1920 / 172 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 04 Aug 1920 18:00:01 GMT) scan diff

die Griehen mußten sch \{ließlich zurückzießhen. Die Mannschaft

der Maschinengewehrabteilung, welhe den Nückzug deckte, blicb tot

Amerika.

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben die Regierung von Costarica anerkannt.

Jn New York ist am 2. August ein Kongreß zur Be- sprechung der Lage der schwarzen Rasse eröffnet worden.

Nah einer Meldung des „Wolffshen Telegraphenbüros“ ist der fkonfervativ-liberale Kandidat Dr. Pelizaro Porras zum Präsidenten der Nevublik Panama gewählt worden.

Die Lage in Cilizien hat sich der „Agence Havas“ zufolge bedeutend gebessert. Die französischen Truppen haben bei Yenidze über stark kemalistische Streitkräfte einen Sieg er- rungen. Die Türken s{hlugen si ta

r. Der Feind ließ mehr als 400 Leichen, 500 Gewehre un

eine Anzahl Maschinen- Plaß. Es wurden 250 Gefangene gemacht,

gewehre auf dem ( dlonne Gracy rückté am

darunter ein deutscher Offizier. : é an 31. Juli in Mersina ein. Dieselbe Agentur meldet, daß die Lage in Syrien ausgezéei

Nach der Einnahme von Aleppo hätten die französis

Druppen Home und Hana be- Ebenso befinde sich die ganze Eisenbahnlinie in ihrer Ge- n Damaskus herrsche Ruhe. kämen Bandenführer und unterwiirfen sich.

Die Unruhen am unteren Euphrat dauern nah einer Mitteilung des britischen Kriegsamts an. linie Hille—Bagdad wurde an mehreren Stellen zerstört. dessen hat im Gebiet von "Hille keine organisierte Erhebung geschlossenen Garnison von Kufa liegen keinè Nachrichten vor. Eine starke Aufklärungsabteilung aus Hille wurde am 24. Juli von den Eingeborenen ange- griffen, konnte sih indessen den Nückzu Die Kolonne verlor 300 Mann, viele P geshüß und 12 Maschinengewehre.

meldet aus Teheran, englischen Truppen sich von Mendschil nach Kaswin, 60 Kilometer nordwestlich von Teheran, unter dem Druck der von den Bolschewisten unterstüßten Jangalistämme zurück- gezogen hätten. Dieser Nückzug habe ein gewisses Erstaunen in Teheran hervorgerufen und auf die persishe Negierung starken Eindruck gemacht.

Einer Reutermeldung zufolge hat sich die chinesische Regierung geweigert, den Vorschlag Japans auf Bildung eines gemischten Ausschusses zur Untersuchmg der Beschuldigung, daß Chinesen an dem Gemegel von Nikolajewsk beteiligt ge- wesen feien, anzunehmen.

Von allen Seiten

Die Eisenbahn- statigefunden. Von der ein

nach Hille freimachett. erde, Maulkiere, 1 Feld-

Statistik und Volkswirtschaft.

Arbeitsstreitigkeiten.

In Stettin wurde, wie ,W. T. B." mitleilt, gestern in iner Versammlung von Schiffahrtsinteressenten die ScesMhiffahrts- gruppe Ostsee dèr Neichsarbeits Seeschiffahrt, fishérei | nehmer- und Arb

gemeinschaft für Secehafenbetrich 5 sämtliche ( eitgeberorganisationen der Sec- \schiffahrt in sämtlichen Ostscehäfen von Flensburg bis „Königs- berg. Sie gehört zur Neichsarbeitsgemeinschaft der Seeschisfährt in die ihrerseits wieder eine Untergruppe der Zentralarbeits- t des deutschen Tranéport- und Verkehrsgewerbes ist. Seit gestern vormittag ist, wiè „W. T. B.“ Vorpommern mit den zahlreichen Ostscebädern ohne el efk- trishes Licht und ohne Kraft, wei und Beamte der Ueberlandzent wegen verweigerter Lohnforderungen in den Ausstand eingetreten find. Der Ausstand hat auch auf die Betriebswerke Swine- desgleichen auf das Wasserwerk. Die Zeitungen Alle bisherigen Verhandlungen sind er-

meldel, ganz

sätitlihe Arbeiter rale Stralsund

4 L C die Hinsausschiebung des Meßtermins. münde übergegriffen, 9 [ch g ß

Eönnen nit erscheinen gebnislos verlaufen.

