1874 / 158 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 08 Jul 1874 18:00:01 GMT) scan diff

da die Cheyennes, die Komantschen und die Kioways in einer Gesammtstärke von etwa 3000 Köpfen die Anfiedelungen mit einem Einfall bedrohen.

Afcika. Aus der Kapstadt wird unterm 5. Juni ge- meldet: „Das Parlament trat hier am 27. Mai zusammen. Sir Christopher Iosephus Brand wurde einftimmig wieder zum Sprecher gewählt. Der Gouverneur zeigte in seiner Eröffnungs- rede, die kürzer als gewöhnlich war, an, daß die Kolonialein- fünfte sich während der lezten drei Jahre um über 300,000 Lftr. vergrößert hätten. Die Regierung beabfichtigte, dem Parlament die Herstellung von nahezu 800 Meilen Eisenbahn vorzuschlagen, deren Kosten auf 4 bis 5,000,000 Lstr. veranschlagt sind. Die Gehälter sämmtlicher Civilbeamten sollen erhöht werden, und die Regierung empfiehlt auch die Ernennung von weiteren Friedens- richtern. Wie verlautet, sollen im Freistaate Diamantfelder entdeckt worden sein; man hält das Gerücht indeß für über- trieben. Dcm „Cape Argus“ zufolge ist es im Plan, der Do- nald Currie-Dampferlinie eine vergrößerte Subfidie von 12,000 Lstr. jährlich zu gewähren.

Aus der Kapstadt wird unterm 10. Juni ge- meldet: Das Parlament hat soeben seiné Session begonnen. Mehr als die Hälfte des Hauses ist aus neuen Mitgliedern zu- \ammengesezt. Man erwartet eine ftürmishe Session. Eine warme Debatte fand bereits bezüglih der leßten Rebellion in Natal ftatt, in welcher die Aktion der Regierung gebilligt wurde. Die Nachrichten von den Goldfeldern lauten ermuthigend. Die Regierungseinkünfte in West-Griqualand übersteigen die Ausga- ben um 7000 Lftr. , was als ein gesundes Zeichen des Handels in den Diamantenfeldern betrachtet wird.

Von der Goldküste melden bis zum 12. Juni reichende Nachrichten, daß dort Alles ruhig ift. König Koffi hat mehrere Mal um Erlaubniß ersuht, Munition zu kaufen, aber dies wurde ihm verweigert. Er leidet viel an Revolten von Stäm- men, die ihm früher unterthänig waren; aber er is ent- chlossen, die Bewegungen zu unterdrücken.. Man hält es für mögli, daß es ihm gelingen mag, Munition von der Küste zu beziehen. Mit Bezug auf die Kriegsentshädigung, die er England \huldet, glaubt man, daß für die Zahlung ciner weiteren Rate vorläufig niht viel Wahrscheinlichkeit vorhanden ist. Der König verhandelt noch immer mit den Königen von Adansi und Djuabin, und leßterem verspricht er, falls er zurück- kehren will, eine höhere Würde. Frühere tributpflihtige Stämme haben fich nun geweigert, ihre jährlihen Kontributionen zu zahlen. Der König versucht sie zu züchtigen. Er beabsichtigt seine Hauptstadt nah der Nahbarschaft von Bontorku zu verlegen, ist aber noch zu keiner bestimmten Entscheidung über den Punkt gelangt. Commodore Jewitt von Ihrer Majestät Schiff „Active“ ist mit der Schlihtung der Streitigkeiten beschäftigt, die mit den Stämmen in Quitta, Jalla Koffi und anderwärts entstanden find. Cape Coast ift sehr ungesund, aber der Handel nimmt einen Aufschwung.

Marocco. (A. A. C.) Nadtrichten aus Tangier vom 26. Juni melden, daß die Bergbewohner des Distrikts Tangier gegen den neu ernannten Pascha rebellirt haben. Sie stiegen in Menge in die Ebenen in der Nachbarschaft von Tangier hinab und drohten die Feldfrüchte der Einwohner, welche die Miliz des Bezirks bilden, zu vernihten. Sie erklären, daß sie die Christen und Juden nicht benachtheiligen, sondern verhindern wollen, daß Le- bensmittel und andere Zufuhren nah der Stadt gebracht wer- den, falls nicht der Pascha abgeseßt oder ihnen ausgeliefert wird. Die I::surgentenführer sandten Botschaften an sämmtliche Häupt- linge der Dörfer in der Umrunde von Tangier mit der Erklä- rung, daß, wenn ein Versuch gemacht würde, ihrer Autorität Widerstand zu leisten oder den Gouverneur von Tangier zu un- terstüßen, das stehende Getreide gänzlih verbrannt und alles Vieh weggesleppt werden würde. Die Stämme marschiren in

beträhtliher Stärke auf Tangier, um die Stadt zu blokiren.

ä Weitere Nachrichten aus Tangier vom 29. Juni lauten günstiger. Die Chefs des Aufstandes kamen gestern unter einem von den fremden Vertretern ausgefertigten Geleits\{hein nah Tangier, wo eine Konferenz stattfand, in welcher fie ihre Be- \chwerden dem maurischen Minister Sidi Mohamed Cargash unterbreiteten, der fih.- verpflichtete, dieselben dem Sultan vörzu- legen. Die Ordnung ift wieder hergestellt. Es dürfen Lebens- mittel nah der Stadt gebraht werden, und man hofft, daß eine befriedigende Uebereinkunft erzielt werden wird. Obwohl die Stadt ruhig i}, haben es die Behörden in Folge der großen Versammlung von Mauren für räthlich erachtet, die Thore zu

schließen.

Australien. Das südaustralische Parlament hat 30,000 Lstr. für unterstüßte und 5000 Lftr. für freie Einwande- rung bewilligt.

Neu-Guinea. Aus Singapore wird unterm 2. ds. tele- graphirt: I. M. S. „Basilisk“ ift hier angekommen, nah- dem es eine Erforschung der vorher unbekannten nordöftlichen Küste von Neu-Guinea erfolgreih vollendet hat. Kapitän Mo- resby's Bericht bezeihnet das Vorhandensein einer neuen und kürzeren Route zwishen Auftralien und China als eine That-

\ache.

Kunst, Wissenschaft und Literatur.

