1936 / 3 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 04 Jan 1936 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs- und Staatsanzeiger Nr. 3 vom 4. Januar 1936. S. 2 Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 3 vom 4. Januar 1936. e. 3

Nr. 52 des Reichsministerialblatts vom 31. Dezember 1935 L sondere Beachtung gefunden. Am 1. Zuli 1935 wurde der Schnell- ist soeben erschienen und vom Reichsverlagsamt, Berlin NW 40, Kunst und issenfchaft. triebwagenbetrieb auf der Strecke abin—Berlin, am 15. August lich L can der Jahreswende 1935/ 1936 Deutsche Rentenbank. Scharnhorststraße 4, zu beziehen. Fnhalt: 1. Allgemeine Ver- Spielplan der Berliner Staatstheater auf der Strecke Frankfurt (Main)—Berlin und am s. Oktober Deutschlands wirtschaftli c ag E waltungssahen: Ausführungsanweisung zum § 3 der. Ersten E Z f s zwishen Köln und Hamburg aufgenommen. Den Fahrplänen Monatsausweis Itovember 1935. Verordnung zur Ausführung des Gesetzes zunt- Schuhe des deut- in der Zeit vom 5, bis 13. Januar, Mee Züge ist eine Höchstgeshwindigkeit von 160 km/h zugrunde Produktionshöhe von 1928/29 erstmalig wieder überschritten. E 0. Nov. 1935 hen Blutes und der deutshen Ehre. 2. Steuer- und HYoll- i “Staatsoper. / A gelegt. i E G EN 2 i ters a A E e r L947 And adl Au Sa! + 4ER Aktiva. | 31. Okkober, 1935| 30. Nov. 7299 wesen: Verordnung über. die Zuständigkeit der Finanzämter im | Sonntag, den 5. Jan.: Aida. Musikal. Leitung: Blech. Beginn Zux Ergänzung der auf der Schiene vorhandenen Verkehrs» Ni nftlikeit legt die Reihs-Kredit-Gesell- Auch die deutshe Volkswirtschaft steht seit 1933 nahdem r ._| 9/000 000 000,—| 2 000 000 000,— Saarland auf dem Gebiet der Erbschaftsteuer. Verordnung S S : O Y y verbindungen wurde sogleich nah der Einweihung des Teilstückes | ha Mis, geizohnier Pun ves Deutschlands wirt- | sie aus der wirtschaftlichen Lethargie durch den starken Einjas Eafiutis Lx a | zur Aenderung der Bodenseezollordnung. Unterseezollordnung. | Montag, den 6. Jan.: Julius Cäsar. Musikal. Leitung: rankfurt (Main)}—Dermstadt der ersten deutschen Reichsauto- | (Paltciche Lage an der Jahréswendé 4935/1936 vor, der mit | staatliher Jnitiative herausgerissen worden t|t im Zeichen 31.10.1935 G 600 000 000 | Verordnung über Aenderung des Warenverzeichnisses zum Swarowsky. Beginn: 20 Uhx. ahnstreckde am 20. Mai 1955 ein C RE Reichsbahn- E Zülle Bre Éinzeluntérnehinungei,* gestüßt auf reiches eines umfassenden Wirtschaftsaufschwungs, der in seinem Ausmaß 20.11.1935 GM 600 000 000 | E Zolltarif. Verordnung über Aenderung des Warenverzeichnisses | Dienstag, den 7. Jan.: Unter Leitung des Komponisten. Die Autobusverkehr mit neuzeitlihen Schnellreijseautobussen von statistisches Material, eine umfassende Lageübersicht darstellt. die konjunkturelle Erholung aller übrigen großen Weltwirtschafts- Darleben an das Reich ._| 408 876 313,51| 408 876 313,51 zum Zolltarif. große Sünderin. Beginn: 20 Uhr. Frankfurt (Main) nach Darmstadt, Mannheim und Heidelberg an at rve ‘Fortgang des binnenwirtschaftlihen Auf- | länder übertrifft. Dies gilt sowohl für den Anstieg der Jnvestitions- O s tr Ostbilfe- | Mittwoch, den 8. Jan.: Madame Butterfly. Musikal. eröffnet. Ein weiterer RElchsGhneAutobasderkehr. auf Rethe s{wüngs der deutshen Volkswirtschaft, so heißt es einleitend, ist | tätigkeit als auch insbesondere für die Erhöhung des Deli. Ent1chuldungebriete gemäß § 2 | Leitung: Swarowsky. Beginn: 20 Uhr. autovahnen ivurde auf dêr ant 39. Juni „1989 erossneten Mut0s im 2 Halbjahr 1935 erstmals die Produktionshöhe der bisher | gungsgrades. Fn keiner anderen Volkswirtschaft der Welt ijt es der Ent1culdung6verordnung Nus der Verwaltun Donnerstag, den 9. Jan.: Geschlossen. bahnstrefe München—Holzkirhen von München nah Tegernsee besten Jahre der Nachkriegszeit 1928/1929 überschritten worden. | gelungen, die Arbeitslosigfeit seit dem Krisenhochstand in einem vom K Februar 112 L g- Freitag, den 10. Jan.: Ge schlossen. En a Se S a O mge A Gleiczoeiti "ift die Zahl der in der Wirtschaft tätigen Arbeiter Zeitraum von knapp 3 Fahren in jo erfolgreichem Ansturm zu 31.10. 1935 20. 11.1935 Strafrechts8erneuerung vor der Vollendung. f Sonnabend, den T1; Fan Gefch loffen E Die. T sind B n Dare, 1935 weiter gestiegen. und Yngestellteñ “af intsgesamt tumb-*17-Milliöften- gestiégen; } vermindern: wié in Deutschland, das mit einem E T 200 545 581,18 300 134081,48 Die Arbeite as a uf raiton Giro ais L-Sonntag, den 12. Jan: GE\YTo[ [e 7 ie Zahl der bei den Sonderzügen. mit Fahrpreisermäßigung im brend die Arbeitslosigkeit auf weniger als ein Drittel : des / 25“ Millionen in der Nationalwirtschaft tätigen Mensch Davon für Uus- Die Arbeiten an der Erneuerung unseres gesamten Strafrechts | Montag, den 13. Jan.: Cos i fan tutte. „So mahen's# den Monaten Januar bis Oktober 1935 geleisteten Zugkilometern, O rifemitandes- absank.