1936 / 37 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 13 Feb 1936 18:00:01 GMT) scan diff

+:# 7

euie A

Irorwegen.

‘A. Von norwegischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Norwegische Staatseisenbahnen [Oslo], mit Ausnahme der Strecken Kristiansand—Byglandsfjord, Stavanger—Flekke- fjord und Ganddal—Älgärd.

2. Valdresbahn [Dokka].

3. Die von der Aktiengesellshaft „Alpha“ [Moß] unter Ver- antwortung der norwegischen Staatseisenbahnen betriebene Dampfschiffstredcke Moß—Horten.

B. Strecken, die sich im Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I Shwedischer Verwaltungen.

4. Die von der Dalslands-Eisenbahn mitbetriebene Strecke von der s{hwedish-norwegishen Grenze bei Kornsjö bis Kornsjö 14),

5. Die von den norwegischen Staatseisenbahnen gemeinschaft- lih mit den s{chwedischen Staatseisenbahnen betriebene Strecke von Björnfjell bis Vassijaure.

An merkun f Betreffend die Bahnstrecken, die von norwe- gischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:

Schweden, Ziffer 53, 54, 55.

Niederlande.

A. Von niederländischen Verwaltungen betriebene Strecken.

1. Die sämtlichen von der Gesellschaft für den Betrieb von Niederländischen Staatseisenbahnen, A.-G. [in Utre t], und der Holländischen Eisenbahngesellschaft, A.-G. bag treht] betriebenen Linien (einschließlich der Schiffs\trecke von Enk- huizen nah Stavoren), jedoch mit Auss\chluß der Linien:

den Haag (H. S.)—den Haag (S. S.), Haren—Waterhuizen, Noord Scharwoude—Noord Scharwoude dorp,

Fe Ut ilburg—belgishe Grenze und die Zweiglinie nach Goirle,

den Haag (H. S.)—Loosduinscheweg,

St. Pancras—Broek op Langendijk, Kwadijk-Edam—Volendam,

Oldenzaal A. S.—Denekamp,

Oldenzaal E. O.—Grenze, Alkmaar—Warmenhuizen, Goes—Borsselen—Hoedekenskerke—Goes, Goes—Wolphaartsdijkscheveer,

; Goes—Wemeldinge,

i Dinxperlo—Varsseveld,

( Sittard—Born,

Dokkum—Aalsum—Anjum,

Harlingen—Tzummarum,

Schaesberg—Kerkrade—Simpelveld,

SUU ed ee D

j Hellendoorn—Nijverdal Zuid,

Rijssen—Enter,

Goor West—Goor Zuid,

Neede—Diepenheim.

_—

B, Streen, die sich im R auswärtiger Verwaltungen be- tmnden,

I, Deutscher Verwaltungen,

Die von der Deutschen Reichsbahn betriebene Strecke von der deuish-niederländishen Grenze: i . bei Neuschanz bis Neuschanz.

II. Belgischer Verwaltungen.

__Die von der Mecheln—Terneuzen Eisenbahngesellshaft be- triebenen Strecken von der belgisch-niederländishen Grenze: 3. bei La Clinge bis Terneuzen, 4. bei Selzaete bis Sluiskil.

Polen.

A. Von polnischen Verwaltungen betriebene Stredäen,

l, Polnische Staatseisenbahnen (Normalspurbahnen). 2. Normalspurige Privatbahnen, die von der polnischen Staats- vertvaltung betrieben werden: a) Eisenbahn Herby—Kielce: b) Kraków—Kocmyrzów, mit Abzweigung Czy¿2yny— Mogita; e) Tarnów—Szcezucin; a) Pita—Jaworzno; e) Lvów—Jatworów; f) Tarnopol—Zbaraz; g) Delatyn—Kotomyja—Stefanówka; h) Dolina—Wygoda; i) Kotomyja—Stoboda Rungurska Kopalniaz k) Patahicze—Ttumacz; : 1) Herby Nowe—Gdynia; m) Eyntupy—Glebofkfie; n) Chetmza—Metno; 0) Puck—Krokowa; Pp) Wejherowo—Zamostne; g) Zajaçzkowo Lubawskie—Nowe Miasto Pom.

B, Strecken, die sich im Vetrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

L, Deutscher Verwaltungen. Die von der deutschen Reichsbahn betriebenen Strecken von der polnisch-deutschen Grenze): 3, bei Raczki bis Raczki; 4. bei Grajewo bis Grajewo; | 6. bei Gardeja bis Gardeja; 6. bei Chojnice bis Chojnice; T. bei ß3baszyn bis SbaszyÀ; 8, bei Rawicz aus südwestlicher Richtung bis Rawicz; 9, bei Rawicz aus südösilicher Richtung bis Rawicz; 10, bei 8duny bis Zduny; 11. bei Lefa bis Lefta; 12. bei Lubliniec bis Lubliniec; 13, bei Pawonków bis Lubliniec; 14. bei Strzybnica bis Tarnowskie góry; 15. bei Sumina bis Sumina; 16, bei Makoszowy bis Makoszowy.

11. Tschechoslowakischer Verwaltungen.

Die von den tschechoslowakischen Staatsbahnen mitbetriebenen Streckten von der polnisch-tschechoslowakischen Grenze :18)

') Auf dieser von den norwegischen Staatsbahnen betrie- genen Strecke wird der Zugdienst von der Dalslands-Eisenbahn ejorAgt.

