1898 / 176 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 28 Jul 1898 18:00:01 GMT) scan diff

Pein eiet bat ald Biber ire | I

E es Hahn“. Köln, den 11. Juli 1898. * Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [30022]

In das hiesige T irwdaregutee ist bei Nr. 7078 ver-

merkt worden, daß der in Kölu wohnende Schlosser-

meister Carl Franz Efser in sein daselbft bestehen-

des Handelsgeschäft unter na: e

ne Fe den in Köln wohnenden Fabrikanten Franz Carl Joseph Esser als Gesellschaster aufgenommen hat. Sodann ist in dem Gesellschaftsregister unter Nr. 4386 heute eingetragen worden die nunmehrige Handelsgesellschaft unter R Firma: er

„C. F. Esser“, welche ihren E in Kölu und mit dem heutigen Zee begonnen hat. ie Gesellschafter sind: 1) Carl Franz Esser, Schlossermeister, 2) Franz Carl Joseph Esser, Fabrikant, beide in Köln wohnend. Köln, den 12. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [30048] In das hiesige Firmenregister is heute bei Nr. 1248 vermerkt worden, daß die von dem zu Köln wohn- haft gewesenen, nunmehr verstorbenen Kaufmann eter Wilhelm Braun zeitlebens daselbft geführte

irma: P. W. V L . W. Braun erloschen ift. 7 Köln, den 13. Juli 1898, Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. R In das hiesige Gesellschaftsregister is bei e Sn woselbst die Kommanditgesellshaft unter er Firma: „Kölner Elektricitäts-Gesellschaft Louis Welter & Cie.“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:

Die Kommanditgesellshaft ist aufgelöst. Dieselbe ist mit Aktiven und Passiven auf die Aktiengesell- chaft „Kölner Elektricitäts-Actiengesellshaft vormals Louis Welter & Cie.“ übergegangen.

Sodann is} in dem Prokurenregister bei Nr. 3129 vermerkt worden, daß die den Herren Felix Weders- hoven in Köln und Heinrih Welter, Glektrotechniker in Köln, für die Kommanditgesellschaft ertheilte Kollektivprokura erloschen ift.

Köln, den 13. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [30040] íIn das hiesige Firmenregister is bei Nr. 5733 ver- merkt worden, daß der in Köln wohnende Agent Max Goldschmidt in sein daselbft bestehendes Han- delsgeschäft unter der Firma: „Max Goldschmidt“ den in Köln wohnenden Kaufmann Leonor Blumen- reih als Gesellshafter aufgenommen hat. * Sodann i} in dem Gesellschaftsregister unter Nr. 4387 beute eingetragen worden die nunmehrige Handelsgesellshaft unter der Firma: ,„Max Goldschmidt“, welche ihren Siß in Köln und mit dem 1. Juli 1898 begonnen hat. Die Gesellshafter sind: 1) Max Goldschmidt, Agent in Köln, 2) Leonor Blumenreih, Kaufmann,

wohnend. Kölu, den 13. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

daselbst

Abtheilung 26.

Köln. [30042]

In das hiesige Prokurenregister is heute unter Nr. 3434 eingetragen worden, daß der in Köln wohnende Kaufmann Johann Woocker junior für seine Handels- niederlassung daselbst unter der Firma:

„Werner Breuer“‘

den in Köln wohnenden Kaufmann Arthur Metz zum Prokuristen bestellt hat.

Köln, den 13, Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [30043]

In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 4388 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma:

„Simons & Schroeder“‘,

welhe ihren Siß in Köln und mit dem heutigen Tage begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die in Köln wohnenden Kaufleute Paul Simons und Hermann Schroeder.

Köln, den 14. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [30044]

In das hiesige Firmenregister is bei Nr. 5431 vermerkt worden, daß das von dem zu Köln wobn- haft gewesenen, nunmehr verstorbenen Kaufmann Gerhard Valder bei Lebzeiten daselbst geführte Handelsgeschäft unter der Firma:

„Hermann Reger Nachfolger““

mit Einschluß der Firnia auf dessen Wittwe, die in Köln wohnende Kauffrau Agnes, geborene Rauschen, übergegangen ist, welhe das Geschäft unter unver- änderter Firma zu Köln fortführt.

Sodann i} in demselben Register unter Nr. 7081 die Wittwe Gerhard Valder, Agnes, geborene ‘org Kauffrau zu Köln, als Inhaberin der

rma:

„Hermauu Reger Nachfolger“ heute eingetragen worden,

Ferner if in dem Prokurenregister unter Nr. 3435 die Eintragung erfolgt, daß die 2c. Kauffrau Wittwe Valder für die obige Firma ihren Sohn Carl Valder zu Köln zum Prokuristen bestellt hat.

Köln, den 14. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [30047] In das hiesige Mei Gauarealser ist heute unter Nr. 4389 cingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma: 1+ W. Kaus «& Co.“, welche ihren Siß in Köln und mit dem heutigen

ngenieure Friedrich Wilhelm Ioseph Kaus und S L e O MOR N Kölu, den 15. Zuli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. -[30045] In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute unter En a eingetragen worden die Gesellshaft unter er Firma: 1„Grundstüctsgesellschaft mit beschränkter eta Ms welche ihren Siß in Köln hat. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 14. Juli 1898. Gegenstand des Unternehmens is der Erwerb von Immobilien und deren Vermiethung zum Zwecke der Kapitalanlage. Ausgeschlossen i der gewerbs- mäßige An- und Verkauf von Immobilien und jeder Gewerbebetrieb. Das Stamm- Kapital der Gesellshaft beträgt “l Sim Geschäftsfüh ifft Julius Trimb um Ge sführer ift Dr. Julius Trimborn zu geln bestellt. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Kölnische Volkszeitung. Kölu, den 15. Juli 1898. Königliches Amtsgeriht. Abtheilung 26.

