1936 / 236 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 09 Oct 1936 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs- und Staatsanzeiger Nr. 236 vom 9. Oktober 1936. S. 4

iti

Wirtschaft des Auslandes.

(Fortsezung.)

Der Gouverneur der Bank von Frankreich über die Geheimhaltung der Währungsoperationen. Paris, 8. Oktober. Der Gouverneur der Bank von Frankreich erklärte bei der Donnerstag-Tagung des Generalrates der Bank bezüglih der Geheimhaltung der Währungsoperationen:

„Jh lege Wert darauf, sogleih zu erklären, daß die künftigen Wochenausweise der Bank nicht mehr die Möglichkeit bieten wer- den, über die Bewegungen des Stabilisierungsfonds Aufschluß zu erhalten. Dieser Fonds ist mit 10 Milliarden ausgestattet worden, die von der Bank in Gold eingezahlt worden sind. Diese Zahlung erscheint in dem heutigen Wochenausweis. Der Stabilisierungs- fonds kauft von der Bank oder verkauft an sie Gold. Er hat schon für eine beträhtlihe Summe an sie verkauft. Wir beabsichtigen aber, unsere Operationen streng geheim zu halten.

Es hat also keinen Zweck, bei der Bank oder im Finanzmini- sterium Aufschluß über diese Operationen zu erlangen zu versuchen. Niemand wird eine Auskunft erhalten. Auch ist es zwecklos, bei der Lektüre der Wochenausweise die Bewegungen des Stabili- sierungsfonds herauslesen zu wollen. Bei den Beziehungen zwischen dem Etabilisierungsfonds und der Bank werde ih darauf achten, daß man aus den Wochenaustweisen keinerlei irgendwie wertvolle Schlüsse ziehen könne. Das ist erforderlih und unerläßlich, damit die Operation, die wir alle wünschen, glückt, und ih habe die feste Hoffnung, daß die Währungs|spekulation durch keinen Vertrauens- bruch erleichtert wird.

»Financial News“ zur Währungslage.

London, 8, Oktober. Das führende Finanzblatt „Financial News“ zieht aus der kürzlihen Rede von Schatzkanzler Neville Chamberlain den Shluß, daß die englische Regierung nicht beabsichtige, sich hinsichtlich der Währung irgendwie zu binden. Es sei jeßt ganz klar geworden, daß die im Zusammenhang mit der Franfkenabwertung abgeschlossene english-französish-amerikanische Vereinbarung praktisch kaum eine Bedeutung habe. Das englische Pfund sei genau so frei wie zuvor, und wenn die Aufrechterhaltung der Politik des „billigen Goldes“ eine Abwertung des Sterling erfordern sollte, dann würde diese Abwertung stattfinden. Die Klar- stellung diejer Frage duxch Chamberlain sei von allererstex Be- deutung. Das bedeute allerdings nicht notwendigerweise, daß die Beziehungen zwischen Dollar, Franken und Sterling nicht längere Zeit ziemlih stabil gehalten würden oder daß nicht geringfügige Acnderungen der Zölle Quoten und Währungsbeschränkungen vor- genommen würden Durch die Erklärungen Chamberlains werde edoh jede Wahrscheinlichkeit einer wirklichen und endgültigen Währungsstabilisierung oder einer weitgehenden Verminderung der Haudel®beshränkungen in den Hintergrund gestellt. Zwar habe Chamberlain ausdrücklich von der Möglichkeit einer Rückehx zum Goldstandard gesprochen, es sei aber klar, daß die von ihm geforderten Vorbedingungen für eine Rückkehr zum Gold noch sehr weit von der Verwirklichung entfernt seien.

Wiederinkraftsezung eines italienischen Wert- papiergesezes zur Bekämpfung der Spekulation.

Mailand, 8. Oktober. Mit Wirkung vom 8. Oktober wurde die Anordnung wieder in Kraft geseßt, daß beim Erwerb und Verkauf von Wertpapieren beim Emissionsinstitut auf einem persönlichen Konto 25 % des Wertes der Papiere hinterlegt werden müssen. Diese Hinterlegungspflicht gilt jedoch nicht für den Erwerb von Staatspapieren. Die Maßnahme soll dazu beitragen, die Speku- lation einzuschränken und willkürliche Kursbeeinflussungen auszu- schalten.

Srleichterung der Baumwolleinfuhr in Ftalien.

Mailand, 8. Oktober. Durch eine Ministerialverordnung vom 5. Oktober wurde die zugunsten des italienishen Baumwoll- instituts erhobene Abgabe auf eingeführte Baumwolle herabgeseßt. Diese Abgabe, die nah dem Gesetz vom 3. März 1934 eine Höhe von 0,30 Lire je kg hatte und später auf 0,50 Lire erhöht worden war, beträgt mit sofortiger Wirkung nur noch 0,25 Lire je kg. Diese Maßnahme stellt neben der Herabseßung des Zolles eine weitere Entlastung für die Baumwolleinfuhr dar.

Berichte von auswärtigen Devisen- und Wertpapiermärkten.

Devisen.

Danzig, 8, Oktober. (D. N. B.) Auszahlung London 25,90 G., 26,00 B, Auszahlung Berlin (verkehrsf1ei) 211,94 G., 212,78 B., Auszahlung Warschau (verkehrsfrei) 99,80 G., 100,20 B. Auszahlungen: Amsterdam 282, 70G,, 283,82 B., Zürich 121,90 G., 122,388 B, New York 5,2995 G. 5,3205 B., Paris 24,75 G., 24,85 B., Brüssel 89,17 G. 89,53 B., Stockholm 133,50 G.,, 134,04 B, Kopenhagen 115,50 G., 115,96 B., Oslo 130,10 G. 130,62 B.

