1890 / 84 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 02 Apr 1890 18:00:01 GMT) scan diff

die mit der warmen Hingebung einer Künstlerin ersten Ranges in der Opernscene und in der Arie ibre zum Theil sehr \chwiérige Aufgabe löste, riß die Hörer vurch den bezaubernden Reiz ihrer Stimme zu enthusiastishen Beifallsbezeugungen hin, die auch dem Königlichen Hof-Opernsänger Hrn.Rothmühl zu Theil wurden, der seine dramatische Lebendigkeit in der Opernscene und seine tief ein- gehende Ausdrucksweise in der Serenade - vortrefflich zur Geltung brachte. Das Philharmonische Orchester, das der Concertgeber felbst leitete, bewies wiederum seine stets anerkannte Tüchtigkeit. Leider war das Publikum nicht fo zahlreih erschienen, wie es, dem edlen Zweck entsprewend, wohl zu wünschen gewesen wäre.

Mannigfaltiges.

Für die im Invalidenpark zu erbauende Kaiserin Augusta- Gedächtnißkirche war nah der „Dtsch. Bauztg.“ in jüngster Zeit ein beschränkter Wettbewerb veranstaltet worden, zu dem- die Hrrn. Baurath Orth, Geheimer Regierungs-Rath Prof. Oben, Bau- rath Schwechten, Architekt Vollmer, Architekt Grisebach, Architekt Doflein und die Bauräthe Spitta und Schulze zugezogen worden waren. Das Preisrichteramt hatte eine aus Mitgliedern der obersten Bau- behörden zusammengesezte Kommission übernommen, die auch als technischer Beirath für die noH weiter zu unternehmenden Kirchen- bauten dienen soll. Seitens dieser Kommission waren die Entwürfe der Hrrn. Doflein, Sch{wechten und Spitta zur engeren Wahl be- stimmt worden. Die \{ließlide Auswahl hatte Se. Majestät der Kaiser sich vorbehalten, Allerböc{stdessen Entscheidung zu Gunsten : des in romanischen Formen aus8gestalteten Spitta schen Entwurfs gefallen ift.

Die Wettersäule auf dem Shloßplaß ist soeben - von ibrer Umbüllung befreit worden und präsentirt {ih als ein an- muthiges Kunstwerk, welhes si in seinem Bau ‘und der Orvramentik dem Stil des Swlosses harmonis anpaßi. Nah dem Entwurf des Architekten S&miß von den Hof-Steinmeßmeistern Wimmel u. Co. ausgefübrt, stellt es sich dar als ein obeliskfenartiger monumentaler Bau, welcher von einer Puttengruppe gekrönt ist. Die Figuren der- felben haben Bezug auf den Zweck der Säule: zwei Knaben tragen ein Fernrohr herbei, während ein anderer in einem Buche blâttert, ein vierter auf einem Globus hodt und ein fünfter rüdwärts von der Erdkugel heruntergleitet : eine reizvolle Komposition, welche ges{chmadckroll ausgeführt ist und den anmuthigen Eindruck des Ganzen wesentli erhöht. Die vier Ecken des Obelisken find gekrönt mit Köpfen, welche allegorisch vier Erdtheile, nämli Europa, Asica,

