1829 / 55 p. 2 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

e cine Stelle aus der von Washington im Jahre t. L. Foster vertheidigte sch gegen die Anführung des en Abschieds.- Adresse vor, worin jener große | Herrn: Hume, als habe er E die G A L ie

er aber glaubé, sie hâtten bloß. gefürchtet was sie sür unrecht- gehalten. waltung Sr. Majestär das Lob einerndtet, das ste yy aus auch nicht der großen Männer v in Zeiten, da es sehr schwierig wai terstült- haben, die sich ihrer annahmen , als noch fei stige Sonne ihnen ein glückliches Resultat verhieß. tan’s, Fox’'s, Windham’s und Canning

, das zuy

uyd unsere Herzen segnen Sie. Wir sind mit Achtung und : indessen di,

Dankbarkeit u. |. w.‘‘

Großbritanien und Jrland.

Parlaments-Verhandlut abgebrochenen Berichts über die am 12. Febr.) Sir E. Knat ch welche von der in der Penenden- Haide

Während jg erlassen

Petit 22S

sollte das welche die Vereine au je Partheien

Verantwort ; e s ewáhre. Er hegé das Vertrauen, daß der Lord- | Religion. „„Hätte‘/, sagte Hr.

igen. (Schluß des gestern" handlungen im Unterhauje bull óberreichte die Bittschrift, stattgefundenen Ver-

's Anstrengungen

er Schädlichkeit aller politischen Associationen } alle Concessionen gesinnt; er habe viclmehr von ihnen gus- sagte darauf : er hoffe, daß die vorliegende-Bill | gesagt, daß sie, wie fast alle andere Dissidenten, einen Un- f beiden Seiten unterdrücken werde und daß | terschied machten einen Unterschied, den bloß Hr. Hume einsehen würden, daß die Aufsicht einer un- | nicht begreife zwischen der den Katholifen zu gestattender lichkeit handelnden Regierung ihnen die beste } bürgerlichen Gewalt und der ungehinderten Aeblena ihrer

E, ¡eder ehrenwerthe Herr

die ihm anvertraute Macht unpartheiish ge en } nur genau auf das gehört, was ich gesagt habe, so würde er

e anwenden werde. Der darüber sprechende Theil | meinen Worten nicht ein so niedriges Argument untergetegt

sle dahin abgeändert werden, daß wenn in irgend | haben; denn auch ih habe zugegeben ; daß der veränderte )

schloß der Redner, „haben den Weg gebahnt zu dem Wenn die Minister sich dus warnenden Stimmen solcher Männer von i gen Wege nicht hätten abschrecken lassen,

daßer dem sehr ehren- inesweges schlechte Motive deshalb Meinung so plôöblich fennen, der sehr ehrenwerthe

sammlung beschlossen worden war: Er sagte,

Herrn (Peel) keinesweges er seine frühere

werthen stehenden Triumphe. unterschieben wolle, daß

aber das músse et be le Jrlands Assocíiationen , gleichviel welcher Art, | Zustand des Landes die fat

so würden

olischen Concessionen rathsam

clichen Frieden gefährden, gefunden werden soll- | machen dürfte, und ih habe nur hinzugefügt, diese müßten cht des Lord-Lieutenants zu ihrer Unterdrückung | von der Art seyn, daß die katholische Religion“ nicht etwa

verlassen, Herr sey ihm feinen Was nun die vorliegende

den éfsen

Stellungen unwerth seyn, die sie in unserm Lay die Ma

nehmen.// Hierauf erwiederte Hr. Peel, daß das ehr Mitglied für Westminster (Hr. Hobhouse) es übers

dadurch von den Grundsäßen abgewichen, die ehrenvollen Charakter früher verliehen haben. Bittschrift betreffe, so sey dieselbe

habe. (Hört!) Keine besondere Association | eine Uebermacht über die unjrige gewinne.“ Hier-

bezeichnen, er hoffe nur, sie werden alle auf- | auf nahm Herr Brougham das Wort und sagte: n dies allein, in Verbindung mit der noch zu er- Es wäre ihm Pflicht, über die zweite Lesung der Bill eintge Maaßregel, kfônne den Frieden und die Ruhe Jr- | Worte an das Haus zu rihten. Er müsse bekennen , - daß

ben músse, daß die legte Bestimmung der Bill di, ihrer Wirksamkeit auf zwei Jahre beschränke. Ermächtigung in Bezug auf irgend einen Verein wer Ablauf eines Jahres vom Schlusse der gegenwärtigg

Katholiken feindlich; sie gehe nur da- ine politische Macht in diesem prote- Zwar sey gesagt worden,

dajestät vor der Zusam-

feineswegs gegen die hin, daß man ihnen fe stantischen Königreich verleihe.

