1899 / 70 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger) scan diff

g weite Betlage | zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

70. Berlin, Mittwoch, den 22 März 18H, R “0h L

E T L T D O E

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Im Monat Februar betrug g In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres betrug S Die endgültige ür1898/99 ' Nah Mp Same Demnach betrug die | Finnahme des Vorjahres O. O09 | Mur 1029/22 DEO In den beiden legten Gefammtes bis jeyt der Gesellschaft des

Betriebs- L im Monat die Verkehrs-Einnahme Einnahme für diesen sind z. Ver- | 1899 find zur Theil Bezeichnung die Verkehrs-Einnahme 8 t M j iu Ried stellte sich gegen Verwendetes L e L nab n aier | Dahren sind an Dividenden e ; l Z länge aus Februar Hierz ; g le i die damalige gefchähte Anlage-Kapital 3) Tilgung Dividende bezw. s cit Zinsen C Mr

Ende des aus dem aus sämmtlichen aus dem lumen e Ei 2 Einnahme E lt v. H. auf , : der L Personen- 4 ¿us dem i zusammen sonstigen \@innahmequellenz]] Personen- und oa n b zusammen B innahmequellen?) Spalte 18 u. 21 is / ae zinsung berechtigt H RRRINA ije ) Monats | “Gepätverke üterverkeh Gepädverkeh

i Quellen |— : bei d bei b sonst. Dar- j tamm- j Verzins. Eisenbahnen Jahr | Februar f fiber- ABEE B über- auf Quellen auf Berkebrs- Ééscanat- itzieiiat auf iden aus Stamunt- h f E e überhaupt | Stainm- | Prioritäts Prioritäts- ju. Tilag.

úber- über | auf af | über. | auf ; ri überbaupt : : Stamm- Obli- sd o : s G D U E 7 gus 4 t 4 s 7 L Lis R 1 km | Einnahm. | Aktien | Stamm- | 1897/98] 1896/97] 1897/98/1896/97 Aktien | Aktien | gationen | Oblig. m &

erford. Aktien bezw. | bezw. erford. 76] Neustadt-Gogoliner Eisenbahn . . 1898 /99 A 3 529 85 7529| 181 11058) 266 : 111881 269 K“

h bezw. ezw. | D360 1265 93 480 Tie 0903 512 M M M, A t M. M M 1898 | 1897 | 1898 | 1897 M M M 1897 /98 949|+ 6 1513/4 37|+ 1762+ 43 1755|+ 44+ 4 2%66|4+ 103|+ 7414 11 680|+ 281 —Z70 Ta 70 357 T 20 300000 I O00 O 505 3 000 000 3 000 000 =

gegen + / s 47| Riederlausißer Eisenbahn-Gef. 17) . [1898 /99/%8) 73,19 5650| 771 10200| 139 15850 216 16 350| 223 76174] 1041 111 409 187 E 2 563 6 073|4+ 146 garantiert 192 968] 2 637 e 5 319 000} 72 674 5 319 000 —_— |%) _. 5 319 000| 5 319 000 -

48] Osterwie>-Wafserlebener Eisenbahn [1898 /99 5,18 1050| 203 2400| 463 3450| 666 3710| 716 2 988 31 419 4689| 9053 1897 /98|+ WB— 5 762|— 147|— T787|— 1521 787|— 152 29 4 806 4 959|— ‘97 49 832} 9 620 989 065i 55 804] Das Anlagekapital ift dur< Anleihe der Stadt Osterwie> aufgebracht.

egen | 2 N

49| Oftrowo-Skalmierzycer Eisenbahn 1898 /991 16,53 2353| 142 6151| 8372 8504| 514 8550! 517 1 848 66 584 : 971361 5876 4 928! 91

Be gegen 1897 /98 01+ 402+ 24 930+ 56+ 18332/+ 80|— 1 r 80 + 248 4 926|+ 9 039/+ 9546 98 318| 5 948 1 000 000| 60 496] Die Bahn is vom Kreise Ostrowo für eigene Re<hnung gebaut. 50] Paulinenaue-Neu Ruppiner Eifenb. [1898/99 8151) 9901 10583) 377| 18734| 667 20143) 717 5100) 144436 287 641| 10 244 78474 475

gegen 11897 /98 1043|— 37 3 591|— 128|— 4634|— 165|+ 4 300|— 153 + 107 6 411 : 3417|— 121 303 597! 19 812 1 853 420| 66 005 E 850 000| 850000| 6,5 6 6,5 1 700 000 E