Köln. [30046] In das hiesige Prokurenregister ift heute unter Nr. 3436 eingetragen worden, daß der in Köln wohnende Kaufmann und Fabrikant von Petroleum- lampen Franz Cohen für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: „Auselm Cohen“ den in Köln wohnenden Herrn Georg Krause zum Prokuristen bestellt hat. Köln, den 15. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [30052] úIn das hiesige Gesellschaftsregister is bei Nr. 3067, woselbst die Kommanditgesellshaft auf Aktien unter

der Firma:

i; „Wm. Ritter & Cie.“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen :

Die persönli haftenden Gesellschafter Wilhelm Ritter, Ingenieur zu Köln, und August Osberghaus, Kaufmann in Solingen, sind durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden und is durch Beschluß der außerordentlihen Generalversammlung der Gesell- chaft vom 24. November 1897 in Gemäßheit des rtikels 10 des Statuts dem Vorschlage des Auf- sichtsraths entsprehend der Kaufmann Oscar Ritter zu Köln als persönlih haftender Gesellschafter ge- wählt worden.

Köln, den 16. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [30049] In das hiesige Firmenregister is heute unter Nr. 7082 eingetragen worden der in Berlin woh- nende Kaufmann Alwin Eichler, welcher für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: „A. Eichler“ in Köln eine Zweigniederlassung errichtet hat. Köln, den 16. Zuli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

[30053]

Köln, In das hiesige Gesellschaftsregister ist bei Nr. 4116, woselbst die Kommanditaesellshaft unter der Firma: 1„W. Claeftner“‘

zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:

Die Kommanditgesellshaft i} aufgelöst. Der Kaufmann Wilhelm Claeßner seßt das Geschäft unter unveränderter Firma zu Köln fort.

Sodann ift in dem Firmenregister unter Nr. 7083 der Kaufmann Wilhelm Claeßner zu Köln als Jn-

haber der Firma: „W. Claeßner“‘

heute eingetragen worden.

Ferner i} in dem Prokurenregister bei Nr. 3237

vermerkt worden, daß die dem Kaufmann Friedrich

Weber zu Köln-Deuy ertheilte Prokura erloschen ist.

Köln, den 18. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

9054]

Köln. (3

In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute unter

Nr. 4391 eingetragen worden die Handelsgesellschaft

unter der Firma:

(J: I. Barth «& Cie“,

welche ihren Siß in Höheuberg bei Kalk und mit

dem 1. Juni 1898 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind:

1) Johann Joseph Barth, Bierbrauereibesitßzer in öhenberg bei Kalf,

2) Heinrih Barth, Bierbrauereibesißer in Köln-

euß, 3) Theodor Nabbefeld, Bierbrauerecibesißer in Bera bei Kalk. Zur Vertretung der Gesellshaft is nur der zu 3 genannte Theodor Nabbefeld berechtigt. Köln, den 18. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [30034] In das hiesige Firmenregister if heute bei Nr. 6438 vermerkt worden, daß die von der früher zu Kalk, jeßt in Düsseldorf wohnenden Handelsfrau Ehefrau Heinrich Koh junior, Gertrud Emilie Wilhelmine, geborenen Jasquin, für ihre Handels- niederlassung zu Kalk ge\ührte Firma: „Mechauische Modellfabrik

Heinr. Koch junior“ erloschen ist.

Köln, den 18. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. | [30055] In das hiesige Prokurenregister i heute unter Nr. 3438 eingetragen worden, daß die Aktiengesell - schaft unter der Firma:

,„Gasmotoren- Fabrik Deutz“

zu Köln-Deuy den in Mülheim am Rhein wohnenden Ober-Ingenteur Carl Reinhardt in der Weise zum Prokuristen bestellt hat, daß derselbe be- rechtigt ist, die Gesellshaftsfirma in Gemeinschaft mit einem der Vorstandsmitglieder Max Münzel, Bt eut, Wilhelm Spiecker, Kaufmann, und Bela olf, Ober-Ingenieur, alle zu Mülheim am Rhein wohnend, oder in Gemeinschaft mit einem

Tage begonnen hat.

Die Gesellshafter sind die in Köln wohnenden

f

odann ist in demselben Register bei Nr. 2449

und /2725 vermerkt worden, daß die den Herren

Wilhelm Schmidt, JIngenteur, früher in Kalk, jeßt

in Mülheim am Rhein, und Gustay Langen, Direktor

in Kommotau, ertheilte Kollektivprokura erloschen ist. Köln, den 18. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln, [30032] In das hiesige Gesellschaftsregister ist bei Nr. 4071, woselbst die Handelsgesellshaft unter der Firma: „Accumulatoren-Fabrik Colonia Kutteukeuler «& Leffer“‘ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen : C A ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. öln, den 19. Juli 1898. Königliches Amtsgeriht. Abtheilung 26.

Köln. [30036] In das hiesige Firmenregister is heute unter Nr. 7085 eingetragen worden der in Kölu wohnende Kaufmann * Maximilian Friedrich Richter, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma : 1M. F. Nichter“‘. Köln, den 19. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26. [30037]

Köln.

