1829 / 116 p. 7 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

d ‘ch n j E A 5 B H

Tetpels' befindlihe Haile ausgenommen - welche von dem unglücklichen Nectanebus I. erbaut, und das Beste sind, was es auf der Insel giebt.” Die Skulpturwerke an dem großen Tempel, welche von Philadelphus- begonnen, von Euergetes k. und Epiphanes fortgeseßt, und von Euergetes I, und Phi- fometor beendigt worden sind, zeugen von dem Verfalle der- Kunst: in jener Zeit. Die unter den Römern erbauten Theile

des Gebäudes sind noch s{chlechter, ünd ih war, da ich die

Großen, geweiht welche sich sechs

Insel verließ, dieser barbarischen Skulptur müde. Den- noch will i auf der Rückfahrt noch einige Tage | von anfertigetr; dort verweilen, um den mythologischen Theil meiner

Untersuchungen zu vervollständigen , und mich an den | lasse.

mit historischen Jnschriften aus den Zeiten der Pharaonen bedeckten Felsen der ersten Katarafte entschädigen, Unsere Fahrzeuge hatten wir in Aßnan (Syene) zurückgelassen, da sie wegen ihrer Größe nicht über die Katarafte konnten. Am 16. Dec. wak unser neues Geschwader jenseits der Katarakfte zu unserm Empfange bereit ; es besteht aus einem kleinen Dahadié (Admiral -Schiff) mit Französischer und Tosfkanischer Flagge, | aus zwei Barken mit Französischer und zwei Bärken mit Tosfkanischer Flagge, ferner aus cinem Fahrzeuge mit der Küche und den Vorräthen, und einem Kahne, auf welchem sich die bewaffnete Macht befindet, nämlich die beiden Kauas (Leibroachen des Paschas), welhe Stäbe mit Filbernen Knöpfen tragen. und die- Éxecutiv-Gewalt ausúben. Das Admiral Schiff wird von cinem dreipfündigen Geschúßz ver- theidigt, welches unser neuer Freund Jbrahim Mamur von Ésné uns in Philae geliehen hat. Katarakte, dem Ziele unserer Reife, cine: tüchtige Freuden-Salve.“/ „„Von Philae segelten wir mit gutem Winde ab und fa- men an Debud vorüber, wo wir uns aber nicht aufhielten, da wir sobald wie möglich: den äußersten Punfc unserer Fahrt zu: erreichen wänschten. Der kleine Tempel und die drei Vorhöôfe, welche sich dort befinden, sind úbrigens aus späte- rer Zeit. Am 17ten gegen Abend langten wir bei den klei- nen Denkmälern von Kartas an, wo ih übrigens keine Aus- beute fand; am 18ten fuhren wir an Taffah und Kalabsché vorüber, ohne zu landen. Bald darguf waren wir unter dem Wendekreise und zitterten bei dem Eintritte. in die heiße Zone Alle vor Kälte, so daß wir unsere Mäntel anlegen -muß- ten. Wir úbernachteten- jenseits Dandur, dessen Tempel wir nur mit der Hand begrüßten; dasselbe geschah am folgenden Tage, den 19. Dec., mit den Monumenten von Girsché, welche aus der guten Zeit herrühren, und mit dem großen Tempel. von Dakkeh aus der Zeit der Lagiden. Am Abend landeten wir bei Meharraka, einem Aegyptischen Tempel aus spáterer Zeit, der nachher in eine Koptische Kirche verwandelt worden - is. Am 20sten verweilte ih eine Stunde in Wadi- Essebua oder dem Lôwenthale; so heißt es wegen der

tasie in sibende

anlangten, gaben wir

Ra, Phré, Mitte sit, werden.‘

sind ganz in den Felsen gehauen und mit Bildwerke die kleinste: dieser Excavationen ist ein Tempel a g der von der Königin Nofré- Ari, Gemahlin: Rhamsez