Berlin. Se. Hoheit der Khedive ist von der hiesigen afri- kanishen Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt worden. Das Diplom, welches der Hoffalligraph Ernst Schulz nah den Ideen des Afrika-Reiserden Dr. Schweinfurth anfertigte, zeigt in einer phanta- stischen Umrankung von Arabesken verschiedene Skizzen aus dem Junern Afrikas; am Kopfe reichen fich Europa, Asien und Afrika die Hand. Der JInnenraum trägt folgende, mit Juitialen verzierte Widmung: „Se. Hoheit den Khedive von Aegypten hat in dankbarer Anerkennung wiederholter und großmüthiger Unterstüßung wissenschaftlicher Reisender die deutshe Gesellschaft zur Erforschung Central-Afrikas zu ihrem Ehrenmitgliede erwählt. Berlin, Juni 1874.

Im Verlage der Buchhandlung des Waisenhauses in Halle is soeben die 1. Abtheilung I. Bandes des „Geogra- phischen Lejebuchs, Niete und Bilder aus der Erd- und Vösl- kerfunde“, von Hermann Masius erschienen. Das Werk giebt eine Sammlung anziehend ges{riebener Skizzen und Charakteristiken und will die Jugend, welche die Vorstufen des Unterrichts überschrit- ten, in das O Studium der Erdkunde einführen, sie den Zu- sammenhang des Menschen- und Naturlebens ahnen lassen und fo für die Erkenntniß vorbereiten, daß die Geschichte nur im Spiegel der Erdbeschreibung verstanden werden kann. Der hier gebotene Band giebt einzelne Blicke in das allgemeine Erdleben, Skizzen aus der physishen Geographie. Drei folgende Bände sollen, im Anschluß an die Lehrbücher von Daniel-Kirchoff und Guthe, Charakterbilder der außereuropäishen Erdtheile Europas und insbesondere Deutsh‘auds bringen, während geeignete Abschnitte aus der aftronomischen Geo- graphie den Schluß bilden werden.

Das Germanische Museum in Nürnbera hat den deutschen Shuhmachern ein seltenes Privilegium ertheilt. Die Schuh- macher hatten befanntlich zu Ehren des Hans Sachs-Denkmals einen

oldenen Eichenkranz gestiftet und denselben dem Germanischen Mu- eum überlassen. Aus Erkenntlichkeit für dieses werthvolle Geschenk hat nun die Verwaltung des Museums den sämmtlihen Shuhmachern Deutschlands nebst ihren Gehülfen für ewige Zeiten freien Eintritt gestattet.

Das in der Ausgabe begriffene 6. Heft von Petermanns Geographischen Mittheilungen (Gotha, Justus Per- thes) enthält folgende Aufsäße: Der Gebirgsbau der Gruppe Hawaii. Graf Wilczeks Nerdpolarfahrt im Jahre 1872. Mit- theilungen von Professor Hanns Höfer in Klagenfurt, Geolog der Expedition. T. Beiträge zur Geographie Süd - Spißbergens. Die Sambaquis oder Muschelhügel Brasiliens, von Professor G. S. de Capanema, Generaldirekter der brasilianischen Telegraphen. Das arktishe Festland und Polarmeer, von Dr. Joseph Chavanne, Wien, 25. April 1874. Die Umkchr der Hallschen Polar-Ex- pedition nach den Aussagen der Offiziere (mit Karte). Brief von Dr. Nachtigal aus Wadai, 12. August 1873; seine Reise nah fan See: Uebersichts\kizze von Dr. Nachtigals Reisen 1869—1873 mit Karte). i

__— Die Ausstellung der für das hessishe Landetdenkmal eingegangenen Entwürfe, welche am 5 Juli im Saalbau zu Darmstadt eröffnet wurde, fand eine außerordentliche Theilnahme des Publikums. Es sind gegen 50 Gipêmodell-, zum Theil von e Figurenreihthum und Umfang, und mehrere Zeichnungen aus- gestellt.

__— Die Nr. 149 (Mai-Heft) des Notizblatts des Vereins für Erdkunde und verwandte Wissenschaften zu Darmstadt und des mittelrheinishen geolegischen Vercins hat folgenden Inhalt: Ein- fuhr und Ausfuhr des Großh. Hessen über Bremen im Jahre 1873. Zusammenstellung der Einkommensteuerpflihtigen in den Steuecr- fommifs. und den 50 bevyölkertsten Gemeinden für das Jahr 1874. Sterbefälle und Todesursachen im April 1874. Summarische Uebersicht über die Produktion bei ècm Bctrieb der Bergwerke und Salinen im Großh. Hessen im Jahr 1872. Meteorologische Be- obahtungen im April 1874. Tägliche Wasserstände im Januar, Februar und März 1874. Angelegenheiten der Großh. Centralstelle für die Landesstatistik (Fortseßung).

._— Am 4. d. M. ist die Kolossalstatue Heinrihs des Löwen auf dem Hagenmarktsbrunnen in Braunschweig aufgestellt worden. Leßterer besteht aus zwei über einander liegenden großen steinernen Becken;_ aus dem oberen erheben sich auf einem mit städti- schen Wappen ges{müdckten Postamente sechs neben einander flehende Säulen, die der Figur zum Piedestal dienen. Jn dem oberen Becken erblickt man auf kleinen freistehenden Säulen bronzene Wasserspeier; die für das untere Bassin bestimmten Löwen sind noch nicht fertig.

Die gesammte zur Beobachtung des Vorübergangs der Venus bestimmte englische Expedition hat mit Ausnahme der ägyptischen Abtheilung, die im Oftober abgehen wird, nunmehr Eng- land verlassen. Die verschiedenen Stationen sind Honolulu, Owhyßhec Atoi auf den Sandwithinseln, Kirguelin, Rodriguez. Cairo (die Centralstation) und Neuseeland. An den Hauptstationen werden Ansichten des Vorübergangs mit dem Photoheliograph abgenommen werden; der trockene Prozeß, der zur Anwendung fommen wird, ist der, welcher von Kapitän Abney (vom Königlichen Genie-Corps) ver- vollkommnet wurde. Derselbe begleitet die ägyptishe Expedition und lag ihm die Auéëbildung der der Expedition beigegebenen Photogra- phen ob. Die verschiedenen Expeditionen sind darum fo zeitig nah ihren resp. Stationen abgegangen, um ihre Instrumente zu fixiren und zu prüfen, und die systematishen Beobachtungen vorzunehmen, die nöthig find, um den genauen Breiten- und Längengrad jeder Station festzustellen.

Am Johannistage wurde in Christiania der Grundstein zum Monument des norwegischen Mon en Matt an Kjierulf gelegt; die Büste, vom Bildhauer Bissen in Kopenhagen gegossen, wird am 15. September enthüllt werden.

