1898 / 231 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 29 Sep 1898 18:00:01 GMT) scan diff

(41287) Vesqluß. Der Konkurs über das Vermögen des Schlofser- meisters Heinrich Lohrmann zu Unna wird nah

erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurh auf-

gehoben. Unna, ‘den 24. September 1898. Königliches Amtsgericht.

[41288] Amtsgericht Varel. Abth. X.

Der Konkurs über das Vermögen des Ziegel- meisters Friedri})h Quathamer zu Neu- wangerooge ift durch Schlußvertheilung beendigt und wird hiermit aufgehoben.

1898, September 24.

(gez) Kleyboldt. Beglaubigt: Kumm, Gerichtsschreiber.

[41279]

Amtsgericht Wildeshausen. Das Konkurs- verfahren über das Vermögen des Weifßgerbers Gerhard Christian Conrad Schlömer in Wildeshausen wird nah erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurh aufgehoben.

1898, September 26.

(gez.) Fiden. Beglaubigt: Abrahams, Gerichtsschreiber.

Tarif- 2c. Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen.

[41302] Seechafenauêsnahmetarif, E. L (Schiffsbagueisen). :

Mit Gültigkeit vom 1. Oktober 1898 werden im Ostdeutschen Güterverkehr (Gruppe 1/11) für den Versand von den oberschlesishen Hüttenstationen Rofenberg O-S. und Pitshen nah den Stationen Danzig, Elbing, Königsberg i. Pr. und Memel Ausnahmefrachtsäße für Schiffsbaueisen der Klasse I1 widerruflih eingeführt. i

Ueber die Höhe dieser Frachtsäße ertheilen die vorgenannten Versand- und Empfangsstationen und das Auskunftsbureau der Preußishen Staats- Eisènbahnen in Berlin, Bahnhof Alexanderplat, Auskunft.

Bromberg, den 24. September 1898.

Königliche Eisenbahn-Direktion.

[41311] Bekanntmachung. Oldenburg-Nordwestdeutsch und Hessischer Güterverkehr.

Mit Gültigkeit vom 1. Oktober d. Js. wird zu dem Tarif für den vorgenannten Güterverkehr ¿wischen den Stationen der Oldenburgischen Staats- eisenbahnen einerseits und den Stationen der Di- rektionsbezirke Cassel und Frankfurt a. M., sowie der Ilmebahn, Cronberger und Kerkerbach-Bahn andererseits der Nachtrag 5 eingesührt. Derselbe enthält neben Aenderungen und Ergänzungen des Kilometerzeigers, der Ausnahmetarife und der Stations- frahtsäße insbefondere neue Entfernungen für die Strecken ODelmenhorst—Falkenrott der Olden- burgischen Staatseisenbahnen und Duderstadt—Leine- felde des Direktionsbezirks Caffel.

Weitere Auskunft ertheilt das Verkehrsbureau der unterzeihneten Verwaltung.

Caffel, den 27. September 1898.

Königliche Eisenbahn-Direktion,

» Abzüge der Nachträge sind durch die Verbands- verwaltungen und deren Stationen zu erlangen. Dresden, am 23. September 1898. Königliche General - Direktion der Sächsischen Staatseisenbahnen,

[41316] Norddeutsch - Sächsischer Verbauds- Güterverkehr. Zu Nr. 2949 D. II1. Am 1. Oktober dieses Jahres M Nachtrag VI zum Tarifheft Nr. A in

raft.

Dieser Nachtrag, von dem Abdrücke käuflich bei den Verwaltungen der Endbahnen und den be- theiligten Abfertigungsstellen zu erhalten find, enthält im wesentlihen Aenderungen der Waarenverzeicnisse der Seehafen-Ausnahmetarife D. 1 und D.2 für Eisen und Stahl, ferner neue Frachtsätze des Aus- nahmetarifs F. für Thüringishe u. st. w. Waaren im Verkehre mit den Stationen Aue und Gera (Neuß) der Sächsischen Staatsbahnen, sowie eine Bestimmung über die Einführung anderweiter Kilo- meter-Tariftabellen, die für Eilgut und die allge- meine Stückgutklasse (bei Entfernungen über 50 km) ermäßigte Frachtsäße nachweisen.

