1874 / 175 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 28 Jul 1874 18:00:01 GMT) scan diff

geschlossen, weil deren Entwickelung noch jo sehr im Dunkel li i in ci gei ie t l iegt, daß | Meilen Umfang) in einer ungéwohnten Phase d ätigkei } i Ï itr [ i

e eine selbständige Bearbeitung erheisht. Der Verfasser hat fich des- | er während fast fünf Jahren seit den Aba Lecits E eine Liste der Durst ito für Weizen Ei dea Sitte, g

on in den Jahren :

halb auf die Territorialgerihte beschränkt. Im Gegensaß zu den frü- | 1869 heren einschlagenden Arbeiten, welche auf Grund gedeuete d e L Srl wo er das Valle de Bove aus dem centralen Krater mit einem | 1859 43 s 9 d., 1860 53 s. 3 d., 1861 5 Geschichtéquellen die hervorragenden Momente n ker Grtwidélane S a E überschwemmte der Ruhe gepflogen hatte. | 1868 44 s 9 4“ 1864 40 8s. 2 d, 1861 55 s. 4d, 1862 55 s. 5 d., D Í L 9 E Ea Es G P fh Gerüchte Me j 9 d, s. 2 d, 1865 41 s. 10d, 186649 s 11d. R 83-A d f [ {s A , T cue greßen Eintr 1867 64 5. 5 d | zum Veulschen Reichs-Anzeiger und Konigil lel den SIaalszZizeiger. enstag, den 28. Juli 1S7A4.

unserer deutschen Legislation, den Bildungêëgang hochstehender Rechts- | des Berges verktreitet, über die Bildung neuer Krater L Tus 1871 56 s. 8 d. 1879 57 x 1875 2 : 9 ä 4G) JAOSA 9, 100, ' . "f S, c S, Î

