1920 / 185 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 19 Aug 1920 18:00:01 GMT) scan diff

ia aggr nd att ias

Literatur.

Unter dem Titel „Denk Jesu nach“ hat ter Domvikar Karl Jakubczyk in Breslau eine Auswahl deutscher Christus- gedihte aus allen Jahrhunderten veranstaltet und im Verlag von Herder und Co. in Freiburg, Br., erscheinen lassen (geh. 4 17,40, aeb. M 22,90 und Zuschläge). In einer mit wissenschaftlicber Akribie abgefaßten ausführlihen Einleitung gibt der Verfasser einen literaturges{hichtlichen Ueberblick über die Eigenart der Chrisftuslyrif vom Mittelalter, wo sie, auf dem Boden des geistlichen Veolks- und Kirchenliedes wachsend, sich inhaltliß eng an das Kircheujahr, namentli) an den Weihnachts- und Osterfestkreis, auschloß, bis auf die Gegenwart, wo sie von der Kirche und ihrem liturgischen Leben losgelöst, dichteriser * Auêdruck persönlihen Erlevens der Größe und Erhabenheit de Heilandsgestallt wurde. In der dann folgenden Gedicht- sammluna, die etwa 300 Drukfeiten umfaßt, sind die Gedichte stofflih geordnet (Advent Weihnacht Passion Ostern und Allgemeines). Ein LUteraturnachweis, Anmerkungen über die Herkunft der mitgeteilten Gedichte, ihr Alter, die Terte 1. a. m., Verzeichnifje ua den Verfassern und den Gedicßtsanfängen erßöben den Wert der \{önen Scunmlung, die dem hristlihen Leser Erhebung und Er- bauung, daneben aber auch dem Literaturfreund manche Anregung und Belehrung bietet.

Kunst und Wissenschaft.

Für die Gemäldegalerie des Berliner Kaiser-Frtiedrich- Musfcums lConnte ein Gemälde deá Hans Baldung Grien er- worben werden, des eigenartigen uud oft großartigen deutschen Nenaikiancemeifters aus der Nachfolge Dürers und Grünewalds. Auf dem Gemälde ist, wie die „Korrespondenz für Kunst und Wissenschaft“ mitteilt, Thisbe an der Leiche des Pyramus in wirkungsvoller pathe- lischer Veleuchtung dargestellt. Das Bild ist ein charakteristisches Spätwerk des Malers; es wurde vor einiger Zeit in Wien ver- steigert und fam dann in den Berliner Kunsthandel, Ein zweites Stück, das gleichfalls neu erworben wurde, ist nach einer Zeichnung des Baldung geschaffen: eine große Bildwirkerei mit der Bekehrung des Paulus. Sie wurde im Erdgeschoß des Museums aufgehängt, in dem langen Saal an der Spree, in dem jetzt die {wäbishen Bildwerke aus der Zeit um 1500 ausgestellt worden sind: da sieht man u. a. die prachtvolle große Maria aus Kaisheim, eine Arbeit des Meisters, der den berühmten Hochaltar von Blaubeuren geschaffen hat sie stand bisher ganz im Dunklen —, ferner die Meibe ver Chorgestühlbüsten des Augsburger Meisters Adolf Dauncber. Die Kunst Baldungs zeigt das Museum jetzt in ibrer Bielseitigkeit : Altargemälde aus allen Entwicklungsstufen, das Tirzli erworbene Bildnis eines badischen Fürsten; farbenprächtige (Slascemälde nah Baldungs Entwurf befinden {h in der Abteilung der Bildwerke in Erdgeschoß.

La as

Der Umzug der Sammlungen des Kunstgewerbemuseums a8 der Prinz Albrecht-Straße nah dem früheren Königlichen Schloß am Lustgarten ist so weit vorgeschritten, daß jeßt in allen Abteilungen erhebliche Lüden entflanden find. Die Samnlungen sind daher für den Besuch des Publikums bis auf weiteres geschlossen Worden. A

Der Leipziger Kunstverein will am 26. Septerber die große Gedächtnisausstellung für Marx Klinger er- offuen. Viele Werke aus Leipziger und anderem Privatbesiß sind dafür schon gesichert. Der Borstand des Kunstvereins bittet um Darkleibung Klingerscher Originaläirbeiten (ausgenommen graphische Blôtter), da gewiß noch in manchem Haus weniger bekannte Werke Klingers vorhanden sind.

/ Land- und Forstwirtschaft.