-- Damit--ist dank der -zielbewußten Wirt--/- Arbeiter, - Angestellte, Bauern, selbständige Unternehmer und ab Oft h fcOdluttor S S E G E e E Ati e Musiikal. Leitung: Krauß. Beginn: 20 Uhr lag A Mig M Mgen M L 4 des Jagres 1882.) a P itigpolitik der Reichsregierung, die eine umfassende -öffentliche- : Beamte zusammengefaßt ein Bild höchster N filie » Ent- Ministerialdirektor Sch ä fer in der „Deutschen Justiz? mitteilt, | it h E E / Die Bautätigkleit im Geschäftsjahr 5 war im Rahmen E at tealt 24 Stet L) Fin ckwirt- | bietet Sind diese Erfolge im Kampf gegen die Arbeitslosigket Ie. hat die amtliche Strafrechtskommission im März die zweite Lesung Staatliches Schauspielhaus. der verfügbaren Mittel außerordentlich rege, wenn auch auf die ostlichen Kreditre ben Sue M rtivierung der dentschen M ee Hiba GatapaTtiscndeR staatliGen Finanz- und Kon- E des Entwurfs des künftigen Strafgesezbuches begonnen und in | Sonntag, den 5, Jan.: Thomas Pain e. Beginn: 20 Uhr, finanzielle Gesamtlage der Reichsbahn Rücksicht genommen werden | [L tio! ¿fräfte s reifend gefördert worden. Nah Er- | junkturpolitik erzielt worden, so ist es nunmehr die große Aufgabe brie S pies Tagingen un Mage Wah, Sue Ae Lar Le O Eide on M Gy A n o A A I N Tie o Bau des Rügendammes große FortsGrilte is Ÿ M ses Haupt teles ist es Amit die entscheidende Auf- | von Staat und Wirtschaft, zur Sicherung der alten und . neuen o g | daß nur noch wenige Abschnitte ausstehen. Die große Linie des | Dienstag, den 7. Jan.: Thomas Paine, Beginn: 20 Uhr. gemacht. Die Erdarbeiten sind nahezu beendet. Die Brüe | pa et O RGHI R Produktion und. Beschäftigung zu sichern. | Arbeitspläße die wirtschaftlichen Fundamente zu festigen und zu 120 349 081 18 137268 881,18 |- 150 196 500,—{ 162 865 200,— Entwurfs Willensstrafrecht, materielle Gerechtigkeit, Sicherung Mittwoch, den 8. Jan.: Gyges und sein Ring. Beginn: (Eisenbahn--und Straßenbrüe) über den Ziegelgraben ist bis auf D hai Tal eh der organischen Einschaltung Def unternehnierischen Mieomauéan : U D949 O1, E s ! der Volksgemeinschaft ist in der zweiten Lesung beibehalten und 20 Uhr. E i Restarbeiten fertig. Von der Strelasundbrüce stehen die Pfeiler Aufboa fráfte nts dex S Laftüe unserer Wirtschaft ‘hohe ‘Be- Dabet gilt es eine Reihe von Problemen zu meistern. ‘Der | Ansvrüche gegen die Deutsche noch klarer durchgeführt worden. Der Abschluß der zweiten Lesung Donnerstag, den 9. Jan.: Eg mon t. Beginn: 20 Uhr. und Widerlager zum Teil hon. Die Schiffahrtsrinne im. Ziegel- E Zu aurer g n i ¿ S stärkere Einsaß unternehmerisher Jnitiative mit Neubauten und Nentenbank-Kreditanstalt gem. steht in naher Zukunft in Ausficht. Damit wird die Grundlage Freitag, den 10. Jan.: Egmont. Beginn: 20 Uhr. graben. exfordert nur noch geringfügige Arbeiten. | M Au inet gesundèn ‘Fortgang des Aufschwungs wenn | Maschinenbeschaffungen erfordert einen funktionsfähigen Kapital- Art. d Abs. 1 der Verordnung für die Aufstellung der endgültigen Kabinettsvorlage gegeben sein, | Sonnabend, den 11. Jan.: König Lear. Beginn: 20 Uhx. Der aus ‘der Lage des Rohstoffmarktes sih ergebenden Not- E s 1 N “nad steti vit Entwiécklung an die Stelle der all- | markt. Die Begrenzung der öffentlichen Jnvestitionsvorgriffe über Ab!1ö!ungésschuldver!)hreiì- die im einzelnen noch manche Kleinarbeit, insbesondere durch die | Sonntag, den 12. Jan.: Thoma s Paine, Beginn: 20 Uhr, wendigkeit der vorzugsweisen Verwendung von Heimstoffen wurde Aa M a "Ende el A öffentlichen Arbeitsbeshaffungsmaß- | wird in Verbindung mit einer allmählichen, auf die Leistungs- bungen nach dem Geljeg zur notwendige Fühlungnahme mit anderen Ressorts und Stellen und | Montag, den 13. Jan.: Gyges und sein Ring. Beginn: | durch Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften auf den Gebieten u ich U at tteigentdent Einsay privater Fuvestitionen: treten | fähigkeit des Kapitalmarktes ‘abgestellten Fundierung bei Negeluna der landwirt})chaît- durch die Ausarbeitung der ausführlichen amtlichen Begründung 20 Uhr. der wichtigsten Rohstoffe und auf dem Gebiete dèr Konstruktion Ua e An volkwirtshaftlih wichtigen Aufgaben ist kein | steigender Ueberleitung der öffentlichen Aufwendungen in die lichen Schuldèverhältnifse vom 2 s 1 677 240, erfordern wird. Auch die Arbeiten der Strafprozeßkommission hat Staatstheater Kleines Haus. talra g Ln, gea ga ; Hz Inna Der wieder dringlicher werdende Wohnungsbedarf, der | Tausenden : Haushalte zur organischen- Auflockexung in der | 19.