1920 / 188 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 23 Aug 1920 18:00:01 GMT) scan diff

Norstand gewählt : Iobannes Stoß,

Landwirt in Tädbingen- lingeuvorf, e. G. m. u. H. in Villin- geuvdorf: In der Generalversammlung vom 21. März 1920 wurde an Stelle tes ausgeschiedenen Vorstandéêmitgliedes Wilbelm Belser in den Vorstand ge- wählt: Karl Bel'er in Villingendorf. Her Vercinsdruckerci Schwenuin- gen-Tuitlingen, e. G. m. b. H. in Schweuningeu : Die Genossenschaft be- treibt die Herstellung von Drucarbeiten und cinen Buchhandel auch für Niht- mitglieder. Die Haftsumme wurde pro Anteil auf 50 6 erhöht. Die Ver- öffentlihungen der Genossenschaft erfolgen künftig statt in der Schwäb. Tagwacht in der Volksstimme. Jn der General- versammlung vom 2. April 1920 wurde an Stelle des aus dem Vorstand aus- \Heidenden Matthias Fleig in den Vor- siand aewtihlt: Josef Lang, Geichäfts- {übrer der Volksstimme in Schwenningen. Dem Darlehenskassenverein Nofs- wangen, e. G. m. u. §. in Roß- wangen: Ja der Generalversammlung vom 13. Junt 1920 wurden an Stelle der as[eidenden Vorstandsmitglieder (Sberhard Klaiver, Johann Buck, Thomas ager, Josef Schell in den Vorstand ge- wählt: Anton Buß, Schwanenwirt, Bor- steher, Clemens treter des Vorstehers, Jakob Kraft, Bauer,

Hermann Kraft, Bauer, sämmtlich in Noßwangen- Bei vem Darlehenskassenverein

Ziutmern ob Notttweil, e. G. ur. u. H. in Zimmern o. R. : ralversammlung vom 9. Mai 1920 wurden an Stelle der aus)|cheidenden Vorslands- mitglieder Karl Bippus uzd Victor von Nu in den Vorstand gerwoühlt: Ünton Bantlle, Küfer ia Zimmern o. R., Vor-

seher, Victor Rosenberger, Zimmermeister

in Zimmern ob NRottroeil. Am 16. August 1920 bet: Dem Darlehenskaenverein Göß- singen, e. G, m, u. H.t In der Gene-

ralversammlung vom 30. Mai 1920

wurden an Stelle der ausscheidenden Vor- standsmitglieder Schultheiß Ruof und Fohannecs Schaß in den Vorstand ge- wählt: Andreas Schneider in Gößlingen, Stellv, des Vorstehers, Paul Knoll in Gößlingen. j

Des Gewerbebauk Schwenningen, e. G. m. b. H. in Schwenningen : a der außerordentlihen Generalversamm- lung vom 17. Juli 1920 wurde an Stelle des ausscheidenden Vorstandsmit- glieds Hermann Knäble in den Vorstand gewählt: August Rieger, Bankkassier in Schwenningen.

Den 16. August 1920.

Amtsgeriht Rottweil. Amtsrichter: Ba r th. [54064] Sclmicdeubeorg, Riecsengeb.

n unfer Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar- und Darlehnskasse, eirt- getragene Genossenschaft mit un- beschrönkter Haftpflicht in Erdmanuns8- dorf die Erseßung des Statuts vom 30. November 1895 durch ein folches vom 16., März 1916 cingetragen worden.

Schmicdrberg i. R., 10. August 1920.

Das Amtsgericht. Scthucidemühl. I

Sn unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 32 die Elektrizitätsver- twextungs8genossenschaft, eiugetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht in Uschhaulanud eingetragen worden. Die Satzungen ind am 25. Junk 1920 festgestellt. Gegenstand des Unter- nehmens ist Deus elektrisGer Energie und Wettergabe derselben an die einzelnen Genossen. Vorstandsmitglieder sind Ge- meindevorsteher Heinri Spiekermann, Direktor, Besißer Pau! Schulz, Nendant, Besger Artur Koch, Uschhauland, Stell- vertreter des Direktors.

Schneidemühl, den 10. August 1920,

Das Amtsgericht.

S ua OTIL, (Beoee,

In das Genossenschaftsregister ist be dex Genossenschaft Dreschaenossenschaft e. G. m. b. H. in Rheinböllen (Nr. 25 des Registers) am 10. August 1920 fol- gendes eingetragen worden:

1. Gegenstand des Unternehmens: An- schaffffung einer Dampf- bezw. elektris betriebenen Dreshmaschine zum Zwecke des R der Feldfrüchte der Mit- glieder.

2. ne: 1000 M.

3. Geschäftsanteile: höchstens 5.

4. Vorstand: E Imig 11, Karl Weber, Peter Auhr I., Landwirte, alle in RNheinböllen.

5, Statut: 1. August 1920.

6. Form der Bekanntmacungen : Be- kanntmachungen erfolgen in der in Sim- mern erscheinenden „Hunsrücker Zeitung“.

7. Geschäftsjahr: fällt mit dem Ka- lenderjahr zusammen.

8. Form der Willenserklärungen des Vorstands: Die Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft müssen durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht tn der Weise,

daß die Zeichnenden zu der Firma der Seelen! aft ihre Namensunterschrift zeifügen.

