1829 / 68 p. 4 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

E Ä E E E if ch E UHT T R

E E R A E E E E A DA R

als er daran erinnert wurde, daß es orduungs- | jebt vom Throne her vernähme'; er wiedèrhole aber, es y widrig sey, eine Bittschrift zu lesen, ehe sie vom Hause fôrm- | ren. nur Privat - und individuelle Erwartungen gewesen, lich angenommen worden. Da es jedoch dem Redner unbe- | Nachdem hierauf noch verschiedene Bittschriften ein gerei nommen ist, - den Jnhalt einer solchen Bicrtschrift in seinen | worden, -vertagte sich das Haus um-7 Uhr. Vortrag vollständig zu verweben, so machte der Marquis von Im Unterhause leistete Sir G. Clerk den Eid yj diesem Ausfkunftsmittel- Gébrauch. Der Marquis v- Lon- | nahm seinen Siß ein. —. Eine Bill zur Neupflasteruy donderry nahm hierauf die Gelegenheit wahr, dem Mar- Straßenreinigung und Gas- Erleuchtung der Stadt Edinby quis v. Anglesea Einiges in Bezug auf dessen in der lesten | wurde zum ersten und zweiten Male verlesen. Die &| Sißung gehaltenen Vortrag *) zu erwiedern. Nachdem er dem denweber von Macclesfield schilderten in einer Petition ih Hause, dem Lande und vornehmlich dem Marquis zu einer Rede, | traurigen Zustand, und baten um Abhülfe durch Verän die seinen Gesinnungen so sehr zur Ehre gereiche y Glück | rung des gegenwärtigen Einfuhr - Systems. Hiergegen gewünscht hatte, sagte er, es freue ihn jedes Mal, | merkte Sir G. Phillips, daß die in diesem Systeme y wenn er mit seinem edlen Freunde, dessen hohen Charafter | einiger Zeit eingetretenen Veränderungen keinesweges d und militairische Talente er ungemein verehre, in einer Mei- Elend hervorgerufen , sondern die Seidenfabrifen vielm nung zusammentreffe ; schmerzen músse es ihn daher; wenn | gehoben hätten. Wenn das, was die Bittsteller sagt er gegen die, neuerdings von- ihm betretene politische Bahn | wahr wäre, "und jene Veränderung die Englischen Fabrik manchen Einwurf zu machen habe. Denn was der edle Mar- | ten benachtheiligt hätte, -so_ hätten die Französischen in gl quis von der katholischen Assoeiation gesagt, sey eben so un- | hem Maaße gewinnen müssen. iese aber haben uih

nach, vorlesen,

Bul, diu S0 ur Allgemeinen Préußischen Staats-Zeitung Nr. 68.

(V T R T E T TTATETGT T TETERTTO

hund Viet Zunge 0 ölle (großes Gelächter ) | geschenkt! Bei Gott, Sir *) (hier warf der Redner die Bi | : id durchaus nicht bdrer C A Freunde gegen, | schrift, die er bis jeßt in der Hand gehalten M Be iTetdte s Ü d sehr selten in diesem Bai E V E öffne meinen | auf die Bank hin), bei Gott, der O'Connell if E 4 län haben, wenn ich die eige Géläeikele Abe E D baa L die ich jemals angetrofsen ibe C0 : Ï î

j i welc e des Ge is fei N 9e biete een at R Ne Ins e hinter der Gardine (auft, ini E04 in Duafeln as V L nn ih meine N aaiae stillschweigend in mir verschlie- Melk Sid. M aie Gade L M S N Ls ine f [ es E wiefn ein ERA gegen meine Constituen- | heraus. Lassen wir ihn ins Parl E DNeE OLETE D n ch s Gelächt ee eb ewissen handeln würde? | die Rechte der Protestanten an die Katl lie 1 be js Ztürmi|che i er.) Es thut mir leid, daß meine ehren- | len wir Peter, um Paul zu be A atho ifen ab, so besteh- Y rthen Freunde auf der andern Seite des Hauses etwas | Jch hoffe, daß die Kata O s L A L B