-März 1999 « « ere B Sra L IEN im Mai mit der zweiten Lesung der neuen Verfahrensordnung | Sonntag, den 5. Jan.: Donna Diana, Beginn: 20 Uhr. Die Anlieferung von Fahrzeugen im laufenden Geschäfts- Auébaáit der heimischen Rohstofferzeugung, die .nationalwirt- Kreditsphäre wesentlih beitragen. Jede ökonomisch zweckmäßige | Kasie, Neichsbanfkgiro-, Postscheck- F204 1A ck 906 06260 begonnen und sie bis auf die besonderen Verfahrensarten durh- | Montag, den 6, Fan.: Ein idealer Gatte. Beginn: 20 Uhr. jahre wird vöoraussihtlih betragen: 140 Dampflokomotiven, \haftlih große Aufgabe der landwirtschaftlihen Ertragssteige- Investition set sichere Kalkulationsgrundlagen voraus. „Lazu und Bankguthaben « « » - E E “86 800 geführt. Daneben hat sie die zur Ergänzung der Verfahrens- | Dienstag, den 7. Jan.: Donn aDiana. Beginn: 20 Uhr. 24 eleftrishe Lokomotiven, 250 Kleinlokomotiven, 330 Trieb-, rung und die notwendigen Ersaßinvestitionen in einer Reihe von: |- gehört ebenso eine gesunde langfristige Finanzierung zu mäßigen | Wesel... ooooo y E Da 1823700 ordnung bestimmten Gesege, das Gerichtsverfassungsgeseß und die | Mittwoch, den 8. Jan.: Zwei Herren aus Verona. Be- Steuer- und Beiwagen, 120 O 30 Gepäckwagen, Industriezweigen sind Gebiete, auf denen private JFnitiative in | Zinssäßen, was durch die großen deutschen Konversionen des | Lombardkredite . « + e - : wtr A 9 041 664 77 Friedensrichterordnung, in erster Lesung beraten. Die Strafvoll- ginn: 20 Uhx. i 3500 Güter- und Bahndienstwagen, 2 Schiffe, 15 Kraftomnibusse * dolkswirtschaftlih sinnvoller Weise in den kommenden Fahren Sahres 1935 erfolgreich vorbereitet worden ist, wie ferner eine | Sonstige Uftiva. „e o LORO:AIEO a N zugskommission hat kurz vor Weihnachten die erste Lesung des | Donnerstag, den 9. Jan.: Ein idealer Gatte. Beginn: | und 1400 Straßenkraftfahrzeuge zur Güterbeförderung und An- ein eseht werden kann. Eine wichtige Vorausseßung ir die -|- normale Ertragslage, welche. die volfkswirtshaftlich notwendige | Pasfiva. 9 000 000 000.—| 2 000 000 000,— neuen Strafvollzugsgeseßes beendet. Danach sind alle Arbeiten 20 Uhr. hänger. Für die Beschaffung neuer Fahrzeuge werden 1935 vor- Suranatiffadhnie dieser Aufgaben ist ein funktionsfähiger Kapital- | Amortisation von Krediten und die Erseßung der allmählih sich | Grundkapital. . « « *«,* * n e N 106 E Rie soweit vorgeschritten, daß es voraussichtlih möglich sein wird, auch | Freitag, den 10. Jan.: Ein idealer Gatte, Beginn: 20 Uhr. aussichtlich 135 Mill. RM ausgegeben werden, also mehr als in Varkt. denn die unternehmerishe Wirtschaft, der naturgêmäß ähn- | abnugenden Produktionsanlagen ermöglicht. Umlaufende ‘Rentenbankscheine | W805 O 5 500,— die Verfahrensordnung und das Strafvollzugsgeseß nebst Neben- } Sonnabend, den 11, Jan.: Ein idealer Gatte. Beginn: den beiden M O Jahren, in denen 126,5 Mill, RM- (1934) liche: Vorgriffsmöglichkeiten wie der. öffentlichen- Wirtschaft nicht |.….. Entscheidend ist jedoch die Sicherung einer ausreihenden Roh- | Umlaufende Nentenbriefe . . 9 D, —| 9 ovu, geseßen gleichzeitig mit dem Strafgeseßbuch dem Reichskabinett -20 Uhr. | und nur 88,5 Mill. RM (1933) hierfür aufgewendet wurden. A Verfügung stehen, bedarf zux Durhführung von Neuinvesti- | stoffversorgung. Mit Hilfe einer umfassenden Außenhandels- | 43% Osthilfe - Entshuldungs- 10 a G 162 865 200,— vorzulegen. Ein die drei Geseye umfassendes Einführungsgeseß, | Sonntag, den 12. Jan.: Donna Diana. Beginn: 20 Uhr. Die Personalangelegenheiten der Reichsbahn wurden ‘auch im tionen langfristigen Kapitals, Jm Verlauf des ‘deutschèn Wirt- }- Pntrolle dur das Justrument des Neuen Planes und unter Rü- Br S e ai O 19G U P S das zuglei die Anpassung des gesamten Nebenstrafrechts an die | Montag, den 13. Jan.: Ein idealer Gatte, Beginn: laufenden Geschäftsjahr von den Maßnahmen der Reichsregierung {chaftsaufshwungs hat auch die Sparkapitalbildung in ret er- | griff auf noch vorhandene Rohstoffreserven ist es gelungen, eine | 4% Ablösungsschuldverschrei- u Pas 1677 240,— neuen Gesetze bringen wird, ist in Arbeit. 20 Uhr. E beeinflußt. Jnsbesondere verursachten die großen freulihem Umfang zugenommen. Die hieraus zuwachsenden | Beeinträchtigung des binnenwirtschaftlihen Aufschwungs durch A 6 8 000 000 9 000 000 Batüausfuhrungen, die Fortschritte auf tehnischem Gebiet sowie Mittel wurden bislang in erster Linie- für die Konsolidierung der ‘| Rohstoffspannungen zu verhindern. j : f Nostroverpflihtungen « 130 183 54 130 183,54 Mbries BAO alciksos Mit O Sp Un R öffentlichen Vorgriffe herangezogen. : Die organische Fortführung | . Für den weiteren as bi, Meetarig h S Ae laReER M 4 189 69 4 492-189,69 Per]onc . Mit den Saarbahnen, die am 1. Mar L On “dux i fleali B ie zur D es erhöhten Rohstoffbedarfss benotigten - | Rückstellungen « o o o. o S L A D 3 der deutschen Konjunktur kann durch eine pfleglihe Behandlung | die zur Deckung des exhöh fien Exports zu beschaffen. | Sonstige Passwa «« + - a 2 157 963,20 1371 872,32

