1827 / 43 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Tue, 20 Feb 1827 18:00:01 GMT) scan diff

170

f

nen Fürsten von Waterloo, Marquis , von Douro und von Talavera, einen Grafen v. Nollendorf, einen Fürsten von Wahlstatt 2c. giebt, konnte es einen Fürsten von Eßlingen, von Eckmühl, einen Herzóg von -Monkte- bello, von Valmey, von Danzig geben ; auch wit dem Titel eines Herzogs von Leipzig, von Hanau, von Brienne|, von Montmartre, würde Niemand Begriffe verbinden, die auf irgend eine Weise an eine Landes- Hoheit „erinnerten. Dieß aber mußte der Fall bei Ti- teln sein, die, wenn gleih mit feinem wirklichen Bell verfuüpft, sih nur auf eine Art von forcdauerndev..Le- hens- Anspruch grúnden fkounten.

Die Publicisten des Journal des Debats und Cou- rier gehea in ihren thôrigten Anmaaßungen so- weit, zu behaupten, die Weigerung fcemder Mächte, in ihren Gebicten feine aus der Zeic des französischen Kaiser: reiches herrührende Lehens. Verhältnisse *) guzuerkennen, stehe mit dem Artikel der Charte, welcher die während der Buonaparte’schen Regierung verliehenen Grade und Würden bestärigt, im Widerspruch ; die Charte selbst „aber- sei nicht allein ein Grundgese6- fúr Franfrei,- son dern ein für alle mit Franfreih“ paciscirenden Mächte verbindlicher Contract, Wenn dieje Lehre auch eben so gegrundet wäre, als sie willkürlich ersonnen ist, so wúrce dennoch das, was daraus gefolgert werden soll, fk.ines- wegs ‘bestehen. Die Charte hat die Titulaturen, wovon hier die Rede ist, nicht bestátiger, auch nicht bestätigen föônnen. Bie durfte allerdings die in den vorhergegatns genen Jahren vekßiiehenen „Grade und Würden“ auf recht erhalten ; und die in Bezug auf diese ihr einver- leibten Bestimmungen. sind für Ausländer, wie für Ein- heimische bindend; auch fann und wird fein fremder Minister sich anmaßen, einem französischen Herzogs, Grafen-, Barons Titel, aus welcher Z:it er herstammen mdge, die gebührende Anerkennung zu-versagen. Was gber die Charte weder vermocht, noch auch nux versucht hat, ist die Bestätigung außerhalb Frankreich gestifteter Titular- Besißungen, die ohne freiwillige Zustimmung der jeßigen Landes)erren nicht denfbar war.

Aus dieser einfachen Darstellung erhellt, daß der K. K. Botschafter zu Paris, weit entfernt, sich einer grundlosen Neuerung schuldig zu machen, ein unbeftreit- bares Völkerrecht vertheidigt, und dasselbe zu vertheidi- gen verpflichtet ist.

Lissabon, 27, Jan.- Es ist unglaublich, wie sehr man die Einwohner von -Tras - os - Montes getäuscht hatte, Man wußte in dieser Provinz durchaus nichts

*) Daß die ín Frage stehenden Titel wirklih an solche -Ver- hältnisse geknüpft waren, geht klar aus dem Decrete vom 30. März 1806 hervor, kraft dessen sie von dem damalt- gen Beherrscher des französtishen Reiches verliehen wor- den waren. Die Artikel 3, und 4. des gedachten Decrets lauten folgendermaaßen :

„Art, 3. Nous avons érigé et érigeons en duchés grand-fiefs de notre Fmpire les provinces ci- après dés1gnées; 1) La Dalmatic; 2) L’Istrie; 3) Le Frioul; 4) Cadore; 5) Bellune; 6) Conegliano ; 7) Trevise; 8) Feltre; 9) Bassano ; 10) Vicence ; 11) Padoue; 12) Rovigo.“

«Art. 4. Nous nous résarvons de donner linve- stiture destits fiefs pour être transn1s héréditaire- ment, par ordre de primogénitore, aux descendans máles, légitimes et naturels de ceux en faveur de

ul nous en aurons disposé, et en cas d’extinction de leur descendance masculine, légitime et natu- relle, ‘les dits siefs seront reversibles à notre cou- ronne Impériale pour en être disposé par nous ou nos SUCCesSCeurs, “t

Auszug aus dem Moniteur vom 1. April 1806.

von dem, was seit den lebten Monaten ín gegangen war ; besonders sorgfältig hatte funst der englischen Truppen : verhehle.

_ Der Graf von Villa - Real), Gesandter in Londe wird sih auf demselbey Linienschiff, Ocean, nach E land einschiffen , auf welhem der Marschall Beresfo zurückgeht.

