1874 / 178 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 31 Jul 1874 18:00:01 GMT) scan diff

Upland neue Ernte Oktober-November-Verschiffung 88, fair

Dhollera Juni-Verschiffang ums Kap 5} d,

Glasgow, 29, Juli, Mittags. (W. T. B) Roheisen. Mixed numbers warrants 89 sh.

Die Verschiffffungen der letzten Woche betrugen 8400 Tons gegen 11,000 Tons in derselben Wocbe des vorigen Jahres.

Glasgow, 29. Juli, Nachmittags. (W. T. B.) Roheisen Mixed numbers warrants 88 sh.

Leith, 29. Juli, Getreidemarkt. (Von Cochrane Pa- terson & Comp.) Fremde Zufuhren der Woche : Weizen 3071 Tors. Mehl 8825 Sack. Weizen bei grosser Kauflust eher billiger. Mehl 1 sh. niedriger. Andere Artikel unverändert,

Paris, 29. Juli, Nachm. (W. T. B.)

Produktenmarkt. Weizen fest, pr. Juli 33,599, pr. Sep- tember - Oktober 28,75. Mehl “weichend, pr. Juli 82,75, pr. Sep- tember - Dezember 463,75, pr. November - Februar 61,75, Rüböl

New-York, 29, Juli, Abcnäs 6 Ubr, (W..T. B)

Waarenbericht. Baumwolle in New-York 17, do. in New- Orleans 163, Petroleum in New-York 113, do. in Philadelphia 117. Mehl 5 D. 85 C. Rother Frühjahrsweizen 1 D, 37 C. Kaffee 20. Zucker (Fair refining Muscovados) 73, Getreidefracht 6E.

M v I E U 29. Juni, (W. T. B.) (Von Sievers & eyer).

Wollmarkt: Lebhaft, Vorrath 230,000 Arroben, Notirung für Supra-Wollen 95, do. für Bonne moyenne 80 Doll. Zufuhren der letzten 14 Tage: 50,000 Arroben. Verschiffung nach Bremen seit letzter Post —, do, im Allgemeinen seit letzter Post 3400 Ballen. Totalverschiffung seit Beginn der Saison 174,000 Ballen. Fracht für Wolle (per Segler) 20 sh. Preis für Salzhäute 54 Doll.,, Schlachtungen der letzten 14 Tage gering. Ver- schifung von Salzhäuten nach dem Kanal, nach England direkt, und dem Kontinent seit letzter Post 15,000 Stück. Fracht für Salz-

Dividenden-Festzetzungen.

Leipziger Fonuer-Verslohernngs-Anstalt pro 1873: 92 %.

Glauziger Zuokerfabrik pro 1873/74: 97%. Auszahlung er- folgt vom 3. August ab,

Auszahlungen.

Werkzeug-Masohinenfabrik Valkan in Chemnitz, 6 % Divi- dende pro 1873/74 gegen Dividendenschein Nr. 2 mit 6 Thlr, pro Aktie von jetzt ab bei dem Chemnitzer Bankverein.

Eisenbahkhn-Einnahmen.

Chermnitz-Würsohnlitzer Eisenbahn, Die Einnahmen für Kohlen- beförderung betrugen vom 1. April bis 1, Juli: 12,681 ThIr.,, vom L A bis 1. Juli 26,097 Thlr. = 1077 Thlr. mehr als im

orjahr.

Ausvwveise ven Industrie - Gesellschasften.

steigend, pr. Juli 75,25, pr. August 75,00, pr. September-Dezember | hänte (per Segler) 20 sh. Notirung für Talg (Ochsentalg in Pipen)

77,75. Spiritus rubig, pr. Juli 68,50. Wetter: Bèdeckt.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

Fursclich Rumänisches Ministerium |

für Neckecrbau, Handel und offfent- [3234] Tiche Nebeiten.

Bekanutmachung. Die Fürstlih Rumänische Regierung beabsichtigt, für ungefähr 2 Mil- lionen Francs

bedeckte Güterwagen

mit eiuer Tragfähigkeit von 10 Tausend Kilogr. anzukaufen. Die Bedingungen find auf dem Ministerium der öffentlichen Arbeiten zu Bukarest

Versiegelte Offerten werden

bis zum 2.14. September cr., Mittags,

auf dem genanuten Ministerio

entgegengenommen. Das Ministerium behält sih über den Zuschlag freie Entschließung vor. Jeder Bewerber hat seinem Antrage einen, von der Depositenkasse in Bukarest ausgestellten Schein über D rieauns von 10,000 Fraucs, entweder in baarem Gelde oder in RuulänisGen Staatspapieren, eizufügen.

Das Depot muß, vor der Vollziehung des endgültigen Vertrages, auf 100 Tau Francs erhöht werden, und wird erst nach vollständiger Liefernng Een ed E

Nr. 6682 6./18. Juli 1874.