Großer Mangelan Lehrerinnen der landwirt- fchGaftiliGen Haus3haltungsfkunde besteht für die Wirt- \cafilichen Frauenschulen und die Mädchenfortbildungsschulen auf dem Lande, für die landwirtschaftlichen Haushaltungsschulen sowie für die ländliben Wanderhaushaltungs[hulen. In diesem Berufe bieten fich daßer ausgezeibnete Anstellungsaussichten. Die Ausbildung erfolgt durch die Wirtschaftlichen Frauenschulen auf dem Lande, die vom Meifenfteiner Verbande (Geschäftsstellen: Berlin- Fricdenau, Kaiser-Allce 93, Bad Kösen, Salinenstraße 2) und pon der Gesellschaft für LTandwirtschaftlihe Frauenbildung zu M -Ssadbach (Sandstraße 5—11) unterhalten werden. Näheres über den Ausbildungsgang enthält die Schrist von Frick „Hauswirtschaft- licve #Frauenberufe auf dem Lande“ (Verlag der Deutschen Landbuch- handlung, Berlin SW. 11, Dessauer Straße 6); Prospekte der Frauensc{ulen sind für 1,50 ./6 dur die Geschäftsstellen des Neifen- sleiner Verbandes in Berlin und Kösen erhältlih. Besonders ras zum Ziele gelangen städtishe Lehrerinnen der Haustoirtschaftskunde, die nur noch ein Jahr lang das Seminar dieser Frauens{chulen zu be- en brauchen. (Mitteilungen der Deutschen Landwirtscßaftsgesell- daft. Í

Theatex und Musik.

Das Schillertheater Charlottenburg cröffnet seine 27. Winterspielzeit am Donnerstag, den 26. August, mit einer Neu- cinfiudierung von Lessings Ea Gedicht „Nathan der Weise“. Dio Titelrolle spielt Max Pategg. Der Beginn der Abend- vorstellungen ist auf 74 Uhr festgeseßt. Der Vorverïauf von Eintritts- l'arten obne Vorverkaufsgebühr hat begonnen. Die Ausgabe der Pa erfolgt werktäglißh von 10 bis 1 Uhr und von

© L.

Die Berliner Liedertafel ist von der ihr befreundeten Innsvdrucéer Liedertafel zu einem Besuch eingeladen worden. Sie wird dieser Einladung Folge leisten und unseren Stammesébrübern in Tirol Heimatgrüße bringen. Die Abreise erfolgt am 11, September d. J.

Mannigfaltiges.

Wie \fich das Pariser „Journal“ aus Berlin melden läßt, sei în Stettin die Frau eines französishen Majors von einer Volksmenge belästigt worden. Die Mani- festanten hätten auch eine Abteilung farbiger Truppen angegriffen. Diese hätten von der Waffe Gebrauh machen müssen, um sich einen Weg durch die Menge zu bahnen. Nah amtlichen Fest- st ellungen hat sich der Vorfall wie folgt abgespielt: Ein 72jähriger Arbeiter wurde vön der Sa u des fran- ¿zöfischen Majors auf der Straße geschlagen, weil er sie im Vorübergehen gestreist haben sollte Der alte Mann erhob gegen die ihm widerfahrene Behandlung Einspruch und forderie die Dame auf, ihn in Nuhe zu lassen. Sie ging zunächst auch weiter, kehrte aber dann noch einmal um und riß ihm die Müße vom Kopf, die sie ins Zentraliotel mitnehm. Die ihr folgende Menge erzwang die Nückgabe der Mütze, ohne daß es irgendwie zu Handgreiflichkeiten gekommen wäre. Die Sicherheitspolizei wurde enachrictigt, nachdem fich etwa 150 Personen vor dem Hotel an- ‘gesammelt ‘hätten, und zerstreute die Menge. Cin Angriff auf Französische Truppen ist niht erfolgt. Es waren gar keine da, und farbige Truppen stehen ohnedies ntt in Stettin. (W. T. B.)

Im Zusamuenhang mit einem bedeutenden, bisher noH unauf- geklärten Giftdiebstahl, der nah hiesigen Blättern vor einigen Zagen im Privatlaboratorium des Professors Dr. Lewin in Berlin ausgeführt wurde und bei dem den Dieben 50 Flascen allers{hwersten Giftes (Morphium und Kokaïn) in die Hände fielen, cheint, wie die „Voss. Ztg." meldet, ein fast zu derselben Zeit in der Chemischen |

FabrikBoehringerinNiederringelheimbei Mainz verübter Einbruch zu stehen, bei dem 120 Pfund Mor- phium erbeutet wurden. Die in Berlin gestohlenen Gifte waren zum größten Teil von der Firma Boehringer bezogen worden.