51 niger Eisenbahn 18) 1898 /99 7400| 1171| 18300| 289 25700 406 26 600 1722 222 765) 20f 331 747| 5 242 1 273|— 45 E L 1897 /98 600+ 10|+ 1700|+ 27 2 300/+ 37+ 2 300 i + 107 22 852+ 861 29 5944+ 468 360 883| 5 702 3 627 480| 58 993 2 075] 1350 000| 1 350 000) 1,5 4,5 3 625 000 26) 205.000) d L

geg | | 5 Ravvoltsweiler Straßenbabn . . [1898/99 1716| 42 1703| 4261 3419| 855 3715 7745 24 774| 6 193 55 753| 13-938 43 335|+ 685 (61,49) 61,49 E 1897 /98 71+ 184+ 40+ 10+ 111+ 28/— 58+ 4+ 290 257+ 64 1415|+ 364 59 027| 14 TO7 3B4946| 9606) 6000] 189000| Ä 94.000 : 00d bas

53| Ruhlaer Eisenbahn 1898 /99 2036) 279 2113| 2 4149| 569 4271 5 528 29 849} 409 70 1498| 9 623 1 5444 388 N j 1897 /98 108/+ 15 10+ 1 118/+ 16 + 441 2 392|+ 32 5 611+ 770 71530| 9812 503 312| 69 041 6385] 360000| 513 000 153 000] 6 385) 53

g | | 3 ° 54| Stargard-Cüstriner Eisenbahn . . [1898/99 94000 1255| 63600 331| 87600| 456 91 600] 2 305 769 700| 5440| 1095800| 7745 5 6424 774 s gegen [1897 /98 4500 42+ 13 600|— 99|+ 18 100/— 141 18 100|— 155|+ ies 121 121 200| 133|+ 165 000|— 24 1180 400! 8 343 11700 000| 60906] 162000] 3 000000 | 5 11 700 000 5 700 000) 162000) ai

56] Slendal-Tangermünder Eisenbahn [1898 /99 2560| 252 9430| 713j 11990| 965 12 150! 3 576 161 840} 12233 198 140| 15 809 191 540|— 155 N gegen [1897 /98 200+ 19 1 870+ 142 2 070+ 161 + 234 7 692;— 981 5 314/— 347 199 830] 15 937 915 945| 69 232 3 170 785 000 785 000 S L O5 96

56 Badische Linien 19) . [1898 /99 10281 144 16495| 2271 26786) 8369 | 2044 233 172| 3215 381 431| 5 259 5 343| 349 k : gegen |1897 /98 227 2 662+ 36|+ 245+ 38 2 435|+ 12 28 430+ 392 27 612/+ 8380 384 910| 5 308 9 586 550| 36 998 57] Süddeutsche | Hessishe Linien ®) . [1898/99 8515| 1731 11480| 2344 19995| 407 20139] 410 2 482 175 364] 3941 285 818 27 558|4+ 380 (69,91) | Men egen [1897 /98 5 1157'— 2173+ 6 3330— 1+ 3 330|— +7 6 957|— 183 18 893 288 816] 6 490|— Zi 9 127 043| 43 268 | H 57 6g| Gesellschaft | ThüringisheLinien?) [1898/9] 3: 5990, 184 13173| 400} 19163| 582 20 458 2446) 183 165 55744 263 928 19 000|— 117 | gegen [1897 /98 0) 872+ 2 593/— 18 279/+ |+ 1093/4 34 4+ 203 12179|+ 37 20 823 ß 974 488| 8 341|+ 9 100 000| 63 810| | | i 59] Westfälische Landes-Eisenb.-Ges. 2) [1898 /99 9210 155] 924620 4144 833830| 569 35 480| 596 228 243399| 577 338 647 24 010|+ 730 | | 15 920-— 11+ 16 170/— 28 __74 85 074+ 643 108 298/+ 358 538} 8 500|— | 4 062 566| 68 301 18 520/21 850 000/27)1850000/28) 5,8 8) 5 8) 5,8 8) 5 9 224 000| 4362 000| 4 362 000 59 u A A Ou l 1 4 N KROA L u aeaas E 7o|+ 11] ( 143 900! 13 653 76| 53 100] Die Bahn i S us eigenen Mitteln A 28 276! 10 98424] 141 | 1465 378 414| 18771 407 948 O4 29 E 559 676 Bahn ift von der Stadt Perleberg / igenen Mittel gebau 60 4 885-1 26A C A 214+ 60+ 7226+ 3584 73 459 S Uo IS 1765 130! 87556) 2650| 640000| 500000} 85 | 9 85 | 9 | 1730000) 640000| 500000 | | 71 318!+ 3537 |