Wien, 8. Oktober. (D. N. B.) [Ermittelte Durchschnitt s- kurse 1m Privatclearing. Briefl. Auszahl.] Amsterdam 288,21, Berlin 215,82, Brüssel 90,77, Budapest —,—, Bukarest —,—, Kopen- hagen 117,47, London 26,38, Madrid —,—, Mailand (Mittelkurs) —,—, New York 537,56, Oslo 132,25, Paris 25,19, Prag —,—, Sofia —,—, Stockholm 135,76, Warschau 100,81, Zürich 124,09. Briefl. Zahlung oder Scheck New York 532,75.

Budapest, 8, Oktober. (D. N. B.) [Alles in Pengö.] Wien 80,454, Berlin 136,20, Zürich 78,20, Belgrad 7,85.

London, 9. Oktober. (D. N. B.) New York 4891/4, Paris 104,85, Amsterdam 920!/z, Brüssel 29,084, TFtalien 92,93, Berlin 12,17, Schweiz 21,26, Spanien 54,00 nom., Lissabon 110,15, Kopen- hagen 22,40, Wien 26,18 B,, JIstanbul 617,00, Warschau 26,87 B., Buenos Aires in L 15,00, Rio de «Janeiro 412,00.

Parts S Ove (Q N B.) [Schlußkurse, amtlich] Deutschland 862,50, London 104,84, New York 21,42}, Belgien 3605/g, Spanien —,—, Ftalien 112,70, Schweiz 493,00, Kopenhagen Holland 1139,00, Oslo 528,50, Stockholm 540,50, Prag Wien —,—, Belgrad —,—, Warschau —,—,

Amsterdam, 8. Oktober. (D. N. B.) [Anmtlich.] Berlin 75,50, London 9,194, New York 1877/4, Paris 8,77, Brüssel 31,62, Schweiz 43,30, Jtalien —,—, Madrid —,—, Oslo 46,30, Kopenhagen 41,10, Stoholm 47,50, Prag —,—.

rich, 9, Oktober. (D. N. B.) [11,40 Uhr.] Paris 20,27, London 21,26} New York 434,00, Brüssel 73,10, Mailand 22,85, Madrid —,—, Berlin 174,00, Wien (Noten) 71,00, Zstanbul 345,00.

, ,

=—, Runiäitiet =—,=,

8. Skandínavische Handelstonferenz.

Stockholm, 8. Oktober. Die 8. Skandinavische Handelskonfe- renz wurde am Donnerstag im Beisein des s{wedischen Kron- prinzen und von Vertretern der Regierung im Sitzungssaal des Reichstages eröffnet. Die Tagung um aßt insgesamt etwa 200 Vertreter aus allen viér skandinavishen Ländern. Der lebte t B des Nordens fand vor fünf Fahren in Helsingfors tatt.

Ein erheblicher Teil der Tagung wird durch Vorträge und Berichte, namentlih der Vorsizenden der besonderen Ausschüsse ur Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den skandinavischen Ländern ausgefüllt werden. Hierbei dürfte nicht zuleßt die Frage einer stärkeren Belebung der gegenseitigen Han- delsbeziehungen, die noch allenthalben zu wünschen übrig lassen, berührt werden. Fragen, wie regulierende Sorgilfe des Staates in das private Wirtschaftsleben, gewisse Sonder ne der Genossenschaften, Völkerbund und Handels- politik jowie Entwicklung des Flugverkehrs im Norden, behandelt werden. Schließlich besteht noch die Möglichkeit, daß auch die be- vorstehenden Verhandlungen mit England zwecks Erneuerung der Handelsverträge mit den skandinavishen Ländern und etwa au die allgemeine Valutalage in der Welt zur Erörterung gelangen.

Ein besonderes Fnteresse erweckt die Tatsache, daß im Zu- sammenhang mit der Tagung auch die Bildung einer finnisch- \hwedischen Handelskammer in Stockholm erfolgt als Ergebnis der Vorarbeiten, die von einem besonders zu diesem Zweck im April des Jahres gebildeten shwedisch-finnischen Aus\huß ge- leistet wurden.

Die schwedischen Eisenerz- und Holzverkäufe.

Stockholm, 9. Oktober. Die Eisenerzverschiffungen der Grängesberg-Gesellshaft stiegen im Monat September auf 861 000 t gegen 751 000 t im August 1936 und nur 506 000 t im September des vorigen Jahres. Die Gesamtverschiffungen während der abgelaufenen neun Monate dieses Jahres erreichten 7 053 000 f gegen 4615 000t während des entsprehenden Zeit- raumes 1935. *

Die gesamten s{hwedishen Holzverkäufe bis Ende September

iverden auf über 775 000 Standards geschäßt. Die jährliche Export- quote, die Schweden nah dem Abkommen mit dem Kartell der europäishen Holzexporteure zusteht, beläuft sich auf 820 000 Standards.

Der lettländische Finanzminister über die Auswirkungen der lettiscen Währungsreform.