Die Einsi®t in die Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Simmern, den 10. August 1920.

Das Amtsgericht. Stolzenau. [54067]

In das Genossenschaftsregister is bei der Geñossenshast La dwirtschastliche Bezugs: und in MeOoee lente e. G. m. u. H. in Nenndorf heute fol- gendes eingetragen worden :

Dem Dar! eheuskassenverein Vil-

uß, Bäcker, Stellver-

In der Gene- | g

1 Der Landwirt Heinrich Menze in Frestorf Nr. 3 ilt aus dem Borsjiande autgescieden | uno an seine Stelle der Landwint August | Meyer in Frestorf Nr. 12 getreten. Stolzenau, den 27. Juli 1920.

Das Amtsgericht.

r R E ARS A

Stolzenau. (4008)

In das Genossenschaftsregister ist be der Genossensast Molkerei Wiedcen- fahl e. G. u. b. H. heute folgendes eingetragen worden:

er Landwirt Heinrich Auhage in

Wiedensahl Nr. 98 ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Ackerbürger Heinrich Deterding Nr. 69 in Wiedensahl getreten.

Stolzenau, den 13. August 1920,

Das Amtsgericht.

Strehlen, Schles. [54069]

Jn unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 39 eingetragenen Ge- nossenschaft „Elektrizitätägenossenschaft e. G. m. b. H. in Deutsch-Laudeu““ cin- aetragen worden, daß der Maurermeister Julius Langner aus dem Vorstand aus- geschieden und an seine Stelle der Stell- madchermeister Nobert Makiol in Deutsch

Strehlen, den 31. Juli 1920. Das Amtsgericht.

E E

Stuttgart. [54070]

In das Genossenschaftsregister wurde beute eingetragen :

Die Firma Siedlung Hellauf, ein- getragene Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht, Siß in Stutt- art. Nach dem Statut vom 25. Jult 1920 ist Gegenstand des Unternehmens der Erwerb von Boden, der dauernd un- veräußerliches Eigentum der Genossenschaft bleibt, soweit niht zwingendes Recht ent- enes ferner die Errichtung von Ge- väuden, der Betrieb von Gewerben und gemeinnützigen Einrichtungen, gemeinwirt- schaftliche Mean aller in ver Sied- lung erzeugten geistigen und stofflichen Arbeitswerte, gemeinsamer Ein- und Ver- fauf von Waren, Pflege des bargeldlosen und zinslosen Mechnunaswesens. Die Hafisumme für einen Geschäftsantell be- träat 500 4, die Beteiligung etnes Ge- nossen auf mehr als 100 Geschäftsanteile ist nicht gestattet. Die Bekanntmachungen der GEnossenschaft erfolgen unter dem Namen derselben und gezeichnet durch den Norstand oder den Borsitzenden des Auf- sichtsrats in „Hellauf, Zeitschrift für Deutsche Cme er Vorstand besteht aus drei Mitgliedern: dem Vor- senden und zwei Beisitzern. Alle die Genossenshaft bindenden Schriftstücke sind vom Vorsitzenden und einem Beißfiger zu

unterzeichnen. Vorstandsmitgliedec: Vor- sitzender: Friedri Schöll, Nealleßrer,

Stuttgart o Ostheim, Beisißer: August Merz, Architekt, Stuttgart-Ostheim, und Hans Neichart, Bankbeamter, Tübingen. Qugle d wird bekanntgemact, daß die Finsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichis jedem ge- stattet ift.

Zur Firma: Einkaufs- und Liefc- rungsgenossenfHaft für vas Sattler- «e LTapeziergewerbe, eiugetragene Genossenschaft mit beshräukter Hast- pflicht in Stuttgart, Die Vertretung8- befugnis des seitherigen Vorstandsmitglieds

®

]| Gustav Schwab in Eßlingen ist beendigt.

Al3 neues Borstandsmi!glied ijt bestellt : Karl Vogel, Tapeztiermeister, hier. Jn der Generalversammlung vom 23. Junt 1920 find §8 25 und 26 des Statuts ab- eändert worden: Die Haftsumme wurde in Höhe des Geschäftsanteils auf 1000 46 festge"\eut. Die Beteiligung auf mehr als dri Geschäftsanteile ist nicht gestattet.

Den 16. August 1920.

Amtsgericht Stuttgart Stadt. Amtsgerichtsdireltor Teichmann.

Tarnowitz. [54071]

Bei der Einkaufsgenossenshaft Ober- schlesischer Drogisteu, e. G. m. b. H. in Tarnowig, ist heute in das Genossen- ichaftsregister eingetragen worden, daß an Stelle des Josef Schedon und Heinrich Kalus, welche ausgeschieden sind, Heinrich Morys in Königshütte und Stanislaus Ceglarek in Bobrek in den Vorstand ge- wäblt find.

Taruotweiß, den 26, Juli 1920.

