1936 / 37 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 13 Feb 1936 18:00:01 GMT) scan diff

Neichs8- und Staatsanzeiger Nr. 37 vom 13. Februar 1936.

Hieflau—Eisenerz,

Holzleithen—Thomasroith,

Klein Shwechat—Groß Schwechat,

Korneuburg—Ernstbrunn,

Lambach-Haag,

Launsdorf—Mösel,

Leoben—Vordernberg,

Liesing—Kaltenleutgeben,

Mauthausen—Grein—Krems a. d. Donau,

Mödling—Laxenbura,

Mösel—Hüttenberg,

Mürzzuschlag—Neuberg,

Neunkirchen Südbahnhof—Willendorf,

Nußdorf—Kaiser Ebersdorf (Donauuferbahn),

Oberloisdorf—Lußmannsburg,

Oberwarth—Oberschüßen,

Penzing—Heiligenstadt (Wiener Stadtbahn),

Pöchlarn—Kienberg-Gaming,

Ret-Drosendorf,

RupreHtshofen—Gresten,

Sattledt—Grünau (Almtalbahn),

Siebenbrunn-Leopoldsdorf—Engelhartstetten—Orth,

Stammersdorf—Auersthal—Pyrawarth—Dobermanns- dorf,

Traisen—Kernhof,

Treibach-Althofen—Klein Glödnit (Gurktalbahn),

Urfahr—Aigen-Schlägel (Mühlkreisbahn),

Waidhofen a. d. Ybbs—Kienberg-Gaming und Gstadt— Ybbsit,

Wels (Haiding)—Aschach,

Wels—Rohr,

Wien Großmarkthalle Lokalbahn—Staatsgrenze nächst Hainburg,

Wittmannsdorf—Gutenstein,

Zeltweg—Fohnsdorf.

. Die von der Raab—Oedenburg—Ebenfurter Eisenbahn [Desterr. Repräsentanz in Wien] auf österreihishem Ge- biete betriebeuen Linien.

Salzburger Eisenbahn- und Tramwaygesellschaft [in Salz- burg] [Linie Salzburg Lokalbahn Hangender Stein (Reichsgrenze)].

Salzkammergut-Lokalbahn Aktien-Gesellschaft [in Dura] mit den Strecken Bad Vschl—Salzburg Zschlerbahnhof un St. Lorenz—Mondsee.

. Aktiengesellschaft der Montafonerbahn Bludenz—Schruns [in Schruns].

. Billertalbahn sin Jenba|.

. Die vom steiermärkischen Landeseisenbahnamt [in Graz] be- triebenen Strecken

Kapfenberg—Au-Seewiesen, Feldbah—Bad Gleichenberg, Gleisdorf—Weiz,

Murtalbahn Unzmarkt—Mauterndorf.

B. Bahnstrecken. _Kraftwagen- und Schiffahrtslinien, die sich im Betrieb oder Mitbetricb auswärtiger Verwaltungen befinden, Ll. Deutscher Verwaltungen. Von der deutsch-österreichishen Grenze: . bei Salzburg bis Salzburg, 9. bei Kufstein bis Kufstein. . Die von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft auf. Ae ‘m Gebiet betriebenen Schiffahrtslinien auf dem der österreichishen Post- und Telegraphenverwal- ac neinsam mit der Reichspostverwaltung betriebene agenlinie von der deutsch-österreichishen Grenze n bis Lande.

IT Schweizerischer Verwaltungen.

2. Die von den schweizerishen Bundesbahnen auf öôsterreichi- schem Gebiet betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Boden- fee.

3, Die von der österreichishen Post- und Telegraphenveriwal- tung gemeinsam mit der s{hweizerischen Postverwaltung be- triebene Postkraftwagenlinie von Landeck bis zur öster- retchish-s{weizerishen Grenze bei Schalklhof.

ITT. Tschechoslowakischer Verwaltu ngen.

14, Von dev tscbechoslowakisch - österreichischen Grenze bei Marchegg bis Marchegg.

IV: Ungaärisher Verwaltungen. Von der ungari\ch österreihishen Grenze: 15. b Lußmannsburg bis Lußmannsburg, 16, bei Strem bis Strem.

V. Jugoslavischer Verwaltungen.

Von dex jugoslavisch österreichischen Grenze:

17, bei Radkersburg bis Radkersburg, 18. bei Bleiburg bis Bleiburag.