Riga, 9. Oktober. Der lettländishe Finanzminister Ek is hatte im Zusammenhang mit der Abwertung des Lat ausführliche Beratungen mit Vertretern der lettländishen Fndustrie, in denen die Auswirkungen der Valutareform auf die Selbstkosten der Jndustrie besprochen wurden. Der Finanzminister bemerkte hier- zu, daß der Anteil der ausländischen Rohstoffe am Gesamtrohstoff- bedarf der lettländishen Fndustrie sehr verschieden sei und zwischen 5 bis 50 % shwanke. Jn der amtlichen Verlautbarung über die Besprechungen wird gesagt, daß viele lettländishe Fndustrien sich in einer sehr schweren Lage befänden, da für schon gekaufte Waren nah dem neuen Kurse bezahlt wevden müßte, während der Ein- fluß des neuen Kurses auf die Preise nicht berücksihtigt werden dürfe, solange sich noch alte Vorräte in den Fabriken befänden und verarbeitet würden. Der lettische Finanzminister wies darauf hin, daß es im Jnteresse des sozialen Friedens unerläßlich sei, die bisherigen Preise aufrechtzueëhalten ohne Rücksicht darauf, welche Wirkung dabei auf den Verdienst und die Kalkulation des einen oder anderen Unternehmens in der Uebergangszeit entstehen könnte. Der Finanzminister hob den festen Willen der Regierung hervor, das Preisniveau so zu belassen, daß keinerlei Erhöhung der Lebenshaltung im allgemeinen entstehe. Unter besonderen Schwierigkeiten leide, wie die Verlautbarung hervorhebt, die Woll- industrie Lettlands, die über keinerlei Reserven verfüge. Die Schwierigkeiten in der Kunstseidenindustrie könnten durh eine Umorientierung beim Rohstoffbezug überwunden werden. Auch die chemische Jndustrie habe die Möglichkeit, sih von den teueren zu den billigeren Staaten beim Rohstoffbezug umzuorientieren. Die amtliche Verlautbarung schließt mit der Mitteilung, daß man sich am Schlusse der Beratung auf folgende Entschließung ge- einigt habe: Die lettländishen Jundustrien werden sih während der Uebergangszeit mit einem kleineren Verdienst begnügen, in einigen Fällen sogar mit kleinen Verlusten arbeiten müssen, bis alle Auswirkungen der Währungsreform auf das gesamte Wirt- shaftsleben und besonders auf das Preisniveau geprüft und die Mittel für die Verhinderung der Preissteigerungsbewegung ge- funden worden sind,

Ferner werden u. a.

Kopenhagen, 8. Oktober. (D. N. B.) London 22,40, New York 459,25, Berlin 183,00, Paris 21,50, Antwerpen 77,20, Zürich 105,85, Rom 25,00, Amsterdam 244,85, Stockholm 115,65, Oslo 112,70, Helsingfors 9,95, Prag ——, Wien —.—,

Warschau 86,65.

Stockholm, 8. Oktober. (D. N. B.) London 19,40, Berlin 160,00, Paris 18,60, Brüssel 67,25, Schweiz. Plähe 92,00, Anisterdam 212,50, Kopenhagen 86,85, Oslo 97,60, Washington 397,00, Helsingfors 8,60, Rom 21,25, Prag —,—, Wien —,—, Warschau 75,50.

Oslo, 8. Oktober. (D. N. B.) London 19,90, Berlin 164,75, Paris 19,30, New York 409,50, Amsterdam 219,50, Zürich 94,75, Helsingfors 8,90, Antwerpen 69,25, Stockholm 102,85, Kopen- bagen 89,25, Rom 22,00, Prag 15,75, Wien —,—, Warschau 77,50.

London, 8. Oktober (D. N. B.) Silber Barren prompt 20/4, Silber fein prompt 2111/4, Silber auf Lieferung Barren Gold 142/3,

20!/g, Silber auf Lieferung fein 21!/,,,

Wertpapiere.

Frankfurt a. M. 8. Oktober. (D. N. B.) 5-9/9 Mexik. äußere Gold 15,50, 44 %/ Jrregation 10,40, 5% Tamaul. S. 1 abg. G/g, 59% Tehuantepec abg. 9,00, Aschaffenburger Buntpapier 71,50, Buderus 119,25, Cement Heidelberg 156,50, Dtsch. Gold u. Silber 278,50, Dtsch. Linoleum 169,00, Eßlinger Masch. —,—, Felten u. Guill. 139,25, Ph. Holzmann 131,50, Gebr. Junghans —,—, Lahmeyer Mainkraftwerke —,—, Rütgerswerke Vats „Voigt u. Häffner —,—, Westeregeln 132,25, Zellstoff Wald-

Hamburg, 8. Oktober. (D. N. B.) [Schlußkurse.] Dresdner Bank 105,25, Vereinsbank 122,00, Lübeck-Büchen 80,00, Hamburg- Amerika Paketf. 16,75, Hamburg-Südamerika 40,00, Nordd. Lloyd 16,50, Alsen Zement 168,50, Dynamit Nobel 89,00, Guano 118,00, Harburger Gummi 166,00, Holsten - Brauerei 108,50, Neu Guinea 360,00, Otavi 42,25. - i

L Qu

. Murany 68,40, 211,00, Leykam Josefsthal —,—,

Jn Berlin festgestellte Notierungen und tele Auszahlung, ausländische Geldsorten und

Telegraphische Auszahlung.

Aegypten(Alexandrien und Kairo... Argentinien (Buenos E Belgien (Brüssel u. Antwerpen) . Brasilien (Rio de Janeiro)... Bulgarien (Sofia) . Canada (Montreal) . Dänemark (Kopenhg.) Danzig (Danzig) England (London). Estland

(Neval/Talinn) . Finnland (Helsingf.) Frankreich (Paris). . Griechenland (Athen) Holland (Amsterdam

und Notterdam). . Iran (Teheran) . Island (Neykiavik) . Italien (Nom und

Mailand) Japan (Tokio u. Kobe) Jugoslaroien (Bel-

grad und Zagreb). Lettland (Niga) . Litauen (Kowno/Kau-

Na a ace Norwegen (Oslo) . Oesterreich (Wien) . Polen (Warschau,

Kattowitz, Posen) . Portugal (Lissabon) . Rumänien (Bukarest) Schweden, Stockholm

und Göteborg) . . Schweiz (Zürich,

Basel und Bern). Spanien (Madrid u. Tina) (p ¿ e

echoslow. (Prag Türkei (Istanbul) . , Ungarn (Budapest) . Uruguay (Montevid.) Verein. Staaten von Amerika (New York)

Geld

1 ägypt. Pfd. 1 Pap.-Pes. 100 Belga

1 Milreis 100 Leva

1 fanad. Doll 100 Kronen 100 Gulden 1 engl. Pfund

100 estn. Kr. 100 finnl. M. 100 Fres. 100 Drachm.