Amerika und Asrika andeuten; dazwiscenliegende Felder sind mit -

Bronzereliefs ausgefüllt, welhe die vier Winde versinnbildlichen. Durch die Anwendung von Bronzeornamenten hat man die eintönige Färbung des Gesteins geschickt zu beleben verstanden; der matte Glanz des Metalls paßt vortreffliG zu dem grauen Ton des Bunzlauer Sandsteins, aus dem das Werk in seinen Hauptbestand- theilen hergestellt ist. In die vier zur Aufnahme der Wetterinstrumente und Tabellen bestimmten Flächen sind Platten. aus grünem russishem Granit eingelassen. Die Sütflähe zeigt ein Holosteric-Barometer, die Westseite ein Barometer, die Nordseite ein Thermometer nah Centesimalmaß und ein registrirendes Thermometer ; die Ostseite ent- bält folgente Angaben: Berlin, geographische Breite 529 31‘ N., geo- graphishe Länge 139 23,7* 0. von Greenwich oder in Zeit 53 M. 35 Sek., östlich von Paris110 0,05 oder in Zeit 44 M. 14 Sek. Höhe in der Normallage über dern Meeres\piegel 4+ 38,00 m, Länge der ein- fachen Pendelshwingungen 994,2 mm. Beschleunigung dur die Schwin- gungen g = 9,813". Diese Aufschriften in goldener Schrift heben fich wirkung8voll von dem dunklen Hintergrunde ab. Der gärtnerische Scchmuck, welcher bereits vorher in jener Ede des Shloßplaßzes das Auge angenehm berührte, kommt der hübschen Wettersäule sehr zu statten und giebt ihr einen angemessenen Hintergrund. Sie trägt ent- schieden zur Verschönerung des Platzes bei, der mit der Aufstellung des von Prof. Begas erfundenen Brunnens eine noch großartigere orna- mentale Bereicherung erfahren wird. Die Uebergabe der Wettersäule

an die Stadt, soll, nachdem die Pflasterungsarbeiten vollendet und der Zaun beseitigt ist, heute erfolgen.

Der Stolze’ \{che Stenographen-Verein veranstaltet am morgigen Donnerstag, Abends 8 Uhr, im Saale des Brandenburger Hauses (Mohrenstraße 47) eine Hauptversammlung. Auf der Tages- ordnung steht u. A. ein Vortrag des Hrn. cand. phil. Haate: „Die Kurzschrift und das Auge“, ferner eine Besprehung über den Ps des Hrn, Dr. Behrendt: „Erfahrungen aus der stenographischen

raris.

Frankfurt a. O., 1. April. (W. T. B) Das Dragoner-

Regiment von Arnim (2. Brandenburgisches) Nr. 12-

ist heute von hier nah Gnesen abmarschirt. Zwei Escadrons des Ulanen-Regiments Kaiser Alexander Il. von Rußland (1. Brandenburgischen) Nr. 3 aus Beeskow, sowie die 2 Ab- theilung des Feld-Artillerie-Regiments General-Feld- zeugmeister (2. Brandenburgischen) Nr. 18 sind als neue Garnison hier eingerückt. Die Stadt war festlich ges{chmüdckt.

Duisburg, 1. April. Anläßlich des fünfundsiebenzigsten Geburtstages des FürstenBismarck erschien die Nummer 77 der „Rhein- und NRuhrzeitung“ vom 1. April in festliher Aus- stattung. Auf besonders starkem und feinem Papier gedruckt, zeigt das Blait auf der ersten Seite das wohlgetroffene Porträt des Jubilars nebst Facsimile der Namensunterschrift, ums{lossen von den Strophen eines finnigen Festgedihts. Ein Leitartikel wird in aagemefssener Form der Bedeutung des Tages gerecht. Umrahmt wird der Tert der ersten Seite von einer geshmackvollen- Leiste, welhe in Golddruck die beiden Daten 1815 und 1890 enthält.

Jever, 31. März. (Wes.-Ztg.) Die dem Fürsten Bismark von den biefigen Getreuen auch zu scinem diesjährigen Geburts - tagsfest zugedahten 101 Kibiteier sind bereits gestern nach Friedrichsruh zur Absendung gelangt. Die der Sendung bei- gegebene Widmung lautet: „Magst Du as Kanzler van uns gaan, In unse Harten bli Du staan As Dütschlands Stolt, an Ehren riek, Een lüchtend Vörbild alle Tied!*“ In der langen Reihe von Jahren, in der dem Fürsten von hier aus Kibiteier zugesandt worden find, zählte es zu den Ausnahmen, wenn die betr. Eier rechtzeitig, also so, daß sie am Geburtstage bereits. in den Händen des hohen Empfängers sein konnten, haben abgesandt werden können.

