1874 / 274 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 21 Nov 1874 18:00:01 GMT) scan diff

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Borsen-Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

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In dem nachfolgenden Courszettel sind die in einen amtlichen - do,

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zusammengehörigen Effektengattungen geordnet und die nicht- Warschan .,

amtlichen Rubriken durch (N. A.) bezeichnet,

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und satyrisher. Er erstreckt \sich auf Gott, auf die Begriffe Leben und Tod, Leid und Freud, Glück und Unglück, Armuth und Reichthum, Fleiß und Faulheit, Scherz und Ernst. Die Sprüche gewähren einen Einblick in den Nationalcharakter der Völker, im Besonderen bekunden die Sprüche deutsher Münzen die Mann- haftigkeit des Charakters unserer Vorfahren, ihren Sinn für Recht und Freiheit, die Frömmigkeit ihres Herzens, ihre Sinnigkeit und Gemüthstiefe, den Ernst ihrer Lebensauffassung, die Derbheit ihres Humors. Am zahlreihsten sind, wie in den deutihen Sprüchwörtern, so in diesen Münzsprüchen, die Beispiele, in denen Gottes Erwähnung geschieht.

Mit Uebergehung der zahlreihen auf Münzen vorkommenden Bibelsprüche wollen wir hier als Beleg nur folgende Sprüche an- führen: Alles vergänglih, Gottes Gnade währt ewig Mein Anfang und End stehet alles in Gottes Händ Wie, was, wann mein Gott will Gottes Güt und Treu is alle Morgen neu An Gottes Segen is Alles gelegen (Spruchgroschen des Kaisers Max von 1617 und auf sehr vielen \päteren Thalern und Medaillen) Was Gott bescheert, bleibt unverwehrt (1563) Gott verleyet und erseget Kein Zeit bestimmt, Gott gibt, Gott nimmt Gott allein if Schirm und Schug wider aller Feinde Truß (Karl X11.) Traue Gott, thue recht, scheue Niemand. Christlihen Sinn predigen: Das Weltlih \cheue, aufs Himmlish traue Des Christen Herz auf Rosen geht, wenn's mitten unterm Kreuze steht (1533) be- kanntliÞh Luthers Wahlspruch, den ‘er allegorisch auch auf seinem n E führte, Glaube und Liebe macht felig Des Glaubens Lohn is Sieg und Kron.

An die Reformation erinnern: Gottes Freund, der Pfaffen Feind (auf Thalern Christians von Braunschweig von 1622, welche er aus 12 dem Paderborner Dome entnommenen Apostel- ftiatuen \shlagen ließ) Des Papsts Gebot is wider Gott Falsche Lehr gilt nicht mehr Gottes Wort und Luthers Lehr vergeht nun und nimmermehr.

Mit dem Tode machen vertraut: Mensch sei fröhlich, trink und und das leßte Stündlein nicht vergiß (1546) Sieh, wer Du bist, der Tod gewiß is, ungewiß die Stund, redt Gottes Mund (1488, auf Nicol. v. der Flühe) Gewiß ist der Tod, ungewiß der Tag, die Stund auch Niemand wissen mag. Drum fürchte Gott und denk dabei, daß jede Stund die leßte sei. Denk an Dein Vaterland, mild frommes Herze mein, so wird des Todes Bild Dir nicht erschrecklih sein In Beinhäusern gleichen Bauern König, Kaisern, und zuleßt zieht Gott ans Licht, was ein Jeder

ausgerihtt.

Tugend und Tugenden rühmen folgende Sprüche: Trübsal nicht \{chadt, wer Tugend hat An der Arbeit die Tugend hangt, durch Tugend man zur Ehr gelangt Gottes- furcht und Fleiß bringet Nuß und Preis Fleiß bringt Glück Geduld ih trag, so lang ich mag (1529) Hoffen mir die Zeit vertreibt (Medaille Kaiser Maximilians v. 1494) Ehr- li geboren, chriftlich gelebt, selig gestorben, drei chöne Dinge Einigkeit das Wenig mehrt, Zwiespalt groß Gut verzehrt Die Unschuld Niemand dämpfen kann, ob fie {on muß am Kreuze stahn. Gleichhwie der Salamander stets im Feuer bleibet unverleß (1611) Was hilft den Augen Licht und Brill, der sich selbst niht helfen und kennen will (Brillenthaler Herzogs Julius von Braunschweig 1586). Deutsche Treue wird gepriesen in: Laß mir's gefallen, Treu in Allen (1526). Ein treuer Herr und treuer Kneht wird hier ge- lobt und dort gerecht (Dukaten Wilh. v. Sachsen 1644). Eid, Treue und Ehr vergehet nimmermehr (1598). Besser Land und Leute verloren als einen falshen Eid geshworen (1552 auf Landgraf Philipp v. Hessen).