In das hiesige Gesellschaftsregister ist bei Nr. 1293, woselbst die Aktiengesellschaft unter der Firma:

eeRheinische Glashütteu-Actiengesellschaft““ l EETENEES bei Köln vermerkt steht, heute ein- getragen :

Der Direktor Oscar Rauter zu Köln - Ehrenfeld ift mit dem 1. Juli 1898 aus dem Vorstande der Gesellshaft ausgeschieden, sodaß der Vorstand gegen- wärtig nur noch aus dem Direktor Cduard von Kralik zu Köln-Ehrenfeld besteht.

Köln, den 20. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26. [30039]

Köln.

In das hiesige Gesellschaftsregister ift bei Nr. 3063, woselbst die Aktiengesellschaft unter der Firma :

„Aktiengesellschaft für Gas und Elektricität““

zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:

Ausweise Protokolls des Notars Justiz-Rath Goecke zu Köln vom 29. Juni 1898 hat die an diesem Tage stattgehabte Generalversammlung der Aktionäre der Gesellschaft in Abänderung des Be- {lufses der Generalversammlung vom 30. Juni 1897 beshlossen, das Aktienkapital um Nominal 3 000 000 Æ zu erhöhen durch Begebung von 3000 auf den Inhaber lautender Aktien üker je 1000 M

Diese Aktien sollen nicht unter pari ausgegeben werden; die Ausgabe soll demnächst mindestens zum Nominalbetrage erfolgen.

Das bisherige Aktienkapital von 2500000 Æ ist voll eingezahlt.

Köln, den 20. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. [30038] In das hiesige Gesellschaftsregister ist bei Nr. 4115, woselbst die Handelsgesellshaft unter der Firma: („Rheinische Wäsche-Mauufactur Lieser « Comp.“ zu Köln vermerkt fteht, heute eingetragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Feodor Levi seßt das Geschäft unter unveränderter Firma zu Köln foit. Sodann if in dem Firmenregister unter Nr. 7086 der Kaufmann Feodor Levi zu Köln als Inhaber der Firma: „Rheinische Wäsche-Mauufactur Lieser & Comp.“ heute eingetragen worden. Köln, den 20. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26. [30035]

Köln, In das hiesige Prokurenregister ift beute unter Nr. 3439 eingetragen worden, daß der in Köln wohnende Kausmann Cornelius Gottfried Koehler für seine Handelsniederlassung daselbst unter der

Firma: Koehler & Müller“ seiner bei ihm wohnenden Ehegattin Auguste, ge- borenen Weber, Prokura ertheilt hat. Köln, den 21. Iuli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26. [29989]

Krefeld. In den außerordentlihen Generalversammlungen der Aktionäre der hier unter der Firma Krefelder Eisenbahngesellschaft domizilierten Aktiengesell- schaft vom 30. September 1897 und 12. Juli 1898 ist beshlossen: Die Erhöhung des Aktienkapitals. um weitere 500 000 4, also auf 2000000 durch Ausgabe von 500 auf jeden Jnhaber lautenden Aktien Litt. B. à 1000 mit den Nummern 101 bis 600 einschließli, unter Genehmigung des Nachtrags I zu § 4 des Statut3, wonach die neu auszugebenden Aktien mit den früheren Aktien Läitt. B. gleiche Rechte haben und die Ausgabebedingungen und die Zeit der Ausgabe der neuen Aktien, die jedo nicht unter 1029/6 begeben werden follen, von dem Auf- DOLLZe im Berein mit der Direktion bestimmt werden.

Eingetragen bei Nr. 1366 des Gesellschaftsregisters. Krefeld, den 22. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht.

Krefeld. [29988] Die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Ferd. Wefers « F. Audiger“/ hier wird nah dem am 17. März 1898 erfolgten Tode des Gefell- schafters F. Audiger von der Wittwe des leßteren, Helene Marianne, geb. Hofer, hier, und dem bis- herigen Gesellshafter Ferdinand Wefers unter der- selben Firma fortgeführt. j Dem bisherigen Kommis Ernst Audiger hier ift Prokura für die Firma ertheilt. Eingetragen bei Nr. 1718 des Gesfellshafts- und unter Nr. 1894 des Prokurenregisters. Krefeld, den 22. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht.

Lage. [29990] Der Kaufmann Kaspar Schäffer hierselbft ift in-

gesMieden und seine Wittwe Christiane Schäffer, geb. Potthoff, als Gesellschafterin in. die Firma wieder eingetreten. Dieselbe und der Mitinhaber der irma, Kaufmann Ernst Schäfer son. hierselbft, aben dem Sohne des leßteren, Kaufmann Ernst Eine: jun., Prokura ertheilt. Leßterer wird zeichnen :

„F. W. Schäffer

j Lys Ernst Schäffer“, während Frau E Sie zeichnen wird:

„F. W. äffer.*

Die bezüglichen Eintragungen sind bei Nr. 5 des Gesellschaftsregisters und als Nr. 12 des Prokuren- registers vollzogen.

Lage, 22. Juli 1898. . Fürstlih Lipp. Amtsgericht. Nieländer.

Landsberg, Warthe. [29991] Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist beute zu Nr. 114, betreffend die Aktiengesellshaft in Firma : „Ferdinand Beudix Söhne, Aktiengesellschaft

für Holzbearbeitung“ zu Landsberg a. W., Folgendes eingetragen : :

Auf Grund des Beschlufses der Generalversamm- Ilung vom 1. März 1898 ift unter Abänderung der Statuten das Grundkapital um 250 000 c, also auf 1 500 000 erhöht und in 1500 auf den In- haber lautende Aktien zu je 1000 6 zerlegt.