1935 auf die Reichsbahn übergingen, wurden 12104 saarländische Eisenbahner übernommen. Fm Durchschnitt des Fahres. 1935 wird die Kopfzahl voraussichtlih 661 400 betragen, d. i. gegenüber B e V É e h r S wW e 5 e n 1934 eine Steigerung um 30495 Köpfe. Außerdem stnd im

® Jahre 1935 für Arbeiten zu Lasten der Vermögensrehnung und des Vorschußkontos für Dritte 4000 Bahnunterhaltungsarbeiter und 400 Werkstättenarbeiter beschäftigt worden. Die Zahl der

Die Deutsche Reichsbahn ím Jahre 1935. Beamten wird Ende 1935 voraussihtlich 282 000 betragen.

des Kapitalmarktes und“ eïne wohl“ abgewögene Verteilung det “| überschüsse durch Erhöhung des deu y „Î * ) i verfügbaren Beträge wesentlih unterstüßt werden. : _}- Dabei exgibt sich für die deutshe Ausfuhr die shwerwiegende Auf- N Osthilfe-Entschuldungsbriefe sind bisher Sm Ausblick, der den Bericht abschließt, wird u. a. ausgeführt: | gabe, die Preisspannungen zu überwinden, pn N : nom. RM 332 560 000,— Snnèrhalb der Weltwirtschaft hat während des Fahres 1935 die binnenwirtschaftlihen Aufshwung erhöhten deutschen Preis|tan au8gegebèn worden, von denen ‘«“« » « nom. RM 169 694 800,— donjunkturelle Erholung der wirtschafts- und. währungspolitish | einerseits und den durch die Währungsabwertungen bzw. R M: Citi E M T62 865 200,— aktiven Länder erheblich an Boden gewonnen. Dabei ist es sympto- | Deflationsdruck unserer wichtigsten Konkurrenzländer gesenkten | getilgt wurden, so daß sih noch « » » nom. Ae E E

C „Crheo En 7 Hi „f R i ‘erseits bestehen. Diese Spannungen haben sih | jm Ümlauf befinden. matisch, daß sih die Belebung durhweg zunächst im-.-Binnen- f Weltpreisen anderer|eits bes ; N e cltrobitostpreise |

UOHCA 15 j i : d. daß erst von dieser | in der lezten Zeit dadurch vergrößert, da die Weltrohstoffpreise | N N ; Basis N N G E lungen auf die steigen, wren die Fertigwarenpreise wetter e S egen. _ Seit A Liquidierungsgeseßes sind Rentenbank 1 ‘den Weltmärkten{ Durch ein sorgfältig kontrölliertes System von Ausfuhr}örde- {heine n RtM 351 858 288,99 gem. § 7a d. Liquid.-Gef. in der

E

Der Leifstungsumfan 1913 i i wischenstaatlichèn Wirtschaftsbeziehungen an orgfält 1troll : i 5 stungsumfang von zum Teil überschritten. e Einem arte Anstteg Bee Produktions- und Absaß: |: rungsmaßnahmen ist es aer gegen, gen N ett ad Fassung v. 30. 8. 1924 und ziffer im Binnenverkehr. dieser Volkswirtschaften, die. mehr als | 1935 merkliche Fortschritte 1m N iverslulbung (0: Debit 2 gein. § 22 d. Liquid.-Ges. in der

75 9% des Weltwirtshaftsvolumens umfassen, stehen allerdings exst ‘f Eine vernünstige Bereinigung de i j le Fassung v. 1. 12. 1930, Währungss\tabilisation, die auf der Grundlag S h E e t VIGeh Ia ves

Dem, wie üblich, bereits am Beginn des Kalenderjahres | Lasten abzudeckea. Alle diese in der Gewinn- und Verlustrehnung 4 H bescheidene Fortschritte in der Zunahme des Welthandels und der. |: dung mit einer Änialeits der bestehenden Kaufkraftspannungen «315 000 000,— gem.

erscheinenden vörläufigen Jahresrückblick der Deutschen Reichs- | erscheinenden Posten können jedoch dur Sondereinnahmen und

Handelsteil.