Dresden, am 24. September 1898,

Königliche General-Direktion der Sächsischen Staatseisenbahnen, als geschäftsführende Verwaltung.

[41317] Sächsisch- Württembergischer Güter - Verkehr.

Nr. 2971 D. ITT. Am 1. Oktober 1898 tritt der Tarifnachtrag VLIUlx in Kraft. Er enthält unter anderen Bestimmungen über die Einführung einer neuen allgemeinen Kilometer. Tariftabelle, die eine Ermäßigung der Stückgutfrachtsäße bringt. Der Nadtrag ist bei den betheiligten Stationen fäuflih zu erlangen. Dresden, am 27. Septemker 1898.

Königliche Geueral-Direktion der Sächsischen Staatseisenbahnen.

[41303}

Mitteldeutsch-Hesfischer Verkehr (Gruppe V/VT). Am 1. Oktober d. Is. gelangt der Nachtrag XIIT zum Gütertarif zur Einführung. Außer mehreren bereits früher veröffentlihten Aenderungen und Er- gänzungen enthält berselbe:

1) Gntfernungen für die neu einbezogenen Sta- tionen Bernshausen und Schliß des Direktions- bezirks Frankfurt a. M., Dietzenbah und Heussen- ssttamm des Direktionsbezirks Mainz, Berka bei Sondershausen, Bock-Wallendorf, Göllingen, Gräfen- thal, Hachelbih, Jecha, Lippelsdorf, Rottleben und Taubenbah des Direktionsbezirks Erfurt, Buckow, Friedersdorf, Lindenberg-Glienicke, Niedergörsdorf, Scharmüzelsee, Storkow und Zernsdorf des Direk- tionsbezirks Halle, sowie Soltendieck des Direktions- bezirks Magdeburg ;

2) abgeänderte Entfernungen für die Stattonen Bretleben, Frankenhausen (Kyffh.), Esperstedt (Kyffh.), Ctleben, Griefstedt und Heldrungen des Direktions- bezirks Erfurt, sowie Beeskow und Lübben des Direktionsbezirks Halle ;

3) anderweite ermäßigte Entfernungen zwischen verschiedenen älteren Stattonen;

4) Aenderungen und Ergänzungen der Ausnahme- tarife 1 (Holztarif), 1a. (Stammholz), 3 (Kalitarif), 4a. (Staubkalk), 4b. (Mergel), 5a. (Steine), 6b.

Der Zeitpunkt der Betrtebseröffnung wird noch besonders veröffentliht werden.

Gleichzeitig wird noch bekannt gemacht, daß nah dem Vorgehen der Preußishen Staatsbahnen au im obenbezeihneten Verbande vom 1. Oktober d. I. ab auf Entfernungen über 50 km eine allgemeine Ermäßigung der Fracht für Eilstückgut und gewöhn- lihes Stückgut eintritt.

Den neuen Frachtsäßen der allgemeinen Stückgut- klasse liegt eine fallende Staffel zu Grunde; die Fracht für Eilstückgut beträgt das Doppelte der Fracht .der aligemeinen Stückgutklasse. Die neue allgemeine Kilometertariftabelle stimmt mit der für die Preußi- {hen und Großhberzoglih Hessishen Staatsbahnen bereits herausgegebenen gleihen Tabelle überein; leßtere findet deshalb auch in dem obenbezeichneten Verbande Anwendung. Nähere Auskunft ertheilen die betheiligten Ab- fertigungsftellen, bei welhen auch Abdrücke des Nach- trags käuflih zu erlangen sind. Erfurt, den 26. September 1898.

Namens der betheiligten Berwaltungen :

Königliche Eisenbahu-Direktion.