Landsberg a. W., den 23. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht.

Lemgo.

In unfer Firmenregister ist heute unter eingetragen:

Bezeichnung der Firma: A. Kagtzeustein.

Bezeichnung der Firmeninhaber:

Kaufleute Aron Katenstein und Albert Michaelis in Lemgo.

Ort der Niederlassung: Lemgo.

Lemgo, den 15. Juli 1898.

Fürstliches Amtsgericht. T. J. V.: Hurxholl.

29992] r. 109

Handelsregister [29993} des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. _In uusfer Geselischaftéregister ist unter Nr. 277

eingetragen :

Die Firma Heldt & Seeger in Liquidation.

Gesellshafter waren die Fabrikanten Heinrich Heldt und Heinrih Seeger zu Minden.

Die Gesellschast ist aufgelöst und in Liquidation getreten.

Zu Liquidatoren find ernannt: die Kaufleute C. A. Wiehe und Heinrih Schürmann zu Minden, welche die Firma gemeinschaftlih zu zeichnen haben.

Eingetragen am 22. Juli 1898.

Winden, Westf.

Neuhaldensleben. [30000]

In unser Firmenregister is eingetragen :

1) unter Nr. 338 die Ns „Rudolf Thorand“‘, Inhaber Kaufmann Rudolf Thorand, Ort der Niederlassung Althaldensleben ;

2) unter Nr. 339 die Firma „Rudolf Kinder- maun“, Inhaber Kaufmann Rudolf Kindermann, Ort der Niederlassung Althaldenslebeu;

3) unter Nr. 340 die Firma „Hermann Bau- maun“, Inhaber Kaufmann Hermann Baumann, Ort der Niederlafsuag Althaldeusleben.

Neuhaldensleben, den 18. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht.

Osten. Bekanutmachung. [29994] Auf Blatt 101 des hiesigen Handelsregisters ift beute zu der Firma H. Nagel zu Hemmoor ein- getragen: „Dem Kaufmann Albert Nagel zu Hemmoor ift Prokura ertheilt.“ © Osten, den 25. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. I.

Posenm. VBekauntmachung. 29995] In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 446 eingetragen worden, daß der Kaufmann Samuel Peiser zu Posen für sein unter der Firma Hugo Schellenberg zu Posen Nr. 999 des Firmen- registers betriebenes Handelsgeschäft dem Kauf- mann Heinrich Peiser zu Posen Prokura ertheilt hat. Posen, den 18. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Remscheid. [29996] In die hiesigen Handelsregister wurde heute ein- getragen : 1) Unter Nr. 8 des Gesellschaftsregisters zu der irma A. Maunnesmauu in Remscheid folgender Vermerk: Der Kaufmann Nichard Mannesmann s0nior in Remscheid-Bliedinghausen ist am 15. Juli 1898 aus der Handelsgefell]haft aurgel Eden, Die Kauf- leute Rudolf Manneómann, Richard Mannesmann junior und Paul Mannes8mann in Nemscheid-Bliedings hausen sind am 15. Juli 1898 als Handelsgesell- [Mes eingetreten und gleih wie die Gesellschafter rnold Mannesmann junior und Emil Mannes- mann Fe: die Gesellschaft zu vertreten.

2) Unter Nr. 260 des Prokurenregifters zu der oben bezeihneten Firma A. Mannuesmanu der Vermerk, daß die dem vorgenannten Rudolf Ptannes- mann ertheilte Prokura erloschen ist.

Remscheid, den 25. Juli 1898, Königliches Amtsgeriht. Abtheilung T1.

Seelow. Bekauntmachung. [29997] In unserem Firmenregister is bei Nr. 187, die Firma G. Scholz zu Letschin betreffend, Folgendes am 11. Juli cr. vermerkt worden: Das Handels- geschäft ist dur Vertrag auf den Kaufmann Gustav Scholz zu Letschin übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Qa fortseßt. Vergleiche Nr. 207 des Firmenregisters. E ist an dem- selben Tage in unser Firmenregister unter Nr. 207 die Firma G. Scholz zu Zen mit dem Inhaber Kaufmann Gustav Scholz daselbst eingetragen worden. Endlich ist die dem Kaufmann Gustav Scholz zu Letschin für die frühere Firma G. Scholz (Nr. 187 des Firmenregisters) ertheilte Prokura am selben Tage gelöst worden. Seelow, den 21. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Sondershausen. Befanntmachuug. [29998] Zu Bd. 11 Fol. 183 des diesseitigen Handels-

folge Todes als Gesellshaster aus der Firma

der übrigen Prokuristen zu zeichnen.

1F+ W. Schäffer“, Nr. 5 des Gesellschaftsregisters, '

registers, woselbst die Firma „Schwarzburgische Landesbank zu Soudershauseu“‘“ in Sonders-

zu Wehlar für die in unserem Firmenregister

hausen verzeihnet steht, is unter der Rubrik „Fixma“ folgender Eintrag r. 11: Den 26. Juli 1898:

Die Gesellschaft hat in Rudolstadt eine Zweig- niederlassung errichtet. ,

- ingetragen laut Anzeige vom 12./21. Juli 1898 und gerihtliher Verfügung vom 25. Juli 1898.

Bl. 7. Bd. 11 der Spez.-Firmenakten bewirkt worden.

Soudershausen, den 26. Juli 1898.

Fürstlih Schwarzb. Amtsgericht. 1. Gimmerthal.