E: außen Es me E 35 ie gleichfalls in den Felsen gehauen sind, und d nebst seiner Gemahlin und ihren Söhnen. und Tit den Namen und Titeln derselben darstellen. A sind sehr shöôn gearbeitet ; ich lasse genaue Abzeichnungy h Außerdem ist der Tempel mit \{öney reliefs bedeckt, von denen ich die interessantesten g Der große Tempel von Jbsawmbul ist an sich eine Reise nach Nubien werth. diese Excavation gekostet haben Erstaunen. An nde 61 Fuß, hohe Col trefflich gearbeitet und stellen Rhamses den Großen ihre Gesichter sind Portraits, und gleichen ganz den ß nissen dieses Königs in Theben und: an andern Orten, | Innere des Tempels ist dieses bewundernswerthen (j ges würdig; es kostet aber feine geringe Anstrenguy man hineinfêmmt. verschlossenz und ließen eine fleine Oeffnung machen, h so gut wir konnten, vor dem Verschütten sicherten. fleidete ih mich bis auf ein Arabisches Hemde und Unterbeinkleider völlig aus, und froch mit dem Leiby him i Erde durch die kleine Oeffnung des Thors, welches, Als wir bei der zweiten ganz aus dem Sande ausgegraben wäre, wenigstens | )

Wir fa

och seyn würde; ich glaubte in einen Backofen zu f und fand eine Hike von 51 Grad. ih durchwanderten nebst cinem Araber mit Wachslic der Hand dieses- erstaunenswürdige Werk. ist auf acht Pfeiler gestüßt, an welchè sich eben so i Fuß hohe Colosse, gleichfalls Rhamses den Großen | lend, lehnen; an den Wänden läuft eine - Reihe große rischer Basreliefs hin, welche | gen des Pharao shône und ‘effeftreihe Composition ist ein Basreli seinem- Triumphwagen , gener Nubier, Neger u. #. w. hergchen, alle Geg haben natürliche Größe. D haupt 16 sind bieten sehr interessante Einzeluhe Den Schluß des Ganzen macht das innerste Heilig dessen Hintergrunde vier shône Statuen, von etwa als natärliher Größe siben. _ Diese Gruppe, welche Phta und Rhamses den Großen, der |\ darstellt, verdiente aufs Neue abgezeich!

(Schluß folgt.)

in Afri

neben

schmückt -ihn eine Fa Fuß Höhe, (j,

Diese (,

Die ungeheure Arbeit, | : muß, * seßt die | die Façade lehnen sig osse; sie siud sämmtlig

pin,

(ußen.

nden den Eingang voti

Rosellini, Rig Der erst

sich auf die En fa beziehen. Eine b welchem Gruppen

ie andern’ Säle det

(sien.

hint.

Sphinxe, welche den Vorhof eines unter Sesostris errichte- ten Denkmals zieren; es ist aus Steinen erbaut, die mit Mörtel verbunden sind. Den 21. und 22. Decbr. brachten roir E die: große Nil-Krümmung bei Amada troß des widrigen Windes zu umschiffen; der dortige Tempel ist we- gen feines Alterthums wichtig und ich muß ihn auf der Rückfahrt noch näher in Augenschein nehmen. Am 23. tra- fen wir bei guter Zeit in Derr oder Derri cin, wo ich zu meitiern Troste einen s{hönen in den Felsen ecingehauenen Tempel fand, der einige Basreliefs mit den Eroberungen Rhamses des Großen enthält ; ich sammelte dort die Namen und Titel von sieben Sdhnen und acht Töchtern der Pha- raonen. Der Kaschef (Ortsbehörde) von Derr, dem wir einen Besuch abstatteten, gestand ofen, daß er uns mit fei- nem Abendbrodté aufwarten könnte, und daher unser Gast seyn rwourde, was denn auch geschah. Dies mag eine Vor- stellung von dem Reichthum und Glanze der Hauptstadt Nubieus geben. Wir wollten hier Brod baten lassen, allein es war we- der cin Backofen noch ein Bäcker vorhanden. Am 24sten früh verließen wir-Dérri, fuhren unter dem zerstörten Fort von

brim vorüber und: übernachteten auf dem östlichen Ufer in

hebel ¿/Mesmés, in einer reizenden und wohlangebauten Landschaft.- Erst am 26sten Morgens landeten wir in Jb- \sambul, wo wir auch den 27en über blieben ; hier habe ih die \{dönsten Denkmäler Nubiens gesehen. Zwei Tempel

von Göthe.