[41307] Bekanntmachung. Gütertarif der Gruppe V, Gütertarife für die Wechselverkehre der Gruppe V mit den Preußischen und Oldenburgischen Staats- bahnen, Ausnahmetarif für den Rheinuisch- Westfälisch-Mitteldeutshen, den Oberschle- fisch -Nordwestdeutsch- Mitteldeutsch- Hessischen Kohlenverkehr und den Kohleuverkehr von Stationen des Direktionsbezirks Breslau, sowie Vich- 2c. B due Preuftischen Staats- ahnen. Am 25. September d. Js. wird die Station „Storkow“ zwischen den Haltestellen Friedersdorf und Scharmügzelsee der Strecke Königs-Wusterhausen —Grunow für den Güter- und Vieh-Verkehr er- öffnet. Die Abfertigung von Fahrzeugen und Spreng- stoffen ist ausgeschlossen. Nähere Auskunft über die Höhe der Frachtsäße ertheilen die Abfertigungsftellen. Halle a. Saale, den 24. September 1898, Königliche Eisenbahn-Direktion, zugleih namens der betheiligten Verroaltungen.

[41306] Bekanntmachung. Eröffnung der Station Storkow. Am 25. d. Mts. ist die Station Storkow der Strecke Beeskow—Königswusterhausen zwischen dem Haltepunkt Kummersdorf und der Haltestelle Scharmügzelsee für den allgemeinen Verkehr eröffnet. Ausgeschlossen ist die Annahme und Auslieferung von Sprengstoffen und Fahrzeugen. Halle a. Saale, den 26. September 1898. Königliche Eisenbahn-Direktion.

[41308] Bekanntmachung. Norddeutsch-Hessisch-Südwestdeutscher Sechafen- Ausnahmetarif. Pitchpine-(Pechkiefer-)Holz von den Elbe- und Weserhäfen und Lübeck nach Basel wird vom 1. k. M.

ab. mit besonderen Frahtsäßen aufgenommen, über welche die Tarifstationen Auskunft geben. 2 Haunover, den 22. September 1898. Königliche Eisenbahn-Direktion.

[41309] Bekanntmachung. Niederdeutscher Eisenbahn-Verband.

Am 1. Oktober d. F kommt zum Gütertarif für den vorbezeihneten Verband der Nachtrag 8 zur Einführung, Derselbe enthält Ergänzungen der allgemeinen Vorbemerkungen zum Kilometerzeiger, Me nunaey für neu einbezogene Stationen der Direktionsbezirke Erfurt, Halle, Magdeburg und der Altona-Kaltenkirhener Eisenbahn-Gesellschaft sowie fonstige Aenderungen und Ergänzungen von Aus- nahmetarifen. Die Gntfernungen der Stationen der Neubaustrecke Probstzella—Bock- Wallendorf treten erst an einem noch später bekannt zu gebenden Ter- mine in Kraft.

Soweit Frachterhöbungen vorliegen, haben die- felben erst vom 15. November d. J. ab Gültigkeit.

Haunover, den 26. September 1898.

Königliche Eisenbahn-Direktiou, namens der betheiligten Verwaltungen.

[41310] Bekauntmachung.

1) Am 1. Oktober d. Js. tritt zum Gütertarif für die Gruppe TV Cisenbahn-Direktionsbezirke Altona, Hannover und Münster der Nachtrag 10 in Kraft, welcher neben sonstigen Aenderungen und Ergänzungen Tarifkilometer und Frachtsäße für die Stationen Dergenthin, Haberslund. Kühren, Bremer- haven (Inlandshafen) und Weltheim, ermäßigte Eil- und Stückgutfrachtsäge für die Station Hoya, Aus- nahmefrachtsäße für Eisen und Stahl, für Schiffs- baucisen, für ‘ordinäre braune und grüne Hohlglas- waaren zur Ausfuhr über See, für Petroleum und für frishe Seefishe in Stückgutsendungen in ver- schiedenen Verkehrsbeziehungen enthält. Der Nach- trag ist zum Preise von 30 „4 für das Stück durch die betheiligten Güterabfertigungs\tellen zu beziehen.

2) Die Güter-Nebenstelle Bremervörde wird am 1. Oftober d. Js. dem Tage der Betriebseröff- nung auf der Neubaustrecke Bremervörde—Stade aufgehoben.

Hannover, den 26. September 1898.

Königliche Eisenbahn-Direktion.