Stausen. Bekanntmachung. [29999]

Nr. 6758/61. In das Firmenregister wurde ein- getragen: j

1) Zu O. -Z. 9. Firma J. Stoffel Sohn in Krozingen. Inhaberin Karoline Stoffel Wittwe, geb. Mayele.

„Die Firma ist mit allen Aktiven und Passiven durch Erbgang an Friedrih Stoffel von Krozingen übergegangen. Ehevertrag de dato Krozingen, den 15. Juli 1896, mit Karoline Scholastika Eberle von da, wonach alles jeßige und künftige, aktive und s liegende und fahrende Pg eines jeden

heils von der Gemeinschaft ausgeschlossen bleibt und in letztere nur der Betrag von 50 #4 von jedem Theil eingeworfen wird.“

9) Zu O.-Z. 109. Firma J. Stiefvater in Ee An, „Die Firma is} erloschen.“ /

3) Zu O.-Z. 118. Firma H. Smhuble in Pfaffeuweiler.

„Die Firma ist erloschen.“

4) Zu O.-Z. 163. J. Veit Wittwe. Inhaberin Franz Josef Veit Wittwe Marie, geb. Maisch.

Staufen, 21. Juli 1898.

Großh. Amtsgericht. Föohrenhbach.

Stettin. {30003] Jn unserm Prokurenregister is beute die unter Nr. 992 eingetragene Prokura des Gustav Albrecht Scbütte zu Bremen für die unter Nr. 1166 des hiesigen Gesellschaftsregisters eingetragene Aktien- geselschaft in Firma „Deutsch - Auerikanische Petroleum- Gesellschaft“ zu Bremen mit Zweig- niederlassung in Stettin gelö\{cht worden.

Ferner ist in dasselbe Negister heute unter Nr. 1148 die Prokura des Heinrich Anton Joseph Maria Riedemann zu Hamburg und unter Nr. 1149 die e des Dr. jur. Nicolaus Anton (genannt

onio) Maria Riedemann in Basel für die obige Aktiengesellshaft eingetragen.

Stettin, den 20. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abth. 15. Stettin. [30001]

In unser Firmenregister is heute unter Nr. 2920 der Kaufmann Georg Radtke zu Stettin mit der Firma „Georg Radtke““ und dem Orte der Nieder- lassung Stettin eingetragen.

Stettin, den 21. Juli 1898, :

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 15.

Stettin. [30002]

Der Kaufmann Mee Borchardt zu Stettin hat für seine Che mit Bertha, geb. B durch Vertrag vom 31. Mai-1898 die

emeinshaft der Güter und des Erwerbes aus- geschlofsen. Dies ift in unser Register zur Ein- tragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehe- lihen Gütergemeinshaft unter Nr. 2078 heute eingetragen.

Stettin, den 23. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 15.

Treuenbrietzen. Befanntmahung. [30005]

In unser Firmenregister is zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes eingetragen worden:

A. Bei Nr. 13, woselbst die Handlung in Firma I. F. Aug. Jaenicke vermerkt steht, in Spalte 6:

Das Handelsgeschäft is durch Vertrag auf den Kaufmann und Hotelbesißer Paul Jaenicke zu Treuen- brießen übergegangen, welcher dasselbe unter un- veränderter Firma fortseßt. Vergleiche Nr. 47 des Firmenregisters. i

B. Unter Nr. 47 die Handlung in Firma J. F-+ Aug. Jaenicke mit dem Orte der Niederlaffung Treuenbrietzen und als deren Inhaber der Kauf- lc pts und Hotelbesizer Paul Jaenicke zu Treuen- riegen.

Treueubrieten, 25. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht.

Treuenbrietzen. Befanutmachung. [30004] Sn unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Lage Gegen eingetragen worden : A. Bei Nr 32, woselbst die Handlung in Firma Emil Hornikel vermerkt steht, in Spalte 6: Das Handel3geshäft is dur Erbvertrag auf die Wittwe des Kaufmanns Emil Hornickel, Anna, geb. JFaenicke, zu Treuenbrießen übergegangen, welche casselbe unter uuveränderter Firma fortseßt. Vergleie Nr. 46 des Firmenregisters. B. Unter Nr. 46 die Handlung in Firma Emil Hornickel mit dem Siße zu Treuenbrietzen und als deren Inhaberin die verwittwete Kaufmann Emil Hornickel, Anna, geb. Jaenicke, zu Treuenbrietzen. Treuenbrietzen, 25. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Velbert. Bekauutmachung. [30006] In unser Gesellschaftsregister i heute unter Nr. 61 die Firma Kempgens & Schwalfenberg ak new Sitze in Heiligenhaus und als deren nhaber : 1) der Wirth und Hufshmied Wilhelm Kempgens in Heiligenhaus, 2) der Kaufmann Ernst Schwalfenberg in Velbert eingetragen worden. ie Gesellschaft hat am 1. Juli 1898 begonnen und ift ein Jeder der Gesellschafter zur Firmen- zeihnung und Bre Da der Gesellshaft berechtigt. Velbert, den 25. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Wetzlar. [30007]

Die in unserem Prokurenregister unter Nr. 68 eingetragene Kollektivprokura des Prokuristen Adolf Kästner und Georg Yeines ist IS! und heute in das gen. Register unter Nr vermerkt worden,

unter Nr. 54 vermerkte Firma Julius Kellner zu Weslar, Kollektivprokura ertheilt ist. Wenslar, den 23. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht.