gelehrten und den Rechtsverkehr klar gestellt haben, wie er d f i und Fürsten und. deres Garttte ax geftellt haben, ie er den Höfen Flammen, welche man zur Nachtzeit bemerkt haben will, über unter- C Gh i : î vorzugsweis den Rechtsverkehr auf demi A dgs E irdische Getöse, welhe an vielen Stellen seines Perimeters sind i Ste C LLA Aloe aen af L 175 s a der Dn Städten berücksichtigt, wie er nur aus kaum bekannten E R ag a erne pa ren, BOOEE Man Mituirioia, in benen Bride ah it L agr ags e 5 ; und noch unbenußten Archivalien ermittelt werden kann d eovaclungen der “vulkanishen Phänomene ; instig. - In leblerem Steaie it die {e et U : amn : l e Mine van Q U haben, auênehmend günstig. In leßt ift die in einzel betishe P O Ld Sag ride interessante Anlagen und alpha- em L de Kraters E C daß L Geuaries angericbtete V msn J volliändig, daß der Gouverneur i igen Eruptionsphänomene ine E A E Ui zrapbi i tex Bertcung v Bait Der E S Qu{8 in Strabbueg it anr | von, Wirbehuinden, Dötmisen, und tenden Matenien revrs eint | Karnegrons in, Washington um sofortige Uebecudung von ter eil S r - Eigenschaft, zum ordentlihen Pro- | werden, welche, nachdem sie die zum Ausbruche n i ned s enfforteit E Dla nit Detnges : [ues dec Theologie an der Universität Heid elberg für die bibli- verloren hatten, in den Krater zurüfielen und in Dana de dacht mitteaotas aufforderte, cklennigft gontributiouen von “Leven \hen Fächer, einschließlih der praktischen, ernannt worden. ete eren Wände mit vagen Fenerstreifen -erleuchten: Alles | "c 9G Sf. Paul, Winnesota, zu senden. : T Der Aegyptologe Brugs\ch wird dem binnen Kurzem in deutet auf eine sehr große innere Thätigkeit des Vulkans hin, und Gewerbe und Handel. greß als der Reprbsenlant des Khepive beimer fen Kan- | gnostizirt Professor Siloestci einen vieh eh Prien fon D Pro | pie zehn el ind Mon limard fm Rhonethale haben , ( e be : absich- z estri ein zen 2 5 ae / | tigt, eine interessante Vorlesung über den Üecbes u Bi, beabsich des Aetna. | e me mehr fernen großen Ausbruch abeiten 0E R E eig ese ilt, alle ‘Fabriken sieben , 2 | : f i ; v V Man schreibt dem Berner „Bund“: „In den Gipsbrüchen Landwirthschaft. Die uf r L Zufammenrottungen ftatt on Votry-sur-Sagne wurde durch Hrn. Fus, Civilingenieur Oas dicsjährige Ernte-Ergebniß wird vom „Econo- | die Syn palität mußte Gensd'armerie und Militär aufbieten, um und Eigenthümer der Grube Mahel, das fast vollständige Skelet | Mist" als ein lehr günstiges bezeihnet, niht nur in England, sondern *fe Siinultnaniinnar Mir: Rue: zie beige. : Get es Palaeotherium magnum aufgefunden. Es {eint in den | Ah in den übrigen Ländern. , Ein Sinken der Preise ist denn au s E Ca Gewüssert, welche die Gipsmassen abgeseßt haben, eine Zeit lang bereits seit einigen Wochen eingetreten. Der Durchschnittspreis für Sie atiacgoglich gothaishe Staats-Ministerium Ln GtIE die C Ran en, und „dann liegen geblieben zu sein, den Kopf zu- | Weizen in London, welcher im Februar per Quarter 63 s. 9 d. be- dem Staatsfiskus gehörige Pfe rde-Eisenbahn, welche die zwischen di ian ens die Beine ausgestreck. So wenigstens wurde es in tcug, ist jeßt nur noh 60 s. 10 d. ; Mehl ist von 53 s. 6 d. per Sack Sa aeS Me, der ven Mao eieebt der Aa die ip m se eingebettet gefunden und nahm si in derselben wie | AUf 50 s. gesunken, Jm Pariser Markie ist der Unterschied noch e n Eisenbahn mif der ungefähr eine Wegstunde weit PAvon Au ARTIRT eds Basrelief aus. Die Entfernung des feltenen Fundes größer; Mehl, welches im Anfange des Jahres auf 843 Fres. stand entfernt am Fuße des Thüringer Waldes gelegenen Favrifstadt Wal - Gi J ingebung war ungemein s{wierig; es mußte damit ein | steht nur noch auf 77 Frcs. und auf Lieferung per Dezember gar nur Güterb zlen verbindet, und für einen sebr lebhaften blei Und n tiner v rig E 2 Meter 45 auf 1 Meter 80 betrug, Ed 644 Srcs. Die Urfachen hiervon liezen au klar genug bilde R b e D L S Statten unter bie Aufsicht eter 259. Sie lief aber glücklich von Er t er Hand. Na allen bisher eingelaufenen Berichten is die G hof t E ; Betriebbikltiiee L M Sus. der mit feiner M in D: Gervais, auf dessen Bitten Hr. | gerne in Frankreich cine gute; ein großer Theil derselben ist sogar | y/ 4/199f, sowie nebft dem dazu gebörigen Betriebsinventar an Wagen dem Muse it letnen Arbeitern die Entfernung ausführte, den Fund | Fereits eingeheimst und somit allen Witterungseinflüssen entzogen Die | !-,!- w. zu verkaufen. Kaufliebhaber werden ersuht, sih an die Ge- Museum 0 Paris scenkte. Es wurde auch vorher eine Photo- | Amerikanische Ernte, besonders was Kalifornien anbetrifft, ist ebenfalls Prins Mags RUVe eneroard und Jacobi in Gotha, welche mit graphie von diesem Thiere aufgenommen und zwar in dem dunklen | 21t. Das Agrikulturbureau in Washington shäßt-den Zuwachs an Areal | 2 Führung der Verhandlungen über den Verkauf beauftragt sind, zu E vermittelst elcktrischen Lichtes. Dieser Fund ist um so wertl)- auf 2 Mill, Acres und an Ernteergebniß auf 6pCt. höher als im Vorjahre wenden und mit denfelben in Unterhandlung zu treten. | Als C als bis jeßt kein vollständiges Gerippe dieser Art existirte. | Und dabei zumeilt von guter Qualität. Man spricht von 63—65 Pfd. Fall woird bemerkt, daß das Herzogliche Staats-Ministerium in sie d E zeigte, daß si diese Ga‘tung vom Pferde dadurch, daß e in Bushel Weizen. Große Sendungen stehen deshalb von fra Lu betrelbe, bereit (N die MECZ(NNte, die Bahn mit n LLEE Zehen statt einer Hufe besiße, so wie durch_ den Bau des Ge- | dorther zu erwarten. Jn Südrußtand, Ungarn-Oesterreih und andern | ‘aft, zu betreiben, bereit ist, die Konzession zu einer, in ganz zweck- biss s unt e richeide, befaß er nur ein vollständiges Skelet der kleineren an ist F Sia ebenfalls gut, Der allgemeine Eindruck, N E E N ng der Bahn behufs einer besseren t (Pal m minus) und mußte von ihm aus auf die Größen: einlaufenden Berichte machen, ist, daß wir ei Ger- ung der Vampskraft zu ertheilen. ) verhältnisse der größereu Art schließen. Jeßt auch erhält San n, ordentliche Ecnte haben, sowohl in Menge als in Güte, D je englische Aus d : Au:schluß über die Gangart dieser Thiere, die bis jeßt räthjel- | Ernte if zwar noch nit so weit vorgeschritten, als die der bezeich- London, Dienst 2A Sul, Mies Der L ; enstag, 48. Juli, Mittags. Der Aus\chuß