bahn-Gesellschaft eutnehmen wir folgende Ausführungen: durch Heranziehung von bestimmten Rückstellungen buchmäßig H Resentlic if ì si -Gesellschaft e! ei ( Ausführungen: cch S ( : d ng | u i 2nt i nnvollen T 2 19° _ Das Geschäftsjahr 1935 stand. auch bei der Deutschen Reichs- | ausgeglichen. werden. Auch die, Zahlung der Dividende E P t : E S : : 4 D E be V icbrelangt nbe igten E@eumpfungsprozes zu erfolgen hätte, könnte zum Vorteil sowohl der Shhuldner- als _- - Fasjung v. 30, 8. 12 bahn im“ Zeichen des Könjunkturanstiegs. Die Ergebnisse “der | Vorzugsaktien ist gesichert. ee o. s | e | gelang, * den jahrelangen *tri) 1g p: F 1 Tuch der Gläubigerländer die -noch auf den Weltmärkten lastenden - e 124 109 397,50 gem. § Te d. Liquid.-Ges., in der Verkehrs= und Betxriebsleistungen weisen daher in. nahezu sämt- S T B D - EtaTAt \ A ¿fts Berliner Börse am 4. ZFanuar. abzubremsen nd merkbare erste Anfüge uit esjexung Wt aud dex Gre di (a beseitigen helfen. Es ist eine dringende j ; Fassung v. 30. 8. 1924 Und! lichèn Gruppen im Vergleih mit 1934 wiedèrum' ei : b trächt- | ; Auf dein Gebiete des Käpitaldienstes wurden im Geschäfts- h ; M : Les erzielen, wie. insbesondere der innerwirtschaftliche Aufschwung Krisenre|te In 1 OFUTE . DRIE U S7 lche Generalbereinigun / E em. § 7 (1) d. Liquid.-Ges. in der ichèn Gr Verg t 193 d ‘eine beträch Gar S di 930 {m -Botr ) : "5 E U ie Auf Sbélel im B des Britischen Empire, “| weltwirtschaftliche Aufgabe, für eine solhe Generalber g Ge ; 3 i liche Steigerung auf, die so groß ist, daß der Leistungsumfang Ie R 9 A e ¿bah bas N Ns wit c aa A e G T E rif Ea Robstoffstaaten A den Boden vorzubereiten Vorausseßung ist, daß überall das Ver- ; Fassung v. 1.-12. 1930, S N oa O mei N A l till, RM in 414 ige Reichsbahnshaßanweisungen m1 ex ; a S R Nor i n üudamerttant]chzen Apy|tefaar A S A 27 Aintolnon. ¿wirtshaf - 0 iquid.-Ge). i des leßten Vorkriegsjahres 1913 im allgemeinen erreicht, zum G, Laufazeit eule R s sind ode weder | . Das Geschäft an der heutigen Berliner Börse bewegte sich N, T D n europäischen Goldblockländern aus-.| ständnis für die Lebensrehte der einzelnen Volkswirtschaften ge- e 880 334 583,— gem. § 11 d. Ea ie 4 in der S e überschritten wurde. Dennoch haben die Einnahmen | neue Änleihen begeben noh weitere Vorzugsaktien auf den Markt | außerordentlih engen Bahnen, ohne daß allerdings anfangs elvtide Bepressionsdruck mit seiner Auswirkuüg auf den Welt- | weckt und gebessert wird als Grundlage für eine allgemeine Ver- Fassung v. 30. 8. 1924, Ee E nicht den Stand, angenommen, der nah der gebracht worden. Zur Finanzierung der Bauvorhaben im Rahmen Kursrückgänge eintraten, Vielmehr zeigte sich bei Eroffnung des A weiter zurückgedrängt worden. / : S { ständigung zum Wohl aller Nationen. - -- df NtM 167 1671 302 269,49 getilgt worden. L eNELUng Ver allgemeinen Wirtschaftslage eigentlich hätte erwartet | dey Kapitalrehnung wurden kleinere Sonderkredite, hauptsächlich Verkehrs im Zusammenhang mit verschiedenen günstigen Wirt- i j : : i e E E da die Reichsbahn einen außerordentlich großen | von den Reichsbahn-Wohlfahrtsanstalten hereingenommen. Zum sastsmeldungen eine rey widerstanrsfamge DSrundimarng, L T E E T E O S E I Cotüber, bot DEENA 8 E O p e Ad n Zwecke der Konsolidierung bisher kurzfristig aufgenommener U Ra B N Fehlen von Publikumsorders a N E wu j geführt hat. Während beispielsweise im Personenverkehr 1913 | Fredi S T S G Na erstimmte jedoch im Verlauf der Börse die Kulisse, Von dieser ; ; i Ö 79-02 nos 07 Ï A A R A e Kredite aus Wechseln der Reichsbahn und der Gesellschaft „Reihs- | S, ,;; L ar 8 | Ó De] ' i An den internationalen, Metallbörsen konnte sich das hetere i / nur 13 %. dex Einnahmen aus emhiglen Tarn Qframen, | quiobahnen“ wird die NeiGsbahn qu Unfang des na@ tan Lager Seite Feigte si |päterhin auch Angebot, so daj e Tendenz Uher- Der internationale Warenmarkt | Preisniveau für Kupfer nur knapp behaupten. . Für Blei, Zink Kurs der Reichsbank für die Abrechnung von e Give cel E E C S T e eine neue Schaßanweisungsanleihe im Gesamtnennbetrage von S R e L war als nicht. ganz i a A : Me 0 und Zinn ergaben sih neue Preisrückgänge, obwohl E I Wechseln, Schecks und Auszahlungen auf Jm «Güterverkehr entstelen 1918 41 der Einn Aus- | 500 Mill. RM mit 44 iger Verzinsung und achtjähriger Lauf- , os zu ihnen. : / : dea J h Ds F atistishen Position der Märkte. durhweg angehalten Hat | “a4; Va tEA : L 4512 r C c Obs e an A ie S zeit auf dem allgemeinen Kapitalmarkt auflegen. Bei der Be- | Unter den Montanpapieren gingen Klöckner um 1 % zurü, im ahre 1935. | E e Aufrüstung vieler Staaten auch die weiteren |, British-Jndien: 100 Rupien = 7,55 Pfund Sterling, on Der Personen- und Gepäcverkehr wird 1935 mit etwa | urteilung der Gesamtwirtschaftslage der Reichsbahn sind die | während Mansfeld, Rheinstahl und Rheinmetall bei kleinen Den „Statistischen Uebersichten“ der Dresdner Bank ent. | Marktaussichten in nicht ungüystigem Lichte erscheinen läßt. Einen |" Niederländisch - Indien (niederl.-indishe Gulden): Ber- 990 Mill. RM gegenüber 917 Mill. RM in 1934 eine Einnahme- | immer noh erheblichen politischen Lasten besonders hervorzuheben. Käufen Bruchteile eines Prozentes höher einseßten. Unter den nehmen wir über die internationale Lage des Warenmarktes in- | hemmenden Einfluß ‘auf die Kauflust an den internationalen liner Mittelkurs für telegraphische Auszahlung Ams\ter-

Ab ; S / " E N 5 A L Ta s f S wo L Ç a : . . E . . E " , . e : (+4 ä . . steigerung von rund 8 % aufweisen. Das Ergebnis. liegt etwas | Dazu sind zu rechnen: : Braunkohlenpapieren gingen Niedexrlausißer um % % - zurü, 1935 u. a. folgendes: Die seit dem Jahre 1933. auf. den -inter-. | Metallmärkten -übte- besonders die Baisse am 'Silbermarkt aus, dam- Rotterdam zuzüglich 1/3 °/6 Agio,

