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Erste Veilage zum Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 69 vom 21. März 1936. S. 2
. Weinreich, Hans, Reichsführer d. Techn. Nothilfe, SA.-
Gruppenführer, Bln.-Südende, Hünefeldstr. 6.
9. Weis, Eduard, Dipl.-Landwirt, Eschwege. . Weisheit, Hans, Kreisleiter, Bad Godesberg, Augusta-Vik-
toria-Sir. 87.
4, Weiß, Martin, Techniker, Obersturmbannführer, Großen-
hain, Johannisallee 26.
. Weiß Rudolf, Amtsrat, SS.-Oberführer, Vln.-Zehlendorf,
Mörchinger Str. 119 a.
_—
. Weiß, Wilhelm, SA.-Gruppenführex, Bln.-Schöneberg, Kuf-
steiner Str. 43.
[_ Weiß;flog, Kurt, Stanzer, Obersturmbannführer, Reichen-
bach/V., Erlicht 15.
;8. Weitzel, Fritz, Polizeipräsident, SS.-Gruppenführer, Düssel-
dorf, Neues Polizeipräsidium.
39, Welter, Wilhelm, Gerichtssekretär, Schafbrücke (Saar),
Grumbachtalweg 18.
. Wendt, Martin, Bauer, Zerniß, Krs. Ostprigniß. . Wenzl, Karl, Tapeziermeister, München 19, Arnulf-
straße 214 Il[I I.
2 Werdelmann, Hans, stellv. Gauamtsleiter, Berlin-Wilmers-
dorf, Detmolder Str. 15.
3. Wermke, Kurt, kaufmänn. Angestellter, Gauamtsleiter,
Berlin W 30, Shwäbische Str. 7 I.
. Werner, Jakob, Landwirt, Kreisbauernführer, Landwirt.
Abschnittsfachberater, Ortsgruppenleiter, Rüdesheim/Rh., Steinstr. 11.
975. Werner, Magnus, Prof. a. D., Studienrat, Potsdam,
ga! 1090.
1001,
1002.
1003,
1004.
1005.
1006. 1007. 1008. 1009. 1010. 1011. 1012. 1013. 1014. 1015.
1016.
1017. 1018. 1019. 1020. 1021. 1022. 1023.
1024
1025. 1026,
1027. 1028.
1029. 1030.- 1031,
1032, 1033.
Orangerie, Ostflügel.
3. Werner, Wilhelm, Landwirt, SS.-Oberführer, Rittergut
Falkenau, Krs. Grottkau.
. Wetter, August Wilhelm, Polizeipräsident, Koblenz, Kaiser-
Wilhelm-Ring 53.
Wettschureck, Wilhelm, Bankbeamter, Gauwalter der DAF,,
München, Schwanthaler Str. 108.
9. Wezel, Otto, Jng., München 2 M., Kaufingerstr. 11. . Viebel, Kurt, Oberlt. a. D., Gauwalter der DAF., Har-
burg/W. 1, Staderstr. 14.
. Wiemann, Josef, Bauer u. Landesobmann, Halingen, Krs. Our Fserlohn.
. Wieneckte, Otto, Prokurist, Kreisleiter, Leopoldshall, Kon-
fordiastr. 1
3. Wiese, Heinrich, Bauer, Staführer, Eutin, Riemannstrx. 94. . Wigand, Wilh., Landrat, Luckau, Niederlausiy, Klingmüller-
straße 11.
5. Wilkens, Otto, SA.-Staführer, Celle, Mühlenstr. 12. . Willikens, Werner, Staatssekretär, Großflöthe, Krs. Goslar. . Winkelnkemper, Toni, Gaupropagandaleiter, Köln-Linden-
thal, Kermeterstr. 17.
. Vinter, Ludwig, Bauarbeiter, Pattensen (Leine), Kirch-
plaß 103.
. Wipper, Paul, Buchhändler, Kreisleiter, Cochem, Hotel
Germanta.
. Visch, Martin, Kaufmann, NSKK.-Gruppenführer, Führer
der Motorbrigade Ostmark, Frankfurt (Oder), Sophienstr. 5,
. Wittje, Kurt, SS.-Gruppenführer, Berlin-Grunewald,
Hagenstr. 28.
. Wöckat, Max, Landwirt, Hoyerswerda, Verlängerte Goethe-
straße.
. Wohlleben, Heinz, Gauwalter der DAF., Berlin-Wilmers-
dorf, Sodener Str. 24.
. Wolff, Karl, SS.-Brigadeführer, Berlin-Dahlem, Bitter-
straße 25.
. Wolfs, Martin, Bauer, Kreisbauernführer, Landw. Kreis-
Pperater, Ortsgruppenleiter, Falkenberg, Prov. Branden- UL:
j Woltersdörfer, Hans, SS.-Standartenführer, Reichsbetriebs-
gemeinschaftsleiter, Berlin-Köpenick, Pflanzgartenstr. 52.
. Woweries, Franz Hermann, Schriftleiter, Berlin-Wannsee,
Königstr. 711.
. von Woyrsch, Udo, Landwirt, Pr. Staatsrat, SS.-Ober-
grupvenführer, Shwanowiß (Krs. Brieg), Bez. Breslau.
Wüchner, Leonhard, Maurer, Kaiserslautern, Mozartstr. 49.
Wülfing, Martin, Verlagsbuchhändler, Berlin-Stegliy, Stindestr. 111.
vai Joachim, Bauer, Rittergut Kleinhelsdorf über eiß.
Burster, Georg, Kreisleiter, Kaufmann, Calw, Badstr. 4.
R Philipp, kaufm. Angestelltèr, Nürnberg, Seume- raße 7.
Wysoi, Lucian, Staführ., Wuppertal-Barmen, Uferstr. 16.
O E von Wartenburg, Wolfgang, Landwirt, Schleibit,
Krs. Oels. -
Zahn, Konrad, Baumeister und Architekt, SS.-Staführer,
Heidelberg, Neugasse 3.