daß wenn die Gesinnungen Sr. 5 wieder

herstellen. Hr. Hume gab ebenfalls seine | wenn dieselbe nicht als Vorbote einer neueren wichtigeren

¿immung zu der Bill, unter gleicher Vorausseßung wie | Maaßregel eingebracht worden wäre, er sie nie ohne den äu-

laments-Session an gerechnet, in Kraft bleiben. ÿ,

menfunft auf der Penenden - Haide bekannt geworden wäre, | mot Horton (der vor Kurzem von Jtalien zurü

würde der Erfolg derselben anders gewesen seyn ; er Vorgänger.

Er widerlegte jedoch' Hrn. Rice, indem } ßersien Widerstand würde haben durchgehen lassen. Er sey

die verschiedenen Vereine seyen keinesweges so un- j der Bill entgegen, weil sie die fatholische Bill unterdrückte,

men ist) erhob sich darauf und sagte, er gebe der Ysi Beistimmung, weil er hoffe, das vorgeschlagene Mit, öchst bedauernswerthen Zustande Jrlands able weil er glaube, daß diese Maaßregel in Rücksicht jj

hinzufügen , daß dem. feines- de. Die Bittsteller hätten jet die Thron- n doch bei ihren früheren Gesin- Lord Clifton überreichte die, Tags vorher ange-

indessen aus eigener Erfahrung weges so seyn wür Rede gelesen, und beharrte igt, und

nungen.

sie hâtten sich dem Lande vielmehr wohlthätig | weil sie dem. Lord - Lieutenant von Jrland eine vergrößerte ren oft eine Stüße gegen das Parlament Gewalt zugestände, aber vor Allem, weil sie selbst die unter- Auch der katholischen Association spreche er | geordneten Behörden mit einer gesahrvollen Macht bekleide,

gefährliche Tendenz ab, die ihr Einige beilegen wollen; | die er, wenn sie einmal gegeben werden müßte, lieber in der lben sey vielmehr der jebige friedliche Zustand Jrlands |. Perjon eines so hohen und verantwortlichen Kronbeamten,

was sie bezwecke, und in Verbindung mit den übthzj beabsichtigten Maaßregeln, auf Gerechtigkeit int Jedoch gebe er, wie er ausdrücklil\w müsse, derselben scine Stimme nur in der Voraussu} eine in jeder Hinsicht versdhnende Maäßregel der j tigen folgen werde, denn wiewohl sich gegen die Gi

der Grafschast Kent, die in einem der

ist. die Vor- auf’'s Neue,

füundigte Bittschrift vorigen Herr Peel würfe des Herrn Knatchbull und bewies als pflihtmäßig. gehandelt habe. Leßterer. bedauerte, daß der Minister in seiner Widerlegung

entgegengeseßten

rechtfertigte {chreiben,

n habe, a , dieser g die Associ

darauf gegen basirt fey.

daß er niht anders,

zu dessen Erhaltung sie mehr Hülfsmittel be- | als der Lord-Lieutenant ijt, vereinigt sähe. - Nach der Ver- ls die große Armee, welché die -Regierung dort | sicherung des \ehr ehrenwerthen Hexrn (Peel) habe er auch ewähre. Er bedauere es, daß man in der Bill | gehofft, die Bill werde ohne jene Mängel vorkommen, weil ation und nicht auch die Braunschweiger Clubs, | es nach der eigenen Ansicht desselben, die er vollfklommen mit

mehr Gewaltthätigfkeiten als jene verübt hätten, ge- | ihm theile, viei rathsamer wäre, die Ausübung der zu erthei- nt finde. Wenn er den Herzog von Wellington und | lenden Gewalt aus})chließlih der verantwortlichen Regierung,

nes Véreins, wie die Association ist, manche begrün wendung machen lasse, würde er doch niemäts wide ben votiren, wenn nicht mit seiner Auflösung di

so hißig geworden sey; dieser aber entgegnete, daß, wiewohl er selbst seine Hiße nicht ganz billigen kônne, er doch unge-

rechte Anschuldigungen nach Gebühr zurückweisen müsse, in rcn Peel,

wegen des Weges, -den sle eingeschlagen, | als Jrländischen Magistrats-Personen, zu vertrauen. Irland,

, so geschehe dies aufrichtig, da er sonst nicht gewöhnt | vom Factions- Geiste zerxissen blie mit Zuversicht auf das nit irgend einer Verwaltung sehr übereinzustimmen. Heilmittel der großen Maaßregel, welche er als durch jene t!) Ein ehrenwerthes Mitglied habe die Aeußerung | Vill erkauft, und zwar ¡ehr theuer erfauft, betrahte. Gewiß

