1874 / 247 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 21 Oct 1874 18:00:01 GMT) scan diff

Die Dur@(schnittsïumme der Sterbefälle auf je 100,000 Ein wohner betrug in der leßtvergangenen Woche:

für Breslau i London I: München 54, Wien, Turin, « Kopenhagen I, Rom, Paris, (32, Berlin 50, Brüssel Amsterdam 48, Christiania 21. « die großen engl.

Städte außer

London 44.

__ Ueber Liverpool wanderten im verflossenen Monat, amt- lichen Auêweisen zufolge, 14,011 Personen in 66 Schiffen nach trans- atlantischen Häfen aus, d. i. 5591 Personen weniger, als im ert- \prechenden Monat des Vorjahres. Im verflossenen Quartal segelten von Liverpool 187 Schiffe mit 41,934 Auswanderern ab, und von diesen gingen 32,945 nach deu Vereitigten Staaten, 7439 nach Ka- nada, 711 nach Nowa Scotia, 230 nach Victoria, 576 nach Süd- amerifa und 93 nah Ostindien und Afrika. Im Vergleich mit den Ausweisen für das ent) prechende Quartal von 1873 weisen diese Ziffern Gu R Auswanderung von 25 Schiffen ‘und 9515 Passa- gieren auf...

Kunst, Wissenschaft und Literatur.

__ Der soeben ausgegebene 4. Jahrgang (5. Folge) des Histo- rishen Tashenbuchs, begründet von Friedrih von Raumer, herausgegeben von W. H. Riehl (Leipzig, F. A. Brockhaus) hat folgenden Inhalt: Vorwort des Herausgebers. Eine Heerschau des Xerxes. Von Ferdinand Justi. Ravenna. Von Pau Pruß. Toulouser Studentenleben im Anfange des 16. Jahrhunderts. Eine Episode aus dem Leben Michael Servets. Von H. Tollin. Die Entwickeclung «er deutschen Alpendörfer. Ein wirthschaftsgeschich{chtlicher Essay von Karl Theodor von Jnama-Sternegg. Johanna die Wahn- sinnige von Kastilien. Ein historishes Problem. Nach den neuesten Forschungen bearbeitet von A. von Winning. Radowiß. Seine politishen Anschauungen und deren Einfluß auf Friedrih Wilhelm IV. Von Ferdinand Fischer. Die Pest des heiligen Karl Borromeo. W H. Mi eilen. Die Kriegsgeschichte der deutschen Oper. Von

. H. Riehl.

Am 12. d. Mts. fand in Nakel die Einweihung des Gymnasialgebäudes statt. Rektor Schneider hielt die Festrede. Beim Diner brachte Ober-Präsident Günther das Hoch auf den Kaiser, Regierungs-Präsident v. Wegnern cin Hoch auf die Stadt aus.

6 große Musikfest in Leeds kam am Sonnabend mit einer Aufführung des. „Messias" zu einem sehr erfolgreichen Absch{usse. Der Reinertrag des Festes beziffert sich auf circa 1000 Pfd. Sterl, DEE Se den Wohlthätigkeitsanstalten der Stadt überwiesen werden wird.

In Malta wurde am Nachmittag des 17. d. M. ein hef- tiger Erd stoß, begleitet von einer dem Platen einer Granate ähn- lichen Detonation verspürt. Acht s{wächere Stöße erfclgten später. Mens Gebäude wurden beschädigt, aber Menschenleben gingen nicht verloren.

Land- und Forstwirthschaft.

Der „Wiener Ztg.“ entnehmen wir folgenden Erntebericht aus der Moldau. Wie das Kaiserliche und Königliche Konsulat in Jassy unterm 12. y. M. meldet, hat zufolge der aus den einzelnen Distrikten eingelangten amtlichen Berichte und Privatmittheilungen Weizen sowohl quantitativ als qualitativ eine vorzügliche, dagegen Roggen, Gerste und Hafer eine gute Mittelernte ergeben. Mais hat durch die zu lang angehaltene Dürre in sehr vielen Gegenden derart gelitten, daß die auf dem flachen Lande früher bestandenen Hoffnun- gen eines reichen Ertrages zerstört wurden und durhschnittlich nur noch cine Mittelernte erwartet werden konnte. Die Kar- toffeln haben ebenfalls durch die herrshende Trockenheit stark ge- litten; indessen stand noch immer eine gute Mittelernte in Aussicht.

Der deutsche Landwirthschaftsrath

hielt gestern im Gebäude der Kur- und Neumärkischen Ritterschaft hier-

selbst seine 2. Sitzung ab, die erste, in welcher den Vertretern der Presse

der Zutritt gestattet war. Den R führte Hr. v. Wedell-Malchow.

S der Tagesordnung stand die Fortseßung der Diskussion über das ema:

Die landwirthschaftlichen Fortbildungs\chulen haben fih im Deutschen Reiche in sehr verschiedenem Grade entwickelt. Welchcs find die Ursachen der höheren und geringeren Entwicklung? Sind die Maßnahmen, welche die höhere Entwicklung hervorriefen, überall an- wendbar, wo die Entwi&lung zurückgeblieben ist, oder sind hier andere erforderlich und welche?"

Referent war der Frhr. v. O w-Wachendorf, Korreferent Herr Knauer - Gröbers.

Es gelangten folgende Thesen zur Annahme:

1) Die Errichtung von Fortbildungsshulen für die männliche Jugend auf dem Lande ist im staatlichen und wirthschaftlichen, wie speziell landwirthschaftlichßem Interesse dringendes Bedürfniß.

2) Die Aufgabe ländlicher Fortbildungs\{hulen foll aber keines- wegs eine landwirthshaftliche Fachbildung sein, sondern einzig und allein Befestigung und Erweiterung des in der Volksschule Gelernten.

3) Die Lehrer müssen für die in obigem Sinne angestrebten Fortbildungs\hulen die nöthige Vorbereitung in ihrer Seminar- bildung erhalten.

4) Solche Fortbildungöschulen sollen in allen deutschen Ländern und allen Schulgemeinden füc die männliche Jugend bis mindestens zum 16. Lebensjahre angestrebt und auf dem Wege der Geseßgebung eingeführt werden.