Zahneisen, - Lorenz, Bürgermeister, Bamberg, Herzog-Max- Straße 16 1.
Zapf, Hermann, SA.-Obführ., Clausthal-Zellerfeld, Born- hardtstr. 7.
Zech, Karl, Polizeipräsident, SS.-Brigadeführer, Essen, Polizeipräfidium.
Zeißig, Richard, Kaufmann, Gauamtsleiter, Berlin W 35, Stegliber Str. 28 1. j
Zeller, Robert, SS.-Obführ., Stuttgart, Sonnenberg-
straße 6a. Zenner, Carl, Dipl.-Kaufmann, SD. - Oberführer, Kar1sruhe/Baden,
München 8, Maria-Theresia-Str. 8.
Ziegler, Willy, SA. - Oberführer,
Beethovenstr. 2 I.
Zimmermann, Paul, Dipl.-Fng., Oberstarbeitsführer, Münster, Bohlweg 44.
Zibmann, Ernst, Obermüller, Schulpl. 3.
Zchake-Papsdorf, Oskar, Stadtobersekretär, Dresden-A. 16, Comeniusstr. 51. 5
Zummach, Gustav, Stadtrat, Gauamtsleiter, Stettin 1, Lindenstr. 1. Berchtold, Josef, Hauptschristleiter, SA.-Oberführer, München, Schellingstr. 39.
Brüdckner, Wilhelm, Obergruppenführer, Oberleutnant a. D., Berlin, Wilhelmstr. 77.
Heß-(Dannenfels), Friy, Bauer, Landeshauptabteilungs- leiter, Dannenfels (Pfalz).
Köhler, Herbert, Bankbeamter, Gauwalter der D. A. F-, Kassel, Quer-Allee 18.
E ZFulius, SS.-Brigadeführer, Berlin, Wilhelm- straße 77.
Unger, Walter, Gaubeauftragter, Schwerin/Mecklenburg. Graf, Ulrich, Stadtrat, München, Adalbertstr. 88.
Hayler, Franz, SS.-Obersturmführer, München.
Roth, Alfred, Schriftleiter, Bergedorf, Bez. Hamburg, Karo- linenstr. 11,
met Karl, Min.-Rat, Berlin-Lichterfelde-West, Weddigen- veg 60.
Dr. Reinhardt, Heinrich, prakt. Arzt, Melsungen a. Fulda, Rotenburger Str. 454.
Dr. Draeger, Hans, Vizepräsident, Malchow (Medl.). Biallas, Hans, Reichsamtsleiter, Strausberg b. Berlin. S Felix, Reichsamtsleiter, Berlin N 24, Am Kupfer- graben 6.
Nebelung, Paul - Friedrih, Vermessungsingenieur, Gau- personalamtsleiter, Hannover, Dincklageste., 3.
Fäthe, Reinhard, Bäckermeister, Gauinspekteux, Braun- schweig, Lehndorfgrabenstr. 5.
Kreisleiter, Kamenz,
1034. Schönbeck, Georg, Bauer, Hauptabteilungsleiter 1 dec Landesbauernschaft, Schöningen, Kreis Randow. 3
1035. Brüggemann, Robert, Fischer, Reichsfahwart für Küsten- fischerei, Ost-Dievenow.
Berlin, den 20. März 1936. Der Reichswahlleiter. Dr. Reichardt, Ministerialdirektox.
Bekanntmachung KP 119
der Ueberwachungsstelle für unedle Metalle vom 20. März
1936, betr. Kurspreise für unedle Metalle. 1. Auf Grund des § 3 der Anordnung 34 der Ueber-
wachungsstelle für unedle Metalle vom 24. Juli 1935, betr. Richtpreise für unedle Metalle (Deutscher Reichsanzeiger Nr. 171 vom 25. Juli 1935), werden für die nachstehend auf- geführte Metallklasse an Stelle der in den Bekanntmachungen KP 114 vom 5. März 1936 (Deutscher Reichsanzeiger Nx. 56 vom 6. März 1936) und KP 117 vom 16. März 1936 (Deut- scher Reichsanzeiger Nr. 65 vom 17. März 1936) festgeseßten Kurspreise die folgenden Kurspreise festgeseßt:
Aus: Zinn (Klassengruppe XX):
Zinn, nicht legiert (Klasse XXA) . « «“ RM 254,— bis 274,— Banka-Zinn in Blöcken « « «e. «eo » 2T4,— y 284,—
2. Diese Bekanntmachung fritt am Tage nach ihrer Ver-
öffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger tin Kraft.
Berlin, den 20. März 1936. Der Reichsbeauftragte für unedle Metalle. StinnevL.
&
Preußen.