Im Landarbeiterausstand fanden „W. T. B." estern Braunschweig Bes Parteien auf der Grundlage des Beschlusses ausschitsses vort Soinabend statt, dèr eine Lohnerht Da d!e Arb hoch bezeichneten und höhung um 20 vH. bereits früh ungen nußlos. Das en zwischen beiden

i: ; N ° prehungen E ved S Spei Sanktaucem infolge der Teuerung Unruhen ausgebrochen find. bung von 30 vH., citgebérvertreter diesen Saß wiederum als zu Arbeitervertretern die angebotene Er- gelehnt worden war, erschienen inisterium empfiehlt nunmebr Teilen auf Grund des Gut- ungsausschusses in In einer Anzabl Betriebè ist die Arbei

weitere Bespr direlte Verhan achtens des Scchlicht

großer Bran d aus, der einen Schaden von ctwa einer halben

den einzelnen Be- t infolge örtlicher

Â

breitet worden sind. Dieser hat eine Entscheidung getroffen, durch die eine Kostensumme von etwa 8 Millionen Mark verursaht wird. Die Vorlage wurde ohne Erörterung einstimmig angenommen. Ein von De \sozialdemokratisher Seite ge- stellter Antrag, dahingebend, die G für

der Mieteinigungsämter den Zeitverhältnissen entsprechend zu erhöhen, wurde einem Ausschusse zur Vorberatung überwiesen. Dem deutshen Schußbund für die Grenz- und Auslandsdeutschen wurde ein abermaliger. Zushuß von 50000 # bezw. für die „Grenzspende“ bewilligt. Der Magistrat ersuhte um die Zustimmung zu dem von der Großen Deputation als Bi Samt ergangenen SMDEru O vom 22. Juli d. J. über die Lohnsäge des neuen Arbeiterlohntarifs. Durch diesen Schicds- spruch erbalten die Arbeitec in der Hauptsache dieselben Lohnsäße wie die Hilfskräfte, und zwar ebenfalls vom 1. April d. J. ab. Durch Annahuie dieses Schieds\prußs tritt gegenübét den bisherigen Aus- gaben für die städtishen Arbeiter eine Mehrbelastitng von etwa 7 Millionen Mark ein. Der Schieds\spruch der Großen Deputation und die dazu gehörige Vorlage des Magistrats wurden angenommen. Eine zum Schluß der Versammkung überreichte Statistik über das religiöse Bekenntnis der Lehrpersonen an den städtishen höheren Lehranstalten und MittelsGhulen für Mädchen g zu einigen Erörterungen Anlaß. Ein Beschluß wurde nicht gefaßt.

Der Dampfer „Main“ mit deutschen Anfiedlern und Beamten aus Samoa wird etwa Mitte August, nicht vor dem 12., in Notterdam erwartet. Die Ankunft verzögert sich, weil „Main" nah Durchfahren des Panamakanals erft New York anläuft. (W. T. B.)

Dresden, 3. August. (W. T. B.) Die Nachtichtenstelle der Staatskanzlei teilt mit: „Bei der Bevölkerung scheint noch Unklarheit darüber zu herrs{en, weshalb die von der Regierung cus Anlaß der Zittauer Vorgänge A ep Sicher- heitsmaßnahinmen auch auf den Löbauer Bezirk aus- gedehnt worden sind. Sie waren nur deshalb notweridig, weil die Aitshauptmannschaften Zittau und Löbau etn einheitliches Wirtschafts- gebiet sind und ihre Grenzen ineinander übergehen. Die Negterung hat jedo) den Zivilkonimifsar, der für diese Tage die höchste vollziehende Gewalt hat, angetviesen, übérall, wo Nuhe und Ordnung herrscht, in denkbar shonendster Weise vorzugehen, fo daß die Bevölkerung der Orte von einêèm Belagerungszustand überhaupt nichts merken witd. Gs wird ausdrücklih darauf aufmerksam geitiaht, daß früher bei Verhängung des. Belagerungszustandes der Militärbefchls- haber die oberste Gewält ausübte und der Zivilkommissar itr Beirat war. Das Militär kommt abèr jéßt nur für die Ausführung der Megierungsbefehle in Frage. Die volle Veraritwortung für diese An- ordnungen hat sih die Negterung selbst vorbehalten." In Zittau hat eine von 6- bis 8000 Personen besuhte Versamnilung heute vor- mittag beschlossen, morgen eine Urabstimmtung in den Be- trieben über die Weiterführung des allgemeinen Ausständs stattfinden zu lassen. Von den früheren Forderungen der Nadikalen war nicht mehr die Rede. Man verlangte nur die Aufhebung des Belagerungszustandes. Ausschrei- tungen sind nit vorgekommen. Der infolge Arbeitsniederlegung der Eisenbahner unterbrochene Bahn verk ehaæ ist wi cider En Le e- nommen worden.

Stettin, 3. August. (W. T. B.) In der Nat zum Sonntag griff cine etwa 70 Mann starke Bande die Wachtposten des Kriegsgefangenenlagers Alt- damm an, bemächtigte fich ihrer Gewehre und drang in das. Lager ein, aus dessen Waffenkammèr noch weitere 20 Gewehre mitgènommen wurden, Die Hauptwache dès Lagers eröffnete das Feuer und vertrieb die Eindringlinge, die die Ge- Gewchre fortwarfen: und entflohen. Nur die 15 Gewehre der Wacht- posten wurden von thnen mitgenommen.