1s) Auf diesen Strecken wird der Zugdienst (Zu

| Zu( gförderung und Zugbegleitung) von der deutschen Reichsbahn auf Retbrzuns der polnischen Eigentumsverwaltung besorgt.

16) Auf diesen Strecken wird der Bugdienst (Zugförderung und Zugbegleitung) von den tschechoslowakischen Staatsbahnen auf Rech-

Zug

17, bei Zebrzydowice bis Zebrzydowicez 18, bei Zwardonh bis Zwardoh;

19, bei Beskid bis Lawoczne;

20. bei Sianki bis Sianki.

TIT. Rumänischer Verwaltungen.

von dér polnisch-xumänischen Grenze: 21, bei Sniatyn-Zatucze bis Sniatyn-Zatucze1); 22. bei Haleszcgyki bis Zaleszczyki18); 23. bei Kuty bis Kuty. -

Deutschland, Ziffer 45 bis 57, Lettland, Ziffer 2.

Rumänien, Ziffer 11, 12, 13. Tschechoslowakei, Ziffer 28 bis 32,

zu vergleichen: Danzig, Ziffer 1, 2.

Portugal.

[Lissabon]: a) Eigenes Net;

sellschaft. [Lissabon].

Sodré)—Cascais.

Numänien.

Dornigoara. Prahova, Ploesti].

Ploesti]. Eisenbahn Buzäu—Nehoiazi [Direktion in Buzäu].

A co to

Arad].

D

neasa in Sebis].

cäilor serate orägenegti, Oradea Mare].

Verwaltungen befinden. L. Jugoslavisher Verwaltungen.

von der rumänisch-jugoslavischen Grenze: 8. bei Jimbolia bis Jimbolia;

9. bei Jaga Tomié bis Nint&icevo; 10, bei Bela Crkva bis Bazias.

IT. Polnischer Verwaltungen.

von der rumänisch-polnischen Grenze:

11. bei Stefanegti bis Stefänesti1);

12. bei Fasienów-Polny bis Zaleszczyki29);

13, bei Grigore Ghica Vodä bis Grigore Ghica Vod 21),

TIL. Tschechoslowakischer Verwaltungen.

14. bei Halmei bis Halmei;

15. bei Dragogs Vodä bis Dragos Vodä;

16. bei Valea Vigeului bis Valea Vigeului;

17, bei Camara la Sighet bis Camara la Sighetz; 18. bei Bacicoiul Mare bis Bacicoiul Mare.

bis zur Grenze in der Richtung nah Veliky-Boëkov.

Bulgarien, Ziffer 2.

Polen, Ziffer 21, 22, 23.

Tschechoslowakei, Ziffer 40.

Jugoslavien, Ziffer 10, 11. Schweden.

A. Von schwedishen Verwaltungen betriebene Streden, L. Eisenbahnstrecken und Zugfährenlinien.

triebenen, regelmäßigen Zugfährenverbindungen: unter B. I. 49; unter B. I. 50; B, II. 52;

Tornio siehe unter B. IV. 56. 2. Angelholm—Klippans Eisenbahn [in Hälsingborg].

3

4. Blekinge Kustbahnen [in Ronnebÿy].

6. Boräs—Ulricehamns Eisenbahn [in Boräs]. 6, Dalslands Eisenbahn [in Ed].

2?) Für die polnischen Péage-Züge.

nung der polnischen Eigentumsverwaltung besorgt.

begleitung) von den beiden Verwaltungen Vereinbarung besorgt.

Die von den rumänischen Eisenbahnen mitbetriebenen Strecken

Anmerkung: Betreffend die Bahnstrecken, die von polnischen Ver- waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:

Betreffend die auf dem Gebiet der Freien Stadt Danzig ge- legenen polnischen Staatseisenbahnen und die Linien der Eisenbahnen des Ausschusses für den Hafen und die Wasserstraßen von Danzig ist

A. Von portugiesischen Verwaltungen betriebene Strecken. l, Die Linien der Gesellschaft der portugiesischen Eisenbahnen

b) Neß des portugiesischen Staates, im Betriebe dieser Ge- 2. Dié Linien der portugiesishen Gesellshaft von Beira Alta

8. Die von der „Sociedade Estoril“ [Lissabon, Estaçäo do Caes do Sodré] betriebene elektrishe Eisenbahn Lissabon (Cais do

A. Von rumänischen Verwaltungen betriebene Streden.

1, Rumänische Staatseisenbahnen [Selbständige Verwaltung der rumänischen Eisenbahnen, Generaldirektion, Bucuresti (Bu- kurest), Calea Victoriei], einshließlich der unter Staatsver- waltung stehenden Privatbahnlinien, unter Ausschluß der Strecken Caransebes—Subcetate und Prundul Bärgäului—

« Eisenbahn Ploezti—Mäneciu Ungureni [Prefectura Jude tului « Eisenbahn Bäicoi—Moreni [Prefectura Jude tului Prahova, Eisenbahn Arad—Pancota—Radna—Ghioroc—Radna (elek- trische Linie) [Direktion der Eisenbahnen Arad—Podgoria in Eisenbahn Sebiz—Moneasa [Aktiengesellschaft Sebiszg—Mo-

T. Eisenbahnen der Stadtbahn von Oradea Mare [Directiunea

B. Stredcken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger

Die von den jugoslavischen Staatsbahnen betriebenen Streden

Die von den polnischen Staatseisenbahnen betriebenen Streden

Die von den Eisenbahnen der tschechoslowakischen Republik be- triebenen Strecken von der rumänisch-tschechoslowakishen Grenze:

19, Die durch die tschechoslowakishen Staatsbahnen nur îm „Peage“-Verkehre betriebene Strecke von der rumänisch- tschechoslowakischen Grenze bei Valea Vigeului bis zur Grenze bei Dragos Vodä mit den Abzweigungen von Camara la Sighet in der Richtung nach Slatinské Doly und von Bacicoiul Mare

Anmerkung : Betreffend die Bahnstrecken, die von rumänischen Ver- waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:

1, Schwedische Staatseisenbahnen [in Stocholm], einschließlich a) der von den schwedishen Staatseisenbahnen mitbe-

1, zwischen Hälsingborg und Helsingor siehe 2. zwishen Malmö und Kopenhagen siehe 3. zwischen Trälleborg und Saßniß siehe unter

b) der von den shwedishen Staatseisenbahnen mitbe- triebenen Eisenbahnstree zwishen Haparanda und 56

Bergslagernas und Gävle—Dala Eisenbahnen [in Göteborg].

17) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und begleitung) von den beiden Verwaltungen auf Grund einer be- sonderen Vereinbarung besorgt.

18) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Zugbegleitung) von den rumänischen Eisenbahnen at polnischen Eigentumsverwaltung besorgt. 19) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Zug- begleitung) von den polnishen Staatsbahnen auf Re rumänischen Eigentumsverwaltung besorgt.

Rechnung der nung der

21) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Zug-

Erste Beilage zum Neihs- und Staatsanzeiger Nr. 37 vom 13. Februar 1936. &. 2

den

A

1

Or a 65

9, 10,

11, 12.

auf Grund einer besonderen

43, Stockholms Rederiaktiebolag Svea [in

45. Ä 46, Rederiaktiebolaget Halland & N 47. Svenska Rederiaktiebola

Anmerkung.

e °

æ@ “I

7, Dal—Västra Värmlands Eisenbahù [in Göteborg].

8, Gävle—Odckelbo Eisenbahn [in Stodckholm].

9, Göteborg—Borás—Alvesta Eisenbahnen [in Göteborg]. 10, Halmstad—Näßjö Eisenbahnen [in Halmstad].

11, Hälsingborg—Häßleholms Eisenbahnen [in Hälsingborg]. 12, Kalmar Eisenbahnen [in Kalmar].

13, Karlskrona—Växjö Eisenbahn [in Värxjö].

14, Kil—Fryksdalens Eisenbahn [in Göteborg].

15. Kristianstad—Häßleholms Eisenbahnen [in Kristianstad]. 16, Landskrona & Hälsingborgs Eisenbahnen [in Landskrona], 17, Landskrona—Lund—Trälleborgs Eisenbahnen [in Lund]. 18. Lidköping—Häkantorps Eisenbahn [in Lidköping].

19, Lidköping—Skövde und Stenstorps Eisenbahn [in Göteborg],

20. Lödöse—Lilla Edets Eisenbahn [in Göteborg]. 21. Lysekils Eisenbahn [in Lysekil]. 22. Malmö—Eimrishamns Eisenbahn [in Malmö].

23. Malmö—Trälleborg—Rydsgärds Eisenbahnen [in Malmö], 24. Malmö—Ystads Eisenbahn [in Ystad].

25. Mariestad—Moholms Eisenbahn [in Göteborg].

26. Mjölby—Hästholmens Eisenbahn [in Mjölby].

27. Näßjö—Oskarshamns Eisenbahn [in Eksjö].

28. Nora Bergslags Eisenbahn [in Nora].

29. Nordmark—Klarälvens Eisenbahnen [in Hagfors].

30. Ostra Skânes Eisenbahnen [in Kristianstad].

31. Skäáne—Smäálands Eisenbahn [in Hälsingborg].

32. Södra Dalarnes Eisenbahn [in Gävle].

33, Stockholm—Nynäs Eisenbahn [in ‘Nynäshamn].

34. Stockholm—Västeräs—Bergslagens Eisenbahnen [in Stock-

holm].

35, Trafikaktiebolaget Grängesberg—Oxelösunds Eisenbahnen [in

Esfilstuna].

36. Uddevalla—Lelängens Eisenbahn [in Uddevalla]. 37. Uddevalla—Vänersborg—Herrljunga Eisenbahn [in Uddeoalla], 38. Varberg—Borás—Herrljunga Eisenbahn [in Boràâs]. 39. Västergötland—Göteborgs Eisenbahnen [in Göteborg]. 40. Växjö—Alvesta Eisenbahn [in Växjö].

41. Vellinge—Skanör—Falsterbo Eisenbahn sin Malmö]. 42. Ystad—Eslövs Eisenbahn [in Ystad].

IT. Schiffahrtslinien.

Stokholm— Turku (Âbo)

Helsinki (Helsingfors)

44. Ángfartygsaktiebolaget Gotland [in Visby] (die Linien Nynäs-

hamn—Visby und Visby—Kalmar)?3), mar—Färjestaden)2). Göteborg—Frederikshavn)23),

Malmö— Kopenhagen siehe unter B. I. 51)23),

48. Dampskibsselskabet Ostersoen [in Malmö] (die Linie Simris-

hamn—Allinge Hammerhavn)2),

B, Stredcken, die sich im Betrieb oder Mitbetricb auswärtiger Ver-

waltungen befinden. T, Dänischer Verwaltungen.