Bekauntm N

Die Ausführung der Erd-, Planirungs- und Böschungs-Arbeiten, der Wegebefestigun der Maurer- und Steinhauer-Arbeiten, sowie die Lieferung von Bettungsmaterial lr ren des Bahnkörpers innerhalb des Looses IT. der Eisenbahnlinie Zabern-Wasselnheim von Kilometer 3/0/08 48 VraNBIRGE U L S2 T 1004 Ph __ ferner die Ausführung der Erd-, Maurer- und Steinhauer-Arbeiten, der Arbeits- und

Lehrgerüste zur Herstellung des Viadukts bei Ottersweiler der Linie Zabern-Wasselnheim, von Kilo-

_ meter 4,3 bis Kilometer 4,5, veranschlagt zu... . .. . . 155,234 Thlr. 8 Sgr. 4 Pf

soll in öffentlicher Submission verdungen werden. Kostenanshläge und Bedingungen, von welchen auf Er- fordern Abdrücke abgegeben werden, sind mit den N in unserem Central-Bureau für Neubauten, Stein- As rfe an den Wochentagen von 9 bis 1 Uhr, einzusehen. Die Offerten sind versiegelt mit der Submission auf Erd- 2c. Arbeiten des Looses I1. Zabern-Wafselnheim“,

resp. auf Arbeiten für den Viadukt bei Ottersweiler bis spätestens zu dem auf

den 14. August d. J.- Vormittags 11 Uhr,

im bezeihneten Bureau anberaumten Termine, in welchem die bis dahin eingega i -

wart etwa ershienener Submittenten eröffnet werden, portofrei A E E

Anspru) Später eingehende oder nicht bedingungsgemäße Offerten haben auf Berücksichtigung keinen Unternehmer, welche für uns noch keine Bauarbeiten ausgefü i ifikati

e vet s D E, ch usgeführt haben, wollen ihre Qualifikation

Straßburg, den 25. Juli 1874, (M, Str. 74/VII)

Kaiserliche General-Direktion der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen. E

Verloosung, Amortisation, - 67. 68. 69. 70: 71.72 73 T T. 76 Zinszahlung u. \+ w. von öffentlichen 77. 78. 80, 81. 82. 83. 84. 85, 86. 87. Papieren. 7 a n 91. 92, 93. 94: 95. 96.97. [3269] Bekanntmachung. Der Zahlungstermin für diese Obligationen ist vom D) Dea 18e auten mak nb ne | Tngs, Mi dem 1. September d. I. hrt mithin . enen und no Im e G E 4 ¡ ° E gal befindlichen Obligationen des Landkreises Da e dieser Obligationen unter allen Um- erden den Inhabern mit der Aufforde- L j O E E Raa 1 SiRIRE uad Lrt S R Cinlófura ber Obli: Kreis-Kommunalkafse hierselbst gationen {on vor dem L September d. J. und gegen Rückgabe der Obligationen, welchen die nit I Moa E Eise bewirken, und für die berfallenen Goupons und die Talons beiliegen müße | {duen Lie Zinsen 6 tun ate dee Mort Sl Zur Einlösung gelangen: und für die später zur Einlösung präsentirten Obli- Lâtt, A_ à 500 Thir. Nr. 1: 2. 3. 4: 6. 7.8.9 gationen die Zinsen wenigstens bis zum Schlusse 10. 11.- 19. 14: 16. 17. 18. 20. 21. 22. des laufenden Monats zahlen zu lassen, ersuchen wir 23, 24. 26. 27. 298. 29. 30. 31. 32. 34. | die Inhaber mehrerer Obligationen, dieselben mit- 35. 36. 37. 38. 39. 40, 42. 43. 45. 46. | telst eines Verzeichnisses, welhes Datum, Betrag, 48. 49. 50, 51. 52. 53. 55. 56. 58, 59. S rNAR vorige der Obligation enthält, zur Litt. B, à 200 Thlr. Nr. 2. 3. 4. 5. 7. 8. 9. 10, | Danzig, den 22. April 1874. 11 14 11.46 16 1718 10 20: 91 Der Kreis-Ausschuß Danziger Landkreises. j 22. 23. 24. gez. von Gramaßfi. Drawe. Wannow, Titt; C à 100 She Nr 1245.00 8/9

12. 14. 16. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 27. i 98. 29. 30. 32. 33. 34. 35. 37. 38. 39. BELNPLEDERE, MEERNRLRRGEZER

40. 41. 42, 43. 45. 46. 50. 51. 52. 53, | [3127] 55. 56. 57. 58. 59. 60. 61. 62. 63. 64. Bekanntmachung.

67. 68. 69. 70. 7L 72. 73. T4 76. Das Diakonat an der hiesigen evangelischen 77. 78. 80. 81. 82. 84 85. ¿E 4 a Stadt-Pfarrkirche wird zum 1. Oktober c. vakant. 89. 90. 91. 93, 94. 95. 96. 97. 99. 100. Das Einkommen der Stelle bringt seßt inkl. einer 101. 102. 103. 104. 106. 107. 108. 109. | fbr s{önen Dienstwohnung prpr. 900 Thlr. und 110. 111. 112. * 114. 116. 117. 118. wird bei der in Aussicht genommenen Fixation auf 119. 120. 121. 122. 123. 124. 125. 126. | “B 1100 Thlr. fteigen. i

127. 128. 129. 130. 131. 132. 133. 134. | gy ewerber um diese Stelle wollen ih bis 31. 135. 136 138. 139. 140. 141. 142. 143, | August c. sriftlich melden. l

144. 145. 146 147. 149. 150. 151, 152, ! Etwaige persönliche Vorstellungen werden wir erst 158. 154. 156.166; 157, 168, 159, 160, | "L L Seplember c Ah gewärtigen,

161. 162. 163. 165. 166. 167. 168. 169. oldberg i. Schl., 10. Juli 1874.