Glück und Weib sind ein beliebtes Thema der Volksweisheit und des Volkswites. Als Belege für das erstere mögen dienen : Glü hat Neid Herz nit vexzag, Glück kommt all’ Tag Trau nicht dem Glück, es hat viel Tück. Im Augenblick wendt \sichs zurü. Drum Dich ret in dasselbe {ick Wenn das Glück zu Dir thut wenden, so has: Du Freund in allen Enden. Wenn aber das Glück vershwindt, derselben sh niht Einer findt (1583). Von Weibern heißt es: Weiberlist übertrifft Löwenstärk ey Muth if} halber Leib, hüt Dich, Narr, und nimm kein

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Anderer Art find: Auf Kriegeslast folgt Ruh und Rast (1763). Recht währt lang. Warum? Wan brauchts selten Das Lesen, Rechnen, Schreiben macht, daß Mancher wird gar hoh geacht Der verlorne Schuld rechnen thut, der hat selten guten Muth (1490) Erst probs, dann lobs Ohn Geld Gesundheit is halbe Krankheit Scherz soll sein keusch und rein Zusehen is das Beste im Spiel Die Fortuna weicht oft und wanket für und für,

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II. Serie (5)

Märkisch-Posener |

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Lit. B.|

Cuxh -Stade 50% Halle-Sorau-Gub.

do. rz. 110 43/1/5,0.1/11,/98 G Hannov -Altenb.

pro 11872/1873]

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Div. Cöln-Mindener

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(Die eingeklammerten Dividenden bedeuten Bauzinsen.) Aachen-Mastr. ..

do.

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SüddeutscheBod.Cr.Pfbr. 5 |1/5.0.1/11./1025G do.

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einlözbar in Leipzigt9 do,

Silberguldea . Kaufm,'5 [1/1

per 500 G1amm. .

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do,

Geld-Sorten und Banknoten, -Oblig.. .

or à 20 Fres. pr. Stück Fonds- und Staats-Papiere,

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do. Posensche, neue ,

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Schlesische .. Posensche . Preussische Hannoversche .. Sächsische ....« Schlesische .

Sächsiechs do. Pr.-Anl. de 18674

do. 35 FI1. Obligation. do. St -Eisenb.-Anl,

Oesterreichische Banknoten pr. 150 F1./911/,gbsz Russische Banknoten pr. 100 Rubel |944br

Imperials à 5 R. pr. Stück. . . Fremde Banknoten pr. 100 Thlr Franz. Bznknoten pr. 300 Francs . . Staats-Schuldecheine .

Pr.-Anl. 1855 à 100 Thl

Hess. Pr.-Sch. à 40 Thl

Kur- u. Neum, Schuldy Qder-Deichb.-Oblig.. .

Berliner Stadt-Oblig. .

Consolidirte Anleihe , Staats - Anleihe ....

Sóvereigns Pr, S. Dollaïs pr: BEUCE S p

Louisd'or pr. 20 Stück , Napoleonsd”

Rheinprovinz Schuldv. d, Berl,

so läuft die Welt dahin (Med. auf die Einführung der Sänften in Leipzig 1703). Zur Widerlegung der Pessimisten

seinem Sinn,

.

hier ein Spruch von 1539: Der ist jeßt am besten dran, wer viel lügen und trügen kann. Zum Troste für Diejenigen, welche die- jezige Geldkrisis für etwas Neues halten, folgen hier zum Schluß" noh einige Sprüche auf die böôse Zeit von 1700 und auf den Aktienshwindel um 1716: Kredit ist mausetodt, Ban- ferot ist à la mode Allenthalben in der Welt fehlts nur am lieben Geld, welches gar zu harte hält und doch Jedem wohl- gefällt Geld, das fünfte Element, jegt regieret alle Ständ Kein Treu noch Glaub is in der Welt, ein Jeder \priht: Hätt ih nur Geld Die Hoffnung bessrer Zeiten, wann kommt fie? Sie fragt nah guten Leuten, wo sind sie? Alles liegt am Glü und an der Zeit . . . Mancher doch mit Thoma spricht: Ich glaub es noch lange nicht Vergrößerungsglas thuts hier und an so vielen Enden, daß sich die Klügsten auch die Geld- sucht lassen blenden Daß ein Mensch des andern Teufel, ist auch dieser Zeit kein Zweifel, aber Gott bleibt doch der Mann, der die Teufel fiürzen kann.