Montag, Lotterie.

vergeltung.

Neueste Börsen-Nachrichten. Bank-Actien

Franffurt a. M., 23. April. Oesterr. 52 Metaliig. 985.

zu 100 Fl. 1624.

Paris, 20. April. 3pCtige Rente 79 Fr. 20 Cent. ; 5pCtige Rente 107 Fr. 50 Cent.

Montag, 27. April.

4 Hierau Beschluß: Das Fe Dienstag, 28. April. Komische Oper in 2 Akten; Die bereits gekauften, mit Montag bezeichnete bleiben zu dieser Vorstellung gültig.

Küinigliche Schauspiele, Im Schauspielhause , aus ren: Iphigenia auf Tauris, Schauspiel in 5 Abth Hierauf: André, Lustspiel in 1 Auf dem Französischen, von C. Blum.

Königsstädtsches Theater. 27. April. | f: Trúbsale einer Postwagen-Reil st der Handwerker.

König Stanislaus, oder:

Auswärtige Börsen. Amsterdam, 21. April. : Oesterr. 5pCt. Metalliq. 945. Bank-Actien 1345, /

100 F1. 196. Part. Oblig. 3985. Anl. Hamb. Cert. 875.

i Wien, 21. April. 5pCt. Metall. 98%. Bank-Actien 11065.

- Ee

Gedrnckt bei A. W. Hayn.

_Redacteu

1328. Partial - Oblig. 125%

Die Heirath durch di |

Musik v0!

iti

Russ. Engl. Anl.

euß.

dbrg.

‘sien.

C1.

r Joh 8, Mitredacteur 60 j

22.

ußen. | Nachlaß

nburg.

ésien.

D 4 f

Name und Stand des

mingham. Schulz, David, Kaufmann-

zu Loslau.

briel zu Brieg.

Actioum des fallirten Kaufman: nes- Ioseph Green zu Bir-

Vermögen des Kaufmanns Ga-

i J

n-l.à nd:

Concurse.

Name des Gerichts.

Dasselbe,

Menzel, Franz Nicol, Kaufm.,|Stadtger. Loslau. Ld. - u. Stdtger. Brieg.

Ld. - u. Stdtger. Danzig.

Eröffnung.

Allgemeiner Anzeiger

S reußishen Qt Len

1829.

Termin.

Ebendaselbst.

28.Apr.29.

Liduidatióng Pracess f

Tungen- Oppel, geb. Zacharias.

gelder desselben.

v. Bojanowsky. Brauer Neumannschen leuten gehörigen und Braueret.

nerei zu Plusfau.

Benennung des Grundstücks.

u. |Moythienen, adelich Gut nebs

Vorwerk Chmielowken. Rombitten, freies Allodial-Rit- M f d Gl

zerlin un ein - Nappern Allodial-Rittergut. rp

M: Allodial - Ritter- Rogallen, Przitellen und Rittergut. Gronden,

Die freien Allodial-Ritterguter Beydritten und Samitten, nebst den Vorwerken Balitt und Wilhelminenhoff. Erbpachtsvorwerk Ottomin.

Pascal sches Wohnhaus z. Berlin Gut Liebenfelde.

Weissack, Rittergut.

Adel. Gut Picranie nebst Zu-

behör. Herrschafr Ostrzeszow nebs Zu-

Name u. Stand des Erblassers, u. resp. Bezeichnung der Masse

ußen. \Kaufgelder des adelichen Guts der verstorb. Blume

Nachlaß- des verstorb. Schuh- machermeist. und Billetteurs C. A. Elmer, zu Spremberg.

