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kenhausen, versuhte, wona eine Goldgrube den Namen „ZUm Kaiser Friedrih“ geführt, und dies die Sage veranlaßt Haben soll, hat wenig Wahrscheinlichkeit für sich, da der Bergbau im Kiffhäuser niemals auf Gold gerichtet gewesen ist und nie nennens- werthe Resultate geliefert hat, au der Beginn bergmännischer Unter- nehmungen daselbst nahweislich erst in die erste Hälfte des 16. Jahr- hunderts fällt, während die Entstehung der Sage und die Fixirung derselben an den Kiffhäuser viel früher zurück datirt. Ebenso ift eine Verbindung der Friedrihs\age mit der nordische Mythologie, die zuerst Jacob Grimm nachzuweisen versucht und diespäter gewagt und willkürlich big ins Einzelne ausgeführt wurde, nur in dem hoff- nungsreihen Glauben zu erkennen, der nah der Bekehrung des deutschen Heidenthums in den Herzen der neuen Christen lebendig blieb: in dem Glauben, daß die alten Götter fich nur auf kurze Beit zurückgezogen hätten und einst ihre verlorene Herrschaft wieder antreten würden. Die Sage von Frau Venus im Hôörsel- berge, Karl dem Großen im Gudensberge in Hessen und im Brunnen der Burg zu Nürnberg, Olger Danske in Dänemark, König Artus in England u. \. w. deuten auf dem Mittelalter überkommene Anklänge an jenen Glauben. Wenn auch die ur- alte und weit verbreitete Vorstellung von Bergentrüten wahr- scheinlih die Grundlage der späteren Sagen war, fo i} doch die ôrtlihe Ausbildung derselben besonderen Urfachen zuzu- Len, wie die der Kiffhäusersage den oben auseinander- eseßten.
s Eri 1519 tritt an Stelle Kaiser Friedrich 11. Friedrich 1. als Held der Sage auf in dem zu Landshut gedruckten Büchlein : „Wahrhafftige Histori von dem Kaiser Friedrich, der Erst seines Namens.“ Die Erzählung is ein fabelhaftes Gemisch der Thaten der beiden Kaiser; Friedrich 1. wird nah der Eroberung von Jerusalem in einem Hinterhalt vom Sultan ergriffen und gefangen gehalten, bis er vershwindet. Weiter ausgebildet ist dieses Schriftchen in der 1545 zu Wittenberg gedruckten Broschüre : „Babsttreue Hadriani des vierten mit einer Vorrede Dr. Luthers.“ Auch Luther erwähnt in seinem 1522 erschienenen Schriftchen : ¡„Vom Mißbrauch der Messe'‘, daß er als Kind in seinem Vater- lande eine Prophezeiung gehört habe: Kaiser Friedrih werde das heil. Grab erlöôsen; er nimmt dieselbe \{hon für erfüllt an, indem er sie auf Kurfürst Friedrich den Weisen bezieht, der ja au zum Kaiser gewählt worden \ei. Als- Erlösung des heil, Grabes gilt ihm der unter Friedrihs des Weisen Auspizien fich vollziehende Durchbruch der ee des Evangeliums. Sonstige Biographien Friedrihs des Rothbarts aus dieser Zeit, 3. B. die des Johann Adolfus von 1520 und Sebastian Brands im Buch vom Ursprung der guten Könige, wissen nichts Wunder- bares von demselben zu berihten; dagegen theilt der deutsche Parcifal 1527 eine interessante \sagenhafte Episode aus dem Leben Friedrichs Il. mit, wonach derselbe, nahdem er auf das Drängen des Papstes den Kreuzzug unternommen, in die Gemalt - des Sultans geräth. Leßterer besaß einen Garten voll wilder Thiere, die vier wunderbare Steine in ihrer Gewalt hatten, deren einer den Besizer unsichtbar, der andere unerträglich, der dritte behend, der vierte unsterblih machte. Diese Steine wußte Friedri den Thieren zu entreißen und entkam damit nah Deutschland, wo er nun, wie-Parcifal sagt, nah der Meinung Einiger \ich in einem Felsen bei Kaiserslautern in der Nähe cines Teiches aufhält, worin ein Karpfen {wimmt, dem Friedri mit eigener Hand einen golvnen Ring angebunden hat; wird dieser Karpfen gefangen, so kehrt der
Kaiser in die Welt zurück und wird Deutschland aufs Neue regieren.
