1829 / 177 p. 4 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

he lg gerwiri aben TUro VUTOC Q i L fraft nur zur neuen Nahrung; ihm war dies Alles so ange- messen, und gab ihm Gelegenheit, mannigfach anzuregen und seine Vielseitigkeit zu entwickeln, Er klagt sich selber an, daß eine gewisse Unstätigkéïit ihn von Jugend auf verhindert habe,- irgend cinen Zweig der Lehre sich ‘vollständig zu eigen zu machen; und allerdings war er, ungeachtet sein. Wissen ganz geordnet und ‘zusammenhängend war, außer der Gram- matif auf Bildung eines - systematischen Zusammenhan- es eines oder mehrerer Theile des philologischen Wis- fead nicht gerichtet, weil er dies Bestreben sich unan- gemessen fand; auch hatte er dazu nicht die Aufforde- rung, die ein Lehrer -der Philoiogie auf Universitäten hat. Auch in seinem Verhältniß zur Universität, - der er niemals förmlich angehörte, blieb er seinem Grundsaßd der Hülslei-

stung treu; er beschränkte sich auf eine ganz. freiwillige Theil--

nahme an der Leitung der Uebungen des. philologischen Se-

minars, wodurch er manchem trefflichen Kopf Anregung gab,

da zumal auch sein Privat-Umgang vielen jungen Leuten ver- göônnt war, und verzichtete mit einer fast tadelnswerthen Uneigennübigkeit auf manche Vortheile, die er hätte haben fônnen. Aus Scheu vor bedeutender Verantwortlichkeit über- nahm er auch das Ober: Bibliothekariat der Königl. Bibliothek niht, ob er gleih für diese mit besonderer Vorliebe arbei- tete, und selbst als seine Kräfte schon bedeutend abnahmen, sich shwer von ihr trennte, da er von Jugend auf mit ihr wie zusammengewachsen war. Zu äußerer Geschäftsthätig- feit war er aus Mangel an Neigung wenig geeignet, nicht aus Mangel an Thätigkeit oder Gewandtheit; gerade in Rücksicht der zuleßt genannten müssen wir noch seiner un- gedructen Einleitungsreden zu den öffentlichen Versammlun- gen der Akademie erwähnen, wobei sich seine Gewandtheit und Beredsamkeit zur Ergeßung der Hörenden jedesmal neu entwickelte. : : Wir haben hier eir. reiches wissenschaftliches Leben vor uns, welches zwar in reifem Alter, aber nach der Kraft, die man ihm zutraute, dennoch zu früh endete; - belohnt ist des Abgeschiedenen wissenschaftliches Streben durch den Erfolg, durch die Dauer seines. Namens, durch die Hochachtung aller edlen Kunstgenossen; der König gab ihm seine Anerfennung

große Oper in 3 Abtheilungen, mit Ballets; (Dlle. Schechner , Königlich Baierische ulia ¿ als Gastrolle; und Herr Reichel vom erzoglih Badenschen Hoftheater priester, ‘als leßte Gastrolle. ‘Der aus Paris, wird in einem Vas de. deux mit Dlle. Romain hierin tanzen.)

Preise der Pläße: Ranges 1 Rthlr. 2c. « j

Zu dieser Opern - Vorstellung bleiben die - bereits

Spontini. P ¿J

S olotänzer

Karlsruhe : den bey derr Taglioni f,

M. &

Musif von.

hiety!

Ein Plak in den Logen des eis

für

gèlôsten, und- mit' Montag bezeichneten Opernhaus - Bille

gáltig; und werden die noch zu verkau falls mit Montag bezeichnet seyn,

Königsstädtsches Theater.

Sonntag, 28. Juni. Die weiße Dame. (Hr. Schia vom Theatèr zu Brünn: Georg Brown, als Gastrolle,

_Moutag, 29, Juni. Der Oberrock. Hierauf: T

der Tartar-Chan.*

Preise der. Pläße: Ein Plak in den Log con des ersten Ranges 1 Rthlr. 2c.

Dienstäg, 30. Juni.

rolle; und Fúrst von

err Forti, K. K. H n Neuburg, als Gastrolle.) Preise der Pläe: Ein Plaß in. den Logen und im Yj|

Der Schnee.

con des ersten Ranges 1 Rthlr. 2e.

en und îm Yj

sf ) im,

fendeu Billets ey

Provinz.

Öspreußen.

| (Dlle. Vio, wy K. K. priv. Theater a. d, Wien: Bertha, als lebte Gf

E t

Berliner Börse.

Den 27. Juni 1829.

Amil. Fonds- und Geld-Cours-Zettel. (Preu/s. Cou)

S. - Schuld-5 ch. Pr. Engl. Anl. 18

| 4 16 4 | 967

rie] | Geld}

102%

95#tfKur-u. Neun. do. Schlesìsche do.

of Opernsänger aus Vin, F

Westpreußen.

Wesiphalen.

Me 39.