haft war.“ neten Länder; do kann man sie auch als l i 5) t I genügend betraten, é L ; selbst wenn sie {lecht wäre, würde fie keinen Eufluß E, die Pceife der Union der ländlichen Arbeiter hat gestern den Beschluß ge-

E O a des Weltmarktes äuß i i F e Maß denjeni i

Aus Catan cben: V \ N L lern, wie fih das in den Jahren 1871—73, die aßt, nur Denjenigen Arbeitern, welche i

ciner anth G T eiGri I S A e A Ri e L Oie ia in England N zur Ge- entschließen, Unterstüßungen zu Theil Seen a Lassen 08 de ößte V Ï C ß hoc E b : (€ ge EIgT HAI. : rieben dürfte jedoch der ide- rbeiter i iari e : :

größte Vulkan Europas (10,280 Fuß hoh auf einer Basis von 20 preije nit sein, da die Ernte eine filbzaitige ist a A Ae Subsiftenzmcitl u TRAE E M Genen

ed.

38,828 842 046 360 373

22,272 17/779 1,920 241

35,006

1,382| (**4,807

jahres. Ctr 54,168| 167,704

im ent- \prechen- Vor-

vorher- |denQuar- 778) 384,6‘

ei denselben Haupt-Aemtern 492| 346,890 157| 203,345 372/1,437 35,716] 805 892/3,162 571

1,597 148

l

enden | tal des 25,866/(*140,350

80| 417,493] 388, 35,811 23,688

6/320 14,809 802 886

1,313 82

im Ctr. 33,662 12; 11,464 58 512 61,792 554] 136,973| 139,027} 147,742 19/860 296

E

h uartal.

ge D

20] 2 092/1,413

l 869| 33,246| 29,105 444

1,845 130

Ctr. 833,9 3,076 18'959 3,848 320 674| 160,39:

1,017 8| 29,903

Straß- |Summa. 94| 43, 53 724

26| 17,570| 2,294 95 1,545 8591 30 712 103 42

burg Ctr.

1 5,057

211 2 251 328 91 818 130 41 191 146 26 108 3,988 407 14 60 16

617| 13,819 58 143 117

15,288

57 287 9,674| 17,893] 201

812 5,863 97 1,932

7,659

2,567

392| 30,235

Mainz. tr. 7 4,897 2

1 2,036

426| 23,609 281 537 350 86

74 30

3,848 80

995

TEL 65 317 2,344| 4,647

3,874) 4,081

902 54 849 109 67,867 1,846 33 8,712 316

58

153 311

75,800

3/026

Ctr 15,013 532 217 1,034 500

17,

Mann- heim

64 233 39

10 T5 4 1

22 180

25 96 2,078 31 108 509 3,687

Heil-

bronn.

| | j

1

3 180/ 1,842 4

2,439 *) Mit Aus\{luß von façonnirtem Eisen in Stäben.

**) Mit Einschluß von fagonnirtem Eisen in Stäben,

2 94 297

19 999

17 1 6,706| 9,279 9,111 2,507 1,073 425 450 149 12 1,708 50 31 521 1,805 13,981 1/520 132 7,923 1/185 31 790 5,256 3 5,240 8,057 1,082 689 3,406 1,939

1,584 4,001

|

16

De 92

1,221 60 72

58 1,444

226 126 960

2171

3/275

388 103 945 113 36 24 1 8 306 6 271 137 888 2,370 597 4,767 1,622| 10,422| 20,820 8,997 3/396 5,159 3,697 1,556

2 5 79

221 233 61 26 39

18 154 7 16 50

162 213 138 46 6 150 9

2

Urn° Dresden |Leipzig. 194 1,839 843 97 996 91

berg. 3,802

298

89 215 190 113 578 414 108 351 52 2A 926 142 26 139 414 829 529 1 174 1 679

400 436

30 425

283

|

I 92)