5) Es ist in den deutshen Staaten, in welchen das Elementar- T die für die obligatorishe Fortbildungsschule erforderli{e

usbildung bisher nicht erreicht har, auf baldige Hebung der bezüg- lichen Mängel hinzuwirken.

Während der Abstimmung erschien der Minister Dr. Friedenthal in der Versammlung und wurde von dersel-en durch allgemeines Er- heben von den Sißen begrüßt.

F Der zweite Punkt der Tagesordnung war die Eisenbahn- rage:

a, in Bezug auf den Staatseisenbahnbau (Bau durch größere Kommunalverbände). Referent: Freiherr v. Nordeck zur Rabenau, Korreferent: Graf v. Wißingerode;

b. in Bezug auf die in Aussicht stehende Umgestaltung des heute geltenden Tarifsystems in das sogenannte Wagenraum- und Kollotarif- a die damit in Verbindung stehende Frage der Differen-

ialtarife.

Während der Debatte verließ der Minister Dr. Friedenthal die Versammlung, nachdem er mitgetheilt, daß die Verhandlungen von Snteresse und Bedeutung für ihn seien, und daß er, soweit es seine Zeit erlaube, auch ferner an den Verhandlungen theilnehmen werde.

Man einigte sich über folgende Resolutionen:

_ Der deutsche Fn Gan wolle beschließen, bei dem Reichskanzler-Amt zu beantragen: Die Frage der Eisenbahntarifreform nebst allen weiteren damit zusammenhängenden Fragen einer eingehen- den Prüfung und Begutachtung durch je 5 Delegirte der Landwirth- saft, des Handels und der Industrie unterziehen zu lassen und dieser Delegirtenversammlung sachverständige Auskunftspersonen der Eisen- bahnbrane als Beirath beizugeben.

Der deutsche Landwirthschaftsrath wolle beschließen : Behufs Re- gelung der Tariffrage ist es in Bezug auf die gra tsäßze im Junter- esse der E geboten: für jede Frachtklasse einen Minimal- sab der Art festzustellen, daß unter allen Umständen für Güter in gleichen Frachtklassen, in gleichen Mengen, auf gleicher Strecke nicht verschiedene eorg 25 erhoben werden dürfen,

Die gesammte Fracht für Transporte, besonders für Wagen- und

Für die Rüben kam der im August eingetretene Umslag der Witte- cung noch zu rechter Zeit, so daß auch diese Frucht im Durchschnitt eine gute Ernte erwarten ließ. Die Heuernte lieferte ein sehr gün- stigcs I Bezüglich des Weines rechnete man, im Ganzen genommen, auf eine recht gute Mittelernte. Jn Folge des reichlichen Erträgnisses können in der Moldau große Mengen Cerealien für die Ausfuhr zur Verfügung gestellt werden; doch war bis Mitte Sep- tember die Nachfrage aus dem Auslande nur gering, zumal die Fruchtpreise sehr hoch gehalten wurden. Man hoffte übrigens, daß beim Zurückgehen dieser Preise nicht undedeutende Transaktionen im Getreide eintreten werden.

__— Aus Savoyen meldet man den „B. N.*, daß die Wein- lese dase!bst am 12. begonnen habe. In den höhern Lagen zeigt si ein über Erwarten günstiges Resultat hinsichtlih der Quantität; dec Qualität war man zum Voraus gewiß. Weine des Kantons Anne- masse bessere Lagen 14 bis 17 Fr. per Setier. Die untern Lagen sind wie im Kanton Genf überall erfroren. Apfelwein wird in La Roche und andern Städtchen zu 19 Cts. der Liter ausgeschenkt. Ein reicher Obst segen in allen Thälern des Lauüdes Savoyen.

Gewerbe und Handel.

In der am 19. October abgehaltenen Generalversan; mlung der Berliner Gummi- und Guttaperha-Waaren-Fabrik (Bolle u. Co. vorm. W. Elliot) Aktien - Gesellschaft waren 78,700 Thlr. Aktienkapital mit 78 Stimmen vertreten. Nach dem Geschäftsbericht hatte die Gesellschaft ebenfalls unter der allgemeinen Gescbäftsstockung zu leiden, doch beträgt der zu vertheilende Gewinn 13,373 Thlr., was eine Dividende von 5,35 pCt. ergiebt. Dieselbe ist gemäß § 20 des Stätuts durch Entnahme von 6626 Thlr. 3 Sgr. 6 Pf. aus der von dem Vorbesiger bestellten Kaution von 75,000 Thlr. auf die von demselben garantirte Höhe von 8 pCt. ergänzt. Durch die Aufstellung eines neuen Gummiplatten - Walzwerkes ist übrigens cine wesentlihe Betriebsverbesserung herbeigeführt, so daß seitens der Direktion für das laufende Betriebsjahr eine nicht unbedeutende Steigerung der Produktion und des Absaßes in Ausficht gestellt wird.

Die Fabrikation feuerfester und diebessiherer Geldschränke ist durch den Kunstschlossermeister Fuhrmann (Blumenstraße 37 a.) vervollkommnet worden. Was die größere Sicherheit vor Einbruch anbetrifft, so befindet \sih bei den Fuhrmannshen Geldschränken zwischen den, aus starkem Material gearbeiteten Doppelwänden ein eigenthümlih fonstruirtes Gitterwerk von Stahl, welches etwaigen Einbruchsversuchen durch Bohren oder Fraisen Widerstand leistet. Außerdem bietet das Schloß, (ein verbessertes Patent-Stehs\chloß eigener Konstruktion) besondere Sicherheit. Jn dem Augenblick näâm- li, wo der Stecher (Schlüssel) abgezogen wird, schiebt jich quer vor das Schlüsselloh ein von der Seite angebrachter Riegel, welhec die Oeffnung absperrt und das Eindringen von Instrumenten unmöglich macht. Jn Betreff der Feuersicherheit_ verhindert ein doppelter Feuer- falz das Eindringen heißer Luft dergestalt, daß felbst Glühhiße nicht im Stande ist, auf den Inhalt verderblich cinzuwirken, welher außer- dem dur sta:ke mit schlechten Wärmeleitern vollgestampfte Doppel- wände geshüßt ist. Diese Geldschränke werden in elegantester Aus- stattung in den verschiedensten Formen als Silbershrank, Pfeiler- rank, in Chatouillezform 2c. angefertigt.