München, 2. April. (W. T. B.) In dem staatlihen Kohien- werk „Unterpeissenberg“ ist ein größerer Grubenbrand ausgebrochen.

New-York. (A. C.) Auf ten Eisenbahnen der Ver- einigten Staaten ereigneten sich im Monat Januar 76 Zu- sammenstöße, 89 Entgleisungen und 6 andere Unfälle. Bei denselben wurden 67 Personen getödtet und 227 verleßt.

_— New-York, 29. März. (A. C.) Der Eisenbahnverkehr im Misfsissippi-Thal-rubt in Folge der Uebershwem- mungen faft gänzlih. Die Stadt Greenville ist auf allen Seiten mit Wasser umgeben. Der kleine Ort Skipwith ift

fast vom Erdboden durch die Fluthen vertilgt worden, und in Laconia sind 2000 Einwohner, welhe nur sehr wenig - Nahrungsmittel haben, von allen Verkehr mit der Außenwelt abgeschnitten. Man befürchtet, daß das

Wasser sih nicht zeitig verlaufen wird, um noch säen zu können. Große Abtheilungen von Arbeitern sind damit beschäftigt, die Ein- wohner in den bedrohten Ortschaften zu retten und die Dammbrüche aus- zubessern. Die Dammbrüche in der Grafschaft Yazoo im Staat Mississippi find 600—1500 Fuß breit.

Philadelphia, 29. März. (A. C) In Louisville find bis jeßt 105 Leichen aufgesunden worden. 12 Personen sind lebens-

gefährlich und 200 mehr oder weniger erheblich verleßt. Heute wurden 70 Leichen beerdigt. Scaaren von Arbeitern räumen die Trümmer hinweg und der Neubau der eingestürzten Häuser wird \chon diese Woche beginnen. Andere Städte erklärten sih bereit zur Hülfe; die Anerbieten sind aber abgelehnt worden, da das Hülfscomité in Louisville“ glaubt, der dringendsten Noth ohne fremden Beistand abhelfen zu können. Ein an der Nord- seite. des Ohio lebender Bewohner Louisvilles \{ildert das Heran- nahen des Cyklons wie folgt: „Die Wolke. näherte sih der Stadt durch die Oeffnung in den Bergen, welche das Ohio- Thal bildet. Sie sah aus wie ein Ballon, drehte sich fort- während im Kreise und hatte einen sich der Erde nähern- den Schweif. Salvenähnlih - sah man in der Wolke die Blite unter surhtbarem Donner zucken. Das Ganze schien eine \{langenartige wirbelnde Masse von elékirishen Strömen zu fein. Einige Sekunden lang hörte das Leuchten auf und eine \chreck- lihe Dunkelheit folgte. Die Wolke mate einen fur{chttaren Lärm. Als sie in die Stadt kam, sprang fie über den Ohio, dessen Wasser fih in shäumenden Gischt verwandelte und verschwand über Jeffer- fonville hin. * In-Marion, Kentu&y, wurde großer Schaden angerichtet und büßten 18 Personen ihr Leben ein. In Bla ck- ford, Kentucky, zählt man 30 Todte, in der Grafschaft Jackson in Illinois 16 und in Grand Tower, Illinois, 6 Todte.

Nach SHluß der Redaktion eingegangene : Depeschen.

Köln, 2. April. (W. T. B.) Die „Köln. Ztg.“ meldet aus Mombasa vom 1. April: Lieutenant a. D. Ehlers, der Ende Dezember mit einer Abtheilung der Wissmann'shen Schußtruppe * von Pangani zum Kilima-Ndscharo aufgebrothen ist, sendet Bol- schaft, daß Dr. Peters und Lieutenant von Tiedemann nebst 40 Trägern wohlbehalten seien; von Tiedemann sei in einem Gefecht in der Nähe von Karirondo nur leicht verwundet worden.

