1874 / 170 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 22 Jul 1874 18:00:01 GMT) scan diff

a E Ho AIRPD

14 15 16 17 18 19 20 22

H 2

2

24 29 26 27 28 29

Der penfionirte General - Lieutenant Verspijck is am # zu mahen. Der Kommandant befahl den Rückzug in die Ci- 8. d. von Batavia in Neapel angelangt. Er will einige | tadelle, der aber wegen unversehens eingetroffener carlistisher Wochen in Süditalien zubringen und dann seine Reise nach | Verstärkungen von 4000 Mann, welche der Besaßung den Rück-

Fürst Oettingen-Spielberg, die Grafen Rechtern, Pappenheim ‘aoutuinz6 2quainvz und Caftell, Fürst Wrede, die Grafen Sandizell, Holnstein,

Törring, Montgelas und v.. d. Mühle, Freiherr v. Würßburg,

| | |

infung )

v. Poschinger, v. Cramer-Klett, v. Bomhard, Graf Bothmer, Freiherr v. Pranckh, v. Haubenschmied, v. Döllinger, Freiherr v. Guttenberg, v. Pözl, v Neuffer, v. Pfrebschner, v. Nietham- mer, der Präsident Graf Stauffenberg.

Sachsen. Dresden, 21. Juli. Die Königin hat \ih heute Vormittag von Pillniß nach der Eisenbahnstation Nieder- sedliß begeben und von dort aus die Reise nah Marienbad an- getreten. In der Begleitung Ihrer Majestät befinden \ich die Setten Gräfin zu Waldburg-Zeil und der Oberhofmeister von

üttichau.

Der König wird fich heute Abend in Begleitung des Flügel-Adjutanten Majors von Minckwiß nah dem Seebad Ost- ende begeben.

Die Bestimmung der Bezirks-Schulinspektionen ist nunmehr nah manchen Zwischenverhandlungen vorläufig zum Abschluß gelangt. Um auch dem Turnunterrichte, welcher durch das neue Volks\chulgesez eine wesentlich höhere Bedeutung er- langt hat, eine entsprehende -ausgedehntere amtlihe Förderung zu Theil werden zu lassen, ohne den bisher damit beauftragten Direktor Dr. Kloß zu Dresden zu überbürden, beabsihtigt das Ministerium, Dr. I. C. Lion zu Leipzig, Direktor des städtischen Turnwesens daselbst, zur Inspektion des Seminar-Turnunter- richts in den Kreishauptmannschaften Leipzig und Zwickau heranzuziehen und ihn gleichzeitig zum Mitgliede der Wahblfähig- keits-Prüfungskommissionen jener Bezirke zu ernennen.

Der Kriegs-Minister, General der Kavallerie, v. Fa- brice, hat in Folge seiner Erkrankung die Reise in das See- bad Sylt aufgeschoben.

In Leipzig hat am 19. das zweite mittel- deutshe Bundes\chießen begonnen.

Württemberg. Friedrichshafen, 19. Juli. Der Großherzog und die Großherzogin von Mecklenburg- Schwerin mit Gefolge, von St. Moriß kommend, sodann die verwitiwete Herzogin Helene von Württemberg mit ihrer Tochter Mathilde und der Herzogin Pauline, Tochter des Herzogs Eugen Erdmann von Württemberg, find gestern Abend zum Besuche der Königlihen Familie hier einge- troffen.

SHcssen. Jugenheim, 20. Iuli. Die Kaiserin von Rußland wohnte in Begleitung des Prinzen Alexander am 19. Juli dem’ Gottesdienst in der JIugenheimer Kirche bei, woselbft Pfarrer Zimmermann die Predigt hielt.

Mecklenbunrg. Schwerin, 21. Juli. Der Erbgroß-

herzog, welher am Sonnabend Nachmittag von Rosto hier

eingetroffen war, if gestern dorthin zurügereis. Herzog Wilhelm if gestern vom Heiligen Damm hier eingetroffen.

Der Geheime Rath von Widckede, Chef der obersten Verwaltungsbehörde des Großherzoglihen Haushalts, wird \ich in den nächften Tagen als Großherzogliher Gesandter in außer- ordentliher Mission nah St. Petersburg begeben. Dem Ver- nehmen der „Meckl. Anz.“ nach if Hr. v. Wickede mit Vollmacht zum Abschluß der Ehepakten für die bevorstehende Ver- mählung der Herzogin Marie mit dem Großfürsten Wladimir von Rußland Versehen:

Sachsen -: Coburg - Gotha. Coburg, 20. Iuli. Zum festlihen Empfang des Herzogs von Edinburgh und Gemahlin, welcher übermorgen hier stattfinden \oll, werden bereits Vorkehrungen getroffen. _wi dem hohen Paare ein sfilberner Tafelaufsak„18tvpèr, in Seide außerdem vgn _mebrarazrdF- werden.

fishe Aufg: 2

ische Justiz- und Polizei-Departement dem Bundesrat E eins läßlih Bericht über die mit dem Staatsrathe des Sutous Waadt und dem Gemeinderath von Lausanne gepflogenen Un-

Ben, 18, Jult Gestern hat das eigenös-

Bon. Seiten der Siadt wird “sPtechung der Johanna d’Arc beginnen foll.

rathung des Antrages Périer in der Donnerftagsfizung der Nationalversammlung gegen diesen Antrag erklären, auf dessen Annahme nah den gestern erfolgten neuen Ernennungen im Mi- nisterium kaum mehr zu rechnen sein dürfte. Im Falle der

den Niederlanden fortsetzen.