: T es dem j

richtig, als die Ansicht, die- derselbe während seiner Verwal- | weniger als Vortheil gezogen von dem neuen Gefeße, ; i y

tung von diesem Vereine bekommen zu haben scheine. Jn wünschen vielmehr sehnlichst, daß es wieder zurügenonmg E E Loe Maste Merars Ralai De en be- | edlen Herzoge, welcher sich an der Spie der Regie- è

Jrland sey gewiß Jeder, der nur irgend gesunden Menschen- | werde. Die wahre Ursache des jeßigen Elends unter F iner Maaßregel rubig ‘ertbetlen wehe di Sa en Rath | rung meines Königl. Herrn befindet ja, ich hoffe zu Guee Li

verstand besibe, und es mit der Constitution des Landes gut Seiden-Fabrifanten sey bloß der Umstand, daß man die F chaffott bildet, auf welchem er das H e zu dem | und hoffe, daß ih mich nicht täuschen werde (hier E

meine, mit den Absichten der Bill zur Unterdrückung der | briken, mehr als nöthig gewesen, ausgedehnt habe. Genu 4 aupt verlieren wird. | der Redner eine Zeit lang einhalten, weil das L aiben, S j 4 s [

Man lacht. ) Jch -rufe jeden ächten Protestanten auf, die aus i : lige Scheibewand zu vertheidigen, welche mit dem Blute der, Al DO8, inte Vet diee Sins C U U L 'B4 : / ( bare Constitu- j 2 ; (E 4 l; L ) n Kirche und Staat semen, zusammengefdge worden is | andern se die Stchtrdelt be Conte en eis thu nee ichter Peocèstant, ber 19 in die frage ih, und fann irgend | Von dem neuen Lichte, welches den Ministern fo Mag O bulten weni 66 éi Pn Dae befindet, ch wohl | seyn soll, ist mir nichts zu Theil geworden (Geläch r) ‘OnO Ei ict T A bote o ge bei den | will jest nur noch Weniges sagen. (Hört, hört!) Be 4 Ne Uns bie ANttéds ieser Tag werde niemals | testantische Gesellschaft ist jet aufgerüttelt worden, und ' 9 e Vorsehung das edle Herz mei- | der Britische Lôwe brummt und murrt (man lachO , is

Associationen einverstanden; auch habe er- die Ueberzeugung, | Gascoyne, von mehreren andern Mitgliedern anger daß fein einziger Lord in diesem Hause sich befinde, der nicht | sagte, daß er späterhin auf einen Auss{huß, zur näheren gegen jede Concessions-Bill gestimmt haben wúrde, wenn ihr nicht | tersuchung des Begenßandos antragen werde. —. Gegen | jene Bill, zur Unterdrückung der Associationen, vorangegangen Wahl des Hrn. O'Connell wurde die Bittschrift ei wäre. Darum habe es aber auch das größte Erstaunen bei Freisassen von Clare übergeben; da jedoh, der Ordnung | ihm erregt, als der: edle Lord seine Wünsche gegen die Unter- “aris gemäß, diese Bittschrift nicht mehr zeitig genug drúcfung der Association ausgesprochen. Marquis von | ihrem Zwecke eintraf, so“ wurde dem Bittsteller die Erla! Anglesea erwiederte darauf, daß ihn der edle Lord mißver- niß ertheilt, persdulih oder durch einen Stellvertreter,

E E RE ELERE ,

standen habe; auch er sey der Association abgeneigt gewesen, | der Barre des Hauses zu erscheinen. Die antikatholis. li i ; G le arte Daf va nas A Jriand seine gane Biceschrist von Bri stoi Gelde, laut unsere geltrigen A " Bb tin, A, E Dll Dieaát M e M er over énial, aufgerüttelt , so mögen ihn die, welche j ufmerfsamfkeit auf sih gezogen. a aber der Regietun s | afen n icht worde, im Begriff ist, widerstel | / gethan haben, auch in Acht nehmen! } B hen fann. (Man lacht.) Jch | von Gelächter.) Es f i n: (Ausbrüche i