Königsberg î. Pr., 3. August. (W. T. B.) Der unver- ändert andauernde Transportärbeiterausstand lat das Meßámt der Stadt Königsberg dazu veranlaßt, die für den 5. August angekündigte deutsche Ostmesse zu verle gen und nunmehr vom 26. September bis 1. Oktober abzu- halten. Sämtliche Vorbereitungen waren bis ins kleinste getroffen, lediglich die Unmöglichkeit, die Ausstellungsbesucher reibungslos und pünktlich na dem Meßgelände zu überführen, war bestimmend für

San Sebastian, 3. August. (W. T. B.) Der spanische Minister des Aeußern erklärte gestern nahnmiktag Journalisten gegen-

ck, der Abschreibungen und der Erneuerungen stellt sich auf gegen 31 324 000 Dollar 23 324 000 Dollar im zweiten Vierteljahr 1919, 52 399 000 Dollar im zweiten Vierteljahr 1918 und 74 425 000 Dollar zur gleichen Zeit 1917. Auf die Vorzugsaktien wurde der übliche Anteil von 1} Dollar erklärt, auf die Stammaktien 1} Dollar, wie im Vorvierteljahr.

BVorvierteljahr,

nts{hädigung für die At er‘

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts am 2. August 1920.

| Oberschlesisches Revier Anzahl der Wagen

Ruhrrevier

Nicht gestellt

Berichte von auswärtigen Wertpapiermärkten.

(W. T. B.) Englische Noten 161,50 bis 163,25, Französfif{We Noten 327,00—329,00, Belaisbe Noten 348,00 Holländifche Noten 1478,00—1487,50, Noten 105,50—106,00, Amerikanische Noten 42,560—43,75, Schweiz. Noten 732,50—742,50,

Wien, 3. August. (W. T. B.) Da ‘es an neuen Anregungen fehlte, cvôffnete die B örse in unverändert lustlofer Haltung. weiteren Verlaufe trat jedoh ein entfchiedener Tendenzwechsel ein, als si stärkeres Decfungsbedürfnis zeigte, das seine Ursache in Mel- dungen über einen großen militärischen Erfolg des und in Gerüchten über angel ; fle Boyksotis gegen Ungarn hätte. Auch regte die Abschwächung des rticher Kronenkurfes zu Kiufen an. J Nittefpunfte der Be- wegung standen wieder Südbahnwerte, die bei großem Geschäft steigenden Kursen umgeseßt wurden. auêgenommen Bankaktien,

Köln, 3. August.

bis 349;00, Numäniscbe

Geriéráls Wrangel

bevorstehende Aufhébung des

Auch andere Kulissenpapiere, nabmen an der Erholung teil. Schrankenverkehr fanden Petroleumwerte regere Beachtung.

Wien, 3. August. (W. T. B.) Türkische Lose 1505,00, Staats- babn 3285,00, Südhahn 678,00, Ungatische Kredit ‘1751,00, Anglobank 721,00, Unio ( Bankverein 769,00, Länderbank 898,00, Desterreihis{ - Ungarische Alpine Montan 299,00, Prager Eiséên 6250 00, 2875,00, Skfodawerke 5370,00, Brüxer Kohlen 6750,00, Galizia 22100,00, Waffen 2920,00, Lloyd-Aktien —,—, Poldihütte 2358,00, Daimler 1068,00, Oester- reichische Goldrente —,—, Oesterreihßis{Ge Kronenrente 85,00, Februar- rente 92,75, Mairente 91,00, Ungarische Goldrente 250,00, Ungarische Kronenrente —,—, Veitsher —,—, Stemens-Sc(huckert 1499,00.

(W. T. B.) Notierungen der Devisen- msterdam 5850,00-G., Zürich 2900,00 G., Kopenhagen 2675,00 G., Stockholm 3600;,00G., Christiania 2700,00G., Marknoten 446,00 G.

Prag, 2. August.

Oesterreichise Kredtt Unionbank 797,00,

Bank 5060,00, Nima Muranyer

Salgokohlen

Wien, 2. August. zentrale: Berlin 448,00 G., Am

(W. T. B,) Notierungen der Devisen- zentrale: Berlin 118,00 G.,, Marknoten 117,00 G.,, Wien 26,25 G. Amsterdam, 3. Augu 10,934, Wechsel auf Berlin 6,774, Wechsel auf Paris 22,25, Wechsel anf Schweiz 50,00, Wechsel auf Wien 1,621, Wechsel auf Kovenhagen 46,10, Wechsel auf Stockholm 62,10, Wechsel auf Christiania 46,40, Wechsel auf New York 295,50, Wechsel auf Brüssel 23,75, Wechsel anf Madrid 45,00, Wechfel auf Italien 15,80. ländische Staatsanlethe von 1915 8515/4, 3.9% Niederländische Staats Königlich Niederländ. Petroleum Niederl(indi}!