Maaßregel der Concessionen im unmittelbaren Z hang stände... Er schenke, in Betracht, derselben, - de stern volles Vertrauen; müsse aber nochmals bemer ohne die den Katholiken zu bewilligenden Concession!

der Folge jedoch werde er keine Notiz mehr davon nehmen, wenn man wiederholt von dem Antheil sprechen werde, den erx an der Maaßregel genommen hätte. hört! ‘/ besonders von den Oppositionsbänken. )

(Lauter Ruf: „Hört,

Er hoffe, n ‘lassen, daß die Majorität seiner (Herrn Hume's)

werde das Mittel seinein Zweck entsprechen, uur müsse man

dsleute, der Schotten, gegen alle den! Katholiken zu ma- | nicht sobald, nicht vor Jahr und Tag, erwarten , daß die de Bewilligungen gesinnt sey. Dieser Behauptung müsse Folgen der scchlechten Verwaltung in Jrland, die sich beim edoch, als grundlos, widersprehen. Die Schotten hätten | Volke, wie bei den Behörden im Parthei-Geiste zeiger würden, hr das Bewußtseyn der Freiheit , die sie in der Aus- | jest schon nicht mehr fühlbar seyn sollten. * Wenn „in einem 1g einer Religion genießen, welché von ‘der Englischen | Lande die Hälfte der Bewohner in der Ansicht, das Gesel

Unternehmen zur. Beruhigung Jrlands wirkungslos Er hege daher auch das Vertrauen, die zu tende Maaßregel werde vou der Art seyn, daß sie Jl frieden stellen werde; das heißt jeden Vernünftigen, \ fenne gewisse Leute, denen feine Modification dessen bewilligt werden soll, recht seyn dürfte. Der Redni

die Discussion darúber werde so ruhig und gemäßigt seyn, daß man ‘sich dadurch um so eher eines gúnstigen Erfolges der Maaßregel versichern werde. darauf die zweite Lesung der Bill, zur Unterdrückung der fatho- Hr. Hobhouse erhob sich zuer(t, indem er sagte, daß wiewohl aus der vortrefflichen Rede,

Hr. Peel schlug

lischen Association, vor. } { che sich sehr

unterscheide, und seyen zu danfbar sür diesen | als natürlichen Feind zu betrachten, erzogen worden sey,

nuß, als daß sie bei Anderen die Fortdauer religióser Be- | wenn die Uebrigen im Lande das nämliche Geseß durch lange änfungen wünschen sollten. Man habe dergleichen Be- Gewohnheit, als ihren Stolz und ihr ausschliezliches Eigen- ptungen nur gewagt, um auch dadurch die Minister zu | thum betrachten gelernt hätten, so sey, wie Jedermann ohne

hierauf dem Minister Peel volllommene Gerechtigfeit | fahren, indem er sagte, er müsse allenfalls bedauern sein sehr echrenwerther Freund die Gefahr des bi Systems nicht schon früher eingesehen habe, daß dies

womit der Minister den Antrag unterstüßt, nicht zu schlie- ßen sey, daß die Maaßregeln permanent seyn sollen, so könne man doch fast aus dem ersten Paragraphen der Bill, der die

Association unterdräcke, den Schluß ziehen, als dürfte sie preckcn, indem man diese gern möchte glauben machen,

Meiteres ertfennen werde, ein solches Land nicht dazu geeig-

die Maaßregel, die sie vorschlagen, eine der Volks-Majo- | net, seinen Unter- Behörden eine Gewalt zu überlassen, wie g ( z

Furcht vor der Sache ‘nicht a

das Ansehen einer permanenten Parlaments -Acte gewinnen. | jeßt noch cine gewisse fönne ;- aber daran, daß der sehr ehrenwerthe Herr in

Selbst aber, wenn er si in diesem Punkt irre, müsse er des vereinigten Königreiches verwerflich erscheinende sey.

sie die Acte bezwecke. Der Redner machte. demnächst auf die

he Versuche gehörten aber in die Kategorie der unsinni- Gefahr aufmerkjam, welche durch die, den Magistrats - Per- Aufrufe, die man an das Publifum erlassen habe und wovon | fonen gegebene Aurorität, bei dem herrschenden Geiste, nicht ige mit den Worten begdnen : „Engländer, greift zu den Waf- | nur fär Katholifen, sondern auch für Protestauten entstehen

