1829 / 98 p. 5 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

1829.

schônerung der Landwehr, hatte bis Mitte März bey Summe von 285 Rthlr. 9 Sgr. eingebraht. Di, scription wird noch fortgeseßt. Auch hatte die Stad schon früher Säbel mit- Bandelieren , die noch" von | maligen Bürger-Miliz herrührten, dem dasigen Landy, taillon geschenkt.

Im Kreise Bonn hat die Wintersaat- von de nicht gelitten, weil ste von hinlänglichem Schnee gede jeßt leidet sie mehr durh die Nachtfröôste, welche forty anhalten. Dagegen steht der Oelsamen s{hlecht. Die 6 preise halten sich im Ganzen recht gut.

Der Eisgang ist im Kreise Bonn überall gut y Beschädigung von statten gegangen, wie sehr man sache hatte, das Gegentheil zu befürchten.

__— Das námliche Blatt meldet aus Syra vom 16. Februar: „Der Präsident wird mit der Vertheilung von Gunstbezeugungen an seine Landsleute karger; seit eini- ger Zeit hat keiner derselben etwas von ihm erhalten. Erst ganz vor Kurzem erhielt ein in Griechenland ein- flußreicher Ausländer, der von dem Präsidenten ein Amt für einen Korfioten erbat, folgende bestimmte Antwort: ,; „Wer "mir wohl will, spreche mir nicht mehr von den Siebeninsel -Bewohnern. Fortan werde ih keinen dersel- ben mehr anstellen, und habe bereits nach Korfu, Zante und Cephalonia geschrieben, um Allen, die nah Griechenland fommen und hier eine Anstellung suchen wollen, von. ihrem Vorsake abzurathen.//// Jn der That sind auch Alle, welche in der leßten Zeit mit dieser Absicht hier angekommen waren, mit leeren Händen wieder abgereist. —- Graf Metaxa, der seit seiner Bestätigung, die man dem Präsidenten durch eine mit 117 Unterschriften versehene Petition entlockte, in seinem Proconsul -Stuhle fest sißt , verdoppelt seine Anstrengungen, um alle Beobachter und besonders alle unabhängigen Personen, deren Grundsäße ihm im Wege sind, zu entfernen. Er hat demzufolge eine Anklage gegen die Commission geschleudert, durch deren Einsekung ihm der einträgliche Zweig der Douanen-Verwaltung entzogen worden ist. Er beschwert sich darüber, daß die drei Mitglieder, aus denen sie besteht, die Herren Danesi, Sugduri und Zokkaroff, sich, mit Ueberschrei- tung ihres Auftrags, in Verwaltungs-Angelegenheiten misch- ten und sein Wirken behinderten. Der Präsident verwies die Sache an den Finanz - Minister, der den Interessenten eine Abschrift der Klage des Grafen Metaxa mittheilte und

Allgemeiner Anzeiger

die Prenß 1, S t.0/ 6 C€ ü

T S ndAalûs.

Concurse.

Tag der | Liquid.-

Name des Gerichts. | Erbfnung. Termin. Blatt, wo das Weitere zu finden.

Name und Stand des Cridars.

Maywald, C. G. A., Kaufm. |Ld.- u. Stdtger. Bolckenhayn. | 2:Mr4.29. u E Buchhändler, Fürstenthums-Ger. Neisse. 15.Mai 29.

Eynert , Ern| ‘Nachlaß desselben.

Breslauer Int.-Bl. p- 933.

Königliche Schauspiele. Mittwoch, 8. April. Jm Opernhause: Der Vi p: 990. Lustspiel in 5 Abtheilungen, von Koßebue. |

Im Schauspielhauje: Le mariage de Figaro, folle journée, comédie en 5 actes et en prose, pa marchaîs avec un Divertissement, exécuté par | miers sujets de la danse. (Mr. Dufour, remplira de Figaro.) E :

Zu dieser Französischen Vökstellung sind Schauspn;. Billets, mit Montag bezeichtiet gültig.

Donnerstag, 9. April. Im Schauspielhause, z stenmale: Die Royalisten, Schauspiel in 4 Abtheil von E. Raupach.

Ia datio nam r0cgsse,

Name u. Stand des Erblassers, Liquidationstermin. | Blatt, wo das Weitere zu finden.

u. resp- Bezeichnung der Masse

Kaufgelder des zum Nachlaß des verftorbenen Hauptmanns von

Name des Gerichts.

16. Juni 1829. Breélauer Int.-Bl. p. 927.

sien. Ob-Ldger. Schlesien.