st (W.T. B) Wechsel auf London

9 9% Nieder-

anleihe 51Y., Amerika-Linie 383,00, Atchison, Topeka & Santa 93,2 Pacific 105,75, Southern Railway 32,25, Unton Pacific 134,00, Anaconda 127,00, United States Steel Corp. 103,9. Abge\Gwä&Gt. 59% Franzöfishe Anleihe 3% Franzssishße Nente

Handelsbank 292,50, 9, Rock Island

Paris, 3, August. 87,90, 4 % Französische Anleihe 71,45, 98,05, 4 % Spanische äußere A1lcihe 170,00, 5 % Niussen von 1906 3% MNussen von 1896 —,—, kanal 6800,00, Rio Tinto 1845,00.

(W. T. B.)

4 9% Zürken unifiz. 75,00,

Aervnautisches Observatorium. Lindenberg, Kr: Beeskow.

2. August 1920. Drachenaufsticg von 13 2 bis 3

über, daß er aus Lissabon ein Telegramm erhalten habe, wonach in

Läden wurdet geplü ndert und viele Verhaftungen vorgenounnen. Die Polizei hat die Nuhe wieder hergestellt.

Temperatur C09 |Geswind, oben | unten

Kairo, 2. August. (W. T. B.) In Damaskus brach ein

Million Pfund Sterling anrichtete.

Einigung wteder aufgenommen worden.

Theater und Musik.

„Die Strohwitwe“" wird ün en Schauspielhaus nur noch bis 11. Au Elly Leux, Franz Groß, Erik Wirk, d Max Willenz iu den Hauptrollen)

Feuerversicherung auf Gegenseitigfeit in Stutt- gart für 1919 war der Zugang in dêr FeuerversiGßerung an Ver-

Q S S eret Leo Blechs Operelte , ficherungssumte mit 1 655 056 452 4 (Vorjaht 876 122 859 4) und

Staatli O mit Vera Schwarz, war der on Lede : ‘f u ; 7 ß

on Ledebur, Fr. Langendorff un jemals erell hat. Auch unser im vorigen Jahr noch ganz unbe- deutètdes CEinbruchdiébslahlgeicchäft hat, namentliß durch die Er- werbung des deutshen Versicherungsbestainds des Niederländishen Lloyd, cinen Zuwachs an Versicherungssumtne mit 818 440 098 (Vorjahr 10 188 570.4) und an Prämie (Bruttoprämie) 2760 902 4 (Vorjahr 23695 4) erfahren. Der Schadensverlauf war in der Feuer»

versichet1ing erttäglih, in der Einbruchdiebstahlversicherung infolge der

Manuigfaltiges.

eutigen Nummer des Blattes sind (unter achung des Kohlenverbandes über Festseßung von Bekanntmachung Tage über Fe st - en Landkrceifen

Im amtlichen Teil der h Preußen) eine Bekanntm Groß Berlin vom 3, d. M Brikett i l elle Groß Berlin vom selben ßung von Brikettpreisen in d

samtergebnis beeinflußt durchBerlusteundAlbschrei eltow und Niederbarnim, veröffentli

insbesondere an Kriegsanléihe, mit im

Gestern fand eine außerordentl Ausglei

Berliner Stadtveror erklärte #stckch datmtit einverstan Schlacken h „Städtische

ihe Sißung der Die Versammlung gen zur Herstellung

Berlin“ nternehmen soll für eine ebaut werden. aft Lanke laben int Gesamtibetrage

dneten stat den, daß die Anla etonsteinéen : she Schlackensteinwer?ke Friedensbetrieb übernommen werden. Das

Jahreserzeugung von 10 Millionen Steinen ‘den Güteretats und dei Jahre 1919 Etatsüûbe 10 250 000

E Dividendenrc E mit 2 A 194 A und un weitere 77 326 Æ aus dem Allgemeinen Reservcfonds auf 9550 598 zu h tEHottor DNroEban erhöhen nud dicse Summe auf neue NeGuung zur Bereitst alls Verantwortlicher Schriftleiter: Direktor Dr. Tyrol, Charlottenburg.

von, 60 vH für die Mitglieder im Jahre 1920 (1919: 6565 514 4) | Verantwortlich für den Anzeiaenteil: Der V Mengering Verlag der Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin. Dru der Norddeutschen Buchdruckerei und Berlin, Wilhelmstraße 32, Bier Beilagen (einsließlich Börsenbeilage) und Erste und Zweite Zentral-Handelsregister-Beilage.

sowie die Juhaitsangabe Nr. 30 zu Nr. 5 des öffentlichen Anzeigers,

jenigen der Herrsi reitungen A statlgefunden.

„Aussprache Die Vergütungen für d

zu übertragen.