Die von den schwedischen Staatseisenbahnen gemeinschaftlich mit

dänischen Staatseisenbahnen betriebenen Zugfährenverbindungen:

49. Hälsingborg—Helsingor;

50, Malmö— Kopenhagen.

61. Die von der Dampfschiffsgesellshaft „Gresund“ [in Kopen- en] gemeinschaftlich mit der Svenska Rederiaktiebolaget „Ore-

ais [in Malmö] betriebene Dampsfschiffsverbindung zwischen

Malmö und Kopenhagen. IL. Deutscher Verwaltungen.

82. Die von den shwedischèn Staatseisenbahnen gemeinschaftlich mit der Deutschen Reichsbahn betriebene Zugfährenverbindung

Trälleborg—Saßnig. IIT, Norwegischer Verwaltungen.

Die von den norwegischen Staatsbahnen betriebenen Strecken von der shwedish-norwegischen Grenze;

53. bei Vassijaure bis Vassijaure;

64. bei Storlien bis Storlien;

55. bei Charlottenberg bis Charlottenberg.

IV, Finnischer Verwaltungen.

56, Die von den schwedischen Staatseisenbahnen gemeinschaftliŸ

mit den finnishen Staatseisenbahnen betriebene Strede Haparanda—Tornio.

57. Die von der „Stockholms Febézlaltwalag Svea“ sin Sto&- F

holm] gemeinschaftlih mit den „Finska Änfartygsaktiebolaget“ n Helsinki ( Helsingfors)] und „Ängfartygsaktiebolaget Bore“ in Turku (Abo)] betriebene Dampfschiffsverbindung Stod- holm Turku (Âbo) Helsinki (Helsingfors). Betreffend die Strecken, die von shwedischen Ver- waltungen im Auslande betrieben werden, ift zu vergleichen: eutschland, Ziffer 87. Dänemark, Ziffer 25, 26, 27. Finnland, Ziffer 2, 3. Norwegen, Ziffer 4, 5.

Schweiz.

. Von shweizerishen Verwaltungen betriebene Strecken.

L. Eisenbahustredcken. a) Normalspurbahnen.

. Schweizerishe Bundesbahnen [ Generaldirektion in Bern],

einschließlih der von ihnen mitbetriebenen Verbindungsbahn zwischen Basel Deutsche Reichsbahn und Basel schweizerische Bundesbahnen sowie einschließlih der von ihnen gepachteten Nyon—Crassier-Bahn und Vevey—Chexbres-Bahn.

. Berner Alpenbahn, Bern—Lötshberg—Simplon [Direktion

in Bern], ausschließlich der von ihr betriebenen Bern—Schtwwoar- genburg-Bahn, aber einschließli der von ihr betriebenen Erlen- bach—Zweisimmen-Bahn, Gürbetalbahn und Spiez—Erlen- bach-Bahn sowie der Münster—Lengnau-Bahn (Eigentum der Berner Alpenbahn, Bern—Lötshberg—Simplon).

. Bern—Neuenburg-Bahn [Direktion in Bern] (direkte Linie). . Bodensee—Toggenburg-Bahn [Direktion in St. Gallen]. «+ Bulle—Romont-Bahn [Verwaltungsrat in Bulle].

Emmentalbahn [Direktion in Burgdorf], einschließlihch der von n a ageeas Burgdorf—Thun-Bahn und Solothurn—Mün- er-Bahn.

.+ Freiburg—Murten—Jns-Bahn [Direktion in Freiburg].

Langenthal—Huttwil-Bahn [Direktion in Huttwil], einschließli der von ihr betriebenen Huttwil—Wolhusen-Bahn und Ramsei —Sumiswald—Huttwil-Bahn.

Martigny—Orsières-Bahn [Betriebschef in Martigny-Bourg]. Eisenbahn Mendrisio—Stabio Grenze*®*) [Società per la ferrovia Mendrisio—Stabio in Mendrisio].

Pont—Brassus-Bahn [Betkriebschef in Le Sentier]. Pruntrut—Bonfol-Bahn [Betriebsdirektion in Glovelier].

?2) Unter Verantwortung der Schwedischen Staatseisenbahnen. ?) Unter Verantwortung der Schwedischen Staatseisenbahnen. #) Unter Verantwortung der Malmö—Simrishamns Eisenbahn. %) Der Betrieb der Eisenbahn Mendrisio—Stabio Grenze ist vorläufig seit 31, Mai 1928 eingestellt,

Stockholm] (die Linien siehe unter B. IV. 57)22),

ngbäts3afktiébolaget Kalmarsund [in Kalmar] (die Linie Kal- ornan [in Göteborg] (die Linie get „Öresund“ [in Malmö] (die Linie

18, 19. 20. 21.

22. 23,

24. 25.

26, 217.

28,

29. 30,

31. 32,

33, 34. 35,

36. 37. 38. 39. 40. 41.

42. 43.

45. 46.

47.

48. 49.

50, 61.

52. 63.

B. . Solothurn—Zollikofen—Bern- Bahn

BT. 68,

09,

62. 63.

66,

67, 68,

69, 70.

T1. 72.

73. 74. 76.

TT. 78.

. Rorschah—Heiden-Bahn [Betriebschef der Rorschah—Heiden-

Bergbahn in Heiden]. Saignelégier—Glovelier-Bahn [ Betriebsdirektion in Glovelier].