Das Amtsgericht.

n E EETE E E PO E L

Waldsknut. [54072] Eintrag zum Genossenschaftsregister Band 1 O.-Z. 21 zum Landw VBezugs&-

und Absatverein Birkiugen, e. G. u. u. H. in Birkiugen. Landwirt Jo- hann Ebi in Kuchelbach und Landwirt Hermann Merki in Birkingen sind aus dein Vorstand ausgeschieden; an ihrer Stelle wurde Landwirt Josef Ebi in Kuchelbah und Landwirt Konrad Amann in Birkingen in den Vorftand gewählt. Waldshut, den 6. August 1920. Das Amtsgericht. 1.

Weida. [54073] Nr. 2 des Genossenschaftsregisters ist bei der Gencsse»schaft Rohuaer Spar- und Darlehuskassenverein, e. G. m. Uu. H. in Rohua, eingeiragen worden: Än Stelle des aus dem orstande aus- geschiedenen Schm'edemeisters Theodor Meinhardt in Nohna ist der Landwirt Hugo Sevf in Nohna in den Vorstand gewöhlt worden.

Weida, am 13. August 1920.

Das Amtsgericht.

Weiden. [54074] _In das Genossenschaftsr-gister wurde eingetragen: eeDampfdreschgenosseu- schaft Thaunsüßz, cingetcagene Ge- nofsseuschast mit E Haft- pflicht.‘ Siz: Thaufssß. Mii Gene- ralversammlungsbeschluß vom 1, August

Lauden zum Vorstandsmitglied bestellt ift. |

1920 find die Vorstandämitglieder Johann Kummer und Johann Adam Müller aus- geshieden und wurde an Stelle des

Johann Kummer gewählt: Sigmund Fummer, Landwirt in Thanfüß. Weiden i. Opf., den 16. August 1920.

Amt3geriht Registergericht.

Welden. [54075]

In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: „Dar!lehenskasscuverein P'ößbergi.O., eingetragene Gen offett schaft mit unbeshräukter Haftpflicht.“ Sit: Plößberg i. D. Theodor Fried- mann aus dem Vorstande ausgeschieden. Neubestelltes Vorstandsmitglied : Ernst, Friedri Georg, Pfarrer, Plößberg i. D., zugleih Vereinêvorsteher.

Weiden i. Opf., den 16. August 1920.

Amtsgeriht—Registergericht.

Werden, Ruhr. [54540]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute als Genossenschajt unter Nr. 23 eingetragen :

Eingetragene Bergarbeiter - Bau- genossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht Kupferdreh.

Gegenstand des Unternehmens is : Der Erwerb ycn Baugrundstücken und Garten- land, der Bau von Wohnhäusern zur Be- \{haffung von Bergmannswohnungen.

Die Haftsumme beträgt für jeden Ge- \chäftsanteil 50 4. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile: d.

Norstandsmitglieder sind: :

a) Bergmann Heinrich Stratmann in Kupferdreh,

b) Bergmann Friedrih Gudlat in Kupsferdreh, :

c) Bergmann Heinri Wünnenberg in Byfana.

Statut vom 19. Juli 1920.

Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genosjenschast, gezeichnet von zwei Vorstandsmitguietern, die vom Auf- fid:tsrat ausgehenden werden unter Nen- aa desselben vom Vorsitzenden gezeichnet,

durch die Kupferdreher Zeitung und Berg- Tnapvpen. Mündliße und \chriftlihe Willen3-

erklärungen des Vorstands im Namen der Genossenshaft sind für diese verbintlich, L e L e O ain abgegeben sind. ie Zeichnung erfolg dur Unterschrift (Stempelabdruck) der Firma unter Beifügung der beiden Namen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ift E der Dienststunden jedem ge- attet.

Werden, den 4. August 1920.

Das Amtsgericht.

Wetter, Rubr. [54076]

Fn unser Genossenschaftsregister Nr. 7 ist heute bei dem Kousumvecein Wol- marstein, eingetragene Genossenschaft mit beshcänktkter Daftpflicht zu Vol- marsftein, eingetragen :

An Stelle des aus dem Vorstand aus- geschiedenen Expedienten Emil Scheve „zu NVolmaistein ist dex Kaufmann Wilhelm Döpper jun. zu Volimarstein in den Vor- stand eingetreten.

Wetter-Ruhr, den 7. Augusi 1920.

Das Amisgericht. Witten. [54077

Fn unser Genossenschaftsregister Nr. 14 ist heute hei dem Einkaufs8vercin der Kolonialwarenhänudler vou Witten und Umgegend e. G. m. b. H. zu Witten eingetragen worden, taß die Firma in „Groß-Einkaufsverein ver Kolo- nialwarenhiüändler von Witten und Umgegend eingetragene GBenofsen- \chaft mit beschränkter Vaftpflicht zu Witten“ geändert ist.

Witten, den 12. August 1920.

Das Amtsgericht.

Zielenzig,

In unser beute unier Nr. 47 folgendes eingetragen worden :

Kolonne 1: Nr. 1.

Kolonne 2: Spar- und Darlehns- fasse, eingetragene Genossenschaft mit bescchräukter Haftpflicht, Siß Neulagow.

Kolonne 3: 1. Gewährung von Dar- lehnen an die Genossen für ihren Ge- {chäfts- und Wirt1chaftsbetrieb. 2. Er- leihterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns. 3. Gemeinsamer Ein- und Verkauf ländlicher Bedarfsartikel und Produkie.

