1830 / 23 p. 1 (Allgemeine Preußische Staats-Zeitung) scan diff

156

ten sich meinem Ankaufe von Münzen fast unbeßiegbare Schwierigkeiten entgegen. Nachdem ich zu deren Erlangung wohl tausend verschiedene Wege eingeschlagen hatte, wandte ih mich zuleßt an die Griechischen und Armenischen in Varna befindlichen Metropoliten ; alle von diesen ‘erhaltene Auskunft beschränkte sich aber nur auf dgs Resultat, daß Europäische Gelehrte, die schon vor langer Zeit hier gewesen waren, wahr- scheinlich alles Merfwürdige mit sich weggenommen hätten. Später erfuhr ich, daß von der Eroberung Varna’'s an un- sere Heerführer in Besiß der vorzüglichsten Medaillen ge- fommen wären, daß dieses Beispiel . viele Nachahmer gefun- den habe und daß sich die Garnison von Varna in diesem Augenblicke ganzer Dußende von militairischen Antigüaren rühmen föônne. Das hatte nun die Medaillen auf cinen un- erhört hohen Preis gebracht; 10, 20, bisweilen 100, ja sogar 200 Silber - Rubel schienen den Einwohnern ein ganz billiger Preis für jedes alte d Uebrigens waren nicht nur die Einwohner, sondern sogar herbeigereiste Kaufleute, zu numismatischen Spekulanten ge- worden. - Aller dieser Schwierigkeiten agtedter, gelang es mir ungefähr. 20 bronzene und silberne Münzen zu kaufen, von denen mir einige von ausgezeichnetem Jnteresse zu seyn scheinen. Ganz vorzügliche Aufmerk)amkeit verdient der Um- stand , daß fast alle 20 Münzen sowohl, als auch im Allge- meinen- diejenigen, die mir in Varna zu Gesicht kamen (mit Ausnahme der Münzen des Orientalischen Reiches und der Röômischén Medaillen) sich von den Griechischen Städten her- schreiben , deren Daseyn man in das jeßige N ver- jéßt; ein großer Theil dieser alten Münzen trägt Namen von Bewohnern des alten Odessa (04U21ITON), was zusammen mit der Autorität der von mir aufgefundenen Basreliefs und Inschriften, meiner Ansicht nach, die bis jest nur hypotheti- sche Meinung über das einstige Daseyn des alten Odessa auf der Stelle, wo jeßt Varna jteht, als einen festen Saß be- gründet.

_¿¿Am 19. April besuchte ih das an der Baltschinskischen Straße gegen 10 Werste von Varna liegende Kloster des hei- ligen Konstantin. Ein Mönch, der nur allein in diesem ar- men Kloster zurückgeblieben war, zeigte mir ein nicht großes marmornes Basrelief, das einzige dort befindliche Denkmal des Alterthums. Jch war neugierig, zu erfahren, wie es da- hin gekommen war, da das Kloster und seine Umgebungen deutlich zeigten, daß sie ihr Entstehen erst einer neueren Zeit verdankten; der Mönch fkounte mir keine Auskunft darüber geben; seiner Aussage nah sollte übrigens die mit großen Steinhaufen wie besäete Umgegend_ noch manche Ueberbleibsel aus der alten Hellenischen Zeit enthalten. Am merkwürdig- stein ist das in der Nachbarschaft befindliche Kloster Aladschi, das, wie mein neuer Bekannter behauptete, auf den Ruiüen des alten Philippopolis erbaut seyn foll. Es liegt nicht wei- ter als 9 Werste links vom Kloster St. Konstantin und un- gefähr 5 Werste vom Meeres - Ufer entfernt. Hier sollen, meinem Anachoreten zufolge, nicht nur ganze Museen von fostbaren Antifen, sondern noch wesentlichere Schäße, -mit einem Worte, alle die ‘geträumten Wünder Eldorado's den Kühnen erwarten, der den Schrecknissen, welche der aligemei- _nen Meinung nach demjenigen bevorstehen , der ein solches Unternehmen zu wagen die Kühnheit hätte, Troß zu bieten und sie zu überwinien vermöchte.““ :