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gegen 1897 /98 450+ 3 11 400 4 60| Wittenberge-Perleberger Eisen ahn 1898 /99 3700| 351 7500| 712 egen [1897 /98 s 100 5 Á S Ÿ pee 61 ipkau-Finsterwalder Eisenbahn [1898/99 21m 0 c 4 1295

atn gegen [1897 /98 92 4+ 4977+ 247

+ + +2+ F FF++++t+

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b. Betriebsjahr vom 1. Januar: | | | | i: l | | | | 62] Badische Lofaleil enbahn-Ges. 2) . | 1899 6592) 183 4616 1271 11208 310 1125| 311 . S88 9169) 22 22993) 636 | | | | gegen | 1898 573+ 17 906+ 24 1479+ <«“1|— 1376+ 38 92| 22 1384+ 39+ 2176+ 61 937401 657 | 235 9 690 C00! 74 453 A R : e E L E - 631 Braunschweig. Landes-Eisenbabn 4) | 1899 11080| 1400 45170| 5501 56250 685 66250 807 l AST 91 390| 1113 114140} 1391 2 623|4- 73 | gegen j 1898 150|— 2 2 000+ 24 1 850/+ 22+ 1 850|+ 22 | 6 10 180/+ 1284 9710+ 119 ; 132 140! 1610 64| Breslau-Warschauer Eisenbahn . | 1899 10800) 1951 21000 83791 831800 574 35 600! 643 E 4T 429001 775 66000 1192 8 710+ 106 gegen } 1898 900+ 16 1300+ 23 2 200|+ 39|— 1 900/+ 34 2600| 46 2100|+ 838 4700+ _84 73 600| 1330 65) Cronberger Eisenbahn 1899 8410 874 2250| 2344 10660| 1108 12818] 1332 17028) 1770 43144 448 21342} 2218 4 5C0|4+ 81 gegen | 1898 1345+ 140 819! 854 2164+ 225 2 271+ 236 1524+ 158 1433|+ 149 2 957+ 8307 5 5 9621 2699 66] Ermsthalbahn (Meßingen—-Urach) | 1899 3335| 320 5163| 495 8498) 815 9458| 907 6 570! 630 10251} 983 16821) 1613 3 222+ 335 gegen | 1898 580 + 56 520 50/4 60+ 6 60/4 6 636/+ G1|— 1771|— 169 1135 108 : 18741! 1797 67] Halberstadt - Blankenburger Eifenb. | 1899 9600| 174| 52080| 946] 61680] 1120 69 480 1261 20 380 370) 100480} 1824 120 860} 2194 ) 1135|— 108 gegen f 1898 3304 6 1100+ 204 1430+ 26 1630+ 29 380!+ ¡ 7 750/— 141 í 370/— 134 136 160) 9 472 3 90s 88] Hansdorf-Priebuser Eisenbahn . . | 1899 1239 54 5595| 244 6834| 298 6843) 298 2608) 114 10478) 457 13086) 571 j 6 870! 1% 69] Me>enbeuren-Tettnanger Eisenbahn | 1899 1139! 259 1739! 39 2878! 654 4 663! 1 060} 2436) 9554 2944/1 669 5380| 1223 90 1374/4 60 gegen | 1898 69/— 15 319+ 72 250+ 57 : 459 + 105 76|+ 18 479+ 109+ _555 + 127 8957| 2036+ 154 70| Neubrandenburg-Friedländer Gisnb. | 1899 3150 L 5 7201 223 8870| 346 3 9670| 377 6590) 257 107400 419 17330/- 676 1 004|+ 229 | gegen | 1898 +04 d 430 17— 360— 14+ 160— 7+ 330|4+ 13 510|— 20|— 180— 7 18930 739|4+ 450 Se TS98/99 ben. 1599 | 43 J6S M26 G15 1527 G43[78 861 051) 18710476782) 2 LIS T5205 2 FIGla) 355 I 16S 10 ISN 810 296 872 23 64v] 1199 349 340] 33 964 0E 1 | aeaen 1897/98 bezw. 1898 [+1 099,07|42397268 + 1-4709007'+ 65|+7106273/+ 108/+ 28 8781+7135151-—+ 1 99 243 641+ 422+ 49 822 167+ 859+ 72 065 808|+ 1 279 STEILOISI L2G SGLOSD So SOSIL D O0 110+ 7 977 302 S Ee LS | 0 N Ag fa | A | | | |