Kolonne 4: Jedes Mitglied haftet für die Verbindlichkeiten der Genossenschaft dieser sowie unmittelbar den Gläubigern derselben gegenüber bis zum Betrage von je 1000 #& Haftsumme sür jeden er- worbenen Gesättsanteil nah Mafgabe des Genossenschaftsgeseßzes. Der Ge- \chäftsanteil wird auf 500 F festge- seßt. Die höchste Zahl der Geschäfts- anteile, auf welhe ein Genosse sich be- teiligen kann, beträgt 50.

Ko:onne 5: Den Vorstand bilden : a) Gemeindevorsteher Reinhold Dobbrow, þ) Rentier Theodor Noejtel, c) Bauer Wilhelm Hoffmann, 2 Rentier August Klierachen, sämtlih zu Neulagow.

Kolonne 6: a) Saßung vom 4, Fes bruar 1920. b) Die von der Genossen- haft ausgebenden öffentlichen Bekannt- machungen erfolgen unter der Firma der G2nossenschaft, gezeihnet von zwei Vor- stand8mitgliedern, Sie sind in der land- wict|chaftlihen Genossen]chaftszeitung für die Provinz Brandenburg aufzunehmen. Beim Eingehen dieses Blattes tritt aa dessen Stelle bis zur nächsten General- versammlung, in welcher ein anderes Ver- öffentlihunaëblatt zu bestimmen ift, der Deutsche Neich2anzeiger. e) und d 0) Die Willenserklärung und Ze chnung für die Genossenshaft muß durch zwei Vorstandémitglieder erfolgen, wenn fie dritten Periosen geaen Ber Nechtsverbind- lihkeit haben fo Die Zeichnung ge-

[54078]

Genossenschaftsregister ist

eidhnenden

{Gicht în der Weise, daß die i ibre

zu der Firma der Genossen chafi

Namensunterschrift fügen.

Kolonne 8: Eingetragen am 15. Fe-

bruar 1920. -- 3. Gn. R. 47

Zieienzig, den 15. Februar 1920. Das Amtsgericht. 3. Abteilung.

9) Musterregister.

Dortmund. —— N Jn unser Fenfterreg er ist am 13.Augusi 1990 unter Nr. 254 folgendes einge ge: Offene Handelsgesellschaft „Westfälische Tabakmanufaktur * Fortmann & Co. in Dortmund‘, Bild eines Tabakpakets oder einer Tabaktüte darstellend, Ge- \chäftsnummer 107, Flächenerzeugniffe, Schußfrist drei Jahre, angemeldeï am 3. Juli 1920, Mittags 12,3 Uhr. Amtsgeriht Dortmund,

MRastatt.

wurde eingetragen :

joppye und NReisemüße, genannt Ah

angemeldet am

mittags 104 Uhr.

Rastatt, den 17. August 1920. Das Amt3gericht.

Tuttlingen. Fn das Musterregister wurde heute ein-

getragen :

fabrik Hier, 1 Lederetui

3 Jahre, ( Nachmittags 3 Uhr 35 Minuten. Den 16. August 1920. Amtsgericht Tuttlingen. Landgerichtsrat (Unterschrift).

11) Konkurse.

B29, Æilhelm Sasky,

eröffnet worden. V Rechtsanwalt Dr. Herrmanns in Bonn Anmeldefrist bis 15. September 1920

15. September 1920.

Vormittags 9 Uhrv.

Das Amtêgericht.

verwalter ist Neht8anwalt Glaser in Brieg Anmeldefrist bis 30. September 1920

Prüfungstermin

und allgemeiner 1920,

9. Oktober

des Gerichtsgebändes.

Gläubigerversammlung

Weg 17/19, T. Stock, Zimmer 128. han e, den 5. August 1920, Der Gerichts\{reiber des Amtsgerichts. Abteilung 40.

Hamburg. [54562] Niïolaus Karl

bezeihnung : Möbelhaus Thiele, Ge- e: Hamburg, Danziger Str. 2, Wohnung : daselbst, wird heute, Mittags 12 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: beeidigter Bücherrevisor G. M. Kanning, Glockengießerwall 9. Offener Arrest mit e efrist bis zum 14. September d. J. eins le: Anmeldefrist bis zum 16. Ok- tober d. J. einscließlih. Erste Gläubiger- versammlung den 15. September d. J., Mittags 127 Uhr. Allgemeiner Prüû- fungstermin den 10, November d. F., Vorm. 11? Uhr. Hamburg, den 17. August 1920. Das Amtsgericht Hamburg, Abteilung für Konkurssachen.

«Fohannisburg, Ostpr. [54676] _BVefchluß.

Ueber das Verinögen des Baukleiters

Kurt Hellgarth in Fohannisburg ist

heute, Mittags 12 Uhr, das Konkursver-

fahren eröffnet. Zum Konkursverwalter

[54642] n das Musterregister Band IT O.-Z. 3 Albert Hilbert, Kaufmann in Rastatt, ein offenes Paket mit einem Neisekissen, enthaltend Reise- riba, plastishe Erzeugnisse, Shußfrist 3 Jahre, a ges e August 1920, Vor-

[54559]

Eugen Eyric & Co. Lederwaren- für Nasier- apparat, Geschäftsnummer 3, offen nieder- gelegt, plastishe Erzeugnisse, Schußfrist

angemeldet am 16. August 1920,

[54560]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Tgilhelm Sasky, Inhabers der Firma Möbelfabrik in Bonn, ist heute, am 17. August 1920, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren Konkursverwalter ift

.