64 322 164 2,893 | 298,062| 15,299/1,308,9

chen. 6 116 )O|

610| 1,104 985| 2,287

39 17)

3,838 90

9667| 4,102 171

100 164 1,394 138 26 62 727 3,072

1,027

1/911

569 9,225 1,780 2,339| 19,601 1,863 8,808

2,029 601

9,445) 51,149

608 5,981| 5,962

2/860 56,027

1,358 6,399| 32,052| 1,371 1/073 539 425 236

5,983 1,77 2,377| 101,600

burg.

Ueber die Einrichtung von pneumatishen Ei | i gli C j tjen- werden i vei der i i j bahnen für den Postverkehr in Berlin, | der Po stdienslicge l Teilen Ba va e R tale muta c n O M He en Oa e de Nach Ausweis der statistischen Ermittelungen hat si seit einer lihst in Räumen unterzubringen sein, deren Besitz “di Ve! alta: i C Agen reg as Lek anu E O lage anf Reihe von Jahren bei dem Postverkehr von Berlin, sowohl na | Uf längere Zeit gesichert ist. Mit Rüesicht hierauf di ted i auc in diesem Sebre h n oden haben, erlaube ich mir außen hin und von außerhalb, als im Innern der Stadt selbst, eine | (Mpfehlen, die Postanstalten mözlichst in den Gebäuden ; 1s G E e E L e Se E A0 fortwährende, nicht unerhebliche Steigerung bemerklich gemacht. Sn fentliher Behörden 2c. mit unterzubritigén wodur fiche lich Tue | L N e Laie Seite [Mon ein ret werlh- Berücksichtigung dieser Erscheinung ist die Postbehörde bemüht ewe- | €benso das Interesse der betreffenden Behörden, als le Vo th r bie Bebba bte n über Bligshlge eint sehr wünschenswerth, daß jen, durch Einrichtung neuer Postanstalten und durch Berioébrüng der | Postverwaltung Berüsichtigung finden würde. n E l a A “Vit dabe ül lie Q Di Jahr fork Transportmittel dem jeweiligen Verkehrsbedürfnisse Rechnung zu Die Kosten der Einrichtung der pneumatischen Bal) d Blitidline n Blivinte 110 beoba i n Me E n Daten, tragen. Bei der voraussihtlich andauernden Steigerung dieses Ver: wie folgt, zu berechnen sein: Ea a S, Me M E kehrs wird jedoch die Postverwaltung, will sie allen an fie heran- Nimmt man die Länge sämmtlicher auf der anliegenden Kar R vg E E ante: tretenden Anfprüchen für die Dauer und mit Erfolg begegnen, darauf | Lerzeibneten Röhrenleitungen zu 50 Kilometer an und be éhnet die (bén, Birken, Abory, Elder bitt (gn M1 Vei Pappen, e E Le O S den Besißlz von Be fürdertnaèmitteln Derlielungefostes der Leitungen auf 6{ Thlr. pro Meter iee At Dubeas t andre, Bli, O Se E Unl cin Yalbes zu seßen, welche bezügli der heftig É ou ot R les cine Summe von 32 i } n: i i E eir Air tecmes O E So N den ga binn «it ae eh E L es E due Ma- 2) Wie hoh ist der getroffene Baum, wie dick 1 Meter über Einrichtung von unterirdischen pneumatischen Eisenbahnen zwischen | 2 Kilometer Kabelleitung à 1 Thlr, pro Meter = 50,000 Thlr fûr L 5) Wo f : den Postanstalten in Berlin vor allen anderen Transportmitteln be- | 40, Signal - Apparate à 200 Thlr. = 8000 Thlr., in Sux D luß, E Wanne E ee, qu aiten Wiga sonders ins Auge zu fassen sein, worüber der Ober-Postsekretär S a ch s 413,000 Thlr. L A s Me 8 klufer. d ee D in Lal, im dichten Bestande, am I Bretia im Deine feine worliber ber D Poft Die Wslen fär die Erbanboiten- bli den auf ie aldrand ? Fist er kleiner als die umstehenden Bäume, oder überragt Der Verfasser geht von der Vorausseßung aus, daß die Bahnen ledig E gkosten mus einbegriffen sind, werden sich indeß um ein D Gabe Les Sub ‘und 5 i E E i : E d da} 52° | tendes vermin iejeni 6 i in i ) lic zur Bef örderung der Briesvostse ndungen, mit Ans\chluß der Zei- ite Arien Ca E E angt At ae 4) Wann ist der Baum vom Bliß getroffen ? ren Packetsendungen mit Wexihangabe dienen Niet und der kleine- Ine von Berlin, die Telegraphenverwaltung, die Polizeibehörde: 6) Bui ves Blis, den Bani tntidutet In leßter Zeit habe i Gepehntice Padcte und grisere Werthsendungen wider von | mit dex Kalsesliden Postbcbbete damit verle tiber gear | (ee, Rachel über einige vom Biih entzindete Blume erhalten Dlle fan g dur die pneumatischen Bahnen von vornherein aus- | der in den näciten Sh v ei afte e O Z vd as e “i (a E E A Ea aru a i i a D z V Ò l- | Trodcenes, zZunderariiges, faules Holz haben, entzündet zu werden. . Zur ordnungsmäßigen Beförderung der oben bezeihneten Gegen- a in wel fie G E E fob Tae: a A Ang iben fe astonitte vel Eulzlindung besonders zu abten. e E Vinsihtli it ciriht 5: wird es genügen, Bahnen einander untergebracht und behufs ihrer Sonirolivana G E thn De nic A o nft v a di: iede Mei PN E L es ge D h „und 0 t ragen auch nicht mehr vollständi ie Hit halten mien, ep „non Lapafale un den Semen: | Kall das ein dena bafl ate Verei erret fran ren | le heophtnit jerden füonen, weiden dennoch sehe omen fe, hen Depeschenbläser“, ohne befürchten zu müssen, daß in Bezug auf | niht stattfinden sollte, wird die Kaiserlich igli In ei ‘füllen bei besonders cufalicten BUGR E die Vortr over das Geilt ee e Belle Bezug "K l ute, ie Kaiserliche Postverwaltung lediglich | In einzelnen Fällen bei besonders auffallenden Blibfchlägen g Ln 0 ais 1 Bestimmungen Raf O E R Stadiell enbabn R e Sali E “E a ee Zertikflet fein, lite b E L ei vôltger Enizinbung n vis Jet gemachten Erfahrungen ift mit Si ; \ i i ; r ; ec t E AT eyr, mich Jorort davon in Kennt- 208 G er nen Röbrealeitut deu L Le n R, ber Vbbtenleliunten 2a Lal U O Mle Posten für E a ra N R A MENEnLL@), Im. GigRde Mit, ine Untersuchung Durchmesser Fahrzeuge coursiren ks i i i \ 0 it ei lei ile snigsberg i aft bis ju 8 Mogzamm von ejnem Stgtfendpunfie jum anderen | partipiren winde, Mit Küche Liernuf zes Lie Spie e | Abnigöferg i, P, den 12, Zuli 1874 auf einmal zu bewegen. Da die einzelnen Fahrzeuge in ganz kurzen | lagekapitals auf die runde Sumn von ‘400,0 Ee ae A a E folgen können, so lassen sich auch gédbers schlagt werden können. Sas ie ats E Nassen von Korrespondenzg-genständen auf klei ß i i inie fi mnn i i i einer Schnelligkeit befördern, Weide bisher vi Dg Link und zu Berbältuiß deisatber R i E D e Pala S N o e una D Ea schen Depeschen erreiht worden ift. den Transport der obenbezeichneten Postfendungen aufzuwenden waren E E LOUS, D N ute Vie Vhi ber Selilon ' | Krain des deutschen und öfterreichischen Alpenvereines der dortigen