Die Generalversammlung der Görlißer Aktien-Gesell- \chaft Maschinenfabrik und Eisengießerei von E. Körner genehmigte am 19. Oktober ‘die Vertheilung einer am 1. November fälligen Dividende von 6 pCt. und Dotirunggeines Superreservefonds von 15,000 Thlr.

_— In der Generalversammlung der Hagen-Grünthale r Eisenwerke entsyann sih über die Vertheilung des Reingewinns von 14,500 Thlr. einz kurze Debatte. Schließlich einigte man si dahin, den ganzen Reingewinn dem Reservefonds zuzuschreiben.

Die ssterreicchi\che Kreditanstalt für Gewerbe und Handel hat in der am 20. Oktober abgehaltenen Sißung des Ver- waltungsraths den Dirigenten der Brünner Filiale „Pußker“ zum

Zugladungen, darf für die Zwischenstationen einer Route nicht theurer fein, als für die Endpunkte.

vierten Direktor ernannt.

Bei Festseßung der Spezialtarife ist dafür zu sorgen, daß Lehr- materialien und Hülfsftoffe, welche die Landwirthschaft zu ihrem Be- triebe verwendet, in eine niederere Klasse geseht werden, als die Verkaufs- produkte der Landwirthschaft.

Der deutsche Landwirth schaftêrath erfennt es als ein allgemein gefühltes Bedürfniß, daß die Haftpflicht der Eisenbahnverwaltungen in einer das Publikum mehr fichernden Weise geregelt werde, und be- grüßt mit Freuden die Nachricht, daß Seitens der Reichsregierung dahin zielende Schritte bereits in Aussicht genommen sind.“

__ Jm Bürgersaale des Rathhauses erfolgte am Dienstag Abend die fünfte Berichterstattung über die deutsche Lehr- und Lernu- mittel-Aus stellung. Auf der Tagesordnung standen die Berichte über Anthropologie und Zoologie, erstattet vom Lehrer Gallee, sowie über Botanik, erstattet vom Lehrer Jakobash. Beide Referenten stimmten darin überein, daß ih der naturwissenschafilihe Unterricht unmittelbar auf Anschauung stüßen müsse. Die Anthropologie dürfe in der Volksschule nicht fehlen, eine erhöhte Wichtigkeit sei ihr be- sonders seit Freigebung der ärztlichen Praxis beizulegen. Es folgte die Kritik über die auf der Ausstellung vorhandenen Modelle, Präpa- rate, Wandtafeln, sowie über die einshlägige Literatur.

Die nächste Berichterstattung über Mineralogie und Mathe- matik findet Mittwoch am 28. d. M. statt.

Berliner Rennbahn zu Hoppegarten. i Meeting, Montag, den 19, Oktober. Anh die Rennen des dritten und leßten Tages hatten einen befriedigenden Verlauf. Dieselben begannen um 1 Uhr mit 1) dem Verglei s- andicap. Vereinspreis 150 Mk. für 2- und 3 ähr. deutsche oder sterr.-ungarishe Pferde. 120 Mk. Einsaß, halb Reugeld. Distance 12 Meter, dem zweiten Pferde die Hälste des Einsaßes und Reugeld. Am Pfosten erschienen 1) Frhrn. v. Langen-Beliß 2j. br. H. Ehren- bogen, 54 K., 2) Frhrn. E. v. Oppenheims 2j. d.-br, Stute Parasit, 582 K, 3) Hrn. v. Oppenfelds 2j. F.-St. Einleitung 555 K., 4) Hrn. E. Marckwalds 3j. F.-H. Höherpeter 514 K., 5) Hrn. y. Prillwiß 3jähr. br. Stute Weiße Dame, 58+ K., 6) Graf C. Sierstorpffs 2jähr. br. H. Anfang, 46 K., 7) Frhrn. v. Oppenheims ae Tübald, 554 K. Parasit übernahm die Führung, gefolgt von hrenbogen und Weiße Dame, mußte dieselbe an der Distance an Ehrenbogen abtreten, und kam nur als zweites Pferd durchs Ziel. W.: 2160 M. für den Sieger, 660 M. für Parasit. Es folgte um 14 Uhr: 2) Zucht-Rennen. Preis mindestens 500 Thlr. Rennzeit 1874. Für incl. 1871 geb. und im Inland aufgez. Hengste u. Stuten. 50 Thlr. Einsaß, halb Reug. Dist. 2800 M. Der Sieger erhält die Prämie von mindestens 500 Thlr. und die Hälfte der Eins. u. Reug. Am Pfosten erschienen: 1) des Königl, Hauptgest. Gradiß br. St. Dorothee, 56 K., 2) Frhr. v. Langen-Beliß 4jähr. F.-St. Dinorah, 664 K., 3) Grf. E. Sierstorpffs br. St. Königs- trank, 55 K., 4) Hrn. F. Simons br. H. Brandenburg, 59 K. Im \charfen Wettkampf mit Dorothee unterlag s{ließlich Dinorah gegen diese, welhe mit einer Länge vor ihr durchs Ziel ging, den ersten Preis mit 28875 M. nahm, ihr den zweiten mit 987} M,, Königstrank den dritten mit 450 M. überlassend. Es folgte um 2 Uhr: 3) das Rennen um den Preis von 3000 M. (früher Staatspreis II1. Kl.), bew. vom Unionskl. / für diesen 1874 gestrichßenen Staats-Rennpreis. Für alle 3j. und älteren incl. H. und St., welhe noch keinen Staatspreis I. oder II. Klafse ge- wonnen haben. 180 M. Eins., h. Reug. Dist. 2600 Meter. Dem 2. Pferde die Hälfte der Eins. und Reug. Davon erschienen am fosten: 1) Frhrn, v. Oppenheims Z3jähr. dunkelbraun. H. Gastgeber, 5 Kg., 2) Hrn. y. Espenschieds 5jähr. F.-H. Apollo, 55 Kg., 3) Hrn. O. Marckwalds 4jähr. br. St. Lulu, 607 Kg. Lulu führte vom Fleck,