/ Er hoffe indessen, die Minister werden auf dergleichen al- | müßte, da eben sowohl fatholische Magijtrats - Personen ihr

geblieben sey, um diese wichtige Maaßregel einzubrin durchzuführen, erkenne er aufs Neue seinen männlit ‘eigennüßigen und höchst achtungswerthen Chara (Hr. Peel) werde jeßt mehr Gewicht und Einfluß Hause haben, als wenn er, feige sich zurückziehend wagt hätte, in seinem amtlichen Charafter sich für

doch gegen die Bill protestiren so s{hwer es ihm auch werde, denn er möchte der Maaßregel, welche die Minister später beabsichtigten, nicht gern ein Hinderniß in den Weg legen. Der lebte Lord-Lieutenant von Jrland (Marq. v. An-

glesea) habe bemerkt, daß, wiewohl er die Association 10 Monate Versuche durchaus nicht achteu ; da sie sich bereits so männ-

ezeigt,ihren Meinungswechsel bekannt und die Nothwendig-

Recht gegen Protestanten mißbrauchen und bei ganz un- schädlichen Ver]jammlungen leicht unter dem Vorwande, daß

iner Veränderung des bisherigen Systems bezeichnet haben. | sie ungese6mäßig wären , Verhaftungen bewirken und Stra- freue sih, daß die Minister der an sie ergangenen Auf- | fen vollziehen fönnten; Umstände, auf welche, bei der Ab- erung so bereitwilliges Gehör gegeben und wünsche sehn- | fassung der gegenwärtigen Acte, nicht genügende Rücksicht i, daß sich bald die Gelegenheit finden möge, dem Lande | genommen worden wäre. Er bedaure die Nothwendigkeit eigen, wie die Vertheidiger der Ausschließung und der | der Bill und glaube, es wäre zivecémáßiger gewesen, jene juldsamkeit bei dieser wichtigen Frage nur noch eine sehr | andere erst einzubringen, wonach sich die jeßige als durchaus

lang stets vor Augen gehabt, er doch niemals die mindeste damit verknúpfte Gefahr wahrgenommen habe. Nun habe er (Hr. H.) es immer für seine Pflicht gehalten, sich jederMaaßregel, welche die Constitution verleße, aus allen Kräften zu widerseßen und würde es auch bei der vorliegenden thun, wenn er nicht zu- gleich die ihr folgende hochwichtige Maaßregel bedächte. Mit den Ansichten, die Viele hier über das Wesen der Association dargelegt , sey er eben so wenig einverstanden, wie mit dem,

der Macht der Umstände gebotene Veränderung zu! (Hôrt, hört!) Er (Hr. Horton ) danke den Mit und zweifle nicht, daß uch das Haus, so wie der ga! es thun werde —. dafür, daß sié es der Legislatu! gemacht haben, einen großen Act der Gerechtigkeit alß und dadurch dieses Königreich zu einem bisher unerreiß pfel der Größe und des Ruhms zu erheben. (Hört !) Hr. sprach sich auf ähnliche Weise aus, wie es Hr. Hobhou!

nge Minoritát fúr \ch{ch behalten haben. Als einen Be- | überflüssig . ergeben haben würde. Jn politischen ; davon, wie das Land gesinnt sey, ‘wolle er einen Vor- | gen müsse man jedoch ost de

Din-

x Nothwendigkeir gehorchen, ei

anführen, der im Laufe der leßten 24 Stunden statt ge- | und ‘da nicht Aíles nach genem Sinn und Willen den habe, nämlich den Meinungs-Wechfel der Universität | zu lenfen sey, ]0o willige ex. in die Bill, als in -ciuen

was über die Braunschweig - Clubs gesagt worden. habe diese als hervorgegangen aus dem Geiste der christlichen Liebe geschildert, aber er müsse gestehen, daß ihm noch niemals eine christlihe Liebe vorgekommen sey, die in der einen Hand

hatte, indem auch er der fatholischen Association sich und die Billigung der vorliegenden Maaßregel nur!

i et) e MWiewrvo nan ann n fônne, daß- diefe f Preis für die der IWeun er die Nothwendigkeit sicht auf die noch zu erwartende gewährte. Wiewrvohl man annehmen fönne, daß- dieje Unt- Preis Jur die andere. LBeun el Pie VCOTHIVCHNOIGgTeil ü

f sf dertet

iât, im Vergleiche mit den übrigen, sich immer sehr li- | ben dennoch annähme, bâte er das Haus, sie so durchgehen l gezeigt habe, so sey ihr doch dieses Mal unbezweifelt | zu lassen, daß von den bezeichneten Gefahren und Schwie-

der Redner, „das wir jeßt aufgefordert sind, f len, ist ein Votum der Discretion, denn noch w# nicht, wie ‘eigentlich die später zu erwartende Bill seyn wird; wir haben indessen ein Recht, zu erwa

cine Heugabel und in der andern einen Knüppel gehalten In dieser Stellung befände sih wenigstens das Jrlän-