. Südostbahn [Direktion der Schweiz. Südostbahn in Wädenswil],

Mittelthurgaubahn [Betriebsdirektion in Weinfelden]. Traverstalbahn [Direktion in Fleurier].

b) Shmalspur- und Spezialbahnen.

Schweizerishe Bundesbahnen [Generaldirektion in Bern]: s{hmalspurige Strecke Luzern—Jnterlaken Oft (Brünig). Aigle—Leysin-Bahn [Betriebsdirektion in Aigle], ausschließlich der PEPARE ens Aigle Pont de la Grande Eau—Grand Hôtel.

Aigle—Ollon—Monthey-Bahn [Betriebschef in gle]. Aigle—Sépey—Diablerets-Bahn [Eisenbahngesellschaft Aigle —Sépey—Diablerets. in Aigle].

Appenzellerbahn [Direktion in Herisau].

Arth—Rigi-Bahn [Betriebsdirektion in Goldau], ausschließlich der Talstrecke Arth-Goldau—Arth am See. Bellinzona—Mesocco-Bahn [Direzione della ferrovia elettrica Bellinzona—Mesocco in Mesocco].

Die von der Berner Alpenbahn, Bern-Lötschberg—Simplon [Direktion in Bern], betriebene Spiezer Verbindungsbahn. Berninabahn [Direktion in Poschiavo]. Bex—Gryou—Villars—Chesières-Bahn [Direktion in Bex], einshließlih der von ihr betriebenen Villars—Bretaye-Bahn. Biasca—Acquarossa-Bahn [Direzione d'esercizio della ferrovia Biasca— Acquarossa in Biasca].

Brienz—Rothorn-Bahn [Direktion in Brienz] Brunnen—Morschach-Axenstein-Bahn [Betriebsdirektion in Morschach].

Bürgenstockbahn [Verwaltung in Luzern, Hirschmattstr. 32]. Chur—Arosa-Bahn [Betriebsleitung der elektrishen Bahn Chur—Arosa in Chur].

Furka—Oberalp-Bahn [Direktion in Brig (Mai—Oktober) und in Lausanne (November—April)].

Monte Generoso-Bahn [Direzione della ferrovia del Monte Generoso in Capolago].

Eisenbahn Glion—Rochers de Naye [Direktion der Eisenbahn Glion—Naye in Montreux], einschließlich der von ihr be- triebenen Drahtseilbahn Territet—Glion.

Gornergratbahn [Direktion in Brig (Mai—Oktober) und in Lausanne (November—April)].

Vet Bahnen [Direktion der elektrischen Greyérzer Bahnen in Bulle].

Jungfraubahn [Betriebsdirektion in Eigergletscher (1. Juni— 15, Oktober) und in Zürich (16. Oktober—31. Mai)]. Leukerbadbahn [Gesellschaft der elektrischen Bahn Leuk—Leuker- bad in Leuk]. i: Lugano—Ponte Tresa-Bahn [Società Ferrovie Luganesi in Lugano].

Lugano—Tesserete-Bahn [Direzione d'esercizio della ferrovia Lugano—Tesserete in Tesserete].

Martigny—Le Châtelard-Bahn [Betriebschef in Martigny]. Monthey—Champéry—Morgins-Bahn [Betriebsdirektion der eleftrishen Bahn Monthey—Champéry (Morgins) in Monthey].

« Montreux—Berner Oberland-Bahn [Direktion der elektrischen

Montreux—Berner Oberland-Bahn ín Montreux], ausschließ- lich der von ihr betriebenen Linien Claren8—Chailly—Blonay und Les Avants—Sonloup, aber einschließlich der von ihr betriebenen Montreux—Glion-Bahn.

Niesenbahn [Betriebsdirektion in Mülenen]. j Eisenbahn Nyon—St. Cergue—La Cure Suisse [Betriebschef der Eiseabahn-Nyon—St. Cergue—Morez in Nyon].

Berner Oberland-Bahnen [Direktion in JInterlaken], aus- \{hließlich der. van ihnen betriebenen Seilbahn Mürren— Allmendhubel, aber einschließlich der von ihnen betriebenen Lauterbrunnen—Mürren-Bahn sowie der Schynige-Platte- Bahn (Eigentum der Berner Oberland-Bahnen). Pilatusbahn [Betriebsdirektion in Alpnachstad]. h E Die von den Rheintalischen Straßenbahnen [Betriebsdirektion in Altstätten (St. Gallen)] betriebene Altstätten—Gais-Bahn. Rhätische Bahn [Direktion in Chur]. j P Saignelégier—La Chaux-de-Fond3-Bahn [Betriebsdirektion der Regionalbahn Saignelégier—La Chaux-de-Fonds in Saignelégier], ausshließlich der von ihr betriebenen Ponts— Sagne—Chaux-de-Fond3-Bahn. E S Elektrische Bahn St. Gallen—Gais—Appenzell [Direktion in Teusfen]. |

St. Gallen—Speicher—Trogen-Bahn [Betriebsdirektion der elektrishen Straßenbahn St. Gallen—Speicher—Trogen in Speicher].

. Schöllenenbahn [Betriebsdirektion in Brig (Mai—Oktober)

und in Lausanne (November—April)] :

Seilbahn Sierre—Montana-Vermala [Direktion in Clarens]. [Betriebsdirektion in Solothurn].