100 Gulden 100 Rials 100 isl. Kr.

100 Lire 1 Yen

100 Dinar 100 Lats

100 Litas 100 Kronen 100 Schilling

100 Zloty 100 Escudo 100 Lei

100 Kronen 100 Franken 100 Peseten 100 Kronen

1 türk. Pfund 100 Pengö

1 Goldpefo

1 Dollar

0,692 41,92

0,145 3/047 2/489 54,46 47,04 12,195 67,93 5,38 11/62 2,353 132,17 15/18 54,70

13,09 0,712

5,654 48,35

41,94 61,29 48,95 47,04 11/08 2,488 62,88 57,32 26,97 1,978

1,349

2,489

R

9. Oktober Brief

12,495 12,525 0,696 42,00 0,147

3/05

2/49 54/56 4774 12/22

68,07 9,39 11,64 2,39

132,43 15,22 54,80

13,11

0,714 5,666

48,45

42,02 61/41 49,05

47,14 11,10

2,492

63,00 57,44 27,03

1,982 1,351 2,493

Geld 12,465 0,691 41,90 0,145 3 3,047 31 2,489 54,33 47,04 91 12,165 67,93 5,37 11,62 7 2,353 132,69 15,18 54,57

13,09 0,711

5/654 48,20

41,94 61,14 48,95 47,04 11/06 2,488 62,72 57,26 26,97 1,978 1,349

2,489

raphisqe

8. Dftoby

Bri 124

06! Uy

249 944 4711 1218

68,07 9,0 116 2,3 132g 153 9467 1311 0,7 d A 48 4202 61,4 490 4714

11/8 M

624 9731 270) 14 1, 240

AusländischPGe Geldforten und Banknoten,

Sovereigns 20 Francs-Stüde . Gold-Dollars Amerikanische: 1000—5 Dollar. 2 und 1 Dollar. . Argentinische . . Belgische. . Brasilianische . Bulgari\he Canadische .... Dâäni\che . Danjlgers in Englische: große... 1 £ u. darunter Estnisle . Finnishe.. .....

Holländishe ....…. Italienische: große . 100 Lire u. darunt. JIugoslawische .….. Lettländische ... Litauishe. Norwegische ..... Oesterreich. : große. . 100 Schill. u. dar. Polniiche Rumänische: 1000 Lei und neue 500 Lei unter 500 Lei Schwedische Schweizer: große .. 100 Frs. u. darunt. Spanische ...….. Tschecho|lowakiscbe: 5000, 1000 u. 500 Kr. 100 Kr. u. darunter Türkishe .. .….. Ungarische

Wiên, 8, Oktober. 5 9/0 Konversionsanleihe 1934/59 105,50, 3 9/9 Prior. I—X 70,25, Donaus- Oesterr. Kreditanstalt-Wien —,—, Staatseisenbahnges, 32

Scheidemandel A.-G. 72,00,

.| 1 Pav.-Pefo

. | 100 Leva «| 1 fanad. Doll

. | 100 Gulden

100 finnl. M. iFranzösishe . .… . . (100

. | 100 Lei

.| 100 Peseten

[1 türk. Pfund . | 100 Pengó

Brown - Boveri - Werke Brüxer Kohlen —,—, Alpine Montan 3 146,25, Krupp A.-G., Berndorf —, Skodawerke 320,00, Steyr- Steyrermühl 85,00.

Geld

20,38

16,16 4,185

2,451 2,451 0,664 41,76 0,121

2,441 54/30 47,00 12,17 12,17

5,32 1157 131/79

12,97

5/64 41,70 61/13

48,80 47/00

| Notiz für | 1 Stud

1 Dollar 1 Dollar

100 Belga 1 Milreis

100 Kronen

1 engl. Pfund 1 engl. Pfund 100 estn..Kr.

Frs.

100 Gulden 100 Lire

100 Lire

100 Dinar 100 Lats

100 Litas 100 Kronen 100 Schilling 100 Schilling 100 Zloty

100 Lei a 62,71 57/17 57/17 25/95

100 Kronen 100 Frs. 100 Frs.

100 Kronen 100 Kronen

1,84

, ,

0,25,

(D. N. B.) Amtlich.

9, Oktober

Brief 20,46 16,22

4,205

2,471 2,471 0,684

41/92

0/141 2,461

94,92 47,18 12,21 12,21

5,36 11/61 132/31

13,03 568

41,86 61/37 49,00 4718

62,97 57/39 57/39

Geld

20,38

16,16 4,185

2,451 2,461 0,663 41,76 0/121

2,441 54,17 47/00 1214 12/14

531 1157 132/30

12,97 5.64

41,70 60,98

48,80 47/00

62,55 57,10 57,10 25,95

[Jn Schillinget] Staatseisenb. Of Save-Adria Obl. 68,90, Türkenlose A er Bankverein —,—, Ungar. Creditba ,15, Dynamit Nobel (geteilt) 411,00 A. E. G. Union nom. 100 Schill. Lit. 2 Siemens -Schuckert 126,50 4,25, Felten u. Guilleaun —, Prager Eisen 385,00, Rim Daimler - Puh A. 6

8. Oktober

Brief 20,4 162

48

zun

Fortseßung des Handelsteils in der Ersten Beilage.

für Schriftleitung (Amtlicher u. Nichtamtlicher Teil), Anzeigentt!

Verantwortlich:

und für den Verlag

. .

Präsident Dr. Schlange in Potsdam; j für den Handelsteil und den übrigen redaktionellen Teil: Rudolf Lanbv\ch in Berlin-Schöneberg.

