 Uhr): Die Fleder- G .„ ¡ maus, Abends Uhr: Der Kuh- Allabendlich | xeigen. Montag bis Sonnabend:

Der Kuhreigen.

Sonnabend (3 Uhr): Die Fleder-

maus,

Abends 8 Uhr

Das vater. Montag bis Sonnabend: Der

74 Uhr: Der Theater am Nollendorfplag. | Allabendlich 7 Sonutag (34 Uhr): Der Juxbaron. | Echart. Abends 74 Uhr: Eine Nacht im Paradies. Montag : Zum 100. Male: Eine Nacht im Paradies. Diens- | 75 Uhr: JHre tag bis Sonnabend: Paradies.

: Julius | Montag bis Sonnabend: Das Glas der | Allabendlihß 75 Uhr: Caesar. Montag, Donnerstag und | Jungfrau. reitag: Julius Caesar. Dienstag,

Mittwoch und Sonnabend: Lysistrata. Theater des Westens, Sonntag

nant. Montag bis Sonnabend: ehemalige Leutnant.

Kleines Schauspielhaus. Sountag, Abends 8 Uhr: q O der Pan- | I. V.: Rechnungsrat Meyer in Berlin. Schillertheater. Charlottenburg, | dora. p Montag bis Sonnabend: Die | Verlag der Geschäftsstelle (J.V.: Meyer) Sonntag, Abends 8 Uhr: Der Raben- Büchse der Pandora. in i

Thaliatheater. Sonntag, Abends

- und Zweiten Beilage.)

Over. Sonntag, Abends bes im Dunkeln, Familiennachrichten.

Die Frau im |Gest orben : Hr. General Max-Friedrih von Schlechtendal (Berlin-Südende).

: Der chemalige Leut- Verantwortlicher Scriftklei r Schrifkleiter Der | Direktor Dr. Tyr ol in Charlottenburg.

Verantwortlih für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der Geschäftsstelle

Berlin.

dtabenvater, Lustspielhaus. Sonntag, Abends | Verlagtanstalt, Berlin" Wilhelmstra 2,

ungetreue Eckehart. TE i +¿ Uhr: Der ungetreue ¿Fünf Beilagen y (eins{ließlich Börsenbeilage)

und Erste, Zweite und Dritte

Hoheit die Tänzerin. Zentral-Handelsregister-Beilage

Eine Nacht im |— Allabendlih 77 Uhr: JhHre Hoheit | sowie das Verzeichnis gekündigter die Tänzerin,

Schlesischer Pfandbriefe.

Notierungen der Devisen, |

Silber Ÿ

Erste Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Itr. 169.

1920

Berlin, Sonnabend, den 31. Fuli

Amtliches.

(Fortisezung aus dem Hauptblatt.) Deutsches Reich.

Bekanntmachung.

Der Landesverband der Sächsischen Presse, Dresden-A., Breitestraße 7, hat beantragt, die zwischen ihm und dem Arbeitgeberverband für das Deutsche Zeitungs gewerbe, Landesgruppe Sachsen E. V., am 93. April 1920 abgeschlossenen Abänderungen zu dem all-

emein verbindlihen Tarifvertrag vom 7. Juli 1919 zur egelung der Gehalts- und Anstellungsbedingungen für Schrist- leiter im Beitungsgewerbe gemäß § 2 der Verordnung vom 93. Dezember 1918 (Reichs-Geseßbl. S. 1456) für das Gebiet des Freistaats Sachsen für allgemein verbindlich zu erklären.

Einwendungen gegen den Antrag können bis zum 15. August 1920 erhoben werden und sind unter Nummer VI. R. 911 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen- straße 33, zu richten.

Berlin, den 23. Juli 1920.

Der Neichsarbéitsminister. J. A.: Dr. Busse.

gear

Bekanntmachung.

