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Erste Beilage / | zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.
e 2. Sonnabend, den 3. Januar 1874.
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- Königreich Preußen. Auch ‘die Form, iu welcher der Richter jene Gutachten der Ver- Mit der Einseßung des Familienraths scheidet zwar nicht das j Nachdem I durch Meinen Erlaß vom heutigen Tage den von | wandten einholen will, ob durch_ protokollarishe Vernehmung oder | Interesse des Staats an der Beaufsichtigung der Vormundschaft aus.
* * dem Kreise Herford Regierungsbezirks Minden, beslossenen Bau | dur Korrespondenz, bleibt am besten seinem durch die Umstände des | Die Beaufsichtigung ist nur einem anderen Organe übertragen, von nafolgender drei Kreis-Chausseen : 1) von der Stadt Herfocd über einzelnen Falles geleiteten vernünftigen Ermessen vorbehalten. : welchem eine der einzelnen Vormundschaft vortheilhaftere Verwaltung
| Elverdissen dur die sogenannte Herforder Haide bis zur Grenze des Als Unterstüßungsmoment für die zu der vorliegenden Frage ein- | des Amts erwartet wird. Aber mit der Einräumung einer solchen 4 Kreises Bielefeld in der Richtung auf Heepen, 2) von Bünde, im | genommene Stellung verdient noch, — abgesehen von zahlreichen wissen- | Vertrauensstellung erscheint es nicht vereinbar, für gewisse, anscheinend
“ Anschluß an die Chaussee von Bünde noch Oldendorf über Ober- | |Haftlihen Abhandlungen, welche auf den hier betretenen Wg als den | besonders wichtige Geschäfte wiederum die obrigkeitlihe Mitwirkung E Solin. Ot ans Wi h Olde Greniè bér Veo: richtigen hinweisen, während die n-ueste Schrift über den Familienrath | eintreten zu lassen, zumal gerade die Schwierigkeiten der einzelnen
* vinz Hannover 3) von Exter, im Anschluß an d Kreisstraße Oeyn- von Schenk, \o sehr sie dessen Einführung empfiehlt, doch keinen Be- | Vormundschaft die Einseßung des Familienraths für dieselbe ret-
- hausen-Exter über Solterwish Hollwiesen bis zur Vlotho-Salzuffelner weis dafür beibringt, daß er wirklich anderweitig nicht erreihbare | fertigen sollen. Die Mitwirkung des.Vormundschaftsrichters soll deshalb Staatsftraße Ee Ras Plattenmühle L hie 6 hung wut: Wlotho: ge Vorzüge darbiete, — die Thatsache besonders hervorgehoben zu werden, | nur dann eintreten, wenn die Mitglieder des Familienraths unter sich die für nehmigt habe, verleihe Jch hierdurch dem Kreise Herford das Erxpro- daß in feiner neueren Geseßgebung, auch nicht in einer solchen, welche | einen Beschluß erforderlihe Mehrheit der Stimmen nicht finden können, priationsrecht für die zu diesen Chausseen erforderlichen Grundstüe fih im Großen und Ganzen an den Code Napoleon anulehnt, das Jn- | und wenn Akte von rein obrigkeitlichem Charakter, wie die Bestrafung, Ent- imgleichen das Recht zur Entnahme der Chaufseebau- und Unterhal: stitut des Familienraths nah französishem Muster Aufnahme gefunden | lassung, Entseßung oder Neubestellung des Vormundes, vorzunehmen tuags-Materialien nah Maßgabe der für die Staats-Chaufseen be- hat; in einigen hat es mchr oder weniger starke Umbildungen erfahren, find. In jenem Falle bietet die Mitwirkung des Richters die einzige welche leßtere im Allgemeinen mit den hier entwickelten Prinzipien im | Möglichkeit dec Aushülfe, da man nicht dazu greifen kann, die Stimme
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stehenden Vorschriften in B-zug auf diese Straßen. Zugleich will Ich dem genannten Kreise gegen Uebernahme der künftigen hausseemäßigen Unterhaltung der Straßen das Necht zur Erhebung des Chaufssee- geldes nach den Bestimmungen des für die Staats-Chausseen jedesmal geltenden Chausseegeld-Tarifs, einshließlich der in demselben enthalte- nen Bestimmungen über die Befreiungen, sowie der sonstigen, die Er- hebung betreffenden zusäßlihen Vorschriften, wie diese Bestimmunigen auf den Staats-Chausseen von Jhuen angewandt werden, hierdurch verleihen. Auch sollen die dem Chausseegeld-Tarife vom 29. Februar 1840 angehängten Bestimmungen wegen der Chaussee-Polizei-Vergehen auf die gedahten Straßen zur Anwendung kommen. Berlin, den 27. November 1873. Wilhelm.