171. 172. 173. 174. 175. 176. 177. 178. Der Magistrat.

179, 181. 182. 184. 185. 186. 187. 188. cragilirat

189. 190. 101. 193. 194. 195. 196. 197. mati aa R

198, 199, i anunovershe Staatsbahu. Unter Be

à 50 Ihle Me 12,3 #5 6, 7.8. 9; D. unsere Ea 14 Seananahme

10. 11. 12. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 21. | bringen wir hierdurch zur allgemeinen Kenntniß, daß

22. 23. 24. 26. 27. 28. 29. 30. 31. 32. | die nachbezeihneten Verkehre von der Tariferhöhung

33. 34. 35. 36. 37. 38. 39. 40. 41. 42. | ad 20% für den Termin vom 1, August d. Is.

43, 44, 45. 46. 47. 49. 50. 52. 53. 54, | ausgenommen werden: 1) Deutsch-Belgisher und . 96. 58. 59, 60. 61, 62. 63, 64. 66. * Deutsh-Belgish-Französisher Verkehr via Herbes-

einzusehen.

[3268]

Germania,

thal und via Blcyberg; 2) Verkehr mit Oesterreich via Bodenbach, exkl. für Gyps-Transporte von Ell- rich nach Prag und Wien; 3) Verkehr mit ODester- reih via ODresden-Reichenberg; 4) Verkehr mit Oesterreich via Leipzig-Eger; 5) Verkehr des Han- nover-Bayerisch-Oesterreichishen Eisenbahnverbandes via Lichtenfels resp. Gemünden; 6) Verkehr mit der Buschtehrader Bahn via Leipzig-Weipert; 7) Ver- fehr für Roheisentransporte von Peine nach Pilsen und Wien; 8) Ostdeutsh-Rheinischer Verkehr; 9) Nusiicz - Rheinischer Verkehr; 10) Bremen, resp. Eee Verkehr; 11) Bremen, resp. amburg-Russischer Verkehr; 12) Bremen, resp. Hamburg-Moskauer Verkehr; 13) Verkehr des Han- nover-Niederländischen Eisenbahnverbandes via Salz- bergen; 14) Verkehr zwischen Stationen der Bahn- strecke Rheine-Minden und Stationen der Nieder- ländischen Rhein-Eisenbahn via Salzbergen; 15 Verkehr zwischen Hannoverschen Stationen östli von Minden und Stationen der Niederländischen Rhein-Eisenbahn via Salzbergen und via Oberhausen ; 16) Norddeutsc-Niederländischer Verkehr via Salz- bergen; 17) Verkehr mit Stationen der Nieder- ländischen Rhein-Eisenbahn im Norddeutschen und Berlin-Cölner Eisenbahn - Verbande; 18) Berlin- Bremer Verkehr via Stendal-Uelzen; 19) Hamburg-

Bisenbahnwagen-Leih-Anstalt, Einnahmen im

nomin., für trockene Häute 534 Realen. Cours auf London 48} d. Juni 4553 Thlr, rom Januar bis 1, Juli 96,384 Thlr.

Berliner resp. Leipziger Verkehr via Uelzen-Stendal ; 20) Verkehr des Sc{lesish-Rheinischen Eisfenbahn- Verbandes; 21) Bremen- resp. Hamburg-Shhlesischer Verkehr; 22) Verkehr mit Stationen der Sächsischen Staatsbahnen, westliche Linie. Die Ausführungs- Termine der noch nicht feststehenden Frachterhöhungen für vorbezeihnete Verkehre werden besonders bekannt gemacht werden. Für den Braunkohlenverkehr aus Böhmen, von Stationen der Außig-Teplißer und der Dux-Bodenbacher Bahn, wird am 1. September d. Js. ein neuer Tarif mit erhöhten Säßen heraus- gegeben werden; bis dahin finden die bisherigen Frachten Anwendung. Für den Verkehr der Hafen- stationen a. mit Kehl, Straßburg, Basel, Wa!dshut, Schaffhausen, Constanz, Friedrichshafen, Bregenz im Westdeutschen Verbande via Heidelberg, b. mit Sta- tionen der Elsaß-Lothringenschen Bahnen im Nord- westdeulshen Verbande via Weißenburg find Tarif- nachträge mit neuen, vom 1. August d. Js. ab gültigen Frachtsäßen herausgegeben. Bezüglich der in Ausführung kommenden Tariferhöhungen werden in den Güter-Expeditionen die betreffenden Tarif- nachträge, sowie generelle Umrechnungstabellen für die 20prozentige Erhöhung käuflih abgelassen. Hannover, den 28. Juli 1874. Königliche Eisenbahn-Direktion.

zwei austretenden ;

Empfang zu nehmen. Hamburg, den 18. Juli 1874.