Die auf die Grenzstrecken sich beziehenden Angaben entsprechen dem tat!ächlichen Zustande. __Die bezüglichen Staat3verträge sind zum Teil noch nicht abgeschlossen.

Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von österreichischen Borwaltungen im Auslande betrieben werden, ift zu ver- aietichen: :

Deutschland. Ziffer 71 bis 75. talien, Ziffer 28, 29, Liechtenstein, Ziffer 1.

Schweiz, Ziffer 81 bis 84.

L chechoslowakei, Ziffer 33 bis 39. Jugoslavien, Ziffer 4, 5, 6.

Belgien.

A. Von belgischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Nationale Gesellschaft der belgischen Eisenbahnen [21 ru de Louvain in Brüssel].

2, SeselliHaft der Belgischen Nordbahn [rue de la Limite in LUuttich!.

3. Gesellschaft der Mecheln—Terneuzen-Bahn [in St. Nicolas].

4. Gesellschaft der Eisenbahn von Chimay sin Chimay].

B. Strecken, die sich im Betrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. I. Französischer Verwaltungen. Die von der französischen Nordbahn Gesellschaft betriebenen Strecken von der belgisch französishen Grenze: 9. bei Comines bis Comines; 6. bei Halluin bis Menin. IT. LuxemburgischGer Verwaltungen.

. Die von der luxenmburgischen Prinz Heinrih-Bahn betriebene Strecke von der belgish luxemburgishen Grenze bei Rodange bis Athus.

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von belgischen Ver- waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Frankreich, Ziffer 13 bis 16. Niederlairde, Ziffer 3, à

1.

Bulgarien. A. Von bulgarischen Verwaltungen betriebene Strecken.

Bulgarische Staatseisenbahnen [Generaldirektion der Bulga- rischen Staatseisenbahnen und Häfen, Straße dcs 6. Sep- tember Nr. 23 in Sofia], mit Ausschluß der nachstehenden Linien: die normalspurigen Linien:

a) Fassen—Somovit;

b) Sindel—Dolnitshiflik;

e) Gorna Orechoviza—Leskoveßt;

d) Flijanßi—Makößevo;

e) Voluyak—Bantkja:

f) Filipovo—Panagüriste;

g) Nova Zagora—Slatendol; h) Jambol—Elhovo; i) Dabovo—Sliven; i) Haskovo—Momtichilgrad; k) Poduene—Perloveßt; 1) Saharna Fabrika—Serdika.

die shmalspurigen Linien: a) Dupnivya—Petritsch; b) Dupnißa—Mina Bobovdol; c) Struma—Rila; d) General Todoroff—Kulata; 6) Tscherwenbreg—Orehowo; f) Kaspitshan—Krajna; g) Burgas—Pomorié; i h) Savranevo—Banja Ts\chepino; i) Pasardshik—Warwara.

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger

2.

3.

Anm

1.

2.

3.

Verwaltungen befinden.

I. Rumänischer Verwaltungen. Die von den rumänischen Eisenbahnen betriebene Strecke von der bulgarish-rumänishen Grenze bei Botevo bis Oborigte ?).

IT. Griehisher Verwaltungen. Die Strecke von der bulgarisch - gried,ishen Grenze bei Svilengrad bis Svilengrad. erkung. Betreffend die Bahnstrecke, die von den Bulgari- shen Staatseisenbahnen im Auslande betrieben wird, ist zu

vergleichen: JFugoslavien, Ziffer 12.

Dänemark.

A. Von dänischen Verwaltungen betriebene Strecken.

R e Staatsbahnen [Generaldirektorat in Kopen- agen]. 2 A (Betreffend die von der südfünenschen Eisenbahn-Gesellschaft betriebene Staatsbahnstreke Nyborg—Faaborg, siche unter Ziffer 6.)