Am 19. August wird in Bent schen ein erneuter Austaus}\ch{G von 35 bisher in Polen zurückgehaltenen Deutschen stattfinden. Auch die Freilassung des Ingenieurs Linker aus Elbing, der seinerzeit in Dirschau verhaftet worden war, ist von den Polen für die nächste Zeit zugesagt worden. (W. T. B.)

„Boesmanns Telegraphisches Büro“ “meldet: Der ameri- kanishe Dampfer „Sus8quehanna“ is unter dec Needereiflagge der in New York jüngst gegründeten United States Mail Steamship Company am 18. d. M. in Bremerhaven cingelaufen. Der Dampfer wird nah Danzig weitergehen und auch auf der Heirnkehr die Weser anlaufen. Das Anlanfen des Dampfers bedeutet die Wiederaufnalzme eines regel- mäßigen Meise- und Frachtdampferdienstes zwisWen ven Ber- einigten Staaten und der Weser und damit die Eröffnung der Aus- sicht, daß Bremen feinen einst führenden Platz im transatlantischeu Personen- und insbesondere Auswanderervertehr im friedlißen Wett- vewerb wieder wird erringen Eönnen. Die „Susquehanna“, der frühere Dampfer „Nhein“ des Norddeutschen Lloyd, batte 170 Reisende und 730 Säcke Post für Bremen an Bord. (estern trat zum ersten Male die vom Lloyd-Luftdienst und der „Sablatnig-Flugzeugbaugesellschaft m. b. H.“ geschaffene Luf t- post zwischen Bremen und Berlin in Tätigkeit. Ein bereitftehendes Flugzeug übernalm die für Berlin bestimmte eilige Post und trat kaum eine halbe Stunde nach Ankunft des Dampfers auf der Bremerhavener Neede mit den Postsäcken und mehreren focben von New York herübergelommenen Schiffspassagieren den &lug nach der Neichshauptstadt an, wo es etwa drei Stunden später eintraf. S

Essen, 18. Auguúüst. (W. T, B.) Die neunte G eneral! - versammlung des Christlihen Metallarbeiter- verbandes, die seit Sonutag hier tagt, hat eine Entschließung gefaßt, die seine Befriedigung darüber ausspricht, daß die 1904 von der dortigen Generalversaminlung erhobene Forderung auf Ein- führung des Ahtstundentages erfüllt sei. Die Versammlung sehe jedoch in der gegenwärtigen scchematischen Arbeitszeit eine Unge- rec)tigkeit, namentli) für die Feuer- und Schwerstarbeiter sei eine weitere Verkürzung gerechtfertigt. Angesichts der darniederliegenden Wirtschast und des drohenden Nuins tönne der Achtstundentag nicht besser ges{üßzt werden, als durch pflihtbewußte Ausfüllung der regel- mäßigen Arbeitszeit.

Bremen, 18. August. (W: T. B) Der ge\MhGäfts- führende Ausschuß des Deutschen Schulschiff- vercins trat untex dem Vorsiß des früheren Großherzog? von Oldenburg gestern hier zu einer Sitzung zusammen. Ex nahm davon Kenntnis, daß die durch die Opferwilligkeit seiner Mitglieder geschaffenen Schulschiffe „Prinz Eitel Friedrich“ und „Großherzog Friedrich August“ an die Entente ausgeliefert werden mußten. So {wer der Verein durch den Verlust dieser beiden Schiffe getroffen ist, so sah ex darin doch einen Ansporn, im Zusammenhang mit dem Wiedererstehen der deutschen Seeschiffahrt seine bisherige Auf- gabe um so bewußter weiter zu verfolgen. Die zurzeit nit über- sehbare Lage der deutschen Seeschiffahrt und die gegenwärtige Lage der Kapitäne und Handels\chiffsoffiziere veranlaßten den geschäfts- führenden Ausschuß, die Frage des Neubanes von Schulschiffen an Stelle der abgegebenen Schiffe zu vertagen. Um eine Lücke im Nach- wuchs der Sceoffiziere zu vermeiden, wird die Ausbildung auf dem dem Verein verbleibenden Schuls{Wi} „Großherzogin Elisabeth“ in beschränktem Maße fortgeseßt. Die Mitgliederversammlung des Schulschisfvereins ist für den Oktober in Aussicht genommen.

London, 18. August. (W. T. B) Verstärkungen der Londoner Polizei find in Namsgate eingetroffen und haben die Menschenmenge aus der Hafengegend vertrieben, Zwei Zivilisten wurden verwundet. Heute ist alles ruhig.