„Die. Erkundigungen, die ich später über das Kloster Alad-

A einzog, stimmten durchaus nicht mit diesen Erzählungen

berein. Die Schrecknisse, von denen in selbigen die Rede ist, bestehen darin, daß die erwähnten Ruinen mitten in- ei- iem dicken Walde liegen, der früher die Refidenz Bulgari- scher Räuber war und jeßt Türkischen Marodeur - Haufen zum Zufluchtsorte diente. Leßterer Umstand würde mich: in- „dessen nicht abgehalten haben, diesen interessanten Ort zu be- suchen, wenn man mir nicht die erbetene nothwendige Bedek- kung abgeschlagen hätte. ie Untnöglichkeit, meinen Wunsch _ erfullt zu schen, war mir um so verdrießlicher, da das Dorf

Krini (Krinißa), in dessen Nachbarschaft die alte Seestadt |

Diönysopolis lag, nur 7 Werst vom Kloster Aladschi entfernt und dem Schwarzen Meere näher. ist , als dieses. Krini,

Stück Geld.

| Neum.lnt.Sch.d.

auch Ekreue, ist ein ziemlich großes Dorf und wurde bis zum jeßt beendigten Kriege von Türken bewohnt; jebt ist es von Bulgaren eingenommen. Das ist zu meinem großen Leidwe- sen Alles,- was ich úber eine Gegend habe erfahren können, Cle (7 Nähe einst eine der Städte der Griechischen Hanse te.“ (Fortsesung folgt.)

Königliche Schauspiele.

Sonnabend, 23. Jan. Jm Schauspielhause : Ein Stünd- chen Jncognito, Versspiel in 2 Abtheilungen. Hieräauf: Der Plaßbregen als Eheprokurator,- dramatisirte Anekdote in 2 Ab- theilungen. Und: Das Gößbenbild und der Tambour, Diver- tissement in 1 Aufzug. (Hr. Rozier: den Williauis, als Gastrolle.) :

Sonntag, 24. Jan. Jm Opernhause: Maria Stuart, Trauerspiel in 5 Abtheilungen, von Schiller.

Im Schauspielhäuse: La première représentation de : Les Comédiens, comédie nouvelle en 5 acies et en Vers,

ed Vasimir Delavigne. Celte pièce sera précédée par un » A -

rologue en prose du’ même auteaur.

Montag , 25. Jan. Jm Opernhause, zum erstenmale : Die Beiagerung-von Korinth, lyrisches Drama in Z Abthei- lungen, mit Ballets vom Königl. Balletmeistèr Titus ; Musik von Rossini.

Die neue Decoration des zweiten Aktes: Zelt mit dcr Aussicht auf Korinth, so wie die des dritten Aktes: die Ka: takomben, ist gezeichnet und ausgeführt vom Königl. Decora- tionsmaler Gerst. f

Die Meldungen um Billets zum Parquet und zum er- sten Range sind, so weit als der Raum es gestattet, berü&- sichtigt worden. Es sind also, da auch die Parquet-Logen be- reits verkauft worden, nur noch Billets zum zweiten und dritten Range, dem Parterre und dem. Micipitthdurae zu haben.

Preise der Pläße: Ein -Plab in den Logen des ersten Ranges 1 Rthlr. 10 Sgr. 2c.

Im Schauspielhause: Französische Vorstellung.

Königsstädtfches Theater. Sonnabend, 23. Jan. Zum erstenmale: Fortunats Aben- theuer zu Wasser und zu Lande, Zauberposse mit Gesang in 3 Akten, von Lembert; Musik von A. Müller. :

Sonntag, 24. Jan. Fränkfurter Messe im Jahre 1297, ein Gemälde der Vor: zeit in 5 Aktéen. :

D C11 Ne D.O T Se. Den 22. Januar 1830.

Amit Fonds- und Geld-Cours-Zettel. (Press. Cotir )

\ | Zj brief Geld.