Das Centralcomité des niederländischen Wehr- haftigkeitsbundes (weerbaaheidbond) war in dieser Woche in Utrecht versammelt. Es wurde der Beshluß gefaßt, die jährlihe allgemeine Versammlung des Bundes im Laufe des nächsten Monates in Utrecht abzuhalten. Bei der Abstimmung über die Frage, ob in diesem Jahre das fünfte nationale Schügen- fest stattfinden solle, stimmten zehn Mitglieder verneinend, eines machte Vorbehalte, und zehn Mitglieder enthielten sich der Ab- stimmung, \o daß also für dieses Jahr dieses Nationalfest in Wegfall kommt. Es wurden sodann von dem Centralcomité noch Berathungen gepflogen darüber, durch welche Mittel mehr Leben in den Bund zu bringen sei.

Großbritannien und Jr1and. London, 21. Juli. (W. T. B.) Auf eine Interpellation von Lord Hampden erwiderte Graf Derby in der heutigen Sizung des Oberhauses, die Verhandlungen der spanischen Regie- rung mit den Inhabern der Obligationen der auswär- tigen Schuld über die Zahlung der fälligen Coupons durch Anweisungen auf die Rio-Tinto-Minen seien amtlih noch niht zu seiner Kenntniß gelangt; das Verfahren der \panishen Re- gierung heine indessen nah dem, was darüber bekannt gewor- den sei, ein sehr ungewöhnliches zu sein, und müsse der Minister annehmen, daß Spanien neue betreffende Vorschläge machen werde. England müsse fch darauf beschränken, der spanischen Regierung freund\schaftlihe Vorstellungen zu machen. Die beste Folge, welche eine solche Verlegung der von einem Staate ein- gegangenen finanziellen Verbindlichkeiten haben würde, fei, daß die Gläubiger in Zukunft nur unter ershwerenden Bedingungen sih zu einer Anleihe an solche Staaten verstehen würden.

In Der heutigen Sizung des Unterhauses wurde auf eine bezüglihe Interpellation von der Regierung die Er- klärung abgegeben, daß bereits seit Beginn der internationalen Sanitätskonferenz in Wien zwishen England und den übrigen europäischen Staaten Verhandlungen angeknüpft seien, um die Beschränkungen der Einführung von Vieh aufzuheben. Es empfehle sih indeß, während der Dauer dieser Verhandlungen noch keine Er!:eihterungen der Einfuhr von Vieh aus Deutschland eintreten zu lassen.

Frankreich. Paris, 20. Juli. Der Gesetzentwurf, betreffend die in den öôstlihen Departements anzulegenden Festungswerke, wie er von der Nationalversammlung ein- stimmig genehmigt worden ift, lautet:

Art. 1. Neun Festungswerke werten auf den von dem Ver- theidigungsauëschuß bezeichneten Stellen in der Umgebung der Pläße Verdun, Toul, in Epinal, im Thal der Obermosel, um Belfort, Besançon, in Dijon, Chagny, Reims, Epernay, Nogent sur Seine, um Langres, Loon, Grenobie, im JIfsèrethale, in Albertville und in Chamousset, sowie um Briançon angelegt werden, Diese Arbeiten sind als gemeinnüßig und dringlich erklärt worden.

Art. 2, Von der Voranschlagssummne von 88,500,000 Francs, welche für diese Arbeiten angeselzt ist, werden im Jahre 1874 29 Millionen daran verwendet, die dem im Kriegsdepartement eröffneten, auf Liquidationékonto getragenen Kredit zu entheben sind. Die Kre- dite oder Kreditfraktionen, die während der Rechnungsperiode nicht verwendet werden fonnten, werden auf neue Nechnung übertragen.

Ait. 3. Diese Befestigungsarbeiten werden in die erste Serie der Kriegspläße eingereiht. - E

Der Wischof von Orleans hat eine kirchlihe Kom-

isi nannt dax, Fat Qoitung ohne Zeitversäumniß mission ernan boetfténden fanonisgen Ptozebuecn zur Heilig-

Al BHl. (W. T. B.) Die Regierung wird fich, wie von gut unterrihteter Seite verlautet, bei der Be-

zug abshnitten, niht ausgeführt werden konnte. Die Bedingun- “gen, unter welchen die Uebergabe erfolgte, find noch nicht be- kannt. Die carlistishen Anführer gestatteten die Plünderung, mehrere Häuser find niedergebrannt, viele ganz ausgeplündert und eine große Anzahl von Einwohnern ermordet. Die Car- listen, welhe von Freisca, dem Pfarrer Flix und dem Kanoni- kus Villalain geführt wurden, hatten 150 Todte und 700 Ver- wundete.