Offener Arrest mit Am bis zum

ríte Gläubiger- versammlung am 10. September 1920, Allgemeiner Prüfungstermin am 8. Oktober 1920, Vormittags 10 Uhv, vor dem unter-

zeilneten Gericht, Wilhelmstraße 23, Zimmer Nr. 92. Bonn, den 17. August 1920.

Brieg, Bz. Breslau. [54561] Ueber das Vermögen der Ziegelei

Paulau- Brieg, Gejellschaft mit be- schränkter Haftung in Brieg-Paulau, ist heute, Vormittags 11 Uhr, dasiKok- furêverfahren eröffnet worden. Konkurs-

(Srste Gläubigerverfammlung am 11, Sep- tember 1920, Vormittags 11 Uhr, am Vormittags 11 Uhr, beide Termine im Zimmer 38 Offener Arrest mit bis 1. September 1920.

Anzeigepflicht : e

9 N 1/20. Amtsgericht Brieg, 13. August 1920.

Charlottenburg. [54672]

Ueber das Vermögen der Frau Luise Schatz, geb. ZFacoby, zu Charlotten- burg, Uhlandstraße 17/18, in Firma Schaß & GCo., Tattersall des Westens, alleinige “nbaberin Frau Luise Schatz, geb. Jacoby, ist heute, Nalmittags 1 Uhr, vor dem Amts- geriht Charktottenburg das Konkursver- fahren eröffnet. Konkursverwalter : Alfred Geiselec in Berlin W. 57. Bülowstr. 29. Frist zur Anmeldung der Konkursforde- rungen und offener Arrest mit Änzeige- pflicht bis 15. Sevtember 1920, und Prüfungs- termin am 29. September 1920, Vor- mittags 10} Uhr, vor dem unterzeich- neten Gericht in Charlottenburg, Tegeler

Veber das er des Kaufmanns ilßelim Norden, Inhabers der nit eingetragenen Geschäfts

|

ift der Kaufmann Buéssteiner {n Johannis burg ernannt. Erste Gläubigerversamm- lung und allgemeiner Prüfu Stermin ant 9. September 1920, Vormittags 91 Uhr. Offener Arrest und Anzeige- v aaa sb Z Septe e gust 1920 ohannisbur s , Das Amtsgericht.

Pforzheim. [54563] Veber das Vermögen des Erwin Haug in Dillweißenstein, Seer: 5, Mit- inhaber eines Fässergeshäfts in Pforz- heim, Ispringerstraße 4, wurde heute, am 17. August 1920, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Rechls- anwalt Dr. Netter in Pforzheim wurde um Konkursverwalter ernannt. Anmelde- ist: 6. September 1920. Erste Gläu- bigerversammlung und Prüfungstermin: 16. September 1920, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest und Anzeigefri t: 6. September 1920. Vforzheim, den 17. August 1920. Der Gera hre e s Amtsgerichts.

Waldenburg, Sachsen 54566] Ueber das Vermögen des Prefßisteins- abrikanten Oskar Dehner in Wal- enburg wird heute, am 17. August 1920, Vormittags +11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter Rechtsanwalt Wuth in Penig. Anmeldung der Forde- rungen (unter Angabe des Betrags und des Grundes sowie eines beanspruchten a bei dem unterzeichneten Amts- gerichte bis zum 21. September 1920. Termin zur Wahl eines etw. anderen Verwalters und eines Gläubigerausshusses, ferner nah § 132 der Konkursordnung der 14. September 1920, Vorm. 10 Uhr. Prüfungstermin der 5. Oktober 1920, Vorm. 10 Uhr. Offener Arrest (Kon- kursordnung § 118), Anzeigefrist bis zum 21. September 1920. Sächsishes Amtsgericht zu Waldenburg, am 17. August 1920. :

Brandenhbarg, Havel [54675] Fn dem Konkursverfahren über das Vermögen der Konfektionsschuneiderin Frau Jda Künstler, geb. Hildebrandt, in Brandenburg (Havel) ist zur Ab4 nahme der Shlußrehnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Shlußverzeichnis der bei der Vertei- lung zu berüdsichtigenden A en, zur Bekanntgabe der festgeseßten Ber- ütung des Verwalters sowie zur An- örung der Gläubiger über die Er- stattung der Auslagen und die Ge- währung einer Vergütung an die Mit» alieder des Gläubigeraus\{chusses der Schlußtermin auf den 18. September 1920, Vormittags 103 Uhr, vor dem Amtsgericht hierselbst, Zimmer Nr. 50, bestimmt, wozu alle Beteiligten hiermit vorgeladen werden. Die Shlußre nung nebt D sowie das Super Vas sind auf der Ger s rei, Abt. 7, Zimmer db2, niedergelegt. N (Have), den 12, Augusk

Heisig, Justizobersekretär des Amtsgerichts.

Iiönigsberg, Pr. [54674] Das Konkursverfahren über das Ver- mögen des Kaufmanns Carl Girnus von hier, Tragheimer Kirchenstr. 39, wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß- termins bicdurch aufgehoben. ; Königsberg, Pr., den 14. August 1920, Das Amtsgericht. Abteilung 29.

