1898 / 279 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Nov 1898 18:00:01 GMT) scan diff

ake aner-

err Otto | Jm Da l Bechstein fand M versaen Zeit Klavier-Abend von Fräulein arie Panthòs statt, für die Künstlerin nur moderne Kompositionen zum Vortrag ge- t hatte, die ineistens S E bekannt waren und mit einer nteressanten und \tilvoll komponierten Sonate von Schytte begannen. “Gin poetish gehaltenes Stimmungsbild, „Mondscheinwanderung“, des- d elben Komponisten folgte hierauf. Mehr bekannt waren S dings : de, von denen ein „Scherzo“ LoP. 33) und die „Melodie“ op. 32) besonders g: fielen. Von Cófar rand, dem Orgelspieler und _ Komponisten - verschiedener geistliver Werke, kamen ein Präludium, Choral und Fugs von tiefem Gehalte zu Gehör. Bizet war durch ein recht hübshes Menuet und ‘ein Lied ohne Worte ver- treten; ein sehr graziós gehaltenes „Passepied“ . von Delibes mußte auf allgemeinen Wuns: wiederholt werden. Den Beschluß des Abends machten kleinere Stücke von Chahrier, Rahmaninoff, Blumenfeld, Tschaikowsfy und dem russishen Komponisten Balakireff , dessen „OrientalisWe Phantasie* besonders hervorzuheben ist. Balakireff ist außerdem durch seine Musik zu „König Lear“ und dur manche ge- diegene Orchesterwerke in russishen Kreisen wohlbekannt. Alle enannten, zum theil rccht r Tag REe, denen noch eine ugabe folgte, wurden von der Künstlerin mit anerkeunenswerther tehnischer iherheit, mit s{chôuem, kräftigen Anschlag, der zuglei zum zartesten piano sich abstufen konnte, und mit lebendigem, fein abgetöntem Ausdruck ausgeführt. Das zahlreich erschienene Publikum G Den Beifall und rief die Künstlerin mehrmals auf das odium zurück.

Fräulein Lul u Héeynsen, die hier bereits vortheilhaft bekannte Singerin, gab am Mittwoch im Saal Bechstein einen Lieder- Abend, der einen rccht e: freulihen Verlauf nahm Die Kkünstlecin, welche über eine sckdône, vollklingende Altftimme verfügt, trägt mit Geshmack, Verständuiß und Temperament vor. Recht interessant war ihr Programm, das u. a. vier ältere Lieder enthielt, und zwar ein „Miunelied“ G ein vlämishes Tanzlied „Rosa“ (von H. Re: mann bearbeitet), ein „Sommerlied“ (bearbeitet von W. Tappert) und“ „Sazt, wo siand die Veilchen hin“ von Johann Abraham Peter Schulz (geb. 1747 zua Lüneburg). Die Klavierbegleitung war den geshickten Händen des Herrn rel V. Bos anvertraut.

“In der Stng-Akademie gab gestern die Violinistin Frau Irma Saenger-Sethe ihr zweites Konzert mit dem Phil- harmonischen Orchester unter Kapellmeister Rebièëek?'s Leitung. Sie spielte das Konzert (op. 31) von Vieuxtemps, die F-dur-Romanze von Beethoven und die Phantasie (op. 46) von Max Bruch und bestätigte damit das gelegentlich ihres ersten Konzerts über sie gefällte günstige Urtheil vollauf.

Im Königlichen Opernhause wird morgen „Die Walküre“, zweiter Abend von Richard Wagner's Bühnenfestspiel „Der Ring des Nibelungen“, unter Leitung des Kapellmcisters Dr. Muck ge- eben. Als Brünnhilde gastiert die Königlich bayerische Kammer- ängerin Frau Senger-Betta que aus München.

Im Königlichen Schauspielhause geht morgen das Lust- spiel. „Auf der Sonnenseite“ vos Blumenthal und Kadelburg zum

. Male in Scene.