Ein Telegramm aus Bayonne, 20. Iuli, mel- det: Don Carlos hat unter dem 16. d. ein Manifest an die spanische Nation erlassen. In demselben wird zunächst darauf hingewiesen, daß Don Carlos jeßt über eine zahlreihe und gut organisirte Armee verfüge. Dann heißt es weiter : Mein Glaube an die Macht des Rechtes hat mir das Recht der Macht verliehen. Ih habe versprochen, Spanien zu retten, oder für mein Land zu sterben; ih werde mein Wort halten, die Rebellion unterdrücken und meinen Völkern die wahre Frei- heit geben. Ih werde ferner den religiösen Gesinnungen Spa- niens und der Neigung des Landes für die legitime Monarchie Genüge thun ; aber die Einheit des katholishen Glaubens wird nicht religiöse Verfolgungen und die Monarchie nicht den Despotismus zur Folge haben. Ih werde die Käufer von Kirchengütern nicht behelligen und die Stimme des Volkes durch die - legitime Vertretung der Cortes hören. Ih richte diesen Aufruf an meine Freunde und meine Feinde und entbiete sie zu mir; aber, wenn die Rebellion niht aufhört, werde ih sie durh die Gewalt der Waffen niederwerfen. Diejenigen, welche heute nicht die Versöhnung annehmen, werden dann genöthigt \ein, fich dem Geseß des Siegers zu unterwerfen.

Don Alphons von Bourbon hat nah in Bayonne am 21. Juli eingetroffenen carlistishen Meldungen bei der Ein - nahme von Cuenca 4 Kanonen erbeutet und 1000 Gefangene gemacht. Der Stadt is eine Kontribution von 3 Millionen Realen auferlegt.

22. Juli. (W. T, B) Der Staatsrath hat be- stimmt, daß auf die von der Hypothekenbank erhobene Ent- \{hädigungsforderung von 24 Millionen Realen keinerlei Zahlung geleistet werden soll.

Türkei. Dem „Globe“ wird aus Konstantinopel unterm 19. ds. telegraphirt: „Der Sultan hat einen Iradé er- lassen, der das mit der Ottomanischen Bank getroffene Ueberein- kommen, nach welhem dieses Institut die Nationalbank der Türkei wird und eine vollständige Reform des türkischen Finanz- \ystems unternimmt, ratifizirt. Eine Anleihe wahrscheinli eine 5prozentige wird in Kurzem negociirt werden. Offerten von bedeutenden Finanzhäusern find bereits eingelaufen.“

Nufßland und Polen. Warschau, 17. Iuli. Im „Warschauer Tageblatt“ werden folgende beiden Schriftstücke veröffentlicht :

«Allerhöchstes Reskript an den General-Adjutant v. Kctebue. Graf Paul Eustawjewitsh! Von Jugend auf dem Militärdienste gewidmet, haben Sie während eines halben Jahrhunderts thätigen Antheil an allen Feldzügen unserer Armeen genommen und Jhren lan- gen und nüßlichen D'enst durch viele Thaten militärishen Muthes auêgezeichnet. Jn der Folge zum Civildienst berufen, gaben Sie au auf dieser Bahn viel Beweise unermüdlicher Sorge für das Wohl des nonen SBohietes und der Ihrem Kommando anvertrauten Armeen. Nachdem ich Sie gegenwäcttg zum Warschauer General-G ‘uverneur und zum Commandeur der Heere bcs Warschauer Militärbezirks er- nannt habe, erhebe ih Sie, in gerechter Aufmerksamkeit auf Ihre langjährige nüßliche Thätigkeit und indem Jh Ihnen Meine besondere Anerkennung bezeuge, durch einen am heutigen Tage dem dirigirenden Senäte zuaegangenen Ukas zur Grafenwürde des russischen Reiches. Ich bleibe Jhuen für immer unveränderlih gewogen.“ Hierauf folgt von der eigenen Hand des Kaisers: „Jn aufrichtiger Liebe Und Anerken- nung. Alexander. Das Reskr'pt ist datirt, „Warschau, 29. Juni 1874, Das zweite Schriftstück lautet:

_eIn der Zeit der gegenwärtigen Anwesenheit Sr. Majestät des Kaisers in Warschau erschienen die Vorsteher ‘einiger unirten Ge-

Nach Veraus- gabung des ge-

benannten Kapi-

sind zur jähr- und Umortisation der Prioritäten

lichen Verz

erforderlich

Thlr.

471 250 112 500

864 000

9 191 134 412 500

425 (00

99 000

12.375

735 518

4 682 200 36 020 77 5

1 500 000

2 575 000

250 000

340 875

derjenigen |- Gahnstrede, sammten in Col. 28

Ganze Länge

welche für das inCol.28|tals

erzu-

wes stellen ist Reihs-Ml

benannte

Anla

tal

27,91

,50 18,59 16,22

E

sellscha sionirtes

Gesammtes bis

konzes Anlage-Kapital

der Ge

davon in Stamm-Aktien

Thlr.

5 000 000] 2297

3 9 8

570 000

|

9 250 000

129,43 [2 214 200 57 01

19,76 36,20 10,60 42,47

1 500 000 1 250 000

58,71 15,69

2,41 10,39

73,03

1 510 000 858 000

'

im

Ganzen

Thlr.

