1828 / 254 p. 3 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

en im St. Josephs-Hospital als Constitutionnelle de-

vg nig Die Zahl aller in Lissabon bisher verhafteten Personen, jedoch mit Ausnahme des St. Joseph-Vier- tels, wird auf 574 angegeben; in genanntem Viertel aber sind die angegebenen Constitutionnellen so zahlreich, daß der Revier - Commissair- niht wagte, ' sie zu verhaften, und sih damit begnügte, ihre Namens-Liste bei dem Gene- ral-FJntendanten der Polizei einzureichen.

Bewaffnete Banden streifen in der Provinz Alemtejo umher, und plúndern und stehlen ohne Unterschied bei Royalisten und Constitutionnellen. s

Da die Gefängnisse der Provinzial-Städte überfüllt sind, so werden die Verhafteten nach Lissabon geschickt; aus Coim- bra und Villa-Real sind bereits 46 angekommen.

Hr. Campuzano befindet sich noch hier, obschon ohne diplomatischen Charakter.

Der Constitutionel meldet eben daher unterm 39 Au- gust: Eine vorgestern angeheftete Bekanntmachung beschäf- tigt jebt die ôffentliche Neugierde, daß nämlich die heute aus dem Tajo auslaufende Fahrzeuge durch zwei Kriegsschiffe bis über die Küsten Portugals hinaus- escortirt werden sollen. Diese Bekanntmachung und eine andere ähnlicher Art, die der Handels-Junta mitgetheilt wurde, soll nach der Ankunft der Brigg Eugenia erlassen worden seyn, die in 7 Tagen von Gibraltar mit Depeschen hier eingetroffen is , über de- ren Inhalt das tiefste Stillschweigen beobachtet wird.

Dem achtungswerthen Mello Breyner ist erlaubt wor- den, sich aus dem Fort Bugio nach dem Thurm von Belem bringen zu lassen, wo man auch Aerzte zu ihm lassen wird. Er hat in dem Thurme von Bugio ‘das Gesicht verloren.

Nach einem Privatschreiben aus Lissabon (im Globe) war daselbst von folgenden Vorschlägen die Rede, welche die Britishe Regierung Dom Miguel gemacht haben solle: 1) Alles auf ‘demselben Fuße herzustellen, wie es “sih im Februar befunden ; 2) sih mit der Königin D. Maria zu vermälen und in Gemeinschaft mit derselben zu regieren ; 3) die Capverdischen Jnseln und' die übrigen Besißungen in Asien und Africa , mit Ausnahme Madeira’s uud dèér Azo- ren, an Brasilien abzutreten. Ein geheimer Artikel, sagt man

ferner, soll England in Besiß von Goa und dessen Depen- denzien seßen. Dagegen, heißt es, habe Dom Miguel er- flärt, lieber das Königreich verlieren zu wollen, als die Charte auh nur dem Namen nach herzustellen.

Die Lissaboner Hof-Zeitung vom 30. Aug. meldet, daß der Kaiser von Marocco. einen seiner Admirale gesendet habe, um Dom Miguel zu seiner Thron-Besteigung Glück zu wünschen. |

Gen. Valdez hat wieder viele Priester und Unzufrie- dene von Madeira fortgeschickc.

Tr fe i,

Ein Schreiben aus Konstantinopel, vom 26. Aug. (im Hamburger Correspondenten ) enthält nächst mehreren schon bekannten Nachrichten Folgendes: Der Sold der irre- gulairen Truppen wird auf die Landbewohner angewiesen, und diese Neuerung in der Umgebung der Hauptstadt drúf- fend empfunden. Dörfer von 39 Häusern sind mit 5 bis 6000 Piastern belegt worden. Handel und Wandel is jeßt nur noch auf die Bedürfnisse der Einwohner beschränkt.

Jn Pera wurden dieser Tage mehrere Armenische Frauen arretirt und dem schismatischen Patriarchen übergeben.

Die Agramer Zeitung enthält Folgendes :

Von der Bosnischen Gränze, 28. August. Die in einigen Blättern unlängst enthaltene Nachricht, daß der Bosni|che Vezir im Lager oder in Travnik umgekommen sey, ist ungegründet; im Gegentheil erfahren wir so eben, daß der Vezir Abdul -Rahman - Pascha sich mit seinem Hoflager

zu Zovik in Bosnien, im Gradachaczer Capitainat, 3 Stun- den. von der Festung Gradachacz entfernt, befindet, von wo aus er mehrere Eilboten zum Großherrn nah Konstantinopel absandte, und die Resultate dieser Sendung erwartet. Dem Vernehmen nach soll der Pascha Abdul-Rahman nach Kon- stantinopel berufen und statt seiner der vormalige General- Adjutant oder Selifdar des Pascha von Rustshuck zum Ve- zir von Bosnien ernannt seyn. *) Uebrigens herrscht in Bosnien volllommene Ruhe, und es sind bereits alle Trup- pen in ihre Heimath zurückgekehrt]

*) Vergl. Nr. 250. der Staats - Zeitung.

fen

zur

ral

für

ruhm

Acker

waren ihm beigefallen.

fônnten.