Das 7. Heft vom Jahrgang 1920 des „Ministertalblatts der preußischen Verwaltung für Landwirtschaft, Domänen und Forsten“, herausgegeben im Ministerium für Landwirtschaft, Domänen und Forsten, erschien mit folgendem Inhalt: Amtlicher Teil. 1. Personalnachrichten. [T. Allgemeine Verwaltungssachen: V. v. 15. 6. 20, betreffend Entschädi- gung für Wafserentnabme in Dienstwohnungen; V. v. 18. 6. 20, betreffend Ginziehung und Nußerkursfeßzung der Neichsjilbermünzen ; V. v. 23. 6. 20, betreffend Stenerabzug durch den Arbeitgeber ; V. v. 295, 6, 20, betreffend Vergütungen für außerhalb ihres Wohnorts beschäfligte Beamte und Zuschläge zu den geseßlichen Tagegeldern bei eintägigen Dienstreisen; V. v. 2. 7. 20, betreffend Ergänzung der Ausführungsbestimmungen zum Beamten- diensteinlommengesez. 111. Angelegenheiten der land- wirtschaftlichen Perwaltung: V. y. 9. 6. 20, betreffend Ausfithrungsbestimmung zu § 8, Abs. 2 der Neichsgetreideordnung für die Ernte 1920: Bekanntinahung vom 25. 6. 20, betr. Ecrichtung eiues Kulturamts für die Kreise Goldap, Stallupönen und Olebko; V. y. 24. 6. 20, betr. Drucklequng der Doktordissertationen; V. v. 17. 6. 20 u. 21. 6. 20, betr. Cinfuhr von Vich aus Amerika: V. v. 3. 7. 20, betr. private Fischeretaufseher; V. v. 4.6. 20, betr. X. Ausführungsanweisung zum Wafsergeseß; V. v. 26. 6. 20, betr. Zeichnungen üm Verleihungsverfahren nah dem Wassergeseß und für Talsverrenblicher. IV. Angelegenheiten der Staats- forstverwaltung: V. v. 28. 5. 20, betreffend Notierung der Forstversorgungêsberechtigten der Jahrgänge 1915 und später und Um- notierung_ der Forstversorgungsberechtigten früherer Ee)

ch3

V deo 6-20 betreffend Verlohnung von Forstarbeiten ; V. v. 10. 6. 20, betreffend Verkauf von Blankettkarten der staat-

lihen Oberförstereien; V. v. 16. 6. 20, betreffend Ausführung des Beamtendiensteinkommengeseßes in der Staatsforstverwaltung; V. v. 28. 6. 20, betreffend Dienslaufwandentschädiqungen der N egierungsforstbeamten; V. v. 7. 6. 20, betreffend Bauholz für Forstbauten. V. Verschiedenes: Bekanntmachung, betr. Termin für die Fachprüfung an der Wirischaftlihen Frauenschule zu Metgethen ; Uebersicht über die Zahl der Hörer an den höheren Lehranstalten der landwirtschaftlichen und Forstverwaltung Preußens im Winterhalbjahr 1919/20. Nichtamtlicher Teil: Be- \sprechung der Lieferungen 221 und 231 ‘der Preußischen Geologischen

Landesanstalt; Bekanntmachung dés Brandversicherungsvereins preußiz cer Forstbeamten.

Handel und Gewerbe. Der Aufsichtsrat der Patentpapierfabrik zu Penig

s{lägt der auf den 28. September 1920 einzuberufenden General- versammlung vor, 20 % Dividende sowie 5 9% Bonus aus besonderen n zu verteilen. Ferner wird beantragt, das Kapital der Gesellschaft weiter von 4500 000 #4 auf 6000090 4 zu er- höhen. Die jungen Aktien follen den bisherigen Aktionären derart 644 werden, daß auf 3600 4 alte Aïtien 1200 Æ# junge entfallen.

Die Nobheinnahmen der Canada-Vacitfic-Eisenbahn

betrugen laut Meldung des „W. T. B.“ in der zweiten Augustwoche | 4 043 000 Dollar (Zunahme gegen das Vorjahr 745 000 Dollar). |

e ———.

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts am 18. August 1920.

| Obers&lesisches Revier Anzahl der Wagen

Sre Beilage VSanzeiaer und Preußischen StaatSanzeiacer

Berlin, Dounerstag, den 19. August

Ruhrrevier

n R

Nicht gestellt .

Ir. 185.

auswärtigen Wertpapiermärkten., d Deutsch-Austr. D.-Ges. |

Berichte von

Hamburg, 18. August. B) t, 187,50 G., 189,25 B., D. Dampfschiff. - Ges. Kosmos 339, 337,00 B., Deutsche . Ostafrikalinie —,— G., —— B.

und Stand

ÚÁd. Nr.

(W. T. B.) (Fortsezung aus dem Hauptblatt.)