000 000

12 2! 7

50 300

18 000 000 9 000 000

170 993 500| 70 000 000] 204

21 600 000

000 c 000 2 000| 1 19 000 000| 15 000 000

2 670 000| 2 670 000 16 000 000} 14 300 000

11 500 000 10 000 000

12 000 000

570 000

15 000 C00| 15 000 000 41 866 400/ 20 000 000

16 298 000| 9 548 000

14 950 000

25 750 000| 17 250 000 19 531 000| 11 000 000

6 000 000| 6 000 000 15 500 000| 14 500 000

1 725

18 190 000| 13 500 000 1

25 950 000

43 000 000| 13 000 000 97 600 000 48 400 000 12 500 000| 12 500 000

3 060 000 1 071 750

4,4 32,40 30,77

5 000 000

12 650 000 6 150 000 10 000 000

| j | | ! |

Auf die || Stamm -}/|

Aktien sind f. d.}|

|

u. Divis- denden

gezahlt pCt.

41

104

)

9

A. 10 B 14 i 4

(B:

16 3

9 4

T 9

pro 1874 beträgt das

Stamms- Aktien-Kapital, J. 1873

Dividende Theil nimmt,

Thlr.

5 000 000

ur Verzin- sung und

z

täten aus denswelhes an dersan Zinser Betriebs- Efnnahmen erforderlich Thlr

der Priori-

[1963 957 16 808 300| 133 } 79 053 100/ 21 010 300| 157,85 |2 826 888

570 000}

8 000 000 5 250 000 15 000 000

20 000 000

11 000 000

1 500 000

6 000 000 13 500 000

5 161 060

6 000 000

898 000

1 510 000

630 000) : 412 500] 9 000 000f

493 500 112 500}

346 145| 9 000 000 412 500| 8 500 000 125 000] 15 000 000

85 000} 14 035 800]

453 939 424 798 836 072

E 24800 000| 6 ||| 81 000 000| 34 800 000 425 000] 17 250 000

50 000/ 14 500 000

7 250 735 518] 11 250 000

17 100j

20 000| 2750 000

|3 252 858 26 000 000] 81/1, || 97 774 500| 26 000 000

12 500

28 429 196 300| 6 150 000

290 2671 4 000 000

luf die in Col, 21 [pro 1874 find p

bezeichneten Ba

9

)er [Amortisation

strecken sind bis an Anlage-Kapital

verwendet || im Ganzen | pro Meile

Thlr.

|

Thlr.

86 899 890| 464 491 31 186 724| 714 031 12710 000| 548 081

4 000 00011 179 941

27 863 046

530 725

21 042 100| 955 157

) D

5 098 909| 518 879

25

3} 730.937

115 00: 1784 472/2 149 966

19 646 946| 684 562 11 179 799| 626 319 2 100 000| 303 030

3451 400| 275 231

90 087 574| 475 349 12 250 000| 438 911

963 391

16 238 6771 001 152

7 102 104| 309 190

15 000 000

3 089 000| 429 028 17 000 000| 430 380/

18 342 000| 444 655

901 988

11 595 926

9 009 635 342 572

11 652 609

369 924 169 318

408 574

970 828 901 968 1 061 873

| | | |

524 885, 16 298 000 13 169 000 14 793 000 31 516 400 94 200 000

946 591 257 069

l | |

1000 000 17 000 000 344 060

587 47

1 634 992 154 246

15 414 279| 45 809 24 950 000

381 982 282 950

5 413 533 604 864

307 617

9 701 859| 552 506

3 150 000

859 217 863 176] 1 999 493

\ | |

1 689 009| 265 012

1018 950)

l

e |

8195396

1 600 000| 663 900

30 306 906 1 234 500 12325 515| 785 565

43 682 60

339 210

8 794 062! 285 800

| | l t j |

f

1

Bahns- betrievslänge

Reichs» | Reichs-

meilen | meilen

1874 | 1873

12,54 27,91

100,55

32 1140 000 0001 041 977} 3 111 468] 70 000 000

22,97 || 10,94 | 14,45 | 16,22

80 | 18 665 463| 626 358

23,10 |

der

Die Einnahme beträgt daher

Zusammenstellung im Monat Juni

bis ultimo Juni 1874

mehr

weniger | s

[in

bis ultimo Juni

105,81

12,54 27,91 22,97

134,36 | 120,

14,65 15,57 16,22 |

26,30 |/

31,50 ||

1,35

6,16 4,44

6,37 | 4,44 | 32,40 | 30,77 |

32,40 ||| 10 860 814

30,77

P [Tre Gt

Thlr.

2,9 72 073| 49 123/910| 2,3} 111

91 570 107 211/| 10,2

347| 0,

137 242 26 064| 4,4

9115| 0,2

10 612

6

255 167 9,8 43 672 218

3| 21,5)

2,3

2569| 0,3 »4 70:

E L

1231:523| | 327 100| 6,5

176 055| 17,5

13 611 T8 106 582|

7:296| 11,7 274 9897| 63,7

135 120| 11,0

4583| 8,

1,9)

1 0,7|

6 789' 1 591 40 901 20 550

Dsl

|

9,6) 7,4

1 | | l

Ö)

|

7,6)

| 342566| 7, | 131453 9;2

| | | |

3,5

67 094 25,9

189 598 13 935

2,8

1320

61 9,5!

171 388| 21,s| 130 497

10 894| 29,8 125 033| 51,0

245 090| 154 194| 1371

6 932 10 241

29 424 7, 41 753| 32,3!