Die Wiener „Börsencorrespondenz“ enthält, wie W. T. B, unterm 20. Oktober meldet, eine von ihr als authentisch bezeichnete Mittheilung über die leßte Prioritätsanleihe der Nordwest- bahn. Diese Anleihe wind darnach nicht als Prioritätsanleihe dritter Emission, sondern offiziel als Prioritätsänleihe vom Jahre 1874 bezeichnet werden. Der Text der einzelnen Schuld- verschreibungen der Anleihe entspriht den früheren Texten der Prioritätsobligationen bis“ auf Punkt 4, worin es heißt, daß für die Verzinsung dieser Prioritäts8anleißhe sämmtliche Linien der österreichischen Nordwestbahn haften. Dem entsprechend verlangt die Verwaltung der Nordwestbahn die Eintragung "der Prioritäten beim Landesgerichte in folgender Reihenfolge: a. Prioritäten Litt. A, auf das garantirte Neß primo loco intabulirt, b. Prioritäten Litt. B, auf das Ergänzungsneß fsecundo loco intabulirt, c. Prioritäten vom Jahre 1874 auf beide Neße fecundo loco intabulirt. Die kontra- hirenden Banken haben 14 Millionen Reichsmark zum Courfe von 91} zu übernehmen, sobald der Handels-Minister den Wortlaut der Schuldverschreibungen und Verträge genehmigt hat. Auf die andere Hälfte der Anleihe haben sie Option zum Coucse von 92.

London, 21. Okteber. (W. T. B.) Die Befißer der Kohlen- gruben in Northumberland find dahin übereingekommen, fi in der Frage wegen Herabseßung der Arbeitslöhne um 20 % einer \hiedsrihterlichen Entscheidung zu unterwerfen.

Verkehrs-Anstalten.

Die Medcklenburgische Friedrich - Franz Eisenbahn hat soeben einen neuen Fahrplan herausgegeben, der mit dem 1. No-

vember in Kraft tritt. á Malta, 20. Oktober. (W. T. B.) Für die Provenienzen aus Tripolis und der Berberei ist eine dreißigtägige Quarantäne an-

geordnet.

Aus dem Wolff’\chen Telegraphen-Büreau.

Wien, Mittwoch, 21. Oktober, Mittags. Der Kaiser hat den Ober-Kommandanten der Landwehr, Feldmarschall-Lieutenant Erzherzog Rainer, zum Feldzeugmeister ernannt.

Königliche Schauspiele.

Donnerstag, den 22, Oktober. Opernhaus. (203. Vorstellung.) Die lustigen Weiber von Windsor. Komisch - phantaftishe Oper in 3 Akten nah Shakespeare. Musik von Nicolai. Tanz von

oguet. Frau Fluth: Fr. Mallinger. Frau Reich: Frl. Lammert. Anna Reih: Frl. Lehmann. Falstaff: Hr. Frie. Fluth: Hr. Beß. Anfang 7 Uhr. Mittel-Preise.

Schauspielhaus. (208. Vorstellung.) Die Fräulein von St. Cyr. Lustspiel in 5 Aufzügen nah A. Dumas von H. Börnstein. Anfang halb 7 Uhr. Mittel-Preise.

Freitag, den 23. Oktober. Opernhaus. (204. Vorstellung.) Der Freishüß. Oper in 3 Abtheilungen von Friedrih Kind. Musik von C. M. v. Weber. Anfang 7 Uhr. Mittel-Preise.

Schauspielhaus. (209. Vorstellung.) Der Elephant. Lust- spiel in 4 Aufzügen von G. v. Moser. Anfang 7 Uhr. Mittel-Preise.

Die in det Königlichen Theatern gefundenen Gegenflände können von den Eigenthümêrn innerhalb 4 Wochen bei den Hauspolizei - Jnspekloren Schewe (Opernhaus) und Hoff- mei fter (Schauspielhaus) in Empfang genommen werden. Erfolgt die Zurückforderung der betressenden Sachen in der angegebenen Frist nicht, so werden dieselben den Findern ohne

Gajtgeber zunächst. Nach einem Kampf zwischen diesen, an welchen Lulu bald die Führung abtreten mußte, und dem an der kurzen Bahn-

Weiteres ausgehändigt.

seite gegen Lulu ebenfalls aufgekommenen Apollo, siegte Gastgeber mit großem Vorsprung. 3630 M. für Gastgeber, 630 M. für Apollo.

Um 2x Uhr folgte: IV. Oktober - Verkaufs - Rennen. Gradißer Gestütspreis 2502,95 Mark. Für 2jähr. im Deutschen Reich geb. Pferde. 75 Mt. Eins, ganz Reug. Dist. 1200 Meter. Am Pfosten erschienen: 1) Hrn. R. Seligs F.-H. Kommunist (900 Mk.) 49x Kg. ; 2) Hrn. E. Marckwalds br. St. Seemöwe (300 Mk.) 45 Kg.; 3) Gr. Gaschins F.-H. Melusine (300 Mk.) 45 Kg.; 4) Gr. Sierstorpffs br. H. Anfang (1200 Mt.) 51 Kg. ; 5) Major v. Basse- wißs F.-St- Wer Weiß (300 Mk.) 45 Kg. Nach wiederholtem fal- \hen Start gelang der Ablauf in Linie. Am Auflauf nahm Melu- sine die Spitze, wurde aber {licßlich von Kommunist mit einer Länge besiegt. Werth 2952,95 Mk. für diesen.

Es folgte 34 Uhr V. Abschiedsrennnen. Preis 1800 Mk., bew. vom Unionklub a. Ers. f. d. Staatspreis. Für sj. u. ält. inl. H. u. St., die noch nie im Rennen mit einem ausges. Preise von 3000 Mk. und darüber gewonnen haben, 75 M. Eins., ganz Réug. Dist. 2200 Met. Am Pfosten erschienen: 1) Grf. Bernstorff-Gylden- stern 3j. br. H. Indian Star, 56 K. 2) Hrn. O. v. Langen-Neu- dorfs 4j. br. Stockbroker-Stute 62 K. 3) Grf. Henckel v. Donners- marck 4j. F. H. Condor 634 K. 4) Hrn. J. Harts 3j. br. H. Jas- min 55 K. 5) Des Königlichen Hauptgest. Gradiß öf. br. St. Knall- erbse des K. 6) Frhrn. v. Oppenheims 3j. F. St. Knackmandel 55 K. Knallerbse führte, gefolgt von VFndian Star, der Stockbroker-Stute.

ndian Star blieb nach s Rennen mit der Stockbroker-

tute mit einer Länge Vorsprung vor dieser Sieger und erravg die 22124 M,, dieser den 2. Preis mit 4123 M. überlasfsend. Condor drittes Pferd.