Landwirthschaft.

_Wien, 6. Juli. Heute Mgns fast allenthalben in Nieder- Oesterreich der Schnitt des Kornes. Man giebt sich überall den besten Erwartungen rücksihtlich der Ecnte hin.

In der Zeit vom 29, Juni bis 6. Juli 1874 ist die Riuder- pest in Oesterreich-Ungarn erloschen in der Hornvieh-Contumaz-Anstalt E in Galizien. Ausgebrochen ift die Rinderpest im obigen

eitraume in keinem Orte der österreihischen Länder. Somit erscheint am 6. Juli d. J. kein Ort dieser Länder durch Rinderpest verseucht. In den Ländern der ungarischen Krone ift eine wesentliche Aenderung im dortigen Stande der Rinderpeft nicht eingetreten.

Gewerbe und Handel.

__ Berlin, Am Montag Nachmittag 7 Uhr fanden unter dem Beiseiu vieler geladener Gäste die von Hrn. Bernhard Loeb aus Buckan bei Magdeburg angekündigten Feuerlöshversuhe mit tragbaren selbst- thätigen Feuerlöschaparaten (Patent-Gaësprißen) und Proben mit dem Patent-Rauch-Apparat (System Loeb) auf dem Grund- ssttücke der Berliner Cementbau-Aktiengefellshaft am Bahnhof Rum- melsburg statt. Die Versuche begannen mit der Gasspriße, einem cytindrishen Gefäß von verzinntem Stahlblech, welches auf 12 Atmosphären Druck geprüft ist und worin fich aus einer Füllung von Wasser, Weinstein und doppelt kohlensaurem Natron die zum Löschen des Brandes verwandte Kohlensäure entwickelt. Leßtere wird durch Aufdrehen eines Hahnes in einem bis 24 Fuß weit getriebenen Sitrahle auf die Brandfläche geleitet. Es wurde zuerst ein ca. 6 Fuß hoher Holzstoß, bestehend aus trockenen Bretterstücken, Latten, Hobel- jpähnen 2c. von allen Seiten gleichzeitig angezündet und im ersten Auflodern die Flamme zu beseitigen versucht. Das Experiment gelang auch vollständig in 6 Minutin, nachdem bereits jedes einzelne Holzstück von den Flammen ergriffen worden war. Dieser in seinem brenn- baren Material nur wenig verminderte Holzstoß wurde hierauf wieder- bolt durch Aufgießen von Theer . in intensiven Brand geseßt, und dam durch zwei Apparate dieser sogenannte Kern- brand in Zeit von 4 Minuten völlig gedämpft. Die Besichtigung des verkohlten Holzes ergab, daß daß dasselbe mit einer feinen metallisch glänzenden Oxydschicht überzogen war und nicht ab- farbte, Hierauf wurde mittels einer Patent-Gassprize kleinster Sorte (50 Pfund Wafsergehalt) die Löschung eines Holzkastens von circa 12 Fuß Länge gefüllt, mit Theer und vermittelst Petroleum an- gefeuhtetec Hobelspähne in 15 Sekunden bewirkt. Die Löschung eines intensiv brennenden Holzstoßes (Balkenbrand) durch 2 Apparate erfor- derte eine Zeitdauer von nur 9 Minuten. Schließlich erfolgte die Löschung von 8 gleichzeitig brennenden, ca. 6 Fuß von einander stehenden, mit Theer, Hobelspähnen 2c. gefüllten Holzkästen von 12 Fuß Länge und 4 Fuß Breite in Zeit von 10 Minutcn. Den Schluß bildeten die Versuche mit dem Patent-Rauchapparat (System Loeb), welcher in seiner Kon- struktion Aehnlichkeit mit den neueren Taucherapparaten und gleich diesen einen mit vergittertem Fenster versehenen Helm hat. Der Zweck dieser Apparate ist das Aufsuchen des Heerdes eines entstande- nen Brandes im Innern der mit Rauch, Qualm, Gasen angefüllten Räume zu ermöglichen, und als Schuß-Apparat zum Eindringen in brennende Gebäude behufs Rettung fich_ in Gefahr befindlicher Per- sonen zu dienen. Die Probe ergab, daß der mit dem Apparate ausgerüstete Mann zwanzig Minuten in einem auf die stärkste Weisc mit Rauch und Qualm angefüllten Raume ausdauerte.

Glogau, 6. Juli. In dem festlich geschmüdckten e Saale des Rathhauses begannen heute Vormittag unter dem Vorsiß des Geheimen Ober-Bergraths Dr. von Carnall die Verhandlungen des XI. Schlesischen Gewerbetages. Vertreten waren bei demsel- ben die Gewerbevereine Breslau, Beuthen, Brieg, Bunzlau, Freistadt,

wiß, Königshütte, Lähn, Langenbielau, Lauban, Leobs{üß, Löwenker Neumarkt, Neusalz, Dels, Sagan, Schmiedebera, Schweidniß, Sproi: tau, Striegau, Steinau, Tarnowiß, Trebniß, Waldenburg, Woblau, Wüstegiersdorf, Wüftewaltersdorf, die Handwerkervereine zu Breslau Guhrau, Landesbut, Rawicz, die Vorschußvereine zu Breslau, Jauer, Leubus und die Handelskammern zu Breslau, Gleiwiß, Hirschberg, Schweidniß, sowie einzelne andere Korporationen.

Der Brandenburger Verein für Holz-Industrie (vormals Aug. Knönagel) hat nach seiner Vilanz, die im Jn- jeratentheile d. Bl. publizirt werden wird, in der Periode vom 15. April bis 31. Dezember 1873 für das Brandenburger Geschäft 539,594 Thlr. 21 Sgr., für das Potsdamer Zweig-Etablissement 187,254 Thlr. 3 Sgr. 7 Pf., also für 84 Monate zusammen 726,848 Thlr. 24 Sgr. 9 Pf. umgeseßt. Der erzielte Reingewiun, welcher in der gleichen Frist eine Dividende von 64% zulassen würde, ist indeß mit 39,114 Thlrn. 4 Sgr. 6 Pf. auf Delcredere-Konto pro 1874 vor- getragen, bis die mit dem Emissionshause, der Vereinsvank Quistorp u. Co., s{chwebenden Differenzen ihre Erledigung gefunden haben wer- den. In der staitgehabten Generalversammlung wurde noch nachgewiesen, daß sich auch ir: lanfenden Jahre die Geschäfte soweit erfreulich ge- staltet haben, als die Verbindlichkeiten bis Ende Mai a. c. also in 5 Monaten an Accepten um 38,199 Thlr. 20 Sgr. 6 Pf. und an Konto-Korrent-Gläubigern um 20,758 Thlr. 7 Sgr. 5 Pf, mithin im Ganzen um 58,957 Thlr. 27 Sgr, 11 Pf. abgenommen haben.