Der Gewer kschaftsbund der Angestellten, Landes- Geschäftsstelle Leipzig, Zeißerstr. 10, der Gewerk- e P kaufmännischer Angestellten-Verbände, Landesaus\chuß Sachsen, und der Arbeitgeber-Ver- band des Leipziger Großhandels, Abteilung Lebens- mittel-G e el, haben beantragt, die zwischen ihnen am 12. Juni 1920 abgeschlossene Vereinbarung zum allgemein verdindlihen Tarifvertrag vom 31. Dezember 1919 nebst Vereinbarungen zur Regelung der Gehalts- und Anstellungs- bedingungen für die faufmännischen Angestellten in den Be- trieben des Lebensmittelgroßhandels gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs-Geseßbl. S. 1456) für das Gebiet der Kreishauptmannschaft Leipzig ebenfalls für allgemein verbindlich zu erklären. i j

Einwendungen gegen den Antrag können bis zum 15. August 1920 erhoben werden und sind unter Nummer VI. R. 24 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen- straße 33, zu richten.

Berlin, den 24. Juli 1920.

Der Neichsarbeitsminister. V. A,: Dr. Busse.

Bekanntmachung.

Der Zentralverband der Angestellten, Orts- aruppe Plauen i. V., Johannstr. 41 I, der Gewerk- \chafisbund der Angesiellten, Geschäftsstelle Plauen i. V.,, der Gewerkschaftsbund kaufmännischer An- gestellten-Ver bände, Kreis8geschäftsstelle Plauen l Vi, der Handelsschuyß- und Rabattjparverern. Plauen, der Detaillisten-Verein, Plauen, und der Grossisten- Verein der Nahrungsmittelbranche und verwandten Zweige, Plauen i. BV., haben beantragt, den zwischen ihnen im Anschluß an. den allgemein verbindlichen Tarifvertrag vom

98. Juni 1919 abgeschlossenen Tarifvertrag vom 18. De-

zember 1919 nebst Abkommen vom 11. Februar 1920 zuv

Regelung der Gehalts- und Anstellungsbedingungen der kauf-

männischen Angestellten im Groß- und Kleinhandel ausschließlich

der Drogen- und Milchgeschäfte gemäß § 2 der Verordnung

vom 23. Dezember 1918 (Reichs-Geseßbl. S. 1456) für den

Stadtbezirk Plauen für allgemein verbindlich zu ert ären.

Einwendungen gegen den Antrag können bis zum

10. August 1920 erhoben werden „und sind unter Nummer

VI. R. 554 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen-

straße 33 zu richten.

Berlin, den 283. Juli 1920.

Der Reichsarbeitsminister.

J. A.: Dr. Busse.

wem

Bekanntmachung.

Die Arbeitsgemeinschaft freier Angestellten- Lab, Ortsfkartell M rvanbdeu i. Schl., in Waldenburg - Altwasser, Charlottenbrunnerstr. 16, der Gewerk shaftsbund der Angestellten, Geschäfts - stelle des niehenl Gen Jndustriebezirkes Waldenburg i. Schl.,, und der Verban der kath. weiblichen Angestellien und Beamtinnen Deutsch- lands, Bezirk Waldenburg, haben beantragt, den zwishen thnen, dem Gewerfschaftsbund fauf- männischer Angestelltenverbände, dem Arbeit- geberverband für Stadt und Krels Waldenburg und dem Verband der Metallind ustriellen Nieder- \hlesiens E. V., Görlit, Gruppe Mittelschlesien, am 15, Mai 1920 aen Tarifvertirag zur Regelung der Gehalts- und Anste ma aunge der Angestellten in der Industrie, im Groß- und K einhandel gemäß S 2 der Verordnung vom 28. Dezember 1918 L U S. 1456) für das Gebiet des Kreises Walb- burg i. Schl. für allgemein verbindlich zu erklären. : : Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 15, August 1920 erhoben werden und sind unter Nummer VI. R. 526 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen- straße 33/34, zu richten. Berlin, den 2. Juli 1920. : Der Neichsarbeitsminister. J, AÁ.: Dr. Busse.

Bekanntmachung.