i Camphausen. Dr. Achenbach. An den Finanz-Minister und den Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.
Aus den Motiven des Gesezentwurfs, hetreffend das Vormundshaftswesen,
(Vergl. Nr. 1 d. Bl.) 3
Gegen die Einführung eines Famlienraths nach französishem Muster spricht fodann ein Bedenken, welches bereits bei Srörterung der Frage, ob der Gemeinde eine selbständige Mitwirkung bei der Sep Bormundiciat zugestanden werden solle, hervorgehoben worden ist, daß nämlich dur das Einschieben eines besonderen Organs zwischen Staat und Vormund die- enige Einfachheit und Uebersichtlichkeit gefährdet wird, welche für ede Verwaltung unbedingt nothwendig ist. Schon das durch die
atur gegebene Vorbild der Vormundschaft, die väterlihe Gewalt, deutet darauf hin, daß hier die höchste Einfachheit geboten is. Muß diese Einfachheit durch den dem Staat nothwendiger Weise einzu- räumenden Einfluß etwas getrübt werden, so ist dies zugleich auch
das äußerste Zugeständniß, welches jener Nothwendigkeit gegenüber -
gemacht werden kann. Wollte man in allen wichtigen Fragen die Entscheidung einem zusammengeseßten Organ der Familie anver-
Einklang find. (Dies wird von der sächsischen, schweizerischen, hessischen und badischen Geseßgebung ausgeführt.) R
Hiernach steht der vorliegende Geseßentwurf, indem er die Mit- wirkung der nähsten Familienmitglieder auf die Ertheilung von Gut- achten beschränkt, au in Uebereinstimmung mit der Richtung, welche in dieser Beziehung die Geseßgebung der neueren Zeit genommen hat. Außerdem weit er hierin von dem im weitgrößten Theile Preußens geltenden Rechte nicht wesentlich ab. Denn {on das Allgemeine Land- recht erkannte durch einzelne Bestimmungen an, daß in einigen der wichtigsten Angelegenheiten des Pfleglings der Rath der Familie von Seiten des Vormundes und Richters gehört werden müsse.
Indem so in allen vom Staat beaufsihtigten Vormundschaften statt des fest organisirten Familienraths mit beschließender Stimme der leichteren Form eines Gutachtens der Verwandten der Vorzug ge- geben ist, fo ließ sih doch nit verkennen, daß es Fälle vormundschaft- licher Verwaltung geben kann, in denen eine richterlihe Beaufsichtigung des Vormundes sehr geringen oder keinen Nutzen gewährt, und in denen es deshalb nicht als nothwendig, ja selbst nicht einmal als nüßlich erscheint, dem Staat die Oberaufsicht vorzubehalten Solche Fälle liegen vor, wenn Vermögen des Pflegebefohlenen in Frage steht, bei dessen Verwaltung besondere, dem Richter nicht beiwohnende technische Kenntnisse erforderlich find und eine freiere Bewegung gestattet werden muß, z. B. bei der Bewirthschaftung großen Grundbesißes, der Ver- waltung einer großen Fabrik, der Fortführung einer beträcht- lihen faufmännishen Handlung, der Theilnahme des Pflege- befohlenen an einer Handelsgesell\chaft. Die Erfahrung lehrt, daß bei derartigen Verwaltungen die Beaufsichtigung oder die Genehmigung - des den Verhältnissen ganz fern stehenden Richters wenig Werth hat und, wenn sie sich euergisch geltend macht, oft sogar hemmen und schaden kann. Es erscheint daher zweck- mäßig, für solhe Fälle ein Auffichtsorgan zu fuchen, welches den Ver- hältnissen näher steht und zugleich durch ein nahes persönliches Inter- esse an dem Wohle des Pflegebefohlenen fich zu dieser Thätigkeit empfiehlt. Auch hier bietet die Familie den natürlichen Ankuüpfungs- punkt, um so mehr, als die Erhaltung eines großen Vermögens, be- stehe dasselbe nun in Grundbesiß oder in Erwerbsgeschäften, regel- mäßig auch im Interesse der ganzen Farnilie liegen wird.