Der vierte deutshe Buchdrudckertag, der vom 21. bis 26. Juni in Dreéden abgehalten wurde, hatte zur wichtigsten Aufgabe die Regelung und Centralisation des g?sammten Unterstüßungskasfen- wesens, fowie die En:scheidung über das Viatikum und den damit zu verbindenden Konditionsnachweis. Außerdem wurden die Bestim- mungen der Kasse für Konditionslose erörtert und die Schaffung ciner Verbands-Invalidenkasse beschlossen, von welcher selbst chronisch- leidende Berufsgenossin nicht ausges{chlossen fein sollen. An dem Normaltarif wollte man von keiner Seite rütteln, sondern wünschte dessen allgemeine Einführung. Für die Gewerkvereine und die zu gründenden Produktivgenossenshaften soll die staatliche An- erkennung angestrebt werden, ebenso, im Verein mit den Prinzipalen, eine gedeihliche Lösung der Lehrlingsfrage. Endlich ward die Auf- stellung eines Normalstatuts für den allgemeinen deutschen Verband beschlossen. Ein Theil der betreffenden Beschlüsse wird der Urabstim- mung der Verbandsmitglieder unterbreitet, während die nech nicht spruchreifen Fragen durch eine Delegirten-Kommission aus 9 Städten vorbereitet und erledigt werden sollen. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 10 Pf. wöchentlich festgeseßt. Der bisherige Präsident, R. Härtel aus Leipzig, ward wieder gewählt, zum Ausshußort- Stuttgart, zum nächsten Zusammeukunftsort Eisena ch bestimmt.

-— Nr. 26 der „Zeitschrift für Gewerbe, Handel und Volkswirthschaft, Organ des Oberschlesishen berg- und hüttenmännishen Vereins“, redigirt von Dr. Adolf Franß zu Beuthen O.-S., enthält: Amtliches (Bau- und Schiffahris- Polizeireglement vom 29. Mai 1874. Gescß vom 10. Juni d. J., betreffend die Bergwerksgesellshaften). Stimmen über Ober- \{lesieus Eisea. Pensions- und Unterstüßungskasse für Bergs-, a und Salinenbeamte. ODels-Gnefen. Zum Projekt der

afenanlage bei Breslau. Produktion, Handel, Verkehr. (Post- verkehr der Stadt Beuthen O.-S. Vereinigte Königs- und Laura- hütte; Jahresberichte der Kaufmannschaften zu Stettin und zn Mag- deburg. Aus Dortmund, Oesterreih Ungarn, Belgien, Großbritannien), Literatur (Ztschr. für Bergrecht). Anzeigen.

_Die „Zeitschrift für Gewerbe 2c." hat das neue Semester in größerem Formate begonnen und wird au in diesem, getreu ihrem einmal gesteckten Ziele, alle wihtigen auf Volkswirthschaft, i Industrie und Verkehr bezüglichen Fragen und Verhältnisse mit vollster Unparteilichkeit zu beleuchten sich angelegen sein lassen, ins- besondere aber der Montanindustrie ihre Aufmerksamkeit widmen. Abonnements auf die Zeitschrift, auH auf frühere Jahrgänge und

uartale, werden noch angenommen von der Administration derselben zu Beuthen O./S., wie auch von allen Postanstalten. Der Preis beträgt nur 20 Sgr. pro Quartal oder 2 Thlr. 20 Sgr. pro Jahr- gang einschließlich Postzuschlags.)

Elberfeld, 7. Juli. (W. T. B.) Der Geheime Kommerzien -

Rath Daniel von der Heydt ist auf Haus Morsbroich bei Jchle- busch im 72. Lebensjahre gestorben. _ London, 7. Juli. (W. T. B.) Ein in Banesley in York- \hire ftattgehabtes, zah:reih besuhtes Meeting von Gruben- arbeitern ift auf die zehnprozentige Derab eung der Löhne nit eingegangen und steht in Folge dessen die Arbeitsniederlegung von ca. 20,0090 Arbeitern bevor.

Belfast, 7. Juli. (W. T. B.) Die Befißer der hiefigen Spinnereien wollen die Arbeitslsöhne um 10 Prozent hera b- seßen. 30,000 Arbeiter haben deshalb seit gestern die Arbeit einge- stellt. Die Spinnereibesißer werden, wie €s heißt, nah 14 Tagen die Werkstätten vollständig schließen.

Verkehrs-Anstalten.

Im Hinblick auf den aller Wahrscheinlihkeit nach demnächst B erwartenden ftärkeren Export, welcher die Beistellung genügender etriebsmittel im allseitigen Interesse wünschenswerth macht, fand am 29. Juni zu Breslau eine Konferenz der betheiligten Eisenbahnen, nämlih: der Kashau-Oderberger, Theiß4, Nordoft- Ungarischen Staatsbahnen, so wie der Oberschlesischen, Niederschlefish- Märkischen, Berlin-Hamburger, Berlin-Potsdam-Magdeburger, Leipzig- Dresdener, Thüringishen und Sächfischen Staatsbahnen statt. Auf dieser Konferenz wurden über das von jeder der genannten Bahnen erforderlichenfalls zu leistende Wagenkontingent zwe&ckentsprehende Be- \chlüfse gefaßt, so daß die ungarishen Bahnen selbst bei Eintritt eines E Ausfuhrverkehrs mit Betriebsmitteln ausreichend versorgt sein werden.