[3060] Dritte ordentliche General-Versammlung

der

Hypotheken-Bank in

Freitag, den 7. August 1874, Nachmittags 214 Uhr, im Assekuranzsaale der Börsenhalle hies, Ó

Bericht der Direkti ube A 4 As i 1874 92 lauf

eriht der Direktion über das am 30. Juni abgelaufene Geschäftsjahr ;

Bericht der Reoisions-Kommission und Ertheilung der Decharge an E nd Direktion, Antxag des Aufsichtsraths auf Bestätigung der Wahl eines im Laufe des Geschäftsjahres interimistisch gewählten Mitgliedes desselben und Neuwahl zweier Mitglieder an Stelle der

Hamburg

) Wahl der Revisions-Kommission für 1874/75.

Aktionäre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben gegen Borzeigung ihrer Aktien Eintritts= farten und nummerirte Wahlzettel, auf denen die Stimmenzahl vermerkt ist, in den Vormittagsftunden des 5. und 6. August d. J. bei Hercn. Notar Dr, Stockfleth hier, Große Bäckerstraße Nr. 13, in

Hypotheken-Bank in Hamburg.

Die Direktion.

Nassauische Laudesbauk, Landeskreditkasse-Anlehen von 1840/42 /

Schuld- und Pfandbriefe (4%) . .

Schuld der Landesbank an den Staat

Mee A B E S N

Obligationen der Landesbank Lit. fr Qu )

L a N, V

Y F F y D. (45 Einzulösende Banknoten Darlehen zur Ablösung von Reallasten . ï gegen Hypotheken .. z an Gemeinden und Verbände Kontokorrente mit Bankhäusern : dergl. Pt L A dergl. der Nassauischen Sparkasse . dergl. fommunalständischen Anstalten :

Der Laa E dem Straßenbaufonds

dem Landarmenfonds . .. dem Waisenfonds. . . der Irrenanstalt zu Eichberg .

dem Baufonds dieser Anstalt .

Lombard-Vorshüsse . Cedirte Kauf- und Steigschillinge .

Ada S Dg S H e R O Afffservate und Vorschußzahlungen .

m. 0.0. 6 D U-U

Hierzu.

Zinsen-Konto

S i erwaltungskosten .

Bank-Immobilien .

Konto der Landesbank .

Reservefonds der Landesbank Effekten des Reservefonds G

Wiesbaden, den 25. Juli 1874.

Anlehen gegen Schuldscheine auf Namen mit ‘Amortisation ; e a 62,532

dec kommunalständischen Verwaltung

der kommunalständishen Hülfskasse

der Taubstummenanstalt zu Camberg ;

Í Ï der Irrenanstalt zu Eichberg

Es Nachweis des Standes

der Nassauischen Landesbank

am Séhlusse des Monats Iuni 1874.

Gesammtbetrag der Passiva, | Activa, Per |frpfl Pur Gu nf

747,657

112,806 1,300,000 1,523,256 1,510,850 1,018,300 2,069,750 1,935,550

38,500

L EL L

2,229,256 7,391,682 1,248,736 691/594 176,587

21,093 209,351

77,605

179,330 1/057

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3,638 2/655

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11,785 2,765 141/426 279,350

12,292,356

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10,852,106

| 179,087 19 9 9

5,464 5 N. “t E 10 De [44 TR006 1,432,427 27| N 155,271 19 20 33941416! 81 n dll: 820 700

C |——| 247,462 Eumma [12,963,772 14'82]12,963,772

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Direktion der Nassauischen Laudesbauk.

Deutscher Reichs-Anzeiger

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und

Das Abonnement beträgt 2 Thlr, 16 Sgr. für das Vierteljajr.

2

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s E E E E r f

Insertionspreis fürden Raum eiuer Druckzeile S Sge. |

Berlin, Freitag,

U HLLAE M

Königlich Preußischer Staats-Anzeiger.

M x | Alle Post-Anstalten des In- uuò Auslaudes nehmen | Bestellung anz für Serlin' außer den Postanstalten

| anq die Expedition: Wilhelmstr. Nr. 32. | a #

E i A S

pf D C hi LACMRA 3 A E: 2M id Pi E R T DABC G D U DO T I E

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Dem Superintendenten und Kreis-Schulinspektor, Pfarrer Noeldechen zu Cracau, Kreis Jerichow 1., den Rothen Adler- Orden dritter Klasse mit der Schleife, und dem Rechtsanwalt und Notar von Schenck zu Arnsberg den Rothen Adler-Orden vierter Klasse zu verleihen. ;

Deutsches Nei.

Bekanntmachung.

Die Postverbindungen nah den Badeorten auf den Inseln Föhr (Wyk) und Sylt (Keitum, Westerland) gestalten fih während des Monats August wie folgt:

A. Nah Föhr (Wyk). d

1) Von Husum nah Föhr mittelst des Dampfschiffes „Nort- friesland“ am 1., 4., 5, 6.,, 8. August ; mittelst der Dampfschiffe „Nordfriesland“ und „Sylt“ vom 10.—15., 17.—22., 24.—29., und 31. August.