Die Arbeits gemeinschaft der vereinigten Clever- Angen C4 anisationen in Cleve, Arnulfstraße 4, hat beantragt, das zwischen ihr, den Firmen: Van den Bergh's Margarine-Gesellshaft mit beschränkter Haftung, off- mann u. Schiffer, W. Mertens, Gebr. Reintjes, Clever el- mühle G. m. N H., Arnold J. van den Bergh G. m. b. H., Biskuitfabrik „Holland“ G. m. b. H., F. Kleindorp G. m. b. H., Gustav Hoffmann, F. W. Böhmer, Wahnschaffe Muller u. Co., Sana-Gesellschaft m. b. H., Gebr. van Leyen, Clever Leder- werk vorm. A. Haß, Holländische Cacao- und Schokolade- fabriken Bensdorp u. Co. G. m. b. H., Verein Deutscher Oel- fabriken, Fabrik Spyck und Rheinische Margarine-Gesellschaft Cron u. Scheffel am 18. März 1920 abgeschlossene Abkommen, betreffend Teuerungszulagen für alle Angestelltengruppen der xaufmännischen und technischen Angestellten für die Monate Februar- März, April 1920, und die Verhandlung vom 26. Mai 1920, betreffend Teuerungszulage für alle Angestelltengruppen der kaufmännischen und tehnishen Angestellten für die Monate Mai, Juni, Juli 1920, sowie Gewährung einer außerordent- lichen Teuerungszulage für den Monat Mai 1920 gabs 82 der Verordnung vom 2. Dezember 1918 (Rei s-Geseßbl. S. 1456) für das Gebiet des Kreises Cleve für allgemein ver- dvindlih zu erklären.

Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 10. August 1920 eva en werden und ‘find unter Nummer VI. R. 1827 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen- straße 33, zu richten. Berlin, den 15. Juli 1920.

Der Reichsarbeitsminister. I. A.: Dr. Busse.

Befkfanntmachunag.

Unter dem 11. Juli 1920 is auf Blatt 640 lfd. Nr. 2 des Tarifregisters eingetragen worden: A

Der zwischen dem Verband von Arbeitgebern der Sächsischen Textilindustrie zu Chemniß und dem Deutschen Textilarbeiter- Verband im Anschluß an den allgemein verbindlichen Tarif- vertrag vom 10. Oktober 1919 am 15. April 1920 ab- geschlossene Tarifverirag zur Regelung der Lohn- und Arbeitsbedingungen für die gewerblichen Arbeiter in den Be- trieben der Vaumwoll-Dreizylinderspinnereien wird für den ge- nannten Berufskreis gemäß 8 2 der Verordnung vom 23. De- zember 1918 (Reichs-Gesezbl. S. 1456) für das Gebiet der Kreishauptmannschaften Chemniß, Dresden, Leipzig, Zwiciau und der Stadt Halle a. S. für allgemein verbindlich erklärt. Die allgemeine Verbindlichkeit beginnt mit dem 1. April 1920.

Der Reichsarbeitsminister. F. A.: Hausmann.

Tarifregister und die Registerakten können im Reichsarbeits- ministerium, Ber N M 6, Lui enstrafe 23/28 A 161, während er re gen Dienststunden eingeseh den. : s "ibebeitneber und Arbeitnehmer, für die der Tarifvertrag infolge der Erklärung des Neichsarbeitsministeriums verbindlich ist, können von den Vertragsparteien einen Abdruck des Tarifvertrags gegen Er-

stattung der Kosten verlangen. Berlin, den 11. Juli 1920. Der Negisterführer. Pfeiffer.

Bekanntmachung.

Unter dem 11. Juli 1920 ift On Blatt 639 lfd. Nr. 2

des Tarifregislers eingetragen worden: E Der s iden dem Verband von Arbeitgebern der Sächsischen Textilindustrie zu Chemniz und dem Deutschen Textilarbeiterverband in Anschluß an den allgemein verbind- lichen Tarifvertrag vom 19. Oktober 1919 am 16. April 1920 abgeschlossene Tarifvertrag zur Regelung der Lohn- und Arbeitsbedingungen für die gewerblichen Arbeiter in Spißen- und Gardinenwebereien wird für den genannten Berufskreis aemäß §8 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 Cd Gesezbl. S. 1456) für das Gebiet des Freistaats Sachsen für allgemein verbindlich erklärt. Die allgemeine Verbindlichkeit

beginnt mit dem 1. April 1920. Der Reichsarbeitsminister.