Der Prior des Christusordens, welcher des Ho verraths beschuldigt war, ist freigesprochen worden.

Seit dem Abzug der drei englischen Regiment welche gegen Abrantes marschirt sind, haben die übrig englischen Truppen keine Bewegung gemacht ; alls man legt überall im Junern Magazine an, und e also zu vermuthen, daß auch diese si{ch bald auf d March begeben werden.

Der Jatendant der englishen Armee nimmt je

manu die 4

auch Contracte für Fleischlieferungen an ; man sieht

doch aus der Quantitár des zu liefernden Schlachty hes, daß man die Zeit nicht bestimmen will, wie lay wahrscheinli die engl. Truppen in Portugal bleiben

Madríáid, 2. Febr. Der General Morales, der lange in Amerika gekämpsc hatce, ist zum Genueralca tain der canarishen Junseln ernannt.

Die Jusurgenten etklären jeßt die Uneinigkeit y ter ihren Anführern durch angebliche Bestechung n englischem Gelde, Die Engländer sollen allerlei V ichläge zur Aussöhnung gemacht, aber die Ju surgant alles verworfen haben. ._ Cadix,/ 14. Jan- Einige fränzösishe Kriegesgi haben französishe Rekruten hierher gebraht, und Y urlaúbte mit sih nah Rochefort zurückgenommen. fran, ôsishe Brigg Eutyalus hat einen spanischen Ag tei nach Algier gebrach, der den jährlichen Tribut y 300,000 Piastern bezahlen soll; Spanien hat nicht ( einziges Kricgs\hi}ff} zu diesem Auftrage bereit.

Newyork, 10. Jan, Der Vice-Präsident der Staaten, Hr, Calhoun, der von cinem gewissen Cl öffentlich angeklagt worden, während seines Amtes ( Staatssecretair der Marine, Antheil aa einem Lil rungs - Contract seines Departements gehabt zu he hat vom Hause der Repräsentanten eine Unter suhu seines Betragens begehrt, und während dieses Vers

rens s¿ine Stelle als Präsident des Senats aufgeged und eín

Das Haus hat sein Gesuch angenommen, Ausschuß zu diesem Behufe ernannt.

Lissabon po

Allge

meine

reußische Staats - Zeitung.

Me 43.

s

Amtliche Nachrichten.

Kronik des Tages.“

Seine Königliche Majestät haben den Oberlandes: ihts- Assessor und Criminal - Richter. Carl Leberecht immermann zu Magdeburg zum Rarh bei dem Land- hte zu Düsseldorf zu ekliènnen geruhet.

Seine Königliche Hoheit der Prinz Karl von Preu- usnd von Weimar kommend hier wieder eingetroffen.

Angekommen. Se. Exc. der General-Lieutenant ) Chef des General - Stabes der Armee, Freiherr Mäffling, ‘voa Weimar. '

Heure wird das äte Stück dex Gescbsammlung aus- ben, welches enthält: unter

Nr. 1049, den Vertrag mît Seiner Königl. Hoheit dn Großherzoge von Mecklenburg: Schwe- In wegen gegenseitiger Aufhebung alles

nterschiedes ia der Behandlung der bei-

- derseitigen Schiffe und deren Ladungen in den Preußischen und Mecklenburgschen Hä- fen. Vom 19, Dezember v. J. 5

ind die Allerhôchsten Kabinetsorders, Unter

In Florida haben die Jndianer den Bürgern Ft. 1050, vom 5. v. M., betreffend den glei{hzei:

V. Staaten den-Krieg erklärt, und feindliche Streiszü

begonnén ; der Gouverneur cie]es Gebiets hat die Y lizen aufgeboten, und von Wajhington sind die bestim testen Befehle ergangen, den Aufstand zu unterdrit( Im Hafen von Philadelphia sind im Jahr 18 481 Schifse angekommen, worunter 62 aus Großbi tannien, 17 aus Franfreih und 9 aus den Hansestädte Die Legislatur von Virginien hat einen Hrn. Lyn der Vater von 34 Kindern ist, vôn tenen 27 leben, d sein Ansuchen von allen Staats-Abgabèn befreit, war viermal vecheirathet.

P DER A Ab L T A R

Königliche Schauspiele,

Montag, 19. Febr, Jm Opernhause: „„Alcido Zauder - Oper “in 3 Abtheilungen, von G. Sportil nach dem Französischen des Théaulon, von C. Herklo Ballets vom Königl. Balletmeister Herrn Titus; Tanz in der dritten Abtheilung ist von Herru Hogl

Ein Plab in einer Loge des Königl. Ranges 1 10 Sgr. Ein Plaß 1n einer Parquet-Loge 1 Thl, k

——————— O

Gedruckt bei Feister und Eisersdorff.