13. Mai 1829, p.928.

ihnen in einem strengen Tone schrieb. Die angeschuldigten Kaufleute antworteten mit Würde, und forderten den außer- ordentlichen Commissarius auf, die von ihm beigebrachten Thatsachen zu beweisen. Sie benußten diese Gelegenheit zu einer ausführlichen Schilderung der schmählichen Mißbräuche, welche der Graf Metaxa und seine Kreaturen in die hiesige Douanen-Verwaltung eingeführt haben. Die Unzufriedenheit mit diesem Administrator ist so allgemein und so stark, daß er sih auf einem so wichtigen Posten unmöglich länger be- haupten fann, sobald der Präsident besser über ihn uncter- richtet seyn wird.“

W000 L

Köln, 3. April. Seit dem 1sten d. M. geht auf dem Mittel - Rheine täglih ein Dampfschiff Lon Köln nah Ko- ‘blenz, und täglich eins von Mainz nah- Köln. Das dritte Schiff, welches bestimmt ist, den Dienst zwischen diesen Städten zu ergänzen, ist das von der Niederländischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft der hiesigen Gesellschaft über- lassene Schiff „der Rhein//, Dafür haben die Niederländer das Dampfschiff „„Agrippina‘“/ im Austausche erhalten. Das Schiff „„ der Rhein ‘/ führt jedoch nun den Namen „Prinz Friedrih von Preußen“, nachdem Se. Königl. Hoheit der

Königsstädtsches Theater.

Mittwoch,

Donnerstag, 9. April.

8. April. Len

ore.

Graf Ory.

Berliner Börse.

Amitl. Fonds- und Geld-Cours-Zettel. (Preufs.

Den 7. April. 1829.

Z7. Brie}. [Geld

St.- Schuld - Sch. Pr. Engl. Anl. 18 Pr. Engl. Anl. 22 Kurm. Ob m 1. C. Neum.Int.Sch do. Berlin. Stadt-Ob. dito dito Königsbs. do. Elbinger do. Danz. do. inTh Z. VVestpr. Pfdb. A.

I | 937 104 (1032 —. [1032 93x | 93 932 | 93 | 1004 | 992 931 100 352

Schlesische

Märk. Ostpr.

do. do.

do. Zins-Sch. d Kmk dite

Kur- u. Neum. do. do. Pomm. Dom. do. do. do. Rückst.C. d.Kmk. do. d. Nmk.

d. Nmk.

Ill j oor kN

Trebel gehör. Guts Raischen. Nachlaß des verstorbenen Stadt- - Syndifus Christ. Gottfr. Kluge. Künsftige Kaufgelder des Ritter- Guts Neudorff. (Briegschen Kreises.) Nachlaß des verstorb. Regier-- Conducteur Andr. Wihrheim. Nachlaß der Gasthofbesizer Kam- mererschen Eheleute. Nachlaß des verstorb. Stadtger.- Sekretair Dalck. :

Stadtger. Breslau. Dasselbe.

Nachlaß der verw. Kram-Bäud- ler Kretschmer geb. Rein. Kaufgeld. d. Scholschen Grund-

_stuccks.

Kaufgeld. des Guts Hohendorf. (Nieder-Vorwerk gen.)

Kaufgelder der Höptnerschen Oehlmühle. Z

Kaufgelder der Meterschen Gaärt-

Dasselbe.

nerstelle.

Stadtger. Greiffenberg. Ob.-Ldger. v. Schlesien.

Ob.-Ldger- j. Ratibor. Ld. - u. Stdtger. Münsterberg.

Ob. - Ldger. v. Schlesien. Ld.- u. Stdtger. Neustadt. Herzogl. Ger.-Amt Ratibor.

11. April 1829.

18. Mai 1829.

15. Juni 1829. 11. April 1829. 19. Juni 1829. 18. Juni 1829, 23. Juni 1829.

SubhastatllioneS

14. April 1829. 28. April 1829.

| Name

des

Perempt. Bietungs-

p. 962.

p. 986. p.965. p.989: p. 1013. p-1014 1 rp. 1019.

i d att N E E S Blatt, worin das

Taxwerth, des

Grundstucks Weitere zu ersehen.

Name des jezigen

Holl. vollw. Duc. : Besiners.

Friedrichsd’or .

Disconto .

dito dito B. Grosshz. Pos do. Ostpr. Pfandbrf. Pomm. Pfändbr.

AENFÜA SCEMAEES S S GCENERAREEA A tupit Wechsel- und Geld-Cours. (Berlin, den 7. April.)

Gerichts. Termin.