An den Tagen: ‘1., 4., 5., 6,, 13., 14, 15, 17., 18:/49/520, 92., 27., 28., 29. und 31. August ist Wyk bei Benußung des Eisen- bahnzuges 6 Uhr früh aus Hamburg an demselbea Tage zu erreichen. Dauer der Ueberfahrt u1gefähr 3 Stunden.

9) Neber Dagebüll nah Föhr. j; a

a. Von Flensburg nach Dagebüll Personenpost täglich 1130 Abends (nach Ankunft des 51° Nachm. aus Hamburg abfahrenden Eisenbahnzuges); in Dagebüll 725 früh. - :

b. Von Tondern über Deeßbüll nach Dagebüll, T Ben sonenfuhrwerk täglich 2 Uhr Nachm. (nah Ankunft des 6 Uhr früh von Hamburg abfahrenden Eisenbahnzuges) in Deeßbüll 5 Uhr Nachm. - Die Weiterfahrt von Deeßbüll richtet sich nah dem Ab- gange des Fährschiffes von Dagebüll. Von Dagebüll na ch Wyk zweimal täglich mittelst Fährschiffes, dessen Abgang vom Ein- tritt der Fluth abhängt. Dauer der Ueberfahrt ungefähr 14 Stunden.

B. Nach Sylt (Keitum, Westerland).

Von Tondern nach Hoyer Personenpost täglich 115 Nachm. (nah Ankunft des 6 Uhr früh von Hamburg abfahrenden Eisenbahn- zuges). Von Hoyer“ nah Sylt täglich mittelst des Dampfschiffes „Germania“. Der Abgang des Schiffes ist von dem Eintritt der

luth abhängig. î 8 Va den Sagats Vom 1.—6., 12.—21., 28.—31. August ift Sylt bei der Abfahrt mit dem Eisenbahnzuge 6 Uhr früh aus Ham- burg an demselben Tage zu erreichen. Dauer der Ueberfchrt ungefähr 2 Stunden. / Kiel, den 29. Juli 1874. E, Kaiserliche Ober-Postdirektion.

Beklamntmachutyg.

Die Postverbindungen nach Norderney gestalten fich während

der Zeit vom 1. bis incl. 15. August wie folgt: A. Von Norden nach Norderney. 1. Auf dem Wege über Norddeich: :

Bon Norden nach Norddeich mittelst Personenpost resp. Privat- Personenfuhrwerks, von Norddeich nah Norderney mittelst Dampf- chiffes. Se Abfahrt von Norden erfolgt: am 1. August um 12} Uhr Nachm., am 2. August 1 Uhr Nachm., am 3. August F Uhr Nachm., am 4. August 25 Uhr Nachm., am 5. August 34 Uhr Nachm. , am 6. August 5 Uhr Nachm., am 7. August 64 Uhr Vorm. und 6# Uhr Nachm, am 8. August 75 Uhr Vorm. und 64 Uhr Nachm., am 9. Auguít 8 Uhr Vorm. und 6# Uhr Nachm., am 10. August 97 Uhr Vorm., am 11. August 10 Uhr Vorm., am 12. August 104 Uhr Vorm., am 13. August 114 Uhr Vorm., am 14, August 11} Uhr Vorm, ‘am 15. August 11} Uhr Vorm. L

Diese Verbindung wird zur Beförderung von Brief- und Fahr- post-Gegenständen benußt. 7 : S

Die Fahrzeit beträgt von Norden nach Norddeich ungefähr 2 Stunden, von Norddeich nah Norderney ungefähr 40 Minuten.

Il, Auf dem Wege über Hage, Hilgenriedersyhl und durch das Watt: ;

Mittelst einer täglichen Personenpost, deren Beförderungszeit un- gefähr 4 Stunden beträgt.

Die Abfahrt von Norden erfolgt: am 1. August 4f Uhr Nachm., am 2. August 5 Uhr Morgcns, am 3. Angust 5} Uhr Morgens, am 4. August 62 Uhr Morgens, am _ 5. August 72 Uhr Morgens, am 6. August 94 Uhr Vorm., am 7. August 103 Uhr Vorm., am 8. August 12 Uhr Mittags, am 9. August 12} Uhr Nachm., am 10. August 14 Uhr: Nahm., am 11. 2 2 Uhr Nahm., am 12. August 34 Uhr Nachm., am 18. August 34 Uhr Rachm., am 14. August 33 Uhr Nachm., am 15; Maul 4 Uhr Nachm. _

Diese Verbindung wird zur Beförderung von Brief- und Fahr- post-Gegenständen benußt.

B. Von Emden nah Norderney. ;

Mittelst der Dampfschiffe der Ems-Dampfschiffahrtsgesell schaften, deren Abfahrt stattfindet: am 1. August 9x Uhr Vorm., am 2. August 10 Uhr Vorm., am 3. August 12x Uhr Nachm., am 4. August 114 Uhr Vorm., am 5. August 1 Uhr Nachm., am 6. August 1 Uhr Nachm., am 7. August 114 Uhr Vorm., am 8. August 2 Uhr Nahm, am 9. August 6# Uhr Morg., am 10. August 2} Uhr Nachm., am 11. August 85 Uhr Vorm., am 12. August 8 Uhr Vorm., am 13. August 84 Uhr Vorm., am 14, August 9 Uhr Vorm., am 15. August 11 Uhr Vorm. j

Diese Verbindung wird zur Briefpostbeförderunz benußt.