Deutsches Neich.

| | |

Wohnort oder Vermehrungßsstellen |

178,50 G., 180,25 B., Hamburg-Südamerika 234,50 G., 238,00 B., | Norddeutscher Lloyd 169,50 G., 170,590 B., Vereinigte Elbeschiffahrt

5 Schantungbahn 682,00 G, 398,00 B,,

Berzeichnis der Originalzüchter und Vermehrungsstellen von Verordnung über den Saatgutverkehr mit Getreide aus der Ernte 1920 vom 10. Juli 1920

(Reichs-Gejeßzblati Seite 1444).

689,00 B,,

299,00 B., Alg. Elektr. - Gef.

Brasilianisle Bank 390,090 G., / , : 287,00 G., 290,50 B., Deutsh-Urxemburger 300,50 G., 302,00 B. | Phönix 442,09 G., 446,00 B, Scuckert 207,90 G., 209,50 B. | Alfen-Portland-Zement 310,00 G., 320,00 B., Anglo - Continental Asbest Calmon 236,00 G,, 250,00 G. ———

Wintersoatgetreide im Sinne des § 6 der

238,759 B., È Curhav. Hocseefischerei Dynamit Nobel 239,00 G, 245,00 B,, Norddeutsche Iutesvinnerei 340,00 B,, 250,00 B,, Thörls Oelfabriken G., 410,00 B., Wandsbeker Lederfabrik 281,50 G., 284,90 B,, Wintersche Papierfabriken 242,00 G., 295,00 B,, 5 Harburg - Wiener Gummi 275,00 G,, Caoko 270,09 G. 280,00 B., D. Handels- u. Plan- tagenges. 593,00 G., 607,00 B., do. Genußsch. 5350,00 G., 5725,00 B, Slomann Salpeter 1750,00 G., 1800,00 B., Deuts(-Uebersee-Cleftr. 370,00 G., 890,00 B., Jaluit - Gesellschaft 600,00 do. Genußsch. 4425,00 G., 4550,00 B., : 360,00 B., Neuguinea 820,00 G., 845,00 B., Otavi-Minen Aktien do. Genußsch. 670,00 G., 685,00 B.

(W. T. B.) Englische Noten 176,25 bis 177,25, FranzósisGe Voten 352,00—354,00, Belgische Noten 375,00 Holländische Noten 1602,50—1610,00, _ } Noten 102,50, AmerikanisGe Noten 49,00—b0,00, Schweiz. Noten 805,00—815,00.

Wien, 18, August.

244,00 B.,

BCLE T Y PPATI L T A Fi: O I T E N E E:

240,00 G,, Hemmoor - Zement 474,50 G., 491,00 B, Gerbstoff N

enner 395,00 G., 410,50 B., —— B., Lederwerke Wiemann )iffswerft 240,00 G.,

4b Stau Wohnort oder Vermehrungsstellen | Eisenbahnstation | Fruchtart bestandenen |

Merksche Guano 264,50 G., 279,00 B,,

265,50 B.,

Preußen. Brovinz Dftpreußen.

Christburg Wpr.

Pogauen, Klb.- Vebergangsstat. Königsberg

ITr. 1.

O e S " Adl. Bruch

D n Nitterqutsbef. fop 340/00 G. Kühler, Nitterguts

Kuwert, Rittergutsbe]s. |

b

790,90 G.; 819,00 B.,

Tendenz: Befestigt. Pöln, 18, August.

Bartenstein

Nhode, Landschaftsrat | [ Bartenstein

von Tettau-Tolks, Majoratshbesißzer

Rumänische | Kravhaufen

Die Börse war bei \{chwächerer Tendenz w&hrend ihres gesamten Verlaufs fast geschäftslos. Berstimmend wirkten die Unklarheit der politischen Lage und die fort- dauernde Versteifung der fremden Zahlungsmittel. L wurden Südbahnwerte vorübergehend begehrt und notîiêrten höher. Türkenlose gewannen plöblich 200 Kronen. ( Petroleumaktien steigende Richtung, im übrigen war aber die Haltung feine einheitlihe. Jum freien Valutahandel kam es bei mehrfachen Schwankungen zu großen Umsäßen, die Tendenz war jedo vor- wiegend stetig.

Wien, 18. August. (W.T.B.) Türkische Lose 1900,00, Staats- Oesterreichische Kredit 936,00, | Unionbank 817,00,

(W. T._ B.) Hr. 9.

Wesipreußishe Saat- zucht-Ges. 11. b. H.

VBrovinz Westßreußen.

Danzig, San Bermehrungsftellen für Westpr. Saatzuchtges., Danzig. Provinz Westpreußen: Oberamtmann Hahlweg, Klukowo | Gutsverwaltung Gr. Jauth

r. 3. VBrovinz Vrandenburg.