Die von den Dänischen Staatsbahnen regelmäßig betrie- benen Schiffahrtslinien:

a) über den Limfjord (Oddesund Nord—Oddesund Syd und Nykobing Mors—Glyngore);

b) über den Großen [store] Belt (Nyborg—Korsor);

c) über den Oresund (Helsingor—Hälsingborg und Kopenhagen Freihafen [Kobenhavns Friyavn]— Malmö) wegen dieser Dampffähren-Verbindun- gen siehe unter B. II. 25 und 26;

d) über den Masnedsund (Masynedo—Orehoved);

e) zwishen Gedser und Warnemünde; wegen dieser Dampffähren-Veréindung siche unter B. [. 24;

mit Ausschluß: der Dampfschiffstrecke Kalundborg—Aarhus. Folgende unter Staatsverwaltung stehende Privateisen- bahnstrecken: a) Orehoved—Gedser; b) Aalestrup—Viborg.

er

Folgende unter Privatbetrieb stehende

Eisenbahnstrecken:

. Odense—Norre Broby—Faaborg, . Odense—Ringe—Svendborg,

tyborg—Ringe—Faaborg,

. Nyborg—Hesselager—Svendborg,

; O0 rg—Vester Skjerninge—Svendborg,

4—8, Direktion der Eisenbahnen in

Odense];

Südfünenschen

. Nykobing Falster—Nakskov, . Maribo—Bandholm, . Maribo—Rodby,

[9—11, Direktion der Lolländischen Eisenbahngesellschaft in Maribo];

2. Ronne—Nexso und Aarkirkeby—Almindingen, 3. Ronne—Allinge, . Almindingen—Gudhjem,

[12—14, Direktion der Bornholmschen Eisenbahnen in Ronne].

Die folgenden Schiffahrtslinien: 1. Staatsverwaltungen:

. Esbjerg—Nordby paa Fano [Generaldirektorat für das D

änische Post- und Telegraphenwesen in Kopenhagen]. IT. Privatverwaltungen:

. Frederikshavn—Oslo, . Esbjerg—Harwich,

Antwerpen

i Esbjerg—Fünkirchen

[16—18, Direktion der vereinigten Dampfschiffsgesekllschaft in Kopenhagen];

9. Ystad—Ronne [Direktion der Dampfschiffsgesellshaft auf

Bornholm von 1866 in Ronne];

Christianssands Dampfschiffs - Gesellshaft in Kristian-

sand S.];

21. Kobenhavn—Malmö [Direktion der Dampfschiffs-Gesell-

schaft Oresund in Kopenhagen].

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger

Verwaltungen befinden. I. Deutscher Verwaltungen.

Die von der Deutschen Reichsbahn betriebenen Strecken von

der 22 23. 24.

m ———

D

nisch-deutshen Grenze:

bei Padborg bis Padborg;

bei Tonder bis Tonder.

Die in Gemeinschaft mit der Deutschen Reichsbahn be- triebene Dampffährenverbindung Gedser—Warnemünde.

Jm Zugdienste.

II, Schwediscer Verwaltungen.

Die von den dänischen Staatseisenbahnen gemeinschaft|; dect, schwedischen Staatseisenbahnen betriebenen Dampf recken: H i i

29. Helsingor—Hälsingborg;

26. Kopenhagen Freihafén— Malmö. L

27. Die von der Dampfschiffsgesellschaft „„Dresund“ [in Kopen, hagen] gemeinschaftlich mit der Svenska Rederiaktiebolaget „Oresund“ sin Malmö] betriebene Dampfschiffsverbindung zwischen Kopenhagèn und Malmö.

Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von dänischen Ver.

waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen;

Deutschland, Ziffer 86. Schweden, ieb 49, 50, 51.

Danzig (Freie Stadt).

A. Von den polnischen Staatseisenbahnen betriebene Streden,

1. Polnische Staatseisenbahnen.

2. Linien der Eisenbahnen des Ausschusses für den und die Wasserstraßen von Danzig. il Vals E zu 1. u, 2.: Bezirksdirektion der polni« chen Staatsbahnen in Toruú].

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb anderer Verwaltungen befinden.

8. Die vom Norddeutschen Lloyd [in Bremen], von der Hapag Seebäderdienst G. m. b. H. [in Hamburg] und von der Stettiner Dampfschiffs-Gesellschaft e Braeunlih G. m. b. H. [in Stettin] unter Verantwortun der Freien Stadt ansig und des Deutschen Reichs Latvialetie Schiffs. verbindung Danzig (Zoppot—Pillau—Memel („Seedienst

Ostpreußen“). Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von anderen Ver- waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen; Deutschland, Ziffer 88.

Spanien.