Bekanntmachung. Nach Vorschrift des Geseßes vom 10. April 1872 (Geseysamml,
S. 357) ist bekanntgemacht:
1. der Erlaß des Preußischen Staatsministeriums vom 14. JFa- nuar 1936 über die Verleihung des Enteignungsrehts an die Gemeinde Hürth für den Erweiterungsbau des Jugend- heims in Gleuel durch das Amtsblatt dec Regierung 1n Köln Nr. 4 S. 11, ausgegeben am 25. Januar 1936;
2. der Erlaß des Preußischen Staatsministeriums vom 27. Jas nuar 1936 über die Verleihung des Enteignungsrehts an die Stadt Lüneburg für die Anlage eines Rieselfeldes und für den Bau einer unterirdischen Druckrohrleitung dur das Amtsblatt der Regierung in Lüneburg Nr. 6 S. 23, aus- gegeben am 8. Februar 1936;
3, der Erlaß des Preußischen Staatsministeriums vom 31. Fa- nuar 1936 über die Verleihung des Enteignungsrehts an das Deutsche Reih zum Erwerb von Parze len in Fserlohn (Calle) für Reichszwecke durch das Amtsblatt der Regierung in Arnsberg Nr. 7 S. 19, ausgegeben am 15. Februar 1936;
4. der Erlaß des Preußischen Staatsministeriums vom 3. Fe- bruar 1936- über die Verleihung des Enteignungsrehts an die Gemeinde Schenklengsfeld für die Erweiterung des Sport- und Spielplayes der Geméinde durch das Amtsblatt der Regierung in Kassel Nr. 8 S. 33, ausgegeben am 22. Fe- bruar 1936; i
|- Þ: der Erlaß des Preußischen Staatsministeriums vom Z. Fe- bruar 1936 über die Verleihung des Enteigungsrehts an das Deutsche Reich (Reichsfinanzverwaltung) zum Bau eines P g deo in Steuberwiyß durch das Amtsblatt der egierung in Oppeln Nr. 7 S. 43, ausgegeben am 15. Fe- bruar 1936;
6. der Erlaß des Preußischen Staatsministeriums vom 7. Fe- bruar 1936 über die Verleihung des Enteigungsrehts an die Stadt Berlin für den Bau eines Verwa tungsgebäudes durch das Amtsblatt für den Landespolizeibezirk- Berlin Nr. 17 S. 41, ausgegeben am 26. Februar 1936;
7. der Erlaß des Preußishen Staatsministeriums vom 8. Fe- bruar 1936 über die Verleihung des Enteignungsrechts an das Deutsche Reih zum Erwerb von Grundeigentum in den Gemarkungen Lerbeck und Neesen für Reichszwecke durch das Amtsblatt der Regierung in Minden Nr. 8 S. 23, aus- gegeben am 22. Februar 1936;.
8. der Erlaß des Preußischen Staatsministeriums vom 8, Fe- bruar 1936: über die A des Enteignungsrechts an den Zwekverband Steinbachtalsperre in Fusfirhen zum Erwerb von Grundeigentum in den Gemarkungen. Flamers- heim und Queckenberg zur Errichtung einer Hanggraben- anlage aus dem Niedershlagsgebiete des Madbachs und des Kohl- und De erer sowie zur Herstellung einer Rohr- leitung zur Wasserversorgungsanlage „Steinbachtalsperre“ im Steinbachtal bei Euskirchen durch das Amtsblatt der Ae in Köln Nr. 8 S. 21, ausgegeben am 22. Februar
936; |
9. der Erlaß des Preußischen Staatsministeriums vom 11. Fe- bruar 1936 über die Verleihung des Enteignungsrehts an die Halle'she Pfännerschaft, Abteilung der Mans eld Aktien- gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb in Halle (Saale),
um Erwerb von Parzellen in der Gemarkung Sensftenber urch das Amtsblatt der dg E in Frankfurt (Oder) Nr. 8 S. 31, ausgegeben am 22. Febvuar 1936;
10. derx Erlaß des Preußischen Staatsministeriums vom 12. Fe- bruar 1936 über die Verleihung des Enteignungsrehts an die Stadt Bremen Us Anlage eines Standortübungsplaßes in Groß Madcktenstedt durch das Amtsblatt der Regierung in Hannover Nr. 8 S. 39, ausgegeben am 22, Februar 1936.
Nichtamtliches.
Verkehrswesen.
Tagung des Verkehrswissenschaftlichen Forschungsrats.
Am Montag, dem 23. März, hält der beim Reichsverkehrs- ministerium bestehende Verkehrswissenschaftliche Forshungsrat im Reichstagssaal (Kroll-Oper) eine verkehrswissenschaftlihe Tagung ab, die gemeinsam mit dem Verein deutscher Jngenieure veran- staltet wird.
Jm ersten Teil der Tagung werden unter Vorsiß von Staats- sekretär Koenigs, der zugleich Vorfißender des Verkehrs- wissenschaftlihen Forshungsrats beim Reichsverkehrsministerium ist, R De Verkehrsfragen S s sind Vorträge vorgesehen von Generalinspektor Dr.- A über die nationale Bedeutung der Reichsautobahnen, Staatssekretär Koenigs über „Tarifpolitik — Verkehrspolitik“, Professor Dr. Wagemann, Präsident des JFnstituts für Konjunkturforschung, über die Auswirxkungen der T Ren des Straßenverkehrs auf die Eisenbahnen, Professor Dr. aemmerle, Königsberg,
e —
über die G und wirtschaftlihe Struktur der deutschen Hafen. betriebe, und Landrat'a. D. Dr. Freiherrvon Wilmowsky Marienthal, über die Bedeutung der Kleinbahnen im deutschen Verkehrswesen. Der zweite Teil der Tagung am Nachmittag be, faßt sih mit technish-wissenschaftlichen Verkehrsfragen. :
Die Leipziger Messe und der Reichsbahn: Perfonenverkehr.
Der Besuch der Leipziger Frühjahrsmesse 1936 war weit stärker, als bei Festlegung der Maßnahmen zur Bedienung dez Messeverkehrs auf der Eisenbahn hätte angenommen werden können. Die hon Monate vor Messebeginn auch im Hinblick ay eine unerwartet große Verkehrssteigerung festgelegten Betriehs- und Verkehrsmaßnahmen haben sich bewährt. Der Verkehr konnte glatt durchgeführt werden. Außer den vorgesehenen 273 Sonder- zügen mußten noch 145 Züge eingelegt werden, sto daß insgesamt 418 Sonderzüge gefahren wurden, gegenüber 315 D zur Früh- jahrsmesse 1935. Die Zahl der Züge ist im Fernverkehr um 31 % und im Nahverkehr (Entfernungen bis zu 150 km von Leipzig) um 53 % gestiegen. Bei der außerordentlichen Steigerung der Züge des Nahverkehrs handelte es sich vorwiegend um Sonderzüge der NS.-Gemeinschaft „Kraft durh Freude“. Die glatte und reibungs- lose Abwiklung des Messeverkehrs durch die Reichsbahn verdient Um N mehr Anerkennung, als sich auf dem Hauptbahnhof Leipzig die Ankunft der Züge auf die ersten Vormittagsstunden und die Abfahrt auf die Abendstunden zujammendrängte.
Fernsprechverkehr mit Rumänien.
