1828 / 261 p. 4 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

Allgeme inue

reußische Staats-Zeitung.

sogenannter Alt-Schlesischer Obligationen bei der q Bundes-Versammlung eingereichte Reklamation, um Bestimmung zu erlangen, ob Oesterreich oder Preujs Beide sih ihnen als Schuldner gegenüberstellen, di, Preußische Regierung sich vor Kurzem bei jene g zu Bezahlung der gedachten Schulden, mit Vorbehy Liquidation auf Forderungen an die vormalige Reyy land, fár verpflihtet erflärt haben, und hierauf de Preis der Alt-Schlesischen Obligationen bedeutend | seyn. Die Wahrheit ist, daß die Reclamanten, yj auf den 30sten Artikel der Wiener Schluß-Acte geg , M: Gesuche bundestäglicher Einschreitung mittelst einhes : {chlusses abgewiesen - worden sind; wobei di, f Versammlung auf eine, im Vortrage der Reclamatiy mission erwähnte Resolution des Königl. Preußisg nisteriums Bezug genommen hat, durch welche dey | Baierischen Hof-Advocaten von Leistner zu Münty 21. Mai- 1826 auf ein wegen Realisirung Alt Obligationen angebrachtes Gesuch eröffnet wurde; „„mit diesen Obligationen könne es nicht eher y quidation fommen ,- als bis die Niederlande s zeigten, auf eine Abrechnung über die Gegensy einzugehen, mit deren Vorbehalte jene Schuld h treffenden Friedensschlüssen auf Preußen überty den sey; ‘‘ oder wie es in einem andern bei jenen Bund handlungen ebenfalls erwähnten Schreiben einer Behörde “heißt : ¿Preußen bestreite die Erfüllung der von ihm Friedens\chlüsse übernommenen Verbindlichkeit, | man Niederländischer Seits auf seine Gegensy nicht eingehe.‘‘ Wenn dieser Vorgang am Bundestage einß des früher schon über 24 pCt. hinaus fünstlich q benen Börsen-Preises der Alt-Schlesischen Obligat lih zur Folge gehabt haben sollte, wie in denz Artikel der Allgemeinen Zeitung behauptet wurde; | die gegenwärtige Berichtigung des dabei zum Gn den JFrrthumes um so dringender, je leichter es | Verbreitung gewinnsüchtigen Speculanten gema!

beste Erndte versprehen, und daß sich _ bald eine zahlreiche Bevölkerung von dem Erzeugnisse diejer reihen Ernudten nähren werde. Genehmigen Sie u. L W. Ey nard. Súd-Amerifa.

Das Journal des. Débats enthält Folgendes:

Die unerwartete Auflösung der Versammlung ven Öcana beunruhigt aufs Neue den leidenschaftlojen und vorurtheils- freien Beobachter der großen Scene, die fih ihm in den Provinzen der neuen Welt darbietet. Immer erblickt er eine außerordentliche Gewalt in den Händen Bolivars und im- mer mit Zustimmung der Volksmassen, die ste ihm sogar an- bieten, und in der Person des Besfrelers, gleichsam ein le- bendes macerielles Bild ihrer Befreiung. noch zu bedürfen scheinen, um ihn mit einer Macht zu umgeben, die eine we- nig fortgeschrittene Civilisation ihm nicht erlaubt, auf Theo- rien und Justitutionen anzuwenden. Mitren in diejen Be- gebenheiten, die geheimen Gesinnungen des neuen Dictators errathen zu wollen, das übersteigt unsere Kräste. Wir kön- nen nur erzählen; doch müssen wir das Bekenntniß voraus- schicéen, daß man in unserer Schilderung eine natürliche und gerechte Hinnelgung, uns eines strengen Urtheils Über ein edles Leben zu enthalten, und "besonders die Besorgniß be- merfen wird, durch leiht und unüberlegt ausgesprochenen Verdacht cine Laufbahn anzutasten, die so lange Zeit hindurch ein Gegenstand der Hochachtung und der Bewunderung un- sers Jahrhunderts war.

Betrachten wir Súd-Amerifa auf dem Punfte,. wo es sich vor Kurzem befand; hüten wir uns insbesondere, das alte Spanien dort zu suchen. Das ist das Einzige, was man dort nit mehr findet. Alle dasigen politischen Coöm- binationen sind unabhängig von dem Andenken an Spaniens Herrschaft. Es hat dermalen durchaus feinen Einfluß auf die Begebenheiten. Spanien ist beinahe die lebte Macht, an die die Staaten der neuen Wet, in Hinsicht künstiger Verhältnisse, denken werden. Mexiko, Columbien, Buenos- Ayres und Peru werden schon Agenten an allen Europái- chen Häfon haben, während man in Madrid noch immer Vicekönige wählen wird. Es ist wahrlich eine ganz eigene Verblendung mit so unerschütterlicher Halsstarrigfkeit an fla- ren Thatsachen zweifeln zu wollen!

