1874 / 72 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 25 Mar 1874 18:00:01 GMT) scan diff

es eiwas Unbeweslihes und Heiliges gicki, nämli dos Vaterland; das Vaterland, mcine Herren, dem wir mit um so arößerer Selbst- lófigkcit unser: Liebe und Diensté weidca müssen, je größere Heim- suchvngen es erduldete und je E Inalüdfäle turdmadte. l

24. März. (W. T. B.) Das Iournal „Affssemblée nátionale* meldet, daß nähsticns ein Sehreiben des Grafen von Chambord an den Abgz'ordneten Cazenove de Pradine über das Septennat des Marschall-Präfidenten veröffentlicht

wérden wird.

Versailles, 24. März. (W. T. B.) Die National- versammlung beschloß, ihre Sitzungen vom 28. d. M. bis zum 12. Maïi zu vertagen. Morgen soll die Diskusfion des Geseßentwurfes, betreffend die Verlängerung der Amtsdauer der Munizipaklräthe, worüber es zu einer sehr lebhaften Debatte kfommen dürfte, und übermorgen die Berathung der Vorlage, betreffend die neuen Befestigungen von Paris, stattfinden.

Spanien. Madrid, 23. März. . (W. T. B.) Vom Marschall Serrano find Nachrichten eingetroffen, wonach derselbe den Eintritt günstigerer Witterung abwartet, um in Gemeinschaft mit der Flotte die Operationen gegen die Carlisten zu beginnen.

Das „Reutershe Bureau* meldet aus Durango vom 20. d. : Die Carlisten haben die Beschießung von Bilbao mit Brandbomben begonnen. Mehrere Straßen stehen in Flam- men. Die auf dem linken Ufer des Nervion belegene Vor- opt Albia ist nah lebhaftem Kampfe von den Carlisten beseßt worden.

Italien. Rom, 23. März. Zur Feier des 2 5jähri- gen Regierungs - Jubiläums des Königs Victor Emanuel fand heute im Quirinal großer Empfang ftatt. Eine zahlreiche Volksmenge, Deputationen, die Vertretungen verschiedener Städte bewegten sh durch die Straßen der mit Flaggen dekorirten Stadt. Die Nationalgarde war unter Waffen. Deputationen überreihten dem Könige eine Adresse. Auf die Glückwünsche des Senats erwiderte der König: Das nationale Werk wurde vollendet, weil wir die Unabhängigkeit mit der Achtung vor der Unabhängigkeit Anderer, die Forderung der Rechte des Staates mit der Achtung vor der Religion ver- einigt haben.

Auf die Glückwünsche der Deputirten - Kammer entgegnete Se, Majestät: Das Parlament hat das große Beispiel der Greiheit gegeben, die wegen der Uebereinstimmung der Krone und der Vertreter der Nation unversehrt geblieben ist.

Dem Staatsrathe, den obersten Gerichtsbehörden und dem Rcehnungshofe sagte der König: Die Völker betrahten als höchste Güter die Achtung der Gescße und den Schutz ihrer Rechte.

Den Vertretern der Armee und Marine erwiderte Se. Ma- jestät: Ih freue mih, mich in Mitte derjenigen zu sehen, mit welchen ih meine Jugend verbraht und deren Hoffnungen und Gefahren ih getheilt habe. Ih werde immer im Herzen behalten das Wohl und den Ruhm der Armee und Marine, welchen für alle Tâlle die Rechte des Vaterlandes mit Sicherheit anvertraut sind.

ZU den Vertretern der Wissenschaften und Künste äußerte der König: Die. Periode, in die wir eintreten, bedarf der Hülfe der Wissenschaften und Künste des Friedens. Die öffentlichen Axbeiten, die Industrie und der Handel werden beitragen, Italien u seiner alten Größe zurückzuführen.

Den Vertretern der Provinzialgemeinden sagte er: Ih bin gerührt von den freiwilligen ‘Kundgebungen der Bevölkerung. Die Einheit Italiens is ein Friedenspfand in Europa. Rom als Hauptstadt hat für die Civilisation wie für die Religion ein heilsames Prinzip begründet. Nah Gott verdankt man Alles der Tugend des italienischen Volkes. Die Freiheit hat die ruhm- vollen Traditionen der Munizipalitäten wieder erweckt. Die Ausübung der der nationalen Einheit untergeordneten örtlihen Freiheiten is eine Quelle der Wohlfahrt. Wir werden sagen können, daß wir unser Leben gut verwendet haben, wenn wir das Vaterland wohlgeordnet, gedeihend und einträchtig zurück- lassen werden.

Weiter sagte der König: Dank \{chulde man seinem Vater, der das Statut gab und die Initiative zur nationalen Unab- hängigkeit ergriff.

Der König empfing gegen 3000 Personen und erschien \o- dann auf dem Balcon, um der jubelnden Volksmenge zu dan- ken. Einige hundert Engländer und Amerikaner, welche in Rom wohnen, überreichten dem Könige gleihfalls eine Beglückwün- \chungsadre}se. i

Nußland und Polen. St. Petersburg, 24. März. (W. T. B.) Der Geburtstag des Deutschen Kaisers ift Ps hiesigen Hofe am Sonntag dur ein Festdiner gefeiert worden.

Am 19. traf der Großfürst Alexei Alexandrowit\ ch in Kronstadt ein, um das Kommando über die Dampf-Fregatte mit 12 Kanonen „Sswetlana*“ zu übernehmen. Nach einer Be- fihtigung der Fregatte und der auf ihr vorgenommenen Arbeiten nte der Großfürst über Oranienbaum nach St. Petersburg zurü.

Ueber die Reform des Gerichtsverfahrens in den Kassationsdepartements bringt der „Gerichtsbote folgende Einzelheiten. Jedes Kassationsdepartement soll in drei Abtheilungen zerfallen, von denen jede ihre eigenen Sizungen hält. Gedruckt sollen in Zukunft nur \olche Entscheidungen werden, die von hervorragender Bedeutung sind und allen Ge- rihtsbehörden, den Senat selbs nicht ausgenommen, zur Richt- \hnur dienen können, wobei die Bestimmung, ob eine Entschei- dung dur den Druck veröffentliht werden soll oder niht, von dem Gutachten der vereinigten Sessionen der Kassationsdeparte- ments abhängt. Den Vortrag behalten wie bisher die Senatoren, die \{riftliche Darlegung des Urtheils aber wird der Kanzlei der Kassationsdepartements übertragen werden.