überwiesen. lihen Lehr den sädtischen höher \chulen für 50 /% erhöht werden. verstanden.

ablung von

te außerordent- und Mett eithirapiu g Pat

en Lehranstalten und Mitte…[- den sollen nah ciner Magistratôvorlage um

Die Versammlung erklärte si damit ein- e Vorlage betraf die n a ch Teuerungszulagen an Beamte und

die. den Schlichtun

egung: der Vereinigung für die deutsche Glektrolytkupfernotiz.)

öffentlihten Ausweis der United States Steel Cor- poration für das zweite Vierteljahr betrugen die Einnahmen 43 156 000 Doltar gegen 42 089 000 Dollar im Vorvierteljahr, 34 331 000 Dollar im zweiten Vierteljahr 1919, 62 557 000 Dollar ur gleichen Zeit 1918 und 90 579 000 Dollar im gleichen Vierteljahr

Eine weiter trägliche

ware * Meinungs- g8ausfchusse- untér-

verschiedenheiten- entstanden,

Handel und Gewerbe. Nach dem Jahresbericht der Württembergischen

ait Prâtiite ruloprinie) mit 3 703391 (Vorjáhr 3 113 624 4) lste, den die Anstalt in den 92 Jahrén ihres Bestehens

Bedeckt. Nebel. Bodeninvcrsion bis 340 m von 13,69 auf 16 59, Zwischen 1230 und 1400 m überall 9,1%, Zwischen 2700 und 2800 m überall 0,6 9,

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

t E S S S L In C R d L A R E A.

öffentlichen Unsicherheit unbefriedigend. No E Pee das Ge- ungen‘auf WertÞapiere,

die C iggerung der Verwaltungtkosten. in hierfür teilweise einen zu [chaffen, ist die Anstalt dazu übergegangen, in den lebten

FamiliennacHricßten. anzen 3 245 074 #4 dur | Verlobt: Frl. Carola von Bose mit Hrn. Sriedrih von Amann (Liegnitz).

Monaten des Géschäftsjahrs neben den ordentlichen Jahresprämien | Gestorben: Hr. Oberförsler Willy Günther (Mü nicht dibidendenbérech gie Unkostenztishläße zu erheben. Der Géneral- versammkung wtrd vorgeschlagen, den rechnungsmäßigen Ueberschuß mit 5 296 077 .46 (Vorjahr: 5 520404 4) um den Betrag der Be-

Oberstleutnaat

nchen). Hr

MNecht8anwalt und Notar, Justizrat Adolf Jungmann (Oppeln).

Berlin, 3. August. (W, T. B\) Elektrolytkupfer.

New York, 27. Juli. (W. T. B.) Nah dem heute ver-

teh d N 8 Rechnungsra crsteber der Geschäftsstelle

Verlagsanstalt,

Der. Reingewinn nach Abzug der Zuwendungen an den

ESrste Beilage

zum Deutschen ReichSanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger Ir. 172. __ Berlin, Mittwoch, den 4. August ___1920

Améliches E mini arifreg ster A 6 Wissensteahe 33/34, Zimmer 161, E E Unter der: 14. Juli 1920 ist auf Blatt 1159 lfd. Nr. 2 | während der regelmäßigen Dienststunden eingesehen werden. (Fortseßung aus dem Hauptblatt.) des Tarifregisters, betreffend den Tarifvertrag vom Ja- Arbeitgeber und Arbeitnehmer, für die der Tarifvertrag infolge Deutsches Reich. nuar 1920 für die kaufmännischen Angestellten in der Papier- | der Erklärung des Mei eto ums verbindlich ift, el i ie i i - ein- | von den Ver [u Bekanntmachung industrie im Si des Stadt- und Landkreises Breslau, g A E e i o hg beg Abdruck des Tarifvertrags gegen Er- f y etragen worden: 4 l Der Reichsverband land- und forstwirtshaft- N Die nachträglihe Vereinbarung vom 24. März 1920 Berlin, den 14. Juli 1920. s licher Fah- und Körperschaftsbeamten (Reihsver- | wird mit Wirkung vom 1. Januar 1920 im gleichen Umfange Der Registerführer. Pfeiffer. band deutsher Gutsbeamten) in Berlin NW. 6, | für allgemein verbindlich erklärt. Die allgemeine Verbindlich- EGAR

Luisenftraße 31b, hat beantragl, die zwischen dem | feit erstreckt sich niht auf Arbeitsverträge, für die besondere

Land- und Aoeiim eaten Arbeitgeberverband Sadiarifcertuüee A sind. Bekannt MO hung.