über den Erwartungen, die bei der- Aufstellung des Voranschlags Ee Le 1e L: Bubiag um 4 % nach oben. Auf Grund einer kleinen Zufalls- T j fr: S iebé 6 | hto Bt ‘Wod ‘weiter vershärft hat. ° , : ", für das Geschäftsjahr 1935 zugrunde gelegt bed, Fm Güter. L. Go U Reich ‘500 ‘Mill GM 70 Mill. RM, order waren unter Kalipapiéren Salzdetfurth um 1% Sicssert O Rohstóffmärkten wirtsamen Aue 1984 allgemei die siiin. den. LExgangEnen Wochen O F shârit 5 Palästina (Palästina - Pfunde): Berliner Mittelkurs für verkehr, auf den es zahlenmäßig entscheidend ankommt, da er me O E Aa A d RO L Chemische Werte wiesen behauptete Tendenz auf. Am Elektro- b Sachen Difiion in sich im Fahre 1935 weiter verstärkt. |* ; E : telegraphishé Auszahlung- London: Ankaufskurs: Pari, in der Regel zwei Drittel der gesamten Betriebseinnahmen der Rb A L teih unentgelt- ¿s markt „überwogen Rückgänge von 4% im Durchschnitt. Eine R N in Van Bolben L Preisrücgänge und “4 j : Abgabekurs : zuzüglich 3/69 Agio, Vis ; O thn erbringt, werden die Einnahmen mit rund 2320 Mill. 9. Boförderunassteuer 4 S E e Befestigung agegen konnte Lahmeyer erzielen (+ 14). Preissteigerungen an den einzelnen Märkten ungefähr die Waage Die Vervollständigung der Leipziger Textil- Südatrikanishe Union und Südwest-A fri ka - (süd- Reichsmark gegen 2140 Mill. RM ‘in 1934 abschließen; das be- 4. Weitere Lastene f ü " " nter den Spezialpapieren bemerkte man in einigen Werten etwas hielten, brahte das Jahr 1935 für die meisten Rohstoffe eine Bekleid 8mesfse frifanishe Pfunde): Berli Mittelkurs für telegra- deutet einen Zuwachs um rund 8,4%. Es darf als ein Zeichen h 0 A R ‘sonallast (Pensi stärkere Rückgänge, so in Orenstein & E (— 1), Hotelbetrieb l Aufbesierun des Preisniveaus E i und efletbung L ari ab Ai Une): S “Ank c atitrs: abzüalicl für den gleichmäßigen Verlauf der gegenwärtigen Konjunkturlinie ; E t a Pat f ensionen 160 und Metallgesellschaft (je 1/4) sowie in Reichsbank (— 2). 4 Neben dem fortschreitenden ‘Konjunkturaufschwung in ver- Die Vorbereitungen für die am 1. März 1936 beginnende |- phische Auszahlung London: U s gge ee Ps im deutschen Wirtschaftsleben gelten, daß sowohl der Güterverkehr b) Met rfosten Fb netes Great Gurt gt n Am Kassamarkt war die Tendenz uneinheitlich. Von den | shicdenen bedeutenden Konsumländern;, insbesondere in. den Ver-- | ‘Leipziger Textil- und Bekleidungsmeésse stehen im Zeichen einer /s 9/6 Disagio : Abgabekurs: abzüglich */s 49 Ug als auch der Personen- und Gepäverkehr der Reichsbahn in jedem ) r Großbankaktien brökelten Deutshe Bank um 4 % ab. Renten einigten Staaten und in: England, haben allerdings auch. mehrere. | sehr früh und lebhaft einsegenden Nachfrage nah Ausstellungs- |--- Australien (australische Pfunde): Berliner Mittelkurs für Monat eine dem Jahresanteil entsprechende Einnahmemehrung - | Zusammen: 495 Mill. RM. lagen zum Teil knapp gehalten. Tagesgeld ist weiter recht leiht Sonderfaktoren ux Erhöhung des Preisniveaus mit béigétragen, | raum. Der allgemeine Belegungsstand ist heute bereits um ein telegraphische NAuszahlung London abzüglich 20/, °/o E R E zu eka Soi a A, dem e A Er- Das sind 120 ssichtlihen Betriebseinnak bas L O Debit teh bis 4.004 tis E ; T in exster Linie die zunehmende Aurrüstung in der ganzen Welt | Drittel stärker als zum gleichen P S Biásea Disagio (Kurs für Sichtpapiere), gebnis der Güterverkehrseinnahmen ist außer den bereits er- | Das sind rd, er- voraussihtlichen Betriebseinnahmen de nationalen Devisenmarkt ging das englishe Pfund eine Kleinig- ; iegeri j ilung : i fri ie | Fahres ie Bemühungen - le: - Vervoll\tandigung Dees f i Endif f i i i

1 i 6 DeeNDE f i t l 1227 ( iert und, der Einfluß der kriogerishon BerwiE A nen Rohstoffen | Messezn N nad der Belloidungsseite hin PtMtA in [eter Zeit Neuseeland (neuseeländishe Pfunde): Berliner Mittelkurs

ivähnten Gesichtspunkten der Tarifpolitik noch besonders darauf Jahres 1935, Wenn es der Reichsbahn trov. der erzielten höheren | keit nah oben und wurde tin Berlin mit 12,27 (12,26) RM notiert, hinzuweisen, daß auch der Reichsbahn durch das dringend Einnahmen nicht gelingt, ihre Gesamtrehnung nur mit dem Be- | der Dollar wieder mit unverändert 2,488 RM." : gewordene Problem der Versorgung der Wirtschaft mit einheimi- | triebsüberschuß ‘ohne Heranziehung von Reserven und außerordent- :

E [s “Xtaltiens8 ionemtdti Rohstoffert ç \ h L e M E / größere Bedarfstäufe Ztaliens an kriegd e Beh A ie ei chpresse mehrfach erörtert, u: a. im Zusammenhang mit für telegraphische Auszahlung London abzüglich ls 9%

und“ auch umfangreiche Voreindeckungen, der èine Behinderung | in der Fa / ! U ) r lel L UZ)l ch0 A befürchtenden europäischen : verarbeitenden Jn-- 4 Hinweisen auf die sehr gut - beshickte- Abteilung für Bekleidung | Disagio (Kurs sür Sichtpapiere).

schen Rohstoffen vielfah nene Aufgaben erwachsen find, denen | lihen Einnahmen auszugleichen, so liegt das in erster Linie an ien s 2 stärkeren Voreindeckungen | der British Jndystries Faix, L : ;

sie durch entsprèhende Bediènung des Verkehrs und vor allem der unverhältnismäßigen Größe der obengenannten Posten. Es : busirien Jus Molde, gegen! Me der DSdustite ist es wohl aid - Die N ae Strick- ‘und Wirkwarenindustrie, die sich erst- Kurse für Umsätze bis 5000, VM verbindlich.

durch entgegenkommende Tarifgebarung Rechnung getragen hat. | erscheint kaum möglich, den Ueberschuß der Betriebsrechnung etwa Zur Lage der deutschen Schweinehaltung. zurückzuführen, daß die feste Tendenz der Weltwarenmärkte in | malig im Herbst 1935 an der Leipziger Messe geschlossen beteiligt a