Nath der Einführung des allgemeinen Wehr- gesches sollen, wie der „M. 3.“ geschrieben wird, die regel- mäßigen Aushebungen vom 1. November bis zum 15. Dezember jeden Jahres stattfinden und zwar die erste {hon in diesem Jahre zur angegebenen Zeit. Die jungen Soldaten treffen Ende Dezember bei den Truppentheilen ein, und vom 1. Januar. an wird die Frist der systematischen Beschäftigungen mit den Neu- angeworbenen gerechnet. Die Einzelübungen bei der Infanterie und Kavallerie dauern 5 Monate und \chlicßen mit dem Beginn der Lagerzeit, \o daß die Neueingestellt.n dann’ an allen Front- übungen, Manövern und Feldexercitien theilnehmen können.

Amerika. Per Kabel wird aus New-York, 22. März, gemeldet: Der Einhaltsbefehl gegen das Fundirungsgesetz von Louisiana ist zurückgenommen worden.

Asien. Wie der niederländische „Staats-Courant* mittheilt, kam am 18. Ubends dem Kolonien-Ministerium ein Telegramm des General-Gouverneurs von N iederländisch-Indien zu, welches an demselben Tage Nahmittags in Buitenzorg (Batavia) aufgege-

| den worden war. Den Meldungen dieses Telegramms zufolge | hat na einem telegraphischen Berichte aus Singkel das Dampf- | \chifff „Metalen Krui3*, welchcs im Auftrage des General-Lieu- tenants van Swieten die Häfen an Westküste Sumatras be- sucht hat, um die dortigen, bisher von Athin abhängigen Rad- ¡ahs zur Anerkennung der Souveränetät der Niederlande zu veranlassen, seine Mission mit gutem Erfolge erfüllt zu Ana- labu, Pulukaja, Susu, Labuan-Hadji und Muki (Lepong und Luong hatten bekanntlih bereits vordem fih zur Anerkennung der Souveränetät der Niederlande entschlossen); von Terbangan erwartete man alsbald eine Antwort; mit den übrigen Staaten hatte man noth keine Kommunikationen in Betreff dieser Frage gehabt. Das Dampfschiff „Metalen Kruis* war am 17. d. zu Singkel angelangt.

Die Kaiserlichß Deutsche Telegraphen - Verwaltung veröffentliht unter dem 15. März 1874 eine Anleitung zur Zusammenseßung und Unterhaltung der bei der Kaiser- Lih Deutschen Telegraphen-Verwaltung in Gebrauch stehenden Meidingershen Elemente. Dieselbe ist in der Königlichen Geheimen Ober-Hoftuchdruckerei (R. v. Decker) gedrudckt.

Statistische Nachrichten.

Das Kai“erlihe Gene al Postamt vaiöfentliht im Post-Amis- blatt eine Uebersicht der Wirksamkeit der für die Angehöri- gen der Reichs-Postverwaltung bestehenden Wohlthä- tigkeits- 2c. Institute pro 1873. Darnach betrug die Einnahme der Kaiser-Wilhelmstiftung für Angehörige der deutschen Reichs-Post- verwaltung 53,143 Thlr., die Ausgabe (Stipendien, Freistellen, Dar- lehne 2c.) 53,136 Thlr. und das Vermögen der Stiftung am Jahres- {luß 104,750 Thlr. Der Post-Armen- und Unterstüßungsfonds hatte eine Einnahme von 145,407 Thlr. und eie Auêgabe von 145,378 Thlr., woran 9930 Personen mit Pension n, Erziehungsgeldern, Unter- srüßungen 2c. partizivirten. Das Vermögen des Fonds betrug am Jahresscchlusfe 359,493 Thlr. Die auf Grund älterer Verträge mit den Lebenêversicherungen abgeschlossenen Policen für Postunterbeamte be- zifferten fih Ende 1873 auf 1680 Versicherungen mit einem Kapital von 604,500 Thlr., die auf Grund neuerer Verträge für Postbeamte und Post-Unterbeamten abgeschlossenen Veisicherungez sind bereits auf 2267 Policen mit 2,223,900 Thlr. und 92,475 Gulden angewachsen. Die Spar- und Vorshußvereine für Postbeamten haben fich fo er: freulich entwi@&elt, daß jeßt jeder Ober-Postdirektions-Bezirk eine solche Kasse hat. Diese 37 Vereine hatten am Schlusse des vorigen Jahres 15,427 Mitglieder mit 26,304 Thlr. Beitrag, 285,361 Thlr. Mitelieder-Guthaben und 291,522 Thlr. Vermögen. Jm abgelaufenen Jahre liehen sie 7816 Darlehen im Gefammtkctrage ven 197,536 Thlr. aus, wofür 16,002 Thlr. Zinsen aukamen. Aus dem Re- munerationsfonds wurden endlich 7375 Personen bedacht.

Nath den leßten statistischen Berichten der Handels- und Ge- wer bekammern bestanden in der cisleithanishen Reichshälfte O efter- reichis{ch-Ungarns der „Austria* zufolge 147 Hohl- und Tafel- glashütten mit 190 Wafserrädern,.7 Turbinen, 17 Dampfmaschinen, 198 Schmelzöfen mit 1373 Hafen, in wel{en 6652 Männer, 419 Weiber und 610 Kinder, somit in Summe 7692 Individuen beschäf- tigt waren. Der Verbrauch an Brennstoff belicf sich auf 300,021 Klaftern Helz, 2,199,444 Ctr. Kohlen und 100,000 Ctr. Torf. Auf Böhmen allein entfielen 82 Hütten mii 72 Wasserrädern, 7 Dampf- maschinen, 115 Schmelzöfen mit 856 Hafen, die 200,208 Klafter Hoktz und 1,542,761 Ctr. Kohlen konsumirten und 2569 Männer, 204 Weiber und 350 Kinder beschäftigten. Der Produktionswecth in Oesterreich betrug nahezu 9 Mill. Gulden. Die erwähnten Glas- hütten vertheilten si s die einzelnen Länder folgendermaßen: Böh- men 82, Steicrmark 17, Mähren 15, Galizien und Bukowina 1E Nieder-Oesterreich 9, Ober-Oesterreih 3, Kärnten 2, Schlesien 2, Salzburg 1 und Tirol 5. Jun Krain bestanden 2 Hütten, bezüglich deren keine Angaben vorliegen. :

Stangen-, Prismen- und Stängelglas-Hütten, sowie Glasfompositions-Brennereien bestanden 67 (durchgehends im Reichen- berger Hanbelskammerbezirke) und beschäftigten 565 Männer und 35 Weiber mit einem Breunmaterialverbrauch von 20,574 Klafter Holz und 15,500 Ctr. Kohlen.- “Der produzirte Werth in demsclben betrug 907,000 Gulden.

Die Spiegelschlcifereien waren im Pilsener und Reichen- berger Handelskammer-Bezirke 38 (bezüglich der Egerer liegt fein Ausweis vor), welche 933 Männer, 342 Weiber und 18 Kinder be- shäftigten. An Metoren zählte man 42 Wasserräde, 1 Dampfmaschine. Die Zahl der Ssleifstände betrug 322, der produzirte Werih 1,036,000 Gulden.