Sonnabend,

V4

Name u. Stand des Erblassers, u. resp. Bezeichnung der Masse

Kaufgelder des dem Hauptmann v. Wittich adjudizirten adel. Allodial-Guts Klimfen.

Desgl. des Christian Tamkus- schen Bauerngrundstücks.- -

Nachlaß des zu Dwarrehlischken

verstorbenen Köllmers Dávid Petereit. 4

Vermögen des verstorben. Gast- wirths Thomas Cornelius Cole ¿u Danzig. -

Nachlaß des zu Kunzendorf ver- storb. Probstes Badinsky. Nachlaß des zu - Sprockhovel verstorb. Johann George Std-

ter Tillmann. i

Kaufgelder des Peter Engelbert Korteschen Guts zu Horade.

Nachlaß des verstorb. Schulleh- rers Joseph Aufmkolk.

Kunftige Kaufgelder der Grund- stucke der Eheleute Macken- brock, genannt Schmidtgoerd zu Eiekeloh.

- Allgemeiner Anzeiger e Preis sen S ta

1829.

den 27. Juni.

a ten.

I F nland.

Liquidations-Processe.

Name des Gerichts.

Ober-Landger. zu Insterburg.

Kreis - Justiz-Amt Salau zu Insterburg. Landger. Tilsit.

Ld. - u. Stdtger. Danzig.

Landger. Marienburg. Ld. - u. Stdtger Hattingen.

Ld. - u. Stdtger. Schwelm. Justiz-Aint Balve. Justiz-Amt Erwitte.

Liquidationstermin.

29.

14. - Juli 1829. __

August 1829. 7

Juli 1829.

. August 1829.

. Juli 1829. . Juli 1829.

. August 1829. .- Juli 1829, « Juli 1829,

Blatt, wo das Weitere zu finden.

Gumbinnen. Jntell.-Bl. p.825.

p: 878. p: 934.

Danziger Fntell.-Bl. p. 1354.

rem emze

Wesiphäl.-Márk. Int.-Bl. p. 569.

Ebendaselbst.

p: 570.

p. 59.

1022 952.

Pomm. Dom.. do. Märk. do. do Ostpr. do. do. Rückst.C:d Kmk

do... do d. Nmk. Zins-Sch.d. Kmk.

dito d. Nmk,

Pr. Engl. Anl. 22 Kurm.Vb.m.LC. Neum.Int.Sech d. Bert. Stadt -Ob dito -dito Königsbg. do. Elbinger do. Danz. do.in ThZ. Westpr. Pfdb. A. dito , dito B.

[03E 954 952

1014

durch die Verleihung des rothen Adler-Ordens dritter Klasse. Aber was allen wissenschaftlihen Ruhm und jede Anerken- nung desselben übertrifst, verdient wenigstens mit der Be- scheidenheit berührt zu werden, die ihm selbst*eigen war. Wie er in der Wissenschaft gern mittheilte und unterstübkte, so war er auch im Leben nach einwohnendem Triebe mit. völli- ger Aufopferung seiner selbst jedem hülfreich, der sciner bedurfte, und niemals auf seine und seiner zahlreichen Familie Vortheil bedacht. Wiß, Laune, Freimüthigkeit , unerschöpfliche Fülle und Frische des Lebens machten ihn, wiewohl er als Gatte und Vater die höchste Befriedigung in sciner Familie fand, zum Mittelpunkt eines großen und reichen Kreises näherer und entfernterer Freunde; aber sein Wiß. war mit Gutmü- thigkeit verschwistert und sollte nie. verwunden ; sciner kräfti gen Natur, die selbst der Krankheit langsam und nur nach langem Kampfe unterlag, sah Jeder gern cinmal eine kleine Derbheit nach: aber sein Jnneres war ganz erfüllt von Ge- müth und Pietät, und die Kraft seines Geistes war mehr, als ihm zuträglich war, gepaart mit Tiefe und Weichheit des Gefühls. Er war eine der edelsten und reinsten Seelen.

e EmER D - wre a A

Nachlaß des zu Meinhard ver-

storbenen Hammerschmidts Iohann Berg.

Vermogen der verstorb Gastwirth Andreas ‘Didierschen Eheleute zu Ophéerdicke.

Justiz-Amt Siegen. . Sept. 1829.

Ld. - u. Stdtger. Unna. . Sept. 1829.

1013 954

101 362 96

[ll oaoaones

362 964 : : 952 | 953 THoll: voll. Duc. Subhastationen.

Grolshz. Pos. do. 997 | 997 Neue dito ab dat i i Ostpr. Pfandbrf. 964 | JFriederichsd’or . 19 134 Poinm. Piándbr. {105 Disconto 4 \ 4H Ee E E B P S S E F E 0E I EE E SE R C S R B MC E R i C DI C T E H D M R N L O E 2E S R B A R Wechsel-= und Geld-Cours. Preuss.(ou, (Berlin. den 27. Juni) i Brief» 6dl

U 4j

Name des jegigen Taxwerth des wn erempt. | Ssotr, worin das

Benennung des Grundstücks. : : ; es Grundst Besiyers. Grundstücks Gerichts. eetungs-! Meitere zu ersehen.