Die Gebühr für ein Dreiminutengespräch im deuts{ch-rumänts \hen Fernsprechverkehx wird vom 1. April an um 0,40 RM herabgeseßt. E
Unzulässige Päckchen nach Litauen und dem Memelgebiet. Jm Postverkehr nah Litauen und. dem Memelgebiet sind
Päcchen unzulässig. Zu Unrecht abgesandte Päckchen werden von der litauishen Postverwaltung nah dem Aufgabeort zurüt-
geschidckt.
Einführung einer neuen Schiffspoftflagge.
Nach einer Verordnung des Reichspostministers werden deutsche Schiffe, die im Auftrage der Deutschen Reichspost Post befördern, ohne im Eigentum des Reichs zu stehen, von jeßt an neben der Handelsflagge, solange sie Gali an Bord haben, als Signalflagge am Vortopp eine Schiff8po tflagge führen. Dieser Stander, ein weißes Dreieck, dessen Längsseiten rot gerändert sind, trägt die waagereht stehende Jnschrift „Deutsche Post“.
Seedienst Ostpreußen. Fahrplan im April. — Verstärkter Osterverkehr.
Vom 30. März bis 18. April veranstaltet der Seedienst Ost- preußen für den serpatett wöchentlich drei i rten zwischen Swinemünde, Zoppot und Pillau. Das eine Schif („Preußen“) fährt von Swinemünde ostwärts Montags, Mittwochs und Sonn- abends, von Pillau und Zoppot weges Sonntags, Dienstags und Donnerstags. Am Sonnabend, den 28. März, e kein Schiff von Swinemünde. Diese Abfahrt findet vielmehr \{chon am Freitag, den 27. März, stait (an Zoppot und Pillau Sonn-
abend, den 28. März). as Schiff“ kehrt noch am Sonnabend
12,30 ‘Uhr von Pillau nach Fo pot zurück und dient dort am Sonntag, den 29. März, als ablschif für die in Danzig leben- den Reichsdeutschen.“ Rückkehr von Zoppot nach Swinemünde Somntagabend 24,00 Uhr. Ankunft in Swinemünde Montag 14,00 Uhx. (BugansQu nah Berlin.) /
Jn den beiden Wochen vor und nah Ostern findet noch je eine weitere Verstärkungsfahrt statt. Dazu verkehren verbilligte Anschlußsonderzüge. ns für den Militärurlauberverkehr wird besonders gesorgt. Die beliebten billigen Seceausflüge Zoppot— Pillau—Zoppot können am Sonnabend, den 28. März, ferner Sonntags, Dienstags und Donnerstags- aus eführt werden.
Nach dem 18. April verkehrt der eedienst ( otoxschnell\iff „Hansestadt Danzig“) wieder zweimal wöchentlich: ostwäris Mitkt- woh und Sonnabend, westwärts Montag und Donnerstag, Zoppoter Seeausflüge nur Donnerstags. ie „Preußen“ wird nah Ostern für einige Wochen aus dem Verkehr gezogen, um si für ihre Ave Des vorzubereiten, die das S iff im Dienste Ostpreußens jede Woche zwischen Travemünde, Zoppot, Pillau und Helsingfors bewegen wird. i
Am 2. Mai geht der neue Schnelldampfér „Tannenberg“ in die Fahrt, vom 8. Mai ab dehnt er seine as bis Kiel. aus.
Die Uhrzeiten des Fahrplans bleiben |tets die gleichen.
s
Aus der Verwaltung.
Auch Gemeindefinanzen im Zeichen des Aufschwungs.
Die Leiter der deutshen Gemeinden sind in eun Wohetn damit beschäftigt, den Haushaltsplan für das neue Re nungsjahr aufzustellen. Wie der E des- Deutschen Gemeindetages Dr. Zeitler, in der „NS.-Landpost“ ausführt, denkt man dabe! mit Schrecken an die vergangenen Zeiten zurück, in denen der
Haushaltsplan in langwierigen Verhandlungen der Gemeinde: f
vertretungen beraten und um jeden Posten gefeilsht und gehandelt werden mußte. Kam dann endlih ein Haushaltsplan ustande, so war ex das Bild einer parteipolitischen Kompromißlösung mit einem Fehlbetrag, über dessen Deckung man sih nicht weitel den Kopf zerbrach. Der Nationalsozialismus mu te 1933 eil trauriges Erbe antreten. Aber au hier ist seitdem eine grund- legende Aenderung eingetreten. Die langen unfruchtbaren Ver- andlungen sind durch das Führerprinzip beseitigt worden. Mit tols, so erklärt Dr. Zeitler, melden die Gemeinden die bereits erzielten gewaltigen Fortschritte. Vielen ist es. shon gelungel die Fehlbeträge aus den PEloNeen u beseitigen und die Haus haltspläne auszugleichen. ieses Ergebnis ist die L det weitshauenden Maßnahmen der Ne L eruole die ofort al die Bekämpfung der Ärbeitslosigkeit und die egulierung d! emeindlichen Schulden ging. Die Zahl der von den Bezirk fürsorgeverbänden zu betreuenden Wo P e Eide Fun bet im April 1933 rund 2,6 Millionen, während Ende TFanuar
nux noch 436 000 gezählt wurden. Hier offenbart sih am flarstet
der Aufschwung, den mit dec Wirtschaft auch die Finanzlage del Gemeinden ets ren hat. Der ungeheure ‘Druck, der dur L kurzfristige Vershuldung auf den Gemeinden ruhte, ist dur n Gemeindeumshuldung2gefeh b eseitigt worden. Rund drei Mb liarden kurzfristige Schulden wurden unter gleichzeitiger Her0? seßung der Zinsen in langfristige umgewandelt. Wenn die E meindefinanzwirtschaft auch weiterhin unter den Gesichtspunkte der Sparsamkeit geführt wird, dann werden bald auch die leh! i Fäden der Vergangenheit verschwinden und die Gemeinden h einer wahren elbstverwaltung kommen, wie sie der Deutsche! Gemeindeordnung vorschwebt,
mt
Erste Beilage zum Reich8- und Staatsanzeiger Nr. 69 vom 21, März 1936. S. 3
Kunst und Wissenschaft.