Die Nr. 53 der „Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahn - Verwaltungen" hat folgenden Inhalt: Die be- absichtigte Reform der Eisenbahn-Frachttarife im Deutschen Reiche: (11. Das natürliche Tarifsystem der Elsaß-Lothringischen Eifenbahnen.) Ueber das Signiren der „Eisenbahngüter. Vereinsgebiet : Verein Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen. (Aufnahme der Direktion der Oberlausißer Eisenbahn-Gesellschaft in den Verein.) Berlin-Potsdam- Magdeburger und Berlin-Anhaltishe Eisenbahn, Magdeburg-Biederißtz- Zerbst eröffnet. Rechte-Oder-Ufer-, Glückstadt-Elmshorner, Gößnibß- Geraer, Kirchheimer Eisenbahn, Geschäftsberichte pro 1873. Berliner Nordeitenbahn (Außerordentlihe General - Versammlung). ODester- reichisch-Ungarische Korrespondenz (General-Versammlungen der Kaiser Franz-Josefs-Bahn, Oftrau - Friedländer, Braunau- Straßwalchener, Mährischen Grenzbahn). Bayern, das neue Betriebs -Reglement, Fürther - Kreuzung. Böhmische Eisenbahnen (Betriebseinnahmen). Ausland: Französische Nordbahn. Landworo-Romnybahn. Literatur: Vorträge über Eisenbahnbau. Miscellen. Rheinische Eisenbahn, Uebersicht des Kohlenverkehrs in 1864 bis 1573. Einnahmen der Oesterreic;isch-Ungarischen Eisenbahnen im Mai 1874. Eisenbahn- Kalender. Offizielle und Privat-Anzeigeu.

__ Triest, 8. Juli. (W. T. B.) Der Lloyddampfer ‘„Trebi- sonda* ist heute früß mit der ostindish-chinesischen Uebecrlandpost aus Alexandrien hier eingetroffen.

Southampton, 7. Juli. (W. T. B.) Der norddeutsche Lloyd- dampfer „Frankfurt“ ift hier angekommen.

Redaktion und Rcnudantur: Schwieger.

Berlin: Verlag der Expedition (Kessel). Druck: W. Elsner.

E Drei Beilagen (eins{ließlich Börsen- und Handelsregister- Beilage Nr. 118.)

Gleiwiß, Glogau, Goldberg, Grünberg, Haynau, Hirschberg, Katto-

zum Deutschen Reichs-

2 158.

Königreich Preufen.

Landtags-Abschied für die im Jahre 1871 versammelt gewesenen

Stände des Großherzogthums Posen.

Vom 27. Mai 1874. Wir Wilhelm, entbieten Unseren “getreuen

taten und Anträge des im :

D n vinzial-Landtages den nachstehenden Bescheid: 1) Auf die gutachtlichen E Propositionen:

1. Entwurf einer Verordnung über die Einrichtung und Verwaltung

des Landarmen- und Korrigendenwesens.

Dem von Unseren getreuen Ständen in der Adresse vom 1871 abge ebenen \Briacbien entsprehend, haben Wir die Verordnung Cinrictung und Verwaltung des Landarmen- und

in der Provinz Posen untex dem 99. Juli 1871 Unsere

über die denwesens in d

Genehmigung ertheilt und dieselbe dur die Geseßz-Sammlung für 1871

Nr. 25, Seite 329/331 verkünden lassen.

9) Tarif für munal-Landiagen abgegebenen Gutachten ist

ü wohnsiß vom d Leo Vora 2b Mârz 1871 der Tarif der von den verbänden zu erstattenden- Armenpflegekosten unter d 1871 festgestellt und dur die Regierungs - Amtsbl

worden.

3) Regulativ , Anstalten und S wie zur Unterstüßung

Einrichtungen für Jrre, T6 1 angehender Erzieherinnen in der

sichtigung der von Unseren getreuen Ständen in der

u N Lab 1871 abgegebenen S A j die Verwaltung der provinzialstandi]chen Anstat- verd Taubstumme un S sowie zur Ü der Erzieherinnen in der Provinz Pojen unter Unterstühung angen bmigt, und ist dasselbe durch die Geseß- Seite 385/9 veröffentlicht worden.

1I. Auf die ständischen Petitionen.

Adresse vom 27. Regulativ, e en Und Einrichtungen für Irre,

dem 16. August 1871 genehmigt, Sammlung für 1871 Nx. 29,

1) Provinzial-Hülfskasse. Die von Unseren getreuen Ständen unter dem 28. a, wegen Verausgabung

gationen von 300,000 Thlr. und

b. n Abänderung des Statuts der Provinzial-Hülfskasfe, gefaßten Beschlüsse haben ihre Erledigung gefunden und zwär:

{ch die von iti P E M t 1871 ertheilte Einwilligung zur Derausg Sn von s Thlr. behufs Verstärkung vinzial-Hülfskasse un E a b, 2A den unter dem

ad a. dur

i ¡crungs-Amtsblätter der Provinz publizirten E L Des Statute der Provinzial - Hülfskasse vom 11, Of-

tober 1852.

2) Annahme der Landgemeinde - Verfassung Seitens der Stadt

Mießkow. Dem Gutachten Unserer getreuen

ir mitte rlafses vom “s S N die Annahme der Landgem gestattet und zugleich deren Uebergang in den Sand den auch in kreis- und provinzialständischer Beziehung 3) Aufbringung der Provinzial-

Stände ents

Den von Unseren getreuen Ständen in

1871 gefaßten Beschlüssen O E dem Mafßstabe der

ten nah wie vor in

ß Di inztal-La fo É S daß die Provinzial-Landtagsto! Geseß-Sam

Verordnung vom 1 Ten: 1830 Seite 9 aufgebracht werden. j :

/ von den Kreisen gezahlten Krieg 4) Erstattung der vo gib

Die von Unseren getreuen Ständen unter dem 30. Juni 1871

e Bitte: S S n Kreisen und der Stadt Posen ihre in den

aus Kommunalfonds gezahlte Kriegssteuer zu einem Kreishülfs-

Staate zurückerstattet werde, Sal Pari Das Reichsgeseß vom 4. Dezember 1871

1 1 Nr. 48 Seite E rled aas “land dieser Unserer gnädigsten Bescheidung gegenwärtigen Landtagsabschied Höchsteigenhändig vo ben Unseren getreuen Ständen in Gnaden gewogen.

Gegeben Berlin, den 97, Mai 1874.

Graf zu Eulenburg. Pr.

Campha uier von Kameke. Dr. Achen

rivilegium wegen Ausfertigung - auf den Snhaber lautender

P egen ; igati Kreises Adelnau im Betrage von Obligationen des Krei] U on: : Vom 27. Mai 1874. (S. Reichs- U. Staats-Anz. . N i sen. Regierungsb E Seïie, « Zinscoupon

zu” der Kreisobligation des Adelnauer Kreises

11. Emisfion. Nr Uber

zu fünf Prozent über . - A Thlr.

von Gottes Gnaden König von Preußen 2c.