In welcher Weise die Verbindung der einzelnen Postanstalten in | näher in Betracht zu ziehen. y Berlin unter einander herzustellen sein wird, ist dur 20 ia Post- Als Betriebékosten der pneumatischen Bahnen sind für dèn Zeit- Ltre unterbreitete Bergführerordnung mit eini- arhiv beigefügte Uebersichtskarte in allgemeinen Umrissen dargestellt. | 7aum eines Jahres in Berechnung zu ziehen: die Gehälter für 6 Ma- n t edentenden Abänderungen angenommen und wird dieses Nor- Auf dieser Karte sind vorläufig diejenigen zum Bezirke der Kaiserlichen | \chinisten à 500 Thir. 3000 Thlr., die Gehälter für 6 Heizer à Bua Sekti nächsten Landesgeseßblatte ersheinen. Es wird nun Sache Ober-Postdirektion in Berlin gehörigen Postanstalten unberücksichtigt 400 Thlr. 2400 Thlr., die Zinsen für das Anlagekapital von 400,000 e ektion8ausscusses sein, im Vereine mit den Bezirkshauptmann- geblieben, welhe entweder an der Berliner Verbindungsbahn oder Thlr. 9% 20,000 Thlr., 3% für Amortisation des Anlagekapitals haften auf Grundlage der Bergführerordnung au Füßhrertarife aus- außerhalb des von derselben gezogenen Gürtels belegen sind. Ob es 12,000 Thlr., 2% für Abnußuna 8000 Thlr., die Kosten des Feuerungs- M E und zum Führerdienste geeignete Persönlichkeiten mit den