Spielplan der Berliner Staatstheater in der Zeit vom 22. bis 30. März
Staatsoper
Sonntag, den 22. März. R igoletto. Musikal. Leitung: Heger.
Beginn: E Wilhelm T ontag, den 23. März. ilhelm Tell (Neufassung). Musikal.
N Leitung: Heger. Beginn: 20 Uhr. s |
Dienstag, den 24. März. Cavalleriarusticana/Bajazzo. Musikal. Leitung: Swarowsky. Beginn: 20 Uhr.
Mittwoch, den 25, März. Die Barberina. Bäuerische Tanzszenen. Musikal. Leitung: Trantow. Beginn: 20 Uhr. -
9onnerstag, den 26. März. Othello. Musikal. Leitung: Swa- rowsky. Beginn: 20 Uhr.
Freitag, den 27. März. Ein Maskenball, Musikal. Leitung: Swarowsky. Beginn: 20 Uhr.
Eonnabend, den 28. März. Die Zauber ge ige. Unter Leitung des Komponisten. Beginn: 20 Uhx.
Sonntag, den 29, März, Die A aus dem Serail. Musifal. Leitung: Swarowfsky. Beginn: 20 Uhr.
Montag, den 30. März. Die Zauberge ige. Unter Leitung des Komponisten, Beginn: 20 Uhr.
Handelsteil.
Staatliches Schauspielhaus
Sonntag, den 22. März. Faust 1. Beginn: 19 Uhr. Montag, den 23. März. Fau st 1. Beginn: 20 Uhr. Dienstag, den 24. März. Kön i Lear. Beginn: 20 Uhr. A LO 25. März. Zum 25. Male: Pygmalion. Beginn:
2 L: L Donnerstag, den 26. März. Egmont. Beginn: 20 Uht# Freitag, den 27. März. Faust k. Beginn: 19 Uhr. Sonnabend, den 28. März. Pygmalion. Beginn: 20 Uhr. Sountag, den 29. März. Faust 1. Beginn: 19 Uhr. Montag, den 30. März. Faust 1. Beginn: 20 Uhr,
Staatstheater — Kleines Haus. Sonntag, den 22. März. Donna Diana. Beginn: 20 Uhr. Montag, den 23. März. Donna Diana, Beginn: 20 Vhr. Dienstag, den 24. März. Der Ministerprasident. Be- ginn: 20 Uhr. Mittwoch, den 25. März. Dex Ministéerpräsident. Be- ginn: 20 Uhr. Donnerstag, den 26. März. Donna Diana. Beginn: 20 Uhr. Freitag, den 27. März. Der Ministerpräsident. e- ginn: 20 Uhr. Sonnabend, den 28. März. Der Ministerpräsident. Be- ginn: 20 Uhr. Sonntag, den 29. März. Donna Diana. Beginn: 20 Uhr. Montag, den 30. März. Der Ministerpraäsident. Be- ginn: 20 Uhr.
eitteleuropäische Wirtschaftspolitik.
Vortragsabend der Deutschen Weltwirtschaftlichen Gesellschaft.
Auf der Vortragsveranstaltung der Deutschen Weltwirtschaft- lichen Gesellschaft am Freitag, dem 20. März, kamen der Kgl. Ungarische Minister a. D. Dr. Gustav Graß und Freiherr von Vilmowsky zu Wort. Einleitend führte der Vorsipende aus, daß die DWG. im Hinblick auf den im nächsten Fahx in Berlin statt- findenden Kongreß der JFuternationalen Handelskammer füh- rende Herren ausländishec Landesgruppen der JHK. in diesem Jahre und im Winter 1936/37 als Vortragende in Aussicht ge- nommen habe.
Der erste Redner des Abends, Minister a. D. Dr. Grat, habe die ungarische Delegation der JHK. auf dem Pariser Kon- reß im Sommer 1935 geführt und sei durch seine Tätigkeit auf handelspolitischem Gebiet in der JHK. bekannt,
Sodann nahm Dr. Gray das Wort. Er verwies auf die enge Verbundenheit politischer und wirtschaftliher Juteressen, deren enge Verbindung insbesondere durch die handelspolitische Entwicklung im Donauraum erwiesen werde. Unter dem Einfluß von politishen Motiven haben sich jene zwei handelspolitischen e entwickelt, die heute im Donauxaum bestehen: ‘das System der römishen Protokolle und das Wirtschaftsbündnis der Kleinen Entente. Die wirtschaftliche Verbundenheit der ersten Gruppe is jedoch w«sentlih größer als diejenige der zweiten, Zum mindesten im Donauraum übt somit derzeit die Politik einen Dtr Einfluß auf das Wirtschaftsleben aus als die Virtschaftsinteressen auf die Politik und es is} hier leichter, aus politischen Beweggründen wirtshaftlihe Schwierigkeiten S über- winden, als politische E ibi cal ed mit wirtschaftlihen Aktionen u überbrücken. Eine Verallgemeinerung der Folgerungen, die ih“ aus der Entwicklung im Donauraum ziehen lassen, wäre fes unstatthaft. Zwischen Ländern, die dur geringere Gegen- äye getrennt sind, wird es auch weiterhin möglich sein, mit wirt- \haftlihen Zugeständnissen politische Erfolge zu exzielen. Ebenso wäre es ein Feyler, wenn man aus der Vorderrschaft der poli- tischen über die wirtschaftlichen Junteressen folgern wollte, daß man sich ‘um die Wirtschaftsinteressen überhaupt nicht zu kümmern brauche, wenn es sih um die Beziehungen zu einem be- freundeten Staate handelt, denn auch solhe Staaten föónnen durch eine \{chroffe Behandlung threr Wirtschaftsinteressen abgestoßen und abtrünnig gemaht werden. Jm allgemeinen fann man sagen, daß man durch wirtschaftliche Zugeständnisse allein kaum imstande sein wird, einen Feind in einen Freund zu verwandeln, wohl aber kann man bestehende oder angestrebte politische Ver- bindungen wirtshaftlih legen und durxh nicht genügende Be- P I Wirtschaftsinteressen bestehende Freundschaften eben, er Vortragende zweifelt jedenfalls an der Moöglich- eit, duxch wirtschaftliche Verbindungen politische Verbindungen