Reiseblätter. VI
._Im Anschluß an die in der vorjährigen Serie der Reise- blätter gegebenen Schilderungen der alten Bremer „Stadtgarten- Spaziergänge und Naturfreuden“, nach Kohls „Episoden aus der Kulturgeschichte Bremens“ *), sowie zur Ergänzung der Auf- säge, welche die Verdienste des Fürsten Hermann von Pückler- Muskau um die deutsche Gartenkunst**) zum Gegenstande hatten, lassen wir hier eine Skizze der geschichtlichen Entwickelung der \{hönen Gartenkunst folgen, indem wir uns der Führung eines Fachmannes anvertrauen.
Der Gartendirektor Meyer giebt in der Einleitung zu seinem „Lehrbuch der \{hönen Gartenkunst!***) einen interessanten
*) Bes, Beil. Nr. 29 u. 30, Jahtg. 1873. **) Bej. Beil, Nr. 8, 9, 10, Jahrg. 1871, au als Separat- abdruck erschienen. ***) Lehrbuch der \{snen Gartenkunst“, herausgegeben von dem Gartendirektor der Stadt Berlin, G. Meyer. Mit vielen in den Text gedruckten Abbildungen und 25 Tafeln. Berlin 1873, Verlag
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3 istorisch-ästhetishen Rückblik auf die Entstehung und Fortbil- Ers dur die von Lenôtre für den König Ludwig XIV. Luft- und Dampfbäder und zur Heizung der verschiedenen fue Tr R Stylarten. bie ein p Ee nah dem ausgeführten Gärten war der Anstoß zur Reform der Garten- Räumlichkeiten im Winter umfaßt. g , Osten, an die Ufer des Euphrat und auf die persische Hochebene kunft gegeben. . : : Jeder Ofen und Kessel hat für fih einen Rost, und O geführt. Dort grünten und blühten im Alterthume die berühms- __ Fn den von Lenôtre ausgeführten und nah seinen Vor- sämmtliche vier Objekte in einem Mauerkörper zusammengefaßt. ten hwebenden Gärten der Königin Semiramis und die Lufst- bildern angelegten Gärten blieben die oben erwähnten Spielereien | Den vier H:izstellen is ein 20 Meter hoher Kamin gemein- gärten der persischen Könige. In den Gärten dieses Styles machte fort, und ang das Bestreben vorzüglih dahin, vom Schlosse schaftlich. : i : fi Kdn sich neben dem Hang zum Phantastishen und Prächtigen das aus dur großartige streng architektonishe Prospekte zu wirken, Die zwei zu beiden Seiten der Dampfkesse _ befindlichen Bestreben bemerkbar, dur kolossale architektonishe Massen und" während die Allcen, die Gallerien und die einzelnen, von hohen | Badewasseröfen bestehen aus einem Systeme von Röhren, deren Lineamente, sowie durch Kostbarkeit der Anlagen zu wirken. beshnittenen Buchenhecken eingefaßten Quartiere des Gartens wie | Anfangs- und Endpunkt in freier Verbindung mit den Warm- Die \{webenden Gärten der Semiramis zu Babylon er- Wohnräume behandelt und zu Salons, Kalinetten x. einge- | wasserreservoirs ist. : . s hoben \ih in zurücktretenden Stockwerken auf einer quadratischen rihtet wurden. : : Der größere Dampfkessel ist ein _Röhrenkessel von Grundflähe von 400 Fuß Durchmesser bis zu eben solcher Höhe, Die Darstellung der freien Natur ist am vollkommensten 17,4 Qu.-Meter Heizflähe und 3 Atmosphären Ueberdruck, der so daß das Bauwerk das Ansehen einer in Absäze -getheilten zur Durchführung gelangt in den chine\i\ hen Gärten. kleinere ift ein Flammrohrkessel von 4,g Qu.-Meter eizfläche bedeutenden Pyramide erhielt. Vermittelst Pumpwerken wurde Hier wird mit Vorliebe das Romantische und Pittoreske | und ebenfalls 3 Atmosphären Ueberdruck, mit geshweißtem das Wasser zur Berieselung bis zur obersten Plattform herauf- dargestellt und dieses dur kultivirte Scenerie nur soweit unter- | (nicht genietetem) Flammrohr. : : —— gehoben. | brochen, als eben nöthig erscheint, es durch den Kontrast hiermit Da immer nur einer der Kessel im Betriebe, \o is die Eine Skizze des Werks zeigt den Vorhof des Palastes zu steigern. Viel in die Augen fallendes groteskes