Wiehl. [30008] In unser Firmenregister ist zufolge Verfügun vom 14. Juli 1898 heute unter Nr. 16 in Spalte bei der Firma „Joh. Bubenzer““ zu Börnhausen Ee Vermerk eingetragen worden :

ie Firma is durch Erbgang auf 1) August Bubenzer, Gerber, 2) Adele Bubenzer, ohne Stand, 3) Alma Bubenzer, ohne Stand, 4) Moriy Bubenzer, Gerbereigehilfe, 5) Maria Bubenzer, ohne Stand, sämmtlich zu Börnhausen wohnhaft, über- gegangen. Die Wittwe August Bubenzer ist Mit- Chaberia der Firma als Theilhaberin der zwischen ibr und ihrem Ehemanne bestandenen geseßlichen Gütergemeinschaft des Rheinishen Rechts. Sodann is in demselben Reaister unter Nr. 30 eingetragen worden die Firma „Joh, Bubenzer““ mit dem Sitze zu Börnhausen und als deren In-

haber: 1) Wittwe August Bubenzer, Emilie, geborene Kleinshmidt, / 2) August Bubenzer, Gerber, 3) Adele Bubenzer, 5 Alma Bubenzer,

| ohne Stand,

5) Moriß Bubenzer, 6) Maria Bubenzer,- alle zu Börnhausen. Ferner is im Prokurenregister unter Nr. 23 die Eintragung erfolgt, daß die vorgenannten Firmen- inhaber für ihre Firma den August Bubenzer, Gerber zu Börnhausen, zum Prokuristen bestellt haben. Wiehl, den 16. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Genossenschafts - Register.

Bayreuth. Befanntmachuung. [30019] 1. Durch Beschluß der Generalversammlung des „Himmelkrouer Darleheuskafsenvereins, ein- getragene Genossenschaft mit uubeschränkter Haftpflicht“ vom 6. April und 12. Juni 1898 wurde das Statut geändert und in eine neue, vom 6. April l. Is. datierte Fassung gebraht. Die Firma lautet fortan „Darlehenskassenverein Himmelkron, eingetragene Genossenschaft mit uubeschräunkter Haftpflicht“. Gegenstand des Unternehmens i: Beschaffung der den Mitgliedern zu ihrem Geschäfts- und Wirthscaftsbetriebe nöthigen Geldmittel in verzinslihen Darlehen und von Ges legenheit, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen, dann die Ansammlung eines „Stiftungsfonds“ zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Mit- glieder. Willenserklärung und Zeihnung für den Verein erfolgen dur drei Mitglieder des Vorstandes, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von fünfhundert Mark und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen künftig unter dessen Firma und gezeihnet von zwei Vorstandsmitgliedern in den „Verbandskundgaben des Bayerischen Landeëverbandes landwirthshaftl. Darlehentkafsenvereine“.

11. Dur Beschluß der Generalversammlung des Vorschußvereius Bayreuth, eingetragene Ge- nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ist dieser Verein aufgelöst worden.

TTI. Die Vollmacht des Posterpeditors Johann Brehm in Königéfeld als Vorstandsmitglied des Darlehenskassenvereins Königsfeld, e. G. m. u. H., ist beendigt.

Bayreuth, am 26. Juli 1898. Königl. Landgericht. Kammer für Handelssachen.

(L. S.) Nehm.

Beuthen, Oberschles. [30010] In unserem Genossen|chaftsregister ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Genossenshaft „Vorschuf- verein zu Beuthen O/S., eingetragene Ge- nofsenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, vermerkt worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Kaufmanns Bernhard Spiegel zu Beuthen O.-S. der Kaufmann Louis Schindler zu Beuthen O.-S. zum Vorstandsmitaqlied bestellt ift. Beuthen O.-S., den 12. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Bütow. Bekanntmachung. [30011] Jn das Genoffenschaftsregister ist bei der läud- lichen Spar- und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht zu Trezebiatkow, Folgendes eingetragen worden: Aus dem BVoistande ist der Gutsbesißer von Greifenberg zu Trezebiatkow ausgeschieden und an seiner Stelle der Lehrer Albert Virkus zu Trezebiatkow in den Vorstand gewählt worden. Bütow, den 22. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Elmshorn. Bekanntmachung. [30012] Bei dem „Verband der Pferdeziüchter in den Holsteinischen Marschen, eingetragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ zu Elm3horn ist heute in das Genossen chaftsregister eingetragen: . An Stelle des ausge]hiedenen Hof- besißers C. Theodor Petersen in Elmshorn ift der Hofbesitzer Hinrih Thormählen zu Besenbeck zum Vorstand!mitglied bestellt. Elmshoru, 16. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Friedrichstadt. Befauntmachung. [30114] In unser Genossenschaftsregistec ist zu Nr. 3, be- treffend die Genossenschaftsmeierei zu Seeth E. G. m. u. H. eingetragen : An Stelle des verstorbenen Franz Frahm ist Ehlert Oyen in Seeth als stellvertretendes Vorstands-

mitglied gewählt. Friedrichstadt, den 22. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Gnesen. [30009]

Im Anschluß an unsere, die Landwirthschaft- liche Brennerei-Genossenschaft, eing. Gen. m. b. H. in Groß - Rybno betreffende Bekannt- machung vom 12. Juli d. J. bringen wir hiermit zur öôffentlihen Kenntniß, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Ge- richts Jedem ‘gestattet ift.

Iburg. t Die von der Genossenschaft Spar- und Dar- lehusfkasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Hilter ausgehenden Bekanntmachungen erfolaen jeßt durch das in Dissen ersheinende Jburger Kreisblatt. Iburg, den 21. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Iburg. [30014] Die von dem laudwirthschaftlichen Cousum- verein eingetragene Genosseuschaft mit un- beschränkter Haftpflicht zu Hilter ausgehenden Bekannimachungen erfolgen jeßt durch das in Dissen erscheinende Jburger Kreisblatt.