_ Den A Pee das VI. Lebewohl-Jagdrennen. Ver- einspreis 3000 Mk. Herren-Reiten für 4j. u. ält. Pf. aller Länder, 150 Mk. Eins., 75 Mk. Reug. Es erschienen am Pfosten: 1) Graf Fürstenbergs a. br. St. „Fäntasca“ 74 Kg. (Reiter Graf Metternich). 9) Frhrn. von Cramms a. \{chw. H. „Le Mancenillier“ (R. Lt. Moß- ner), 724 Kg. 3) Maj. v. Rosenbergs a. F.-W. „Red-Nob“, 85 Kg. (R. Bes.). 4) Lt. v. Schmidt-Pauly's a. F.-W. „Kilkemy Boy" 774 Kg. (R. Lt. v. Kramsta). 5) Lt. v. Tepper-Lasky's 6j. br. St. „Maitresse*“ (R. Bes.). Vom a ab führte „Fantasca“, ggefolgt von „Maitresse“, dieser zunächst „Kilkemy-Boy“, dann „Le Mance- nillier“. An der Steinmauer refüsirte „Red-Nob“, und sein Reiter mußte das Rennen aufgeben. _„Maitrefse“, auf den leßten Plaß ge- drückt, stürzte beim Fluß. Beim zweiten Passiren der Steinmauer „Kilkemy-Boy",z „Fantaëca" und „Mancenillier machten scharfes Rennen Kopf an Kopf, welches Erstere {hließlich zum Siege führte, der ihr 3600 Mk. eintrug ; 600 Mk. für „Mancenillier“.

Von dem Bade Helouan bei Cairo (S. Nr. 150 d. Bl.) ift jeßt eine ausführlihe Beschreibung durch den Direktor desselben, Hrn. Dr. W. Reil, veröffentliht worden. Dieselbe ist in Cairo unter dem Titel „Die Schwefelthermen von Helouan und Helouan als Sanitarium für Brustkranke* erschienen. Jn der Broschüre sind die geographischen, topographischen, hydrologischen, balneologischen, thera- peutischen und geschichtlichen Verhältnisse Helouans erörtert. Aus einer Schilderung des gegenwärtigen Zustand-s des Bades, mit dec die kleine Schrift \c{ließt, geht hervor, daß in Hclouan zur Zeit {on mindestens 100 Perfonen Pes untergebraht werden fönnen, und daß der Khedive noch weitere Bauteù angeordnet hat.

Redacteur: F. Prehm. Verlag der Expedition (Kessel). Druck: W. Elsner.

Drei Beilagen (einshließlich Börsen- und Handelsregister-Beilage.)

Berlin:

zum Deutschen Reichs-

Ì Me 217.

Berlin, Mili

Beilage

Anzeiger und Königlich Preußi)

woh, den 21. Oktober

hen Staats-Anzeiger.

1872;

i M S : r M ÉL Inserate nehmen an: dieautorisirte Annoncen-Expedition E ü ich8- u. Kgl. Preuß. Deffentlicher Anzeig F don Rudolf Mosse in Berlin, Breslau, Chemniß, Sl c Angeide ce pas Central-Handeldregiser uad das Ln e Dresden, Dortmund, Frankfurt a. M Hallea.S, ft imu t an: die Inseraten-Expedition Steckbriefe und Untersuchungs-Saen. b, IndustrielleEtablifsemeuts, Fabriken u.Großhandel. Hamburg, Leipzig, München Nürnberg, Prag, Straß- Postblatt nim nx eee Ameigers und Königlich | L Subhahalioner, fnsgtbete, Vorlagen | £ Lau part “Cie blrigea größeren Aunoncen-Bureans. reußischen Staats-Anzeigers: L derl e eryactungen, Submissionen 1c. 8. Samilien-Natricten. / owie alle übrigen gr - s Bertin, 8, }. Wilhelm-Straße Ne, 92 t: Eecloaitig, Enarüntei, Binhhteng %f, me | ® Ege ia sea Be ; i L : A [4916] » o » D b ] i i d unterschriebenen Bedingungen abgegeben wor Köóni liche t ahn. Stebriefe und Untersuchungs - SaGen, aiécent S eee 12 ubs E 15. Oktober 1874. g Stedbriefs - Erledigung, De rien "(ari | 5%, gem, amieneióhnelen Eublaftaionsciter ver | S’ gische GarnisowBerwaltung Saur: April cr. hinter den eren _ igt hier- | tünde werden. ; E lassene Steckbrief wird als erledigt hier- | Reichenstein, den 14. Oktober 1874. Bekanntmathung. e ma: Berlin, den 14. Oftober S: De ialiche Kreisgerihts-Kommission. g Bedarf e a itibilien uud Wirth, igliches Stadtgericht. Abtheilung für Unter- Der Subhastations-Richter. rinisse für . die diesseitige Königliche : Van Königl L S erichts- \chaft3bedürfnisse f E D Si Strafanstalt soll für das Iahr 1885 n eh Uhr, | “90,000 Stke eichenen Bahnschwellen und peE V [4955] Bekanntmachung. 2 m E “Geichäftelokale anberaumten Termine uui 11,200 G tldenen Weichen ellen L ias or- ibe wird hief- : oll im Wege der öffen Subhastationen, Aufgebote, Der unverchelichten Ottilie Shüße wi E vergeben d E s Minuuzlicitation. Wetbas,

ladungen u-

[1954]. Subhastations-Patent.

Die dem S{uhmachermeister i -Ri e, in ) Den Deuts G-M uer o van Deutsch-Rirxdorf

420 verzeichnete Ackerparzelle 87

belegene dori T Nr.