Labes. . [54564]

Fn dem Konkurs8verfaßren über das Vermögen des Technikers Heinrich August Wilhelm Petermaun in Labes hat der Gemeinschuldner den An- trag gestellt, das Konkursverfahren ein- zustellen, Zur A der Glâu- biger ist das Sparbuch 35 092 der Stadt- sparlasse Küstrin über 29000 4 dem Gericht überreiht worden. Gemäß § 203 K-O. ist t AipA gegen den Antrag binnen ciner Woche zu erheben.

Labes, den 18. August 1920,

Das Amtsgericht.

Treuen. [54565]

Das Konkursverfahren über das zum Nachlasse des verstorbenen Kaufmanns Max August Seidel in Schreiers= grün gehörige Vermögen wird nah Ab- jaltung des Schlußtermins hierdurch auf»

gehoben. Amtsgericht Trenen, den 13, August 1920, Wriezen. SBeshlufß;. [54673]

Das! Konkursverfahren über das Ver- môgen des Kaufmanns Wilhelm Knöpke zu Wriezen wird nah erfolgter Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben.

LVriezen, den 28. Juli 1920,

Das Amtsgericht.

12) Tarïf- und Sahrplanbetannt- machungen der Cisenbahnen.

[54671] Ausnahmetarif für verschiedene „Futtermittel. Tfv. 2 e. Mit Gültigkeit vom 23. August 1920 wird Reiskeimfkuchen unter Ziffer 4 des Warenberzeihnisses aufgenommen. Auskunft geben die beteiligten Güter- abfertigungen sowie das Auskunftsbüro, hier, Bahnhof Alexanderplaß. Berlin, den 18. August 1920. Eisenbahndirektiow,

Deutscher

Reichsanzeiger Preußischer Staatsanzeig(

Jeraan

Der Bezugspreis beträgt viertelsährlich 36 M. Alle Postanstalten nehmen Bestellung an; für Berlín außer den Postanstalten und Zeitungs8vertrieben für Selbstabholer auch die Geschäftsstelle SW 48, Wilhelmftraße Nr. 32. Einzelne Nummern kosten 1 Mk,

0 u + d R °

d Anzeigenpreis ile 2 Mt., einer 3 gespaltenen Einheitszeile 3,50 Mkt. erdem wird auf

zus fag von 80 v. D: erieves, _— ie Veschaftastele eichs8- und Staat8anzesgers,

UtR s ì p

ilantgatilizmeanmaem D ür den Naum einer 5 gespaltenen Einhe(ts-

en Anzeigenpreis ein Teuerungs8- Anzeigen nimmt an:

erlin SW 48, Wilhelmstraße Nr. 32. L

ry

Ir. 188. Reichsbantgirötonts. Berlin, Montag, den 23. August, Abends. Póstschectkonito: Bertin41821, LDYZO

Einzelnummern oder einzelne Beilagen werden nur gegen Barbezahlung oder vorherige Einseadung des Betrages

einschließlich des Portos abgegeben.

B Ra R Tz ABe iee Mera eg Tre

Juhalt des amtlichen Teiles: Deutsches Reich: Ernennungen 2c.

Bekanntmachungen, betreffend Tarifverträge.

Erste Beilage.

Bekanntmachungen, betreffend Tarifveriräge.

Nachweisung über Branntweinerzeugung und Brannkweinver- brauch im L bis 3. Viertel des Betriebsjahrs 1919/20.

Betrieb der Zuckerfabriken des deutschen Zollgebiets im Monat Juni 1920 und in der Zeit vom 1. September 1919 bis 30. Juni 1920.

M a Eng und Inlandsverkehr mit Zucker im Juni

VYreufzen.

Ernennungen und sonstige Personalveränderungen.

Geseß, betressend die Neuregelung der evangelischen Landes- kirche der älteren Provinzen Preußens.

Urkunde, betreffend die Verleihung des Enteignungsrechts an den Kreis Ziegenhain.

Erlaß, betreffend Regelung der Entschädigungen der Katasier- londmesser, die den Katasterämtern zur Vertretung oder zur Aushilfe überwiesen sind.

Mitteilung über die Bildung einer Prüfungskommission für Schiffer auf Küstenfahrt in Königsberg i. Pr.

Bekanntmachung, betreffend den kommunalabgabenpflichtigen Neinerlrag der Jlmebcahn. /

Handelsverbote, '

Bekanntmachung der nach dem Geseße vom 10. April 1872 durch die Negierungsamtsblätter " veröffentlihten Erlasse, Urkunden usw. i

Amtliches.

Deutsches Reich. Der bayerische tit. E Lengfehlner ist

zum Oberregierungsrat in der Reichsfinanzverwaltung ernannt worden. Ihm ist eine Oberregierungsratsstelle bei der Ab- teilung für Zölle und Verbrauhsabgaben des Landesfinanzamts in Nürnberg verliehen worden.

Deppe

Der RNegizrungsrat Berchtold in München ist zum Oberregierungsrat in der Reichsfinanzverwaltung ernannt worden. Jhm ist eine Oberregierungsratsstelle bei der Ab- teilung für Zölle und Verbrauchzabgaben des Landesfinanz- amts in München verliehen worden.