2sifften

Sh A r

1828.

Sevtember.

Supplement zu Nr. 261. der Staats - Zeitung

Paris, 23. Sept. Ein Courier

i seinem Abgange war die E ition s irten Französischen Schiffe i K

Briefe aus Cadix vom 5ten d

aus Morea ist hi

eben in der Ge er angelangt; er bringt Nachri j

uns de Brant egn nd Febtten dann mac Race’ e den dasigen Gewsera Fe

| er Sránzósischen , 4. enthalten Fübrfi „Xavarin zurück. ern sta-

Kranfen werden zur See nab Frapejeoute am iren d. M. bequearichten in Hetref der Räu y

rel successiven Abtheilungen, deren erste g E8escafe ; die Garnison folge Kriegsgeräth war schon eingeschige. Le Gestern schloß 32 Rente „lie, am 11ten, die zweite am. 13ten in zu Lande durch geschifft, auch

Spani 5 Rente 106 Fr. 10 C panien, und zwar

ne in Löten Cadix verlassen soll.

4 Fr. 10 Cent.

Wir wollen einen Augenblick die Hauptstadt zu vergessen suchen, um die besondere Stellung der ungeheuren Provin- zen zu beurtheilen. Zu wünschen wäre es gewesen, daß sie nichts weiteres zu thun gehabt hätten, als das auf ihnen lastènde Joch abzuschütteln! dann wäre Alles schon been- digt. Sis haben aber andere Schwierigkeiten zu Überwin- den Eifersucht und alle Folgen in Bewegung gesebßter Leidenschaften. Ein Triumph ist des andern werth. Das

alte Gebäude ist zusammengestürzt; ein neues muß aufgeführt

werden. An die Stelle von Sclaverei, Unwissenheit, Anar- chie und Bestechung, erheisht man Gesetze, Aufklärung, Ordnung und öffentliche Tugenden. Große Fortschritte sind freilich chou gethan, noch aber ist das Ziel nicht erreicht ; man hat sih ihm nur genähert.

Wir haben unsere Leser bereits auf die Hindernisse auf- merksam gemacht, welche s in einigen Theilen von Süd- Amerika der politischen Wiedergeburt seiner Einwohner ent- gegenstellten ; wir haben die Ursachen angedeutet, die seiner Entwickelung hinderlih waren, und zu gleicher Zeit die wirklichen Fortschritte mehrerer dieser Provinzen in ihrer gesellschaftlichen Organisation anerfannt. Mexico und Gua-

timala sind es, die wir namentlih vor Augen hatten; dort |

haben wir solid begrúundete Verwaltungen, und im Allge- meinen, den Sitten und Bedürfnissen der Bewohner ange- messene Einrichtungen gefunden. Wenn wir auch dort hin - und wieder auf Mangel an gänzlicher Uebereinstimmung aufmerksam machten, so fonnten wir doch keine Spuren von Reibungen solcher Art finden, die in Bürgerkriege hâtten ausarten fônnen; und dennoch ist die zweite dieser Provinzen doch nur ein vor Kurzem erst abgesonderter Theil der ersten. (Schluß folgt.)

Cw n D Berlin. Nach einem unter der Rubrik „„Deutschland/‘ Leipzig, 22. Aug. in der Beilage zu Nr. 242 der allgemei- nen Zeitung enthaltenen Artikel soll auf eine, von Junhabern

getäuschte Publikum zu gefährlichen Geschäft Oblig. 1242

Papieren zu verleiten.

Múnster, 20. Sept. Den von so vielen Exc. dem Hrn. General-Lieutenant v. Horn zu belfeste übersandten Ehrengeschenken hat die Aller Shrer Maj. der regiedenden Kaiserin von Rußlan)| hinzugefügt. Es besteht in einer vortresslich gearbeitet von einem Gehäuse aus dem, nur im Russischen. heimischen, fostbaren Malachir umgeben. Die Brot gen, friegerische Attribute, ein Adler, welcher einen? siegt, und den Tag des Jubelfestes darstellend, bezeihu anlassung des Geschenfes. Das Kunstwerk, ein Þ Russischen Bodens und Fleißes, ist von einem il datirten höchst gnädigen Schreiben Jhrer Majsi

Königliche, Schauspiele

Montag, 29. Sept. Im Schauspielhause: vor seiner Thüre. Hierauf : Die beiden Britt Der Schiffsrapitain. '

Königsstädtsches Theater. Montag, 29. Sept. Lenore.