(ar ie Provin S ton nan, dam Many Der Neichzarbeitsminister. Unter vem 14. Zuli 1920 ist auf Blatt 1166 lfd. Nr. 2

g ith und P E En De: und Aae er- J. A.: Dr. Sitz ler. des Sa ais. g end I ar trag og E )aftsbeamten, Beg :rksverein A O ifregî î i i i its. | zember 1913 für die kaufmännischen Angestellten in Textil-

1920 abgeschlossene Vereinbarung zur Regelung der Ge- nile O Ce S Se industrie im Gebiet des Stadt- und Landkreises Breslau ein-

halts- und Anstellungsbedingungen der Angestellten (Güter- | 3 regelmäßigen Dienststunden eingesehen werden. etragen worden: s beamten) in der Land- und Forstwirtschaft und deren Neben- 1 Pre rdeitebes nd Pbeilnciitec für die. f Tarifvertrag infolge s Die nachträgliche Vereinbarung vom 24. März 1920 betriebe gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 } der Erklärung des Reichsarbeitsministeriums verbindlich ist, können | wird mit Wirkung vom 1. Januar 1920 in gleichem e (Reich8- L: S. 1456) für das Gebiet der s von den Ae einen Abdruck des Tarifvertrags gegen für allgemein verbindlih erklärt. Die allgemeine Verbind- Ober- und Niederschlesien für allgemein verbindlih zu er- | Erstattung der Kosten verlangen. lichkeit erstreck sich nit auf Arbeitsverträge, für die besondere klären. : Berlin, den 14. Juki 1920. Fachtarifverträge in Geltung sind.

Einwendungen gegen den Antrag können bis zum Der Negisterführer. Pfeiffer. Der Reichsarbeitsminister.

15. August 1920 erhoben werden und sind unter Nummer “A: Dr. Sit ler. VI. R. Tho1 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen- S J. A.: Dr Si E : straße 33/34, zu richten. Bekanntmachung Das Tarifregister und die Registerakten können im Reichs-

. : Sis . E Ra Quel t : :

Berlin, den 23. Juli 1920. Ünter beim 14, Juli 1990 ift auf Blait 1162 fb. Nr: 2 | leme T Sa

Der Reich3arbeitsminister. des Tarifregisters, betreffend den Tarif vertrag vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer, für die der Tarifvertrag infolge

J. A.: Dr. Busse. S 1920 für die Angestellten in der Hutindustrie im | der Erklärung des Reichsarbeitsministeriuums verbindlich ist, können

ebiet des Stadt- und Landkreises Breslau, eingetragen worden: | pon den L einen Abdruck des Tarifvertrags gegen Er- Bekannimachung. E O E u vom cid ag in s T 7 gs a 4 | wird mit Wirkung vom 1. Januar 20 in gieihem Umfange Berlin, den 14. Juli :

j At I Lebe n GauiES E Bülchitraße L für allgemein verbindlih erklärt. Die allgemeine Verbind- Der Registerführer. Pfeiffer. g da abu ausm antr Angestellten- lichkeit erstreckt sich nicht auf Arbeitsverträge, für die besondere L

verbände, Ortsaus\huß Hamburg-Altona, und die | Fahtarifverträge in Geltung sind.

i i i ä Der Reichsarbeitsminister. Bekanntmachung. Arbeitsgemeinshaft freier Angestelltenverbände, Ser M A : V : Gs fien dem Eenifgea Mertne ftuee, e E R

wischen ihnen, dem Deutschen Werkmeister verband, T artfroat S u ; EZ im Neibsarbeits- s Tarifregisters, betreffend den Tar Trat ember Geschäftsstelle Hamburg, ‘dem Verband der Eisen: | miniflecium Berlin Kw 6, Luisen straße 33/34 Zimmer 161, währens | 1919 für die Ges men S industrie Hamburgs, Landbetriebe, und dem Arbeit- | der regelmäßigen Dienststunden Teelen werden. « industrie (Herrenkonfektion) im Gebiet des Stadt- und Land- geberverband der Zentralheizungsindustrie E. V., Arbeitgeber und Arbeitnehmer, für die der Tarifvertrag infolge | kreises Breslau eingetragen worden: 4 A Ortsgruppe Hamburg, an Stelle des allgemein ver- | der Erklärung des M IEn n verbindlich ist, können Die nachträgliche Vereinbarung vom 24. März bindlihen Tarifvertrags vom 22. Dezember 1920 ab- | von den Vertragsparteien einen Abdruck des Tarifvertrags gegen | wird mit Wirkung vom 1. Januar 1920 im gleichen Das geschlossenen Tarifvertrag vom 7. Mai 1920 nebst | Erstattung der Kosten verlangen. für allgemein verbindlich erklärt. Die allgemeine Verbind- Nachtrag zur Regelung der Gehalts- und Anstellungs- Berlin, den 14. Juli 1920. lichkeit erstreckt sih niht auf Arbeitsverträge, für die besondere bedingungen der Angestellten in der io und O Der Negisterführer. Pfeiffer. Fachtarifverträge in E n E heizungsindustrie gemäß § 2A der Verordnung vom 23. De- É Der Reichsarbeit3minister. zember 1918 (Reichs-Gesegbl. S. 1456) für das Gebiet der F, A.: Dr. Sizgler. cktä % ü i Bekanntmachung. : i, . t s E 7 ; ; 9 G C 9 Das Tarifregister und die Ne isterakten Ffönnen im Reichsarbeits- O ; fs bi Unter dem 14. Juli 1920 ist auf Blait 1163 lfd. Nr. 2 tninisterium, Berlin NW. 6, Luisenstraße 33/34, Zimmer 161, während