Am 4. Dezcmber cr. findet im Theater des Westens eine Mozart- Feier statt, deren Reinertrag zum Besten eines Den k- mals für den Kaiser Friedrih bestimmt ist. Zur Auf- führung gelangen unter Leitung des Professors W. Freudenberg und Mitwirkung des Charlottenburger Wännergesangvereins (Quartett- Vereinigung) die Priesterhöre aus der „Zaube:flôte“ und das

Requiem”. Die Arie des Sarastro aus der „Zauberflöte“ singt mit Genehmigung der General -Jntendantur der Königlichen Schauspiele Herr“ Hof Opernsänger Jos. Mödlinger.

m 8. Dezember wird Herr Organist Otto Mürbe von der Lazärus- Kirche mit seinem Kirchenchor in Keller's Fest-

niht mit

__ Das Denilde Zentralcomité zur Errichtung von eilftätten für Lungenkranke, welches unter dem Allerböchsten rotektorat Ihrer Maj Kaiserin steht und dessen Ehren- vorsißender der L fe ist, wird am 17. kaniler-Palais seine diesjährige Generalversammlung abhalten. den auf der Tagesordnung stehenden Gegenftänden sind insbesondere bemerkentwerth die zu erwartenden näheren Mitthe Es über den vom Zentralcomitó für die E 1899 nach Berlin einzu- berufenden „Kongreß zur Bekämpfung der Tuberkulose als Volkék:ankheit“, dessen Vorbereitung und L: itung in den Händen dés Herzogs von Ratibor Und des Geheimen Medizinal. Raths von Leyden liegt. Da in leßter Zeit eine größere Anzahkt von Gemeinden die Mitgliedschaft des Zentral- comités erworben bat und dié an die Unterbringung tuberkulös Er- krankter in Heilstätten sh anschlicßende Fürsorge zu nicht geringem Theil auf kommuralem Gebiet liegt, so wird ferner die Stellung der Gemeinden zur Heilstättenfrage einer näh:ren Erörterung unterzogen werden. Schließlich sei noch erwähnt, daß der Generalversammlung, da das Zentralcomité die Erwerbung der Korporationsrehte beab- sichtigt, der Entwurf neuer L en vorliegen wird, in welchear zu- gleih eine Erweiterung dec Thätigkeit des Zentralcomitós zum Aus- druck gelangt. Den Vorsiß in der Generalversammlung wird der Staatssekretär des Innern, Staats-Minister Dr. Graf von Posa- dowsky-Wehner führen.

In der gestrigen Sitzung der Stadtverordneten verlas der Vorsteher Dr. Langerhans zunächst ein Schreiben des Ober-Bürger- meisters a. D. Z-Ule, in welchem derselbe für die ihm gewordene Ehrung dur Errichtung einer „von Forckenbeck-Zelle-Stiftung“ u. \ w. und für das ihm von der Versammlung während seiner Amtßszeit entgegen- gébrachte Woblwollen seinen Dank ausspriht. Es folgte die Bes rens der Vorlage, betreffend die Begründung eines vegetarischen Kinderheims aus dem Nachlaß des Professors Julius Baron. Stadtv. Fur erstattete namens des Ausschusses den Bericht. Der Ausschuß hatte bekanntli mit 8 gegen 7 Stimmen meen das Ver- mätniß wegen der beshränkenden Bestimmungen hinfichtlih der Verwaltung der Stiftung abzulchnen. Die Vorlage wurde jedoch nochmals an den Auss{chuß zurückverwiesen, und derselbe nahm dann mit 7 gegen 4 Stimmen einen Antrag des Stadtv. Ullstein an, durch welden jeder Zwang in Bezug auf die Unterbringung der Kinder in dem neu zu errihtenden Heim be- feitigt wird; unter diefen Umständen wollte der Ausschuß das Baron’she Legat acceptiecen. Nach tem Bericht des Stadtv. Horwiß wurde die öffentliße Sißung unterbrohen, und es folgte unter dem Vorsig des Bürgermeisters Kirschner eine gemein- schaftlihe Siyung des Magistrais und der Stadt- verordneten behufs Vornahme der Wahl von aht Mitgliedern und acht Stellvertretern des Steuerausshu}ses der Gewerbesteuerklasse 1 für den Veranlagunasbezirk Berlin auf die Steuerjahre 1899, 1900 und 1901 Sodann übernahm Vorsteher Dr. Langerhans wieder den Vorsitz, und es wurde zur Neuwahl von aht un- besoldeten Stadträthen, an Stelle der ausscheidenden Herren Haack, Mamroth, Mielenz, Schäfer, Selberg, Wagner, Dr. Weigert und Zabel geschritten. Sämmtliche acht Stadträthe wurden wieder- gewählt. Die weitere Berathung über das Baron'she Vermächhtniß wurde auf Antrag des Stadtv. Spinola vertagt, und es folgte die Berathung eines Antrages der Stadtv. Pe:ls und Genossen wegen der verspät-ten Ausführung des Beschlusses der Versamuilung, betreffend die Herbeiführung einer MNReform der Sittenpolizei,. Jn dem von 22 Stadtverordneten unterzeihneien Antrage wurde Auskunft darüber verlangt, weéhalb der "Magistrat den Beschluß der Versammlung vom 26. Mai, ih mit dem Polizei-Präsidium wegen einer Reform der Sittenpolizei in Verbindung zu setzeu, noch nicht ausgeführt habe. Der Axtrag des Stadtv. Perls war am 18, Oktober gestellt worden; am 22. Oktober theilte der Magistrat der Versammlung mit, daß er in Ausführuxg des Beschlusses vom 26. Mai am 15. Oktober ein Schreiben an den Polizei - P:äsi- denten gerichtet babe, das ven diesem am 20, Oktobcr dahin beant- roortet worden fei, daß“ der Polizei: Präsident es ablehne, sich mit den