des Vormundes mitzuzählen, um einen Beschluß herzustellen, welcher die Handlungen des Vormundes selbst genehmigen oder mißbilligen soll; auch die Zuziehung des Gegenvormundes erscheint nicht als geeignetes Mittel, um eine Entscheidung durch Mehrheit herbeizuführen, weil er unter der Aufsicht des Familienraths fteht und bei einer Ver- theilung der Stimmen von drei Mitgliedern des Familienraths auf drei verschiedene Meinungen seine Stimme der Zahl nach erît eine Gleichheit der Stimmen herbeiführen würde. Die Uebertragung obrig- keitliher (Gewalt erscheint nicht angemessen für eine Ein- rihtung, welhe immer nur für einzelne WVormundschaften hergestellt wird und zum größten Theile ihre Herstellung nur dem Privatwillen verdanken kann, Insbesondere muß auch die Bestellung des Vormundes von dem Vormund|chaftsrihter ausgehen, weil der Familienrath selbst nach der grundsäßlichen Auffassung des Entwurfs der Bestellung durh den Richter bedarf. :
_ Etwas Anderes als die Mitwirkung des Vormundschaftsrichter3 ist die Unterordnung des Familienraths unter die auch dem Vormund- ichaftsrichter vorgeseßte Beshwerdeinstanz. Durh Beseitigung der Be- \hwerdeinstanz würde der staatliche Schuß für die Pflegebefohlenen fast völlig und doch ohne durchgreifenden Grund aufgegeben werden. Für den Familienrath als Organ der Staatsgewalt kann nicht schon aus seiner Entstehung ein Grund zu unbeschränkter Selbständigkeit entnommen werden. Das bei jedem Zwange gegen den Vormund er- forderlihe Zusammenwirken des Familienraths und des Vormund- \chaftsrihters macht die Unterordnung Beider unter dieselbe höhere Autorität zur praktischen Nothwendigkeit. Bei richtiger Würdigung der Stellung des Beschwerdegerichts in Vormundschafts\ahen kann eine Beeinträchtigung des Familienraths in allen Fragen der Zweckmäßigkeit niht befürchtet werden. Ueberdies würde jeder Versuch, aus der Familie selbst ein Organ zur Sthlichtung von Streitigkeiten zwishen dem Familienrath und dem Bormunde oder dem Gegenvormunde zu bilden, nux zu Ein- richtungen von besonderer Schwerfälligkeit führen.