Druck der Preußisen Druckerei- und Verlags-Aktienae*e(l hall

Berlin, Wilhelmstraße 32. ¿Fünf Beilagen

(einshl. Börsenbeilage und zwei Zêntralhandelsregisterbeilagetl

t: Inna Wester{hulte verwitwete

r. 236

Erste Beilage

Berlin, Freitag, den 9. Oktober

(Fortsezung.)

Amsterdam, 8. Oktober.

eihSar oung) 0/9 Bremen

1945 04) Deu Fparfas]er Robr. 196

23,00,

0) Cont. Gummiw. A. G. Obl.

rchen Goldnt. 1934 —,—,

bank Pfdbr. 1953 —,—,

Handbelsieil.

(D. N. B.) il. 1949 (Dawes) 218/g, 5E 9% Deutsche Reichsanl. 1965 64 %/ Bayerishe Staats-Obligat. 1945 —,—, 1935 —,—, 6 9/6 Preuß. Obl. 1952 —,—, 79/9 Dresden 7 09/0 Deutsche - Rentenbank Obl. 1950 —,—, tsche Hyp.-Bank Bln. Pfdbr. 1953 —,—, 7 9/4 Deutscher 1- und Giroverband 1947 —,—, 74 9/6 Pr. Zentr.-Bod.-Krd. 0 —,—, 7% Sächs. Bodenkr.-Pfdbr. 1953 —,—, Amster- mshe Bank 142,00, Deutsche Reichsbank —,—, 50/9 Arbed 051 —,—, 7 9% A-G. für Bergbau, Blei und Zink Obl, 1948 —, 70/0 R. Bosch Doll e! E 8 go Cont. Caoutsch. l, 1950 —,—, 79% Dtsch. Kalisynd. S: 2,00, E 0 G 1956 80,00 G., 6 9/6 Geljsen- 6 9/0 ¿Pau N m. Opt. 0419 —,—, _6 9/0 J. G. Farben Obl. 1945 —,—,

Obl. m. Op. 1951 —,—, 7.9%» Rhein.-Westf. Bod.-Crd.- snblwerte G 7 9% Rhein - Elbe Union Obl. m. Op. 946 ——, 7 9/0 Rhein. - Westf. E. - Obl. 5 jähr. Noten —,—, 7% Fiemens-Halske Obl. 1935 —,—, 6 9/9 Siemens-Halske Zert. ge- jinuber. Obl. 1930 61,00, 7 9/6 Verein. Stahlwerke Obl. 1951 —,—, {0/9 Verein. Stahlwerke Obl. Lit. C 1951 —,—, F. G. Farben Pert. v. Aktien —,—, T7 0/6 Rhein-Westf. Elektr. Obl. 1950 —,— 0/7, Eschweiler Bergw. Obl. 1952 27,00 B., Kreuger u. Toll Windst. bl, —,—, 6 9/0 Siemens u. Halske Obl. 1930 —,—, Deutsche

—,—, Ford Akt. (Kölner Emission) —,—.

Bradford, 8. Oktober. bei steigenden Preisen feste i Auédehnung. Garne lagen gleichfalls fest. bewegung nach oben gerichtet.

Berichte von auswärtigen Warenmärktkten.

(D. N. B.) Der Wollmarkt wies Das Geschäft erfuhr eine Auch hier war die Preis-

Haltung auf.

Deutschen ReichSanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

1936

entöôlt —,— bis

300,00 M, Sultaninen

7 9% Deutsche

79/0 Mitteld.

Zucker, tafel),

Berlin, 8. Oktober.

handels für 100 Kilo frei Bohnen, weiße, mittel 34,50 bis 35,50 4, Langbohn verlesen 40,00 bis 44,00 #, Linsen, kleine, 49,00 Æ, Linsen, mittel, käfer große, käferfrei 53,00 bis 68,00 4, Speiseerbsen, 48,00 bis 50,00 #4, Speiseerbsen, Riesen, 53,00 Æ, Geschl. glas. gelbe Erbsen II 67,00 é, do. TII, zollv. 56,80 bis 58,00 zwecke notiert, und zwar: Ran —,— M, Ftaliener-Reis, glasiert —,— bi Volksreis, glasiert —,— bis —,— , Gersteng bis 41,00 M, Gerstengraupen, grob 37,00 bi graupen, Kälberzähne 33,00 bis 834,00 bis 35,00 #, Haferflocken 38,50 bis 40,00 (6 sottene 42,50 bi3- 4490 M, Roggenmehl, 25,90 Æ, Weizenmehl Type 790 31,70 bi mehl, Type 405 36,70 bis 37,70 Æ, W , _Kartoffelmehl, hochfein 34,25 bis 35,25 M, 35 bis 69,35 4 (Aufshläge nah Sorten- in Säcken 83,00 bis 34,00 , 38,00 #4, Malzkaffee, Brasil Supertor kaffee,

38,70 bis 42,10 M Melis 68, Röstroggen, Röstgerste, glasiert, in Säcken 36,00 bis glasiert, in Säcken 43,00 bis 47,00 (4, Rohkaffee, bis Extra Prime 304,00 bis 350,00 4, Roh amerikaner aller Art 340,00 bis 472,00 4, Röstkaffee, Brasil

glasiert,

Preisnotierungen für Nahrungs mittel. (Einkaufsp=-eise des Lebensmitteleinzel- Haus Berlin in Originalpackungen.) en, weiße, hand- käferfrei 44,00 bis frei 50,00 bis 53,00 e, Linsen, Konsum, gelbe gelbe , zollverbilligt 65,30 bis M, Reis, nur für Speise- goon - Reis, unglasiert —,— bis is —,— M, Deutscher raupen, mittel 39,00 s 38,00 M, Gersten- M, Gerstengrüße 34,00 Hafergrügte, ge- Type 997 24,55 bis 8 32,70 Æ, Weizen- eizengrieß,