Wunscha, Gut. Künftige Kauf-

Nachlaß des verstorb. Kammer- herrn und Johanniter - Ritter

y Künftige Kaufgelder der, den

Kaufgeld. der Doruschschen Bren-

Künfrige Kaufgelder der Kabiß- hen Muhle zu Brzezincke.

behör.

¿. Glogau.

Name des Gerichts.

Ob. - Ldger. v. Schlesien.

Stadtger. Winzig. Ger.-Amt Bankau u. Brzezinke.

o

Liquidationstermin.

Fürstlich Ermländ. Landvogtei- |13. Juli 1829.

Ger. zu Heilsberg. , Ld.- u. Stdtger. Schlochau. 22. Mai 1829.

Ldger. zu Cottbus. 17. Juni 1829.

Ob.-Ldger. v. Nieder-Schlesien |21. Juli 1829. Juni 1829. _—

Justiz-Amt für Alt-Schliesa ¿- |20. Juni 1829. dai Ehe-| Breslau. Brennerei

Drr

15. Mai 1829. wn s 16, Juni 1829, “é

SKSubhast'a-t1090.906:0D,

Name des jetzigen | Besißers.

v. Brandtsche erb- schaftl Liquidation€- Masse.

nicht genannt.

nicht genannt. Hutfabrikant Paëcal.

Ahlowsche Liquidat.- Masse.

Anton v. Slubicki.

Taxwerth des Grendstucks

9217 Thl. 9 sgr. 5 pf. 7967 Thl. 16 sgr. 11 pf. 6714 Thl. 27 sgr. 6 pf.

1648 Thl. 18 sgr. 4 pf.

11998 Thl. 2 sar. 3 pf. 57258 Thl. 4 sgr. 3. pf,

17193 Th. 10 sgr. 28771 Thl. 10x pf. 38953 Thl. 12 sgr. 1 pf.

23675 Thl 23 sgr.

218á8 Thl. 13 sgr. 2 pf. 132173 Thl. 10sgr. pf.

|

Ob. - Ldger. Königsb. |15.Juli 29.

__ Name Perempt. des Bietungé- Gerichts. Termin. | its

Dasselbe. 19.Spt.29.

Dasselbe. 26.Aug.29. Dasselbe. 16. Mai 29. Dasselbe. 31:.He 29. Dasselbe. 19.Dec.29. Ob.-Ldger- z. Marien-| 9.Spt.29.

werder: : Kammerger. Berlin. |30.Spt.29

Ob. - Ldger. Frkf. a.O. |11.Nov. 29 fer Fürstenth. Ger

in Leobschüß. Ldger. Bromberg.

E ————————————————————————— Tag der | Liquid.-

Blatt, wo das Weitere zu finden.

Cr dat S. eer R E E E E T E R

15.Juli 29.| Danziger Fntell.-Bl. p. 904.

11.Juli29. Breslauer Int -Bl. p. 1410.

p. 1331.

Blatt, wo das Weitere zu finden.

E E S N Königsberg. Int.-Zett. p. 1068.

Marienwerder Int.-Bl. p. 320. Berliner Int.-Bl. p. 2867.

Breélauer Int.-Bl. p. 1495.

p: 1481.

p. 1509. |

p: 1439. p. 1423.

Blatt, worin das Weitere zu erschen. N Ati IR E E C RA S A R Königsb. Fnt. - Zett. p: 1064. p-:1117.

p.1152.

p.11á1.

2 t p, 1142, p.713. Danz. Int.-Bl.p 606. Berlin. M LS-

691. p.1823.

Tropyau - Iâgerndor- 16.Jan.30. [Breslauer Int. - BL p. 1481.

.|Posen-Int.Bl. p 359.

Aloys. Presper von Biernacki

P 363.

E

fi A R 67 fei