Besondere Bestimmungen für die Wiederaufhebung des Familien- raths zu Gunsten der obrigkeitlichen Beaufsichtigung der Vormundschaft erscheinen entbehrlich. Der Familienrath fällt von selbft fort, wenn die nothwendige Ergänzung nicht mehr stattfinden kann, wobei, wie bemerkt, das Ermessen des Vormundschaftsrihters entscheidet, soweit
trauen, wie es das französische Recht thut, und in gewissen Fragen Der Entwurf hat vorgeschlagen, einen Familienrath zu bilden, t wieder die Beschlüsse des Familienraths von der Bestätigung | welcher an Stelle des Richters den Vormund und Gegenvormund zu | nicht die Mitglieder durch den Vater berufen find. Die Entlaffung des Kollegialgerihts (Landgerichts) abhängig machen, so würde | beaufsichtigen hat, dem Vormund aber unter dieser Aufsicht die selbst- | der Mitglieder des Familienraths fann zwar aus denselben Gründen man einen Organismus schaffen, „_welcher der einheitlichen | ständige Führung der Vormundschaft beläßt. Dieser gamilienrath | wie die des Vormundes erfolgen; sollte aber darüber hinaus die Leitung entbehrt und in seinen Beschlüssen durch den Wechsel der | soll eine feste, -von Fall zu Fall nicht wecfelnde Organisation haben | Entlassung schon deshalb erfolgen können, weil Fc Vormundschafts- Majoritäten und durch die Verschiedenartigkeit in der Zusammen- | und als dauerndes Organ den Vormundschaftsricter erseßen, so daß | richter einen Beschluß des Familienraths nicht billigt, so würde jede ebung seiner Elemente viel größeren Schwankungen als der einzelne | die Mitwirkung des leßteren nur in wenigen durch die Natur der | Selbständigkeit des leßteren ausgeschlossen sein. : Vormundschaftsrichter ausgeseßt ift. Sache gebotenen Ausnahmefällen eintritt. Er soll deshalb aber nur A Sar Bternean sz Indem. das franzöfishe Vormundschaftsreht ferner außer dem |-in befonderen Fällen, nicht bei allen Vormundschaften hergestellt werden. _Wenn der Entwurf einerseits es vermieden Hat, irgend welches Familienrathe auch dem Friedensrichter und dem Landgericht obervor- Ein Vorbild für diese Einrichtung findet sich: in der sogenannten | selbständige Organ zwischen die vormundschaftliche Aufsichtsinstanz mundschaftliche Funktionen überweist und jede dieser e in ge- | Familienbevogtigung des Zürichschen Civilge)eßbuchs.- Anstatt der ge- | und den Vormund einzuschieben, um der Verwaltung einen möglichst wissen Fällen für fich sel ständig wirksam werden läßt, kann man so- | wöhnlichen obrigfeitlihen Bevormundung kann nach diesem ausnahms- | einfachen Charakter zu bewahren, andererseits aber bestrebt gewesen gar fragen, wo fi eigentlih die Obervormundschaft nah jenem | weise eine Familienvormundschaft gestattet werden, wenn besondere ist, den Vormund dem Ober-Vormund gegenuv?r möglichst wenig ein- Rechts systeme befindet. Es fehlt eben die nöthige Verbindung zwischen | Gründe im Interesse des Pfleglings eine Ausnahnte rechtfertigen, fich | zushränken, so mußte, um nicht hieraus eine Gefahr für die Sicher- jenen verschiedenen Organen, und damit ist auch die Uebersichtlihkeit | wenigstens zwei Anverwandte zur Garantieleistung erbieten und diese eit des Pflegebefohlenen entstehen zu lassen, ferner nah einer Cin- der Verwaltung von selbst ausgeschlossen. E sowie der berufene Vormund mit Rücksicht auf Rechtshaffenheit, Ein- | richtung gesucht werden, welche, ohne die Einfahheit der Verwaltung Nach alledem drängt si die Frage auf, ob denn ein günstiger | sicht und Vermögen das unzweifelhafte Zutrauen der Vormundschafts- | und Selbständigkeit des Vormundes zu