A. Von spanischen Verwaltungen betriebene Streen.

1, Gesellshaft der spanischen Nordbahnen [in Madrid].

2. Gesellschaft der Eisenbahnen von Madrid nah Saragossa und nach Alicante [in Madrid].

8. Gesellschaft der andalusischen Eisenbahnen [in Malaga].

4, Nationale Gesellshaft der westspanishen Eisenbahnen [in Madrid].

. Gesellschaft der BZentralbahn von Aragonien [in Madrid].

. Gesellschaft der Eisenbahn von Alcantarilla nach Lorca [in Lorca].

, Gesellschaft der Eisenbahn von. Guardiola nah Castellar d'en Huch [in Barcelona].

. Gesellshaft der Eifenbahn von Silla nach Cullera [in Valencia].

. Die auf Rechnung des Staates betriebene Eisenbahn von

Murcia nah Caravaca [Betriebsdirektion der Eisenbahn von Murcia nah Caravaca in Madrid, Zorrilla Nr. 7].

B. Strecken, die sih im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Ver- waltungen befinden.

I. Französisher Verwaltungen. Die von den französishen Südbahnen betriebenen Strecken von der französish-spanishen Grenze: 10. bei Hendaye bis Frun 2); 11, bei Cerbère bis Port-Bou 3); 12. von Canfranc-Grenze bis Canfranc-Bahnhof; 13. bei La Tour-de-Carol bis Puigcerda ®), Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von spanischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu ver-

gleichen: Frankrei, Ziffer 17 bis 19.

Estland.

Von estuishen Verwaltungen betriebene Strecken. 1. Estnishe Staatseisenbahnen fin Tallinn]. Anmerkung. Betreffend die Bahnstreken, die von der estnischen

Verwaltung im Ausland betrieben werden, ist zu vergleichen: Lettland, Ziffer 3.

Finnland.

A. Von finuishen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Folgende von den finnischen Staatseisenbahnen sGeneral- direktion in Helsinfi: Helsingfors] betriebene Eisenbahnstrecken:

Turku: Abo Port—Helsinki: Helsingfors, Pasila: Fredriksber; —Kerava—Simola—Rajatsoki, Viipuri—Foensuu—Muhos—Tornio, Lauxila—Rovaniemi,

Antrea—Vuoksenniskfa,

Elisenvaara— Pieksämäki—Haapamäki, Kouvola—Mikkeli—Kuopio—Kontiomäki, Riihimäki—Seinäjoki—Ouln,

Turku: Abo—Toijala,

Väsa—Seinäjoki,

Pietarsaari: JFakobstad—Pännäinen: Bennäs.

3) Die Gesellshaft dèr Südbahnen betreibt diese Strecke nur

L L O S _ | in der Richtun Frankreih—Sbhanien. * . Frederikshavn—Kristiansand S. [Verwaltung der A.-G. | 0D Le

(Fortseßung in der Ersten Beilage.) omme IIDTTIUUUTTTUUDIIUIN

VBeräaitioortlich: für Schriftleitung (Amilizer u. Nichtamtlicher Teil), Anzeigenteil h und für den Verlag: Präsident Dr. Schlange in Potsdam; für den Handelsteil und den übrigen redafktionellen Teil: Rudolf Lanvs\ch in Berlin-Lichtenberg. Druck der Vreußischen Druekerei- und Verlags-A*tt‘»-5 ?-flihaft, : Vorlin, Wilhelmstraße 32.

Sechs Beilagen (einschl. Börsenbeilage und zwei Zentralhandelsregtst:rbeilagen).

zum Deutschen Reichsa

Verlin, Donnerstag, den 13. Februar

Ir. 37

Fortseßung aus dem Hauptblatt.

B. Strecken, die fih im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

l. Shwedischer Verwaltungen.

2. Die von den finnishen Staatseisenbahnen gemeinschastlich mit den schwedischen Staatseisenbahnen betriebene Strecke von der finnish-schwedishen Grenze bei Tornio bis Tornio, -

3. Die von den finnischen Schisfahrts-Gesellshaften „Suomen Höyrylaivaosakeyhtiö“ (Finska Ängfartygsaktiebolaget) [Di- rektion der Schiffahrts-Gesellshaft Suomen Höyrylaivago- sakeyhtiö: Finska Angfartygsaktiebolaget in Helsinki: Hel- singfors] und „Höyrylaivaosakeyhtió Bore“ (Ängfartygs- aktiebolaget Bore) [Direktion der Schiffahrts-Gejellschaft Höyrylaivaosakeyhtió Bore: Ängfartygsaktiebolaget Bore in Turku: Abo] unter der Verantwortung des finnischen Staates und gemeinschaftlih mit der shwedishen „Stock- holms Rederiaktiebolag Svea“ betriebenen Schiffahrtslinien Helsinki (Helsingfors) Stohol

Turku (Abo) Ala

S Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von finnishen Ver-

ivaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Schweden, Ziffer 56, 57.