Auswärtige Börsen. Amsterdam, 23. Sept.

Oesterr. 52 Metallig. 92. Bank - Actien 1322. Anleihe 873. Buss. Anl. Hamb. Certific. S843.

Hamburg, 26. Sept. Oesterr. 5pCt. Metalliq. 953.

St. Petersburg, 19. Sept- l Hamburg. 3 Mon. 97; Silber-Rubel 35703. Y

tionen 88x,

YVien, 23. Sept.

5pCt. Metall. 9527. Bank - Actien 19883.

O L E Rd Ber meer m nt m

Gedruckt hei Hayn.

Redacll

Franffurt a. M.,

e Dornbe: oco —amrrmereen “3 lde stattgefunden. Sechs Pferde, die in Frankreich und von inländischer. Abkunft sind, eröffneten den auf. Die Entfernung von 4000 Méètres (12,750 Fuß) wurde von dem „„Zephir‘/ einem Normänner, ellsten, nämlich in 5 Min. 37 Sek. und in dem Laufe von demselben Pferde in 5 Min. 212 Sef. legt, und dadurch der erste Preis dem Eigenthümer , Hrn. Crémieux in Paris zuerkannt. Dem Zéphir waren in dem ersten Laufe „„El-Pastor“/, dem Her- Escars zugehörig, in 5 Min. 4 Sek., und in dem Laufe „, die Martinette‘/ des Hrn. Lecomte (welche Lage vorher den Preis von 2000 Fr. davon getragen n 5 Min. 212 Sek. angekfomnien. Um den Preis 0 Fr., welcher blos für die in' Franfreih geborenen von ausländischer Abkunft bestimmt ist, liefen vier Siegerin war „die Victtoria‘/, eine Stute des Her- n Guiche, welche das Ziel das erstemal in 5 Min. . und das zweitemal in 5 Min. 57€ Sek. erreichte. äst, fam ,, die Tigresse ‘/ des Herzogs von Escars emal in 5 Min. 102 Sek. und das zweitemal in 587 Sek. an. Man hat die Bemerkung gemacht, de Pferde ihre eigentliche Kraft erst gegen das Ende des ntwickelten. Der Preis von 6000 Fr. wurde sonach kz0g von Guiche zugestellt. Am nächsten Sonntag

25. Alles Brief. pf. Oesterr. 58 Metalliq, 95,

Bank-Actien 1306. Loose zu 100 Fl. 1534 Pa e h r:

LiChe DWeruttvun uur gu rerer pr j i ständig nèu organisirt ist, und daß die beiden Verordnun- gen vom -16. Juni in der Diôcese von Vannes ohne Schwierigkeit in Ausführung kommen werden. Von den Jesuiten; welche jene Anstalt leiteten, haben-mehrere bereits das Land verlassen. Der Ex - Superior, Pater Valentin, wollte sih mit den noch übrigen eilf Geistlichen nah Guern- sey wenden. Néun junge Leute, welche bereits ‘Profeß ge- than hatten und jenen Herren in der Ertheilung des Unter- richts an die Hand gingen, werden sich wahrscheinlich nach dem Seminarium zu Dôle begeben.

Dex Messager des Chambres widerseßt sich dem von dem Courrier français (gestern) geäußerten Verlangen der Abseßungen iu Masse. „„Fühlt der Courrier denn gar nicht,‘ sagt jenes Blatt, „„daß er dem jeßigen Ministerium gerade das anräth, was ihn gegen das vorige so sehr empört hat ; daß er die Beispiele eines Villèle und Corbière deren Nach- folgern empfiehlt; daß er mir einem Worte der geseßlichen Ordnung die Verpflichtung auflegt, den Kreislauf einer ver- derblichen Reaction zu vollenden und sich von Haß, Miß- trauen und Repressalien zu nähren? Unserer Meinung nach muß jedes System, welches dazu dienen soll, die Geister zu versöhnen und der öffentlichen Meinung zu genügen, damit beginnen, daß es sich von demjenigen Systeme, an dessen

4 4 R E R T Ta Rer T E: m N a E B E E E i s E L E E T E z - - T E A E E E T E m