-1-

8 300 000 101 1211 186 250| 3 650000 A 8 300000| 3650000| | 4650000| 186 250 8 650 666| 156 319) 31 818| 4005 000| 4 006 000) 8 760 000| 4 005 000| 4 005 000 M 33 750 1364 855| 141 8771 13500] 1200000) |, 1.500 000| 1 200 000 Aufgehoben | 300

1548 000 148418) 38 220 780000| j 000 zoGdOl e [O O

8 645 580| 156 964 209 517] 83 400 000 _-. s ao 3 400 000! 5 465 000 | 1,4 |

Die Bahnen sind Eigenthum der Lokalbahn-Aktien-Gesellshaft in München.

+ + +

+++t++t++

1390 559| 60 Q 400 000| 90 909 | 1717 749| 67021 24500 1000000 ; 1.700000) 1000000

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700 ooo| 28 000

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b) 8352263! 1375] 19980 049) 3236 28 332312) 4587 + 29104254 74 976 233!4-1309 + 666150|+ 92+ 655043¡+ 57+ 18321193/+ 146 37413924 32073 704| 5192/4 420904/+ 473276 + 176 133|+ 1496 326|+ 164

Erläuterungen. | 6) Am 1. Januar 1899 ift die Kirhheimer Eisenbahn in württems 23) Bahn Warftein—Lippftadt—Be>um. y . 7 t L bergischen Staatsbesig übergegangen. L B) Bahnen Bruchsal—Odenheim—MWenzingen und Bühl—Bühler- 16. April Verbindungsbahn Koblenz Rh. P.— Koblenz M. G. (0,91); | 1. Juli Sensburg—Rudczanxy (33,12), Gerdauen— Nordenburg (17,49), (19,71); -10. Dezember Beucha bei Brandis—Seelingstädt (13,50). 1) Von den der Reichsaufsicht unterftebenden Gisenbabnen sind 7) Frankfurt a. M.—Heidelberg und Friedrihsfeld—S<weßingen. thal—Oberthal. Ee R 21. April Otberghausen—Wiebl (8,56); 1. Mai Crampas— Saßniß Brit Joachimsthal (15,22), Hafenbahn bei Maltsch (2,63); 15. August | 1899: 1. Februar Wilsdruff—Nossen (27,81). niht aufgeführt: Die Bahnen verschiedener Städte (Hafen- und Ver- s) Preußisches Staatscigenthum. M) Bahnen Braunshweig— Derneburg—Seesen und Hoheweg— (1,74), Groißshen—Camburg (33,70); 15. Mai Hermeskeil— Türkit- | Ströbel— Sweidniß (20,17), Zinten—Wiltenhoff (17,97); 1. Sep- 35) 1, Mai 1898 Delmenhorst—Falkenrott—Vechta (48,13). bindungsbahnen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter s) HDillau— Königsberg—Ly>—Grenze b. Profiken. Wolfenbüttel. e i mühle (22,37), Wemmetéweiler— Lebach (17,38), Oldesloe— Sirkêrade | tember Bischofsburg— Sensburg (26,53), Nordenburg— Angerburg 36) 1, Juli 1898 Travemünder Strandbahn (0,96). eigener Verwaltung befindlichen s<malspurigen Bahnen. 10) Im Betriete der s¿chsishen Staatseisenbahnen. 2) Die Kreise Lu>au und Shweiniß haben auf die Dauer von (18,27); 17. Mai Gau-Odernheim—Ostbofen (18,75); 10. Juni | (19,25); 5. September Cosel “-ReinsGdorf (N: rie September 57) 3. September 1898 Achern Ottenhöfen (10,70). 