Frankreich. A. Von französishen Verwaltungen betriebene Strecken,

Die Linien von allgemeiner Bedeutung:

1. Die Nordbahn [in Paris], einschließlich der für Rechnung des Departements Seine-Jnférieure betriebenen Linie von Montérollier-Buhy nah St-Saëns.

. Die Ostbahnen [in Paris], einshließlich- der für Rechnung der Konzessionäre betriebenen Linien, nämlih der Linie von Wassy nah Saint-Dizier und der Lokalbahnlinien des Departements der Ardennen (Carignan nach Messempré, Vrigne-Meuse nah Vrigne-aux-Bois), von Jgney-Avricourt nah Blâmont und Cirey.

. Der Paris-Lyon-Mittelmeerbahn [in Paris].

. Der Paris-Orléansbahn [in Paris].

. Der Südbahnen [in Paris].

. Der Staatsbahnen [in Paris], einshließlih der Lokalbahnen von Ligré-Rivière nah Richelieu, für Rechnung des Departements Jndrè-et-Loire betrieben.

. Der Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen [sin Straßburg].

. Der beiden Ringbahuen von Paris [in Paris].

. Der Gesellschaft für Departemental-Eisenbahnen [in Paris], mit Ausschluß der korsishen Linien.

Die Linien von lokaler Bedeutung:

. Der Gesellshaft der elektrischen Jurabahnen [in Paris] (Linie von Morez nah La Cure) 4),

1, Der Gesellschaft für Departemental-Eisenbahnen [in Paris].

. Der von der „Compagnie des Voies ferrées économiques de l'Orne“ [sin Le Mans] betriebenen Eisenbahn von Montsecret nach Tinchebrai.

B, Strecken, die. sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger. Verwaltungen befinden,

I. Belgischer Verwaltungen.

Die von dex Nationalen Gesellschaft der Belgischen Eisen-

bahnen betriebenen Strecken von der belgish-französishen Grenze:

13. bei Doische bis Givet; i

14. bei Abeele bis Hazebrouck. :

15, Die von dexr Nordbahn (Linien Nord-Belge) betriebene Strecke von der französish-belgishen Grenze bei Heer- Agimont bis Givet. / :

16. Die von der Eisenbahngesellshaft von Chimay betriebene S von der französish-belgishen Grenze bei Momignies 1s Anor.

IT. Spanischer Verwaltungen.

. Die von der Gesellschaft der Eisenbahnen von Madrid nach Saragossa und nah Alicante betriebene Strecke von der französi]h-spanishen Grenze bei Port-Bou bis Cerbère 5), Die von der Gesellshaft der spanischen Nordbahnen be- triebene Strecke von der französish-spanishen Grenze bei «run bis Hendaye ®), i

. Die. von den spanischen Staatseisenbahnen betriebene Strecke von der franzöosish-spanischen Grenze bei Puigcerda bis La Tour-de-Carol ®).

ITI. Shweizerischerx Verwaltungen. Die von den schweizerischen Bundesbahnen betriebenen Strecken von der französish-schweizerishen Grenze:

20. bei Delle bis Delle;

21. bei Les Verrières-Suisse bis Pontarlier 7);

22. bei Crafsier bis Divonne-les-Bains.

23. Die von der Martigny—Le Châtelard-Bahn betriebene Strecke von der französish-\{chweizerishen Grenze bei Le Châtelard bis Vallorcine *). :

24. Die von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen ge- meinsam mit der Pruntrut—Bonsol Bahn betriebene Strecké von der französish-shweizerishen Grenze bei Pfetterhausen bis Pfetterhausen. s

25. Dee von der Allgemeinen Gefellschaft für die Schiffahrt auf dem Genfersee auf französishem Gebiet des Genfersees be- triebenen Schiffahrts[inien.