Die Fahrzeit beträgt circa 34 bis 4 Stunden.

C. Von Geestemünde nah Norderney.

Mittelst eines Dampf{chiffes des Norddeutschen Lloyd, welches aus Geestemünde abfährt: am 3. August 8 Uhr Vorm., am 5. August 94 Uhr Vorm., am 7. August 113 Uhr Vorm., am 10. August 24 Uhr bf am 12. Angust 4} Uhr Morg., am 14. August 5} Uhr Morg. i

ou eie Verbindung wird zur Briefpostbeförderung benußt. Die Fahrzeit beträgt 5—6 Stunden.

von Preußen 2c. ; : verordnen im Namen des Deutschen Reichs,

die Bezirksvertretungen , die Gemeinderähe betreffenden Gef Elsaß-Lothringen was folgt:

8 1. Die Bezirkstage werden am 17. ns am 29. August geschlossen.

über bleibt weitere Publikation vorbehalten. Oldenburg, den 24. Juli 1874. D Der Kaiserlihe Ober-Post-Direktor.

In Beriretung:

Schopper.

Elsaß-Lothringen. d f i

e dn , betreffend die Einberufung der Bezirkstage und der fonds, der die Mittel zur Bestreitung der durch auf P O 8 ; 2 Elementarereignisse und größere Unglücksfälle hervorgerufenen außer- ordentlihen Au: gaben gewähren, wit Genehmigung des Ministers für

i Bottes Gnaden Deutscher Kaiser, Köni Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten auch zu den Kosten nach- E 9 j s träglich für erforderlich oder zweckmäßig erachteter Ergänzungsbauten

Kreistage. Vom 27. Juli 1874.

baues, sowie der Eisentheile des Ünterbaues. der Brüen 2c.

1874.

S I 2A

Wie sich die Verbindungen vom 16. August ce. ab gestalten, dar- | behälter, Wagenkasten und Coupes, dic Kosten der Erneuerung ‘der Schienen, Schwellen, Weichen und der kleinen Eisentheile des Dber-

gededckt

werden sollen, sind die Einnahmen aus dem Verkaufe der entsprechen- den alten Materialien, ein nah Anhörung der Direktion und ‘des Auf- fihtsrathes von dem Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Ar- beiten festzusetzender jährlicher Zushuß aus den Betriebseinnahmen, owie die Zinsen des Erneuerungsfonds selbst zu überweisen. Der Refserve- zergewöhnliche

auf Grund der Gesetze | herangezogen werden soll, ist zunächst durch Zuweisung eines entspre- vom 22. Juni 1833, 10. Mai 1838 und 18. Juli 1866, sowie des | chenden Theils des na vollständigem Ausbau und vollständiger Aus-

die Kreisvertretungen und die Wahlen für | rüftung der Bahn etwa verbleibenden Restes des Anlagekapitals und

August, die zweite am 31. August dieses ; Die Dauer einer jeden dieser Situngsperioden wi

fünf Tag: festgeseßt. Urkundlich unter Unserer

gedrucktem Kaiserlichen Insiegel. Gegeben Wildbad Gastein,

Das 9. Stück des Gesezblatts für E welches heute ausgegeben wird, e Nr. 217 die Vérordnung, Bezirkstage und der Kreistage. Vom 27. Juli 1874.

Berlin, den 31. Juli 1874. Kaiserlihes Post-Zeitungs-Amt.

den 27. Juli 1874. Wilhelm. E Fürst von Bismarck.

nthält unter ®

ser Höhe zu erhalten.

für den Pérsonenverkehr.

erscheinenden Weise anordnen.

Nachdem von d darauf angetragen wor Königlichen Fiskus, der 2 Halberstädter und der u Firaa: „Berliner Stadt-Eisenb aft die Konzession zum B

Aktiengesell s r Nähe d L

bahn von einem Punkte in de durch die Stadt nach der Südseite wollen Wir diese Konzession, sowie das l henden Benußung fremder Grundst

zur vorüberge untér den n

des Geseßes vom 3. November 1838 gungen hierdurh erthei

I. Die Gesellschaf Eisenbahngesellschaft“ gebi ihrer Verwaltung in Berlin, j

IT. Die Bahn soll vorzug8we!t Gepäckverkehr, dem Güterverkehr dageg von der Staatsregierung für zulässig er Die Vollendung

mindestens zwe des dritten un Staatsregierung solches j Betriebssicherheit für erforderlich era è Sicherung d h ihrer Betriebsmittel hat die Gesell triebes einen Erneuerungs- und einen Erneuerungsfonds, neuerung der Lokomotiven nebst Ten einzelner Hauptbestandtheile derselben, Siederöhren, Federn, Achsen, Räder,

Konzessions-Urkunde, b Eisenbahn von einem Punkte in der lin dur die Stadt nah Charlottenburg ? Eisenbahngesellschaft.