Der Regierungsrat Mich elbach in München ist zum Oberregierungsrat in der Reichsfinanzverwaltung ernannt worden. Ihm ist eine Oberregierungsratsftelle bei der Ab- teilung für Zölle und Verbrauchsabgaben des Landesfinanz- amts in Würzburg verliehen worden.

Enontera—_

Vei der Reichsbank ist mit Qu der Reichsbankkassier Ju nker zum Heins vorsteher bei der Reichsbankhauptstelle in

vom 1. April d. J- ankrat und Kontor. tettin ernannt worden.

Bekanntmachung.

Der Land- und forstwirtshaftliche Arbeitgeber- verband des Kreises Bunzlau, in Bunzlau, Bismarl- straße 9, hat beantragt, den zwischen ihm, dem Deutschen Landarbeiterverband und dem schlesischen Ver and der Landarbeiter, Landarbeiterinnen und in sonstigen [Cd Ga Ee Betrieben Beschäftigten am 10./12. April 1920 abgeschlossenen Tarifvertrag zur Regelung der Lohn- und Arbeitsbedingungen der landwirtschaftlichen Arbeiter gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs-Gesegbl. S. 1456) für das Gebiet des Kreises Bunzlau für allgemein verbindlich zu erklären. / :

Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 5. September 1920 erhoben werden und find unter Nummer VI. R. 1963 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen- straße 33/34, zu richten.

Berlin, den 12. August 1920.

Der Reichzarbeitsminister. %. A.: Dr. Busse.

Bekanntmachung.

NReich3verband des Deutschen Tiefbau-

A Y V. in Berlin-Wilmersdorf, Berliner

gewerbes E.

j

Straße 6/7, hat beantragt, den zwischen dem Reich3- verband des Deutschen Tiefbaugewerbes E. V. in Berlin, Bezirksgruppe [V, Siß Hamburg, und dem Deutschen Werkmeisterverband, Bezirksverein VI, Geschäfts stelle Hamburg, am 1. Juli 1920 abgeschlossenen Tarifvertrag zur Regelung der Lohn- und Arbeits- bedingungen der Schachtmeister und Vorarbeiter im Tiefbau- gewerbe gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs-Gesegbl. S. 1456) für das Gebiet der Provinz Schleswig- Holstein, der Freistaaien Bremen, Hamburg, Lübeck, Oldenburg, Mecklenburg-Schwerin und Mecktlenburg-Streliß sür allgemein verbindlich zu erklären.

Einwendungen gegen diesen Antrag können bi3 zum 10. September 1920 erhoben werden und sind unter Nummer VI. R. 1980 an das Neichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen- straße 33, zu richten. ;

Berlin, den 12. August 1920.

Der Reichsarbeitsminister. S N: D QUIE

Ame Et. Ann

Bekanntmachung.

Der Arbeitgeberverein für Lüdenscheid und Um- gegend E.V. in Lüdenscheid hat beantragt, die mit der Jnter- essengemeinshaft der Lüdenscheider Ängestellien- verbände am 80. Mai 1919 abgeschlossene allgemein ver- bindliche Vereinbarung nebst Nachträgen vom 6. No- vember 1919 und 7./14. Januar 1920 zur Regelung der Ge- halts- und N für die technishen Ange- fellten, einschl. der Werkmeister, gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs-Geseßbl. S. 1456) auf das Gebiet der Landgemeinde Lüdenscheid und auf das Rahmedetal bis Attroggen-Rahmede einschl. und von Mühlenrahmede auf O A. Spelsberg Söhne für allgemein verbindlich zu erklären.

Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 5. September 1920 erhoben werden und sind unter Nummer VI. R. 1438 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen- straße 33, zu richten.

Berlin, den 12. August 1920.

Der Neichsarbeits1minisier. J. _A.: Dr. Busse.

p

Bekanntmachung.

Der Arbeitgeberverband für den Einzelhandel für Harburg und Umgegend, in Harburg Elbe, Wilstorfer Straße 22, hat beantragt, an Stelle des all- gemein verbindlihen Tarifvertrag3 vom 28. November 1919 den zwischen ihm und dem Zentralverband der Angestellten, Ortsgruppe Harburg, am W. Juli 1920 abgeschlossenen Tarifvertrag nebst Gehaltstafel zur Re- gelung ber Gehalts- und Anstellungsbedingungen der kauf- männischen Angestellten / im Einzelhandel mit Ausnahme des Eisenwaren- und Werkzeugkleinhandels gemäß § 2 der Verord- nung vom 23. Dezember 1918 (Reihs-Gesegbl. S. 1456) für das Gebiet des Stadtbezirks Harburg (Elbe) für allgemein verbindlih zu erklären. : :

Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 5, September 1920 erhoben werden und sind unter Nummer VI. R. 519° an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen- straße 33, zu richten.

Berlin, den 12. August 1920.

Der Reichzarbeitsminister. J. A.: Dr. Busse.

Bekanntmachung.