Criewen b. Schwedt a. O. Vermehrungsstellen für von Arnim, Criewen. Provinz Ostpreußen: Paul Nose, Wesselshöfen Provinz Brandenburg: von Buch, Gutsbesißer, Gellmers-

or Colmar, Gutsbesißer, Züßen

Dom. Crufsow b. Administrator Stenzel

Dom. Dobberzin

Amtsrat Egler, Woltersdorf

Dom. Flemsdorf, Administrator Pape

Dom. Schöneberg b. Stolpe, Admi- nistrator Nießling boa Stülpnagel, Grünberg, Brdbg.

von Winterfeld, Gutsbesitzer, Felhow Provinz Pommern:

N. Jordan, Krakow, Kre Provinz Schlesien:

Or. von Noncador, Ober Nengersdorf

Provinz Sachsen:

Nittergutsbesizer Günther, Kreis Osterburg i von Haeseler, Gutsbesitzer, Kloster-

Gutsbesißer Seibicke, Neu Flem- mingen b. Neids{üß Pächter Schmidt, Harras b. Heldrungen

Oekonomierat Smidt, Strohwalde, Kreis Bitterfeld Sachsen-Altenburg: Winckler, #F., Gutsbesiler, Hainchen, Zernikow b. Fisherwall

In der Kulisse

Im Schranken zeigten

Rosenberg, Wypr.|

Südbahn 761,00, Ungarische Kredit 1714,00, Anglobank 718,00, 1 f Länderbank 950,50, Oesterreichis{ - Ungarische Prager Eisen 6529,00, Salgokohlen

bahn 3280,00, von Arnim Angermünde Bankverein 790,00, Bank 5100,00, Nima Muranyer 2985,00, L 5700,00, Brüxer Kohlen 6300,00, Galizia 21350,00, Waffen 2740,00, ÿ Lloyd-Aktien —,—, Poldihütte 2345,00, Daimler 1065,00, ODester- | reichische Goldrente 185,00, Oesterreichische Kronenrente 87,90, Februar- rente 91,00, Mairente 89,50, Ungarische Goldrente —,—, Ungarische Kronenrente 106,75, Veitsher —-—, Siemens-Schucktert 1488,00. Notierungen der Devisen- zentrale: Berlin 497,50 G., Amstkeicain 6900,00 G., Zürich 3525,00 G, Kopenhagen 3150,00 G.,, Stockholm 4450,00 G., Christiania 3200,00 G., Marknoten 495,59 G.

18, August.

Alpine Montan 3220,00, | Skodawerke Kukehmen', Neukünkendorf

Schwedt a. O. Angermünde, Neukünkendorf Angermünde Butterfelde,

Love D,

Wien, 18. August. (W. L. B.)

Angermünde, Pinnow, Um. Pinnow, Um.

( Notierungen der Devisen- zentrale: Berlin 121,75 G, Marknoten 120,75 G., Wien 24,00 G. London, 18. August. (W.T.B.) 24% Englische Konfols 46!/g,

4 0/9 Buasilianer von 1889 3: Mexikanis@e Goldanleiße von

(W. T. B.)

Argentinier von 1886 90, 4% STayaner von 1899 54, 5 9/ ‘a 1899 481, 3 9% Portugiesen 384, 5 9% Russen von 1906 28, 4F % Nussen von 1909 195, Baltimore and Ohio 46, Paci Southern Pacific 123, Union Pacific 159, Rio Tinto 36, j 327 9% Kriegs-

Brandenburg

Canadian Pacific Pinnow, Um.

Pennsylvania 99, States Steel Corporation Goldfields 12%, 4 % Siegesanleihe 774. 18, Augutt.

Beers 19+, Randmines 21.

anleihe 68/2, Kodersdorf* (W. T. B.) 4 % Französische Anleihe 71,45, 56,25, 4% Syanische äußere Anleihe —,—, 1808 d,

Tinto 1800,00. (W. T. B.)

» 09/9 Französische Ankeihe 3 9%. Französische Mente o Nussen von 1906 4 0/9 Türken unifiz.

Wechsel auf. London cdsel auf Paris 21,924, Wechsel Wechsel auf Wien 1,40, Wechsel auf Kopenhagen 45,90, Wechsel auf Stoholm 62,90, Wechsel auf Christiania 495,90, Wechs-l auf New York 302,50, Wechsel auf Brüssel 23,40, Wechsel Wechsel auf Italien 15,25.

Giesenslage,

Bad Bibra, Bad Kösen Naumburg a. S.