Vom 8. April 15874.

Wir Wilhelm, von Gottes Gnäden K er Deutschen Eisenbahnbau den ist, einer von ihr in Gemeinschaft mit dem Berlin-Potsdam-Magdeburger, der Magdt:burg- Berlin-Hamburger Eisenbahngesellschaft unter ahnge]ellschaft" zu gründenden au und Betriebe einer Cisen- dh A ILIRIS zu H r te von Charlottenburg zu ertheilen, ; a Recht zur Expropriation ‘und unentgeltlich zu befördern.

len.

ollstän

ben, insbeso! ) Polizei-Aufsichtsper)on emäßheit des Geseßes vom

der B Arbeiten zu erstatten.

der Konstruktion der baulichen Anl d der sonstigen A für H

der steten

Königreich Preufen.

betceffend den Bau und Betrieb einer Nähe des Ostba urg durch die B

besondere folgende Bestimmungen: 1) Die digen Durchführung durch alle Zwischen-

arten Grundstüde ihre Kosten in

aus welchem vorne

6nig von Preußen 2c. gesellschaft zu Berlin

en nur insoweit dienen, als dies achtet wird.

und Jabetricebnahme längstens innerhalb scchs Jahren nach der Aus) zessionsurkunde erfolgen.

Für den Bau gelten ins Bahnlinie in ihrer, v unkte wird von dem / J j [rbeiten festgestellt, auch unterliegen fämmtlihc Baup Hauptkostenanshlag der Gen-hmig

2) Die Gesellschaft hat allen licher Beaufsichtigung der beim B troffen werden mögen, nahzuk etwa erwachsenden Ausga stellung cines besonderen auch zu der in G ] die Bauarbeiter einzurihten Zuschüsse zu leisten. :

Die dem Staate dur dies hat die Gesellshaft nach Gewerbe und öffentliche

IV. 1) Aenderungen in wie der Betriebsmittel un Bahn, welche der Ministe Arbeiten vor oder nach der dec Bewohner der benahb esell1chaft auf

9) Die Gesellschaft hat den g r Aufnahme von 4 G leîsen i durhgehende Geleise anzu d vierten Gleises verpflichtet, im Verkehrsiuteresse o

der Bahn ändigung der Kon- Gesammtgewicht der zwischen je zwei Stationen beförderten zahlungs-

pflichtigen Packete berehnet, und auf Grund besonderer Vereinbarung ung des leßteren.

ommen un

21. Dezember

usrüstungsgegenstände der

Ausführung bringen. i ten Unterbau von vornherein einzurichten und hiervon zunächst legenz sie ist zur Herstellung

esamm der im Interesse der

A le W E E mli ie Kosten der Er- s dern und Wagen, beziehungsweije | und künftig für die Staatsbahn bestehenden Grundsäße, f als: Feuerkasten, Kessel, n

Radreifen, Bremsen,

heren Norddeutschen Bundes jeweilig Gültigkeit haben.

Gesellschaft verpflichtet :

verwaltung einen Postwagen und innerhalb desselben :

einzeln das Gewicht von 20 Zollpfunden nicht überschreiten,

selben geschäftslos zurückehren,

wegs bedürfen,

eßes vom 24. Januar 1873, für | durch Ueberweisung der nicht xechtzeitig erhobenen und zu Gunsten f 7 N der Gesellschaft verfallenen Zinsen und Dividenden des Anlagekapitals, August d. J. eröffnet und | der Zinsen des Reservefonds selbst, fowie eines von dem Aufsichts- rathe der Gesellschaft zu R eTE E Lay D

i i sveriode der Kreistage beginnt am 10. | einem Zehntel Prozent des Anlagekapitals verbleibenden Jahr en D C AEE N Zuschusses aus den Betriebseinnahmen bis zur Höhe von 160,000 rd auf höchstens | Thlrn. (Einhundert Sechszig Tausend Thalern) zu bringen und in die-

Höchsteigenhändigen Unterfchrift und bei- VI, Die Genehmigung und Abänderung des Fahrplans bleibt P S 9 der Königlichen Staatsregierung vorbehalten, ebenso die Genehmigung des Bahngeldtarifs und des Frachttari}s, sowohl für den Güter- als

VII. ‘Für den Betrieb der Bahn sind zunächst die |Bestim- mungen des Betriebs- und des Bahn-Polizei-Reglements für die : L Eisenbahnen Deutschlands maßgebend. Außerdem behält sich“ die [saß - Lothringen, | Staatsregierung vor, jederzeit diejenigen besonderen polizeilichen Vor- schriften zu erlassen, me sie Ho De v Stadt D und

u je Gi ihrer Bewohner für geboten erahten wird. Auch kann die Reglerung DETTNERE, Due SRLELYJUNg Her jederzeit eine Beschränkung des Güterverkehrs in einer ihr angemeffen

VIII. Die Beförderung von Truppen, Militär-Effekten und son- ftigen ArmeebedÜürfnissen hat nah denjenigen Normen und“ Säßen stattzufinden, welche auf den Staatseijenbahnen im Gebiet- des frü-