[41318] Südweftdeutsh-Schweizerischer Güterverkehr. Für die Beförderung von gelben Rüben, in Wagenladungen von 10000 kg ab Eppelsheim, Gundersheim, Monsheim, Niederflöröheim und Pfeddersheim nach Stationen der ostshweize- rishen Eisenbahnverwaltungen treten mit Wirkung vom 1. Oktober 1898 direkte Frachtsäße in Kraft. Nähere Auskunft ertheilen die genannten Stationen und unfer Gütertarifbureau. Karlsruhe, den 26 September 1898. Namens der beth-iliaten Verwaltungen : General-Direktion der Großh. Bad. Staatseisenbahueu.

[41312]

Eröffnuug neuer Bahnstrecken. Am 1. Oktober wird von der Nebenbahn Kosel— Poln. Neukirch die bis dabin nur dem Güter- verkehr dienende Theilstrecke Kosel—Reinshzorf auch für den Personen-, Gepäck-, Leichen- Fahrzeug- und Thierverkehr, gleichzeitig die Reststrede Reinshdorf—Poln. Neukirh für den Perfonen-, Gepäck-, Leichen- Fahrzeug-, Thier- und gesammten Güterverkehr eröffnet.

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Die neue Strecke wird der Betriebs-Inspektion 2 der Maschinen- und Verkehrs-Inspektion 99 50G

Natibor unterstellt.

An der Strecke liegen in der Richtung von Kosel die Haltestellen Reinshdorf, Sakrau-Suckowiht und Poln. Neuktr@. Mit dem 1. Oktober erhalten dieselben sämmtli die Befugniß zur Abfertigung von Perfonen-, Gepäck, Eil- und Frachtgut, Leichen, lebenden Thieren, sowie Fahrzeugen, und zwar auch solchen,

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Braunkohlen), 13 (Blei) und 19 (Thüringisce 2c. E E: ) (Blei) (Thüringish 08'906 9) einige Berichtigungen.

Die Entfernungen für die Stationen Bo(ck-

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als geshäftsführende Verwaltung. S E 90,908 [41320] Main-Neckar-Eisenbahnu. 99,00G

Mit Gültigkeit vom 1. Oktober l. X. gelangt

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zum Frankfurt a. M. u. \. w. Main-Neckar-Bahn und zum Main-Neckar-Bahn— Hessishezn Gütertarif je ein Grgänzungsblatt enthaltend u. a. ermäßigte Frachtsäße für Eilgut und für die allgemeine Stück- gutklasse zur Einführung. Darmstadt, den 23. September 1898. Namens der betheiligten Verwaltungen : Direktion der Main-Neckar-Bahn.

[41319] Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn- Gesellschaft.

Am 1. Oktober d. J. gelangen im diesseitigen Binnenverkehr auf Entfernungen über 50 km er- mäßigte Frachtsäße für Stückgut Eilgut und Allgemeine Stückgutklasse zur Einführung. Die neuen Frahtsäße werden auf Grund der im Tarif vorgesehenen Entfernungen aus der vom 1. Oktober 1898 ab gültigen „Allgemeinen Kilometertariftabelle" ermittelt.

Dortmund, den 26. September 1898.

Die Direktion.

[41315] Nheinisch- und Frankfurt -Sächfischer Güterverkehr.

Zu Nr. 2928 D. I11. Am 1. Oktober 1898 treten Age V zu den Tarifheften L und S n Kraft.

Sie enthalten im wesentlichen :

1) Entfernungen für die neuen, theilweise bereits früher im Bekanntmachungéwege aufgenommenen preußishen Stationen Katernberg, Dortmund Hafen, Enzweiler, Essen (Haupthahnhbof), Zeche Hagenbeck, Köln Hafen, Krettnih, Steinebrück und für die sächsishe Station Triebischthal ;

2) eine anderweite Fassung des Ausnahmetarifs 10 (thüringishe, böhmishe und Nürnberger Waaren);

3) Frachtsäße des Ausnahmetarifs 13 (Eisen und Stahl) für Warnsdorf transit ;

4) den seit 1. April 1898 gültigen neuen Aus- nahmetarif 14 (Eisenerz 2c.) im Verkehre zwischen Dillenburg und Haiger einerseits und Plagwitz- Lindenau (S. St.) andererseits;

5) einige, theilweise hon früher durch Bekannt- machung eingeführte Aenderungen und Ergänzungen der Ausnahmetarife 1 (Holztarif), 2 (Rohstofftarif) und 3 (Kalitarif);

6) Berichtigungen einiger Entfernungen.