1005 (1005 f5ehlesisehe do. 4 07 | 105: 1042 Pomm. Dom. do.| 5 1 108 t 1043 [1047 fôlärk, do. do. 5402 i 1005 (100 ÜÖstpr. da. da. 5 | i L001 1120 TRückst.C.d. Kink.| Ee des 1027 T do. do. d. Nuk. | 76 | L. 993 1 Birs-Sch. d. Kmä.! P, 1027 11023 dito - d. Nmk.| 49x |39 ‘020 1012 (1012 J - 1015 1014 Holl. volivv. Dac.! 1025-4014 Neue dito |— 1015 [1013 Friedrichsd’or . | 1065 | WWDiscounto . . |106# ¡1064

Sl -SchuülärSch. Pr, Engl, Ani. 18 Pr. Engl, Aml22 Kurm.Vb. m.1.U.

Berl, Stadt- Ob. Königsbg. do. Elbiuger do. Danz. do.inTHZ. Westpr. Pfdb.A. dito dito B. Grossbz. Pos. do. Ostpr. Ptandbrt. Pomm. Plandbr. Kur-u.Neunm.do.

Vi

Ph D A i fa E O R

Auswärtige Börsen. ete Pan tut ac L 18. Tan: __ QOesterr. 5prvc Metall. 1043. / 4proc. 964. Baik-Actien mit Div. 1567. Partial-Obligationen 1365. Loose za 100 Fl. 1832,

S E x

,

Paris, 14. Jan.

Neueste Bôrsen-Nachrichtén.

proc. Rente per compt. 84 Fr. 80 Cent. , fin scour, 85 Fr. 5 Cent.

4proc. Rothschild sche

1 pCt. Prämie. -5proc. Rente per compt. 108 Fr. 65 -Cent., sin cour. 108 Fr. 90 Cent. j | °

Bedruckt bei A. Wg Hayn.

v

Le ite n iti mnt ere TOGORO A G D S I E D PMER D Ia ara: enan wn am n -

Redacti ur John. Mitredacteur Cottel.

Das Pfeffer-Rösel, oder: Die”

27 Brie} T P

ATTge

Preußische Staats-Zei

af d

Zeitungs-Nachrichten. Ausland. * Frankrei.

Paris, 15. Jan. Der König ist gestern Mittags um.

13 Uhr ‘aus Compiègne - hierher zurückgekehrt. Um 3 Uhr

hielten Se. Maj., im-+Beiseyu- des Dauphins, einen zwei-

stündigen- Minister-Rath. - | Da’ die anhaltende: Kälte“-die Zahl der Armen in Ver- sailles sehr vermehrt- hat ¿so hat der König dem Präfeften des Seine) und Oise-Departemeuts die Summe von 4000 Fr: r- Vertheilung: unter M An lassen: Zu gleichem hufe hat der Dauphin 1 Fr. hergegeben.- - Auch - fúr

den Bezirk Rambduíillet haben Se. Majestät zu wohlthätigen

Zwecken die Summe von 6000 Fr. anweisen lassen.

Die. Gazette de France enthält einen Aufsaß, - worin sie zu verstehen giebt, daß“ den Ministern die Majorität in den Kammern wohl entstehen könnte, zugleich aber zu bewei- sen sucht, daß eine Minorität ohne Bedingungen für das Ministerium besser sey, als eine Majoricát unter Bedin- guhgen. „Wir hoffen zwar noch auf die Majorität‘, heißt es in diesem Artikel ‘unter Anderm, -„„und. wir sind hierzu berechtiat. Es wäre indeß gleichwohl, zur Schande des men\ch- licher Geistes und Herzens, nicht unmöglich, daß unsere Gèêg- ner. ber. Zahl aach die stärkeren wären Jn diesem Falle werden sie aber lernen; daß bie numerisG: Stärke eine Läu-