A eit e So pgaE Mei Be adigsten Gruß und ertheilen hiermit auf die Uns vorgeleg

aen E S i Sabre 1871 versammelt gewe}enen

Erklärungen über die

die Erstattungs-Forderungen der Armenverbände.

inge Erwägung der von den Provinzial- und Koms- Nach eingeheuder S von Unserem Minister

3 8. 30 des Bundesgeseßes über den Unter- des Junern u Si 1870 und des §. 35 des Ausführungs- preußischen Armen-

ie Verwaltung der provinzialständischen p Taubstumme und Blinde, #0-

des Restes der zur Verstärkung der Fonds der Provinzial-Hülfskasse zu verwendenden 600,000 Thlr. Obli-

16. August 1871 von Uns genehmig-

99. Juli 1871 der Stadtgemeinde Mieß-

Beiträge. j der Sißung vom 30. Juni wegen Vertheilung sämmtlicher Provinzial- direkten Staatssteuer vom Jahre

1872 ab haben Wir Unsere Bestätigung mit der Maßgabe ertheilt,

407 ihre Erledigung gefunden.

Wilhelm.

Nr. 156, 1. Seite.)

. Silbergroschen.

Beil

age

Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Mittwoch, den 8. Juli

in der Zeit vom . . . ten . .- bis .

via n. me ü 20

Ostrowo, den . .

des

96. Juni Provinz Posen.

Korrigen- II. Emission.

%

über Thaler à Zinscoupons für die Jahre 13. nalfasse zu Ostrowo, nach Maßgabe enthaltenen Bestimmungen. Ostrowo, den . . ten Die kreiéständishe Finanz-Kom1

em 21. August

ätter verkündet

und Talons können mit Lettern

werden.

Provinz Posen. 9) Der Talon ift zum

in nachstehender Art abzudrucken:

9, Coupon.

Der Inhaber dieses Zinscoupons empfängt gegen dessen Rückgabe

vorbenannten Kreis-Obligationen für das Halbjahr vom …. - ten i chftaben)

bergroschen bei der Kreis-Kommunalkasse Ostrowo.

ten E Die kreis\tändishe Finanz-Kommission Adelnauer Kreises. Dieser Zinscoupon is ungültig, | innerhalb 4 Jahren nach der Fälligkeit, 1 fenden Kalenderjahres an gerehnet, erhoben wird.

Talon / zu der Kreis-Obligation des Adelnauer Kreises Tal E

Der Inhaber dieses Talons ‘empfängt gegen dessen Rückgabe zu der Obligation des Adelnauer Kreises IT. Emission Littr. fünf Prozent Zinsen, die . . . te bis 18. . bei der Kreis-Kommus-

Anmerkungen. 1) Die Namensunterschriften unter den Zinscoupons

werd-n; doch muß jeder derartige Zinscoupon und Talon mit der eigenhändigen Namensunterschrift eines Kontrolbeamten versehen

Unterschiede auf der ganzen Blattbreite unter den beiden leßten Zinscoupons mit davon abweichenden Lettern

Talon.

. und späterhin die Zinsen der

Thalern . . . Sil- über dieBeurkundun Erlaß,

wenn dessen Geldbetrag nicht

vom Schlusse des betres- | standes 2c.

selben auf den 3. Juni 1874. Regierungsbezirk Posen.

führung der Ausw

des Seetranêports

ber... Thaler.

in den 8. 135, V., polizeilichen Ange Erlaß, die laffung

Mr «ck . te Serie

der diesfälligen in der Obligation

187. : E nission des Adelnauer Kreises.

Cirkular, die von

oder Facsimile-Stempeln gedruckt auf Vereidigung tagen betreffend , Anschaffung von Anlagen in den

verhängten Geldstr Z den einjährig frei 10. Coupon.

stattung der Kost Vertretern der

Juni 1871: Uebersicht der im Sommer

wirthschaftlichen Aka tanten 1, Summa

nern unter dem abung der qu.

rende 15, Hospitanten 5, Summa

liches Lehrinstitut zu Berlin: S 6, neueingetretene Studirende 19, Ganzen: Studirende getretene Studirende 49, find: aus den Provinzen Preuße Posen 12, Schlesien 23, Sachjen

dritten

prehend, haben | Preußen 97, aus den eiude-Verfafsung der Landgemein- genehmigt.

folgenden Inhalt :

(er E der 4 mlung für 1832 | [isen Bauten betreffend, vom 16. ssteuern Seitens | waltungêgerihte, bei Erledigung Landesverwaltung betreffend, vom lande betreffend, vom forderniß der Ministerial - der Gnadenmonats-Beträge vou nirte Beamte und Beamten-Wittw

Fahren 1870/71

Reichsgeseßz- haben Wir den | 17. März 1874. Bescheid, [lzogen und blei-

Verwaltung der direkten Steuern Leonhardt. le ringun;

ba ch. Ausführung größerer fiskali!cher Angelegenheiten, das rung

160,000 Thlr.

lichen Leistungen betreffend, vom Komyetenz zur Entscheidung üb städtischer Polizeiverwaltungen be Verfügung,

ezirk Posen.

betreffend, vom 25. April 1874.

ursfrist betreffend, vom 11. Mai

| Inf erate für den Deutschen Reichs- u. Kgl. P

K i s Gentral-Handelsregister und das Staats-Anzeiger, da 7h Di L eerGevedili

immt an:

Poi enschen Reichs-Anzeigers und fiônigl Preußischen GStaats-Anzeigera:

Berlin, 8. W. Wilhelm-Straße Nr. 32.

Subhastationen, Aufgebote, Vor-

ladungen u. dergl.

[2836] Subhastations-Patent.

ie dem früheren Bauergutsbesißer Friedrich Wil- bein Ges gehörigen, in Teltow belegenen, 1m Grundbuch von Teltow Band I. Nr. 105 u. 106 verzeichneten Grundstücke nebst Zubehör sollen den 17. Oktober 1874, Bormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle Zimmerstraße Nr._ 25, Zimmer Nx. 12, im Wege der nothwendigen Sub-

M reuß.

ih

. Stedckbriefe und UntersuGung?-Saten.

2 S iatiouen Aufgebote, Vorladungen u. dergl. E

3. Verkäufe, Verpachtungen, Submisfionen 2c.

4. Verloofung, Amortisation, Zin8zahlung U. #. w. von öffentlichen Papieren.

Staatis- und landwirthschaftliche Akademie zu Eldena: Studirende aus ven früheren Semestern 12, neueingetretene 18. Landwirthschaftliche

Studirende aus den früheren Seme|

NYovvelédorf: Studirende aus den früheren Semestern 28, nenein- der Fonds der 1 Nie Stubireide 14, Hospitantent1, Summa 43. Landwirthschaft- l Studirende aus : Hospitanten —, Summa _21. aus den früheren Semestern 102, Hospitanten T7, L Preußen 13, Brandenburg 18, Pommern 7,

S ver 4, Schleswig-Holstein 1, R nm S N ues y brigen deutschen Staaten 9, mithin aus

Deutscland 106, aus dem Auslande 52, also im Ganzen 158.