Korinthen handgew., { handgew., {

bis 190,00

50,00 bis tin

butter in bis 266,00 M,

Tilsiter Käse, vollfett

Superior bis Extra Prime 8396,00 bis 420,00 A, Röstkaffee Hentralamerikaner aller Art 434,00 bis 560,00 Æ, Kakao, start —— , Ralao, —— M, Tee, chines. 810,00 bis 880,00 bis 1400,00 M, Ringäpfel amerikan. Pflaumen 40/50 in Kisten Kiup Caraburnu Auslese + Kisten 51,00 bis 53,00 Mh, choice Amalias 51,00 bis 53,00 Kisten 260,00 bis 270,00 M, Kisten 265,00 bis 275,00 Packungen 70,00 bis 71,00 4, Bratenshmalz in Tierces —,— bis —,— , Bratenshmalz in Kübeln —,— Berliner Rohshmalz —,— bis —,— M, Sped, inl., ger., 170,00 , Markenbutter in Tonnen 290,00 bis 292,00 M, Markenbutter gepackt 292,00 bis 296,00 4, Tonnen 284,00 bis 286,00 M, 286,00 bis 288,00 4, Molkereibutter 274,00 4, Molkereibutter gepackt 276,00 bis 278,00 M, Land- Tonnen 258,00 bis 260,00 4, Allgäuer Stangen 20 9% : —— bis —— M, 172,00 bis 184,00 4, echtec Edamer 40 9% 172,00 bis 184/00 M, bayer. Emmentaler (vollfett) 196,00 bis 200,00 M, Romatour 20 °/ 112,00 bis 124,00 «. (Preise in Reihsmark.)

leiht entölt —,— bis H, Tee, indisch 960,00 extra choice 290,00 bis 119,00 bis 121,00 M,

Æ, Mandeln, süße, Mandeln, bittere, A, Kunsthonig in F kg-

bis —,— M, ' feine Molkereibutter feine Molkereibutter gepackt in Tonnen 272,00 bis Landbutter gepadckt 264,00

92,00 bis 100,00 4, echter Gouda 40 9%

Allgäuer

Type 405

am 9. Oktober au

HZentral- 100 kg.

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts im Ruhrrevier: Am 8. Oktober 1936: Gestellt 24 189 Wagen.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sih laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ ; 56,25 4 (am 8. Oktober auf 56,25 4) für

——————————

Banken Zert. —,

Öffentlicher Anzeiger.

Zwangsversteigerungen, Aufgebote,

Oeffentliche Zustellungen, Verlust- und Fundsachen,

I: 2. 4. 9. 6. Te

Aktiengesellschaften,

Aue Drudckaufträge müssen auf einseitig beschriebenem Papier

völlig drudckreif eingesandt werden.

Anderungen redaktioneller

Art und Wortkürzungen werden vom Verlag nicht vorgenommen. Verufungen auf die Ausführung. früherer Druckaufträge sind daher ‘“‘gegenstandslos; maßgebend ist allein die eingereihte Druckvorlage. Matern, deren Schriftgröße unter „Petit“ liegt, können niht verwendet werden. Der Verlag muß jede Haftung bei Druckausträgen ablehnen, deren Druckvorlagen nicht völlig druckreif eingereiht werden,

l, Untersuchungs- und Strafsachen.

0471] Fahnenfluchtserklärung und Beschlagnahmeverfügung. on der Strafsache gegen den Flieger rt Vreunholt, 1, Komp. Fea 11 eukuhren, geboren am 4, 5. 1916 zu ecklinghausen, Westf., wegen Fahnen- cht wird auf Grund der §8 275, 279 r Militärstrafgerihtsordnung der Be- juldigte für fahnenflüchtig erklärt und n im Deutshen Reih befindlihes ermögen mit Beschlag belegt. Königsberg, Pr., 6. Oktober 1936. ustwaffengeriht T Königsberg, Pr. Der Gerichtsherr. J. V.: Koester, Hauptmann; Kuwert, Gerichtsassessor.

479] Der Steuersteckbrief und die Ver- ogensbeschlagnahme des Finanzamts ligsberg-Nord vom 5. 9, 1935 gégen n Kausmann Arthur Cohn, geb. 9. 1884, und seine Ehefrau Toni geb. inn, zulegt wohnhaft Königsberg r), Goethestr, 14, jeßt in Paris, èrden aufgehoben, : Königsberg (Pr.), 2. Oktober 1936. Finanzamt Königsberg-Nord. Dienststelle f. Strafsachen.

3. Aufgebote.

D474] as Aufgebot nachstehender Urkunden ên beantragt: a) Frau Luise r c)

Ÿ. Delmhorst in Köln, vertreten dur chtsanwalt Dr, Otto Nelte in Köln jugl, des Hypothekenbriefes über die Grundbuch von Köln-Rondorf Blatt a in Abt, IlI Nr. 1 zugunsten der

Gerling Konzern Lebensversiche- n9s-Aktiengesellshaft zu Köln etinge- gene Hypothek von - 42 000 Gold- t, b) der Kaufmann Emanuel endel in Bonn, vertreten durch J. emann in Fa. Rheinishe Möbel- "rif A, G. in Lengsdorf, bezügl. des bothekenbriefes über die im Grund- 7 von Köln-Nippes Band 212 Blatt

srüher Band 72 Blatt 2865

in Abt. TIT Nr. 38 für die Firma Bank- haus Stahlshmidt A. G. in Bonn ein- getragene Darlehnshypothek von 10 000 Goldmark. Die Fnhaber dieser Urkun- den werden aufgefordert, spätestens in dem auf den 26. Januar 1937, 104 Uhr, vor dem unterzeihneten Gericht, Justizgebäude Reichensperger- plaß, Zimmer 231, anberaumten Auf- gebotstermin ihre Rechte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigen- falls die Kraftloserklärung der Urkun- den erfolgen wird.

Köln, den 2. Oktober 1936.

Das Amtsgericht. Abteilung 4.