J. A.: Hausmann.

Das Tarifregister und die Registerakten können im Reichsarbeits- ministerium, Berlin NW. 6, e 33/34, Zimmer 1861, während der regelmäßigen Dienststunden eingesehen werden.

Arbeitgeber und Arbeitnehmer, für die der Tarisvertrag infolge der Erklärung des Neichsarbeilsministeriums verbindlih ist, können von den Vertragsparteien einen Abdruk des Tarifvertrags gegen Erstattung der Kosten verlangen.

Berlin, den 11. Juli 1920. /

Der Registerführer. Pfeiffer. 5

R

Bekanntmachung.

Unter dem 12. ut 1920 is} auf Blatt 1309 des Tarif- registers eingetragen worden: E : : : "Das dan dem Verband der Fabrikarbeiter Deutsch- lands, Gau 10 Südbayern, in München, dem entralverband ristl. Fabrik- und Transportarbeiter Deuts lands, Gau Bayern, dem Deutschen Metallarbeiterverband, dem entral- Mid der Maschinisten und Heizer Deutschland, dem Verband der Bauarbeiter Deutschland, dem Zentralverband der Zimmerer Deutschlands, dem Deutschen Holzarbeiterverband, dem Verband der Schäffler und Weinküfer, dem Verband der Fabrikarbeiter Deutschlands, Gau IX, und dem Arbeitgeberverband der chemischen Industrie, Gruppe 8, München, am 1. April 1920 abgeschlossene Landeslohnabkommen wird zur Regelung der Lohn- und Arbeitsbedingungen für die gewerblichen Ar- beiter in der chemishen Jndustrie gemäß § 2 der Verordnung

bindlich erklärt. Die allgemeine Verbindlichkeit beginnt mit deim %. Juni 1920. Sie erstreckt sich nicht an Arbeits- verträge, für die besondere Fachtarifveriräge in Geltung sind.

Der Reich3arbeitsminister. J. A.: Hausmann.

Das Tarifregister und die Registerakten können im Reichs- O Berlin NW. 6, Luisenstraße 33/34, Zimmer 161, während der regelmäßigen Dienststunden einge\schen werden.

Arbeitgeber und A hélineßmer. fe die der Tarifvertrag infolge der Erklärung des Reichsarbeitsministeriums verbindlich ist, können von den E einen Abdruck des Tarifvertrags gegen Er-

“-

stcittung der Kosten verlangen. Berlin, den 12. Juli 1920. ; Der Registerführer. Pfeiffer.

Bekanntmachung.

Unter dem 11. Juli 1920 n auf Blatt 646 lfd. Nr. 2 des Tarifregisters eingetragen worden: —— Dae Sn den Verband von Arbeitgebern der Sächsi- schen Textilindustrie zu Chemniß und dem Deutschen Teyxtil- arbeiterverhand im Anschluß an den allgemein verbindlichen Ta verta vom 6. September 1919 am 15. April 1920 ab- geschlossene Tarifvertrag zur Regelung der Lohn- und Arbeitsbedingungen der für Die gewerblichen Arbeiter in den Betrieben, die auf die Ausrüstung von E der vogl- ländischen Textilindustrie (insbesondere & tidereien, Spißen, Gardinen, Tülle) eingerichtet sind, wird für den genannten Berufskreis gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs-Gejezbl. S. 1456) für das Gebiet der Ort- schaften Auerbach i. V., Falkenstein i. V., Neßschkau, Oelsniß L B. Plauen i. V., Reichenbach i. V., Treuèn i. V., Elster- berg, Lengenfeld i. V,, Mühlgrün i. V., Rebesgrün À. V, Nodewisch i. V.,, Schreiersgrün i. V.,, Sorga i. V., Veiten- häuser b. Treuen und Weischlig für allgemein verbindlich er- flärt. Die allgemeine Verbindlichkeit beginnt mit dem 1. April 1920. E

Der Reichsarbeitsminister.