Die Gesamteinnahmen der Betriebêrechnung stellen si | 90 der Ausgabeseite her zu steigern. Ju Gegenteil: der Reichs- | a ; dn leuten beiden Monaten des Jahres 1935 si größtenteils | hat, hat bereits Anfan Novembex 1935 einen Ausstellungs- | danach 1935 mit voraussihtlich 3575 Mill. RM gegen 3326,3 Mill, | bahn erwachsen gerade im gegenwärtigen Zeitpunkt vermehrte „Die . vorläufigen : Zusammen ligen des Sg egan nid behaupten tonnte, da die Verbraucher, gestüht auf thre er- | ‘vertrag für beide Messen ‘bes Jahres 1986 abgeschlossen. Ankaufspreise der Veihsbank für ausländische Reicbèmark in 1924 um 1d. 2419 Mill. RM böber als im vorigen | AUfgaben auf dem Gebiete der technischen Weiterentwicklung und Nei 8ayites gegen folgendes SLIeoms Ven, BOWINRANAA pon öhten- Vorräte, es vorzogen, erst die weitere Entwicklung der.-,: : : Gilber- und Scheidemünzen: höher als im vorigen Po T : 2 3. D ber 1985: höhten- Vorräte, es voxzogen, erst i 3 Jahre. Dieser weitere Einnahmezuwachs wird es voraussichtlich L e norie D T ARA S are La G 0 O e unsicheren weltpolitishen Lage abzuwarten, oa durch die Er- |. L Piat taz O ermöglichen, die Betriebsrechnung mit einem Uebershuß von A ger ih l nische Höchststand des Unternehmens so ge- 3. De- 5. De- Mehr (+).oder greifung von Sanktionsmaßnahmen gegen talien auch für diè i j | V B Un O für Posten - im Gegen-

j etwa 155 Mill. RM abzuschließen; 1934 betrug der Betriebs- E LA L L E e insbesondere j zember - zember weniger (—) im ck \ internationalen Warenmärkte neue Beunruhigungsfaktoren ge=- f . : A A 10 Po 9 E iyi NN L hâltnis Der Betriebsausgaben zu den Einnahmen der Betriebs- h Im einzelnen wird zur Verkehrsentwicklung U, a. ausgeführt, : . : in Mill. in Mill. gégen ie ; t An“ den internationalen Kohlenmärkten haf der ebhafte ( Ea L E C E ; L L S E Rio 9 l : : 1 Bêl 0.41 1100: Beläas 41,20 rechnung, die 1934 99,28 betragen hatte, verbessert sih dadurch daß ‘bei der Beurteilung des Umfangs der Verkehrszunahme:-die i : Stück Stück -. Stüd 0 schäftsgäng ti: den [leßten Woöcheit : äitgéhalten: Jusbésondere ge-: }- chch Í e “e i 8 Aus- Belgien « è 6 « 1 2 0a 1 De j L OuUD auf ungefähr 96; in den Jahren 1982. und D in denen Fehl- Rückgliederung des SAgNauDes berü sihtigt werden muß. Scheidet esaititn tdbattant s l I: d s 1/0 d taltete. l brad, überall f pas, E der Jáhres- Erträgnisse von Wertpapieren au u Sa L Doliar a U On “9 e A beträge in der Betriebsre sgewiese :rde j man den Saargüterverkehr aus den Ergebnissen des s einebestand « e eit entsprehend überall sehr besriedtgenD, A Vie «o o «V, : ooo 9D Ne Betriebs Aber 100 aur 10228 VAD 1OL E GAGEI E | Me 1008 a8 D GIE N 10 Ls S Bla De Seen darunter: s / (7: zeit entsprechend. überall sehr fre ärkten blieb der Ge- | wandererdepot. Altbefig bei Auswanderer- | Danzig - - + - 1 Gulden . - - 0,46 | 100 Gulden « « « « 46,— _ Von besonderer Bedeutung für die Höhe der Ausgaben für die | Reihsbahn nah vorläufiger Schäßung ein Mehrverkehr von 4 % Schlachtschweine über} Fahr En R schäftsgang: unverändext lebhaft. Um die“ Lage ‘der’saarländischen wertpapieren. England. « « « 1 Schilling . Sep Me. B Le 0 Betriebsführung sind die Personalkosten, die erfahrungsgemäß | gegen 1934, während der Mehrverkehr untex Einrehnung der alt... ae 6,35 6,72 370 000 (— 5,5) JFndustrie zu erleichtern, hat sih das Kohlenkontor Jeßt e Für - die "Altbesieigzenschaft von Wertpapieren bei Aus- San o. T Ene On 100 Merfte ronen A allein annähernd 70 % aller Ausgaben der. Betriebsrechnung aus- Wagenstellungszahlen des Saargebiets 1935 gegen 1934 6 % be- Jungshweine (8 Wochen lossen, auf alle Bezüge in Saarkohlen der im Saarland a ; Daten ist nicht der 15. April 1932, sondern der Zeitpunkt der Finnland « « « j Fat A Bn ¿e Aareis O u machen; sie sind durch Vermehrung des Personalbestandes um | trug. Fm Gefamtpersonenverkehr (einschl. des Stadt-, Ring- und | bis noch nicht § Jahr alt) 9,54 10,05 —510 000 (— 5,1) anfäfsigen Zndustrie für die Zeit : vom Le rohem er T ti * Auswanderung maßgebend. Die Reichsstelle für Devisenbewirt- A 0 1 (Sulden 2 4/861100 Gulder 166, rd. 30 000 Köpfe im Jahresdurchscchnitt gegenüber 1934 nicht Vorörtverkehrs' von Berlin und Hamburg) wird nah den bis Ende Ferkel (unter 8 Wochen) 4,15 4,51 + 240000 (4+ 5,2) zum 31. März 1936 einen Preisabschlag von 40 % auf 1 Le age haftung hat bestätigt, daß dieser Grundsay auch für die Be- olland . « « - ¡ Qu en » . «1,009 100. Bu Det ao os Sd unerheblich angewachsen. Äber auch die lichen Ausgaben für | November vorliegenden Unterlagen die Zahl der beförderten Per- Trächtige Sauen . « 1,19 1,07 + 120 000 (+ 11,8) der Preisliste des Kohlenkontors vom 1, N A T ar icimnmiuna box Richtlinien 11, Ziff. 47 Abs. 4 gilt. Demnach können Jtalien O i B .. res 200 A E E die Betriebsführung sowie für die Unterhaltung und Erneuerung sonen um 9,3 % und die Zahl der Personenkilometer um 14,1 % davon Jungsauen . « « « 0/31 0,24 + 70000 (+ 28,3) währen. Soweit die Nachlässe, die Mager N C CRBbE Darüber Erträgnisse aus Wertpapieren auf freies Konto des Auswanderers Aloe B E F L * 010 | 100 i n O der Bahnanlagen und Fahrzeuge haben gewisse Erhöhungen ex- | über den Ergebnissen des Jahres 1934 liegen. Die mittlere Reise- U Eu Ui ck ; 10 % nicht erreichen, werden sie auf diesen Saß erhoht. Laruder Dee) a N sie den Betrag“ von 10 RM nicht Luxemburg « «o - E A P 4 0 A fahren. Der deutshen Wirtschaft sind nah überschläglicher Be- | weite ist entsprechend der stärkeren Zunahme der Personenkilo- | hat Cle bes Win Zählung insof N Fortideit Ter ate DEIGE, V E i id atn ften hat len uo die Stüde für den Auswanderer bereits vor seiner A: A Ste N 046 100 Shill E e 46 2 E ms D L irrt S 0 / B L R L : E t se eßten Zählung insofern Fortschritte gemacht, a er i ionalen Eisen- und Stahlausfu rmärkten ha erreichen und di è i I Oesterrei « « « 1 Schilling « . 0,46 Schillinge « «. « 46,— rechnuna 1935 insgesamt 1,6 Milliarden RM für Beschaffungen, | meter weiter gestiegen. Sie wird etwa 26,7 km betragen gegen Minderb stand egenüber dem des Vorj j i 1935 Auf den internationalen Sten ), 2 s D bank laget Schung ; i i