Stanserhornbahn [VBetriebsdirektion in Stans]. i Stansstad—Engelberg-Bahn [Betriebsdirektion der elektrischen Bahn Stansstad—Engelberg in Stansstad]. S Steffisburg—Thun—Jnterlaken-Bahn [Betriebsdirektion der rechtsufrigen Thunerseebahn in Thun].

. Tavannes—Noirmont-Bahn [Betriebschef in Tramelan]. 61.

Tessinishe Regionalbahnen [Direzione della Socità Ferrovie Regionali Ticinesi in Locarno], aus\ließlich der Straßenbahn- \sttrecke Locarno S FF—Minusio, aber einschließlich der von ihnen gepachteten Strecke Pontebrolla—Bignasco.

Thunersee—St. Beatenberg-Bahn [Verwaltungsrat der Draht- seilbahn Thunersee—Beatenberg in Jnterlaken]. : Treib—Seelisberg-Bahn [Betriebsleitung der Drahtseilbahn Treib—Seelisberg in Seelisberg].

Veveysaner Bahnen [Direktion der elektrischen Veveysaner Bahnen in Vevey], einschließlich der Eisenbahn Blonay—Les Pléïades (Eigentum der Veveysaner Bahnen).

. Visp—Zermatt-Bahn [Direktion in Brig (Mai—Oktober) und

g Lausanne (November—April)] (s{hmalspurige Bahn Brig— ermatt). j : Vißnau—Rigi-Bahn [Betriebschef. der Rigibahn in Vißnau], einschließlih der Pachtstrecke Staffelhöhe—Rigikulm, aber aus- schließlih der von ihr betriebenen Rigi-Kaltbad—Scheidegg- Bahn. : Meraeinaloeabs [Betriebsdirektion in E LOIDS (1. Juni bis 15. Oktober) und in Zürich (16, Oktober—31. Mai)]. verdon—Ste-Croix-Bahn [Direktion in Yverdon].

lg Berg- und Straßenbahn [Direktion in Zug]. Elektrische Straßenbahnen im Kanton Zug [Direktion in Zug].

I1T. Schiffahrtslinien.

Die von den schweizerishen Bundesbahnen [Generaldirektion in Bern] betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Bodensee. Die von der Berner Alpenbahn, Bern—Lötschberg—Simplon [Direktion in Bern], betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Thuner- und Brienzersee.

Allgemeine Gesellschaft für die Schiffahrt auf dem Genfersee 2) [Direktion in Lausanne ]. i N Schiffahrtsgesellschaft des Luganersees?s) [Società Navigazione del lago di Lugano, in Lugano].

Schweizerische Dampfbootgesellschaft für den Untersee und Rheins) [in Schaffhausen]. ® / Dampfschiffgesellschaft des Vierwaldstättersee82*) [in Luzern]. Zürcher“ Dampfbootgesellschaft?®) [in Zürih-Wollishofen].

26) Unter Verantwortung der Schweizerischen Bundesbahnen.

TIIT, Kraftwagenlinien.

79, Schweizerische Postverwaltung [Generaldirektion in Bern] mit

80,

den im Couponsverzeichnis des JFnternationalen Verbandes für die Ausgabe zusammengestellter Billette aufgeführten Strecken. A

Die unter Verantwortung der Berner Alpenbahn, Bern— Lötschberg—Simplon [Direktion in Bern], betriebene Auto- mobilstrecke Frutigen (B. L. S,)—Adelboden der Genossen- schaft für den Automobilverkehr Frutigen—Adelboden.

B. Bahnstrecken, Kraftwagen- und Schiffahrtslinien, die sich im Vetrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

L, Desterreihisher Verwaltungen.

Die von den österreichischen Bundesbahnen betriebenen Bahn-

strecken: 81, 82,

83, 84.

von der liechtensteinisch-{chweizerishen Grenze bei Buchs (St. i 9 B, Ee Gallen), 8 N \ von der österreichisch-shweizerischen Grenze bei St. Margrethen bis St. aer E L: E Die von den österreichischen Bundesbahnen auf Schweizer- ebiet betriebene Schiffahrtslinie auf dem Bodensee.

Die von der schweizerischen Postverwaltung gemeinsam mit der österreichischen Post- und Telegraphenverwaltung betriebene Postkraftwagenlinie von der österreichisch-schweizerishen Grenze bei Schalklhof bis Schuls-Tarasp (Bahnhof).

IL, Deutscher Verwaltungen.

Die von der deutschen Reichsbahn betriebenen Bahnstrecken von der deutsh-schweizerischen Grenze:

86. 87. 88, 89,

90.

bei Gottmadingen bis zur \hweizerisch-deutshen Grenze bei Wilchingen,

bei Stetten bis Basel Deutsche Reichsbahn,

bei Weil-Leopoldshöhe bis Basel Deutsche Reichsbahn,

bei Grenzach bis Basel Deutsche Reichsbahn.

Die von der deutschen Reichsbahn mitbetriebene Verbindungs- bahn zwischen Basel Deutsche Reichsbahn und Basel schweize- rishe Bundesbahnen.

Die von der deutschen Reichsbahn auf Schweizergebiet be- triebenen Schiffahrtslinien auf dem Bodensee.

ITL, Französisher Verwaltungen.