[40475] Aufgebot. N Zum Zwecke der tain der nachbenannten Verschollenen ist bean- tragt: 1. des Bernhard Paul Uhr- macher, geboren am 7. Februar 1888 zu Berlin, zuleßt in Berlin, Swine- münder Str. 80, wohnhaft gewesen 456 F, 299. 35 —, 2. des Jngenieurs Telfer Ebenezer (Theodor E. D.) NRitchie, geboren am 12, März 1863 zu Edinburgh (Schottland), ohne inlän- dishen Wohnsiß oder Aufenthaltsort, niht deutshex Reichs8angehöriger 456 F, 18. 36 —, 3. des Kellners Franz Xaver Valentin Neumann, geboren am 15, Juli 1874 zu Lupive bei Katscher i. Oberschlesien, jeyt Polen, zuleßt wohn- haft in Berlin, Palisadenstr. 86 456 F. 209, 36 —, 4. des Schmiedes Carl Hermann Rohr, geboren am 12. Dezember 1861 zu Finken, Kreis Fishhausen (Ostpr.), ohne feststellbaren leßten inländishen Wohnsiß oder Auf- enthaltsort 456 F. 498. 35 —, 5. des Gärtners Karl August Friedrich Nürn- berg, geboren am 15. April 1868 zu Parstein, ohne bekannten leßten Wohn- sib oder Aufenthaltsort im Jnlande 456 F. 139. 3 Die bezeihneten Verschollenen werden aufgefordert, sich spätestens in dem auf den 28. April 1937, 11 Uhr, vor dem E neten Gericht in Berlin C 2, Stralauer Straße 42/43, Erdgeschoß, Zimmer Nr. 14, anberaumten Aufgebotstermine zu melden, widrigenfalls die Todes- erklärung erfolgen wird. An alle, welche Auskunft über Leben oder Tod der Ver- schollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Auf- gebotstermine dem Gericht Anzeige zu

machen. 456 Gen. I. 3. 36.

Verlin, den 30, September 1936, Amtsgeriht Berlin,

Untersuchungs- und Strafsachen,

Auslosung usw. von Wertpapieren,

8. Kommanditgesellshaften auf Aktien, 9. Deutsche A d ania

10. Gesellshaften m. 11. Genossenschaften,

1

oes effentlihe Aufforderung. Das Nathlaßgericht Dresden is in einem * Verfahren zur Erteilung eines Erbscheines über die geseßlichen Erben der am 22. April 1935 in Dresden, ihrem Wohnsive, ‘gestorbenen Seiler- meisterswitve Anna Marie Clara Krumbholz geb. Mohrlieder mit der Ermittelung der Verwandten aufstei- gender Linie der Erblasserin von väter- Lafer Seite befaßt. Der Vater der Erb- lasserin, der am 2%. Dezember 1807 in Dresden geborene, am 27. November 1872 ebenda gestorbene Tapezierermeister Friedrih August Mohrlieder, ist der außereheliche ohn einer Caroline Roschke (im Kirchenbuch nah da- maligem A M Laud Roschkin ge- nannt). - Als außerehelicher Vater Sriedrich August Mohrlieders hat sich der am 3. Mai 1849 in Dresden gestor- bene Tapezierermeister Friedrich August Mohrlieder bekannt. Als geseßliche Miterben der Anna Marie Clara Krumbholz geb. Mohrlieder kommen in Betracht etwa vorhandene Abkömm- linge der obengenannten Caroline Roschke (Roschkin) und etwaige Ab-

“|kömmlinge des am 3. Mai 1849 Moue

benen Friedrich August Mohrlieder. Diese werden aufgefordert, ihre gesep- lihen Erbrehte am Nachlaß der Anna Marie Clara Krumbholz geb. Mohr- lieder binnen einer Frist von 6 Wochen, die am Tage der Einrückung dieser Aufforderung in den Deutschen Reichs- anzeiger beginnt, bei dem unterzeih- neten Gericht anzumelden. Akten- zeichen: 145 VI 116/35. Amtsgeriht Dresden, Abt. X, den 16. September 1936.

[40478] Aufgebot. : Der Rechtsbeistand Hermann Freier aus Strehlen als Verwalter des Nach- lasses des am 23. 7. 1934 verstorbenen Tischlermeisters Gottfried Hensel aus Streblen, Schlesien, hat das Aufgebots- verfahren zum Zwecke der Ausschließung von Nachlaßgläubigern beantragt. Die Nachlaßgläubiger werden daher auf- gefordert, ihre Forderungen gegen den Nachlaß des verstorbenen Gottfried Hensel spätestens in dem auf dén 17. De- zember 1936, 9 Uhr, vor dem unter- zeichneten Gerichte, Zimmer 6, anbe- raumten Aufgebotstermine bei diesem Gericht anzumelden. Die Anmeldung hat die Angabe des Gegenstandes und des Grundes der Forderung zu ent- halten. Beweisstücke sind in Urschrift oder Abschrift beizufügen. Die Nachlaß- läubiger, welhe sich niht melden, önnen Pee! des Rechts, vor den Verbindlichkeiten aus Pflichtteils- rehten, Vermächtnissen und Auflagen berücksihtigt zu werden von dem Erben nur insoweit Befriedigung ver- langen, als sich nah Befriedigung der niht ausgeshlossenen Gläubiger noch ein Uebershuß ergibt. Die Gläubiger aus Pflichtteilsrechten, Vermächtnissen und Auflagen sowie die Gläubiger, denen der Erbe unbeschränkt haftet,

Ie Su und Invalidenversiherungen, 14 Verschiedene

anfkfausweise Bekanntmachungen.

werden durch das Aufgebot niht be- troffen. Sollten mehrere Erben er- mittelt werden, so haftet jeder Erbe nah der Teilung. des Nachlasses nux für den seinem Erbteil entsprehenden Teil der Verbindlichkeit. Strehlen, den 3. Oktober 1936. Amtsgericht.