e ¿ E , z A L | T , oz= (0 1, é N A Í c E a J L ' G s der 1m Juni 1935 L O ° " : : d t swochen nach- Auswanderung 1m Depot bei der wVevitjen an! age l, P l d Zloty 046 100 Bloty Ps U 46, Lieferungen und sonstige Arbeitsaufträge zugeflossen. Nach der 25,62 km im Vorjahr. Der Anteil der 3. Klasse an den Verkehrs- | noch 04 Bein B R orjahres, Ta das Geschäft, wie gewöhnlih in den Feiertagswochen, ) d G f 098/1935 sollen Gene itioen ur Dle À » » e s L 5) da 06, 08 5 O, E En, i + E i‘ 2) e E Se ; O F I j rug, sih im Dezember 1935 auf 1,9 % ermäßigte. ieb die Sti i l zuversichtlich. Die Nacy Runderlaß Nr. 198/1935 sollen Genehmigungen zu Schweden 1 Krone 0611100 Kronen . B22 Durchführung der beiden großen zusäßlichen Ärbeitsbeschaffungs- | leistungen und Einnahmen, der in den leßten Fahren ständig lang- | Dieser Wiederaufbau drückt si vor allem i 4 elassen, do blieb die Stimmung a=gemet d; ; j S i bee An bon 80: 21, 22 DevO, | E oa n "P LRA

A ; 7 F v Cnt 2 A 196 ‘e424 Ri E, : m im zunehmenden e- ; Schrott fie konnten sich bei anhaltend leb- Mitnahme von Wertpapieren r m IR ch1, 24 eus Schweiz . - . 1 Franken . . . 0,80 100 Franken « « 80,— programme von zusammen 1067 Mill, RM in den Jahren 1933 | sam zugenommen hatte, ist im Fahre 1935 nicht weiter gestiegen, | stand an Ferkeln (5,2 %) und in der Zunahme des Bestandes an E E O atio bose a besondere | genannten Art (vgl. Richtl. 1V Ziff. 56 Abs. 2b) nur erteilt | Syani \ ; 0'27 | 100 Ves R und 1934 sind die Arbeiten 1935 nicht mehr in einem Sonder- | sondern sowohl bei den Personen und Personenkilometern wie | trähtigen Sauen i A, ; i, jtan hafter Umsagtätigkeit noch weiter befestigen. ns eson ere | 9g i hee Auswanderer nachweist, daß ihm die Wert- Spanien « .- 1 Peleta . « « V,2 Peseten E06 C programm zusammengefaßt, sondern im Rahmen des regel- | au bei den Einnahmen zurückgegangen. „Weiter stark gestiegen dieser Machwuchs VESR WUD Rin es Bua Ba a tätigten Japan und England in der N Ds ae ae schon vor dem 1. Januar 1938 That haben. Die Reichs- Tschechoslowakei 1 LiDede- 0,09 M T A EMIEEE Sa pl ae La ee Ly IND lebod) Die Deren 12 R Tar Mgen U Jah i i A S A It fitas U Dicanbett Cas “Sn Deutsch- stelle für Devisenbewirtschaftung hat bestätigt, daß diese Regelung Ver. Staaten O A TON O f

E F LUE, QIQER seitens der Eisen- "Und Stahl- auch für solche Werte der oben erwähnten Art gilt, welche aus bon Uineiifa, 1 Dollar , . 20 1 Volle, ¿Su

ohes Schlachtgewicht zu bringen, um den Bedarf an Schweine-

/ j ) n, 4 land ie leisch und -fett soweit wie möglih aus eigener Erzeugung zu A R s, Aa

Der Ueberschuß der Betriebsrechnung von rd. 155 Mill. RM | sind etwa 66,1 % aller Reisenden zu ermäßigten Tarifen befördert werke nah wie vor sehr groß,

reiht allein nit aus, um die Aufwendungen für den Beitrag an | worden gegen 63,99 % im Fahre 1934 und 60,88 2 im Fahre 1933.

re 1935 po enwärtig noch kleineren Bestände an Ang einen auf ein

at das Preisniveau keine | dem Erlós von Stücken angeschafft sind, die dem Auswanderer E E schon vox dem 1, Januar 1933 gehört haben,

l E

das Reich und den Schuldendienst, für die geseßlich vorgesehenen. Jm Fernverkehr hat der Einsaß einer Anzahl neuer Schnell- | decken dera Rückstellungen, für die Vorzugsdividende und süx die Oistigia triebwagen nah dem Muster des „Fliegenden Hamburgers“ be- j reemmtenes Bexänderung exjahreu,