Felswerk, Speisevorrichtung für beide AeYe „eine gemeinschaftlihe und eines Großen. Solcher Vorhöfe hat der Palast mehrere, und je viele mit phantastishen Gebäuden besegte Anhöhen, Schluchten | besteht aus „einem Injecteur und einer Handspeisepumpe, von näher derselbe dem Wohnhause gelegen ist, desto mehr nimmt seine und Eilande und die eigenthümliche cinesishe und japanische | denen jede für sich und unabhängig! von einander beim Betriebe Pracht und Mannigfaltigkeit zu. Das Wohnhaus liegt dem Ein- Flora, aus welchen ihre Anpflanzungen und Blumenstücke be- benußt werden kann. Das kalte Wasser wird dur die Leitung gange zum Garten gegenüber und enthält in mehreren Sto» stehen, find es, welche einen chinesischen Garten sehr bestimmt | des städtischen Wasserwerkes zugeführt. werken zugleih die Räume sür die Dienerschaft. Abgesondert von allen übrigen natürlihen Styles unterscheiden. An den Sorgfältig ausgeführte und unterhaltene Anlagen von von denselben, jedoch dur einen Gang verbunden, liegt der meist kleinen, aus Holz errichteten und \ih dur Zierlichkeit und Blumenbeeten und Waldpartien, belebt dur springende Wasser, Harem. Zu den Seiten des Hofes ziehen sh überdeckte Hallen \hlanke Verhältnisse auszeihnenden Gebäuden bildet das Dach Teiche, Mufikpavillons 2c., umgeben den Bau und bieten reih- mit Arkaden und Balkonen, welche mît Gold- und Schnizwerk den harakteristishen Theil des Ganzen. lih Gelegenheit zu zerstreuenden und erholenden A En verziert und mit Schling- und Kletterpflanzen berankt sind. In Unter den Völkern Europas waren die Engländer die ersten, | vor und nah dem Bade. In den Sommermonaten ist mit dem der Mitte des Hofes befindet si eine Fontaine, während der welche an die Nachahmung der freien Natur in ihren Gärten | Bade ein Kurtrinken (Mineralwasser, Milch 2c.)- verbunden, was übrige Theil mit weißem oder buntem Marmor- in den \chönften dachten ; jedo bedurfte es, um diesen Wendepunkt in der Gärten- | ih lebhaften Zuspruches erfreut. S Mustern wechselnd ausgelegt is. In diesem Marmorpflaster kunst herbeizuführen, erst noch der Nahrichten von chinesischen Die Mittel zur Herstellung des Baues mit seinen Anlagen sind Oeffnungen gelassen für \hattige Bäume und Sträucher, Gärten und bestimmter Vorschläge für die neue Richtung der wurden durch Schenkung eines Karlsruher Bürgers, Herrn und rings um dieselben ist gelber Metallsand gestreut. Aber Gartenkunst. Das den englischen Gartenstyl behandelnde Kapitel Banquier Vierordt, und Beiträge der Stadtgemeinde aufgebracht. nicht alle Höfe sind durhweg gepflastert, sondern bei manchen des Buches giebt in historischer Reihenfolge die Phasen, | Eine Inschrift über dem Haupteingang sagt: beshränkt sih die Pflasterung auf die Quer- und Seitenwege, welche dieser vom 16. Jahrhundert an bis heute durchlaufen hat, „Unter Großherzo Friedrichs förderndem uh während die freien Pläße mit Blumenbeecten gefüllt sind. In und geht zugleih kurz auf den Styl ein, in welchem man die dur Heinrih Vierordts hochherzige Schenkung und der den Bassains der Fontainen tummeln si Goldfishe, auf dem Landhäuser dort erbaut. Der unter der Regierung der Königin „Bürger Beschluß erbaut 1871—18783. : Hofe selbs prächtiges Geflügel. Elisabeth zur Ausbildüng gekommene Tudorstyl, eine Modifika- Im Frühjahr 1871 war mit den Fundamentarbeiten begons- Einen grellen Kontrast zu diesen zierlihen Vorhöfen bildet tion des Spißbogen- oder gothishen Styls, ist die in England } nen worden, und am 6. April 1873 wurde die Anstalt in Ge- der hinter dem Wohnhause liegende Theil des Gartens; dieser allgemein beliebte und gewöhnliche Bauart der Landhäuser, wozu | genwart des Allerhöchsten Hofes feierlich eröffnet