Nr. 5 des Ministerial-Blattes für die innere Verwaltung in den Königlich preußischen Staa- ten, herausgegeben im Burcau des Ministeriums des Innern, hat ) Cirfular, das ganzjährige Abonnement auf Sammlung und Amtsblätter betreffend, vom 8. Mai 1874. fular, die Abänderung der Regierungs - Instruktion vom 23. Oftober 1817 in Betreff der Superrevision von Kostenanschlägen bei fiéka-

2 eo N T N G ziehung Königlicher Beamten Seitens der Krei8aus\{chüsse und Ver

Eheschließungen ihwedijch - norwegischer Sitaatsangehörigen im Aus- etre} vom 5. Mai 18 : Genehmigung für

Cirkular-Verfügung, die Reisekosten der verwittweten nicht etatsmäßi-

, welche Kinder haben, bei Verseßungen betreffend, vom L Män 1814 | die Gewährung von Wohnungsgeld- us{uß und Miethsentschädigung an zwe _ jelchen na b esonvéren Posten bekleidet, betreffend, vom 25. April 1574. Verfügung, die Änweisung der Umzugs- 2c. Kosten für Beamte der

Cirkular, die Beibringung von

1874. Plenar-Beschluß des Königlichen Gerichtshofes Dre Js

f Amtsentseßzung betreffend, l ril 18 - Bescheid, die elde Funktionen eines Amts-Sekretärs Sei- tens der Schullehrer betreffend, vom 17. Februar 1874. Bescheid, die dem Restgute eines parzellirten

i \chü li unalbezirks-Veränderungen im Amtsblatt Kreisausshüsse über Komm bez E Lie Beredgung. „der Thlr d: 82 der Rheinischen Städteordnung angeordneten präklusivischen Re-

Beffentlicher Anzeiger.

vom 24. April 1 seßes vom 2. Ap Ordnung vom 7.

semester 1874 an den land- demien Studirenden.

Studirende 5, Hospi- Akademie zu Proskau: tern 56, neueingetretene Studi-

Landwirthschaftlihe Akademie

vom 2. April 18

76.

en in Feld-Polizeisachen, in welchen der t \ i Mur deu Sitlcriretee betreffend, vom 26. Mai 1874. Ver- fügung, die Nothwendigkeit der Uebernahme des Vorsitzes in einer

itc sammlun 12000 in ) T vetefead vam 29. Mai 1874. Erlaß, die Ausführung des Geseßes

die Ausführung j i Personenstandes 2c. betreffend, vom 26, Mai 1874. AUE rung. des Ge S etreffend, vom 20. g der S letammitberiake an die Amtsbezirke, resp. die Basirung der- Verband der politishen Gemeinden betreffend, vom Bescheid, die Veröffentlichung der erfolgten Aus- weisungen aus dem _Reichégebiete durch das Centralblatt T E Deutsche Reich betreffend, vom 4. Mai 1874. Verfügung, die Aus-

NVerpf betreffend, ; ine Berfuc betreffend die Sestungs-Stuben-Gefangen änstalten, vom 28. April 1874.

der Kean und betreffend, vom 28. ‘ula erur Reihen der Gebäudesteucr-Rollen betressend, vom 11. August 1873.

Cirkular, die Bestellung der fend, vom 20. März 1874.

Cirkular, die Ver

Kreise zum

e iner gemeinschaftlichen Benußung nicht e i “gd Cirkular, die Auslegung des isolirten Hofes nach §. 5 des betreffend, vom 27. April 1874,

187A.

P T A i A E I A E E R E T C)

Amtsvorsteher betheiligt

durch den Landrath oder einen Kreis-Depu- s Pers ffe 26. Mai 1874.—

g des Personenstandes betreffend, vom /

) seßes über die Beurkundung des

a Bis Erlaß, die

die Beurkundung des Personen-

Mai 1874. Erlaß, die Anlehnung

cisung aus dem Deutschen Reiche auf dem Wege betreffen, vom 12. Mai 1874. Cirkular, das

Verfahren bei Berufungen gegen Entscheidungen der Kreiéausshüsse

Nr. 1 der Kreis - Ordnung aufgeführten gewerbe- legenheiten betreffend, vom 16. April 1E legung der Strafgefangenen am Tage ihrer Ent- vom 20. April 1874. Allgemeine Verfügung,

Regierungékassen-Räthen auszuübende Kontrole an M oenilicees Revisionen der Unterkassen Mai 1874. Cirkular, die NVeränderungsnach- Oberförst:r als Amtsvorsteher betref» Cirkular, das Verfahren in Bezug

der Forstshußbeamten an den Forstgerichts- vom 27, Mai 1874. Bescheid, die Nivellir-Wagen für die Wege- und Entwässerungs- Forsten betreffend, vom 16: März 1804 rechnung der gegen Personen des Beurlaubtenstandes afen betreffend, vom 6. März 1874. Befkanntmc:chung, illigen Militärdienst der Mediziner betreffend, vom 21.

Oktober 1873. Cirkular, die Bergütung von Flurbeshädigungen bei den gewöhnlichen Garnijon- betreffend, vom 14. April 1874.

insbesondere Felddienst-) Uebungen t Bescheid, die Ablehnung der Er- en aus der Staatskasse, welche durch Abordnung von \ Militär-Er}jaßgeschäft entstehen, betreffend, §74. Cirfular, die Auélegung des §. 1 des Ges ril 1872 wegen Ausdehnung Mer E Juni 182 f Zusammenlegung von Grundst Z A Dai mi atiaieis! betreffend, Begriffes eines des Icgdpolizeigeseßzes vom 7. März 1850

den früheren Semestern Im neuein- Summa 158. Davon 7, Hessen-Nassau 2, Westfalen 1, Rheinpreußen 9, zusammen aus

die gesammte 7,925,910, N 838,480 mehr. Geseß-

Cir- | dro 1873 in der in der dritte : 2 wurden befördert Mat 1874. Cirkular, die ZU- allgemeinen

von Geschäften der i die

9. Mai 1874. Cirfêular,

Bescheid, das Er- die Bewilligung laufenden Beihülfen für vensio- en betreffend, vom 2. Mai 1874.