Dortmund, 2. April. (W. T. B.) Seit heute morgen ist ein“ mertlihes Nachlassen der Strike- bewegung zu konstatiren. Auf den Zehen der Bergwerks- gesellschast „Hibernia“ ist, wie die „Rheinisch - West - fälische Zeitung“ meldet, die Belegschaft in größerer Anzahl als gestern angefahren, gerade 100 Mann mehr. Ct „Shamrock“ arbeitet Alles; ebenso hat auf der Zehe „Gra Bismarck“ ein großer Theil der Belegschaft die Arbeit wieder aufgenommen. Auf „Consolidation“ beträgt die Zunahme der Arbeitenden 128 Mann. Auf Zeche „Bruchstraße“ bei Werne beträgt die Zunahme der Arbeitenden 61; auf „Ha m- burg“ bei Witten 40 Mann. Auf Schacht „Recklin g- hausen“ bei Herne, welcher der Harpener Gesellschaft gehört, arbeitet heute Morgen Alles. :

Braunschweig, 2. April. (W. T. B,) Eine vom nationalliberalen Verein einberufene zahlreih besuchte Versammlung beshloß einGlückwunsch- und Dankes- Telegramm an den Fürsten Bismarck. Auch aus En des Herzogthums werden ähnliche Ovationen gemeldet.

_ Belgrad, 2. April. (W. T. B) König Milan wird zu Ostern zum Besuche seines Sohnes, des Königs Alexander, hier erwartet. Der montenegrinische Staatsrath Vufowitsch nimmt auf der Nücktreise nah Konstantinopel abermals hier Aufenthalt.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

I 2) Thau. 3) Reif. ©) Reif. 5) Reif.

Uebersicht der Witterung.

Ueber Europa ist der Luftdruck gleihmäßig ver- theilt; das Maximum liegt über der Nordsee. Das Wetter ist in“ Central-Curopa ruhig, trocken, - im Norden trübe, im Süden heiter. Die Temperatur liegt in Deutschland allenthalben, außer in den Küstengebieten, unter der normalen, in Kassel um 5 Grad. Stellenweise haben Nawtfröfte s\tatt- gefunden.

Anfang 7# Uhr.

Deutsche Seewarte.

In Scene geseßt

Theater - Anzeigen.

Königliche Schauspiele, Donnerstag, Freitag und Sonnabend bleiben die Königlichen Theater

ges&lofsen. Sonntag: Opernhaus. 79, Vorstellung. Das Romantise Oper |.

Käthchen“ von Heilbronn.

4‘

Hr. Kapellmeister Federmann. Freitag: Geschlossen.

und Halévy, (Brigueville: Wilh. Knaack als Gast.)

Pictoria-Theater. Donnerstag: Zum 228. M.: Stauley in Usrika. von Alex. Moszkoroski Musik von C. A. Raida.

Zeitgemälde in 10 Bildern und Richard Nathanson. Ballet von C. Severini.

Friedrich = Wilhelmstädtisches Theater. Donnerstag: Zum 78. Male: Der arme Jo- uathau. Operette in 3 Akten von Hugo Wittmann und Julins Bauer.

Musik von Carl Millöcker, von Julius Frißschc. Dirigent: Anfang 7F Uhr.

Residenz-Theater. Direktion: Sigmund Lauten- burg. Donnerstag: Lustspiel in 3 Akten von Victorien Sardou. Deutsch von Robert Buchholz.

Fréitag: Ges(loffen.

Zum 55, Male; Marquise.

Anfang 7ck Uhr.

Leopold Ely. Couplets theilweise von Gustav Görß. Musik von Franz Roth. Anfang 72 Uhr.

Freitag: Keine Vorstellung.

Sonnabend: Zum 56. Male: Der Goldfuchs.

Urania, Invalidenstraße 57/62, geöffnet von

12—11 Uhr. Donnerstag um 74 Uhr: Die Ge- schichte der Urtvelt. -

Circus Renz, Karlstraße. ‘Donnerstag, 10. April legte Vorstellung in dieser Saison.