Ban Pobljchen Planes im 1

nebst Zubehör so

dergl.

iedrich August BriedriG ibeMix-

_ und 2. Schlage des

‘durch bekannt gemacht, da 1874 publizirten Testame unternehmer Sthicht, geborne Kramer, ein den 13. Oktober 1874. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

Berlin,

Ediftalcitation.

ihr in dem am 1 B i der separirten Bau-

1200 Hecil. Roggen,

i: ; G Auguste Louise Marie, | 90C0 Klgr. Rindernierentalg, 700 Klgr. Spe, Legat quégesebt ist. " | 4000 Klgr. - Rindfleisch, —, 100) Klgr. Hammel eis, 19 Klgr. chweinefleisch, 1 gr. utter, 8000 Liter Mil, 700 Klgr. Semmel,

100 Klgr. geröfsteter Zwieback.

B. Im

a. Oekonomie-Bedürfui

Hectl. Kartoffeln,

der Submission,

Wege e

in

gelt und mit der Aufschrift :

versehen, bis

an uns portofrei und versie-

-

Offerten hierauf sind

„Submission auf Lieferuug von Eisen- bahushwelleu für

die Königliche Ostbahn“ u dem auf

Dienstag, den 3. November 1874, Vormittags 11 Uhr, unserem Central-Bureau auf dem hiesigen Bahn-

D E ed is, ; weizengrüße, beraumten Termine einzureichen, in welchen Berges Sermár 1875, Bormittags 11 Uhr, [ Da Dienstknecht Karl Iulius Linde, am 19, | 3000 Klgr. Reis, : 000 Sur E e geng e deset er in ee R peridulic erschiene- hiesi rer Gerichtsstelle, Zimmerstraße Nr. 29, Juli 1827 zu Altgurkows{hbruch geboren, ein außer: | 300 Klgr. Hafergrüße, Klar L B 4€00 | L Submittenten eröffnet werden. an mer Nr 12, im Wege der nothwendigen Sub- ehelicher Sohn der Hanne Christiane Linde, später | Klgr. Erbsen, g s L iiniéé Graupen, s Die Submissionsbedingungen liegen auf den Böôr- baft ion öffentlich an den Meistbietenden verse | yerehelichten Klinder, hat zu Marien 1861 feinen | Klgr. Linsen, gr. 960 Klgr, feine | sen zu Berlin, Stettin, Breslau, Danzig und Kö- astation Meist das Urtheil über die Erthei- | Dienst bei dem Mühlenbesiher Iaeckel zu Kupfer“ f 10 Mgr: mittle Graupen, 200 Klgr. Syrup, | nigsberg i. Pr, sowie auch in unserem Central- lung de Zuschlags brü verlassen und seit dieser Zeit von seinem Leben | Graupen, 609 Lgr.- abge 3050 Liter Braun- Bureau hierselbst zur Einsicht aus, werden au auf 1 6 Januar 1875, Bormittags 11 Uhr, | und Aufenthalt keine Nachricht gegeben. Er sowohl} 200 E E10 Klgr Buchweizen- | portofreie, an unseren Bureau-Vorsteher Rechnungs- benda vertündet, weden, als feine Eroen und Erbeterben werden deshalb auf, | bier, 79 Sigr. gestoßenen Pfeffer, 2 Klgr. | Rath Reiser hierselbft zu richtende Anträge unent- 4 ‘Das zu versteigernde Grundstü is Wre nb gefordert, sh spätestens bei dem unterzeichneten Ge- grie E gesonnen Pfe ot, i verabfolgt E i ei derselben unkerlieg: ; * | richt i mine am At ; E r. berg, den 12. Oktober i E aa i ion 5s Aren mit einem Reinertrag is 28. Jauuar 1875, Vormittags 10 Uhr, Rmtr. Stoholz f ard e A Ries Deo berg, ie Direktion der Ostbahn. von 0,25 Thlrn. und zur Gebäudesteuer nicht veranlagt. zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung des | Wagenfett, 50 lor. S) bein " 50 Klgr. Wex. Cto. 135/10) Auszug aus der Steuerrolle und Hypothekenschein, | Dienstknechts Karl Julius Linde ausgesprochen wird. | Löschpapier, os Einnmieärabicum ‘10 Klgr. ingleichen etwaige Abschäßungen, andere das Grund- | Friedeberg N.-M,, 2. April 1874. Syrup, 10 Klar Farin, 20 Klgr. Karbol- | 59 Eisenb sttück betreffende Nadwenungee us beann Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung. e L 500 Klgr. gebr. Kalk, 200 Klgr. (4959) Oberschlesische ijen am L bedingungen sind in unjerm Dur ¿ V L E _ Eisen-Vitriol, gr. ¿e Lieferung nachstehend aufgeführter, für den “Alle Diejenigen, welhe Gigentqum Le agung Verkäufe, Verpachtungen, N Tite, ri R f Soda, 60 Klgr. A ung zu Breslau, Stargard, Ra- T ins de rfende * ec nicht ein- Submissionen 2c+ Maschinentalg, 60 Klar, Maschine 00 (7 us tibor und Glogau auf das Fase 1875 neigen i c ; gl, 40 . bol, Or, N é er . tion ealrechte geltend zu agen M Prô- [4872] Domänen-Verpachtung. : Ema É Pat " 500 Stück Reis- Mlle s O Meinumien: werben: den aufgefordert, dieselben var E cavin anzu- Neuverpachtung des besen _ 50 Stück Haarbesen, 100 Stück Da „diverser gewalztes und geschmiedetes Eisen, melden O A GA E Domäueu-BVorwerkes Cornberg feger, 100 Stüs Schmierbürsten Trsten is B Gußfeder- Sledecelringe, u Se i M \ f e CYE : ; chuhbürsten , Tae G E 00 a ' uy Ll / Berlin, den 2. Oktober 1874. z «Friedländer Bahn im Kreise Sh 4 _ 9% Stück Schrobber, 1 lede und Draht, diverse Bohlen und Bretter, : en bbaftation®: Richter S E a 18 Jahre, von Pa R N Stüdt M time, 20,000 Klgr. Roggenstroÿ. Bl Sellawüce ail Gans ï 5 . E Pg i É s 2 E iv anu a o, à s | ane 10 L N Salina Sißungs* | 54g g « Betrie res "Ctm. at Mr O iibaare; Oele, G pf auer a Bei der nothwendigen Subhastation des zimmer anberaumt. bält 237,717 Hektare Mir. graues Tuch 138 Cmtr, breit, nt as Droguen, : Glaëwaares, iverse i al fis e Rittergutes Ds der Ritt Das e emtinimum ist M 2200 Thlr. fest: Guten ecwand 83 Gmir. breit, E G r Strblrohr, "diverse Vorrathsstüde, L tbleree 7 er- E j Lu: Q. Bn L S O tes E de Eee | L ume tee Pathtmng, wied in dite | fal Me Drt 2 Cmee: fue, 80 Me | Cholltanibin, Buffer Baal Obli ation vom 31. Iuli 1868 e Eeaner lehne Vermögen von 24,000 Thlr. erfordert und E melirte Beiderwand 83 Cmir. D 660 und Bufferscheibenbleche ; endlich diver])e Werk- Nr, 15, für den Kanf ble, und Zinsen | haben die Pactbewerber ride Qualifikation sib | M, Ao Hiigchee 67 Cmtr, Gir, breit 278 | agenge und Geräthe ee Aufshrift: lag öhe ‘von Os Fr L HEE, o alm zee a glaubhafte Zeugnisse späteens ‘im C A wae Leiumaud L E Lte a Mae „Offerte auf Lieferun von Werkstatts3- Hebung gelangk und ä auszuweisen. Die Pachtbedingungen es n blau und weiß Qudrl. Pa Le eg-Leinwand 83 i Submissions-Termine äm genommen worden. rem Domänen-Sekretariate zur Einficht offen. vrêit, 380- Mie. rohe Schürzen-Letnwa 0 versehen, bis zum Submissio Y ; von den Erben des 2c. Moses 74. 1 d L __ Stro ack-Drillich 10 woh, den 11, November 1874, Die Post ist Men 1; 1874 an den Subhastaten Cassel, am 15. Oktober 18 Cmtr. breit, n L M Mán De weiß Qudrt. Mitt D Tacittacd 10 Uhr,