2) In die Spalten 5 bis 13 sind größtentheils geshägte Gin- | 11) Im Vrivatbetriebe 15 Fahren die Zinégarantie für das gesammte Anlagekapital mit Sirksrade— Kl. Berkenthin (2,10); 1. Juli Schieder—Blomberg ildenhoff— Landsberg i. Ostpr. (6,90); 20. September Königk- 8) 20. August 1898 Kaltenkirhen—Bramstedt (12,63). nabmen eingestellt, während in den Spalten 14 bis 22 die im Laufe 19) Im Betriebe der Ostpreußischen Südbahn (Nr. 15). ® 3,5 %o übernommen. L h Z / 6,61); 15. Juli Lemnizhammer—Blankenstein (5,48); 16. Juli wusterhausen— Beeskow (50,14); 1. Oktober Kober viy— Heidersdorf | %) 1897: 18. April Clauen—Hohenhameln (3,00); 29. Juni des Betriebsjahres erfolgten endgültigen Festftellungen berüdfubtigt 15) Bab i Eb todt Brncftadt Weinbei __ Färtb und Bien 2) Anleihe, die dur eigene Mittel aufgebracht wird. olingen-Süd— Remscheid (11,54); 15. August Kl. Berkenthin— | (22,80), Grevenbroih—Poulheim (19,76), rankenhau'en—Sonders- | Hohenbameln—Equord (5,60); 1. Oktober Equord—Hämelerwald (9,00). worden find. bas M, ea agf r etrlebe ain i vera K bai d 1) LIVNONQ M Talk, B. erft vom 20. Oktober 1898 ab, Zarrentin (30,52); 24. August Darmstadt Östbbf.—Groß-Zimmern | haufen (20,50), Salzs(lirf—Schliy (10,33), Stade—Bremervörde 40) 17. Januar 1898 Oldenburg i. H.— Heiligenhafen (20,28). 3) Die für das verwendete Anlagekapital in Beirat kommende | L ur a: ge Dg R Aa B M O ) Beziebt fih nur auf 750 000 #4 Aktien Litt. A, der Stamm- (13,08); 1. September Duderstadt— Leinefelde (19,30), Wolfhagen— | (30,46), Reinschdorf— oln. Neukir (12,77), üllhow—Pöliy (12,61); 41) 16. Dezember 1898 Kremmen— Neu-Ruppin—Wittsto> (65,28). Bahnlänge (km) und die Länge der für das konzessfionierte Anlage: 14) Jm Betriebe der preußishen Staaitzeisenbabnen. bahn Warstein—Lippftadt. Obervellmar (25,46), Plagwitz-Lindenau—Lüten (17,29), Laufen— 15. Oktober Dare be aseniy (4,58), Werneuchen— Wriezen N 42) 1. Oktober 1897 Teupliß— Sommerfeld (19,56); 15. Juni kapital berzustellenden Bahnstre>en (km) ist in den Spalten 95 15) Bahnen Muskau—Teupliz—Sommerfeld und Rausha—Freti- Markranstädt (3,39); 1. Oktober Friedberg— Hungen (23,77), Beien- | 20. Oktober Paderborn—Büren (26,99); 29. Oktober Probstzella— | 1898 Muskau— Teuplit (23,12). und 34 unter der Zeile in Klammer eingeseßt. Ist eine Längenaugade | waldau. beim— Nidda (19,23), Bitterfeld—Stumsdorf (20,48); 31. Oktober | Taubenbach L dl 1. November Harburger Hafenbahn (2.00); 8) 1898: 5. Februar Liegnißz—Rawits<—Kobylin (113,01 bis niht eingetragen, so ist die in Spalte 4 aufgeführte Länge mal gebend. 