120 440| 34 73 857

1391

390} 0,3! 7480| 6, 13 598| 123

45 998 31 397

1874 : mehr | pt. weniger | pCt.

L T P

im Monat Juni

Thlr.

| pEt.

|

Thir.

| pCt. |

| |

| 8851| 6,1

7461 15,6

| | 2,4 |

21 899

9,9

8357| 7,8

14 236 11 253

| | | |

15 347 871 520|

4,8 61,1 1:3

| Î

39 953 |

2 906

2 050

986| 10,1

|

3,0

!

1417|

3,0 6,3|

5

-

9 29

2,8

3,0

|

11127!

6396| 2,6! 17 117| 12,5!

| l | | |

3 664

2408|

4 820! 11 263 10 241

) I)

9-19:

|

s 7 241/ 30,0 14936 21,8)

4 933

| 8,

319

|

214

Fi 7,0

j | | |

|

8207| 6,2 9 066 18,4

r. (0,77 pCt.) 303 Thlr. pro Meile als bis ult, Juni 1873.

0,56 pCt.) 40 Thlr. pro Meile als im Juni 1873,

58 936 Eh

9 «&

weniger im Juni 1874: 47 396 Thlr.

mehr bis ult. Juni 1874:

[1 586 529| |[1974,91/ 1876,n1[|]1 038 412466 598 730]

Ablehnung des Périerschen Antrages würde, wie es heißt, die Diskussion der übrigen konstitutionellen Vorlagen bis zum No- vember ausgeseßt und in Folge dessen die Nationalversammlung wahrscheinlich bereits in der nähsten Woche vertagt werden. 722. Bli, (Wi-T. 1B) Die verschiedenen Gruppen der Linken sammeln, wie die „Agence Havas“ meldet, eifrig Unterschriften für einen Antrag auf Auflösung der Na- tionalversammlung, welcher eingebraht werden soll, falls der Periersche Antrag abgelehnt wird. Versailles, ¿21 Juli. (W. T; B)- Die National- versammlung sezte heute die Berathung über das Budget fort und genehmigte die für die öffentlihe Schuld pro 1875 veranschlagten Ausgaben. Die Ausgabeposition für das Mini- sterium des Aeußern wurde darauf ebenfalls angenommen, So- dann wurden mehrere Interpellationen erledigt. Der Deputirte Rouvier richtete eine Anfrage an die Regierung in Betreff der Verhältnisse in Aegypten. Der Minister des Auswär-

meinden des Gouvernements Siedlec, ‘in der Absicht, eine Bitte wegen Abänderung der von den Eparchialbehörden getroffenen Anordnungen bezüglich des Ceremoniels des- gricisch-unirten Gottesdienstes vorzu- tragen. Nachdem hiervon Se. Majestät in Kenntniß geseßt worden, hat Höchstderselbe mir zu befehlen geruht, aufs Neue der griechisch{- unirten Bevölkerung des mir untergebenen Landes zu eröffnen, daß die in dieser Beziehung ausgesprochenen Wünsche nicht erfüllt werden können, und daß Se. Maje-stät die Ueberzeugung hegt, die griehis{- unirte Bevölkerung werde, wie sie immer dem Throne treu gewesen, von den unglücklichen Jrrthümern und bösen Eingebungen, - die von dem pflihtmäßig-n Wege abführen, sich lossagen und nit zögern, fih in ihren alten regelrehten gottesdienstlihen Ceremonien wieder zu befestigen und fih, wie früher, unterwürfig und rubig zu zeigen, wie Se. Masestät der Kaiser sie bis zur gegenwärtigen Zeit zu sehen gewohnt wäre. Warschau, den 29, Juni 1874. Dcr Warschauer General-Gouverneur, General-Adjutant Graf Koßebue.“ ;

Afrika. Aus der Kapstadt wird unterm 25. Juni ge- meldet : Die Bill für die Einsperrung von Langala Balala auf der Robbeninsel hat das House of Afsembly passirt. Die Eisen- bahnbill foll am 29, Junt zum zweiten Male gelesen werden. Man erwartet eine lange Diskussion darüber. Sir C. Brand, der seit 20 Jahren Sprecher des House of Affsembly mar, ist zurückgetreten und Hr. D. Tenant is sein Nachfolger geworden.

