1827 / 297 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung, Thu, 20 Dec 1827 18:00:01 GMT) scan diff

gen Lage abgehalten, Weid und Kinde diese

| Allgémreine denn das Kirchspiel gab seinem /

lde fümmer:liche Unterstüßung, als ' E

wurde d her dadurch nicht

nach der Unterschrift, las sie und rief laut: mand! So nannte sich ik hätte e out Oberst

unterzeihuet der 9M quis de la -Rouairie. ‘t V

seßten uns ;

i elbst, uad seine Lage N eaigdre, woh! aber die der wohlhabenden Glieder

des Kicch)piels, welche die é terstübung foderten, täglich anwachsen sahen.

Jer hat man den Plan, die Armengeseße umzu- ändern, uno verher den Ueberfluß der Ar sie: lung nah Canada zu’ verpflanzen, da ohne diese Weg shaffuug feine Adäánderung der Armenges: 6gebung môdg- lich 1, uud die Last der dèn bald niht mehr erträglich fein wird, rèhuet, daß eine Familie von/5 Personen mir 100 Pfo. Sterling na Canada úbergeführt, Erndte mit dem Nothwendigen verse und daß dieselben im Ste Fahren diesen Vorschuß z fein unmittelbares Dofer nôthig wäre. nen wären vor der Hand mebr als hinreichend, und mit den zurückbezahlten Summen fönnte-man allmälig die Uebersiedelung- des Übrigbleibenden Theils der Armen forrießen, und durch Authebung der alten Armenge|eß gebung zugleich die Entstehung ‘neuer ‘verhindern. verminderte Konfurrenz. der Arbeiter würde daun mitt lèrwetle hon den Tagelo den zuruckbletbenden The die verringerte: A-mentaxe aber auch eine Getreidege)eßgebung gestat

Die eilste- Lieferung Chateaubriand is vor furzem in Paris erschienen und enthált dessen Reisen in Amerika und Jtalietr. zeichnet sich durch folgende interessante Be]lchreibung- lei: nee Besuchs bei Washington aus, funft zu Philadelphia, he

Washington abwesend. bis er zurúckfehrte.

ihm, so gut ih fonnute, den Anlaß metnuer Reise. antworteté mir mit Fräñzösiihen und Engluichég sy!bigen Worten und hörte mih mit erner Art Ers

Jch demerkte es und sagte mit einiger i häfstigkeit ; „Es ist ja doeh leichter, die nôrdli | fahre zu entdéF-n, als, wie Sie, ein Volk zu „Well, well, young man“ (Gut, gut, junger Mig rief er aus und rechte mîc die Haud. | für den folgenden Täg zu Tische und wir \chieden, ü stellte mich pünktlich ein; wir waren nur fünf“ oder Die Unterredung -drehte sich fat desth um die Franz Revolution, Dec General zeigte ung „nen Schlússel der Bastille: : | das man sich ‘damals in beiden“ Erdthecien s Hätte Wa1shinätön, wie ih, die Sieger det Bastil dn Partser "Straßen gesehen, Glauben an seine Reliquie gehabt haben, und die Kraft der Revolution lag nicht in jenen h Zur Zeir der Aufhebung dés Edictij Nantes im Jahre 1685 riß der nämlich? Pôdel deß stadr *St. Ancoine mit eben dem Eifer den protd ¡h¿n Tempel zu Charenton nieder, als er 1793 die! von Str. Denis zerstd:te.. Um zehn Uhr Abdeu0s6 bj ih meinen Wirth und sah iha nie wlederz; er om folgenden Tage aufs Land und ich“ reiste wi Dies war meine Zusammenkunft mit dem Manne, einem ganzen Erdtheil die Freiheit gab. sank ins Grab, noch ehe ein fleiner Ruf meine B begleitete; ih schwebte ihm wie ein undekanntes Wi vorüber, er \trahlte in seinem vollen Glanzez ich lj in aller meiner Unbéfanntheit, er hat meines vielleicht n1cht einen Tag lang im Gedächtuisse behal Und doch \hâßbe ih mich glüccklih, daß jeine Blick] mich gefallen sind! Jch habe mich mein

Z1hl der Mevschen, die Uu

nen ani

ceußishe Staats-Zeitung.

men zur An:

Abgaben für die Wohlhaben: Man hat be

Ne 298.

Donnerstag, den 20sten December 1827.

und bis zur ersten hen werden fatïn, j ande wären, dort-binnen sieben urúcck „zu bezahlen, so daß also Einige Millio

zu Tiscbe.

ein fkindithes Spit Berlin,

so würde er wey

dem Obristen des 9ten leihten Jufanterie - Regiments und 250 Rekruten “für das 15te Lunien - Regtment. von Andalusiea i} ruhig. | Das Judividium, das dékanntlih wegen des Juwes- lendiebstahls bei Mademoiselle Mars vor etwa einem Monat ina Genf verhaftet wurde, ist vorgestern hier eins gebracht worden. - Man hat sámmtlihe Juwelen, Banks noten, so wie auch das gestohlene Gold und Silber, wies

Rente 101 Fr, 45 C, Dreiproc.