J. A.: Hausmann.

Das Tarifregister “und die Registerakten können im Reichs- arbeitsministerium, Berlin NW. 6, Luifenstraße 33/34, Zimmer. 161, während der regelmäßigen Dienststunden eingesehen werden. S Arbeitgeber und Arbeitnehmer, für die der Larifvertrag infolge der Erklärung des Reichsarbeitsministeriums verbindlich ist, fönnen von den Vertragsparteien einen Abdruck des Tarifvertrags gegen Erstattung der Kosten verlangen.

Berlin, den 11. Juli 1920.

Der Registerführer. Pfeiffer.

Bekanntmachung.

Unter dem 11. Juli 1920 ist auf Vlatit 847 lfò. Nr. 2 des Tarifregisters eingetragen worden: : 2 Der zwischen dem Verband von Arbeitgebern der Säc)st- schen Textilindustrie zu Chemniß, dem Deutschen Textilarbciter- verband, dem Zentralverband christlicher Textilarbeiter und dem Gewerkverein Deutscher Textilarbeiter (H. D.) im Anschluß an den allgemein verbindlichen Tarifvertrag vom 10. Dezember 1919 am 2. April 1920 abgeschlossene Tarifvertrag zur Regelung der Lohn- und Arbeitsbedingungen für die gewerb- lichen Arbeiter in den Baumwoll-, Woll-, Leinen-, Seiden-, Halbwoll- und Halbleinenwebereien wird für den genannten Berufskreis gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs -Gesezbl. S. 1456) für das Gebiet des „Frei- staates Sachsen östlich der Elbe mit Au3nahne des Gebietes der Stadt Dresden für allgemein verbindlich erklärt. Die all- gemeine Verbindlichkeit beginnt mit dem 1. April 1920.

Der Reichsarbeitsminister. J. A.: Hausmann.

Das Tarzfregister und die Negisterakten können im Reichsarbeits- ministerium, Ber in NW. 6, Luisenstraße 33/34, Zimmer 161, während der regelmäßigen Dienststunden eingesehen werden. :

Arbeitgeber und Arbeitnehmer, sür die der Tarifvertrag infolge der Erklärung des Reichsarbeitsministeriums verbindlich ist, können von den Vertra sparteien einen Abdruck des Tarifvertrags gegen Er- stattung der Kosten verlangen.

Berlin, den 11. Juli 1920.

Der Negisterführer. Pfeiffer.

Bekanntmachung.

Unter dem 12. Juli 1920 ist auf Blatt 1305 des Tarifs registers eingetragen worden:

Der zwischen dem Verband der Brauerei- und Mühlen- arbeiter und verw. Berufsgenossen, Bezirk Leipzig, und den Bierhandlungen uud Mineralwasserfabriken zu Wittenberg am 8. April 1920 abgeschlossene Tarifvertrag wird zur Regelung der Lohn- und Arbeitsbedingungen der gewerblihen Arbeiter in Bierhandlungen nnd Mineralwasserfabriken gemäß § A der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs-Ge}ebßbl. S. 1456) für das Gebiet der Stadt Wittenberg für allgemein ver- bindlih erklärt. Die allgemeine Verbindlichkeit beginnt mit dem 15. Juni. 1920.

Der Reich8arbeitsminister. J. A.: Hausmann.

Das Tarifregister und die Registerakten können im NReichsarbeiis- ministerium, Berlin NW. 6, Luisenstraße 33/34, Zimmer 161, während der regelmäßigen Dienststunden eingesehen werden :

Arbeitgeber und Arbeitnehmer, für die der Tarifvertrag infolge der Erklärung des Reichsarbeitsministeriums verbindlih ist, können von den Vertragsparteien einen Abdruck des Tarifvertrags gegen Erstattung der Kosten verlangen.

Berlin, den 12. Juli 1920. Der Registerführer. Pfeiffer.

vom 2. Dezember 1918 (Reichs-Geseßbl. S. 1456) für das

S

Gebiet des Freistaats Bayern r. d. Rh. für allgemein ver

G