IX. Der Postverwaltung des Deutschen Reichs gegenüber ist die

1) ihren Betrieb, soweit die Natur desselben es gestattet, in die nhofes zu Ber- | nothwendige Uebereinstimmung mit den Bedürfnissen der Postverwal- erliner Stadt- | tung zu bringen, 1 - j 2) mit jedem Ea Daa Zuge auf Verlangzn der Post-

a. Briefe, Zeitungen, Gelder, ungemünztes Gold und Silber, Juwelen und- Pretiofen ohne Unterschied des Gewichts, ferner solche nicht in die Kategorie der obigen Sendungen gehörige Pakete, welche

b. die zur Begleitung der Postsendungen sowie zur Verrichtung des Dienstes unterwegs erferderlihen Postbeamten, auch wenn die-

c. die Geräthshaften und Utensilien, decen die Beamten unter-

a Statt besonderer Postwagen können auf Grund desfallsiger Ver- ide nah Maßgabe ständigung Ln ls des in Eisenbahnwagen, gegen eine den ahstehenden Bedin- Selbstkosten für die Beshaffang und Unterhaltung thunlichst nahe- , ; U LN : stehende Miethe benußt, es kann ferner bei solchen Zügen, in denen t wird unter der Firma: „Berliner Stadt- | Postwagen oder Postcoupes nicht laufen, die unentgeltliche Mitnahme ildet und erhält ihc Domizil und den Siß | ¿nes Postbeamten mit der Briefpost, dem alsdann der erforderliche x Voarf Sißplaß einzuräumen ist, oder die unentgeltliche Beförderung von se und zunächst dem Personen- und | Krief- und Zeitungspacketen durh das Zugpersonal verlangt werden.

3) Für ordinäre Pakete über 20 Pfund, auch wenn dieselben innerhalb des Postwagens oder Briefcoupes- befördert werden, erhält

muß die Gesellschaft die tarifmäßige Eilfracht, welche für das monatliche

aversionirt wird.

9 Cn : : 4 enn ein Postwagen oder das an dessen Stelle zu benußende Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Pian (ad 2) Ae Bebatf der Post nicht ausreicht, so hat die rojekte und der Gesellschaft entweder die Beförderung der nicht unterzubringenden Post- A. sendungen in“ ihren Wagen zu vermitteln, oder der Post die erforder- Anordnunget, welche wegen polizei» lichen Tranéportmittel teihweise herzugeben. Jm ersteren Falle wird ahnbau beschäftigten Arbeiter ge- für ordinäre Packete über 20 Pfund eine weitere als die ad 3 vor- und die aus diesen Anordnungen gesehene Vergütung nicht geleistet. Jm leßteren Falle zahlt die Post- esondere auch die durch etwaige An- verwaltung außer der Frachtvergütung für die ordinären Pakete über als entstehenden Kosten | 50 Pfund eine besonders zu pereinbarende, nach Säßen pro ¿Coupe e Sr! Mei d V s i hemessende Hergabe- und den Krankenkasse die nöthigen a pro Achse und Meile zu bemessende Herg

i bi g 5) Die Gesellschaft übernimmt die Unterhaltung, Unterstellung, e spezielle Aufficht erwachsenden Kosten Hainlédd, das Sen, Ein- und Ausrangiren 2c. der Eisenbahn- estimmung des Ministers für Handel, | Postwagen, sowie den leihweisen Ersaß derselben in Beschädigungs- l fällen gegen Vergütungen, welche nach den Selbstkosten bemessen wer- agen sowohl, den, G E S V itblet Deren ga E E ise wird. x ; 6) Die Gesellschaft i} verpflichtet, die mit Poskfreipähjen ver- : Handel, Gewerbe und öffentliche (eirtià Dana at ili zu befördern, vorausgeseßt, daß diese Betriebseröffnung derselben im Interesse | nur einen Theil ihrer Reise auf der Eisenbahn, einen anderen Theil für erforderli erachtet, | aber mit gewöhnlihem Postfuhrwerk zurücklegen.

X. Der Telegraphenverwaltung gegenüber hat die Gesellschaft die- jenigen Verpflichtungen zu übernehmen, welche für die Eisenbahnen im Gebiete des ehemaligen Norddeutschen Bundes festgestellt sind, wenn und sobald die | oder später für dieselben anderweit festgestellt werden mögen,

X1I.- Die Gesellschaft ist verpflichtet, die von ihr anzustellenden Bahnwärter, Schaffner und sonstigen Unterbeamten, -mit Ausnahme Jnstandhaltung der Bahn und | der einer technishen Vorbildung bedürfenden, vorzugsweise aus den {aft mit der Eröffnung des Be- mit Civil-Anstellungsberehtigung entlassenen Militärs, soweit die-

Dem | selben das 35. Lebensjahr noch nit zurückgelegt haben, zu wählen.

linder, | Wittwen- und Unterstütungskassen einzurichten und zu de

Passer- ! erforderlichen Zuschüsse zu leisten.

Für ihre Beamten und Arbeiter hat sie, nach Maßgabe der jet ensions-, elben die