Im Uebrigen verweisen wir auf die in Kurzem ersheinende Sammlung aller deutshen Münzsprühe von C. Schulz e aus welcher wir diese Beispiele ausgezogen haben.

Die Landschaftsmalerei und die leyte akademische Ausstellung.

Die Landschaft, neben der figürlihen Malerei als Stoffgebiet künstlerisher Darstellung ers \pät zu gleicher Berechtigung ge- langt, steht dieser doch in dem Reichthum und der Vielseitigkeit ihrer Entwickelung ebenbürtig zur Seite; fie nimmt gegenwärtig, wenigstens was die Menge der Produktion betrifft, unter allen Gattungen der Kunst unbestritten den breitesten Raum ein, und die leßte akademishe Ausstellung, die dies, wie bisher noh jede der ihr zuleßt voraufgegangenen, von Neuem dargethan hat, zeigte außerdem auch wieder, daß gerade in der Landschaft, als in der in umfassendstem Maße echt modernen Kunst, die mannigfaltigsten Strebungen , die verschiedenen Ansäßte neuer Richtungen ganz besonders deutlih, lebendig und ent- wickelungsfähig fich darstellen. Da unsere neuere Ma- lerei, in richtiger Erkenntniß ihrer Mittel und der daraus erwachsenden und dadurch bedingten Aufgaben, ohne Frage in erster Linie darauf ausgeht, unbeshadet des Reich- thums und der Originalität der Erfindung sowie der Tiefe des Gedankens, doch vór Allem die Erscheinung der Dinge in Licht und Luft rihtig wiederzugeben, so muß allerdings au gerade die Landschaft, in welcher dieses Ziel am unbestreitbarsten als flarer Gndzweck dasteht, einen ersten Plaß einnehmen, und es muß andererseits wieder erfreulich berühren, wenn gerade unter den Landschaften, die eine große Ausstellung in reiher Menge vorführt, diejenigen, denen es an jedem künfstlerishen Vermögen mangelt, auch der Zahl nach auffallend neben denen zurütreten, die, ohne dadurch etwa {hon eine besondere Beachtung bean- \spruchen zu dürfen, doch mit einem bemerkenswerthen tehnishen Können eine gewisse Selbständigkeit der Anschauung verbinden.

Diese Eigenschaften, die in der Mehrzahl der auf der lehten Ausstellung vorhandenen Landschaften nicht zu verkennen waren und einen im Großen und Ganzen durhaus günstigen Eindruck hervorriefen, ließen selbstverständlih die Behandlung. der ver- \chiedenartigsten Aufgaben nicht aus. Mit der allgemein bemerk- baren Steigerung des technishen Könnens hängt es doch aber ebenso wie mit dem ganzen Zuge der Zeit zusammen, daß gerade die sogenannte ideale, die ftilifirte Landschaft, die ihre Wirkung vorwiegend in der Größe und Bedeutung der Linien sucht, ebenso zurücktritt wie allmählih auch mehr und mehr {hon die bloße Wahl s\olchzer Motive, die an und für sich durch den Jnhalt der Darstellung, durch die anmuthige oder er- habene Schönheit der geschilderten Natur, durch die Wucht bedeutender Kontraste oder die Eigenthümlich- keit einer interessanten Formation das Auge auf si{ch lenken und einer gewissen, wenn auch mehr stofflihen als wirklich künst- lerishen Wirkung von vornherein ebenso sicher find, wie \sih in ihnen andererseits der Mangel einer originellen Anshauung und selbständigen Darstellungsweise am leichtesten versteckden kann. Gerade die lange Zeit hindurh um ihrer bedeutenden Motive willen mit besonderer Vorliebe gemalten Alpenlandschaften, denen allerdings au die Gefahr einer konventionellen Behandlung am nächsten lag, fangen an zu vershwinden oder aber dur eine wesentlich verschiedene Auffassung einen ganz anderen als den bisher gewohnten Charakter zu gewinnen, und im Gegensaß zu

darum erlerne Kunst, die bleibet stets bei Dir Feder nah

diesen Vorwürfen werden gerade solhe Motive aufgesucht, die

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Badische Anl. de 1866 47 1/1. u. 1/7.[102G