Von

Dezember im Reichs-

vor. Der Vorst Dr. Langerhans erklärte, daß der Magistrat darauf bestehen müss Wes ei wichtigen Polizeiverordnungen das PORR-DN ium au mit ibm, dem Magistrat, in Verhandlun rete; wenn das Polizei-Präsidium nicht dazu geneigt wäre, so müsse der Magistrat eventuell an den Minister Nachdem noch der Stadtv. Perls das Schreiben des Polizei-Präsidenten besprochen hatte, erklärte der Vorsteher, da ein bestimmter Antrag nicht vorlag, die Debatte für geshlossen. Die Berathung des Antrags der Stadtvv. Des und Genoffen betreffs der jüdischen Lehrerinnen (Ent- gichung des Ordinariats) wurde wiederum vertagt. Die Vorlage, etreffend die Errichtung einer neuen (der 13.) Realschule, ging auf den Anirag des Stadtv. Dr. Schwalbe an einen Ausshuß. Mit der Aufstellung von Entwürfen für den weiteren Ausbau der Wasserwerke Müagelsee und Lichtenberg erklärte \sih die Versammlung einverstanden. Sodann genehmigte die Versammlung die Aenderung des Regulativs für die Untersuhung des Schlachtviehs in den öffentlihen Schlacht- häusern Berlins nah Maßgabe des neuen En1wurfs. Zum Schluß wurde dem Grundstücks-Erwerbungsfonds aus den Uebershüssen der Paul vom NRechnungéjahre 1897/98 ein Betrag von 9 Millionen Mark überwiesen. Auf die. öffentliche folgte cine geheime Sitzung.

des . Jnnern wenden.

Der Vorstand für die Berliner Arbeiterkolonie bittet, wie in den früheren Jahren, um Weihnachtsgaben für seine Pfleg- linge, die bis zum Fest in den beiden Anstalten in Berlin und Reinickendorf die Zahl von 200 weit übecholt haben dürften. Gaben 4 S U 2es s A a L eee oder lassen auf Wunsch abholen: G. Haase, Anstaltsgeistliher, und A. F. Schlonk, Direktor der Anstalten, Berlin N., 65, Reinicken- dorfersiraße 36 a.

Köln, 24. November. (W. T. B.) Der Kardinal-Erzbischof Kremeny veröffentliht in der „Kölnishen Volkszeitung“ unter Hinweis auf die hocherzige Scherkung Seiner Majestät des Kaisers einen Aufruf an die Katholiken Deutschlands zu Beiträgen für die Ercihtung einer Marien-Kir{e auf dem Grundstück der nDormition de la Sainte Vierge“ zu Serufalem.

London, 24. November. (W. T. B.) Der in Barth be- heimathete deutsche Dreimastshooner „Ernst“ ist auf der Fahrt von Liverpool nach Danzig, ungefähr eine Meile von den Needles Grau vrs Durch ein Rettungsboot wurden der Kapitän und zwei Mann gerettet; man vermuthet, daß die übrigen sechs von der Mann- chaft ertrunken sind.

Nach Schluß derx Redaktion eingegangene Depeschen.