schung ist, wenn sie den- Leidenschaften ihren Ursprung ver- |

dankt; - sie werden lerne, daß ein Verband, der ‘gegen die Natur verstößt, in sich selbst den Keim des Todes trägt. Welch? erbärmliches Daseyn ist nicht das eines Ministeriums, das nur bedíinigungsweise auf eine Majorität rechnen darf? Täglich muß es betteln, um sein Leben zu fristen, und täg- lih wird die ihm -gereichte Spende herber. Es ist nicht mehr das Organ der Regierung, sondern ein Schönredner , den man zum Wortftreite herausfordert, blos um das Vergnügen zu_haben, ihn. zu hôren. Und wie sollte es auch anders seyn ? Wie darf derjenige, der schon einmal ein legitimes Recht aufgeopfert hat, nur irgend hoffen, si diejenigen, die ihm noch verbleiben , zu erhalten? War das aufgeopferte Recht legitim, so war es auch unverleblich, und die Unverletlichkeit läßt sich nicht nah Graden abmessen. Dies wissen auch un- sere Gegner recht gut ; sie begreisen vollkommen, daß ein er- stes Zugeständniß ihnen allmälig Alles zuwenden muß. . Sie verlangen daher auch immer nur cinen Theil des Gan- wi , und geben sih dadurch zugleih ein Ansehen der

escheidenheit. Man gebe abex nur in einem Punkte nach, und alsbald werden sie mit neuen Forderungen hervortreten. Eine Minorität ohne Bedingungen ist: dagegen bei Weitem

„vorzuziehen, eben weil: sie Auf keine Bedingungen sondern auf absoluten , unwandelbaren Jnteressen beruht.

t Sie kann der gewöhnlichen Klippe der Parteien Troß bieten : unter gleichartigen Elementen ist eine Auflösung unmöglich; diese tren- nen fich nur, wenn sie einander widerstreben, . Während eine

in der Eile-gebildete und- aus unzusammenhängenden Theilen

t.

bestehende Majorität , nach einem Siege so wenig als nach einer Niederlage von Bestand: seyn kann , - behauptet sich jene

, (die Minorität), welche ihre Kraft stets- aus sich selber zieht,

unter allen Stúrmen und- Bewegungen, ja sie s{chöpft aus Widerwäkttigkeiten- neue Stärke. Man wird einräumen müs- sen, daß ein Ministerium, das e auf eine solche Minorität stüßt, durchaus ungebunden ist. Denn- was jenes «will , will auch diese, was. jenes - verwirft, verwirft auch diese. Von demselben Punkte müssen beide auch, dasselber: Zielck erkeichen., - währ

ischtes: Ministerin und: -cine- bedingte Mgjori

Me ge: | éhre_ Zeit 0, umd, x h Aeg Al

tauder) zu-messen -

Berlin, Sonntag den Mm Ganuar da 1

lestere uichts, als eine Minorität, welche d handeln mógen. Ein Ministerium, das -

* ausgehend. und- dieselbe BAMUnA Nerfo lgen, i

einan gen, bedarf es der Menge.

mei ne

i 1B ; E i ü «ch j

ba vis, l :

sr f

Ea A m

"K

der los zu werden. sich zu einer“ royalistishen Minoktitäc wie die.

Say Wesens. Und dieses Wort Minorität urchtsfamen Gemüther ja nicht einshüchtern. Zu allen hat das Reich. der Erde: den Minoritäten angehört. M

ist der ewige Typus der Auflösung, -die Materie des Chaos.

| „Fedweder Veränderung fähig und daher ihrem Wesen ny h:

beweglich, zerstört die Menge die Einheit, so wie sies: selbst durch das Bedürfniß der Elubeit, teatáce E wird eine Zeit kommen, und sie ist nicht mehr fern wo die Majorität, wie sie sich jebt gestältet, unter ihrer eigenen Un- gleichartigkeit erliegen wird. Sie sehnt sich. nah einem Herrn , und auf ihren Ruf erscheint eine aus: ihrem--eigenen Schooße hervorgegangene Minorität, unterjócht sie: und herrscht in ihrem Namen. Dies ist die einfache Geschichte des Wohl- fahrts-Ausschusses, des leitenden Ausschusses, so wie aller Re- volutions- Parteien. Zwei Minoritäten stehen sich alodann gegenüber, wovon die eine, des Kampfes und - des Lugs. und Trugs müde, der Majorität selbst, woraus sie hervorgegangen, gehässig is ; die andere dagegen stets jung durch ihre Unwan-