Die von der Gesellschaft der Paris —Lyon—Mittelmeerbahn be- triebenen Bahnstrecken von der französish-hweizerischen Grenze: , 91, bei St. Gingolph bis Bouveret,

92. bei Chêne-Bourg bis Genf-Eaux-Vives,

93

. bei La Plaine bis Genf-Cornavin??),

94, bei Vallorbe bis Vallorbe, 05. bei Le Locle-Col-des-Roches bis Le Locle-Stadt®8). 96, Die von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen betriebene

Bahnstrecke von der französisch-shweizerischen Grenze bei Sankt Ludwig bis Basel schweizerishe Bundesbahnen.

97, Die von der Pruntrut—Bonfol-Bahn gemeinsam mit den

Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen betriebene Bahnstrecke von der französisch-schweizerischen Grenze bei Bonfol bis Bonfol.

IV. Ftalienisher Verwaltungen.

98, Die von den italienishen Staatsbahnen betriebene Bahnstrecke

von der italienish-shweizerischen Grenze bei Chiasso bis Chiasso.

99, Die von der Società subalpina d’imprese ferroviarie gemeinsam

mit den tessinischen Regionalbahnen betriebene Bahnstrecke von der italienish-s{hweizerischen Grenze bei Camedo bis Locarno?®).

100. Die von der Società subalpina d'imprese ferroviarie betriebene

Schiffahrtslinie auf dem Langensee von der italienisch-schweize- rischen Grenze bei Brissago bis Locarno.

101. Die von der Società Automobilistica Dolomiti betriebene Kraft-

wagenlinie von der italienisch-schweizerischen Grenze bei Münster (Graub.) bis zum Postbureau Münster (Graub.).

Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von shweizerischen Ver-

A.

waltungen im Auslande betrieben werden, is zu vergleichen; Deutschland, Ziffer 76 bis 80. Oesterreich, Ziffer 12, 13. rankreich, Ziffer 20 bis 25, talien, Ziffer 22 bis 27.

T\chechoslowatkei. Von tshechoslowakishen Verwaltungen betriebene Strecken.

l. Tschechoslowakische Staatsbahnen [vertreten durch das Eisen-

bahnministerium in Praha (Prag)], einschließlich der in ihrem Betriebe stehenden Bahnen, mit Ausnahme der Zahnradbahn Strba—Strbské Pleso.

2. Lokalbahn Frydlant—Bílá, Aktiengesellschaft [Siß der Unter-

3, Lokalbahn Kukim—Veverská Bítyska,

nehmung und der Betriebs8verwaltung in Frÿdlant n. Ostravic(].

i N Stena lSe [Siß der Unternehmung und der Betriebsverwaltung in Veverská Bítxÿska].

4, Lokalbahn Moravská Ostrava—Karvinná [Siß der Unter-

nehmung und der Betriebsdirektion in Moravská Ostrava (Mährish Ostrau)].

5, Privilegierte Lokalbahn von Novy§ Jiéín [Siß der Unternehmung

und der Betriebsverwaltung in Novy JFiësn].

6, Lokalbahn Otrokovice—Zlin—Vizovice, Aktiengesellschaft [Siß

7

der Unternehmung und der Betriebsverwaltung in ZHlín]. . Lokalbahn Studénka—Stramberk [Siß der Unternehmung und der Betriebsdirektion in Studénka].

B. Etredcken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Ver-

waltungen befinden. I. Deutscher Verwaltungen.

Die durch rue Eisenbahnen betriebenen Streden von der tschechoslowakisch-deutschen Grenze: 19 8. bei Waldsassen bis Cheb (Eger), 9, bei Schirnding bis Cheb (Eger), 10, bei As (Asch) bis Cheb (Eger),

11

. bei Brambach bis Cheb (Eger),

12. bei Bärenstein bis Vejprty 13. bei Moldava (Moldau) bis Moldava (Moldau),

14

. bei Schöna bis Podmokly (Bodenbach),

15, bei Schöna bis Dëéèëín (Tetschen), 16. bei Seifhennersdorf bis Varnsdorf,

17

. bei Großschönau bis Varnsdorf,

18. bei Zittau bis Liberec (Reichenberg), j 19. bei Markersdorf bis Hekmanice u Frydlantu,

20

, bei Findkichovice pod Smrkem bis Jindkichovice pod Smrkem,

21. bei Polubnÿ (Polaun) bis Polubnyÿ (Polaun), 22. bei Starostín bis Mezimèstí (Halbstadt), :

23. bei Vidnava (Weidenau) bis Vidnava (Weidenau), 24. bei Krnov (Jägerndorf) bis Krnov (Jägerndorf),

27) Die Gesellschaft dér Paris-Lyon-Mittelmeerbahn besorgt nur den Ande O a in den zwischen Genf-Cornavin und Frank- reih verkehrenden Zügen. ä

V) Die Gesellschaft der Paris-Lyon-Mittelmeerbahn besôrgt nur den Zugs- und Fahrdienst in den zwischen Le Locle-Stadt bzw. Le Locle-Col-des-Roches und Frankreih verkehrenden Zügen.

2?) Auf dieser Strecke wird der Stations- und Bahnunterhaltungs- dienst von den tessinischen Regionalbahnen und der Zugdienst (Zug- förderung und Zugbegleitung) gemeinschaftlich von der Società jubalpina d’imprese ferroviarie und den tessinishen Regionalbahnen

besorgt.

Erste Beilage zum Reichs: und Staatsanzeiger Nr. 37 vom 13. Februar 1936. S. 3

25. bei Piltsh bis Opava (Troppau), 26. bei Chuchelná bis Chuchelná, 27. bei Bohumín (Oderberg) bis Bohumín (Oderberg).