Dies ift zu dieser Firma in das Genossenschafts- register eingetragen und ferner: :

An Stelle des aus dem Vorstande scheidenden Meyer zu Reckendorf is der Kolon Wienke in Hilter als Vorstandsmitglied getreten.

Iburg, den 21. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht.

Karlsruhe. Befanntmachung. [30015] Nr. 19889. In das Genossenschaftsregister wurde zu Band I1 O.-Z. 70 zur Firma „Spar- un -Creditverein „Badenuia“ e. G. m. u. H. in Liedolsheim eingetragen : Daniel Meinzer und Friedrich Göbelbecker von Liedolsheim sind aus dem Vorstande ausgeschieden ; in der Generalversammlung vom 3. Juli 1898 wurden Gustav Wilhelm Oberacker und Karl Friedrich Meinzer, beide Landwirihe in Liedolsheim, als Vor- standsmitglieder gewählt. Karlsruhe, den 25. Juli 1898.

L E IITI.

ürst.

Landau, Pfalz. [30020] Im Genossenschaftsregister wurde bei dem land- wirtschaftlichen Consum - Verein Niederhoch- stadt, e. G. m. u. §H., eingetragen: Zufolge Beschlusses der Generalversammlung vom 10. Juli 1898 wurde an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Jakob Deutsh der Genofse Georg Adam Buy in den Vorftand neugewählt. Landau, dis den 25. Juli 1898.

Kgl. Landgerichtsschreiberei._

Haßtfeld, Kgl. Ober-Sekretär.

Lindow. Bekanntmachung. [30917] In unser Genossenschaftsregister is am 21. Juli 1898 die durch Statut vom 10. Juli 1898 errichtete Genossenschaft unter der Firma: Spar- und Darlehuskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Nüthnick mit dem Sitze zu Rüthuickck eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ift: 1) die Gewährung von Darlehen an die Ge- Posen für ihren Geshäfts- und Wirthschafts- etrieb, 2) die Erleichterung der Geldanlage und Förde- rung des Sparsinns. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren von zwei Vorstandsmitgliedern gezeichneten Firma in der „Märkischen Zeitung“, und falls dieses Blatt eingeht, im „Deutschen Reichs- Auzeiger“. Mitglieder des Vorstandes sind die Landwirthe Julius Jung zu Mohnhorst-Rüthnick und Wilhelm Göhrs, Rudolf Bottschalk, Karl Maa und Gustav Schall, sämmtlich zu Rüthnick. er Vorstand zeihnet und verpflihtet die Genossenschaft durch Beifügung der Namensunterschrift mindestens zweier Mitglieder zur Firma. Ï Die Einsicht der Liste der Genossen is in den Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet. Liudow, den 21. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Löwen. [30018] In unser Genossenschaftsregister is bei No. 11: Spar «& Darlehuskasse, eingetragene Genosseuschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Hilbersdorf ; in Spalte 4 heut Folgendes eingetragen worden: Aus dem Vorstande ausgeschieden i Julius Simon, neugewählt Mühlenbesißger Carl Liebich, Hilbersdorf. Eingetragen auf Grund des General- Verl inne s vom 15. Mai 1898. Löwen, den 18. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

Konkurse.

[29924] Bekanntmachung.

Das Kal. Amtsgericht Bayreuth hat heute, Vor- mittags 114 Uhr, über das Vermögen des Mulzerei- besißers Nikolaus Kolb von Bayreuth das - Konkursverfahren eröffnet. Als Konkursverwalter ist der Kgl. Gerichtsvollzieher T X. Gichinger in Bayreuth ernannt. Offener Arrest und Anmeldefrist bis 24. August 1898 einscbließlich. Termin zur Be- \{lußfafsung über die - Wahl eines anderen Ver- walters und über Bestellung eines Gläubigeraus- \husses am Samstag, deu 13, August 1898, Nachmittags 4 Uhr, im Sißungssaale. Prüfungs- termin am Samstag, den 10. September 1898, Nachmittags 4 Uhr, allda.

Bayreuth, den 26. Juli 1898.

erihts\hreiberei des Kgl. Amtsgerichts. (L. 8.) Deuffel, Kgl. Sekretär.

29954 Ó l K. Württ. Amtsgericht Biberach a. d. R. Veber das Vermögen des Mathias Gerfier, Bauers in Biberach a. d. R. würde heute, am 26. Juli 1898, Vormittags 9 Uhr, das Konkurs- verfahren eröffnet und Gerichtsnotar Hüfner daselbft und in seiner Verhinderung defsen Assiftent Böhm allda zum Konkursverwalter ernannt. Anzeigefrist und offener Arreft 13. August 1898. Forderungs- Anmeldefrist 20. August 1898, erste Gläubiger- versammlung mit Beschlußfassung über die in §8 120 und 122 der Kouk.-Ord. bezeihneten Gegenstände, sowie allgemeiner Prüfungstermin Dienstag, den 30. August 1898, Vormittags 9 Uhr. v Amtsgerichts\hreiber Hauber.

[29940] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kohlenhäudlers Gustav Adolf Walther in Chemnitz, alleinigen Inhabers der Firma „G. Walther“ daselbst, wird heute, am 25. Juli 1898, Nachmittags {8 Uhr,

[30013] Rechtsanwalt

S 189 "ablt Bec anceteia am 30, Sepiember 98, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige- vfliht bis zum 22. August 1898. A Age i Ehenis bai . B. ekannt gema urch den ; 5 S reu Treff.