und dem Ver- ist meist ein bloßer Obst- und Gemüsegarten, wo nur an den derselbe sih deswegen besonders gut eignet, als er eine mannig- } kehr übergeben. e : Wegen entlang in regelloser Unordnung Rosen, Narzissen, Li- fahe Cruppirung der Bauwerke und nahträglihe Ansägze an Der bedeutende Zuspruh, den das Bad seit seiner Erôff- lien und Veilchen gezogen werden. dieselben zuläßt, und sowohl in flacher als gebirgiger Gegend | nung von Seiten des Publikums erfahren, beweist, daß man Derrömische oder italieni} ch e Gartenstyl unterscheidet fich von ausgezeihneter landschaftliher Wirkung ist. L dur seine Herstellung einem lange gefühlten Bedürfnisse Rech- wesentlih von dem soeben besprochenen durch die \harfe Tren- Als Repräsentant beider Stylarten, der französishen und | nung getragen, und die Gemeindeverwaltung in dem für das nung des Obst- und Gemüsfegartens von den eigentlihen Lust- englishen Gartenkunst, kann der „Große Garten“ in Dresden Gemeinwohl so nüßlichen Unternehmen das Richtige getroffen anlagen. Traf man denno zuweilen Obstbäume in diesen, \o gelten, dessen Geschihte und Entwickelung der Gegenstand des hat. Vom April 1873 bis zum Jahres\{luß wurden beiläufig hatten sie niht wirklih den Gebrauchszweck, sondern sie erschei- folgenden Aufsazes sein foll. 42,000 Bäder mit einem Erträgniß von 10,400 Fl. abgegeben. nen als Kunsftprodufte. In den Gärten finden fich be- Was das Technische der Bauausführung betrifft, so ergab sondere Pläße für Leibesübungen, und sonstige Unterhal- — sh nah Abhub des ungefähr 1 Meter mächtigen Waldbodens tung und Heckenwerk wie kunstvolle Statuen bilden ihre t als guter Baugrund ein feiner, ausgewaschener Quarzsand von Dekoration. In dem Ganzen waren jedoch Symmetrie Das städti ; dtbad in Karl geringer Mächtigkeit, unter dem fih eine festgebackene, grobe und und Uebersichtlihkeit, also rein mathematische Verhältnisse, worin as städtische Vierordtbad in Karlsruhe. mächtige Kies\hiht befindet. Horizontalwasser trat in einer man mit Plato und Aristoteles das Wesen des Formal-Schönen Am südlihen Ende der Stadt Karlsruhe, nahe dem Haupt- | Tiefe von 1,59 bis 1,59 M. zu Tage. S S erblickte, die leitenden Prinzipien. Man vermißt daher in den bahnhofe, erhebt fich auf dem ehemaligen Vorterrain des sog. Bis zu dieser Tiefe wurden durchschnittlich die Fundaments- Gärten der alten Römer das Bestreben, der Natur nahzuahmen, Sallenwäldchens das neue städtishe Badgebäude, hervorgerufen | mauern eingesenkt, indem für die höheren Bauten (Pavillons und das hat wohl darin seinen Grund, daß ihnen, wie Alexan- durch die gegenwärtige für die Hebung der Stadt so thätige | und Kuppel) zuerst eine Sohle aus 18 Centimeter starken, großen der von Humboldt sagt, der Sinn für eine Gattung des „Na- Gemeindeverwaltung und das fürsorgliche Interesse, welches | „Bodenplatten“ in Schwarzkalkmörtel eingebettet hergestellt wurde, turshönen“ fehlte, nämlih der für das Wilde und Romantische. Se. Königliche Hoheit der Großherzeg allen öffentlichen, für } welche derart verbreitert is, daß diese Gebäudetheile die gleichen Mit dem Verfall des Reiches, dem Eindringen der Barba- Gemeindewohl wirkenden Unternehmungen zu Theil werden läßt. Pressungen auf den Untergrund ausüben, wie die einstökigen renvölfer und der Verwüstungen durch Erdbeben und Vulkane Den Eigenthümlichkeiten der Badverhältnisse in Karlsruhe | Flügelbauten. j : wurden die fruchtbarsten Landschaften verödet und die Villen - Rechnung tragend, sind, wie Iosef Durin in der „Zeitschrift für Auf dieser Sohle erheben sih_ die aus rothen Bruhsteinen zerstört, und erst gegen Ende des 16. Jahrhunderts mit dem Bauwesen“ mittheilt, nur Wannenbäder, Dampf- und warme | mit