Die gegen seither erhöhten Entfernungen für Gößniß und für Dobitschen gelten erst vom 16, November dieses Jahres an.

7) Endlich enthalten diese Nachträge cine Bestim- mung über Einführung einer neuen Kilometer- Tariftabelle, Ermäßigung der Stückgut-Frachtsätze auf Entfernungen über 50 km enthaltend. Infolge Einführung dieser neuen Kilometer - Tariftabelle werden die Stattonsfrachtsäße für Eilgut, allgemeine Stügutklasse und Ausnahmetarif 9 im Verkehre mit Bodenbach, Klingenthal, Reißenhain, Tetschen und Warnsdorf außer Kraft gesetzt.

Wallendorf, Dießenbah, Gräfenthal, Heussenstamm, Lippelsdorf und Taubenbach treten erst mit dem Tage der Betriebseröffnung dieser Stationen in Kraft. Näheres bei den betheiligten Abfertigungsstellen. Erfurt, den 23. September 1898. Königliche Eiseubahu- Direktion, als geshäftsführende Verwaltung.

[41304] Mitteldeutscher Privatbahn- Verkehr. Am 1. Oktober d. J. treten zum Tarifbeft 3 der Nachtrag VIIT und zum Tarifhefi 5 der Nat-

a VII in Kraft.

ieselben enthalten außer Aenderungen und Er- gänzungen der Vorbemerkungen zum Kilometerzeiger, des Kilometerzeigers und der Ausnahmetarife namentli dieteuigen Aenderungen, welhe aus Anlaß der am 1. Oktober eintretenden Ermäßigungen der Eil- und Stückguttaxen der preußishen Staats- bahnen für den vorgenannten Verbandétarif durch- zuführen waren.

Gleichzeitig wird bekannt gegeben, daß die am 1. Oktober d. J. für den Bereich der preußischen Staatébahnen in Kraft tretende „Allgemeine Kilo- meter-Tariftabelle" vom gleichen Tage ab au für die Tarifhefte 2—5 des Mitteldeutschen Privatbabn- Güterverkehrs in Anwendung zu bringen ift, soweit niht im Nachtrag V1IT zum Tarifheft 3 hierfür Ausnahmen enthalten sind.

Ueber die Höhe der neu eingeführten Frachtsäße fowie über den weiteren Inhalt der Nachträge er- theilen vom 1. Oktober d, J. an die betheiligten Dienststellen nähere Auskunft.

Erfurt, den 25. September 1898.

Königliche Eisenbahu-Direktiou, als geschäftsführende Verwaltung, zugleich im Namen der übrigen betheiligten Verwaltungen.

[41305]

Thüringisch-Hesfisch, Sächsischer Verband.

Zum Gütertarif für den obenbezeihneten Verband gelangt am 1. Oktober d. J. der Nachtrag X1I1I zur Ginführung.

Neben verschiedenen, theils {hon früher veröffent- lihten Aenderungen und Ergänzungen ‘der Vor- hemerkungen zum Kilometerzeiger, der Tariftabellen und der Ausnahmetarife enthält der Nachtrag haupt- sählich Entfernungen für die neuaufgenommenen Stationen Berka bei Sondershausen, Bock-Wallen- dorf, Göllingen, Gräfenthal, Ha S Y Jecha, Lippelsdoif, Rottleben und Taubenbah sowie ver- schiedene Grmäßigungen in den Entfernungen für die Stationen Kleinfurra und Sondershausen.

Die Entfernungen der Stationen Bock-Wallendorf und Lippelsdorf erlangen ers Gültigkeit mit der Eröffnung des Betriebes auf diesen Stationen; die neuen bezw. ermäßigten Entfernungen der übrigen vorgenannten Stationen treten dagegen mit der Er- öffnung des Betriebes auf den Strecken Franken- hausen—Sondershausen bezw. Probstzella—Wallen-

dorf in Kraft.