[40479] Aufgebot.

Die Arbeiterin Berta Nitschke aus Karoschke, Krs. S hat beantragt, den verschollenen Stellenbesißer Gott- lieb Winderlih, geboren am 24. 9. 1834 in Overnigk, zuleßt wohnhaft in Groß Muritsch, für tot zu erklären. Der be- zeihnete Verschollene wird aufgefordert, sich spätestens in dem auf den 5. Mai 1937, vormittags 10 Uhr, vor dem un- terzeihneten Gericht, Zimmer 17, an- beraumten Aufgebotstermine zu mel- den, widrigenfalls die Todeserklärung erfolgen wird. An alle, welhe Auskunft über Leben oder Tod des Verschollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Auffor-

erung, spätestens im Aufgebotstermine dem Gericht Anzeige zu machen. Amts- geriht Trebniß i. Sl, den 4. Oktober 1936. (4. F. 13/36.)

[40480]

Durch Aus\hlußurteil vom W. Sep- tember 1936 wurde für kraftlos er- flärt der 44 (8) % Goldpfandbrief der ehemaligen Frankfurter Pfandbrie bank- Aktiengesellshaft, Emission XIIIl Lit. Þ Nr, 3367 über 1000,— Goldmark.

Frankfurt a. Main, 28. Sept. 1936.

Amtsgericht. Abteilung 41.

[40482] i

Durch Ausshlußurteil des unterzeichne- ten Gerichts vom heutigen Tage ist der Dopo p euie über das für den Land- wirt Ludtwoig Kittel sen. zu ea im Grundbuche von Diebzig Band I Blatt Nr. 67 und von Drosa Band Ill Blatt Nr. 44 ANgetragene und aufgewertete Kaufgeld von 1000,— GM für kraftlos erklärt worden.

Köthen, den 3. Oktober 1936,

Amtsgericht. 5.

[40481] j

Das Beugnis über die fortgeseßte Glexgemeinichaft vom 15. Fanuar 1914 nah dem am 1. Fanuar 1914 in Ham- burg verstorbenen Kaufmann Friedrich Gustav Albert Sibrand. Siegert wird für kraftlos erklärt.

Hamburg, den 29. September 1936.

Das Amtsgericht Hamburg. Abteilung 55.

[40477]

Durch Ausshlußurteil vom 29, Sep- tember 1996 ist der Joséf Krawinkel, geboren. am 5. Juni 1900 ‘in Münster, zuleßt wohnhaft in Münster i. W., für tot erklärt worden.

Münster i. W., 29. September 1936.

Das Amt3gericht.

[40473]

Oeffentlihe Bekanntmachung.

Regierungsbezirk 7 S

Kreis Jerichow I: 1. Bildung von Rentengütern aus dem Rittergute Ste- geliy, II. Bildung von Rentengütern aus Teilen der Rittergüter Klein Liübars und Riesdorf, TIIl, Umlegung der Grundstücke eines Teiles der Feldmark Ans und Schopsdorf; Kreis Jeri-

ow ITI: Bildung von Rentengütern aus einem Teile des Rittergutes Wustz Kreis Gardelegen: Bildung von Ren- tengütern aus einem Teile der Güter Etingen-Keindorf der Frau Gertrud Römer geb, Schulze; Kreis Wolmir« stedt und Stadtkreis Magdeburg: Umlegung der Grundstücke eines Teiles der Feldmarken von Olvenstedt, Eben- dorf, Hohenwarsleben, Dahlenwars= leben und Magdeburg-Neustadt; Kreis Neuhaldensleben: l. Umlegung der Grundstücke eines Teiles der Feldmark Morsleben, IT. Umlegung der Grund- stüde eines Teiles der Feldmark Uhrs- leben; Kreis Salzwedel: Umlegung der Grundstücke eines Teiles der Feldmark Salzwedel, Die unbekannten Teilnehmer werden aufgefordert, sih bis zu dem auf Sonnabend, dem . Dezember 1936, vormittags 9 Uhr, beim Kulturamt in Stendal, Westwall 40, anberaumten Termin zu melden, widri- genfalls - der Ausbleibende, selbst im Falle der Verleßung seiner Rechte, die Auseinandersezung gegen sich gelten lassen muß. LK. 65 B/72 Br. St.

Stendal, den 5, Oktober 1936.

Kulturamt. Der Vorsteher. Marahrens, Regierungs- und Kulturrat.

4. Oeffentliche Zustellungen.

[40483] Oeffentliche Zustellung.

Es klagen: 1. Ehefrau Friedrich Volle mann, Ernestine geb. Krause, Dort- mund, Klönnestr. 61, 2. Ehefrau Fried- rih Johannes Gesterkamp, Elise Eugenie geb. Arnold, Dortmund, Rheinishe Str. 130, 3, Destillateur Heinrih Adolf Max Simon, Dort- mund, Missundestr. 33, Hinterhaus, 4. Ehefrau Schweißer Friedrih Heinrich Kassemeyer, Maria Katharina geb. Altdorf, Dortmund-Aplerbeck, Apler- becker Str. 308, 5. Meßger Eduard Lür- mann, Dortmund, Kaiserstr. ‘46, zu 1—4 gegen ihre Ehegatten, zu 5 gegen Kaufmann Sally Sternheim, zu 1 auf Wiederherstellung der ehelihen Gemein- [9s zu 2 auf Ehescheidung evtl. Wie-

A e ehel. Gemeinschaft, zu 3 und 4 auf Eng, zu 5 auf Ein- stellung der Zwangsvollstreckung, Ein- willigung in Löschung einer Sicherun S.

ypothek bis Höchstbetrag 2625 RM, Zahlung von 740,68 RM. Kläger laden

eklagte zur mündlihen Verhandlung