.- S , T 22 d 0 t ( das R ia io d 4 é 4 4 «A 5 t » f dische Volk zu einander, und aus diesem Gesichtspunkte allein ch das Beispiel der Minister ihr Weg vorgezeichnet

rigkeiten so viel als. möglich“ vermieden würden. Was die Schlusse meinte der Redner, daß. die | tatholiiche Association beträfe, jo sey erx überzeugt, dap dies

Maaßregel unter Andern auch die wohlthä- | elbe „}chon in dem Augenbli, da er rede, aufgelöst wäre, um haben werde, daß man FJrland ohne Hülse | nie wteder zu erstehen, und daß ihre Gezeßze nur gegen Eetuen

fönnte er sich allenfalls bewogen finden, das Unconstitution- nelle der vorliegenden Bill zu übersehen. Er hosse dafür, daß die später folgende Maaßregel eine Regierungs- Frage bilden werde, und daß sowohl der sehr ehrenwerthe Herr (Peel) als der edle Herzog (v. Wellington) ihre Stellen daran sez- zer werden, um sle durchzusühren.

diese sowohl das Haus als ‘das Land zufrieden stellen Dem ehrenwerthen Mitgliede von Westminster (Hel! Fice fort, müsse er für die Weise \ in welcher er des. Herrn Grattan gedacht habe; er daß, wenn dieser“ große und vortreffliche Y

r militairischen Macht, welche allein ein Drittel des se- | leeren Namen gerichtet wäre; er jey überzeugt, den Heer ten fênnen.,

house), fuhr Hr.

Er glaube, daß der Her-

M daz die audere S a e s 9 : { & 4 H S j Ao «A n 4 sf e » N ¡P j A I 9 ¡S 14 F) 0114 nl » +4

»ON Großbritanien bilde, tin Zufunft IVCULDC j. gle Maaßregel, eiche del gegeiniDarllgen folgen joile, u d

d P o É » G T uro ov: nto 11, j e 4 5 L S, 9 Ti E N or Ds L -

Der Katniléet Vev Schaßkammer | wie er hose, au) baid rolgeu werde, jeip|t jeden Buch det

f F A E e At s Gab ao F Ce I nt » S 4 Dos » E P I G S +1 is a U hierauf, daß, wenn das ehrenwerthe Mitglted fu | Œrueuerng olcher Vorgänge, Weltens del MAatyolten, geg: ti

mit Recht einen Befreièr Vollendung ihm und

39g, der nun einmal so weit gegangen sey, sein Werk eben jo mannhafc vollendèn werde, als er es begonneiz habe, und weder durch offene Opposition noch durch geheime Einflüste- Als Beiveis, vis wenig das gesinnt sey, führte der

erlebt hâtte, lent bewuünderten , seyn wúrde.

unendliches ] Nachdem sodann der Redúer den Wun gesprochen hatte, daß von keiner Seite eine erbitternde geführt werden möge, die dazu diene, der Aufhebu sammlungen Schwierigkeiten entgegen

rungen werde ableiten lassen. Englische Volk gegen die Emancipatio! e ndon allein sechs Mitglieder ins Parlament ge- schicft habe, die die Frage unterstúzten. Véel sei j

A Unr . „N G 2 A 2 L a COFT IPONOCIT, DAa3 PIE Tictintiter Mc

Redner an, daß L darüber gespro- ) hätten in Furcht jagen lassen ;

gefährlicher V

ontvose (Hr. Hume) diesmal nur seine sonst gewöhnliche | welche sie jegr ‘Verordnungen. ergehen. ließen, unterdrücken ise, eine Sache genau zu untersuchen, wieder angewandt | werde, Eine. der gegenwärtigen ähnliche Bill wäre bereits le, |o-würde “ihn die Entscheidung der Universität Canms- | früher durchgegangensz. sie unterscheide sich indeß von det jebi. ge nicht überrascht haben; denn nicht das erste Mal habe |} gen, ais dem Anfange eines versdhnenden Verfahrens, gä!

Neselbe geiveigert, gegen katholische Concessionen zu pe- | lich, dag man wohl in - Zukunst über die lange Dauer mre; man habe sich vielmehr schon dfrer in diesem | eines ungerechten Systems, das mit «so großer Lecchtigkett use auf das tolerante Verfahren derselben berufen. | aufgehoben werden fonnte, ungemein exsta inet drfte