2 020 1 899 3 889 1-791

9 030 1345

terhandlungen, betreffend den Siß des Bundesgerichts, er- stattet. Wie \chon mitgetheilt, Lat der Geineinderath D diesem Gesetze bis zur Vollendung des innerhalb 3 Jahren neu zu erbauenden Gerichtsgebäudes das sogenannte alte Kasino in Lau- sanne angeboten, welches Angebot vom Bundesrathe heute ge- nehmigt wurde. Dem Vernehmen zufolge wird der Gemeinderath angewiesen werden, dasselbe bis zum 15. Dezember d. I , an welchem Tage das Bundesgericht seine bleibende Residenz in Lausanne auf- chlagen wird, zu dessen Einzug vollständig bereit zu halten. Was das neu zu erbauende Bundesgerichtspalais betrifft, wird der Bundesrath, sobald das Bundesgeriht definitiv bestellt sein wird, ein Programm entwerfen; inzwischen ist das eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement mit der Sammlung des noth- wendigen Materials beauftragt. Nach Feststellung des Pro- gramms werden dann die Behörden von Lausanne dem tem age betreffend die Wahl des Platzes, und Mlèreu reiz für Ausführung des Gebäudes selbs vor- Lon T O E darauf, die mit den übrigen euro- 1 i 7 j i paishen Mächten eingeleiteten Verhandlungen ü i - deutsche Ger E Ep O Lea weilt derzeit der form der Gerichtsbarkeit in rg Frags 6 s 2 2A De A E ETT: ; keinem Abschlusse gediehen. Was die jedenfalls übermäßigen hâlt das Kreisschreiben dee falle Me E G r Eitiudei Uk e is A ie & ues neralanwälte bei den Königlichen Appellationshöfen, betreffend die d di eir RapitctA n VIAE aue R D Nibriliis bes Wel 10S MeN bes S E die abgeschlossenen Kapitulationen nicht verlegt würden, und fien 2 Gti 16 abi baten Ade - | alle im Interesse der franzöfischen Landesangehörizgen gebotenen / enen gsver- | Schritte thun. Avf eine Interpellati B -

trages, nah welcher Auslegung künftig auch auf bloßes tele- fend den Brü "Amber fiér ‘Sto Dea graphisches Begehren der \hweizerishen bezw italienishen Po- die R Claung ette eus e H PUEE De g lizeistellen die Verhaftung von flüchtigen Angeklagten oder Ver- Ri [ D gen alé Vg u inf E Gta E urtheilten vollzogen werden soll, insofern das betreffende Ver- Laffe D o icaafsiben D its Ia Bera, Koñarehe An gehen im Vertrage vorgesehen war, und mitgetheilt wird daß Stn hlen E e N Mebie Dep L

/ ' 1 ; i , durch welche die Rechte Frankrei

Ec mnüWegehren auf dem ordentlihen diplomatischen beabsichtigten ebistatlen ia Ca A S See be eas: t e 6] K L G Gn G d s LENIgelee werden würden. Die seerehtlihen Folge der leßten eingegangenen Berichte aus dem Berner \chloffén werden. 108 0 T E E O

Jura neuerdings Maßregeln für die Erhaltung der Ruhe an- Sparien- Mabcib. L-L Bs Sb f , 21. Juli. ¿ ) Von der

geordnet worden. N : E Regierung wird der amtlihe Bericht über die Et g F TC T U A &/:18; Juli, Der König hat Hrn. | von Cuenca verdffentlict Nach A i, i ; mit dem Auftrage betraut, ein neues Mini- listen am 13. Morgens in einer Stärke von etwa 8000 Mann

sterium zu bild i i j É : 2 ätigéibumen: ilden, und dieser hat den ihm ertheilten Auftrag uni “fa Alphonso einen Angriff auf die Vorstadt Carreteria ; | eine sehr ruhige Nacht gehabt, heute früh seinen Rakoczy an der Nath neueren telegraphisheu Meldungen des General- E wurde - ein Sturm auf die Vorstadt abgeshlagen, die | Quelle getrunken und dann eine Promenade im Kurgarten ge- Gouverneurs von Niederl ändi {ch-Inbien; nelchs-b aa eglerungstruppen jedoch {ließlich gezwungen, fih bis auf den | maht. Auf seinen Wunsch soll die Begleitun feines Wa ens LEa-Minisieriüin zugekonimen, sind zwei der in den Gefechten r Bas h. A E S aa iam bleler hien R A Sensd'armen dms unter: ir : l j en, wurde j R O Ee i die Diercetiats con N n 4 O das Feuer der Belagerer während der Nacht verdoppelt ï Rain l Mittwoch, 22. Juli, Mittags. Das Ge- ger) ihren Wunden erlegen. Von dem Krie bfGativla Ska E am Morgen des 14. vier neue Sturmangriffe versucht, \chwader, welhes den König und den Prinzen Waldemar rièdé E R in diesen Meldungen keine nikeren militärischen ion Deséiebung, S 18 adan Ma g fortgeseht e E I fa P R teben Alaun, Dex Kolonisation a onen i r L n 0 e e er e 6 7 Ï é Oper berichtet. wurde, gelang es endlih den Carlisten, sih zu Herren der Stadt Sredrikshavn Sara R E L n9n

4 728 4 946 1 469 1 469 2 199 2 034

5 101

4 392

1126

2 464

2220

4232

57 5988| 9598 2 657

4 437

9 427

5-250

1 567

4 609

1 831

1613

53 289) 8 181 1 801

7989 436| 66 534/ 11 089

S 1003 168| 69423 11 571

pr. Meile u. Monat 5 458 13 447 9 241 12 123

11 392] 110 660 10 807)

838 202| 16 487| 4 823 359 94873 15 812

| |

|

l

|

\

Î

|

|

Î

l 70 | |

7 390

| | j f |

50 960/ 8 493

| | | | |

6 T55 35 984| 5 997

584 169| 25 432| 4239

119 474} 14 786

| Thlr.

10612 1769

17 038| 2 840 756 059! 23 335

66 117| 27321 4554

49 712 47115

24 489| 4081

94 179

8633| 1439 58 412| 9 735

9 403) 8815|

13 194 |

¡0 989) 12 203!