Hohlglasraffinerien bestanden im Budweiser Handels- kammer-Bezirke 4 mit 110 Stleifständen, im Pilscner §8 mit 205, im Prager 12 mit 363 Schleifständen, zumcist mit Glashütten selbst vereinigt. Der Werth des raffinirten Glascs betrug 1,418,458 Fl. Der Reichenberger Handelskammer - Vezink zählte 2255 Kugler-, Shleifer-, Schneider-,- Maler- und Vergoiderwerkstätten, in denen 6512 Männer, 945 Weiber und 557 Kinder Beschäftigung fanden und geschliffenes, gemaltes, vergoldetes 2c. Glas im Werthe von 8,500,000 FI. erzeugten.

Zür Glasquincaillerie-Arbeiten bestanden 160 Glas- druckhütten mit 1032 Männern, 268 Sthleifwerkstätten mit 2859 Männern, 975 Weibern und 140 Kindern, 76 Spinnereien mit 668 Männern, 268 Weibern und 85 Kindern, 87 Perlenbläsereien mit 438 Männern und 172 Weibern, sämmtlih im Reichenberger Han- delskammer-Bezirke. Der Werth der in sämmtlichen Etablissements erzeugten Glascinquaillerien betrug ca. 2 Millionen Gulden.

Kunst, Wissenschaft und Literatur.

Die Nr. 24 der „Wifsenshaftlihen Beilage der Leipziger Zeitung“ vom 22. März hat folgenden Inhalt : Aegyp- tens neue Zeit. Musikalishe Zustände in Leipzig. Archäologisches aus Rom. 1. Besprechungen und Recensionen.

In Loudon wird in dem Zeitraum vom 14. bis 19. Sep- tember d. J. cin internationaler Orientalisten - Kongreß abgehalten werden. Derselbe wird in sechs Sektionen zerfallen, näm- lih: 1) die aryanishen Sprachen: 2) die semitishen; 3) die tura- nischen; 4) die hamitishen; 5) Archäologie, Architektur und Künste aller orientalischen Länder, und 6) die Ethnologie, Wissenschaft und Produkte, natürliche wie künstliche, des Orients. Personen, die fich an dem Kongreß betheiligen wollen, müssen ihre Namen und Adressen an SrdiclleP B. K. Douglaß, 22 Érébentetideinort; Piccadilly in London, enden.

St. Petersburg, 20. März. Die gelehrte Expedition zur Erforshung des Amu-Darja soll nah der „Börs. Ztg.“ aus folgenden Perfonen g U er dem Stabsrittmeister des Leib-Garde Ataman-Regiments Sr. Kaiserlichen Hoheit des Großfürsten Thron- folgers Sultan Hasi-Wali Chanow als Dolmetscher, da er dort ge- boren ist und die Sprachen verschiedener in Mittelasien wohnhafter Volkéstämme gründlich kennt; Hrn. Morew als Sekretär und Hrn. Karasin als Hiftoriograph. - Die Topographen - sollen vom General- Gouverneur von Turkestan ernannt, die Speziallisten für jede der ge- lehrten Sektionen dagegen von der geographischen Gesellshaft in Ver- {lag gebradt werden. Als Gehülfe des Präsidenten der Expedition soll Oberst Sstoletow in Aussicht genommen sein, der durch seinen Dienst in dea dortigen Gegenden bekannt ist, Jun Ganzen gehören ca. 15 Perfonen zur Expedition.

; Gewerbe und

. Der Berit der Direktion der Deutschen Hypotheken- bank zu Berlin für das zweite Geschäftsjahr (1873) hebt hervor, daß dieses Jahr für den Absat der Hypothekenbriefe kein günstiges gewesen; doch fand durch Verkauf kündbarer Hypotheken der Bank ein lebhafter Umsaß statt. Im Hyvotheken-Lombtardgeschäft sind gute

andel. .

Erträge erzielt worden, Verluste hatte die Bank nicht zu beklagen,

und es liegt auch die Befürchtung zu solchen bei keinem Geschäfte vor. Die Bilanz vom 31. Dezember 1873 führt das efffektive Aftienkapital (3,000,000 Thlr. 60prozentig eingezahlt) mit 1 000 Thlr., den Rejservefond3.- Bestand pro 1872 mit 4949 Thlr, auf ; dem leßteren „wurde aus den Erträgen von 1873 zugeführt 10% des Gesammtgewinnes mit 10,552 Thlr. 27 Sgr. 9 Pf. An die Alktio- nâre gelangen 4% Zinsen und 1% Superdividende, im Ganzen 90,000 Thaler, zu Tantièmen wurden 4595 Thlr. verwendet und 4208 Thlr. auf neue Rechnung vorgetragen.

._ Breslau, 24. März” (W. T. B.) Na6 Meldung der „Schle- sischen Presse“ bef{chloß der Aufsichtêrath der Rechten Oderufer- Bahn definitiv, die Vertheilung einer Dividende von 61 % für die Stamm- und Stamm-Prioritätsaktieèn vorzuschlagen.

Cöln, 24. März. Jn der heutigen Generalversammlung derx Aktionäre der Cölner Wechsler- und Kommissionsbank wurde die Divi- dende pro 1873 auf 54 festgeseßt.

Die Oldenburgische Spar- und Leihbank veröffentlicht den Geschäftsbericht für das abgelaufene 29, Geschäftsjahr seit Grün- dung des Instituts, welches zugleih das zweite seit Umwandlung dessclb.n in eine Aktiengesellschaft ist. Die- durch Beschluß der Ge- neralversammlung vom 8. April 1873 erfolgte Ermächtigung des Verwaltungsraths zur Ausgabe eincr zweiten Serie von 5000 Aktien mit 40prozentiger Einzahlung ist wegen der s{wierigen Lage des Ge- châfts und der Geldverhältnisse seither nicht zum Vollzug gekozumen; ebenso ift die für 1873 geplante Umwandlung der Osnabrücker Filiale in eine selbständige Aktiengesellschaft aus ähnlichen Gründen unter- blieben. Der Gesa:nmtumjaß der Bank betrug in 1873 rot. 956 135,636 Thlr, wovon 25,399,301 Thlr. auf die Oênabrücker Filiale entfallen, demselben entsprach ein Reingewinn von 953,964 Thlrn., der folgendermaßen zur Verwendung kommt: 9% Dividende und 6{% Superdividende gehen mit 45,000 Thlrn. an die Aktionäre, der Reservefonds wird mit 3000 Thlrn. dotirt, an Tantièmen kommen 4363 Thlr=«&ur Vertheilung, 839 Thlr. sind für gemeinnüßige Zwecke reservirt, und 362 Thlr. ca. werden auf neue Rechnung vorgetragen. Aus der Vilanz pro 1. Januar 1874 ift zu erwähnen, daß das Aftienkapital mit 400,000 Thlr. 1,000,000 Thlr. mit 40prozentiger Einzahlung aufgeführt ist. Den Konto-Korrent- forderungen „in Höhe von 1,644,024 stehen auf passiver Seite nur Kreditoren: im Betrage ven 230,178 Thlrn. gegenüber. Der Ncserve- fonds figurirt mit 4000 Thlrn.