ßen Wäldern. Fischereien, künftige

Anlegung einer Stadt geeigneten Plaßes. Stadt

verdient das größte Lob. dels h

Columbien.

Neuyorker Zeitungen vom 17. August geben au von Cartagena vom ‘22. Juli die unzuverlässig, riht, Bolivar habe auf die Anzeige Su ruaner Bolivien an

Dictatur fkundgemacht; alle benachbarten

Paez: Republik Columbia. Valenzia, Juli 15. Jch habe die Ehre

Buenos-Ayres.

(Schluß der gestern abgebrochenen Botschaft der von Buenos-Ayres an den geseßgebenden Kön Die Stadt- und Land- Miliz, die beinahe ai und von feiner Bedeutung war, wurde neu organ leistete bedeutende Dienste, indem sie: die Linientry den Stand seßte, sich an den Gränzen aufzustellen, od halben, wo der auswärtige Krieg sie hinrief. Y Gränz-Linie ist gezogen worden; dieses eben so wit wünschenswerthe Unternehmen begann unter den gun Umständen. Die Indianer, mit welchen die Regieru dauernd in den friedfertigsten Verhältnissen steht, fin ungestraft keine Räubereien mehr erlauben, und 1 licher Zuwachs an Ländereien hat die- Sicherheit für fentliche Schuld verdoppelt, so daß, wenn es nöthi] den würde, wir uns von dieser Last in kurzer Zeit | . Am wichtigsten aber ist, daß sich unte Ländereien die interessante Gegend der weißen Bai ( Blanca) befindet, mit bequemen Häfen, Ackerland ul i Ihre i haben einen Uceb! und einige Häfen eignen sich ganz dazu, 1! n Schuß der Republik eine T: Flotte ben zu rufen. Die Verbindung von der Landseite mi! von demselben Punkte aus, is kurz Wasser-Verbindung vermittelst de lorado) dúrfte manchen inneren Ausfuhr darbieten.

e

bau bestimmten Capitale ansehnlich vermehrt.

j cre’s, daß j gegriffen hätten, gegen Pery Ku flärt, einen Aufruf zu den Waffen erlassen und &, hebungen , 600 Dollars von großen und 25 voy j Kaufleuten , verordnet. Auch soll das Volk in ly shon empört, Lamar ab- und den Freund Bolivars Cruz, wieder eingeseßt haben. Paez hatte durch ej clamation aus Valencia vom 15. Juli Bolivars E

Die Neuyorker Zeitungen| Bolivars neuen Verfassungsentwurf unter der Uehy ¿¿Republicanisches Reich (empire) Columbien nahe die Copie der Bolivischen Verfassung.

Jamaica-Zeitungen vom 25. Juli melden, daf var in Cartagena mit dem hôchsten Enthusiasmus auf men worden. Jn Chagres und Portobello hatte my Abende hintereinander illuminirt. Folgendes ist die oberwähnte Proclamation de

zes

Q Abschrift einer Acte mitzutheilen, die in einer, A vorigen Monats in der Hauptstadt der Republik geh Verjammlung ausgefertigt ward ; in selbiger Übertrg Intendant des Departements von Cundinamarca, y übrigen Civil-Autoritäten, den Familien-Vätern und henen Privat-Personen, Sr. Excellenz dem Befreiy denten, die oberste Gewalt in der Republik mit Vol alle Regierungszweige. Se. Excellenz der Präs) ben am 16ten desselben Monats offiziell erklärt, daji schlossen seyen, ihre Autorität und ihre Energie zun des Landes anzuwenden. Auf diese Weise ist der ausgesprochene Wunsch der Bewohner, der unt Besehlen stehenden drei Departements, Se. Excel Ober-Befehl über den ganzen Staat annehmen zu Erfüllung gegangen. z Die in 11 Tagen in Philadelphia angekommen „der Präsident‘/ hat aus Lagüayra die Nachricht daß Bolivar den Ober-Befehl übernommen habe.