A reut mih, zu bemerken, daß E

nichts von alle dem verborgen geblieben, was. in der Associa- | wurde hier mit ähnlichen Bemerkungen von -Hktn. H. D tion verhandelt worden sey, so habe er ihre Aufhebung für | vis übergeben. Gleiche Einwendungen, wie im Oberha Uunnúûbß gehalten. Jn eine Vertheidigung seines öffentlichen der Herzog von Sussex dagegen érhoben , wurden hier Verfahrens in Jrland hier: einzugehen, halte er für unnd- | Hrn. Tenn yson und anderen Mitgliedern vorgebrad thig; er habe bereits Jhren Herrlichkeiten versichert, daß: er ir T. Lethbridge nahm die Achtbarkeit der Unters nichts, was ihn persönlich betreffe, vorbringen wolle, weil er | ten dieser Petition -in Schuß und - gab sein Bedauern d dem großen Gegenstande „.. den- die Minister beabsichtigten, | Über zu erfennen, daß man Bittschriften folcher

durchaus nichts in den Weg zu legen wünsche. (Hört !) | durch Geringschäßung herabzuseßen suche. Dies besi Das, was er in der leßten Sißung gesagt, beruhe dar- | Sir Robert Wilson, welcher sagte, daß. niemals | auf, daß er glaube, es . sey besser , - daß 10,000 Jn- | der Seite. des Hauses, auf welcher er siße, eine | dividuen an einer offenen Versammlung Theil nähmen, ringshäßung der Bittschriften , die von der andern S} von welcher die Geschwindschreiber jedes gesprochene Wort | überreicht werden, ausgegangen sey, und daß die gegenwär an die Regierung berichten, als wenn dieselben hart ge- | Debatte nar die Aufklärung des- Gegenstandes beabsichti täuschten Jndividuen durch das Land herumstreifen und es Viele Hin - und Herreden folgten hierauf noch über die Y aufregen. (Hört!) Der Marquis schloß damit daß er die {rist von Bristol; es wurde dabei gesagt, daß n Hoffnung aussprach, es werde ihm später noch Gelegenheit bloß Knaben „und Mädchen von 11 Jahren, sondern a em Hause feine frühere Verwaltung Jr- | Verbrecher, die sich im Gefängniß befänden, die Bittsch!

ffe, daß den Rathgebern meines Königl. Herrn die Au i | : . e Augen | meine ehrenwerthen Opponent i ijen and daß e sid no) ein Duend Mal destmnen | Freunde Uberaler Grundsähe nenten, genlehig fis, qu Lie serer Vorfal heilige Scheidewand, von dem Blute | so niedrigen Opposition, wie die gegenwärtige ihre 3 p 7 H vernichten werden. | zu nehmen. Jch habe sie niemals Seide ihre L ait E lâchter.) Óott behúte! (Man La 2 Ae És be fir Ss vor u ahe S Pren) was habén sie ha E : 88 H | : ¡ cht, mich zu unterbrehen? (Hört! l ifre E V S Rit ola Ruhe des Hauses | ben, mich durch ihr unartiges BIeegen bocüntetUde ek" Viéferbalb Aitsbuidi vie Ne, bei dem Vor- | so verkennen sie ihren Mann! Als dem Repräsentanten der ter; fester Procéstar U ies er ih bin einmal | zweiten Stadt des Königreiches (Yorf) würde es mir übel v Ç R E f s Benn - ich einsähe, daß | anstehen, dem Ausdrucke meiner Gesinnungen einen L L Sir ai bef hD ea B tigten - Maaßregeln das | anlegen zu lassen. (Ausbrüche von Gelächter.) Es th P ie V i Î wichtigen fönnten, so würde ih auch | unendlich leid, daß jeßt auch der große Kämpe “tetähe | Ie, f A eingehen ; meiner Meinung tisches Recht (Hr. Peel) scheu geworden if. S e e Die bie Rctboliten ille: Ra Beda G e E M Ln Gewissen, COdrccat P E j i - | Gelächter) das hat er gezeigt, als er si nen S b g, aber wenn mein eigener Vater ein Katholik wäre, | Canning trennte Sialia Minister, dessen Verlust ich (h j

egeben werden, d ' y ute wen, L Mde ih ihm auch nicht erlauben, hiel ;

ante offen darzulegen. Nachdem hierauf die Grasen Darn- | unterzeichnet hätten. Unzählige Bittschriften, meis protestantis dh / hieher zu fommen und | bedauere, wiewohl er über die große Frage nicht P ley und Gosford Einiges gesprochen hatten, erhob ‘sich | gegen die Katholiken , wurden alsdann wieder übergeb P ers A bt Ce zu O, (Hört!) | einig war. Ja, Hr. Canning war, E ich so Ta E P Lord Plunkett, der sich gegen die Vorwürfe zu vertheidi- | Hr. Wilson (niht der General Sir Nobert), der eb mir-wollen dies niht | Schaß für das Land. (Großes Gelächter.) Nun ih blt L