Schwarzkalkmörtel gemauerten Fundamente. Die der Flügel- Aufleben der übrigen Künste und der Wissenschaften erwachte an Luftbäder in diÆAnstalt aufgenommen worden, da Schwimm- | bauten sind mit den Pavillonsfundamenten im Verbande aus- den Höfen der italienishen Fürsten au der Sinn für geschmack- bäder in dem nur wenige Minuten vor der Stadt fließenden | geführt, während fie gegen die Kuppelfundamente ftumpf in volle Gartenanlagen aufs Neue. Flüßhen Alb und dem mit ter Eisenbahn in 12 Minuten | einem 15 Cm. tiefen Falze stoßen — ein Verfahren, das auh Man suchte im Ganzen den Baustyl der Alten, soweit er erreihbaren Rheine seit Jahren in regem Gebrauche und au | bei den Stockmauern eingehalten wurde. : : sih aus hinterlassenen Schriften und aus den vorhandenen Ueber- mit allen nöthigen Erfordernissen ausgestattet sind. Winter- | Die Sotel siad aus harten rothen Sandfsteinen ausgeführt, resten ermitteln licß, einzuhalten. e \chwimmbäder einzurichten, empfahl sich aus ökonomischen Grün- | die ersten Stockwerke der Pavillons und des quadratischen Dadurch aber, daß man in den Gärten eine Menge von den niht, da deren Betrieb mit sehr bedeutenden Kosten ver- | Kuppelunterbaues aus rothen Bruchsteinen mit Quaderblendung Alterthümern aufstellte, welhe man ausgegraben hatte, und zu- knüpft ift und die Einnahmen in den seltensten Fällen den Auf- | in niedriger, abwechselnd rother und weißer Schichtung. ; gleih dem französischen Barostyl in der Anwendung von klein- wand decken. Die Blendquadern, die als BVinder- und Läuferschichten lihen Spielereien Rechnung trug, entartete der Zustand der Die Anlage zerfällt in drei Flügelbauten, welche in den als ausgeführt, stimmen meist mit der Höhe der verwendeten Bruch- Gärten, bis man in der Mitte des 17. Jahrhunderts wieder zur Wartesaal dienenden, den ganzen Gebäudekomplex beherrshenden | steine überein und greifen 24 bis 45 Cm. in das Mauerwerk. Einfachheit in den Lineamenten und in der Verzierung zurück- Kuppelbau ausmünden. Zwei derselben, mit Wohnungspavil- | Die sämmtlichen Gurten, Gesimse, Fenster- und Thürgestelle, kehrte. Eine entshiedene Wendung zum Besseren bietet die Villa lons für Bademeister und Verwalter, enthalten die Zellen der Pilaster, Bogen, Säulen, Architrave, Friese 2c. aller Gebäude- Altieri zu Rom. ; Wannenbäder für Frauen und Männer, im dritten befinden ih | theile, sowie die Mauerflächen des obern Geschosses der Pavillons, Der Zustand der französi\schen Gärten war dem der die Luft- und Dampfbäder mit Douchensaal und zugehörigen | der ganze Kuppelrundbau sind aus weißen Murgthaler Sand- italienischen sehr ähnlih. Die Gärten waren mit Gegenständen Aus- und Ankleidekabinets. steinen gefertigt. Die Quadern wurden in feinem, durgesiebtem überfüllt, welhe den Besucher von den wißigen und launen- In der Längenaxe des leztgenannten Flügels — Z Meter | Mörtel verseßt, die Kanten vor dem yAufbrennen“ dur einge- haften Einfällen des Besißers Kenntniß geben und Ueberrashung von diesem entfernt — liegt das Kesselhaus, das die Warm- legte 6 Cm. breite Pappstreifen geshüht. In die Keilfugen der und Verwunderung abnöthigen sollten. Von einer nah âfthe- wasserreservoirs und die Kesselanlage enthält, zwei Niederdruck- | Archivolte sind abgehämmerte Bleistreifen eingelegt und die feinen
vou Ernst und Korn.
tishen Grundsäßen vorgenommenen resp. entworfenen Anordnung wasserheizungs-Oefen zur Bereitung des warmen Badewassers | Zwischenräume in den Fugenflähen mit Cement ausgegossen. war nirgends etwas zu entdecken. und zwei Dampfkessel zur Erzeugung des Dampfes für die ! Alle Gurt- und Gesimsstücke sind unter fih durch 18 Cm, lange
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