Darmstadt, 25. November. (W. T. B.) Jn Gegens- wart Jhrer Königlichen Hoheiten ‘des Großherzogs und der Großherzogin, Seiner Königlichen Hoheit des Prinzen A Leopold von Preußen, als Vertreters Seiner

ajestät des Kaisers , sowie der anderen Fürstlichen Gäste

erfolgte heute die Enthüllung des Landesdenkmals

für den Großherzog Ludwig IV. Bei der Enthüllungsfeier hielt die Festansprache der Präsident der Zweiten Kammer Haas- Offenbah. Das Hoch auf das Großherzogliche Paar brachte der Vorsißende des Denkmals-Comités Fürst Ysenburg-Büdingen aus. Der Schöpfer des Denkmals is Professor Schaper- Berlin. Nach der Enthüllung fand ein Festzug ftatt, an dem sih mehr als hundert Gruppen betheiligten.

zum Deutschen Reihs-An

279.

Erf e B eila g e E zeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger. 14

Berlin, Freitag, den 25. November

Deutsches Reich. Ein- und Ausfuhr von Getreide und Mehl im deutschen Zollgebiet.

p

Fahr 1898

Davon Einfuhr dz

Gesammteinfuhr

d î verzollte Mengen)

Novbr. 1 November Hälfte

Januar bié 1. Hâlfte

15. Novbr.

a. unmittelbar in den freien Verkehr (sofort

Januar bis 15. Novbr

|

b. auf

Mühlenlager | E. Hälfte

Jan. bis 15. Novbr

| C. auf Nieder- lagen

\Novbr. i | Hälfte

Januar bis

15, Novbr. dz

Seit dem Éi Januar

im Mühlen- lager- verkehr verzollte Mengen

Abgang von Niederlagen in den freien Verkehr àäz

BAOE Hälfte

c. zollfrei von in- ländischen Konten abgeschrieben

b. auf Mühlen- [lager

IAERE, Hälfte

a. verzollte Mengen

Seit dem 1. Januar

Januar bis 15. Novbr.

Fanvar bis 15. Novbr.

Gesammtausfuhr

dz

Novbr. 1, [Januar bis Hälfte |15. Novbr.

Davon Ausfubr äx

November 1. Hälfte

a, aus freiem Verkehr b, aus Mühlenlagern

Januar bis 15. Novbr.

c. von Nieder-,

1. “\anuar bis Hälfte 15. Novbr_

Weizen . Roggen Gerste . …. afer, e Weitzenmehl Roggenmehl

Außerdem zollfrei für Bewohner des Grenzbezicks

499193 205288 980237

74322

13506537 8153453 9097471 4580532

239791|(® 15680|(+

873744 283920 1161870 103226 20115 823

314/(

Berlin, den 25. November 1898.

7696364 9598217 7512774 3374186 16751 |(* 159900 1034|

11489 18403 9173

|

251826/363062 719163 106049172460

2942

60229

28904 738

A

l

: November 1. Hälfte : (*

5658347 1836073 1478648 1203404

35226

2284

205852 359598

99229

720

2618 dz (

Januar bis 15. November: (* 44095 ( Einfuhrübershuß

November 1. Hälfte

733 813 dz 176878 ,„ 1147388 ,„

38932 , 2815

10 609 869 dz 6988147 ,„ 8860011 ,„ 3774044 ,

SFanuar bis 15. November

156857 62176

24536

195768 288563

5076953) 5227 22113

1786325) 12935 7542

1821738 700 9860 64787

8402 877101| 300 9877

615 13184

I00

139931 |/107042 14482 64694 17300

509 âz. 12362 ,

November 1 Weizenmehl

Roggenmehl 55 898 ¿

Berechneter Bestand *) in Ee LA am 15. November 1898.

Weizen. . ..

56721

. Hälfte dz

Ausfuhrüberschuß Januar bis 15. November

2896668 1165306 237460 806488 368173 | 834863/ ¿

128 382 dz 819 183 ,

1 dz

196570 ,„

Roggen *) Die eingelagerten Jnlandsmengen und die seit dem 1. Ok- tober 1898 von gemischten Lagern in den freien Verkehr gebrachten

Auslandsmengen sind nicht berücksichtigt.

Kaiserliches Statistishes Amt.

von Sch

eel.

a. 82223 a. 93408 8123

47483

10218

6199 32296 24424

1071605 1025786 92906

292948

153052 182457 398485 1 429322

57708 13634 6359

17211 883

1825063 139520 - 144554

513540 32664

7056

Verichte von deutschen Fruchtmärkten.