Amtliche Nachrichten,

Kronik des Tages. Magekommen. Der Großherzoglich Melenburg- rinshe Ober Hofmeister, außerordentliche Gesandte jévollmächtigte. Minister am hiesigen H füßow, von Ludwigslust. j

gen Orgien. Rochefort angelangt.

hu etwas höher bringen, und il in bessere Umstäude seben, zweckmäßigere

ofe, Freiherr

der erhalten. - Fúünfprocent.

67 Fr. 30 €. London, 8. Decbr.

der Werke des Vicomte von

Wasyin; ngs- N achrihte N.

Ausland. Paris, 13. December. - Der Marine-Minister hat m 29. v. M. an den Vice - Admiral von - Rigny ide Jnstrucrion erlassen: ¿„Sie, haben mir oft vor- chtet der Wachsainkeit' der unter 1 Vefehl stehenden Seemacht, sehr shwer ist," der

“Beitu i d Seit einiger Zeit sind unsere Blätter sehr mit: einer Diebstahlsgeschichte beschäftigt, welche zu vielen Betrachtungen: über die Mangelhaftigs 'feit unserer Polizei. Eiorihtungen Anlaß giebt. trie nämlich 20,000 Pf. St. in Zetteln der Warwicks Bank, welche, wie es ausänglih hieß, von einer Sorte vornehmerer Spißbuben, Familienväter genannt,

(„Dei meiner Au war- General

ißt es- darin, ch- mußte 14 Tage warten. einem Wagen, der int war, shaell vorbei

Jch sah ihn ia t, daß es, ungea

mit 4 lebyaften Pferden bespa! fahren. Jch fonnte mir damal ders als Cincinnatus deufen.

stôrte mir meine Repudlif vona Ja : wenig. Konnte der Dietator W.ajhington etwas anders sei, als ein fráftiger Landmanna, der seine Ocsen mit dem Stachel antriebe und eigenhändig die Pflugschaar

führe? Als ich aber.

“ganzes. üb : J stohlen und durch Vermittlung eines Polizei - Beamten,

gegen Entrichtung einer bedeutenden Summe Geldes Seiten der betheiligten Banguiers, von den Dieben zus rúckgegeben worden sein sollen. Die Times melder je6t, daß der Diebstahl niht durch Spißbuben der -obgenanas, ten Art, sondern durch eine niedere Classe von Dieben p welche den Gegenstand nicht zu schäßen gewußt uud deshalb die Bank. Noten- an eiuen

uberei in der Levante Einhalt zu thun, weil ‘die- n, welche in Griechenland die Regierung- leiten, hinreichende Kraft, noch. Mittel besißen, die wider» ihen Unternehmungen der griechi\hen Corsaren, ter dem Schirme der griechischen Flagge. ihr Uns Mit der Vernichtung der hen Flotte bei Navarino höôrt jeder Vorwand, welchem die meisten Ausrüstungen von griechischer

s Washington nicht an: Cinctanatus im Wagen ahre Roms 296 ein

Leben davon erwärmt gefühlt.

Königliche Schauspiele, | Mittwoch, 19. Dez: Jm Opernhause : „Die betflôte,// große Oper in 2 Abtheilungen, von E. 0 faneder. Musik von Mozart. (Hr. Gelsler vom Y

treiben, zu verhindern.

vollifährt worden sei,

dem großen Manne metaen Em te, fand ih die Einfachheit des

pfehlunasbrief überbrach

alten Rômers wieder.

Juden für 200 Pf. St. verkauft hätten. Leßterer habe

geschehen waren, auf, besonders wenn es sich nicht sih an einen Polizèi- Beamten gewendet und demselben

ckflih um die Vertheidigang Moreas und: der

Ein kleines Haus im Engli!chen | cer zu Danzig: Satastro, als Gast:olle.)

Donnerstag, 20. Dez.

Im Opernhause: „„Cäsas

Geschmack , ganz wie- die daneben stehenden , war der Pallast des Präsidenten der Vereinigten Staaten; nir; gends war eine Wache, |

fiopfte anz ein junges Dienstmädchen öffnete mir. fragte, ob der General zu Hause tei? Jch erwiederte, ih háctte ibn Das Mádchen fragte nach meinem Namen; Engländer {wer auszusprechen ist, konnte. sie ihn nicht behalten. Sie sagte hierauf freundlich : Walk in, Sir, (Tretèn Sie ein, mein Herr) und. ging mir voraus, durch eine jener langen und engeù Gallerieen, die den