Der Geschäftébericht der Thüringischen Bank für das Jahr 1873 zeigt ebenfo wie der vorjährige die stetig forts{chreitende Ent- wickelung des Justituts. Wenn auch die Ungunst der Verhältnisse dcs ab- (eon Dabnes die endgültigen Resultate nicht unbeeinflußt gelussen hat, o sind diese mit Rüksicht auf die außergewöhnlich trüben und abnormalen

Zeitverhältnisse als zufriedenstellend hervorzuheben. Die im Jusera- tentheile erscheinende Bilanz bedarf weiteren Kommentars niht. Aus dem Gewinn- und Verlust-Konto heben wir die, dem. regulärcn Bankgeschäft entstammenden und deswegen für die Beurtheilung we- sentlichsten Ziffern hervor. Es sind an Zinsen vereinnahmt : Diékonto- zin]en 195,105 Thlx., Konto-Korrentzinsen 249,428 Thlr., Pfandzinsen 18,782 Thlr., im Effektenkonto enthaltene Zinsen circa 60,000 Thlr., Reportzinsen 92,798 Thlr. ___ An Prevision sind vereinnahmt : im Konto-Korrent 182,710 Thlr., im Effekten-Konto enthaltene Provision circa 60,000 Thir., zusammen 242,710 Thlr., demnach an Provision 4% des ganzen Aktien-Kapitals. Der Brutto-Gewinn beziffert sich auf circa 930,000 Thlr. ; ab züglich sämmtlicher Unkosten auf 789,807 Thlr., somit nach Abzug der Unkosten und übrigen nöthigen Abgaben ein E: gebniß von 12%. __ Hiervon sind für ¡weifelhafte Forderungen, decen Gesammtbetrag sich auf 280,000 Thlr. beziffert, 267,454 Thlr. in Reserve gestellt, fo daß für das Jahr 1873 8 zur Vertheilung gelangen.

Der Gesammtkumsaß erreichte an allen 8 Stellen (centrale und 7 auêwärtige Filialen) nah Abrechnung der zwischen der Centrale und e en doppelt vorkommenden Posten circa 900 Millionen

aler.

Der Reservefonds hatte bereits im vergangenen Jahre die Höhe von 750,000 Thlr., somit 150,000 Thlr. über den statutenmäß'gen Maximalbetrag erreicht, so daß dessen weitere Dotirung nicht mehr

stattfindet, i _ Verkehrs-Anstalten.

Berlin. Zwischen der Königlich preußischen und der Großher- z¿oglich oldenburgischen Regierung ist am 17. d. Mts. hier“ ein Staatsnertrag unterzeichnet, in äßheit dessen die noch fehlende Eifenbahnverbindung zwischen den Westfälischen Bahnen und den Nord- Niederländischen Bahnen die Linie Jhrh ove-Neueschanz— Lurch die Großberzoglih oldenburgische Regierung hergestellt werden wird. Für die Aueführung des eine Ucberbrückung der Ems bedingenten Unternehmens ift ein Zeitraum von längstens drei Jahren in Aussicht genommen. Die oldenburgishe Eisenbahnverwaltung wird die neue Bahn als Fortseßung ihrer S:aatsbahn Bremen-Leer betreiben und ist ihr zu diesem Ende ein konkurrentec Betrieb auf der Westfälischen Bahnstrecke Leer-Jhrhove eingeräumt worden.

_— Die Nr. 23 der „Zæitung d.es Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen®" hat folgenden Inhalt: Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen: Ober-Hagen-Dahl von der Ber- gisch-Märkischen Eifenbahn für den Güterverkehr eröffnet. Die Ent- widcklung des Eisenbahnwesen3 in den Vereinigten Staaten Nord- amerikas. Vereinsgebiet : _Nheinische Eisenbahn (die im Bau befind- lichen Bahnlinien). Bergisch-Märkische Eisenbahn (Essen-Wattenscheid- Bochum und Emscherthalbahnen), Schmalkalden-Wernshausen (Bahn- und landespolizeilihe Prüfung), Ostpreußishe Südbahn (Geschäfts- bericht pro 1872). Aachen-Mastrichter CEiscnbahngesellshaft (Dezem- ber-Ginnahme). Dux-Bodenbacher Bahn. Waagthalbahn. Auskand: Rußland (ermäßigte Tarife für Kohlen). Schweiz (Ligne d'Italie). GSranfrei. Portugiefische Bahnen (Geschäftsbericht pro 1872), Ju- ristishes:; Rechtsfall, Literatur: Hülfsbuch für den Dampfkesselbetrieb, Gewichts- und Druckvergleichungen, von v. Gutbier. Personal-Nach- G Marktbericht. Eisenbahn-Kalender. Offizielle und Privat-

nzeigen.

Königliche Schauspiele. j

Donnerstag, 26. März. Opernhaus. (79. Vorstellung.) Fantasca. Großes Zauber-Ballet in 4 Akten nebst einem Vor- spiel (12 Bildern) von P. Taglioni. Musik von Hertel. Anfang 7 Uhr. Mittel-Preise.

Swgauspielhaus. (84. Vorstellung.) Zum ersten Male: Pitt und Fox. Lustspiel in 5 Aufzügen von Rudolph Gottschall. In Scene gesezt vom Direktor Hein. Anfang halb 7 Uhr. Mittel-Preise. :

Donnerstag, 2E. März. Im Saal-Theater des Königlichen Schauspielhauses. Neunundvierzigste Vorstellung der französischen Schauspieler-Gesellschaft. Première représentation de: Permet- tez, Madame! Comédie en un acte, par MM. Labiche et De- lacour. Denxième représentation de: Histoire ancienne. Intermèdes. L’homme à la mode . . . de Caen.

Freitag, 27. März. Opernhaus. (80. Vorstellung.) Auf mehrfaches Begehren: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburo. Große®omantiscze Oper in 3 Aften von Richard Wagner. Elisabeth: Fr. v. Voggenhuber. Venus: Frl. Groffi. Landgraf: Hr. Fricke. Tannhäuser: Hr. Niemann. Wolfram: Hr. Bez. Anfang halb 7 Uhr. Hohe Preise.

, Schauspielhaus. (85. Vorstellung). Der Elephant. Lust- Sit 4 Aufzügen von G. v, Moser. Anfang 7 Uhr. Mittel- reise.