E E E Ls V M4 V me va A R r M

Qualität

gering

mittel

gnt Verkaufte

Verkaufs-

L B

Gezahlte

r Preis für 1 Doppelzentner

Menge werth

Dur(hschnitts-

preis für 1 Doppel-

Am vorigen Markttage

Durch- \chnitts-

—————————————

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah überschläglicher Schäßung verkauft

saal (Kopp:nftr. 29) ein Konzert zum Besten der unter dem : Protektorat Ihrer Majestät der Kaiserin und Königin stehenden | städtishen Körperschaften wegen Reform der Sittenpolizei in Ver- „Frauenhilfe des evangelischen kirchlichen Hilfsvereins | bindung zu schen Stadty. Singer begründete den Antrag, indem er Und des Oberlin - Vereins der Lazarus - Gemeinde“ ver- ja darüber beschwerte, daß der Magistrat den Beschlüssen der Ver- anstalten. Als Solisten wirken mit: die Lieder- und Oratorien- | sammlung niht ein genügendes Maß von Achtung entgegenbringe, sängétin Frl. Gertrud Fink (Alt), der Königliche Domsänger Herr | und betonte, daß die städtishe Verwaltung ihre Rechte Neubauer (Tenor), der Cello-Virtuose Herr Beyer und der Pianist | energisch wahren müsse. Stadtrath Straßmaun brachte eine Herr Max Pflug. Anzahl Gründe für die Verzögerung des Schreibens des Magistrats

A O O O O Gl äl S G" G A C E E E L R L L L E E G R "G; I; RGGBTGSGTLDE A-G O I O I G C G O O; S" G O O E; E T

Wetterberihi vom 25. November, Theater. Lessing-Theater. Direktion: Otto Neumann-| Olympia-Theater. (Zirkus Renz.) Karl-

8 Uhr Morgens. Be i Hofer. Sonnabend: Grofßimama. straße. Täglih 8 Uhr Abends: Mene Tekel. E Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern- Sonntag: Im weißen Rößl. Berliner Ausflattungsftück mit Kuplets, Aufzügen haus. 241. Vorstellung. Der Riug des Nibelungen. Montag: Im weißen Rößl. und Kolossal-Ballets in 3 Akten (10 Bildern). Bühnenfestspiel von Richard Wagner. Zweiter Nene: Zum ersten Male : Die Besfreiten. | Parquet 2,10 4 Abend: Die Walküre in 3 Akten. ar geld Einakter-Cyclus von Otto Erich Hartleben. Der Frau Senger-Bettaque, Königlich bayerishe Kammer- | Fremde. Abschied vom Regiment. Die sitt- \ängerin, als Gast.) Anfang 7 Uhr. liche Forderung. Die Lore. Schauspielhaus. 262. Vorstellung. Auf der Sonnenseite. Lustspiel in 3 Aufzügen von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg. (Heinrich u Herr Emil Thornas, als Gast.) Anfang L. i Sonntag: Opernhaus. 242. Vorstellung. Mignon. Oper in 3 Akten von Ambroise Thomas. Text mit Benutzung des Wolfgang von Goethe?shen Romans „Wilhelm Meifter's Lehrjahre“ von ichel Carró und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert. Ballet von Paul Taglioni. Anfang 7{ Uhr. Schauspielhaus. 263. Vorstellung. Nr. 17. Eine Dorfkomödie in 3 Aufzügen von Richard Skowronnek. Anfang 7} Uhr.

höchster [Doppelzentner zentner preis Doppelzentner (Preis unbekannt)

M

niedrigster

M

höchster M

| niedrigster

höchster M

niedrigster

M, M. M. Mh.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Weizen.

17,22 16,00 17,20 15,90 16,00 17,80 18,00 16,75 16,10 18,40 17,75 19,47

16,50 16,40 17,00 16,60

oggen, 14,70 13,30 14,60 14,70 14,60

14,90 14/50 1475 15,00 15/50

Koitbus . . Wongrowit . Bes Rotibor . Göttingen Geldern . .