und bequem; 1 s rothen Flusses (N Erzeugnissen eine | y Die Regierung hat die Vermessi! ser Ländereien anbefohlen, so wie die Auswahl eint , die Neu-Buenos-Ayres heißt Die Wichtigkeit, zu welcher die gelangen fann, giebt ihr Ansprúche auf ei würdigen Namen. Der Eifer, den alle mit A rung dieses Plans beschäftigten Männer an den Tag | Die Stockung des ußer! at den innern rash gehoben, und besonders d

d

Be #0 6

Age eit en Pleeu ifm en Staats tin F! Ner. 254,

ÿ

«ten in der Beschäftigung mit allen diesen Gegen- | ergreifenden Alternativen, um größere Uebel zu vermeiden ; ms ta die A öffentlicher Schulen in der | eine Operation um in Buenos Ayres Papiergeld- einzufüh- 2

s dem flachen Lande unsere ganz besondere | ren, damit Gold. nach England gesandt werden fonnte, wäre “a Ea oru: Da die Leitung dieser Angele- | Oel in’s Feuer gegossen gewesen, und würde zuleßt Alles e t einem Manne Übertragen ward, der als Philanthrop | verschlungen haben. Die Regierung hat von einem achtungs- L hs bekannt ist, so schreitet sie auch auf das Wün- | werthen [Londoner Hause, dem sie die Leitung ihrer Ge- is wertheste vorwärts. Schon wurden Privat -Collegien | schäfte anvertraute, die genugthuende Nachricht erhalten, ip Erziehungshäuser errichtet; die Regierung unterstüßt | daß ihre Gläubiger die Verhältnisse des Landes berücksich- e für das Land so nüblichen Jndustriezweig auf alle nur | tigt hätten und nicht daran zweifelten , daß die Regierung 4 he Weise und hofft es bald dahin - gekommen zu sehen, | die erste Gelegenheit ergreifen würde (wie- sie es auch gewiß E nge Leute nicht mehr nöôthig haben werden die Meere | thun wird), um die zur Erfüllung ihrer Verbindlichkeiten E rchfreuzen, um einen Schaß von Wissenschaften mit | nöthigen Gelder einzusenden. Jeder Tag zeigt die unum- : jefahr aufzusuchen , Gefühle zu verlieren, die sie nur | gänglihe Nothwendigkeit, daß die directen Taxen auf feste 2 iterlande ausbilden und stärken können. Die Mitglie- | Grundlagen gestellt, und die in der vorigen Sißung über 28 «s wohlthätigen Frauenvereins haben in diesem Jahre | diesen Gegenstand übergebenen Geseß - Vorschläge sobald als 24 ¿n, wie viel die Nation ihnen Dank schuldig ist, sür | möglich sanctionirt werden müssen; die Regierung ihrerseits 24 usdauernden Anstrengungen zur Beförderung des Er- | ist darauf vorbereitet, die Erhebung dieser Taxen auf eine gswesens. Die öffentlichen Schulen gehen ihren sichern | neue Weise zu bewerkstelligen. Das System sie an Pri- | fort; die von San Miguel häát sih merklicher Weise | vatpersonea zu_ verpachten, mag für den Anfang recht gut 4 t. Die Arbeiten an der Kathedral - Kirche, an der | gewesen seyn; jeßt aber, da man genauere Kenntniß von | 0 rae nah Ensenada und an dem Kanat von San Fer- | der Sache hat, dürfte es rathsam seyn, feste Beamte mic ;

Pri

| inahe fertig. Mehrere Landstädte sind mit | verhältnißmäßigen Gehalten und der Aussicht, durch treue Sf t T 2 Ani L ; oder zur Erbau- | Dieyste ihre Lage verbessern zu können, anzustellen. Y heuer, unterstüßt worden; und bis wir mit der Zeit Die Abtheilung für Jngenieure, Architecten und für e Geseße und Gebräuche haben , ‘beschäftigt man sih | den botanischen Garten hat man eingehen lassen; auch auf - “e trihtung eines neuen Schuldgefängnisses. Den Kran- | mehrere andere Gegenstände der Art wird diese Maaßregel | 2E

úr das weiblihe Geschlecht, stehen | angewendet werden, nicht weil die Regierung deren Nußen V Sebifierungen bevor; es if der Wunsch der Re- | in Abrede stellt, sondern weil die dazu nöthigen Aus- g, die Leiden der Unglücklichen so viel als möglich zu | gaben nicht “im Verhältniß“ zu“ ihren Húlfsmirtteln stehen.