Englischen Häusern in ein Schlafzimmer

erklärt, daß er die Noten hetbeizuschasfen vermöge, wena er 2000 Souverains ausgezahlt erhalte, wo nicht, so werde man dieselben nah Nordamerika shicken, Der ges dachte Beamte habe darauf die Banquiers von dem An- erbieten des Juden benachrichtigt, jedoch von 2800 Sou- verains, die derselbe verlange, gesprochen, solche auch ers halten, dem Juden aber nur die von dieset für die Auslies- ferung der Nöten geforderten 2000 Stück gegeben und die übrigen für sih behalten. Die Times meint, dergleichen Unterhandlungen mit Spibduben um das gestohlene Gut seien nichts ungewöhuliches und führt noch einen andes ren ähnlichen Fall an, wo derselbe Beamte den Unters' händler gemacht habe. Zugleich warnt dieses Blatt das

gegen die Muselmänner handele. _Da- es] unter Umständen, der Wunsch des Königs ist, den Han- nd der neutralen Nationen. vor den Bedrückun- der Art zu schúßben, denen er im Archipel nur zu ausgesetzt ist, so haben mir S. M. befohlen, : Sie eisen, durch die Fahrzeuge Jhres Geschwaders alle neten Schiffe anhalten uud nah Toulon bringen n, welche sie unter griechischer Flagge in See oder die in griehishen Häfen aus- it Ausnahme jedoch dèêr

Lustspiel in. 5 Abtheilungen, von P. A. Wolff. ( Stawinsfy,- vom Hof - Theater zu Braunichweig Hierauf : „„Scenische Dis aus italienishea Opern, dl führt von der Kdnigl. Sächsischen Hof: uud Kall sángerin Dlle. Palazzesi und dem Königl. Sächs Ho1e und Kammersänger H?n. Z Chor, aus dér Oper: Pastorella Feudataria, von! cai, gesungen von Hrn. Zezi. -2) Cavaitue mit { aus der Oper: Thebaldo und’ J gejungen von Dlle.

nicht einmal ein Bedienter. Jch Major, als G=stcolle.) Sie bejahte es. f lungen im Costútne,‘“ 1 einen Brief abzugeben. da er- für

1) Cavatin/!

in werden, t worden sein möôchtea 5; m ihen Kriegs(cch1}ffe, die mit Jnstruktionen ihrer Es versteht sih, daß: Sie die ing von dieser Verfügung benachrichtigen und den

von Mol Palazzesi, 3) Zwischenmusil|

Sie führre mich ' Duett aus der Oper: Corcadino, von Rossini, gesl

und bat mi, den General zu Seelengrôße oder

als Flur dienen. yng versehen sind. -

erwarten. Jch war nicht ergrifsen.

Reichtham imponiret ohne davon erdrückt

von Dlle, Palazzesi ‘ünd Hrn. Zezi. 5) Zwischen! 6) Recitativ' und Arie, ; Hrn. Zezi. 7) Rondo mit Chor, aus der Oper:

Publifum vor einer Bande von Hausirérn mit Orangen, Citronen, Besen-2c. welche London und die Umgebungen | durchstreifen und die Kundschaster- der mic- ihnén in

i eine vierzéhntägige Frist, um nach dem Hafen ufehren, gestatten werden, ie Gazette bezeichnet

1 mir nicht; erstere bewunderte ih, zu werden ; leßtere flôßc mir mehr Nie wird ‘ein Menschen-

von Reisiger, gesungel

als Tageslúgen folgende

Bedauern als Ehrfurcht ein. angesihr mich in Verwirrung nuten trat der General ein, ] mit einer mehr ruhigen und falten, als. edlen Miene ; die Kupferstiche von. ihm. si ¡hm schweigeud meinen Brief; er öffnete thn,

Verbindung stehenden Diebesbande machen sollen. Öhne Zweifel müsse man es der. Geschicklichkeit dieser Kunds schafter zuschreiben, daß so viele Diebstähle mit Erbre- I chung verübt und so erfolgreich ausgeúbt würden. Man ráume alle Kostbarkeiten aus den die Familie schlummere, und dies geschehe, ohne daß es möglich sei, irgend eine Spur der Diebe zu entdecken, und zwar in wohl erleuchteten, mie Wächtern versehenen Straßen ; es gehe meist aus allen Umständen hervor,

GUE, V Rossiai,' gesungen t Dlle. Pulazzesi- lhten des Courrier fr.: die Herren von Pastoret, Witignac und Portal haben es abgelehnt ins Mi-

eben so. auch der Baron

segen. Nach einigen Mi- Es war ein langer Mauu, |

Im zu treten v. Naynes-

: Jm gestrigen Blatte ‘dieser Zeitung, Artifel U soll’ es heißen; dessen Mannschaften jedoch eben |

: ehr wohlerfahren ‘Und geschickt seit solle.

&gleichen Hr. v. Saint - Priest. Nan schreibe aus Cadix vom 16. November: das hi} „Soberano// soll Ende Novembers nebst vier undvorrath beladenen Transportschifseu nach der mah unter Segel gehen. .Die französfi\che Gabarre, Baronne‘/ und die Corvette ¿la Jénie,‘/ sind mit

nd ähnlich. Jch überreichte sah schnell

Häusern fort, während

Gedruckt bei Feister und Eisersdor sf: trt “Redacteur Joh