Redaktion und Rendantur: Schwieger. Berlin: Verlag der Expedi.ion (Kessel). Druck: W. Elsner - Vier Beilagen

(einshließlich Börseu- uad Handelsregister-Beilage Nr. 38.)

Erste Beilage

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Personal-Veränderungen. L, In der Armee. Offiziere, Portepee-Fähnriche 2. A. Ernennungen, Beförderungen nud Verseßungen.

1) Im stehenden Heer.

Den 12. März 1874. v. Mirbach. Sec. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 3, zum Prem. Lt. befördert. Orlovius, g vom Inf. Regt. Nr. 44, zum Port. Fähnr., Weryer, Port. Fähnrich vom Ulanen-Regiment Nr. 12, zum Seconde-Lieutenant befördert. Ebeling, v. Wedell, / Port. Fähnrs. vom Gren. Regt. Nr. 12, u Sec. Lts. befördert. K ö hlifch, Sec. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 10, in das Gren. Regt. Nr. 12 verseßt. v. Schenckendorff, Major, aggreg. dem Inf. Regt. Nr. 64, in das Regt. wieder einrangirt. von Owstien, Sec. Lt. vom Ulan. Regt. Nr. 3, zum Pr. Lt. befördert. Steinkopff, Major, aggreg. dem Inf. Regt. Nr. 24, in das Inf. Regt. Nr. 48 einrangirt. v. Kameke, L und Comp. Chef im Inf. Regt. Nr. 48, dem Regt. unter Verleihung des Char. als Maÿ. aggregirt. Wolf, Hauptm. à la suite des Kadetten-Corps, unter Entbindung v. d. Verhältniß als Militärlehrer bei dem Kadetten- hause zu Berlin, als Comp. Chef in das Inf. Regt. Nr. 48 ein- rangirt. Grüzmacher, bisher e 2iphn. und Comp. Chef im See- Bat., unter Beförderung zum Major, im Inf. Regt. Nr. 58 ange- stellt. Caspari, Maj. aggr. dem Inf. Regt. Nr. 44, in das Füs. Regt. Nr. 37 einrangirt. Wulf f, Maj. aggr. dem Gren. Regt. Nr. 3, ein Patent seiner Shatge verliehen. v. Loewenstern, Hauptm. und Comp. Chef im Füs. Regt. Nr. 37, dem Regt., unter Beförderung zum überzähl. Maj. aggregirt. Roesdorff-Salm, Pr. Lt. von dems. Regt., zum Hauptm. u. Comp. Chef befördert. Rüp pel, Sec. Lt. bisher im See-Bat., im Füs. Regt. Nr. 37 unter Bef. zum Pr. Lt. mit einem e vor dem Prem. Lt. v. chweinichen dieses Regts. angestellt v. Lossau, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 63, v. Thielau, Hauptm. und Comp. Chef im Füs. Regt. Nr. 34, unter Beförderung zum überz. Maj., dem Regt. aggr. Denk, Hauptm. aggr. dem Füs. Regt. - Nr. 34, als Comp. Chef in das Regt. ein- rangirt, v. Dachenhausen, Sec. Lt. vom Fü}. Regt. Nr. 38, zum Pr. Lt, Dühring T., Pr. Lt. vom Inf. Regt., Nr. 51, zum Hauptm. und Comp. Chef eidlich, Sec. Lt. von dems. Regt., zum Prem. Lt, Lies e, Port. Fähnr. vom JInfanterie-Regt. Nr. 62, zum Sec. Lt, v. Kramsta, Unteroff. vom Kürassier - Regt. Nr. 1, Gr. v. Matuschka, Unteroff. vom Hus. Regt. Nr. 6, zu ot Fähnrs. befördert. v. Hautharmoy, Sec. Lt. von dems.

egt, à la suite des Regts. gestellt und 1 Jahr Urlaub bewilligt. v. Jerin, Sec. Lt. vom Ulan. Regt. Nr. 2, zum Pr. Lt., Zucker, Port. Fähnr. von dems. Regt., zum Sec. Lt. befördert. v. d. Knese- beck, Hauptm. vom Garde-Feld-Art. Regt., Corps-Art., unter Be- lassung in dem Kommando als Adjut. der Gen. Insp. der Art., zum überzähl. Major befördert. v. Sameßki, Masi. vom Garde-Feld- Art. Regt., Div. Art., in das Feld-Art. Reat. Nr. 8, Div. Art, ver- seßt. v. Mutius, Maj. und Battr. Chef von dems. Regt., als etatsmäß. Stabs-Offiz. kommandirt. v. Poncet, Hauptm. von demf. Regt., zum Battr. Chef ernannt. Müller, Maj. u. Battr. Chef v. Feld- Art. Régt. Nr. 3, Corps-Art, unter Kommandirung als Abth. Coms- mand., in das Feld-Art. Regt. Nx. 4, Corps-Art., verseßt. Tietz, Hauptm. von dems. Regt., zum Battr. Chef ernannt. Anders, Maj. vom Feld-Art. Regt. Nr. 4, Div. Art, und kommand. als etatsm. Stabs-Offiz., zum etatêm. Stabs-Offiz. des Regts. ernannt. Franke, Hauptm. und Battr. Chef vom Feld-Art. Regt. Nr. 5, Corps-Art, unter Stellung à 1a suïte des Regts., zum etats- mäßigen Mitgliede der «Art. Prüfungs - Kommission ernannt. Gabriel, Hauptmann - vom Feld - Art. Regiment Nr. 6, Div. Art., zum Battr. Chef ernannt. v. Hahn 1, Hauptm. und Battr, Chef vom Feld-Art. Regt. Nr. 7, Corps-Art., in das Großh. Hessische T Cor"s verseßt Eisenhart, Pr. Lt. vom Feld-Art.

Cat: Vir. C,

seßung in das Feld-Art. Regt. Nr. 5, Div. Art., und unter vorläuf. Belassung in dem Kommdo. als Adjut. der 10. Feld-Art. Brig., zum überz. Hauptm. befördert. Stubenraucch, Unteroff. vom Feld- Art. egiment Nr. 8, Div. Art, zum Portepee - Fähnrich befördert. Berendt, Hauptmann und Batterie - Chef vom Feld-Art. Regt. Nr. 10, Corps-Art., unter Beförderung zum Maj. und Kommandirung als Bat. Commandeur, in das Fuß-Art. Bat. Nr. 9 verseßt. Frieß, Hauptm. und Battr. Chef vom Großh. Hessish. Art. Corps, in das Feld-Art. Regt. Nr. 7, Corps-Art., ver- jeßt. Vodcke, Pr. Lt. vom Feld-Art. Regt. Nr. 15, unter Beförderung zum Hauptm. u. unter Verseß. in das Feld-Art. Regt. Nr. 10, Div. Art., als Adjut. zur 4. Art. Insp. kommandirt. Ising, Maj. vom Garde-Fuß-Art. Regt. und Vorstand des Art Depots in Berlin, in eine etatsm. Stelle der Art. Stabs-Offiz. eingerückt. Kuhlmann, Hptm. und Comp. Chef von dems. Regt., mit einem Pat. vom 22. April 1868, in das Fuß-Art. Regt. Nr. 8 verseßt. Audouard, Hauptm. und Comp. Chef vom Fuß-Art. Regt. Nr. 2, unter Kommandirung als Art. Offiz. vom Plaß in Pillau, in das Fuß-Art. Regt. Nr. 1 verseßt. La ube, Hauptm. von dems. Regt. zum Comp. Chef ernantt. Langerhanß, Pr. Lt. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 4, unter Stellung à la suite dieses Regts. und unter Beförderung zum Hauptm., zum Chef der Lehr-Comp. der Art. der e piquie ernannt. Meyer,