I, Polnischer Verwaltungen. Die von den polnischen Staatseisenbahnen mitbetriebenen Strecken von der tshechoslowakish-polnishen Grenze: 28. bei Cesf§ Téëín bis Cesfy Tésín%), 29. bei Suchá Hora bis Suchá Hora®), 30, bei Orlov-Plaveë n. P. bis Orlov-Plaveë n. PÞ,?9), 31, bei Medzilaborce bis Medzilaborce??), 32, bei Jasiña bis Jasiña®),

ITIT. Desterreichisher Verwaltungen. Die durch österreichische Eisenbahnen betriebenen Streckten von

der österreichish-tshechoslowakishen Grenze:

33. bei Summerau bis Horní Dvokisté,

34. bei Gmünd bis Ceské Velenice,

35. bei Gilgenberg bis ESlavonice,

36. bei Ret bis Satov,

37. bei Laa a. d. Thaya bis HruXovany n. J.-Sanov,

38. bei Bernhardsthal bis Bkeclav (Lundenburg),

39, bei Kittsee bis Petrzalka.

TV. Rumänischer Verwaltungen.

40, Die durch die rumänischen Eisenbahnen nur im Peage“- Verkehr betriebene Strecke von der tshechoslowakish-rumäni- schen Grenze bei Cernÿ Ardov bis zur tschechoslowakish- rumänischen Grenze bei Teresva.

Anmerkung. Betreffend die Bahnstcecken, die von tshechoslowaki- hen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, is zu vergleichen:

Deutschland, Ziffer 58 bis 70, Oesterreich, Ziffer 14.

Polen, Ziffer 17 bis 20. Rumänien, Ziffer 14 bis 19,

Türkei.

Von türkishen Verwaltungen betriebene Strecken,

L, Gesellschaft der Orientalischen Eisenbahnen [Betriebsgesellschaft der Orientalischen Eiseitbähnen in Stambul, Bahnhof Sirkedji].

JFugoslavien. A. Von jugoslavishen Verwaltungen betriebene Strecken.

1, Staatsbahnen [Generaldirektion in Belgrad], einschließlich der von ihnen betriebenen Privatbahnen, jedoch mit Ausschluß der nachstehenden Linien:

die normalspurigen Linien: a) Top&ider—Savski Most; b) Beograd—Beograd Dunavz c) Beograd—Beograd Fabrika Seéeraz; d) Sremsfa Mitrovica—Sremska Mitrovica Savaz; e) Novi Sad—Novi Sad Dunav; f) Bjelovar—Bjelovar Mlin; g) Gunja—Gunja Sava;

die shmalspurigen Linien: h) Bosanski Brod—Bosanski Brod Savaz i) Gradsko—Prilep; h E) Gornje Skoplje—Ohridz 1) Podmolje—Tasësmoruniste; : m) Petrovgrad—Petrovgrad Fabrika,

sowie von den Linien, die Normalspur und Shmalspur besißen: n) Slavonski Brod—Bosanski Brod, das normalspurige Geleise; ; ; o) Zajetar—VraZogrnac, das {hmalspurige Geleise; p) Donja Cuprija—Paraéin, das shmalspuri e Geleise. 2, Slavonska—Podravska Zeljeznica (Slavonische Drautalbahn) [Direktion in Belisée], mit Ausschluß der Linien: a) Belisée—Belisée Drava; b) Donii E Vravaz c) Voëin—Rupnica. 8, Zeljeznica Zagreb—Samobor (Eisenbahn Zagreb—Samobor) [Direktion in Zagreb].

B. Etredcken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden,

T. Oesterreichisher Verwaltungen. Die von den österreichishen Bundesbahnen!1) betriebenen Strecken von der österreichisch-jugoslavishen Grenze: 4. bei Rosenbach bis Jesenice; 5. bei Lavamünd bis Dravograd-MeZaz 6. bei Sent Jlj bis Maribor Gl. Kol.

IT. Ungarischer Verwaltungen. Die von den ungarischen Eisenbahnen 2?) betriebenen Strecken von der ungarisch-jugoslavischen Grenze: 7. bei Kelebia bis E 8. bei Horgos bis Horgoës; : 9, bei Magyarboly bis Beli Manastir.

ITT. Rumänischer Verwaltungen. Die von den rumänischen Eisenbahnen?!) betriebenen Strecken

von der rumänisch-jugoslavischen Grenze: 10. bei Stamora -Moravita bis Vrsac; 11, bei Cruceni bis Jas5a Tomié,

IV. Bulgarischer Verwaltungen. Die von den bulgarischen Eisenbahnen?!) betriebene Strecke von

der bulgarisch-jugoslavishen Grenze: 12. bei Caribrod bis Caribrod.

V. Griechisher Verwaltungen.

Die von den griechishen Staatseisenbahnen?!) betriebene Stredcke

von der griechisch-jugoslavischen Grenze:

13. bei Djevdjelija bis Dijevdjelija. : ;

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von jugoslavischen Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:

Oesterreich, Ziffer 17, 18.

Ftalien, Ziffer 30 bis 33.

Rumänien, Ziffer 8, 9, 10,

0) Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Zugbegleitung) von den polnischen Staatseisenbahnen auf Rehnung der tshechoslowakischen Eigentumsverwaltung besorgt.

91) Jm Zugdienste, 22) S Tinte,

Berlin, den 8. Februar 1936,

Der Reichs- und Preußische Verkehrsminister. J. A: Naub

®

an E