im Donauraum vorzubereiten, da der Weg, der derzeit die Politik
und die Wirtschaft miteinander verbindet, hier nur in umge- kehrter Richtung gangbar ist. ;
Freiherx v. Wilmowsky, der Vorsigende der deutschen Gruppe des Mitteleuropäischen Wirtschaftstages, führte in seinem anschließenden Referat aus, daß es sich auf die Dauer stets râhen werde, wenn man im internationalen Leben die Wirtschaft niht als Selbstzweck, sondern als Fnstrument derx Politik be- handele. Die Krise habe den Donauraum besonders {wer ge- troffen; solange die Handelspolitik niht von den gegebenen tat- südlichen Verhältnissen ausgehe, werde keine ane Befrie-
o
igung eintreten können; weder Tardieu-Plan noh m-Palkt
noh Hodza-Plan würden fie herbeiführen. Tatsache sei, daß au
bei restlosem Zusammenschluß der Donauländer noch für einen rößeren Teil ihrer Aussuhx Absaßgebiete erforderlich seien; Tat- de sei, daß der deutshe Anteil an der Ein- und Ausfuhr des Gesamtraumes der bedeutendste sei, Tatsache sei, daß von allen europäischen Großmächten nux Jtalien und vor allem Deutsch- land mit einem wesentlihen Teil ihrex eigenen Ein- und Aus- fuhr am Donauraum beteiligt seien. Die Reichsregierung sei, nachdem die Versuche einer Kollektivlösung gescheitert seien, zum System der Einzelverträge, erstmalig 1934 mit Ungarn, überge- gangen, um mit jedem Land den wirtshaftlih vernünftigen Warenverkehr zu entwickteln. Hand in Hand damit gehen die Ve- strebungen, den Agraranbau im Südosten dem deutschen Bedarf Tae Leinsaaten, Soja- und Flachsanbau. Gewisse Erfolge seien erzielt, doch sei dies naturgemäß eine Aktion auf lange Sicht. Ledonfalls seien wohl alle mit dem Vortragenden darin einig, daß auch das fast zum Ueberdruß besprochene und beschrie- bene Problem Mitteleuropa nur dann age gelöst werden könne, wenn endlih die Politik der Wirtschaft echnung trage. Auch der Donauraum könne nur gewinnen, wenn die Welt die vom Führer ausgestreckte Friedenshand ergreife!
Vorbereitende Untersuchungen für die Reichsplanung.
Ausgleich zwischen Gemeinwohl und Privat- initiative.
Ueber die Bedeutung der Reichsplanung für die Wirtschaft und die von der Reichsstelle für Raumordnung eingeleiteten Bor- arbeiten veröffentliht W. H. Blöcker von der Leitung der Reichsstelle in der „Deutschen Wirtschaftszeitung“ einen Ueberblick. Er weist darauf hin, daß die Planung und Raumordnung auch wichtige volkswirtschaftlihe Fragen berührt. JFhr volkswirtschast- lihes Ziel werde es stets sein müssen, der Privatinitiative die Vorausseßungen zu einer erfolgreihen Betätigung so Zu schaffen, daß das Gesamtwohl dadurch keinen Schaden erleide. Daß dieses Ziel keine Utopie sei, dafür bilde die tarktregelung des Reichs= nährstandes ein beweiskräftiges Beispiel. Den Planungsbehörden irgendwelche planwirtschaftlichen Tendenzen zuzumuten, sei ebenso falsch, wie es verfehlt sei, durch die Planung die volfks- und privat- wirtschaftlihen Vorgänge und ihre Auswixrkungen schematish reglementieren zu wollen. Den Ausgleih der wirtschaftlichen, bevölkerungspolitishen, wehrpolitishen und siedlungspolitischen Ansprüche an den engen Raum des Deutschen Reiches nah nationalsozialistishen Grundsäßen herbeizuführen, das sei die Aufgabe der Reichsstelle für Raumordnung. Der Liberalismus habe das wertvollste Gut des Volkes, den Boden, dem freien Spiel des Kapitalismus überlassen. Der neue Staat werde damit auf- räumen, zumal er erhöhte Ansprüche an den deutschen Boden stellen müsse. Die geseplichen Grundlagen für einen sruchtbaren AWOR a der Reichsplanung seien geshaffen. Zu den vor- bereitenden Arbeiten gehörten auch die Untersuchung der indu- striellen Standorte Aut ihre Zweckmäßigkeit, die Bearbeitun des Problems der industriellen Gebiete, der Ausgleih zwishen Verg- bau- und Ernährungsfläche, die Prüfung der Fnanspruhnahme des Bodens zur Rohstoffgewinnung, die Ueberwachung des rih- tigen Einsaßes von Landeskulturmaßnahmen und die Sicherung der Uebereinstimmung aller Planungen mit der richtigen Ver- teilung der Bevölkerung und damit der Arbeitskräfte im ganzen Reichsgebiet. .