A : N cs L. 35507 Thl. 4 sgr. 2 pf. Fürstenth.Ger.Neisse 9.Juli29.| Breslauer ie Ee. Dasselbe. 10.Apr.29. p.926. Ob.-Ldger. v. Schles. |16.Spt.29. p. 1005.

ae S am 26. März huldreichst gestattet hat, die- em Schiffe seinen Namen beilegen zu dürfen. Diese Schiffe Fowohl, als die beiden andern mittel-rheinischen Dampfschiffe, der „Friedrich Wilhelm// und die „„Concordia,‘/ sind jeßt in le vortrefflichsten Zustande und von dem besten äußern An- sehen. Jn Rotterdam hegt man Hoffnung, daß die ermäßigten Frachtpreise von Hull dahin die Bezieher von Englischen Twisten in Deutschland und in der Schweiz immer mehr veranlassen dürften, den Weg über Hamburg zu verlassen, und dafür den Rheinweg einzuschlagen. Dabei könnte die Dampfschifffahrt sehr wirksam mit eingreifen, allein bis jeßt ist es in Rotterdam noch nicht gestattet, Transit-Güter mit- telst der Dampfschiffe über die Gränze zu versenden, wodurch der Waarenzug auf dem Rheine gehemmt wird. In dem Hahdel mit den Landes-Produfkften war RúÚböl ein Gegenstand der Spekulation. Aber in Folge der Nacht- frôste, die nach der Behauptung der Landleute der jungen Saat im Felde geschadet haben, kann man nur auf das Produkt einer gewöhnlichen halben Erndte rechnen. Da die darauf gegründeten Geschäfte ein reines Spiel der Meinun- gen sind, so unterliegen sie auch in ihren Folgen dem Wech- sel derselben, und endigen in der Regel ohne productives Resultat “ae Ta Le Käufer oder Verkäufer die Wette gewonnen haben. . Für Getreide zeigte sich keine besondere | 100 Fl. 195. Part. Oblig. 3785. Russ. Enel. Anl. 881. Kauflust, mehr für Pottasche. Anl. Hamb. Cert, 862. ° 4 : Departements: : Bonn, Die freiwilligen Beiträge in der Stadt und S R 5 Döhringen Nr.28., uber dem landräthlichen Kreise Bonn, zur Ausstattung und Ver- Hierbei Nr. 16 des Allgemeinen Anzeige! 5) Gabelauken Nr. 17., über

6) Gabelaufen Nr. 26., über —————— ce eee meter

7) Die Coupons des Pfand- Redacteur Job n, Mitredacteur Co! briefs Wiese Nr. 193., über /

Benennung des Grundstücks.

99x. 95.

Po

Zustiz-Rath Nother- he Erben. Gutsbesizer Kraut- wurfische Concursm.

. [Rittergut Schüßtzendorff.

Die rittermäßige Scholtisey zu

K edlit. _** / |

2 Mt 0 er-Dziersno , Allodial - Rit- | tergut.

Kurz

2 Mt.

3 Mt.

2 Mt.

2 Met.

2 Mt.

2 Mt, Uso.

2 Mlt

03 VV eh 13 VVch.

16415 Thl. 1 sgr. 7 pf. 11887 Thl. 17sgr. 4,pf-

Amsterdam dito

London

Paris

VVicn in 20 Xr Augsburg

Breslau

Leipzig

Frankfurt a. M. VVZ Petersbürg. BN

A a A E

] ‘sCchreì deren Amortisation. piere und anderer Schuld -Verschreibungen , Behufs de

T r T i ame ‘clusiv-| Blatt, worin das

Name 5 z N Prâclustv- att,

/ eo der Termin. | Wettere zu ersehen.

Benennung des Dokuments. oe Dokuments. SeLdihe. l Eigenthum C E E E R L

Pfandbriefe und Coupons \ | des Königsbergschen- Land- schafts-Departements:

1) Dublienen Nr. 285., uber

2) Paddeíim Nr. 40., uber

3) Knauten N. 51., und

des Mohrungschen Landschafts-

verlorener Staats -Pa

inz.

euß.

100 Thl. 100 Thl. 400 Thl.

Auswärtige Börsen. Königsb. Jnt. - Zett.

3.Aug.29. x p. 814.

General - Landschafts- Direktion zu. Kv-

nigsberg in Pr-

Amsterdam, 2. April.

¡S OÁn(oi Oesterr. 5pCt. Metalliq. 943. Bank-Actien 1338. Lo! Freikdllmer oseph

Fox in S 41 hl\acf. bei Meh sac a0 Éb 1000 Thl. 400 Thl.

Gedruckt bei A. W. Hayn. 1000 Thl.