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941. 943. | 2.—4. Kl. |(2.—4. Kl. | 5,42 11,37 6,04 11,54 6,29 12,19 6,38 12,28

Reinschdorf Ank. Kosel

stattzufinden.

nahfolgender Kilometerentfernungen :

Reinschdorf . Sakrau-Suckowi

Die Anstoßentfernungen betragen: für Reinschdorf Sakrau-Suckowiß Poln. Neukirch

Kattowitz, den 27. September 1898.

[41313]

Am 1. Oktober 1898 treten im Südostpreußischen Gütertarif ermäßigte Ausnahmefracht\äße für die Beförderung von Weizen, Noggen, Gerfte, Hafer; Hülsenfrühten ; Naps und Rübsen; Malz; Mühlen- erzeugnissen und Kaffeeersatmitteln, aus Getreide oder Mühlenerzeugnifsen hergestellten, nah Königsberg i, Pr. von den Stationen Alt-Ukta, Angerburg, Bergenthal, Bischdorf, Bischofsburg, Collogienen, Dönhofftädt, Dombrowken, Gerdauen, Nordenburg, Peitschendorf, Perlswalde, Pröck, Notbfließ, Sens- burg, Skandau, Sorquitten, Wandlacken, Wieps in Kraft. Diese Frachtsäße kommen nur für folce Getreide- 2c, Sendungen zur Anwendung, die auf der Bestimmungsstation Königsherg von den Eisen- bahuwagen entladen und dur Landfuhrwerk oder zu Wasser abgefahren oder auf Lager genommen, alfo nit unmittelbar mit der Gisenbahn weiterbefördert „werden. Bei unmittelbarer Weiterbeförderung mit der Eisenbahn wird die Unterschiedsfraht zwischen diesen Frachtsäßen und dem allgemeinen Getreide- tarif (Ausnahmetarif 10) nachzerhoben.

Ueber die Höhe der Queis e geben die betheiligten Güterabfertigungsstellen Auskunft.

Königöberg i. Pr., den 22. September 1898.

Königliche Eiseubahn- Direktion, ' als geschäftsführende Verwaltung.

welche nur von der Stirnfeite der Wagen ver- und entladen werden können, stellen zur Annahme und Ausgabe von Sprengstoffen nicht geeignet. Dem Personenverkehr dienen die nahstehend angegebenen Züge:

Abg. Poln. Neukirch Sakrau-Suckowiß . .… {4

Gs gelangen nur Fahrfarten 2. bis 4. Wagenklasse zur Bis zur Herausgabe von Tarifnachträgen

Neinschdorf

Dagegen sind die Halte-

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Ausgabe. | Frachtberechnung folgender Weise

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a. im Verkehre der Stationen der Strecke Kosel—Poln. Neukirh unter einander nah Maßgabe

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b. im Verkehre der Sikiforwi der Strecke Kosel—Poln. Neukirh mit den Preußishen Staatsbahn- Stationen auf Grund der Gesammtentfernung, welhe sich durh Anstoß nachstehend angegebener Ent- fernungen an die in den Tarifen für die Station Kosel vorgesehenen Entfernungen ergiebt,

4 km an Kosel,

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Soweit in einzelnen Tarifen für die neuen Verkehrsstellen bereits Kilometer-Gntfernungen ent- halten find, fo find die lehteren der Frahtberehnung zu Grunde zu legen.

Königliche Eisenbahn-Dicektiou.

[41314] Saarkohlenverkehr nah der Pfalz, i Am 1. Oktober d. J tritt zu dem Kohlentarif Nr. 2 vom 1. April 1897 der Nathtrag 1 in Kraft. Derselbe enthält Frachtsäße mit der neu auf- genommenen Station Kreuzwald der NReichseisen- dvahnen in Elfaß - Lothringen, ermäßigte Frachtsäße nach den Stationen Odernheim a. Glan und Reh- born, Frachtsäße nach der pfälzishen Station Staudernbeim und Aenderungen. 1e Johaun-Saarbrückeu, den 26. September 98,

Königliche Eisenbahn Direktion , namens der betheiligten Verwaltungen.

*

[23680]

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags-

Anstalt Berlin SW., elmstraße Nr. 32.

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