vortheilhaft sein wird, später auch diese Postanstalten in das System | ?“- Materials 4600 Thlr., in Summa 90,000 Thlr. enthalten C S Ansb Lu vit, t vg N , L: veabsihtigt, in nächster

hineinzuziehen, dürfte seiner Zeit von den Verkehrsverhältnissen derfel- Dagegen find für die Beförderung der oben erwähnten Korcespondenz- i ben abhängig zu machen sein. ) linisien dersel Begenlinde vermittelst Pferde und Wagen alljährlich falgeade, ‘Kosten Stil Sf S ÁÂn gehen, um einerseits die fits Baue der 7 Na G dem vorl egenden Plane zerfallen die Postanstalten in Ber- 15 D L 200 Thle a i T00 fubes@iag, Stallmiethe e) rerwesen, un Di N biet M O andererseits das Füh pen, e liche, eine westlid e und eine östliche sti ; A Rz S a Se e AE ist a ite der westlichen, Prie 2 2 ee Vir 2e 0 ito a u V E as S In 2 1 ey / L, der Verbindungskeitungen für die nördliche Gruppe if das Haies fapital von n BonA Jes Pnventars, zu dessen Anschaffung ein Anlage- Baden-Baden, 27 i i | Stadtpostamt in der Spandauerstraßz ausersehen wohingegen die ir ¡apa! von „ca HUO00 Thlr, erforderli ;-fein würde = 5000 Thir. ¡he Journali{fter Aa. Mien i des bede eCEAIEN westlichen Theile der Stadt anzulegenden Linien auf das Postamt in Sumsua 24000 Thir: : N me e R N eat E aae are Nr. 41 (in der Mauerstraße) und die nah Osten zu belgent& Linie Nah diesen Berechnungen werden sich nah erfolgter Einrichtung Dann eine Journalistengenossenschaft zunächst zu Zwecken auf das Postamt Nr. 50 (in der Köpenickerstraße) mütden werd der pneumatischen Bahnen die Ausgaben, welche der Kaiserlichen er &tterSver]orgung zu gründen und ernannte ein Comité, welches rden. | Postverwaltung dur den Transport der Briefpostendüungen. innerbalb zunächst ein Statut ausarbeiten und darauf eine konstituirende Ver-

Es würde wohl mögli sein, sämmtli i é , ; h glich fein, f ihe Bahnen auf nur einem Cen der Stadt Berlin gegenwärtig erwachsen, für die nächstfolgenden Jahre Davidsobn “Dobain Satt s Sri S Bam U : , / einiß gewählt. Sodann wurde

tralpunkte zu vereiniícen und den Betrieb von dieser einzigen St täbrli i aus zu vermitteln. Die Eintheilung in drei Bens h E E en um ca. 34,000 Thlr. jährli vermindern. auf den Antrag von Kletke beschlossen, Maßnahmen gegen den unb j; nbe-

falls die Vortheile, daß die einzelnen Leitungen ; Diese Verminderung nimmt aber von Jahr zu Jahr um denjeni- En l : ? j _mwerden brauchen; De eine einzige Géntrülstelle uicht Abecicite L gen Betvag, zt welcher in Folge der fortschreitenden Vneibnes des trois 2 e G Dee da Mel enuleltèn unh daß es möglich ist, neue Anlagen ohne Schwierigkeiten hinzuzufügen : für die pneumatischen Bahnen veranlagten Kapitals alljährlich an ed A E zur Verfolgung des Nachdrucks einzuseßen. Die jowie endlih, daß bei etwa eintretender Betriebs\törung bei einem insen weniger zur Verausgabung gelangt, so daß beim Eintritt der stim 74 Me Senutranie Fenderung der Statuten wurde darauf R Centralpunkte der Betrieb zeitweilig von einer anderen Centralstelle | zoftändig-n Amortisation, d. i. nah pptr. 380 Jahren, eine Minder- | pen Jyi atb di éltnacee, Cl G erer Mehacieuve füx mit übernommen werden fann. Ausgane von ca. 66,000 Thlr. anzunehmen wäre. Sriebensburg spra shüießlid der Sive Madär-Baben ua P Lo:

- nd dem Lo-

Jeder diese L E alu ri : Die Einrichtung der pneumatischen Bahbne Î s 7E : ¿ eser Centralpunkte ist mit ein-er Dampfmaschine von ent erheblihe Vortheile nit nur für In It, Ba onas ar Ins em 1E ir Ca aus, worauf die Versamm- / r ge en wurde.

den Bahnen in der Hirt und W E Es E S [ouberi auch in finanzieller Beziehung für die Kaiserliche Postverwal- pt Be E ted seite Sinns gie a On Gs Va Set Dare ieh: e diefen Punften ein ununter- L Bui i : | Redaktion und Rendantur: Schwieger. tiger Bel Gade e! anier den Straben wied be der gün | tanisen Ganins in Kbmigsberg i, Pr, Robert Carygry, | Sein! Belag der Expedition (Ke ffel), Deus W, Elsner, | tehnishen Schwierigkeiten nirgends verbunden sein. Ebenfowenig l getroffene Fa Eo Bay (cinshließlich Börsen- E Nr. 135) l WIRNIR I S

2

5| 16,026 162

3| 10,222 950| 414,869 7

7 4441| 11,376

269| 44,085 698| 2,190

45 324 535 259 118 538 58 61 437 8,003 198 295 55 367 997 876 699

113| 1,463 92 2,122! 136

2,052| 12,033

1,726 238 2,113 1,902

477 1,954 163 69 245 3,182

1,044

9 4,

7 18 11 725 8,344 1

695| 18/986 10,744

60

7,550 ,168| 20/444

136 962 440

75 97 20 514 611 1,696

149 672 482 245 1 331 5,366 1,27 81 26 1,038

2/534 247 140 249

5,139

70 38 65 2 29 10 89 3,522 596 370 576 85

990 37 476 8 68 1

1

20 20 109 311 12,839 200 1,835 3 24 6/330

249

Verkehr getretenen wichtigeren Waaren- Artikel für das zweite Quartal 1874. 4,008| 5,8951

2111| 11/967

238 1/807 1,193 6,226 3,331

317 1,010,715

2,509| 6,515

10,335| 14

3,210

6,155

23/409| 15

| 632,097

604 1,340 96 1,284

467/018 8! 921/815| 494/160| 189;

ri.

|

400 107 584 992 Berlin, im Juli 1874.

Kiaiserliches Statistisches Amt,

ICN

56 6 16 7 52 1,286 11 44 311

4

4

| | | 9) 38 12 2,769 7,192 1,556 246 692! 285 e 114 183)

583 109 325

6,207

442

92 151 241

7,002 4,884

1,584 424

353| 48,640| 11,814 113,057| 42,516 97 69

4: 160 969 477

6,929 933

dorf. 9,613

29

163 130 1

232 20 915 46 919

13,116 23 520 75

54 400 500

7 848 924 297 7,723 3,084 370 732 394 41 26 AST 4,088 2,251

125 171 417 1,080 1,874 526,041] 22,113 082 9

1,104 1,060 45 19,699 853

1 16,000 31

27

602

1,278

| | | j

8 16,683

3 |

60 40

| 89,164

6995| 62

96 947| 19 902!

1,081 :193|

588! 436! 195 7 104,140

11,980

110 1,528| 9,763

12 2

2,200| 92,! 10 681

87 4524|---2 901 1 1,256 99 250 11| 285 26 402 855 5 266! 160

1,

Haupt-Aemter.

3,429) 9,281

886 1,291 158 383 5,207 755 593 40 7 18

7,145| 36 15 752 7,145

61 3,344 881

Aachen, | Cöln. | Düfsel-| Emme- | Lübeck, |Bremen,| Ham- | Mün-| N 51| 28,200

2

24| 12,655 159 340 122 23

2,139| 28,149 4 10 1385| 20,168

34

87 255

31 1872

35| 14,221 938 114,743

939 1/745 8,743 1,878 3,065 4,218

Frank-

Hanno-\& arburg Minden.| furt

|

2 2

2 13 158 271!