Croner unterm Hauptmann a. hen mit Beschlag belegt. das über die mitteln lassen und werden der Subh. Ordn. vom 15.

8, h trag des bestellten Kurator he an die oben bezeichnete

und das darüber sprechende Hypötheken-

nsprüche Las in dem auf : ens 1 dieselben {pä 76, Bormittags 11 Uhr,

FON Kreisrichter Ramm hierselbst an-

Ber alle Diejenigen, wel

pezialmasse

Dokument

gefordert, den 11.

gee a eraumten

und Amortisation des D

Labes,

Januar 18

ermine bei V

Breslau gehörige

„Reicher Trost“ bei

ubenfelde von 500,000 T N iben edle nag ; s ; |

Mitte Br Nr. 958 hierselbst, sol îm Wege Subhastation

menz, K! Arsenikhüttenwerk der nothwendigen

am 19. Ianuar 1875, cihneten Subhastatiousrichter vor dem unterz ebäude

in unserem Geri verkauft werden.

i 73 Ar 20 Zu dem Grundstücke gehören 1 Hektar 73 Ar -M. teuer unterliegende Ländereien, Qu.-M. der Grundf a E rid

und ist dasselbe bei Reinertrage von 2 Th steuer na veranlagt.

[r.

D. Constantin

p ; d von den Borcke zurückcedirt, Un Es hat si jedo bisher

Post lautende Dokument nirgend

okuments anzumelden.

den 28. September 1874. : Königliche Kreisgerichts-Deputation.

[4953] Nothwendiger

aun Louis Sounenfeld zu Das, dem Mur konsolidirte

einem Nußungsw

elix August von V äubigeen dessel-

er- daher gemäß. 88. 80 ff. März 1869 auf den An- Rechtsanwalt Andriessen,

machen wollen, auf-

ermeidung der Präklusion

Verkauf.

Arsenikwerk

Reichenstein, mit einem „Lachtern, gelegen in u eifrigdorf und Ca-

und das dazu gehörige

Vormittags 10 Uhr,

einem bei der Gebäude-

1e ohl 117 Thlr.

he von

b aus der Steuerrolle, der neueste Hypo- wt Dle besonders gestellten ‘Kaufsbedingun en,

etwaige Abschäßungen und

während der Amitsst Bieter haben eine zu erlegen.

Alle weite, zur in das tragene

betreffende er Amisstunde

ätestens im hes L Urtheil über Ert

unden einge ietungskaution von

g Diejenigen, welche Pei tiamkeit gegen eb memte ealrechte gelten 1 lben zur Vermeidung der Präk[u- D ellestend it i ersteigerungstermin anzumelden.

andere das Grundstü fönnen in unserem Bureau schen werden. Die 12,000 Thlr.

Eigenthum oder ander- Dritte der Eintragung aber nicht einge- aben, werden hier-

1

alten

[4

bis

heilung des Zuschläges wird

s

Abtheilung für

E Freitag, 10 f hofe 1 Faß kryftallisirt Stange Roheisen, 1 Eisenblech ausgeschlagen, 3 alte Centnerstüde, 1 Centnec Makulatur, nen Bi 8 zum joforti Plomben, 2 deln und Gewürz beste olz, alte Ofenkacheln, enster und 7 Wasserhä meistbietend gegen glei

Die in den hiesige Gußeisen, 1500 3000

fauft werden.

„Gebot auf alte

Kauf-Anerbieten werden bis

mittags

Leide bei der l , -

E werden auf portofreie Anträge auch

1 ltlih mit {rift unentgeltlich Königliche Berginspektion,

868 Die Ueferun und Reinigun Ea Königlichen rund der im Verwaltung aus destfordernden NVersiegelte, Erleuchtung Offerten sind

am Sonna

anberaumten

E

artien von 1

g. alten

t\eil-Enden sollen zum a e rtlids, Materialien“ zu verschende

11 Uhr, erl Ansicht bereit. Unterze

zu dem daselb

n der Offerte muß alten sein, daß sie

Königliche Regierung, *irekte 2 und Forsten.

den 23, d. Mts., Boruiittags ollen auf dem hiesigen Königlichen Pack- e Soda, 2 Kisten \ Geldkasten_ von Hoîz mit

alter e iy e pas circa 48 darunter 43 Centné

a E und circa 9 Einstampfen, äde Kehricht aus Kaffee, hend, 1 altes Tauende, ein höôlzerner Thorweg, 8 alte hne aus Gußeisen, offentlich ch baare Zahlung in

erbeten.