IV. Ftalienischer Verwaltungen.

Die von den iottersden Staatsbahnen betriebenen Strecken von der italienish-frauzö ishen Grenze:

26. bei Modane bis Modane;

27. von Breil-Nordgrenze bis Breil-Südgrenze.

Anmerkun . Betreffend die Bahnstrecken, die von franzö- sishen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergan:

eutshland, Ziffer 81 bis 85. Belgien, Ziffer 5, 6

Spanien, Hisfer 10 bis 18, «talien, Ziffer 21. Sap iBe Difser 3.

i

Schweiz, fer 91 bis 97.

) Die elektrische Stromlieferung sowie der Unterhalt des Roll- beo werden von der Eisenbahn Nyon—St. Cergue—Morez esorgt.

,) Die M. Z. A.-Gesellschaft betreibt diese Strecke nur in der Richtung Spanien—Frankreich. i

O) Die Norte-Gesellschaft betreibt diese Strecke nux in der Richtung Spanien—Frankreich.

7) Die Schweizerischen Bundesbahnen béèsorgen nur den Zugdienst (Zugförderung und Zugbéegleitung) zwishen Les Ver- rieres-Suisse und Pontarlier.

°) Die Martigny—Le Châtelard Bahn besorgt nur den Zug-

dienst (Bugförderung und Zugbegleitung) zwischen der franzo-

sischen Grenze bei Le Châtelard und Vallorcine.

Erste Beilage

Griechenland.

A. Von griechischen Verwaltungen betriebene Strecken. 1. Griechische Staatseisenbahnen [in Athen].

B, Strecken, die sih im Betrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

2. Eisenbahnen dex französish-griehishen Gesellshaft lin Alexandroupolis].

Anmerkung. Vetreffend die Bahnstrecken, die von griehishen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, is zu ver- gleichen:

Bulgarien, Ziffer 3. Jugoslavien, Ziffer 13.

Ungarn.

Von ungarischen Verwaltungen betriebene Strecken.

. Königlih ungarische Staatseisenbahnen [Magyar fkirályi államvasutak, Budapest] und die im Betriebe derselben stehenden Linien anderer Bahnen, mit Ausnahme:

der normalspurigen Lokalbahn Soroksár—Szentlörinc.

. Györ—Sopron—Ebenfurtex Eisenbahn [Györ—sopron— ebenfurti vasút: Raab—Oedenburg—Ebenfurter Eisenbahn, Budapest] und die im Betriebe derselben stehenden Lokal- bahnstrecken.

. Szeged—Csanáder Eisenbahn-Aktiengesellschaft cjanádi vasút x, t., Budapest].

. Bodrogközer Landwirtschaftliche Bahn-Aktiengesell schaft [Bo- drogközi gazdasági vasút r. t. Sárospatak (Schmalspurbahn).

; Nyiregybázaex Regional Kleinbahnen Aktien-Gesellschaft e yházavidéki kisvasutak x. t., Nyiregyháza] (Schmal- VilrGahi),

Anmerkung. Betreffend die Bahrnstrecken, die von ungarischen Tee R im Auslande betrieben werden, ift zu ver- gleichen:

Oesterreih, Ziffer 15, 16. Jugoslavien, Ziffer 7, 8, 9.

[Szeged—

Italien.

A. Von italienishen Verwaltungen betriebene Strecken. Eisenbahnen.

. Die sämtlichen von der Generaldirektion der Staatsbahnen [in Rom] betriebenen Linien, einschließlich der Schiffahrts- linie zwishen Messina und Villa S. Giovanni und Reggio Calabria. A

. Die von der „Società Subalpina di Imprese Ferroviarie“ [Milano (Mailand)] betriebene Linie Domodossola—Camedo. Die folgenden von der „Società Fmprese Elettrihe Vare- sine“ [Varese] betriebenen Linien:

a) Luino—Ponte Tresa; b) Luino—Varefe; c) Ponte Tresa—Varese. :

. Die von der „Società Prealpina di Trasporti“ [Varese] be- triebene Linie Menaggio—Porlezza. G :

. Die folgenden von der „Societàä Anonima Ferrovie Nord Milano“ [Milano (Maikand)] betriebenen Linien:

a) Milano Nord—Como Nord; b) Milano Nord—Laveno Nord; e) Malnate—Grandate Breccia. : j . Die von der „Società Anonima per le ferrovie dell’Alta