Termin.

Regitten, freies Allodial-Rit- 7240 Thl. 7 sgr. 2 pf. |Ob.-Ldger.z.Königsb. ontasb. À s tetque fel e P E l. 7 sgr. 2 pf. ger.z.Königsb. |16.Spt-29 Königsb. Intell.-Zet. hörigen Preyl-Kruge. E08

Tamperboth, Allodial- Rittergut p- 1696.

Mischen,

Perkuicken, freie Allodial-

Backenfeld und ( Rittergüter.

Zielkeim.

Massaunen und \Allodial - Nit-

Honigbaum, tergüter. (von leßteren ist jedoch das Vorwerk Lehwaldöruh bereits | getrennt). *

Nosoggen 4 und B,

Allodial-GBut.

Mem eaezon , Erbpachts - Vor- rÉ. Westhemmerde, adelig Gut.

Ra | R

Provinz.

Oftpreuß.

Kurz 2 Mt. Kurz C E E 3 Mi. 2 Mt. 2 It. 2 Mt. 2M. Uso. 2 Mt. 3 Woch. 3 Woch.

Amsterdam

dito Hamburg

dito London Paris Wien in 20 Xr. Augsburg Breslau Leipzig Frankfurt a. M. WZ Petersburg BN

Riga

v: Dargißsche Con-

6537 Thl. 6 sgr. 8 pf. curs-Massse. ' r u

150 Dasselbe. 1497 6 233

23.Spt. 29

Dimits E

38213 Thl. 27sgr. 10pf.| Dásselbe. 19.Spt.29 p: 1744.

Erben des verstorb. Hauptmanns C. E. L. v. Fresin.

1E 2L

Königliche Schauspiele.

Sonntag, 28. Juni, Jm Opernhause: Die Schweizer- Familie, Singspiel in 3 Abtheilungen, von Weigl. (Dlle. Schechner: Emmeline, als Gastrolle.)

Montag, 29. Juni. Im Schauspielhause: Die Versu- cherin, Lustspiel in Z Abtheilungen, von E. Raupach. Hier: auf: Der Plabregen als Eheprocurator, dramatisirte Aief- dote in 2 Abtheilungen, von E, Raupach. *

In Potsdam: Der junge Ehemann, Lustspiel in Z Ab- theilungen. * Hierauf: Das Göbenbild und der Tambour, großes Divertissement in 1 Aufzug, vom Königl. Balletmei- ster Titus. (Derck Solotänzer E Taglioni aus “Paris wird in cinem Pas de deux mit Dlle. M. St. Romain hierin tanzen.) : ; s

und 5032 Thl. 5 sgr. 9 pf.

20004Th1. 10sgr. 25

Dasselbe. - 120.Jan.30 p.1757.

=4

l F

adelig

\

Ob.-Ldger. Insterburg

Land- u: Stadtgericht Thorn. Ob.-Ldger. ¿. Hamm.

10614Th. 15sgr. 10pf. und }

380 Thl. 26 sgr. 8 pf. 10941 Thl. 13 sgr. 4 pf.

18231 Thl. 12 sgr. 3 pf.

26.Spt.29. 15.Aug.29. 13.Oct.29.

Gumbin. Int. - Bl. i p- 820. Marienwerd.JInt.-Bl. L: D Del. Westphaäl.-Märksches Int.-Bl. p. 574.

Auswärtige Börsen. Gutsbesitzer F. ‘M.

Freiherr C. C. A. H. v. d. Recke.

Amsterdam, 22. Juni | Oesterr. 5pCt. Metall. 955. Bank- Actien 1355. Loos 100 FI. 197. Partial-Oblig. 379... Russ Engl. Anl. 894. B Anl. Hamb. Cert. 875.

Hierbei Nr. 39 des Allgemeinen Anzeigers.

Neue sst e Börsen-Nachrichten.

ranffurt a. M., 24. Juni. Oesterr. 523 Metalliq. 98. Bank-Actien 1330. rtial-Obligat. 1245. L zu 100 ei 1621. a: P sere: 08 q. 98rs t Partial-Obligat. 124i

Gedruckt bei A. W. Hayn.

U

A Le

verlorener Staats-Papiere und anderer Schuld -Verschreibungen, Behufs deren Amortisatión.

Name der Behörde.

Ob.-Ldger. z.Königsb. |22.Aug.29.

Rame Des Eigenthümers. |

Waisenhaus zu Kd- nigéberg in Pr.

Präclusiv-

Betrag des Termin.

Blatt, worin das _ Dokuments. r

Provinz. Weitere ¡u ersehen.

Benennung des Dokuments.

Oftpreuß. | Obligat. v. 28. Febr. 1718, nebst

Cession v. 28.Feb. 1728, erstere en g N v. "Sra liß , leßtere von dem Gra Truchseß von Waldburg.

————

2133 Thl. 10 sgr. Königsb. Jnt. - Zett.

L att ttel Redacteur Fo hn. Mitredacteur C0 p. 1628.