St. Wendel Aachen , Döbeln . Langenau i. W. Mastäalttk Colmar i. E. . Château-Salins . Breslau . Schweidnitz .

dD ck

15,80 16/70 16,00 17:80

15,40 16/60

15,60 17,50

15,00 15.70

14,60 15/60

17,50

16,25 15,50 16,60 17,50

17,20

16,25 15,50 16,00 17,25

Bar. auf 0 Gr u. d. Meeres\p

red, in Millim

16,00 18,20 17,79 19,21 16,80 16,00 16,40

15,70 17,80 17,50 18,95 16,60 15,50 15,90

î Î

Staätionen. Wind. Wetter.

Konzerte.

Sing-Akademie. Sonnabend, Anfang 8 Uhr: : Ueuves Theater. Direktion: Nusha Buze. | Konzert von Fräulein Lena Krull (Sopran), Liegniß 16,00 16,00 Soanabend: Hofgunst, Lustspiel in 4 Alien von | Mitwirkung: Ferdinaud Liliencron (Cello), mit Neuß . ee Ln Va Le 16,10 | 16,60 Thilo von Trotha. Anfang 7 Uhr. dem Philharmonischen Orchester. u Sonntag, Nachmittags 3 Übr: Bei volkethümlichen Kottbus ' Preisen: Fraueukampf. Vorher: Papa kommt. V U ; Abends 7} Uhr: Hofgunsft. angrow ß. Montag (13. Abonnements-Vorstellung): Krisis. B s erg E zu Hause. Zum Schluß : Die Maunöver- E L raut. Dienstag und folgende Tage: Hofgunft. Sal N Ädiie St. Wendel

Aachen Belle-Alliance-Theater. Belle - Alliance- Sigmaringen straße 7/8. Sonnabend: Gastspiel Gustav Kober. Döbeln . Napoleon. Anfang 8 Uhr.

in 9 Celsius 159C. =4°R.

Temperatur

15,00 15/90 14:00

14,00 15,10 14.00

NO

Regen OSO

bededckt wolkig 1) Dunst bededt Regen Dunst

bedeckt betèdckt2) halb bed.3) bededckt4) Nebel Dunst 5) bed wolkenl.6)

halb bed.

Belmullet . hristians nd OSO anfun S Kopenhagen . O Stockholm . ONO aranda -„ fti t.Peter8burg

Cork, Queens- town Cherbourg . etc es U ura e inemünde Maa aier Memé Mitter Wstf. Karlsruhe . Wiesbaden .

| » L « s es n S

| d I V D U i D D

Fl 00ck R 00

13,00 14/40 14,60

15,60 14,90

12,80 13/90

14,40 15/60 14/60

12,40 13,10

Saal Bechstein. Sonnabend, Anfang 74 Uhr: Klavier-Abeud von Theodor Szántó.

14.30

14,25 14/40

14,75

Indufslrie-Gebäude. Kommandantenstraße 77 und Beuthstraße 20. Karl WMeyder-Konzert, Gntrée 50 §. Anfang 74 Uhr, Sonntags 64 Uhr.

Familien-Nachrichten.

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Ober-Regierungs- Rath Dr. Jungck (Charlottenburg). Hrn. Ernst ammerstein-Reßow (Retßow).

=

Deutsches Theater. Sonnabend: Fuhrmann Henschel. Anfang 73 Uhr.

Sonntag, Nachmittags 24 Uhr: Die versunkene Glocke. Abends 74 Uhr: Fuhrmaun Henschel.

Montag: Cyrano von Bergerac.

15,50 17,50 14,50 14,10 14,60

15,00 15,56 14,20 13,90 14,20 13,70

E Rastatt . A Sonntaa: Napoleon. (Gustav Kober.) Nach-

Colmar i. E. . mittags: Der Pfarrer von Kirchfeld.

alb bed, é Château-Salins . Montag: Napoleon. (Gustav Kober.) k

eded1?) wolkig Nebel8)

741 744 745 747

14,40 14/60 14/80

13,40 13/80

Breslau . . Schweidniy .

halb bed. Nebel?) Nebel bedeckt bedeckt 1)

Regen 11

753 Regen

2 See mäßig bew 2) See grob. 3) See {licht. ©) Bodennebel. 2 See {chlicht, gestern nee. See ruhig, Na6ts Schnee und Glatteis. 7) Nachts en, Wind aus SW. #) Hoqnebel. 9) Vorm. Schnee. 19) See mäßig bewegt. 11) See ho. nNebersicht der Witterung.