9 67 8 070 10 748

63 143 10 524 27 652)

12 317| 2053 68 292! 11 382

33 636 5 606 158 024| 190 390/ 31 732

r. Meile | | Bahubes- trieblng. Thlr 32747) 254 1534| 74966 12 494 13318 29 678 15 943, 8813 31 500)

P | 1

=

5 |

bis ultimo

Betriebs-Einnahmen der preußischen Eisenbahnen im Monat Juni 1874. 85 360 84 707 1 004 317 54 899 1716 105 36 577] 48 749 245 413 795 83 397 790 129 348 349 157 18 154 108 501 117 565! 26 75 268 014 330 718

1 434 004 526 7: 5 408 158

591 144| 36 445/ 6074 5

432 147 13719| 2286 2 592 289| 64986 10 831

759 394 695 428| 26 352 62 160 431 354 1120 575| 28 369| 1 224 230 368 282 231 772 1575 507 784 594| 26 624) 1621 004 56 560

9 054 801} 97058 16 176 909 638

Jum t im Ganzen Thlr 1 765 878 1 456 071 1051 643| 30 607

|

c L

E993 L

| |

13 828| 1103| 193 842| 6 945

l | 895 093| 8902 4 897 056| 48 703

1 795 1 789 9602| 2365789 47881| 7930 M279 2184 25 506| 2472 9 916) 3013| 16 683| 6 894 1 334 1 922 132978| 4104 1 599

D907 68 614| 1 901

5 689 2411| 2 694 7089 5 474

9 009 32 364 38 993

trieblng. | Thlr. |

|pr. Meile! Bahnbe

E Ganzen | Thlr

974630 8704 5 365 211| 47917| 7985 237 052/ 6 900 9784| 1317 354 348) 11 891 6914| 1777 23 235 3894| 2885 8 215 8 535

Pro 915 572| 5199| 3 001 649

68 114| 2949

47 203 ¡9932| 10 766

1 4

47 839 14 112 998 653! 16711 27 396 10 920| 1517 65 354| 2018 215 628| 5 459 925 794 84 014| 2667 396 324| 9 935 136 803| 4 642 56 454| 3 035 74 307| 2053 94 156 19 545 20 858| 2037 945 940| 10 018 113 497| 3 447 989 835 47 395 49 200!

8 096 018| 61 806| 10 301] 1 416 489| 11 773 159 947

474 440

962502! 5543 5550 539| 32183 5364| 182925 3

920 877 17 682 145 603 6 279 258 281! 11 200 122 754| 4652| 160 808

107 664| 4 687) 169 395| 11 723! 114 982

248 053! 10 752

Eimmnahme

1 479 2 503

6629| 1105 31

918

1 967

2 690

2 169 | 8115| 364 650| 974

19 545) 14 478

9 765 5 457 2 034 2 604 3319 2413 2 028 12 117|°2 019 4 379 2 129 4 749 936 1719 1 961

9 539 1531839 66 399 11 066

3 633 16 237| 2706

8414 28 316| 4719

14312| 2385

4 393 155 977| 187 924/ 31 321

13 012

|

12 167)

370446 19916

2 499 500

[u. Monat

\ l

| Thlr.

93 057| 8 843

26 271 52 280 8713

6727| 1121 42 292| 7 049 9 647| 1 608 32 954| 5 492 8006| 1334 32 439 95 407 58 500| 9750 50587 84 23 604 200 920| 12 773|

Meile |pr. Meile 597 780| 26 024| 4337

| Vahntes- 3 108)

32 742 16 142| 28 495

5616 10314 11 768!

« «

21 800

8873

12 203/

202 943 15 623|

50 875| 8 479 97 231

BELERG. V E bis ultimo

36 268| 6 045

91 102} 15 184

32 653| 5 442 1 383 998 60 017| 10 003

46 810| 7 802

27 490| 4582

26 360

50 482

trieblng. Thir

Verkehrs-Anstalten.

New-York, 21 Sul. V T. B) Der Postdampfer Franklin“ vom baltischen Uoyd ift beute mit iere \ Gütern nach Stettin abgegangen. L E E O

108 891

| 473 048 15 017

| pr. 20 550 2337 122| 58 590|

| |

68 673 802 057| 24755! 4126

198 592| 14 185| 2364

865 926 57 690| 9 615

565 080 34 838| 5 806

124258 12 135! 2.022

834 233| 16 409} 4420793 88 135 14 689

427 214 11 801

10 241 125 045! B TT 45 795

69 456 362 115

706 051 1118 460

1 359 350 59 482

761 963 32 857| 5 476 308 837 1714 308 944 432 756 540| 901 105 99 180 84 360 1 180 372 1705 493 375 071 233 363 955 982 1751501 4TAT1 802 767 171 101 469 597 1302551 1022 226 5 218 560

Thlr.

5 381 901/ 103 339| 17 223

6 782 062 5 241 301

H National-Dank.