Nedacteur John.

tigen Verlust des eisernen Kreuzes und des Russischen St. Georgen - Ordens 5ter Klasse und untér : 1051, vom 31. v. M., betreffend die Befugniß i der Seehandlung zum außergerichilichen Verkauf der ihr verpfändeten Effekten. Berlin, den 20. Febr. 1827. Debits ? Komtoir.

Zeitungs-Nachrichten. Ausland.

Paris, 13, Febr, Gestern bestieg der Siegelbe- rer die Tribüne dèr Deputirten-Kammer, trug die inde des Geseßes, die Geschwornen betreffend, vor ) legte hierauf den Entwurf in ‘doppelter Gestalt ;: nämlih erstens den “ursprüuglicheà Entwurf des listeriums und zweitens den mit mehreren wichtigen Mnderungen “versehenen, von dex Pairs- Kammer an- ommenen Entwurf, Der Minister sagte in dieser jiehung folgendes: „Es war auf Befehl des Königs ) Geseß zur Verbesserung der Organisation der Jury lworfen worden; die Pairs - Kammer, welcher dieser

wurf zuerst vorgelegt wurde, hat viele Bestimmun-

Berlin, Dienstag; den 20ten Februar 1827..

Em

gen desselben abgeändert; Der König hat uns befohlen, den ursprünglichen“ Entwurf und mit demselben die Amendements, welche die erste Kammer für nothwendig erachtet hat, Jhrer Berathung vorzulegen,“ Man ist hier begierig. zu erfahren, wie die Deputirten - Kam- mer diese Neuerung aufnehmen wird. Bisher hat näm-

lih die Regierung blo» das. abgeänderte Geses vorge-

legt, und mithin, den Modifikationen ihre Billigung ertheilt, oder sie hat es ganz zurücfgenommen2

Der Siezelbewahrer hat dem König eine Reihe von Nachweisungen über die vor den Assisen- und Por lizei Gerichten im Verlauf des Jahrs 1825 verhandels ten Sachen Und erfolgten Urtheilen vorgelegt. Sie lies fern interessante Beiträge zur Statistik und zur Sits tengeshihte Franfreihs. Wir heben daraus folgendes hervor. Vor den Assisen : Gerichten sind 5635 Sachen, wobei 7234 Personen angeklagt waëen, verhandelt wors den; davon betrafen 1547 Verbrechen gegen Personen und 4106 Verdrechen gegen Sachen. Das Verhältniß der Angeklagten zur gesammten Einwohner - Zahl stellt sih wie 1 zu 4211.- Es ist aber bei Weitem nicht dass selbe, wenn man es in jedem einzelnen Departement berechnet; hier wehselt zwischen 1 zu 27342 und 1 zu 1001 “Das ersterwähnte Verhältniß hat sich im Cor- reze:-Depart. vorgefunden, wo am wenigsten Verbrechen begangen wurden ; das leßtere gehört der Jnsel Corsika an, Nächst diesem hat das Seine- Depart. am weisten Verbrecher (1 auf 1022 Einwohner) gehabt, Diese bei- den Departements, welche sich hierin beinahe gleich sind, weichen jedoch in einer andern sehr wichtigen Rücksicht von einander ab. Während. nämlich im Seine- Depart. von 100 Angeklagten nur 10 wegen Verbrechen gegen Personen und 90 wegen Eigenthumsverlè6ungen ver- folgt worden, zählt Corsifka 76 Angeklagte, die wegen Verbrechen gegen Personen vor Gericht gestellt worden sind, Jm Ganzen findet sich die Mehrzahl der Ver- brecher der leßterwähnten Categorie in deu súdtichen Departements, Von- der Gesammtzahl der 7234 Ange- flagten sind 2640 freigesprochen und 4594 verurtheilt worden, nätnlich :

U B o o elite 4176

Zu lebenswieriger Zwangsarbeitr 351

Zur zeitweiligen Zwangsarbeit 1271

Zur Elusperrung « . «o 1370

Zur Ausstellung am Pranger, allein *. 6 A Le 1

.

- G . Ò - -

Zur Verbannung - . « , Zur bürgerlichen Degradation. . ., Zur ELLIAN gn Ir ase mit und ohne Geld- uße . - [} . e e. 4 . . , . Endlich 58 Verurtheilte unter sechszehn Jahren zur zeitweiligen Einsper-

rung in einer Zuchtanstalc i 58

A

Suminag 4594

1359