16) Bahnen Blankensœæ—Strasburg und Neuftrelie—Busthhof. Betriebs-Eröffuungenu. Barntrup— Hameln (23,49); 14. November Glaß—Seitenberg (24,60); 1. Dezember Bieber—Dietzenbach (9,61) ; 10. Dezember Verbindungsbahn | 31. März 1898 für Rechnung des Baufonds betrieben); 17. Mai © Di G A © LetelWüet dabnen betreibe ur) Babn Lübben—U>ro— Falkenberg E / : L : 25. November Deuben—Corbetha (23,41), Langensalza—Gräfentonna Groschowitz— Oppeln Rangierb. (4,13); 15. Dezember Rheda i. Westpr. Gören— Gofstkowo (6,67), Görhen—Pakoslaw (8,96). Neb Y je mit einem * beze Me en Hauptbahnen dbetretden au 153 Perleber .—MWittito>—Buschb L (Die eingeklammerten Zahlen bejeihnen die Länge in Kilometern.) (7,20), Döllftädt—Kühnhausen (13,90); 10. Dezember Leba<h—Nonn- | —Pußtig ( 6,20), Joachimsthal—Templin (27,44). 1899: 1.- Januar 44) 4. Juni 1897: Mühlhausen i. Th.—Ebeleben. t a oninen, deren Erträgnifse c, in den aufgeführten Summen mik» 19) Breatkalbahn und Kaiieritublbahn. h ; L E Z weiler (35,36); 15. Dezember Schlußstre>e der Nebenbahn Gramenz— Geestemünde—Bremervörde (36,11) und Bremervörder Hafenbahn 4) 1897: 20. Dezember Lu>au—U>ro. 1898: 3. März en ge en find. i : E o) Selen Ofibofen an ofen Reinheins Relihelktheim 2) 21. Juli 1897 Wingen—Münzthal-St. Louis (12,05). Bubliß (2,40). 1898: 19. Januar Lüpen—Rippach-Poserna (6,35); | (1,34); 2. Januar Fröndenberg—Unna (12,50); 16. Januar Tauben- | Lu>au—Lübben; 15. März U>ro—Falkenberg (bis 31. März 1898 für „_ 2) Die E preußischen und Großherzoglich hessishen Staats | ems —OFftein und S; ai R eichelsheim, 2%) 1. Mai 1897 Sáiciplaß Cuminerädorf -Zäterbas (25,01). 15. März Stettin—Züllhow (10,84), Zabelösdorf—Grabow (1,49), | bah—Bo>- Wallendorf (1,61). ; y Rechnung des Baufonds betrieben). eisenbabnen (aus\{ließlid der unter Nr. 19 aufgeführten Großherzogli n anf Offftein und SprendUngen—HUr;e. 31) 1897: 1. April giden— (3,73), Benkendorf— Züllhow— Vulkan-Bredow (1,31); 1. Mai Lichtenberg-Friedrichsfelde 39) 1, Mai 1897 Verbindungsbahn Untertürkheim—Güterbahnhof 4) 7. August 1898 Berlinhen—Arnswalde (28,90); 8. Januar bessishen Nebenbahnen) sowie die von Preußen und Hessen erworbene 1) Bahnen Arnstadi—Ichtershauseu, Hohenzbra—Etbel:ben und j Séhlettau (4,52), Selienkirhen—Heßler (3,62), Luß Polzin (421), Merneuchen (23,57), Köln Bonnthor— Hafen (0,89); ©. Mai Ver- | zur Remsbahn (2,36). 6 Eo Hs Rd Fürfesd (8,32)

vormalige Hessische Ludwigsbahn. Ilmenau—Großbreitenbach. Ofthofen—Rheindürkheim (3,55); 10. April Goray— ikau (5,64) bindungslinie Breslau (Freiburg)—Mochbern (1,42); 1. Juni Stolp- e 12. Oktober 1897 S<hwerin—Rehna (34,35). münder Hafenbahn (1,15); 15. Juni Rothfließ—Bischofsburg (7,92) ; 24) 1898: 15. September Klingenberg - Colmniß—Frauenstein 4s) 20. Oltober 1898 Lippstadt—Be>um (28,60).