Der Zentralverband der Angestellten, Bezirk Groß Berlin, der Verein der Räucherwarenhändler von Groß Berlin E. V., der Verein Berliner Kauf- leute der Kolonialwarenbranche E. V., der Reichs- verband Deutscher Feinkostkaufleute, Ortsgruppe Berlin, der Verein Charlottenburger Kaufleute. der Kolonialwarenbranche, E. V. haben beantragt, den zwischen ihnen und dem Gewerkschaftsbund der Angestellten Berlin, dem Gewerkschaftsbund kauf- männisher Angestellienverbände, Berlin, und dem Zentralverband der Fleischer, Berlin, am 381. Juli 1920 abgeschlossenen Nachtrag zum Tarifvertrag vom 30. Januar 1920 zur Regelung der Gehalts- und Anstellungs- dingungen der faufmännishen Angestellten der Feinkojt-, gis äucherwaren-, Schokoladen-, Wild-, Geflügel-

olonialwgrenbranhe . gemäß 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Neichs-Gesezbl. S. 1456) für allgemein ver-

Sf

bindlih zu erklären für die Orte: Berlin, Adlershof, Brig, Charlottenburg, Cöôpenic, Friedenau, Friedri felde, Friedrichs- agen, Grunewald, Dahlem, L Hohenshönhausen, Karti8- orst, Kaulsdorf, Lankwißz, Lichtenberg, Lichterfelde, Marien- orf, Niedershöneweide, Niedershönhausen, Nikolassce, Nowawes, Potsdam, Pankow, Süd- Schmargendorf, Stegliß, ilmersdorf, Weißensee,

Neukölln, Oberschöneweide, Grünau, ende, Schöneberg, Schlachtensee, Spandau, Tegel, Tempelhof, Treptow, Wittenau, Wannsee und Zehlendorf.

Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 10. Seotember 1920 erhoben werden und sind unter Nummer VT. R. 1371 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen- straße 33, zu richten.

Berlin, den 16. August 1920.

Der Reichzarbeitsminister.

J M! Or. Buffe:

Vreufen Gesetz,

betreffend die Neuregelung der Verfassung der evangelischen Landeskirche der älteren Provinzen Preußens.

Vom 8. Juli 1920.

Die verfassunggebende Preußische Landesversammlung hat folgendes Geseh beschlossen, das hiermit verkündei wird: Artikel 1.

Die anliegenden Kirchengeseze vom 19. Juni 1920:

1. das firhlihe Gemeindewahlgejes,

2, das Kirchengeset, betreffend eine außerordenlliche Kirchenversammlung zur Feststellung der künftigen Verfaffung für die evangelishe Landeskicche der älteren Provinzen Preußens,

3. das Kirchengeseß , betreffend die Ausübung des Kirchenregiments in der evangelischen Landeskirche der älteren preußischen Provinzen,

werden, soweit erforderlich, staatsgeseulich bestätigt.

: Artikel 2. Dieses Geseh tritt mit dem Tage der Verkündung in Kraft. Berlin, den 8. Juli 1920.

: __ Die Preußische Staatsregierung. Haenisch. am Zehnhoff. Severing.

1. Kirchliches ‘Gemeindewahlgesekß. Vom 19. Juni 1920.

Für die evangelische Landeskirche der älteren preui, icn Provinzen wird unter Zustimmung der Generalsynode ver- ordnet, was folgt,

8 1. 1) Die Mitglieder der kirhlihen Körperschaften gehen vor- behalt der im L 25 für den Bereich der eins ciäifhen Kirchenordnung gel ebenen Vorschriften aus allgemeinen, unmittelbaren 1 B Die St ahlen dée Geistlihen und das Recht des P , (2) Die Stellung eistlihen un e atron3 auf Eintritt in den Gemeindekirhenrat oder Ernennnng eines 9 ältesten oder Vertreters bleiben nnberührtk. E

2. / (1) Die Zahl der Aeltesten Öpreöboten) beträgt, ohne Cineechuun ; ) l telle, mindestens vier. Robe ebiete der Kirhengemeinde- und Synodalordnung verbleibt es bet er A von 12 Aeltesten mit der Maßgabe, daß in größeren Kirchengemeinden die vereinigten kirlichen 3 ten mit Ge- Legung der Kreissynode eine Erhöhung auf 18 Aelteste besbließen (2) In Kirchengemeinden von me ¡rd eine- Gen cindde 18 9 eine | hr als 200 Seelen wird eine (3) Die Zahl der Gemeindevertreter (Repräsentanken) Veträgt

in Kirchèngemeinden 200 aber höchstens n Seelen N

der dem Patron vorbehaltenen î

von mehr als

| " 4 "n 500 n " 1 " 1 | L 0 7} 1 000 [} 2 000 u 2d | N N) 01 - "” 2 000° i 5 000 q 32 ; ) ee " " 9 000 "” u 10 000 u 40 h r. 90 “' 10 000 r e 20 000 n 48 20000 60

(4) Eine Herabsebung der - gegenwärtigen Mitgliederzahl Pie Dahl bee A cllelten (Dres findet nicht fiatt E die der Gemeindevertreter ( L Aemtern. rf nicht größer sein als

8 3. (1) Die Festsehnng der Seelen lgt Ä i der Madiprbnung J 23) nah Anhörung L "e mcindekielenala , Emer) den Kreissynodalvorstand. E entscheidet auch über Veränderungen der Mitgliederzahlen der kirhlihen Körper-