ort. Fähnr. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 5, zum außeretatsm. Sec. t. befördert. v. Lilienhoff-Zwowißki, Maj. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 6 und Art. Offiz. vom Plate in Neisse, als Bat. Commdr. in das Fuß-Art. Regt. Nr. 5 verseßt. Linker, Hauptm. und Comp. Chef vom Fuß-Art. Regt. Nr. 8, unter Beförderung zum Major, als Bats. Commdr. in das Fuß-Artillerie-Regiment Nr. 15 verseßt. Karwiese, SOLE von demi. Regt., zum Comp. Chef ernannt. Berlage, Sec. Lt. vom Fuß-Art. Regt. Nr. 8, in das Fuß-Art. Regt. Nr. 4 verseßt. Koh, Major und Commdr. des Fuß-Art. Bats. Nr. 9, unter Verseßung in das Fuß-Art. Regt. Nr. 6, zum Art. e vom Plaß in Neisse ernannt. Wolf, Major u. Commdr. des Fuß-Art. Bats. Nr. 14, Behufs Informirung über den Dienst- betrieb in den technischen Instituten der Artillerie nah Spandau kom- mandirt. Gr. Traun, Pr. Lt. vom Fuß-Art. Bat. Nr. 14, Behufs Uebertritts zur Marine ausgeschieden. Nöldeke, Hauptmann vom Zuß-Art. Regt. Nr. 15, unter Entbindung von dem Kommdo. als Adjut. der 4. Art., als Battr. Chef in das Niederschles. Feld-Art. Negt. Nr. 5, Corps-Art., verseßt. Richard, char. Port. Fähnr. von dems. Regt., zum Port. Fähnr. befördert. Gehtmann, Major à la suite des Fuß - Art. Regts. Nr. 8 und Mitglied der Art. Prüf. Kommission, in eine etatsm. Stabsoffiz. Stelle der Art. Prüf. Kom- mission eingerück. Polmann, Fin, à la suite des Fuß-Art. Regts. Nr. 7 und Chef der Lehr-Comp. der Art. Schießschule, als Comp. Chef in das Garde-Fuß-Art. Regt. Seh: lubrecht, Pr. Lt. bisher in der See-Art. Abthl., im Fuß-Art, Regt. Nr. 2, als Pr. Lt. mit seinem bish. Patent angestellt.

Den 14. März 1874. v. Portatius IL, Sec. Lt. vom Drag. Regt. Nr. 4, in das Hus. Regt. Nr. 13 versegt. Süß, Sec. Lt. à la suite der Garde-Jnvaliden-Comp. und kommdrt. zur Dienft- leistung bei der Shloß-Garde-Comp., der Charafter als Pr. Lt. ver- liehen. Thümler, invalid. Vice - Feldw., wähcend des Felduges “p do beim Füs. Regt. Nr. 35 eingezogen gewesen, der Charakter als Scc. Lt. verliehen.

Den 17. März 1874. Elsner v. Gronow, Sec. Lt. a. D. uleßt im Ulan. Regt. Nr. 10, im stehenden Heere, und zwar als Kngster Sec. Lt. im Drag. Regt. Nr. 1 wiederangeftellt.

Div. Art., zum überzähl. Hauptm. befördert. Lichten-. - berg, Pr. Lt. vom Feld-Art. Regt. Nr. 8, Corps-Art., unter Ver-

Berlin, Mittwoch, den 25, März

Den 19. März 1874. Büchtemann, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 18, v. Landwüst, Sec. Lt. vom Juf. Regt. Nr. 96, v. ShÜüß, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 17, ‘vom ihrem Kommando als Comp. Offiziere bei der Unteroff. Schule zu Jülich entbunden. Borck, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 41, Milthaler, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 78, als Comp. Offiziere zur Unteroff. Scule in- Jülich kom- mandirt. Roch oll, Sec. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 19, als Lehrer der Gymnastik zur Unteroff. Schule in Potêdam kommandirt. Vogt, Zeug-Feldw. vom Art. Depot in Stade, zum Zeug -Lt. befördert.

2) In der Reserve und Landwehr.

Den 12. März 1874. Gallandi, Sec. Lt. von der Res. des Ulan. Regts. Nr. 12, zum Premier-:Lt. mit Patent vom 15. Januar cr, befördert. Barkow, Sec. Lt. von der Res. des Inf. Regts. Nr. 14, zum Pr. Lt. befördert. Maurer, Pr. Lt. von der Inf. des Res. Landw. Bats. Nr. 35, zum Garde-Füs. Landw. Regt. verseßt. D oe- ringer, Vice-Feldw. vom 1. Bat. Landw. Regts. Nr. 63, zum Sec. Lieut. der Reserve des Grenadier-Regiments Nr. 11 befördert. Klapper, Seconde-Lieutenant von der Meserve des Infanterie- Regts. Nr. 23, als Res. Offiz. zum 3. Garde-Gren. Regt. Königin Elisabeth verseßt. Sch{midt, Vice-Feldw. vom 2. Bat. Landw. Regt. Nr. 12, zum Sec. Lt. der Res. des Feld-Art. Regts. Nr. 3 Div. Art.,, Bogdan, Vice-Feldw. vom 1. Bat. Landw. Regts. Nr. 18, zum Sec. Lt. der Res. des Feld-Art. Regts. Nr. 5, Div. Art., Goebel, Born, Vice-Feldw. vom 1. Bat. Landw. Regts. Nr. 81, zu Sec. Lts. der Res. des Feld-Art. Regts. Nr. 11, Corps-Art. Dre y- mann, Vice-Feldw. vom 1. Bat. Landw. Regts. Nr. 118, zum Sec. Lt. der Res. des Feld-Art. Regts. Nr. 11, Div. Art., Ko ch, Vice-Feldw. vom Res. Landw. Bat. Nr. 86, zum Sec. Lt. der Res. des Garde-Fuß- Art. Regts, Schlichting, Pr. Lt. von der Art. des 1. Bats. Landw. Regts, Nr. 45, zum Hauptm. befördert.