Die Cölnische Feuer- Versicherungs-Gesellschaft Colonia in Cölu hat dem National-Dank für Veteranen in Gemäßheit der Bestimmun- gen der mit derselben unterm 3. Juni 1854 vereinbarten und von dem Allerdurchlauchtigsten Protektor der Stiftung unterm 11. desselben Monats und JZahres Allerhöchst bestätigten Stiftungs-Urkunde in Stelle des Antheils an der Prämien: Einnahme der gedachten Gesell- schaft für das Jahr vom 1. „Juli 1873 bis dahin 1874 den Aoersio- - Valbeitrag von 1000 Thlr. überwiesen, welche Summ? den Bestim- mungen der Stiftungs Urkunde gemäß zur Verwendung kommt,

Urt | Ganzen

trieblng. | Thlr.

|

4358|

|

349 381/| 11 590)

|

5!

103 729| 6 395

l | 31 136/ 37 513!

» 3

|

250 976 10 884

| [pr. Meile| 1145427! 6 A 5 900 16 313. 5 593: 10 549 9 96 1450 5 9223| 518 2 962 2315 369 583| 8 702| 2 067 792 48 688 2 648 2 160 23 749| 2301 714 1 67é

j j f

4 547)

î

| Bahrbe-

| |

| | | 159 159

899 683) 8903| 5 383 085

5 300)

293 632)

|

Pro 21 138| 2064

3337| 1063 196 799| 7051 3664| 1182 385 197| 9 657 7706| 1981 35 628| 2743 3575 19 331 99 140| 1853 16 104! 6 682 7449| 141 185 58 266! 1 894

10 241

992 128| 5568| 3 246 739 72 114| 1 992

168 005| 9 412 20 760 3 000 99 307| 4 323 42743) 2918

1417 360 11 440| 1590

105 307| 3251

213 061| 5 394

228 700 5 544 10 770 70 164| 3 037 48 620| 1 849 89 309| 2835 254 449! 11 029 153 920 317 124| 10 151

64 687| 3 478 479 260| 9 700 171 210| 4474 31 397 83 550 236 726| 9 643 958 623| 4 959 906 560| 9 082

1

136 130 4743|

942 776 18 102 136 752,

961111 8584 215425 6270

im Ganzen Thir

T3 960783 7069 78 332 598 10281 G 74713 587 206 7 273 75023 638 40582 G04] 61506 Al 4136, | 1595189

j j | l f | |

- Arnstädter ||

| | | |

b) Stargard - Cöslin - Col- l

fe

Aus dem Wolff'\chen Telegraphen-B reau. Kissingen, Mittwoch, 22. Juli, Mittags. Fürst Bismart hat

j irfische ahn . gsbahn . e und

n targard

i

e Nordba

b) Ruhr-Sie

är

b) Schlesische Gebirgsb ter Zweigb. |

Bahn 221 Nerdhausen-Erfurter

sener fis

Preuß. Abth.

Oldenburg - ttin-

ahnen.

ü

üdbahn weidniß-Freiburg

A är

Zusammen : ; Í

g-Eisenbahn . Guben . üringische etcndorf

enhain Zweigbahn

E e Sie Privatbahnen. | A. Unter Staats-Ver- | ß Sorau-

h

Nach Abzug der für einen Vergleich nicht geeigneten Einnahmen von den Bahnstrecken 11, 7, ITA. la, le, 2a, 2b, IIB. 9e, 12, 13a, 13e, 16, 17, 20a, 22c u. 25 sind eingenommen |

Posen - Glogauer LeinefelderZweig-

g stehend. gard-Po

esische. Hamburger

Me s

bah Ns reiê-Kempener Jn- |

dustrie-Eisenbahn . 27| Glüdsftadt-Elmshorner . . .||

28

deburg-Halberstadt. E er

b) Magdeburg-Neuhaldensl c) Uelzen-Langwedel .

otsdam-Magdeburg 14} Hannover-Altenbeken

ch-M he S

d

7| Rechte Oder-Ufer- amburger

jave

-Neckarbal eigbahnen im Berg-

werk- u. Hüttenrevier . .

Bresl. -S ln-Gießener

r\{l ó enlo- ) Rhei

E“ b) Call

preuß

H

) Magdeburg-Leipziger . .

4

[ms| S alle - Casseler Zweigb. || P ag bahn .

Von Privat-Dire S ss e c) Cöslin-Danzig. . .

tionen verwaltet.

erse sauische anffurt-Bebraer . . . . .}| ser waltun a) Dber b) Zw Heisif 4| Tilsit-Insterburg

IL H

f a) Cöln-Mindener .

b) C

Eisenbahnuen, I. Staatsb ain annover e) Breslau-Mittelwalder . a) Bergif a) Berlin-Ste d) Vorpomm. Zweigbahn . e) Angermünde-Schwedt c) Gotha- d) Gera-Eichid p ombur 26} Grefeld-

d) Star b) Di

0] Halle- | c) V

erlin-

a) M

a)

a) Niedershlesi\{-M c) Berl. Verbindun Bresl.-Warsch.

Altona-Kieler

c) B, 5i Oft 6| Bres[.- Berlin-

18} Märkisch-Posener 19 Cottbus-Gre 291 Schleswigsche

3] Rhein-Nahe-Eisenbahn .

15 Berlin-Anhaltische . . 16] Berlin-Görlißer .…. I Ca

A alie. U Ce 5) H

8] Main-We

1

6| Na 7j Fr

9| Wilhe 10} Main 8

9

ja

11

12

23 24

25

J | il

2 2

‘zaun 2Quainvz