EL : S ¿ 2e ) - Ses eben; (Gelächter) ih hoffe, daß es aud i ; : ) h en suchte, die ihm vom Grafen von Longford in einer frü- falls eine solche übergab, verseßte durch seinen Vornag Wi 4 G auch der Arm der |- kein Mann, der hinter dem Busche häl ; L its E a E Ire E O Nustabrung, | Bersainiilung oft in eine sehr heitere -Stimmung. » L N Magde, MiTda Chenes Gelächter) und- daß | ohne Rückhalt, daß Hr. Caiutta Bis SES, e O y ner Bill zur Unterdräkung der Association im. J. 1825, | thut mir leid, ‘’ sagte er, „von der Regierung meines R mte Da E S bres Kraft rústen nenne, ein großer Mann war. (Hört und Gelächter. ) i sich große Fahrlässigkeit habe zu Schulden kommen lassen. | lichen Herrn in irgend_ einem Stücke abzuweichen, Wibershwemmen im Be rif ist d a e den Staat Hätte mich aber der sehr ehrenw. Herr (Peel) den ih Er stellte dabei die Behauptung auf , daß jene Bill nur an- | in dem gegenwärtigen Falle fann ih nicht anders, |Wrtes Gelächter.) SS7AA HAR / e A u. (Ver- | je6r niche angreifen mag, weil er nicht hier ist, um sih zu deren Maaßregeln, die zur Beseitigung der fatholischen An- | ih handelte sonst gegen mein Gewissen. Ich fün rechte Nbrnél diiivénden d p J I eiden Zrlands | vertheidigen hätte er mich auf dem Boden dieses Hauses sprüche shon im Werke gewesen, habe vorangehen sollen ; mich sonst gar nicht um die Minister ; mir ist es 9 der Ersten fen; die 2 Minister ich s mit | niedergeworfen und breit geschlagen, würde ih mich nicht so diese Maaßregel sey jedo, zu großem Bedauern, nicht erfolgt, | wer sie sind, denn mir genúgt das, was mein von dem Mittél aber - welchès n: iebe N A A zu über die Rede, die er bei Eröffnung j ic R ; é c f Sibungen hielt. rt ‘und Gelà Nt t, muß ih sagen: die Heilung sey ärger, als das | wiederholte E e U Veo ne a I f

und dadurch die Ausführung- der Bill gehemmt worden. licher Herr L und E A c y | ugs ober Tories sind. Ge ac) ter. E (Hört! und Gelächter.) Wo - , ; : i zu soll alles dies, und | und *ndi s, aa A i Uo De S E O S und zwar unter beständigem Gelächter 3 il es? (Ungeheures Gelächter, vérmisht mit dem | Aussprache einiger Wörter das bride i Ge L

Zugleich bestritt er die vom Grafen Longford der katholischen Eins, ob es W 7HOSE ind. (Setac Association gemachten Beschuldigungen und sagte Mehreres | fahren sie gewissenhaft, |0 unterstüße ich. sie; ich wide e: Hôrt!) Was es will? Die Einkünf Mus et e j , te der pro- Schluß R S M L e 9 T As E [ste der pre hluß seiner Rede wurde das Gelächter e hen“ Kirche wollen die Katholiken das is die | daß einer der hinter ihm Tbetdéa Reit U E

zu Gunsten dieses Vereins. Graf Longford bekannte seine mich abèr, wenn sie gewissenlos ‘handeln dies war itl ntessen ? j dr oßs L ME n L 2 ssenz von dem, was man will. (Großéès Gelächter.) | Rockschooß anfaßte, um ihn auf seinen Siß niederzuziehen