B, Abschiedsbewilligungen 2c. :

Den 12. März 1874. Ziegler, Hauptmann aggregirt dem Infanterie-Regiment Nr. 75, behufs Uebertritts zur Marine, ausge- schieden. Schnackenburg, Seconde - Lieutenant vom Füsilier - Re- giment Nr. 35, behufs Uebertritts zur Marine ausge|)chieden. Forcke, Hauptm. und Comp. Chef im Gren. Regt. Nr. 5, Lindenau, Pr. Lt. vom Inf. Regt. Nr. 43, beiden mit Pension nebst Ausficht auf Anstellung im Civildienst und der Regts. Uniform der Abschied bewilligt. Steinbach, Hahn IL, Sec. Lts. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 1, ersterem als Pr. Lt. mit der Landw. Armee - Uniform der Abschied bewilligt. v. Hegener, Oberft z. D., von der Stellung als Bez. Commandeur des 1. Bats. Landwehr - Regiments Nr. 4, unter Ertheilung der Erlaubniß um Tragen der Uniform des Infant. Regts. Nr. 44 entbunden.

enb I1., Pfeiffer II., Sec. Lts. von der Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 3, Jerosch, Pr. Lt. von der Inf. des Res. Landw. Bats. Nr. 33, diesem mit der Land. Armee-Unif. der Abschied bewilligt. Drewello, Hauptm. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 43, ausgeschieden. v. Gußkow, Oberst z. D., von der Stellung als Bez. Commdr. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 43, unter Ertheilung der Erlaubniß zum Tragen der Uniform des Inf. Regts. Nr. 55 entbunden. Hellhoff, Pr. Lt. vom Gren. Regt. Nr. 12, mit Penfion nebst Aussicht auf Anstell. in der Gensd'armerie u. der Regts. Unif. der Abschied bewilligt. Frhr. v. Ledebur, Pr. Lt. v. Inf Regt. Nr. 20, mit Pension nebst Ausficht auf Anstellung im Civildienst, Selle, Oberst-Lt. vom Inf. Regt. Nr. 48, als Oberst mit Pension nebst Ausficht N Ns im Civildienst und der Regts. Unif., der Abschied bewilligt. v. G oerschen, Oberst-Lt. vom Inf. Regt. Nr. 64, mit Pension ausgeschieden. George, Sec. Lt. von der Inf. des Ref. Landw. Bats. Nr. 35, v. Alvensleben, unter dem geseßl. Vorbehalt ausgeschied. Pr. L., zuleßt im Füs. Regt. Nr. 34, Boentng, Sec. Li. von der Kav. des 1, Bats. Ländw. Regts. Nr. 48, Krüger, Sec. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 60, diesem als Pr. Li. mit der Landw. Armee-Uniform, v. Borcke, Sec. Lt. von der Kav. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 60, Thiele, Pr. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 64, diesem mit der Landw. Armee-Uniform, der Abschied bewilligt. v. Enckevort, Ob. Lt. a. D., zuleßt Maj. im Inf. Regt. Nr. 53, unter Stellung zur Disp. mit seiner Penfion, n Bezirks-Commdr. des 1 Bats. Landw. Regts. Nr. 68 ercnaunt. öttcher, Ob. Lt, vom Inf. Regt. Nr. 58, unter Stellung zur Disp. mit der geseßlichen Penfion, zum Bez. Commandeur des 1. Bataillons Landwehr - Regiments Nr. 59 er- nannt. v. Tecklenburg T, Hauptmann und Compagnie-Chef im Inf. Regt. Nr. 41, unter Verleihung des Char. als Major, mit DAOR zur Disp. gestellt und gleichzeitig zum Bez. Commandeur des 2. Bats. Landw. “Regts. Nr. 43 ernannt. Lütgen, Major vom Qu, Regt, Nr. 37, unter Stellung zur Diép. mit Persion, zum Bez.

ommandeur des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 4 ernannt. v. Hobe, Hauptm. à 1a suite' des Gren. Regts. Nr. 11 und Plaßmajor in Glaß, als Major mit Pension und der Uniform des Gren. Regts. Nr. 11, der Abschied bewilligt. Grundig, Sec. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 22, als Pr. Lt., Manché, Sec. Lt. von der Kav. dess. Bats., als Pr. Lt. mit der Landw. Armee-Unif.,

Nentwich, Sec. Lt. von der Inf. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr.

23, als Pr. Lt. mit seiner bish. Unif., Larisch, Sec. Lt. von der Inf. dess. Bats., als Pr. Lt. mit der Landw. Armee-Unif., Poppe, Sec. Lt. von der Inf. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 23, mit der Landw. Armee-Unif, Schubert, Sec. Li. v. d. Inf. des Landw. Bataillons Nr. 38, mit der Landwehr - Armee - Uniform, Graf v. Saurma-Jelt\ch, Rittmeisterr von der Kavallerie des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 51, mit der Uniform der Landw. Kav. Offiz, des VI. Armee - Corps der Abschied bewilligt. Schläger, Majÿ. zur Disp., zuleßt im Inf. Regt. Nr. 51, unter gleichzeitiger Verseßung in die Kategorie dér mit Penfion verabschiedeten Offiziere, die Aussicht. gu Anstellung im Civildienst und die Erlaubniß zum Tragen der Unif. des Inf. Regts. Nr. 51 ertheilt. D e Sec. Lt. vom Feld-Art. Regt. Nr. 1, Div. Art. unter dem ge]eßlihen Vorbe- halt ausgeschieden. v. Fuchsius, Maj. vom Feld-Art. Regt. Nr. 8, Div. Art., in Genehmignng seines Abschiedêgesuches, mit Pension und der Uniform der reitenden Artillerie des früheren Feld - Art. Regts. Nr. 8 zur Disposition gestellt. Gusovius, Sec. Lt. vom Fuß-Artillerie-Regiment Nr. 1 unter dem geseßlihen Vorbehalt aus- geschieden. Naumann, Hauptmann vom Fuß - Art. Re E N und kommandirt. als Art. Offiz. vom Plaß in Thorn, als Major mit Sen nebst Ausf. auf Anstellung im Civildienst und der Unif, des eld-Art. Regts. Nr. 1, Corps-Art., der Abschied bewilligt. Herb, Feuerw. Pr. Lt. kommandirt beim Stabe der 3. Feld-Art. Brig., mit Pens. nebst Ausf. auf Civilvers. und seiner bish. Unif. der Abschied bewilligt. Hardt, Sec. Lt. von der Art. des 1. Bats. Landw. Nr. 4, als Pr. Lt., Gain, Pr. Lt. von der Art. des 2. Bats. Landw. Regts. Nr. 8, Gaupp, Hauptmann von der Art. des Res. Landw. Bats,, Nr. 35, mit der Unif. der Landw, Art. des IX. Armee-Corps, yoû Strotha, Sec. Lt. von der Art. des 1. Bats. Landw. Regts. Nr. 50, ohl, unter dem geseßlichen Vorbehalt ausgeschiedener Sec. Lt., üher im ehemaligen 1. Art. Regt. der Abschied bewilligt.