Eröffnung der 13. Znternationalen Automobil- ausstellung in Genf. ale
Genf, 20. März. Jn Genf ist am 20. März die 13. Fnternation:
Automobilausstellung der Schweiz durch den Chef des Eidgenössi- hen Do L Bundesrat Obrecht, eröffnet worden. Bei der Eröffnung war au der deutsche MBa in Vern, Freiherr v. Weizsäcker, zugegen, wodur die große Bedeu- tung diesex Ausstellung für die AUN Automobilindustrie unter- strichen wurde, Zehn deutsche Per onenwagen-Marken sind ver- treten, nämlich Adler, BMW., DKW., Hanomag, Hansa, Hor, ¡aybach Mercedes-Benz, Opel und Wanderer. Außer Deutsch- and haben no Joigenae Länder ausgestellt: die Vereinigten Staaten 19 Marken, England 12 Marken, Frankreih 10, alien 4, Tschehoslowakei 4, Oesterreich 1, zusammen 60. Die eutschen Wagen finden in der Schweiz ständig Ee Jnter- (se, was daraus ersichtlich ist, daß sich die deutshe Ausfuhr nah er Shweiz in den legten Fahren vervielfacht hat. Jm Fahre 1985 erreichte Deutschland Vereits die zweite Stelle, im leyten Vierteljahr 1935 überslügelte die deutshe Ausfuhr nach der e dweiz loga die amerikanische sowohl nah der Zahl wie nach U Wett er Wagen. Die Schweiz ist als Absaymarkt deshalb on besonderer Bedeutung für die Automobilindustrie, weil sie ein O mit hoher Automobildichte ist und — da eine eigene Touren- vagenfabrikation fehlt — ein Tummelplay sämtlicher Automobil- irmen dex Welt darstellt. Wegen der gleihmäßigen Zollbehand-
lung der Wagen jeder Herkunft steht eine unbeshxänkte Auswahl *
De Verfügung. Deswegen sind auch die Fortschritte der deutschen utomobilindustrie auf diesem Markt um so höher zu bewerten.
Fahrradabsaz wieder etwas besser.
Die deutsche Fahrradindustrie erlebte seit dem Jahre 1933 einen auen N Umschwung von ihrer trostlosen Lage zum Loxd aan, 1933 hatte lid) der Absay gegen 1932 um. 50 % gehoben. 1934 stellte ein E ar. Eine ziffern- mäßige Erfassung war wegen der großen HZersplitterung dieser Jndustrie nicht ohne weiteres mögli. Die ‘Mitgliedsfirmen des VDFI seßten 1934 rund 1,3 Millionen Stück ab; der Absatz der Rahmenfabriken, Grossisten und sonstigen Händler grreiQie Dagu etwa die gleiche Höhe, so daß der Gesamtabsaß auf 2,5 Millionen Stück beziffert werden fonnte. Die hohe Zahl der Neubeschäf=- tigten, die Steigerung der Lohnstunden, mithin allgemein die Einkommensteigerung, vor allem auch der landwirtschaftlichen Kreise, veranlaßten diese Rekordverkäufe. Das Fahr 1935 brachte einen gegenüber der vorjährigen außergewöhnlichen Absatsteige=- rung natürlichen leichten Rückgang. Daß immer noch großer Bedarf vorhanden ist und daß Dex auch gedeckt wird, zeigen die etwas ansteigenden Ziffern der Monate Januar bis März 1936. Für das Fahr 1935 liegen zum ersten Male die vom Verband erfaßten Absaßvziffern vor. Wie der DHD. erfährt, wurden rund 1 Million fertige Räder, etwa 1 Million Rahmen und {ließlich noch etwa 0,8 Millionen Rahmen von kleineren Fabriken hex- gestellt und verkauft. Der Export an deutschen Fahrrädern hat 19 etmgs gehoben, wertmäßig bekanntlih von 20,02 auf 21,47
ill, M. Auch im laufenden Fahre 1936 sei der Export an- haltend günstig, besonders nach Osteuropa.
Forisetzung des Handelsteils in der Sechsten Veilage:+
Berliner Börse am 21. März. Fest und belebt,
Die heutige Berliner Börse zeigte eine feste und lebhafte Stimmung, wie sie seit einiger Zeit nicht zu bemerken gewesen toar. Gerüchte über eine in allernähstecr Zeit bevorstehende neue Finanztransaktion bei einer der großen rheinischen Montangesell- schaften sowie steigende Kaufaufträge in F. G. Farben regten das Geschäft allgemein an. Nicht nur die Kulisse, sondecn in steigendem Umfange au die Privatkundschaft traten heute als Käufer auf. Die Kurse lagen von Anfang an zum Teil nicht unwesentlih höher und zogen im Verlauf noh weiter an. Die Börse {loß in recht fester Haltung.
2 “Am Montanmarkt zeigte sih die größte Umsaßtätigkeit in Vereinigte Stahl (+114), daneben lagen Mansfeld (+ 114), Buderus (+ 1/4), Rheinstahl (+ 1) und Harpener (+ 224) im Vordergrund des «Fnteresses. Braunkohlenwerte lagen bis zu 2 % höher. Am Markt der chemischen Werte bemerkte man besonders Käufe in F. G. Farben (+ 2:4), daneben in Erdöl (+ 2) sowie in Koks- werke (+ 124). Dagegen war das Geschäft am Elektromarkt ruhiger. Jmmerhin gewannen auch hier Lieferungen 1% Siemens 14 und Licht und Kraft 1 %. Von den Spezialpapieren gingen Berliner Mashinen um 14, Harburger Gummi um 2 und Dortmunder Union um 24 % nach oben. Auch Reichsbank lagen unter Berücksichtigung des Dividendenabschlages etwa 21% % höher. i f
Am Kassamarkt war die Tendenz ebenfalls freundlih. Fn Großbankaktien, die meist abbrödelten, fam allerdings einige Ware heraus. Von den unnotiecten Werten waren Wintershall nud Burbach stärker begehrt. Renten lagen still und meist nux weni verändert. Tagesgeld war weiterhin recht leiht und stellte fich auf 2% bis 3%. Am internationalen Devisenmarkt konnte der Dollar die Aufwärtsbewegung fortseßen und wurde in Beclin mit 2,475 (2,472) RM. notiert, während das englishe Pfund mit 12,2814 RM wieder unverändert blieb.
Keine Ostersonnabend-BVörfse.
__ Am Sonnabend vor Ostern, dem 11. April 1936, bleiben nach einer Bekanntmachung des Börsenpräsidenten die Börsenräume für jeden Verkehr geschlossen. Gemäß § 5 der „Bedingungen für die Geschäfte an der Berliner Wertpapterbörse“ findet an diesem Tage eine Lieferung nicht statt.