R oben Men A R E O bes Sis, betreffend den Darifvert rag vom De- | per regelmäßigen Dienststunden teben werden. 15. August 1920 erho eh werden und ind unter Nummer zember 1919 für die Angestellten in der Tabakindustrie im Arbeitgeber und Arbeitnehmer, für die der Tarifvertrag infolge VI. R. 1476 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen- | Gebiet des Stadt- und Landkreises Breslau, eingetragen | der Erklärung des Neichsarbeitsministeriums verbindlih ist, können straße 33/34, zu richten. worden : z E D E einen Abdruck des Tarisvertrags gegen Er-

Berlin, den 24. Juli 1920. Die nachhträglihe Vereinbarung vom 24. März 1920 | stattung der Kosten verlangen.

Der Reichsarbeitsminister. wird mit T L S E in glei em Umfange Berlin, den 14. N s dar D U Dr: Buse für allgemein verbindlich erflärt. Die allgemeine Verbindlichkeit Der Registerführer eiffer. Î H erstrecki sih nicht f Aas für die besondere Fach- E Bekanntmachung. IOVVS ge n M E Beine \ e aud A stellten, Orts- Der Reichsarbeitsminister. ] y M R ee, / I. A: Dr. Sißlor. Unter dem 14. Juli 1920 is auf Blait 1168 lfd. Nr. 2 Lübect [stenstr. 26, der Gewerk :

verband, Lübe, in LUbeC, Dolltaniv, 20, Jer s S ; : Z : : des Tarisregisters, betreffend den T arifvertra g vom Dezember werfschaftsbund kaufm. Angestelltenverbände, Orts- Das Tarifregister und die Registerakten können im Reichs-

1919 für die kaufmännishen Angestellten in der Bekleidungs-

aus|chuß Lübeck, und die Arbeitsgemeinschaft freier | arbeitsministerium, Berlin NW. 6, ea 33/34, Zimmer 161, industrie (Damenkonfektion) im Gebiet des Stadt- und Land-

Angestelltenverbände in Lübeck haben beantragt, den | während der gei gen Dienststunden eingesehen werden.

Ron t i ä Arbeitgeber und Arbeitnehmer, für die der Tarifvertrag infolge | treis?s Breslau, eingetragen worden: / Si aeraüblenb fi s Vübedcks M: eten ah der Érflärung des Reichsarbeitsministeriums verbindlich ist finn __Die nachträglihe Vereinbarung vom 24. März 1920 N be 7 e dit s E. V. der Vereinigung | von den Vertragsparteien einen Abdruck des Tarifvertrags gegen Er- | wird mit Wirkung vow 1. Januar 1920 im gleihen Umfange Se S Lr Í s Schiffsagenten E V stattung der Kosten verlangen. für allgemein verbindlih erklärt. Die allgemeine Verbindlich- E F N A Cübec O Umgegend, Berlin, den 14. Juli 1920. keit erstreckt sih nicht auf Arbeitsverträge, für die besondere ut A T ea blblor E. V. zu Lübe, dem Der Negisterführer. Pfeiffer. Fachtarifverträge in Geltung find. Reedereciverein zu Lübeck E. V. der Freien Vereini- : | Der Reichsarbeitsminister. gung der Kohlenhändler Lübecks und dem Brauerei- Bekanntmachung. J. A. : Dr. Sißtler. verhand für wirtschaftlihe Jnteressen von Lübeck : j ; O : iflerakten Tönnecn int Nöteiai und A end am 22. Mai 1920 abgeschlossenen Nachtrag Unter dem 14. Juli 1920 isst auf Blatt 1164 lfd. Nr. 2 arbeitöministerinm Berlin KW 6 Colonia 33/34, Zittuner 6 (Vereinbarung)zum allgemein verbindlichenT ari P ertrag vom | des Tarifregisters, betreffend den Tarifvertrag vom Januar während der regelinäßigen Dienststunden eingesehen werden. 8. April 1920 zur Regelung der Gehalts- und Anstellungs- | 1920 für die Angestellten in der Schirmindustrie im Gebiet Arbeitgeber und Arbeitnehmer, für die der Tarifvertrag infolge bedingungen der kaufmännishen Angestellten gemäß § 2 der | des Stadt- und Landkreises Breslau, eingetragen worden: der Erklärung des Reichsarbeitsministeriuums verbindlich tit können Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs-Gesegbl. S. 1456) Die nachträglihe Vereinbarung vom 24. März 1920 | von den ae einen Abdruck des Tarifvertrags gegen für das Gebiet des Stadtbezirks Lübeck mit den eingemeindeten | wird mit A vom 1. Januar 1920 in nei Umfange | Erstattung der Kosten verlangen. Vororien für allgemein verbindlih zu erklären. für allgemein ver N erflärt. Die allgemeine Verbindlichkeit Berlin, den 14. Juli 1920. Einwendungen gegen Me es ua bis zum A sich S u E für die besondere Fach- Der Registerführer. Pfeiffer. 15. August 1920 erhoben werden u ind unter Nummer | tarisverfräge in Geltung sind. VI. R. 403 an das Reich3arbeitsministerium in Berlin, Luisen- Der Reichsarbeitsminister. Bek ima n N bes A E Unter d E À Joa) ist auf Bl Gd lfd. Nr. 2 Berlin, den 24. Juli 1920. s Tarifregi j önnen im Rei its. nter dem 14. Juli 1920 ist auf Bla . Nr. : Sp j mini Das I ate N raten Linuan ten SNearbeis des Tarifregisters, betreffend den Tarifvertrag vom 8. Fe- Der Reich3arbeitsminister. ministerium, ] senstraße 33/34, Z : [Lers, 0 : J. A.: Dr. Busse. während der regelmäßigen Dienststunden eingesehen werden. bruar 1920 für die e Me e Angestellten in den Ge- ¡ Arbeitgeber und Arbeitnehmer, für die der Taritras infolge | treide-, Saaten-, Kartoffel-, Mehl-, Futter- und Düngermittel- 4 S der Erklärung des NReichsarbeitsministeriums verbindlich ist, können | handlungen sowie in der Mühlenindustrie im Stadt- und Land- Bekanntmachung. pon den Vertragsparteien einen Abdruck des Tarifvertrags gegen Laie Breslau eingetragen worden :