Unfähigkeit, die schône, launige und argumentirende Rede | meine Gesinnung, denn was geht es mi an, wer die M Er wiederholte | ner sind, da der Wille meines Königl. Herrn gut genu brauche mich dieserl * auf ei ; )alb nur auf eine Rede zu beziehen, | Hr. Wilson ließ dies j ; ; he der Leite A ; 08 ziehen, | Hr. Wiljon ließ dies jedoch nicht geschehen un ruhi eiter des Jrländischen Parlaments, der große | sich nicht eher, als bis er unter laiirei Lachen Zita Bas

des Lords (Plunkett) erwiedern zu können. ryo h ie 4 2) a6 A ir lei jedoch seine früheren Aeußerungen, nannte die Association | mich ist. (Großes Gelächter) Es thut mir leid, d Herren darüber lachen; es soll mir indessen lieb seyn/| onnell, oder wie man ihn sonst nenne (s 4 iti Erg wie 1 en will, kurz vor | rezitirt hatte, und daun von dem Sprecher mi j nung unserer Sißungen gehalten hat. Jch habe | unterbrochen wurde, daß seine Bittschrift E

einen Verein verrätherischer Papier - Schwindler u. L M l 4 ( sie nicht sehr bald über die Folgen von dem, was

Rede gelesen, und zwar mit Furcht (man lacht); nicht, | legt werde. Hr. Browelow suchte die Erlaubni nach

f

Der Herzog von Wellington. bedauerte, das Haus untet- | i von s s brechen zu müssen, es geschähe jedoch, um die fälschliche Mei- |.thun, weinen müssen. Glaube- man jaznicht, daß ich# die Katholiken habe; ih nehm! ih etwa Herrn O'Connell tadeln wi 3 ele : i will (großes Geläch- |} eine Bill 3 es j nein! er f E M U : E, , zur Austrockénung der Moráste in Jrland, einbrin- nein! er handele so, wie i es gern sehe, nämli | gen zu dürfen. Jn Zrland sagte e Uitee AAMeeAE

nung des edlen Lords (Plunkett) Hinsichts der Maaßregel, | eine Animosität gegen die ' m welche der Successions- Bill habe folgen sollen, zu berichti- | zum Zeugen , daß dies nicht. der Fall ist, und daß id! de, offen und männli j nlich. Ja, ih wünsche zu Gott, wir | befinde ch ei | O | ih. L win Ge tt, wix | befinde sich eine Bevölkerung von 3 Millionen, die : itge O'‘Connell’s auf unserer Seite des Hauses. | beschäftigt sey; halte man diese nicht zu etwas Gütern: dn f

gen. Die Regierung habe zu jener Zeit (1825), wie er mehr für einige Katholiken große Achtung hege; abt! (Wellington) beweisen könnte, keine Absicht gehabt, Maaß- | dem gesunden Menschenverstand wenn dieser nämlid regeln zur Beseitigung der katholischen Frage in Vorschlag herrschen soll läßt es sich durchaus nicht vereinbaren] zu bringen. Lord Plunfkett erwiederte, er hätte nur seine Katholiken einer protestantischen Körperschaft Geseze Wsbrüche von Gelächter.) Ja, er ist der Mann, er hält | so wahl ; | Privat - Meinung über diesen Gegenstand ausgesprochen „, die A N V S lieb, M H t hinter dem Busch, er spricht’s plump aus oie E Barre Cu R S nah dem bekannten Sprich- L . § a ( G R L 4 / 5 Y : N B L A E n P me dige” Maßregtl ‘uns U meh Made 77€ Gesicht, das, wenn er in diesss Haue | fand dex Jrländischen Atmen ep îbrigens ns über all R er protestantischen Kirche abmähen :chreibuna àâraer E er dre) Was werden die Bischöfe dazu sagen ? (Géläch- 20 reibung ärger, als der der Eaglischen (Hört!) 1 P p O 9 s, ft / / Jemand, der diese Rede liest, daun noch sagen, daß *) Mit der Anrede „Sir“ wird im Unterhause gewöhnlich

allerdings nicht aus amtlichen Quellen hervorgegangen sey. Bi! 1 Y il S 6 - Ö . 2 n getäuscht habe? Das nennt man reinen Wein ein- | der Sprecher gemeint.

Bill versdhnende Maaßregeln folgen würden, wie man sie

Er habe mit Sicherheit erwartet, daß der Unterdrückungs- | den Versuch machen sollten, diese Maßregel uns i

©) Wir hahen ihn îm gestrigen Blatte mitgetheilt.