Erleichterungen im Reichsbürgschasts- verfahren.
Der Reichs- und Preußische O hat zu dem Reichsgeseß zur Uebernahme von Reichsbür chafien sur den Kleinwohnungsbau vom 4. Februar 1936 einen Kunderlak heraus- gegeben, der im Reichsarbeitsblatt veröffentlicht werden wird. Dex Erlaß A einige wesentlihe Erleichterungen im Reichsbürgschastsverfahren. Während bisher bei Eigenheimbauten, die durch einen einheitlichen Träger errichtet wurden, der Träger neben den einzelnen Erwerbern der Eigenheime Selbstshuldner bleiben mußte, kann jeyt die Weiterhaftung des Trägers auf die Dauer von drei Fahren begrenzt werden. Zur Erleichterung der Finanzierung wird weiter bestimmt, daß auch Arbeitgeberdarlehen, die langfristig abgetragen werden, ganz oder teilweise auf das Eigenkapital angerehnet werden können. Allerdings wird ein nennenswerter Betrag an Eigenmitteln odex sonstigen Eigen- leistungen von dem Bauherrn auf en Fall verlangt; bei Eigen- n namentlich m s der Anteil des Eigenkapitals an der Ges 0
amtfinanzierung um jo höher sein, je au wendiger das Bauvor- O ist. Ferner wird zur Vereinfahung und Verbilligung des erfahrens angeordnet,
lagen statt in zwei Stücken nur noch in einem Stück bei der Deut- Juen Bau- und Bodenbank A.-G. Pee In werden brauchen; aneben ist wie bisher der Antrag bei der zuständigen Behörde (in Preußen beim Oberbürgermeister oder Landrat) einzureichen. Sodann wird daran erinnert, daß nur L: Wohnungen mit den Reichsbürgschaften gefördert werden sollen, die sür die minderbe- mittelten Volksgenossen bestimmt sind. Die in den Reichsbürg- ae, Sora kür die Wohnfläche und die Bürgschaftssumme estgelegten Grenzen seien Höchstgrenzen, die niht vo ausgeschöpft werden sollen; der Durchschnitt der Wohnungsgrößen und der Bürgschaftshypotheten muß vielmehr erheblih unter den Höchst- grenzen liegen, zumal die dem Wohnungsbau zufließenden Gelder in erster Reihe für die Förderung der Kleinsiedlungen und der Volkswohnungen eingeseßt werden jollen.
: Schließlich weist der Reichs- und Preußische Arbeitsminister in dem Erlaß nochmals nahdrücklich darauf hin, daß eine Reichs-
bürgschaft grundsäßlih für solche Bauvorhaben - nicht übernommen - werden kann, die vor der Entscheidung über den Bürgschaftsantrag
bereits begonnen sind.
S T E S S
Gesundheitswesen, Tierkrankheiten- und Absperrungs- maßregelu.
Tierseuchenstand am 15. März (Lenzing) 1936.
(Zusammengestellt im Reichsgesundheitsamt nah den Berichten der beamteten Tierärzte.)
Nachstehend sind die Namen derjenigen Länder, Regierung? usw. Bezirke und Kreise (Amts- usw. Bezirke) verzeichnet, in denen Rinderpest, Maul- und Klauenseuche, Lungenseuche des Rindviehs, Poenseuce der Schafe, Rog, Beshälseuche der Pferde, Schweine- pest, Milzbrand, Tollwut, Tollwutverdaht oder Geflügelcholera nah den eingegangenen Meldungen am Berichtstage zu melden waren. Die Zahlen der betroffenen Gemeinden und Geneste UmM-i fassen alle wegen vorhandener Seuchenfälle gesperrten Gehöfte, in denen die Seuche nah den geltenden Vorschriften noch nit für erloschen erklärt werden konnte,
Die Zahlen der in der Berichtszeit neu verseuchten Gemeinden und Gehöfte sind in den Spalten der „insgesamt“ verseuchten Gemeinden und Gehöfte mitenthalten.
Betroffene Kreise usw. Maul- und Klauenseuche (Aphthas epizooticae).
8: Demmin 2 Gemeinden, 2 Gehöfte (davon neu 1 Gem., 1 Geh.), 16: Langensalza 1, 2. 17: Herzogt. Lauenburg 3, 4, Segeberg 8, 15 (1, 3), Steinburg 2, 2 (1, 1), Stormarn 10, 11 (5, 6). 33: Erkelenz 1, 1 (1, 1). 37: Ludwigshafen a. Rh. 1, 1 (1, 1), Neustadt a. d. Haardt 1, 1. 40: Dillingen 5, 10 (2, 7), Donauwörth 1, 1, Wertingen 1, 1 (1, 1), 47 : Gaildorf 2, 4 (2, 4). 59: Schönberg 2, 2, Schwerin 1, 1 (1, 1). 61+ 2, 3 (2, 3). 63: Wolfenbüttel 1, 1 (1, 1),
Schweinepest (Pestis suum). 3: Lößen 1 Gemeinde, 1 Gehöft, Lyck 1, 1, Sensburg 3, 3, 5: 4. Kreistierarztbezirk 1 Geh., 5. Krsbez. 1 (1), 7. Kröbez. 1 (1), 9, Krsbez. 1. 6: Oberbarnim 1, 1. 7# Guben 1, 1 (1, 1), Weststern- berg 1, 1. 8: Anklam 1, 1, Greifenberg 1, 1 (1, 1). 10: Bomst 1, 1 (1, 1). 11: Militsch 1, 1, Trebniß 2, 2 (1, 1). 12: Görliß 1, 1, Rothen- burg i. O.-L, 1, 1, 13: Neustadt O.-S. 3, 3 (2, 2). 14: Garde-
_") An Stelle der Namen der Regierungs- usw. Bezirke ist die ee laufende Nummer aus dex nachstehenden Tabelle
| aufgeführt,
ß künftig die vorgeshriebenen Unters- *
Ü