“Donnerstag, Abends 72 Uhr: Die Touristen oder ein Sommertag am Tegernsee. Große Original- Pantomime. Großartiges Tremplinspringen. Cobham und Kirhildis, großartige engl. Vollblut- Springpserde, geritten von Fr. A. Kemp und Frl. Zephora. Auftreten der vorzügl. Reitkünstlerinnen und Reitkünstler. Auftreten dec Schulreiterin Frl. Mary. Horaz und Mercur, - Fuchshengste, vorgef. von Hrn. Oscar Renz.

Freitag bleibt der Circus geschlossen.

Sonnabend : Gala-Vorstelung zum Benefiz für

die Reitkünstlerinnen Geschw. Lillie u. Rosa Meers.

5 E E SEDL D C C S D A L C I I M A Sf. E Q A A A F A A I S A M S N P C M N J A M I: SA R T I Ra B I T C: P C C7 E S E TZAA I D SSE E M LIT C PIPS D L T A I f E A Nu SCE CUCE E E E A A N 2 E Wettesbericht vom 2. April. in 4 Akten von Carl Rheinthaler. Text frei nach Ï ._ Ftalieni T Sonntag und Montag: Täglih 2 große Vor- Morgens 8 Uhr. H. von Kleist's gleihnamigem Schauspiel von H. Kroll's Theater Daten e G stellungen (leßte S 18 Bulthaupt. Anfang 7. Uhr. Eröffnung: Sonntag, den 6. April. R BE S] [5 ch2 | Sdauspielhaus. 83. Vorstellung. Die Quitow's. | q Corntag: AL Trovators. (Debut: Sgr. 2E i S S : | ESS E A 1E Aude von Ernft Montag: La Traviata. (Debut: Sgra. Concert-Anzeigen. “Stationen. EÑE Wind. | Wetter. #S ll | z ; E A Concert-Haus, Leipzigerstr. 48 (früher Bilse). 2E Ä.ES | Deutsches Theater. Donnerstag: König Midas. s 5 Pad 6 M, de Tage 4 „(, | Donnerstag, 2. April: Karl Meyder - Concert. =— - - j j i , | Balkon I. Rei M, II. f Jr A h Mullaghmore | 765 |DSO 5 wolkenlos 7 S E ea Ana Ale lea (e Logen 2 6 50 E) Entrée a1 M E ee ¡u E j Christiansund | 763 S 2 hededt 6 | Sonnabend: König Midas. E E S S Familien-Nachrichten. y V | Deded : wissens s Lindenberg, Leipzigerstr. 50a., Ses : E (NO 2H S Montag: König Mibus. S Ba, Unter den Linden 46, und im Invalidendank. E s Frl. E n ¡Ee Aa S | 2 : arl Schumann (Berlin). Frl. Klara ulß. ayaranda . | 761 {till wolkenlos | —10 S Z E R U i ( E ; osfau . | 757 |WNW“ 1 wolkig —2_| Berliner Theater. Donnerfiag: Zum 1. Male: ; 25 fu Gerirud Klim mit Sri Mieaue: Gork Queens- | Wallenstein?8 Tod. Belle-Alliance-Theater. Donnerstag: Mt besißer Georg Steffen (Berlin). Frl. Margarethe town .. | 764 |SO 4 wolkig 8 Freitag: Ges{lofsen. gänzli neuer Ausstattung: Zum 32. Male: Der | Rudolph mit Hrn. Dr. phil. Friedri Kummer Gherbourg . | 764 "ONO dheier | 7 | Sonnabend! 