teuern, Domänen

Malagawein, 1 Geldkasten von Eisen,

entner in einzel- Centner circa 19 Centner alte Reis, Man- Brenn-

Pr. Cou-

t werden. Berlin, den 16. )ftober 1874. rant Der es Haupt-Steuer-Amt für ausl, Gegenstände,

n Nen Ie ä twa 15,C00 Kg. altem unverbranntie Bestande vero Kg. "altem verbranntem Gu

Schmiede-Abfällen und 9

ßeisen, (0) Kg. Meistgebot ver- mit der N

um 30. d. M,, Bor- Bie Materialien liegen Die Verkaufsbedingungen,

ihneten eingesehen werden

g

Bekanntmachuug. g des Bedarfs an Erleu tungs- 3materialicu pro 1879 Garnisonanstalten 2c. soll auf Geschäftslokal der unterzeichneten liegenden Bedingungen an den verdungén werden. R cialien 8materialien - Lie im gedachtèn Geschäftslokale

vez, den 24. Oktober 1874, Bormittags 10 Uhr, Termine abzugeben.

in Ab- etheilt. Rüdersdorf, den

ur Die

Min-

i; gee os ung“ verse riélokale spütestens

Cmtr. breit, zeug 42 Cmtr.

Strumpfgarn, Sohlleder,

sigen Offerten,

müssen, versehen,

unterwerfen. feine Rücksicht

nachzuweisen.

elegt werden e in det

2)

woselbst auch sehen werden,

portofrei mit

versehen, bis

anberaumten

die ausdrüdcklihe Erklärung auf Grund der eingesehenen

Stargard Königlith

Bettzeug 83 Cmtr.

46 Klgr. Roßleder,

Unternehmer, i stellten Gegenstände reflektiren,

fpfennigen (ohne i en sr id und Su e fsisbevurfnissen pro 187

vor dem t E ausdrüdcklich anzuführen,

, d, a EDeE va lyêter eingehende Offerten wird

liche Bescheinigung

ie Bedingungen,

Königlichen Polizei-Präsidii zu Berlin, in unserer

Zahlung der Kopialien Abschriften von den

Bedi en ertheilt ingung s ‘Strafanstalt Lucfau,

[4925] Oberschlesische

8 follen größere, auf De! e iren lagernbe P alter i im Wege öffentl werden. Bezüglich Offerten find versiegelt un

„Offerte auf Donnerstag,

nete Betriebs-Jnspektion einzureichen.

Die Verkaufsbedingungen Bureau zur Einsi gegen Erstattung

L iu voitie it, 170 Klgr. braunes wo

Lu Klgr. Fahlleder, 1CI Klgr. 172 Klgr. Brandsohlleder (Mastricher) 44 Stück wollene Lagerdecken zur Submisfion ge- haben die desfall- L us 6

rüche) angegeben 1

versiegelt mit der Aufschrift: erte auf Liefernug vou

5A“

breit,

welche auf die

in welcen

ous-Off Termine einzureichen, und in den-

daß ihnen die Be-

sowie, daß sie denselben sich

genommen. _ s, E

insichtlich ihrer Lieferungsfähigkeit Hin O pverhältinifsen unbekannte durch eine beizubringende amt- ihre Qualifikation zur Lieferung

welche der Lieferung zu Grunde

Registratur der I. Abtheilung des

egistratur, i \ N tbegegenstände ausliegen, einge-

E uns auf Verlangen

auch werden von

den 20. Oktober 1874.

Königliche Direktion,

Eisenbahn. f den Bahnhöfen Stargard

Metall-Ab- Submission verkau

Aufschrift : 2 Va Anfan von Metall-Abgängeu“ dem aus: ag deu 29. Oktober d, I., Bormittags 10 Uhr, : Submissions-Termin an die unterzeih-

liegen im diesseitigen cht aus, werden auch auf Verlangen der Kopialien mitgetheilt.

trecke ] h H arr ert haltenden Voreinfs

tegelt und portofrei an unser maschinen-technishes “ales hierselbst einzureichen, wo dieselben in Gegen- wart der. persönli erschienenen Submittenten er- ffnet werden sollen. Später eingehende Offerten

iben unberlücksichtigt. / ; Vie Lieferungsbedingungen mit eier Nath- weisung der zu liefernden Materia ien-Quantitäten sind im vorbezeichneten Bureau, sowie bei den Kü- niglihen Eisenbahn-Kommissionen zu Ratibor und Glogau und bei dem Königlichen Maschinenmeister Kielhorn zu Stargard einzusehen; auch werden Exemplare derselben auf portofreie Gesuche mitge- theilt. Jn den MWerkstatts-Magazinen zu Breslau, Stargard, Ratibor und Glogau E zugleich ein Sortiment Proben der zu liefernden Materialien zur

ausgelegt. S j;

Vbie den Bedingungen beigefügte Material-Nah- weisung ist als-Formular für die abzugebende Offerte zu benußen. Offerten, zu denen die qu. Bedingungen Seitens der e niht entnommen werden,

iben unberücksichtigt. Meine e welche binnen S nach dem Submisskonstermine keinen Bescheid erhalten, haben ihre Offerte als abgelehnt zu betrachten.

. Oktober 1874. Breslau, de aliche Direktion. [4928] Bekanntmachung.

G

des Baues der 400 Meter langen Aunnes e : Ectinghansen 2 en - Northeim, de ; Ottberg nitts, sowie die Aus- Ü iner 2 Meter weiten Brücke, joUen in einem D ian im Wege der öffentlichen Suh-

missiou vergeben -werden._ ' i und Zeichnungen find in unjerenx Die Bedingungen Zeichnung A ted is

u hier und auf dem Lp zur Einsicht ausgelegt, erstere fôn-

Die Ausführung östlichen Strecke_ des

von unserem Bureauvorsteher, Rechnungs- Rath ° eyer, bierjevs Laden, Sra ns der Kopia» ien ad 20 Sgr. bezogen werden. : lien Ferten find Cbcivfeei und versiegelt mit der

i, Pomm., den 13. Oktober 1874. e Eisenbahn-Betriebs-Inspektion.

ift: Aufi mission auf Ausführung des Baues