5,060

54 19 96 12 9

4 22 1E 397

8 3 158

L, 715 25 9,316

191

16 10 249 22 271 2 41 2,410 978 399 520 151

l | | |

20

27,254

9'810 27/573 13

8,391

121 146

46 390

88 37 205 976 2,129 446 1,092 177

123 1,236

849 2,374 559 351 2 3,589

1,592, 228

3

163 17 76

29 136 221

28 206 30 931 158 340 414 906 785 81

442 97

920 10 | |

2,024 16

67| 1,397 900 329 9,182 487

ver

391| 1,553

6,786| 1,908 144

998] 1,322

51

i 3,492 3/519

19,683 6,754| 83,714 95 3 718 22 546 18 225

2 828 590

1

64

1,661 730| 2,574

26

90 639 76 6 8,314] 3,778| 10,906 399 106 729 4,056| 1,113 85

1,

5 300 589 391

2,666

110

burg 830| 4,547 1

134 1,126 DET 66 152 318 139 390 1,262| 3,682 110! 1,892 325 '526| 111 2,056 608 997 4,877 129 1,

2,902 987| 22359| 12,346| 9,198

Breslau | Magde- 237

123 717 23,887 411 214 439 1,296 24 1,224 17 645 3,583 700 421 8,568| 36,245 162 4/622 2,529 436 25 1 950 8,751 11,609 16,343 4/189 33/539 62,266 725

158 1,298| 186,843

1,475 1,779 3,707 22,684 26,

1,259 4;1 3,196

1,392 16,269 3,259 9,266 4,281 111,268,970 | 359,232

e: 8,036

21,763 11,909

17 3,068 931 68 99 25 j

927

1,081| 12 31 31 77 505

10

|

737 616) ,688| 38,932) 19,798 5%5,014| 4,024

644 441 j 158

3,202)

19 20 9/905!

3,945| 37,521 510 948

1,027

6 193 7 105| 2,981 7/639 507 1,497 '877 560 281 1,919 2/389 1/599 5,272) 10,424

999 47 184 868| 4 153 117

980

14,114} 4,834 6

3,806

1

F

1

1,722 968

1,436| 10 4/088

3,200 3/609. 3,436

x 1

684 95,868 0,803 1,868,193

76| 2,376 16,509

15| 6,726 7

4 770| 2,056

3 102 4,234

163

10,265| 88,330

173 694 5,846 5,442 5878| 34 39 10,482 9 26,880 1,126

1,393 16,352 | | | |

16! 19/ 92

39 29 37

9

61

5.095 51 6,839 21/586 714 822 104 1,717 1/320 T0

39 39 5,154 319 421 714 4,449 928 280 845 341 175 23,673

nigs-| Danzig. | Berlin. | Stettin. 1

e 5) berg.

Ctr

431 1,861

119 1,067 6/176

1,416

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"n"

f. netto

1 1" I"

1

. [Ctr.brutt.,| 1 C

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Ctr.brutt. Ctr. netto

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(644) es und

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Vorläufige Uebersicht der bei den bedeutendsten Hauptämtern des deutschen Zollgebiets in den fre

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(59—61) irter S 305) . 31) eun und gacn,

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Wollen

wolle, miedetes H

Lederbereitung (

24 Leder (259) f

1 ef ar

L

val 38\Rei

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39 40

Salpeter (83) ¿ Ci # nenge wein (2 27\Branntwein, Ausschluß de Branntweins imentu.Gew eringe (310) . affee, fao in Bo alz ( hz aums (352 u. 353)

11

chluß d. façonnirten (100) \

(Nr. des statistischen Waaren-Verzeichnisses.)

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sei

1/Lu 2¡Baum senbahnschien

14/Roh- u. Cementst ffin anzei

zweidräth., waaren (115)

4|[Baumwollenwaaren (1 und ra 15Radkr Seiden g ef

Sei Y S

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én 19\[Weizen (147) . ülje aps a

2

IT Gibe Eisen- und Stahl-

«

Waaren-Artikel. [Maßstab

44 45|B 46|Des 47\Lein 48|P 49

50

51 52G 53

N

55

56

57

58

3[Baumwollengarn , 7\Farbhölzer 8/Indigo (68) 9\Kali- 10(Schwefel (86 11Roheisen I2|Gef 16|Ganz 18|Ei 20|\Ro 93 Rohe 25 Leinengarn, 26 /Arrak, 98|Wein in 29i¡Wein in 30|Butter ( 31¡Mandeln (301 32\Korinth 33 34 35 26 37 41iUnbe 42T 43|Zucker Ro

13Ei