Der Zentralverband der Angestellten, Bezirk | Erstattung der Kosten verlangen. Die nachhträglihe Vereinbarung vom 24. März 1920 Karlsruhe, in Karlsruhe, Karl Friedrichstraße 18, hat Berlin, den 14. Juli 1920. i wird mit Wirkung vom 1. Januar 1920 im gleichen Umfange beantragt, den von dem Landeskommissar für die Kreise Der Registerführer. Pfeiffer. für allgemein verbindlich erklärt. Die allgemeine Verbindlichkeit Karlsruhe und Baden am 27. Mai 1920 für verbindlich erstreck sich niht auf Arbeitsverträge, für die besondere erklärten Schieds\pruch des Schlichtungsausshusses Karls3- | Fachtarifverträge in Geltung sind. : ruhe vom 8. April 1920 zur Regelung der Gehalts- Bekanntmachun'g. Der Reichsarbeitsminister. : D en s c N Q a b andel M Muna beg, e x uie 0 14. Juli 1920 ist auf Pai 1165 lfd. Nu, 3 J. A. : Dr. Sig ler. andels (Groß- einyandels) 1 * | des Tarifregisters, betreffend den Tarifvertrag vom De- sicherungs- und Bankgewerbes gemäß F 2 der Verordnung | zember 1919 für die kaufmännischen Angestellten im Zeitungs- Das Tarifregister und die Negifterakten können im Reichsarheits- vom 28. Dezember 1918 (Reichs-Gesegbl. S. 1456) für das | und Buchdrueereigewerbe im Gebiet des. Stadt- und Land- | ministerium, Berlin NW. 6, Luisenstraße 33/34, Zimmer 161, während

Gebiet der Stadt Durlach für allgemein verbindlich zu erklären. kreises Breslau, ges en worden: der regelmäßigen Dienststunden eingesehen werden.

Einroendungen gegen diesen Antrag können bis zum Die nachträglihe Vereinbarung vom 24. März 1920 Tbeitgeber und Arbeitnehmer, für die der Tarifvertrag infolge 15. August 1920 erhoben werden und find unter Nummer | wird mit U vom 1. Januar 19% in gleichem Unifange der Erklärung des Reichsarb snisteriums verbindlich ist, können

VI. R. 779 an das Reichsarbeitsministerium in Berlin NW. 6, für allgemein verbindlich erklärt. Die allgemeine Verbindlichkeit Erstattung ber 628 arteien einen Abdruck des Tarifvertrags gegen

: : : ; S 3 langen. Luisenstraße 33/34, zu richten. erstreckt sih niht auf Arbeitsverträge, für die besondere Fach- U Berlin, den 24. Juli 1920. tarifverträge in Geltung sind. s Fach Berlin, den a L De en V Der Reichsarbeitsminister. Der Reichsarbeitsminifter. : & J. A,:- Dr. Busse. L =ck A.: Dr. Sißler. / E

E T T A F E Tis Ep T7 N P IE T f; E E S E T