Den 19. März 1874. Biedermann, F Wed t. vom Art. Depot in Glatz, mit Penfion nebst Ausficht auf Anstellung im Civilk- dienst der Abschied bewilligt.

Ix. In der Marine. Offiziere 2. A. Ernennungen, Beförderungen 2c.

Den 12. März 1874. Grüzmaher, Pauplm, und gam, Chef im See-Bat, Rüppel, Sec. Lt. im See-Bat., beide behufs Audcktritts zur Landarmee von der Marine ausgeschieden. Sorsche,

1874.

Sec. Lt. im See-Bat., zum überzähl. Pr. Lt. befördert. Ziegler, Hauptm., bisher aggreg. dem Inf. Regt. Nr. 75, in der Marine, und zwar als Hauptm. und Comp. Chef mit seinem bisher. Patent beim See-Bat. angestellt. v. Lossau, Sec. Lt., bisher im Inf. Regt. Nr. 63, in der Marine, und zwar als Sec. Lt. unter Verleihung eines Patents vom 15. November 1867 beim See-Bataillon angestellt. Schnackenburg, Sec. Lt.,, bisher im Füs.-Regt. Nr. 35, in der Marine, und zwar als Sec. Lt. mit seinem bisher. Patent beim See-Bat. angestellt. Glubreht, Pr. Lt. in der See-Art. Abth. Behufs Uebertritt zur Landarmee von der Marine ausgeschieden. Gr. Traun, Pr. Lt., bisher im Fuß-Art. Bat. Nr. 14, in der Ma- rine, und zwar als Pr. Lt. mit seinem bisherigen Patent bei der See.-Art. Abth. angestellt. Den 17. März 1874, Chüden, Kapt. Lt, von dem Kom- mando als Adj. bei der Marine-Station der Ostsee entbunden. Holt, Kapt. Lt., als Adjut. zur Marine-Station der Ostsee kommandirt.

Verwaltungs-Uebersicht über das Vermögen der Kronprinz-Stiftung und der Elberfelder Stiftung zur Unterstüßung der Invaliden aus dem Feldzuge von 1864 und der Hinterbliebenen der in demselben Gefallenen für den Zeitraum vom 1. März 1873 bis Ende Februar 1874. A. Einnahmen. : Laut Verwaltungs - Uebersicht vom 19. April 1873. Bestand ultimo

Sebruar 1873. : Baar. in Dokumenten.

De fr pf H S pf 830. 26. 8. 364,800. —. —.

I. Das Vermögen der Kron- Gle: ari e

azu Einnahmen bis Ende Februar 4

799. 29, 6,

. Beiträ d patrioti e Gaben a, Beiträge und patriotish 17,608. 2 4

b. Zinsen von Dokumenten ._

c. Valuta von gekündigten Nieder- \chlesisch - Märkischen Eisenbahn- Sa T on ae

d. Durch Ankauf von dergl. Aktien

e. Durch den Erwerb einer Hypo- 1BET T1 Werthe von. 1-. —. —.—.

f. Durch Zurückzahlung auf eine N E A O

g. Aus der Elberfelder Stiftung hierher übertragene, zur Verwen- dung als Unterstüßungen be- stimmte Zinsen . S

Summa der Einnahmen bis ultimo Seba 1874. 5% etre IL. Das Vermögen der Elber - felder Stiftung in . s Dazu } Die Einnahmen bis Ende Februar 1874. M a a e Sils Summa der Einnahmen bis ultimo Februar 1874 . i

400, —. —.

695. —, —. 21,333. 28. 6.

695. T IES d 410

¿ 695. —. —. B. Ausgaben. I. Bei der Kronprinz-Stif- tung bis Ende Februar 1874. a. Zur Disposition Sr. Kaiserlichen und Königlichen Hoheit des Kron- Baar. prinzen, Zinsen pro 1873, von dem Hun Sn. pf reservirten Kapital v. 25,000 Thlr. 1,125. —. —. . Durch Auslieferung der unter e. der Einnahmen aufgeführten Nie- - dershlesisch-MärkischenEisenbahn- Ste L S 400. —. . Zum Ankauf der unter d. der Ein- nahmen aufgeführten Niederschle- sisch - Märkischen Eisenbahn- Gin S E . Für den Erwerb der unter e. derEin- nahmen aufgeführten Hypothek . . Dur Zurückzahlung der unter f. der Einnahmen aufgeführten 1000 Thlr. auf eine Hypothek . . An Renten und einmaligen Unter- \stüßungen : aa. an Renten . 14,440. —, —. bb. an einmalig. nterstüß. . 2,137. —.—. T47. 8.—.

in Dokumenten. Fur Sk pf

ce, an Bade-Un- terstüßungen. 17,324. 8.

g. An Remunerationen. . . 400. —.

Summa der Ausgaben bis ultimo V E p L IT, Bei der Elberfelder Stif- tung bis Gnde Februar 18/4. Die Zinsen im Betrage von. . sind ge Verwendunz als Unterstüßutn- gen bei der Kronprinz - Stifiung ver- einnahmt worden.

19,283. 23.

695. —.

C SRASELAE A. f e ti Un . Kronprinz iftung har. in Dokumenten

Einnahmen 21,333 Thlr. 28 Sgr. 6 Pf. 375,200 Thlr.

19,283 y 0! 10,900 , Mithin Ende Februar 1874 E i

ein H Lee A S Thlr. 5 Sgr. 3 Pf.

h; erfelder-Stiftung.

Einnahmen 12 Eo I L 14,000 Thlr.

Ausgaben dw _695 y E e o Mithin Ende Februar 1874

ein Bestand von . / _ 14,000 Thlr. Von der Kapitals-Verwendung der Kronprinz-Stiftung zur Ge-

währung von Renten find ausgeschlossen außer den f

im 8. 5 des Statuts étwähüten 25,000 Thlr.

nach spezieller Bestimmung der Geber resp. . G1

und 4,000

Ferner ist von der ftatutenmäßigen Auflösung ansgeschlossen: Die ELESe Berlin, den 19 März 1874. Y E Kriegs-Ministerium, Departement für das Invaliden wesen. von Tilly. Hammer.

364,300 Thlr.

Neichstags - Angelegenheiten. Berlin, 25. März. In der gestrigen Sißung des Deut- A Reichstags antwortete der Präfident des Reichskanzler- mts Staats-Minister Delbrück auf die Interpellation der