gefährden, den leßteren unter Erfolg von der Mitwirkung der Familie wesentlih nur dadurh zu | behörden verdienen. Die Einseßung dieser Vormundschaft geschieht dur | eine stetige Kontrole bringt, die insbesondere bei einer richterlichen Beauf- erreichen ist, daß ihr eine bestimmte Organisation und beschließende | die Direktion der Justiz auf Grund von Gutachten des Waisenamts | sichtigung nicht erwartet werden kann. Der gleiche Zweck einer unmittel- Gemalt gegeben wird. Dies ist zu verneinen. Die bestimmte Orga- | und des Bezirksraths. Die Familie leistet durch einen von wenigstens | baren Beaufsichtigung des Vormundes foll auf dem Gebiete der per- sation, welche das franzöfishe Recht dem Familienrath giebt, is nur | zwei Anverwandten unterzeichneten Garantieshein Sicherheit und haf- | sönlihen Fürsorge für den Pflegebefohlenen durch die Einführung des durch die beigelegte beschließende Gewalt nothwendig geworden, dagegen | tet gemeinsam mit dem Vormunde dem Pflegling für allen Schaden, | Gemeindewaisenraths erreiht werden ; hier handelt es fich darum, ein entbehrlih, wenn die zuzuzichenden Familienmitglieder entscheidende | welcher aus ihrer oder des Vormundes oder gemeinschaftlicher Fahr- | Organ von gleicher Einfachheit zu schaffen, welches die Thätigkeit des Beschlüsse niht zu fassen haben. Die Vortheile aber, welche eine | lässigkeit entsteht. Unter diesen Vorausseßungen treten die garankiren- | Vormundes auf dem Gebiete der Vermögensverwaltung überwacht. Mitwirkung der Familie bietet, beruhen weniger in dem Rechte der | den Anverwandten, so lange die Familienbevogtigung dauert, an die s folgt die Darstellung der Wege, welche das Römische, das Gemeine DORN sung, als darin, daß die Familie mit ihrer Meinung gehört | Stelle der Vormundschaftsbehörden in dem Sinne, daß der echt und die neueren Geseßgebungen in dieser Beziehung eingeschlagen wird. Diese Vortheile werden dem Pflegebefohlenen in vollem Um- | Vormund ihnen jährlih Rechenschaft abzulegen und für wichtigere | haben.) S L ; fange gewährt, wenn der Familie Gelegenheit geboten wird, in wih- | Geschäfte ihre Zustimmung einzuholen hat. Jn gewissen be- Diese Zusammenstellung ergiebt, daß der günstige Erfolg, welchen tigeren Fällen sich über die Zweckmäßigkeit oder Unzweckmäßigkeit einer | sonders- wichtigen Fällen bedarf es noch der Zustimmung des Bezirks- | sich die verschiedenen Geseßgebungen von der Ernennung mehrerer Vor- in Betreff des Mündels beabsichtigten Maßregel auszusprechen, d. h. | raths. Man hat durch dieses Institut die Nachtheile vermeiden wollen, | münder versprochen haben, hauptsächlich auf zwei Weisen herbeigeführt Gutachten abzugeben. Vormund und Richker werden dur die Gut- | welche dem Bevormundeten durch den \chwerfälligen Gang obrigkeit- | werden soll: einmal dur eine wirkliche Theilnahme mehrerer Personen achten auf eine etwaige Gefahr aufmerksam gemacht werden. Sie | licher Bevormundung namentlih in dem Falle drohen, wenn er mit | an der vormundschaftlichen Verwaltung selbst, und zweitens dadurch, lernen die verschiedenen Ansichten der Familienmitglieder kennen, und | anderen Volljährigen in irgend welher Vermögensgemeinschaft steht, | daß dem einen Vormund ein mehr odec minder starkes Aufsichtsrecht falls diese Ansichten nur einigermaßen mit Gründen unterstüßt sind, | oder den Betrieb eines Gewerbes überkommen hat, welches ohne Ver- | über den anderen gegeben wird. werden fie si denselben, in Anbetracht ihrer erhöhten Verantwortlih- | lust nicht aufgegeben werden kann. Von einer Einrichtung