Das barometrishe Minimum hat seinen Ort wenig verändert, hat aber an Tiefe zugenommen. Am höchsten Luftdruck über Aas . Bei {wacher süd-

E E E L Bi vorwiegend trübe und fast überall närmer ;

749 747 749 748

736 746

Chemnig .. Berlin s u Wien .„., Breslau .

dAix Triest .

E O bi S imi jf O Uo U E DO d D s CN D

bnd bnd bn | Do D Mi| 0 O D I-U E MO O O

V ntincs nir Mde liegt meist über dem Mittel- : Deutsche Seewarte.

werthe

Sonnabend:

Berliner Theater. Zaza. Anfang 7F Ubr.

. Sonntag, Nachmittags 2} Uhr: Don Carlos. Abends 7} Uhr: Das Erbe.

Montag: Zaza.

Schiller-Theater. (Wallner-Theater.) Sonn- abend, Abends 8 Uhr: Das vierte Gebot. Volts- ffüdck in 4 Akten von Ludwig Anzengruber.

Sonntag, Nachmittags 3 Übr: Was Jhr wollt. —- Abends 8 Uhr: Die Haubeulerche.

Montag, Abends 8 Uhr: Das vierte Gebot.

Theater des Westens. (Opernhaus.) Sonn- r ph Die Jüdin, Große Oper in 5 Akten von

a .

Sonntag, Nahmittags: Gastspiel des Swiller- Theaters. B Des Meradh und bee Liebe iliea, Abends: Die Regimentstochter. Ballet:

Divertiffement. Montag: Der Freischütz.

Mittwoh: Napoleon. (Guftav Kobee.)

rn. chlieffen (Brandenburg a.

» \ i: Frhrn. von Dienstag: Napoleon. (Gustav Kober.) Ô Prem ¿ut Frichzi Arand - Grafen von T

Residenz - Theater. Direktion: Sigmund Lautenburg. Sonnabend: Mamsell Tourbillon. Schwank în 3 Akten von C. Kraay und H. Stobiyer. ) Vorher: Der Len unge. (1807.) Lustspiel in 1 Akt von Adolphe Aderer. Deutsch von Franz Wagenhofen. Anfang 7} Uhr.

onntag, Montag und Dienstag: Mamsell Tourbillon. Vorher: Der Kiücheujunge.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu halben Preisen:

Der Hüttenbesitzer.

Thalia - Theater. Dresdenerstraße 72/73.

Sonnabend: Ga l ding. Der 0- theken-S rig Ed ntt: Gesang in gn von Leovold Ely. ufik von Cornelius Schüler. An‘ang 7{ U

) Eine von Tiele-Winckler (Blücher

ohter: cn. Hrn. Oberförster Adolf

b. Mal&ow i. M.).

R (Padroten). Hrn. Prem.-Lieut. Victor

rhrn. von Forsiner (Spandau). Hrn. Major

von Kriegsheim A Hrn. Victor von

Websky (Carlsdorf). Hrn. Pastor Hirshmann (Groß-Waldih).

Ge orden L r. vaguligg Dr. E a ur

ran en ur a. BES erw. r. D Kühn (Bresl.

arie Stiebler, Verantwortliher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (S{holz) in Berlin. Druck der Nordd Buchdruckerei und Verl Anstalt Berlin L, Wilhelmstraße Nee Fg Sechs Beilagen

hr. Sonntag : Dieselbe Vorstellung.

(einschließli Börsen-Beilage).

L

“a De

Cs. P

Liegni Neuß 9

Kottbus . . Wongrowiß . Pr oerg Abo a St. Wendel

ôbeln . ü Langenau i. W. Nastatt . . Château-Salins Breâlau. . ., Schweidnitz . Liegniß .

pa Rin ¿ ongrow irschberg S tibor . . Göttingen . Geldern . .

13,20

12,00 11/60 12/00

16,40 15.75

11,40 13/40 12,00

13,60 11,50 12,00

13,00

13/20

12,60 15/10 13/00

15,50 17,00 16,00 15,20 13,60 14,20 14,50

13,70

ersie, 15,00 , 13,00 15,60 14,50 17,00 16,00

17.11. 17. 11. 17. 11. 17.11.

17.14.

en? S q. S0 T Q: S .

oa ao ao o Deo o

..… Loos ) k