Valtellina“ [Milano (Mailand)] betriebene Linie Sondrio—-

Tirano. : : L i . Die von der. ,„Società Anonima della Strada Ferrata di

Biella“ [Torino (Turin)] betriebene Linie Santhiàa—Biella. . Die von der „Società Anonima ferrovia Transatesina“ [Bol-

zano (Bozen)] betriebene elektrishe Eisenbahn Bolzano

(Bozen)—Caldaro (Kaltern}—Mendola. ;

. Die von der „Società Anonima ferrovia Rovereto—Mori— Arco—Riva“ [Rovereto] betriebene Eisenbahn Rovereto— Mori—Arco—Riva. S :

. Die von der „Società per la ferrovia delle Dolomiti“ [Mi- lano (Mailand)] betriebene Linie Calalzo—Cortina d’Am- ezzo—Dobbiaco. 5

i Die von der „Società Siciliana di Lavori Pubblici“ [Ca- tania] betriebene Eisenbahn „Circumetnea“ Catania—Ran- dazzo—Riposto. ;

Die von Ver „Società Ferrovie del Mottarone“ [Stresa] betriebene Linie Stresa—Mottarone.

Kraftwagenstrecken.

. Die folgenden von der „Società Automobilistica Dolomiti“ [Padova (Padua)] betriebenen Linien: : i a) Bolzano—Merano—Spondigna—Confine Svizzero (Monastero) (— siehe auch unter Abschnitt Schweiz B. IV. 101 —); O | b) Spondigna Gomagoi Trafoi Passo Stelvio— Tirano, mit der 5g Legung Gomagoi—Saldo (— siehe auch B. II. 26 —); t e) Spondigna—Confine Austriaco al Passo Resia; d) Merano—Brennero Confine Austriaco; e) Bolzano Madonna die Campiglio Gardone Riviera—Brescia;

f Bolzano— Dele —P. Pordoi—Cortina d’Ampezzo

—Tai die Cadore—Ponte delle Alpi—Vittorio Veneto Conegliano—Treviso—Mestre— zenezia; g) Carezza—S. Martino di Castrozza—Feltre.

Schiffahrt auf den Seen. Be . Die von der „Società Subalpina di Fmprese Ferroviarie“ PBnane (Mailand)] betriebenen Schiffahrtslinien auf dem angensee. i . Die von der Gesellshaft „Lariana“ [Como] betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Comersee. D . Die von der „Società Anonima per la Navigazione sul Lago di Garda“ [Como] betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Garda-See, Schiffahrt auf dem Meere. . Die folgenden von der „Compagnia Ftalia Flotte Riunite“ [Genova (Genuc)] betriebenen Linien: a) Genova—Napoli; b) Genova—Barcelona. i L : . Die folgenden von der „Tirrenia Flotte Riunite Florio

—Citra“ [Roma (Rom)] betriebenen Linièn:

a) Napoli—Palermo; :

b) Palermo—Tunisfi; j

c) Civitavechia—Terranova (F\sola Bianca);

d) Livorno—Bastia. ö : A . Die folgenden von der „Società die Navigazione- Lloyd Triestino (Flotte Riunite Lloyd Triestino, Marittima Jtaliana e Sitmar)“ [Trieste (Triest)} betriebenen. Linien:

nzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

1936

a) Trieste—Venezia—Brindisi—Alessandria;

b) Brindisi—Pireo—Fstanbul; 0) Genova—Napoli—Siracufa—Alessandria.

20. Die folgenden von der „Compagnia Adriatica di Navi- gazione“ [Venezia (Venedig)] betriebenen Linien: a) Venezia—Trieste—Pola Lussino—Zarc Spalato— (Gravosa;

b) Benezia—Pola—Abbazia—Fiume;

c) Ancona—{Fiume;

d) Brindisi—Rodi.

B, Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Ver-

waltungen befinden.

I. Französischer Verwaltungen.

21. Die von der Paris-Lyon-Mittelmeerbahn betriebene Strecke bon der französish-italienishen Grenze bei Ventimiglia bis Ventimiglia.

Il. Schweizerischer Verwaltungen.