[30090] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmauns Johann Förster in Altmünsterol wurde heute, Vor- mittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsbeistand Bollack dahier. Offener Arrest mit Anzeigefrift bis 20. Zee 1898. Me bis 20. August 1898. Erste Gläubiger- versammlung und Prüfungstermin am 24. August 1898, Vormittags 11 Uhr, vor dem hiesigen Amtsgericht.

Dammerkirch, den 25. Juli 1898.

Kiehr, Gerichtsschreiber des Kaiserl. Amtsgerichts.

[28935] Bekanuutmachung. Ueber das Vermögen des Dominik Bride, Wirth

d | in Gäuglingeu, wird heute, am 19. Juli 1898,

Bormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter Hilfsgerichtsshreiber Franck hierselbft. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 16. Augs 1898. Anmeldefrist bis zum 16. August 1898. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prü- fungstermin Freitag, den 19. August 1898, Es 10 Uhr, vor dem hiesigen Amts- gericht.

Falkenberg, den 19. Juli 1898,

Kaiserlihes Amtsgericht. (gez.) Bachfeld. Beglaubigt: Der Amtsgerichts-Sekretär: Weber.

[30092] Koukursverfahreu. Ueber das Vermögen des Schweinehändlers Heinrich Arras V. zu Pfaffen - Beerfurth ist heute, am 26. Juli 1898, Nachmittags 2 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter : Taxator Adam Keil Y. in Fürth. Anmeldefrist bis zum 20. August 1898. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin Montag, den 29. August 1898, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. August 1898. Großh. Hess. Amtsgericht Fürth. Veröffentlicht: Streuber, Gerichtsschreiber.

[29927] Bekauutmachung. Ueber das Bermögen des Kaufmanns August Sentko in Goldap is heute, am 24. Juli 1898, Nachmittags 124 Uhr, von dem Königlichen Amts- gericht hierselbst das Konkursverfahren eröffnet und der Kontroleur Gruhn in Goldap zum Verwalter er- nannt. Erste Gläubigerversammlung den 12. August 1898S, Vormittags 9 Uhr. Allgemeiner Prüfungs- termin den 2, September 1898, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht hier- selbst, Zimmer Nr. 12. Anmeldefrist für Konkurs- forderungen bis 24. August 1898. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 10. August 1898, Goldap, den 24. Juli 1898.

Bolt, Gerichtsschreiber

des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 5.

[29917] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Schnittwaarenhäud- lerin Victoria Rospeudowska zu Buk ist dur Beschluß des Königlichen Amtsgerichts zu Gräß vom 24. Juli 1898, Vormittags 115 Uhr, das Konkurs- verfahren eröffnet, der Kaufmann Josef Kandler in Gräg als Verwalter ernannt, der ofene Arreft mit Anzeigefrist bis zum 24. August 1898 R die Anmeldefrist bis zum 24. August 1898 einschließ- lih bestimmt und der Termin der erslen Gläubiger- versammlung auf den 16. August 1898, Vor- mittags 97 Uhr, und der allgemeine Prüfungs- termin auf den L. September 1898, Vormit- tags 10 Uhr, anberaumt.

Gräßz, den 24. Juli 1898.

Karpinski, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 2.

[29929] Koukurseröffnung.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Alex Casparius zu Halle a. S., große Ulrichstraße Nr. 46, is durch Beschluß des Königlichen Amts- erihts, Abtheilung 7, zu Halle a. S. am 6. Juli 1898, Vormittags 103 Uhr, das Konkurs- verfahren eröffnet worden. Verwalter: Inspektor a. D. I. Ed. Peuschel zu Halle a. S., Mansfelder- straße Nr. 51. Offener Cn mit Angri und rist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis ein- hließlih den 3. September 1898. Erfte Gläubiger- versammlung den 24, August 1898, Vor- mittags 104 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin den 22. September 1898, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Rr. 31.

Halle a. S., den 26. Juli 1898.

Große, Kanzlei-Rath, Geri Eer des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

[29919] Konkursverfahren.

Veber das Vermögen des Fuhrunternehmers Georg Skrandzutwveit zu Jserlohn ift heute, am 26. Juli 1898, Vormittags 12 Uhr, das Konkur8- verfahren eröffnet. Verwalter: Gerichtstaxator

rdt zu JFserlohn. Anmeldefrist, sowie offener

rrest mit E bis zum 19. August 1898. Erste Gläubigerversammlung sowie allgemeiner fungstermin am 19. Auguft 1898, Vormittags 10 Uhr.

Jserlohu, den 26. Juli 1898.

I ng, Gerichtsshreiber des Königlichen Amtsgerichts.

29946

[ Ueber das Vermögen des Rathskellerpachters

Friedrih Paul Krusche in Königsbrück wird te,

Ri rialien eröffnet. Konkursverwalter :

Lokalrihter Paul Haase in Königsbrück. Anm

3. August 1898, Vormittags 10 Uhr. fungstermin am 83. September 1898, } mittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 2. August 1898. E Königliches Amtsgericht Königsbrück. Bekannt mans dur den Gerichtsschreiber :

daß ‘dem Wilhelm König und Georg Heimbach, beide

Gnesen, den 24. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter :

,: Aktuar Zumpfe.

frist bis zum 20. August 1898. Wahltermin am

am 14. Juli 1898, Nachmittags 5 Uhr, das

K

4