29. Abonnements - Vorstellung. | Nautilns, Großes Ausstattungsstü mit Gesang | (Leipzig-Volkmarsdorf—Dresden). Frl. Minna elder... | 769 |NO 1\wolfig 4 | Wallenstein'8 Tod. und Tanz in 4 Akten und 13 Bildecn nah Jules Becholz mit Hrn. Wilhelm Kaufmann (Solingen Pee 767 \NW_ _ 2bedeckt 4 Sonntag: Wallenustein's Tod. Verne von Carl Pander. Musik von E. Christiani Duisburg). Frl. Anna Mumm mit Hrn. i Da E A S o S4 Montag: Der Veilchenfresser. A eug Gruppirungen von S Negterung Us R Mönnih Neufahrwaser| 167 [OSO 1bede&Y | 4 | 7 R S Freitag : Geschlofsen. Brunk (Linnih—Aatien). Frl Selma Witz ea Daler A NNV 3 R ) Í Lessing - Theater. Donnerstag: Die Ehre. it H ( G E k D f i S E ml 7 er L E mit Hrn. mann Ernst Denker emniß). Münster. . . | 768 |N 9 bede?) T EAEA “GesSloss A Res ; rl. Minna Tbomaschky mit Hrn. Hugo Gimbott Karlsruhe . . | 765 3[wolkenl.#) 24 [Are e Seelen, h Central-Theater. ODirektion: Emil Thomas. | (Moterau—Nickelsdorf). Frl. Clse Rice mit Wiesbaden . | 766 {till beiter) 9 ; Donnerstag: Zum 22. Male: Ein fideles Haus. D eno A G enera München .. | 764 5\wolkenlos | 2} Wallner-Theater. Donnerstag und Freitag: | Posse mit Gesang in 4 Akten nah einer vorhandenen | ufmann Otto Reinbacer (Elbir L Ghemnig .. | 768 [ND _ 1\wolkigs) 2 | Geslofsen. _| Idee von W. Mannstädt. Musik von G. Steffens. | ; g O ggera U S n Sun LOELRS «sz Sonnabend: Erstes Gastspiel des Hrn. Wilhelm Anfang 72 Uhr. bet Hr. Gymnasiallehrer Dr. Huff mit Sees | 16 (A det | 8 | Duood vom Garl-hezfer f Wien 20 Male: Is D E Ile d'Aix. . | 759 |ONO dhheiter 7 | Englischen des Fred Horner von Hermann Hirschel. | Adolph Ernsi-Thealer. Dresdenerstraße 72. E t De B A K Zu A A Os sshalb bed. M (Gregory Bell: Wilh. Kuaack als Gast) Vorher: | Donnerstag: Zum 55. Male: Der Goldfuchs. | Frl. Anna Gummert 1 E N HLROber: est... wolkenlos Im Spätsommer. Lustspiel in 1 Akt von Meilhac | Gesangsposse in L Akten von Eduard Jacobson und | lehrer Dr. phil. Rudolph Beer mit Frl. Anna

Pfiger (Leipzig). Hr. Joseph Tischler mit Frl. Emilie Wannack (Dresden—Leipzig).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Dr. med. S{hroers (Krefeld), Hrn. A. Nebelung (Berlin). Eine Tochter! Hrn. Otto Nettih (Vaihingen a. d. Enz). Hrn. Albert Schüße (Magdeburg). Hrn. K. Schwerdtfeger (Kiel).

Gestorben: Hr. Ferd. Walther Dietrich (Balti- more). Hr Kaufmann Albert Leddihn (Berlin). Hr. Karl Wetell (Kordoba, Argent.). Hr. Kaufmann Karl Dannhäuser (Berlin). Hr. Kaufmann Wilhelm Heese (Kalbe a. S.). Frau verw. Apotheker Florentine Marquard, geb. Kuppermann (Berlin). Hr. Georg Arlt (Berlin). Frau Dorothee Beyer, geb. Bothe (Pr.-BVörnecke).

Redacteur: J. V.: Siemenroth.

Berlin: Verlag der Expedition (S ch olz).

Druck der Norddeutshen Buchdrucklerei und Verlags- Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sieben Beilagen (einschließlih Börsen-Beilage).