Die von den schweizerischen Bundesbahnen betriebenen Bahn-

strecken von der italienish-s{chweizerishen Grenze:

22. bei Pino bis Luino By

23. bei Jselle bis Domodossola ®).

24. Die von den tessinishen Regionalbahnen gemeinsam mit der Società subalpina d’impre}e ferroviarie betriebene Bahn- streckde von der shweizerish-italienishen Grenze bei Camedo bis Domodossola 16),

25. Die von der Berninabahn betriebene schmalspurige Strecke von der italienish-s{chweizerishen Grenze bei Campocologno bis Tirano.

. Die von der s{weizerishen Postverwaltung betriebene Kraft- wagenlinie von der shweizerish-italienishen Grenze bei Sta. Maria IV a Cantoniera bis zum D delio Stelvio,

. Die von der Schiffahrtsgesellshast des Luganersees auf italienishem Gebiet betriebenen Dampfschiffabrtslinien auf dem Luganersee. i

IIT. ODesterreichischex Verwaltungen.

Die von den österreichishen Bundesbahnen betriebenen Strecken von der österreihish-italienishen Grenze: 28. bei Versciaco bis S. Candido; 29, bei Tarvisio bis Tarvisio Centrale.

S go ra V Oer Verwaltungen.

Die von den jugoslavischen Staatsbahnen betriebenen Streckten von der italienish-jugoslavishen Grenze: 30. bei Fusine Laghi bis Fusine Laghi 11); 31, bei Piedicolle bis Piedicolle gs 32. bei Postumia bis Postumia !); 33. bei Fiume bis Fiume !2); Anmerkung. Betreffend die Strecken die von italienischen Ver- waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: iFrankreih, Zisfer 26, 27. : SPwei, Ziffer 98 bis 101.

Lettland.

A. Von lettishen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Lettishe Staatsbahnen [Oberverwaltung in Riga] mit Aus- {luß der s{malspurigen Linien.

B. Streckten, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. :

I. Polnische Verwaltung, . Die von den polnischen Staatsbahnen betriebene Strecke von der lettish-polnishen Grenze bei Zemgale bis Zemgale 13), II. Estnishe Verwaltung. . Die von den estnishen Staatseisenbahnen mitbetriebene Se von der lettisch-estnishen Grenze bei Valga bis alka.

Liechtenftein. Von österreichischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Oesterreihishe Bundesbahnen (Linie von der Grenze zwischen Oesterreih und Liechtenstein bei Feldkirh bis zur Grenze zwischen Liechtenstein und der Schweiz bei Buchs),

Luxemburg. A. Von luxemburgischen Verwaltungen betriebene Strecen.

1. Prinz Heinrich-Bahn [Anonyme Luxemburgische Prinz Heinrih-Eisenbahn- und Erzgruben-Gesellschaft, Direktion in Luxemburg].

2. Die Linien der Shmalspureisenbahnen des Staates Luxems- burg [Direktion in Luxemburg]:

a) Luxemburg—Echternach; b) Luxemburg—Remich;

c) Nördingen—Martelingen; d) Diekirh—Vianden;

e) Cruchten—Fels;

f) Bettembury—Aspelt.

B, Strecken, die sich im Betrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. Französischer Verwaltungen. 3. Die von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen betrie- benen Linien der Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahn. Anmerkung: Betreffend die Bahnstrecken, die von luxem- burgischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist

zu Ren s Belgien, Ziffer 7.

?) Die schweizerishen Bundesbahnen besorgen den Zugdienst (Zugförderung und Zugbegleitung) auf Rechnung der Cra i Staatsbahnen; der Stationsdienst wird von den leßtern selbst besorgt. | 2 Auf dieser Strecke wird der Stations- und Bahnunter- haltungsdienst von der Società fubalpina d'imprese ferroviarie und der Zugdienst (Zugförderung und Zugbeglkeitung) gemeinschaftlich von den tessinishen Regionalbahnen und der Società fubalpina d'imprese ferroviarie besorgt. M

1) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Hugbegleitung) gemeinschaftlich von den italienishen Staats- ahnen und den jugoslavishen Staatsbahnen- besorgt.

12) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Zugbegleitung) von den jugoslavischen Staatsbahnen besorgt.

13) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Zugbegleitung) von den polnischen Staatseisenbahnen auf Rech=«

nung der. lettishen Eigentumsverwaltung besorgt.

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