ersterer Art als Regel hat der Entwurf keit, nicht verschließen können und wenigstens zu einer erneuten Prü- | An diese Einrichtung des Zürichshen Rechts {ließt sich der Ab- | Abstand genommen. Sie widerspricht dem Grundsaß, daß sowohl fung angeregt werde : : schnitt des Entwurfs, der von der Familienaufsiht über den Vormund | Vermögensverwaltung wie Erziehung vor allen Dingen Einheit der Beschränkt man die Einwirkung der Familie auf die Abgabe | handelt, an, jedo mit mehreren erheblichen Modifikationen. Leitung bedarf. i L ; L von Gutachten, so fällt die Nothwendigkeit einer bestimmten Organi- Die erste wichtige Frage ist hierbei, in welchen Fällen die Ein- Dagegen konnte die Möglichkeit, daß mehrere Vormünder gleih- sation des Familienraths fort. Das Ertheilen eines guten Raths is | seßung des Familienraths zulässig erscheint. Unbedenklih kann man } zeitig zur wirklichen Verwaltung berufen werden, nicht gänzlih aus- nicht an eine fkollegialishe Verfassung gebunden; diese Verfassung | zunächst dem Ermessen des Vaters vertrauen und ihm die Einseßung | geschlossen werden. Bei solchen- Vornmundschaften, welche mit sehr steht vielmehr mit der gestellten Aufgabe in Widerspruch, da das | des Familienraths überlassen. Hat der Vater hiervon keinen Gebrauch ge- | umfangreichen, aus verschiedenartigen Geschäftszweigen bestehenden Gutachten seinen Werth nur dur die Gründe oder dur die Per- | mat, so wird denno auch die richterliche Einseßung in den geeigneten | Vermögensverwaltungen verknüpft find, könnte die Last für einen Vor- sönlikeit des einzelnen Gutachters erhält. Wo es sich um technische D erfolgen können. Die Entscheidung des Richters bedarf zwar | mund zu groß werden; auch dürften sih nur in seltenen Fällen geeig- oder juristishe Fragen handelt, wird das Gutachten desjenigen Fami- ei ihrer Wichtigkeit der eingehendsten Erwägung, aber das Erforder- | nete Persönlichkeiten finden, welche der Verwaltung ganz verschieden- lienmitgliedes die größte Bedeutung haben, welches mit dergleihen | niß des übereinstimmenden Antrages des Vormundes und des Gegen- | artiger Geschäftszweige (z. B. einer Handlung und einer Landwirth- Angelegenheiten am vertrautesten ist, während selbst eine Majorität | vormundes und die nothwendige Zustimmung der den Familienrath | schaft) gleih gewachsen find. Ebenso wird eine Ausnahme zu Gunsten minder Sachkundiger nur U Beachtung verdienen wird. Bei | bildenden Verwandten, welche keine Verpflichtung zum Eintritt in den- | einer Anordnung der Eltern gemacht werden dürfen. Es kann ange- Fragen, welche sih mehr auf die Persönlichkeit des Mündels beziehen, |- selben haben, wird eine genügende Sicherheit dafür geben, daß die | nommen werden, daß der Vater oder die Mutter bei ihrer genaueren wird nit die Majorität der um Rath Gefragten, sondern die Ansicht | rihterlihe Einseßung nur da, wo sie durch das Interesse des Pflege- Personenkenntniß niht wohl zwei Vormünder berufen werden, welche Derjenigen vorzugsweise zu beherzigen sein, welche zu dem Mündel in | befohlenen geboten wird, erfolgt. in ihren Lebensanschauungen Mee auseinandergehen; auch wäre es einem besonders innigen persönlichen P stehen, was, wie die Um den Charakter der Familienaufsiht rein zu echalten, dürfen | unbillig, den Eltern in dieser Beziehung ein Recht zu versagen, wel- Erfahrung lehrt, ní t immer von dem Erade der Nähe der Ver- | zu derselben nur Verwandte oder Verschwägerte des Pflegebefohlenen | hes in einzelnen Fällen sogar dem Richter eingeräumt ist. wandtschast ma ilt. Es erschien