delbarkeit, stets stark. durch die Wahrheit ihrer Principien -

bleibt, Man wird leicht errathen, auf wessen Seite der Sieg bieiben muß. _ Die Minister, die sich“ dieser lesteren Minoré- tat ausc{hließen, erfüllen gleichzeitig eine große Pflicht und ¡ees tige cichtige Berechnune an, i ;

Der Deputirte Hr. Benjamin Morel,“ ist dem Steuer«

_Verwetgetungs-Verbande des Nord - Departements, und der

Deputirte Hr. Champy, dem des. Departements des Wasgaus beigetreten. : : 47 L __ Der Pair und Vice-Admiral, Graf von Missiessy , hat eine fleine Druckschrift unter seine näheren Bekannten ver- theilen lassen, worin er zu beweisen sucht, daß die Summe von 40 Millionen zur Bestreitung aller Ausgaben für das See - Ministerium und die Marine vollkommen hinreichend wäre, Das. Budget des See-Ministeriums beläuft sich ge- genwäktig auf 65 Millionen. Fr. :

Der Buchhändler Lebaillÿ- ist dafür, daß er den hier im Buchhandel verbotenen „Faublas‘/ verkauft hat, zu cinjähri7

ger Haft und einer Geldbuße von 500 Fr. condemuirt wok

den.“ Der Königl. Gerichtshof hat dies Urtheil bestätigt.

J e Bad Dos uon Bordeaux - hat eine E von 10/ r. zur: Vertheilung unter die nichtfatholischen Arme dieser Stadt bewilligt. Y M L: As inte L Paris, 16. Januar, Gestern bewilligten Se. Maj. dem

Bischof von Arras - eine Privat-Audienz.

Der Courrier français enthält heute unter der Ue-

berschrift : „Neue Axiome der ministerielle Politik“ eine

Antwort . auf den obigen Artikel der Gazette de France.

¿„Wenn“/, äußert derselbe, „die Minorität regieren soll, wozu bedarf es dann noch der

s d Kammern und des Abstimmens ? Es ist einleuchtend, daß dieses Alles mit der Regierung der Minorität unverträglich ist. Aber die Vernichtung der Ma- joritäts-Regierung, -d. h. der Kammern, d. h. der Charte, ist noch immer der Lieblings -Gedauke der Minister. Was

will die Gazette damit sagen, wenn sie voù einer Majorität - “unter

Bedingungen und von einer Minorität ohne Bedin- gungen spricht? Die. erstere ist nichts , als eine Majorität, die den Ministern nur -unter der Bedingung ihren Schi leiht , daß sie blos das allgemeine Beste wahrnehmen; die | den Ministern bei- T L A deres (T h auf eine solche Minorität stüst, ist freilich völlig ungebunden ;- Cc i Gan will, ist uns nicht recht flar. ‘és reicht mt yin, im metaphysi Materie “des: Chaos: Um G

t: zu: erlane-

30.

_pawliwiana mem am em vit na MAGA

en Stylezu sagen Die Menge-ist die enn also- ein Ministerium er- -

tung.

Ein. royalistisches , Ministeriutly. verhälc Körper, das heißt, wie zwei unzertrennliche Theile eine Cin ge die

eiten

ist thôriht genug, die Menge zu vèrgdttern. Die Menge aber

C

N

f 8 Î i 4 Na j r j

UEIPUGOO: d s E E S B E Ie S B S L Li Cd É L L Di L dap 7 Fe t

Saa E E ata arEgmid anein S E E E E E R R emde =— s E A, A E Er E Tas C H Pi i gEEr E ck i S ay S E E E S A A E L E n E E t S enam alen du npur erei rig ae E

i pur I T E D S ay er ar: Ern m F

A

É

s ge a E