Russen von Suczkaital 6855,00, Amsterdam, 18. August. f Berlin 6,25, V auf Schweiz 50 Sangerhausen, Gräfenhainichen 5 %% Nieder- : b. Wittenberg

auf Madrid 45,40, f 3 0/9 Niederländische Staats-

ländische Staatsanleihe von 1915 868, Königlich Niederländ. Petroleum ( Niederländisch - Indische Handelsbank 290,50, Atchifon, Topeka & Santa 95,75, RNock Island —,— Southern Railway —,—, United States Steel Corp. 1041/4. Fest (W. T. B.)

Dannenwalde, Medcklb.-Strel. Benau, N. L.

Heiligengrabe

Amerika-Linie —,—,

o

von Arnim, Feefherr pacific 1077/s stedt, Oekonomie- Anc:-conda 126,25, O Kopenhagen, 18. August. London 2430, do. auf New Vork 672,00, t do. auf Paris 49,09, do. auf Antwerven 52,50, do. auf Zürich 112,00, 221,50, do. auf StockÆholm do. auf Helsingfors 21,29. Stockholm, 18. August. (W.T.B.) Sichtwechsel auf London 17,67, do. auf Berlin 10,15, do. auf Paris 35,25, 37,75, do. auf schwei:. Pläße 80,85, do. auf Kogenhagen 73,00, do. auf Christiania Washington 486,00, do. auf Helsingfors 15,00.

Union Pacific 138,00, Könkendorf b. Sadenbeck-Prigniß

Vermehrungsstellen ür W. Iäger, Könkendorf. rovinz Brandenburg: Münchehofe,

Provinz Schlesien: : Gimmel, Rittergut, Gimmel, Kreis

E

- W. Jäger Domänen- do. auf Hamburg 14,00, | ag

o. auf Amsterdam Christiania 99,85, f Adrmninistrator

do. auf Amsterdam 160,30,

Provinz Sachsen: V. Sb, Gutsbes, Schilddorf Lübniß b. Belzig

Vermehrungsstellen

für von Lochow, Lübnit.

rovinz Pommern: Rittergutsbes., Clausburg

Neuhof, Gutsverwaltung, b. Geiglißz

Provinz Sa H. Andreae, Besitzer, Nürleben Provinz Hessen-Nassau: Domäne Nangen b. Zierenberg, Ad- ministr. Pfalzgraf Petkus i. Mark

Vermehrungsfstellen für F. von Lochow, Petkus, Provinz Oft

Eben, Gutsbesißer, i: Höpfner, Gutsbesißer, Böhmenhöfen

i S j Schilddorf Berichte von auswärtigen Warenmärkten. Liverpool, 17. August. (W. T. B.) Baumwolle. Um-

davon amerikanische } September 22,7,

Amerikanische und Brasilianische je 18 Punkte niedriger, Aegyp-

: (W. T. B.) Der Umsaß auf dem heutigen Wollmarkt war größer als auf dem vorhergehenden Für Topwolle und für die Marke Nr. 64 wurden 7 sh. 9 d. Der Umsay auf dem Garnmarkt war

von Lo®Gow, Ritter-

saß 4000 Ballen. Baumwolle Oktober 22,12.

8100 Ballen,

tisGe unverändert.

Bradford, 16. August. Stölighöfchen,

Sprakheide

bis 8 sh. 3 d. bezahlt.

von Lohow, F., Ritter-

Verantwortlicher Schriftleiter: Direktor Dr. Tyrol, Charlottenburg.

Verantwertli für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der Gesbhäftéstelle Nechnungsrat Mengering in B

Verlag der Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Werlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32. Bier Beilagen : (eins{ließlich Börsenbeilage) und EScste, Zweite, Dritte und Vierte Zentral-Handelsregister-Beilagv

Böhmenhsfen

Provinz Brandenburg: von Arnim, Criewen, besißer, b. Scs\wedt a. O. Badicke, Rittergutsbesißer, Schön- feldt b. Bärwalde, N

Nitterguis- | Schwedt a. D : Marsch, Rittergutsbes.