9, L r 4 ' Ï in dieser. Hinsicht eine ephemere t

e Ecablisseinent für die Schubblattern- | Die Regierung verachtet in dieser. Hinsich j 4 is ‘ae aen RUCHIEIGN S Wirkungskreis er- | Popularität und hat nichts als ihre Pflicht vor Augen. | E , und niemals ward seine Nüblichkeit mehr em- } Die Kriegskosten sind so viel als möglich beschränft- wor- ; |

in diesen enblick; während die natürlichen | den, ünd werden zuverlässig auf der jährlichen Bilanz kaum “a m U U Sbatech Prsviten auf das schrecck- | ein Drittheil so groß erscheinen, als man es erwartet hatte. wüthen, haben wir sie in unserer Stadt kaum be-| Wenn man endlich den gegenwärtigen Zustand der Pro- und die Regierung hat alle Veranstaltungen getrof- | vinz mit dem vom vorigen Fahre vergleicht, so stellt er sich um sie ganz auszurotten. Die Preßfreiheit ist in } uns nicht anders als sehr genugthuend' dar. Die Regierung bten Zeit sehr gemißbraucht worden. Einige schlechtbe- | verläßt sich auf die aufgeklärte und vertrauensvolle Mit- e Personen sind sd weit gegangen, ihr eigenes Va- | wirkung der Geseßgebenden Versammlung, nicht nur in d in ein nachtheiliges Licht bei fremden Nationen zu | Aufrechthaltung der bestehenden Einrichtungen, sondern auch die es nicht wissen können, wie sehr man die Ver- | in deren Befördérung zu größerèr Vollkommenheit.

A #4 5 v E d e E A E E s a Ea

Î i i t, «Das t { Dorrego. olcher Schmähschriften hier verachtet. - Das Geseb gez. Mänoel Dor 8. Mai bat ditse zügellose Schriftstellerei theilweise Jose M E ânft, und die öffentliche Meinung wird sie allmählig | : 4 Juan Ram e: verbannen. Die Justizverwaltung bedarf- einer Ver- | Der sehr achtungswerthen Junta der Répräsentanten der ung, von der man bedeutenden Nußen zu erwarten Provinz Buenos Ayres.

tigt ist. Die Regierung wird die Ehre haben ihre ten hierüber der Beurtheilung des gesebgebenden Kôör- vorzulegen. Was unsere inneren Bedürfnisse betrisst, X nland

nichts dringender, als auf c Sia at S0 as . R e die Grundlage der Nationalbank zu bestimmen. Dlie- a : A A arilie A tabli rdert gegenwärtig die größtmöglichste Berlin, 21. September. Jn der gestrig “s E nen dieie zu leisten p duard man nur (964 alts der Naturforscher und Aerzte sprachen die Klugheit und Umsicht zu handeln. Da die Provinz erren : i :

06 Ahres S die zur Vertheidigung der Na- Dr. Vogel aus München, über die Zerseßung shwefel- nôthigen Gelder herbeigeschafft hat, so ist hier die Bee | saurer Salze durch organische Stoffe; L ng an ihrem Plab, daß, wenn im nächsten Mas ; E Dr. v. Froriep au e y Monat die gegenwärtige Regierung ihr Amt ein Fahr | dreifache Pconstrontat; : L M vétiaitésibaben,-fe datleg en wird, daß sie eine Mil- ; Dr. Reinwardt aus Leyden, Me die Etn Ser: Dollars weniger ausgab, als sie berechnet hatte; und | hältnisse der Inseln des nisten Apo a B incben 4 ngeachket außerordentlich bedeutende Schulden Ae d G n C LCRATA 7 ränzbestimmung bewirkte, die Land- und Seetrup- } die Gejeße : | j Yiere. | lebte Vetocignete und bezahlte, den Transport und | Dr. Hoffmann aus E Ee e geognostischen Ver- (usrüstung der von den Provinzen gestellten Contin- hältnisse des nordwestlichen efctgA s Ri R è aus ihren Mitteln bestritt, die ei für e aus- el E N aus Christiania , Über die Bildung der Fn- igen Angelegenheiten sowohl, als auch größtentheils sur j jet Splzdergen ; ; ita f ott ihrn 0a trug , die Artillerie - Parks Superintendent Wagener G E, úbexr das Le- Magazine versorgte, und bei allen dem auch für die | ben des Erdballes und aller Welckörper. | A len Ausgaben der Provinz Rath schaffte. Wahr ist | 3 daß sie für den Augenblick die Zahlung der Zinsen für Lei ondoner Anleihe einstellte, und daß in den vorstehen- Berechnungen, diese betrübende Maaßregel in Anschlag acht worden war; doch sie gehörte zu den nothwendig zu

/