1874.

38,873 U. f. w.

Die Geîa 1,565,689: 1 S. 99,978 méhr.

von welchen jeder | transitirenden

zwei Eheleute,

betreffend, vom 2. Oftober 1873. Kostenanschlägen zu Anträgen auf Bauten betreffend, vom 10. Mai für kirchliche Anträgen der Staatsreglie- 23. April 1874.

Das fu und Konstan Compagnie hat

gonnen. vom

Ritterguts verbleibenden öffent- 92. April 1873. Bescheid, die er Beschwerden gegen Maßregeln treffend, vom 28. März 1874.

den unentgeltlichen Abdruck von Bekanntmachungen der

verbindung von Fehmern und O brechung dur Falster

im | und sodann für

1874

Verfügung, die Entschei-

Zone, die wenigsten innerhalb der dritten Zone befördert.

dritten 993,909 Depeschen.

Die Summe der dur das deut} Depeschen belief si i. 1872 auf 354,739, also mehr 23,029. i l den sich zum Theil auf die pro Jahr 3 Tage eines jeden Monats zusammengestellten Notizen.

Kopen dée, S Ae ) nuten atSra ra S Sl an bab Auf Laaland eingeweiht. Dadurch ist cine Eisenbahn-

bei Masnedsund, nicht rechnet. _zunm für den lofalen Verkehr der fruchtbaren und wohlhabenden Insel selbst

sowie ferner nach Westen und I Jütland bestimmt.

Verkehrs-Anstalten.

Na einer Zusammenstellung bez. des Verkehrs der Stationen des ens t Reichs-Telegraphen-Geb iets pro 1873 im Ver-

_

\ältnisse zum Jahre 1872 sind im ersten Jahre im internen Verkehr E ers befördert 182,850, im J. 1872 dagegen 165,230; an Telegraphen-Dienstdepeshen wurden 1m J: 1878 144,720 gegen 123,410 des Vorjahrs; an Éisenbahn-Dienstdepeschen in beiden Jahren 1410 und resp. 2556, an Privatdepeschen im S ASTS F. 1872 dagegen 6,775,810 befördert. tsum înternen Verkehr beförderten Depeschen betrug also im im J. 1872 7,067,030,

7,576,480, im Die Gesammtsumme der im 18753

also im lebtverflossenen Jahre chen wurden innerhalb der ersten Sie hatten 4,200,430, in der zweiten 2,711,120 und Im nicht internen Verkehr den Stationen des deutshen Reichs-Telegraphen-

Die meisten Depes ersten Zone

von

Gebiets nah der Station Bayerns 252,165 Depeschen im Jahre 1873; 226,819 i. x nberg femer nach weiter nicht deutshen Stationen und zwar nach Oester=- rei;-Ungarn 353,590 i. J. 1873; 335,378 im Vorjahr; nach Frank-

ih 198,125 resp. 198,208; nah G i B V E 850; nach Va Niederlanden 108,912 resp. 107,914; nach Ruß- land 92,973 resp. 81,541; der Schweiz 71,648 resp. 63,049;

F, 1872; Württembergs 11,818 und resp. 19,651;

Großbritannien 146,779 und resp.

nach Belgien 80,011 resp. 81,896; nach nach Dänemark 41,798 und re\p.

mmtzahl der nicht internen Depeschen betrug 1873 und 1,465,690 im Vorjahre; also i. J. 1873

che Telegraphengebiet

F. 1873 auf 377,764 und i. I. Die verschiedenen Zahlen grün-

bmarine Telegraphenkabel zwischen Odessa tinopel, welhes die english-dänische Telegraphen- legen laffen, hat am 19. Juni feine Thätigkeit be-

Heute wurde die von der hiesigen, Tietgen geleiteten Privatbank erbaute

hier bis an den südwestlichsten Hafen der Insel, stholstein gegenüber, hergestellt, wenn man die Unter- \chmale Gewässer, namentlich zwischen Seeland und Di- Eisenbahn ift zunächst

den mit Falster-Secland nah Osten und Norden,

torden, nach Langeland, Fühnen und

8. SnduftrielleEtablissements, Fabriken u.Ersf handel.

6, Verschiedene Bekanntmachungen.

T Sire, tien

s. Familien-Nachrichten. s

9. Central-Haadels-Regifter (eins{l. Konkurse). Erscheint in separater Beilage.

astation 6ffentlich an den Meiftbietenden versteigert, M demnächst das Urtheil über die Ertheilung des Zuschlags

den E S Vormittags 11 Uhr, ebenda verkündet werden. :

Die zu versteigernden Grundstücke find zur Grund- steuer, bei einem derselben unterliegenden Gesammt- Flächenmaß von 2,344 Hektaren, mit einem Reinertrag von 15,76 Thlr. und zur Gebäudesteuer mit einem ¡ährlihen Nußungéwerth von 120 Thlr. veranlagt. Auszug aus der Steuerrolle und Hypothekenschein, ingleichen etwaige Abshäßungen, andere das Grund-

stück betreffende Nachweisungen und besondere Kauf- bedingungen find in unserm Bureau V. einzusehen.

Alle Diejenigen, welhe Eigenthum oder anderweite, zur Wirksamkeit gegen Dritte der Eintragung in das Bor enes bedürfende, aber nicht eingetragene

ealrechte geltend zu machen haben, werden aufge- ordert, dieselben zur Vermeidung der Präklufion spátestens im Versteigerungstermin anzumelden.

Berlin, den 19. Juni 1874.

Be Kreisgericht. Der Subhastations-Richter,

amburg, Leipzig, München, Iu A f E. Stuticurt, Wien, Züri nnd deren Agenten, sowie alle übrigen größeren Annouceu-Bureaus.

\ Juserals nehmen an: die autorisirte Annoncen-Expedition von Rudolf Mofse in Berlin,

Breslau, Chemniß,

, Dresden, Dortmund, ranffurt a. M, Halle a.S., O s Nürnberg, Prag, Strß-

[2835] Subhastations-Patent.

Das dem Bäckermeister Julius Gustav Pole gehörige, in Mariendorf belegene, im Grundbu von diesem Dorfe Band 1. Blatt Nr. 22 verzeichnete Büdnergrundstück nebst Zubehör soll

den 19, E le 1 Me 8 n Co an hiesiger Gerichtsstelle, Zimmerstr. Ir. 29, s E 12, im Wege der nothwendigen Subhastas tion öffentlich an den Meistbietenden versteigert, und demnächst das Urtheil über die Ertheilung des Zu-

\chlages