daher zweckmäßig, den Richter | zugelassen werden. Soweit nicht die Berufung der Mitglieder dur Der Entwurf hat aber ferner, anknüpfend an das Französische bei Einholung der utahten Seitens der Familienmitglieder weder | den Vater erfolgt h kann das Recht des Vormundschaftsrichters, zu | und das in dem Bezirk des Appellationsgerichts zu Greifswald gel- an eine bestimmte Zahl ju binden, noch ihn auf die dem Grade nach | prüfen, ob die geseßlih befähigten Personen geeignet find, selbstver- | tende Recht, das Institut eines beauffihtigenden Gegenvormundes auf- nächsten Verwandten zu beschränken, Im Laufe der vormundschaft- | ständlich nicht beshränkt werden. Fehlt es an geeigneten Persönlichkeiten, | genommen und glaubt, in demselben das Mittel gefunden zu haben, lichen Verwaltung wird er bald in die Lage kommen, beurtheilen zu | so muß es bei der obrigkeitlichen Beaufsichtigung der Vormundschaft | welches, ohne die Einfachheit der Verwaltung und die Selbständigkeit können, welhe Mitglieder der Familie bei größerer Einsicht ein | verbleiben ; des Vormundes zu gefährden, die Sicherheit des Pflegebefohlenen be- inniges Juteresse an dem Wohl und Wéhe des Pflegebefohlenen Der Eintritt in den Familienrath soll nicht erzwungen werden. | trächtlich erhöht. R e i | nehmen. / c / i, Die ee keit gestattet die Annahme der Verantwortlichkeit der Dem Gegenvormund is für gewisse Geschäfte eine bestimmte Die Bestimmung der Fälle, in welchen ein Gutachten der Ver- | Mitglieder. Sie haften für -die Sorgfalt eines ordentlichen Haus- Mitwirkung, welche eine Kontrole in ih s{ließt, im Uebrigen aber wandten des eger aaen einzuholen, kann dem e Via des Vor- | vaters wie der Vormund, ohne daß es hierzu der Ausstellung eines f nur Es die Beaufsichtiguug der vormundschaftlichen altung muß
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mundschaftsrihiers überlassen werden. Allgemeine Regeln hierüber wür- | Garantiescheins bedarf. Sie sollen jedoch auch nur für ihre eigenen | aufgegeben worden. , Der Umfang der stattsindenden Verwaltung mu den immer nur mit dem Vorbehalte der Ausnahme in dringenden Fällen Uen haften, weil die Auferlegung einer Mithaftung für den | au den Umfang dieser Beaufsichtigung bestimmen. Allgemein gül- aufgestellt werden können und not wendig cuch Fälle von gerin- ormund oder die übrigen Mitglieder des Familienraths leiht die | tige Regeln lassen sich darüber ni t. aufstellen. Daß der Vormund ger Bedeutung umfassen, für welhe die Einrichtung nicht beabsichtigt | ganze Einrichtung vereiteln könnte, ohne durch innere Gründe geboten | verpflichtet ist, zua Zwecke der Aufsicht über seine Verwaltung Aus- werden kann. Auch hier ist zu beachten, daß die Gutachten der Ver- | zu sein. , kunft zu geben, versteht sich von . selbst. Der Vormundschaftsrichter wandten für den Vormund und den Richter von hohem Werthe in Dem Vormund gegenüber u der Familienrath nur dieselbe Stel- | findet insbesondere überall, wo seine Genehmigung. zu einer Handlung
ezug auf die Verantwortlichkeit sind, und daß insbesondere für den | lung haben, wie der Vormundschaftsrichter, an dessen Stelle er tritt, des Vormundès erforderli ist, in dem Gegenvormünde da Organ,
iter kein Grund zu es ist, weshalb er dieses Mittel der Jn- | Bei der grundsäßlih dem Vormund überlassenen Verwaltung soll er | welch ihm die Kenntniß der thatsählichen rundlagén der Beurthei- formation von der Hand weisen sollte. nit mitwirken. lung unabhängig von dem Vormunde vermittelt. -
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