Joh. Müller,

C9 J]

Fürstenfelde

Bongardt, Dr., Karlsburg b. Arns- walde, Weiche Karlsbhurg

von Brühl’sche Güterverwaltung, Pförten

Dieselbe, Kohlo

Dieselbe, Neu Sacrow

Dieselbe, Datten

Dieselbe, Kummeltit

Dieselbe, Gulo

Dieselbe, Koyne

Dieselbe, Größsch

Dieselbe, Dubrau /

von Colmar, Gutsbesißer, Ae

W. Colsmann, Nittergutsbesßißer, Lindenberg b. Beeskow

W. Colsmann, Nittergutsbef., Tauche

von Freier, Ritterschaftsrat: Hoppenrade Garz

von Gerlaæ, Nittergutsbe\., Rohrbeck

Gräflih von Hardenbergf che Guts- verwaltung, KFKomturei Leßen

Dr. Kahren, Görlsdorf, Garrenchen u. Frankendorf

von Kalckreuth, Graf, Casel b. (Solßen / :

von Klißing, H., NRittergutspächter, Charlottenhof b. Vieß

von Lochow, Zieckau u. Kaule

Marschalleck, Rittergutsbefißer: S Kreutz Plessow

zu Putlitz, Gans Edler Herr, Groß Pankow, Netzin u. RNohlsdorf

Dr. Nösicke, Rittergutsbesißer, Görs- | dorf

SaatbaugenossensGaft, Petkus pon Wedel, end Rittergutsbesißer, Gerzlow, Nin. Provinz Pommern: E. Behnke, Welsow b. Angermünde

von Borke, Frau Gutsbes, Rinow

von Diest, Gutsbesißer, Zeitliß B A

von Flügge, Speck u. Jacobsdorf

Frau von Hagen, SwWöneberg

von Hagen, Nittergutsbesiter, Langen b. Redel mit Nebengut Altschlage b. Ziezeneff L ;

von Hagen, Nittergutsbef., Dubbertech

von Heyden-Linden, Stretense b. An- | flam

Freiherr von Malßahn, Gülß u. Hermannshöhß_ h

von Oppenfeld, Gutsbesißer, Nadrenfe h. Tantow i

von Ovpenfeld, Rittergutsbesißer, Reinfeld :

Dr. Reichert, Gutsbesißer, Ianikow

Schlote, Pächter, Charlottenhof b. Simmatig

Dr. F. Tangermann, Krakow

Freiherr von Wangenheim, Klein Spiegel i

Provinz Schlesien: Dr. Bannert, Thamm u. Buchwald

Derselbe, NRadstein

Derselbe, Mockrau

Derselbe, Schebibß

Derselbe, Bresnißz

Bauer, Oberamtmann, auf den Gütern: Rohnstod, Däßdorf, Gir- lachsdorf, Polkau u. Klonißp

F. Mathies, Nittergutsbesitzer, Klein Schwein b. Gramshüß s

Schwarzlose, Gutsbesißer, Trebißsch

Dr. Tuckermann, Domänenpälter, Ober Schmardt i Westmann, Oekonomierat, Greisiß b. Sagan Provinz Sachsen:

Bauermeister, Schloß Löbnigz

b. Bitterfeld Gräflih von Brühl'she Gutsver-

waltung, Straußfurt in Thür.

. Hölscher, Bürs b. Arneburg, \äden, Gutsverwalt. b. Stendal Gust. Kühle, Gutsbes, Bittkau a. E. E. Kühne, Amtsrat, Wanzleben und

Blumenberg i

erm. Pfannenschmidt, Baumgarten Q aeper, Nittergutsbes., Wanzleben Schaeper, Kl. Germersleben A. Schurig, Gutsbesißer, Stedten C. Schwechten, Althaus-Leißzkau und

Hohenlochau Provinz Shles8wig- Holstein: S. A Gutsbesißer, Glinde

rovinz Westsalken: Barckhausen, Pächter, Brandenburg b. Stadthagen i. W. Meccktlenburg-Schwerin: von Blücher, Pächter, Gr. Varhow

Hermann Haack, Administrator, Gra- bowhöfe B raunschweig: Vibrans, Oekononierat, Calvörde Stremmen Sarkow b. Friedland

1320.

| mit Origi] Cisenbahnstation

Ießnit, Forst

desgl. Sebi a. O. Lindenberg-

Tauche, N.-L. Hoppenrade

Nohrbeck, Nm. Fürstenwalde

Frankendorf Golßen, N.-L.

| Drahnsdorf, Uckro, Luckan

Groß Kreu Großz Kreu! Groß Pankow

Dahme, Kem-

| Friedeberg, Nm. Welfow-Bruch- |

Nuhnow, Zeitlißz E u. Facobs-

‘Redel, Ziezeneff

Bubliß, Dubber- te

Nofow, Tartow |

Simmatzig

Klein Spiegel

Primkenau

Lonschnik, Zülz

Bohrauseifers- Grams{üß Kummernick,

Naudten -Süd

Wellersdorf

Straußfurt

Tangerhütte Wanzleben

Eichstedt, Altm. Wanzleben Wanzleben

Stadthagen i. W,

Stavenhagen, Bredenfelde Grabowhöfe

Weichensdorf