Braunschw, 20Thl.-Loose Bremer Coutt, - Anleihe Cöin-Mind. Pr. - Antheil

Bremer Anleihe de 1873 Dessauer St.-Pr.-Anleihe

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an sich ohne Reiz, er| durch die Hervorhebung einer cigen- thümlihen Tonstimmung, durch die Versenkung in die auch in dem unscheinbarsten Motiv enthaltene arakte- ristishe Stimmung der Natur ihren echt künstlerischen Werth empfangen. Troy einiger bedeutenden Ausnahmen in wenigstens theilweise entgegengeseßter Richtung, bethätigen be- sonders mehrere der vielversprehendsten jüngeren Kräfte, auf deren Leistungen wir noch zurükkommen müssen, ihr künstlerisches Vermögen nach .dieser Seite hin und scheinen der angedeuteten Bewegung eine reiche Entwickelung zu verheißen. Die Vorzüge derselben find ebenso unverkennbar wie die au hier naheliegende Gefahr, im Kampfe gegen die Manier einer, nur \{heinbar an- ders gearteten Manier zu verfallen und zugleich das Ziel der Kunst, die Darstellung des Schönen, im Streben nach dem aus\chließlich Charakteristishen aus dem Auge zu verlieren. Der beste Shug hiergegen beruht aber vielleiht gerade in der Mannigfaltigkeit der Bestrebungen, die ein Bild der gegenwär- tigen deutshen Landschaftsmalerei diht neben einander zeigt.

Die akademische Ausstellung war mit Landschaften so reih beshickt, daß sie solhes Bild in ziemlich großer Vollständigkeit gewährte und von wirklich bedeutenden Zügen kaum den einen oder den anderen vermissen ließ. Wenn wir alle d'ese einzelnen Leistungen , deren jede für sih niht besondèrs erwähnt werden kann, zu größeren Gruppen zusammenfasseñ;,' so-finden wir, daß namentlich in Weimar die eben geschilderte Richtung den brei- testen Boden hat, wenn auch nur wenige der hervorragendsten Arbeiten gerade von dorther eingesandt waren. Vielleiht mit Ausnahme von L. Preller, dessen „Schauerthal ¡m Baye- rishen Gebirge“ von fräftiger Farbe und Behandlung war, und C. Hummel, den zwei Gebirgslandschaften bemerkens- werth vertraten, dürfen sämmtliche Landschaftsmaler Wei- mars, die auf der Ausstellung. erschienen, hierher gerechnet werden. . Namentlih von Gleichen - Rußwurm zeigte in seiner „Rehwechsel“ betitelten Waldlandschaft mit der Staffage eines JIägers und zweier Rehe die feinste Beobahtung des herbstlih gefärbten, von kühlem, feuhten Dunst er'üllten Waldes und die höchste Meisterschaft in der Charakteristik dieser Stim- mung durch Ton und Farbe. Der von ihm gemalte, von einem kleinen Gewässer durchzogene Waldwinkel mit seinen hochragenden, dicken Buchenstämmen und dichtem Gestrüpp und Unterholz erschien weniger wie eine abgeshlossene Komposition als wie eine im großen Format angelegte und sorglih ausgeführte Studie, ftand aber in der unmittelbaren Wahrheit und Frische der erzielten eigenartigen Wirkung, in der Schilderung des intimsten Lebens und Webens der Natur unter sämmtlichen Landschaften der Ausstellung mit in allererster Linie. Ihm reihten ic würdig zwei Strandbilder von Rettich an, das eine in \onniger Stimmung mit weidenden Kühen staffirt, das andere in kühler Abendbeleuhtung durch eine Schaar von Wasservögeln belebt, die, dem Charakter des kahlen, öden Gestades vorzüglich entsprechend; die energische, meisterhaft getroffene Stimmung der landschaftlihen Scenerie noch wirkungsvoll erhöhten. Eine thüringische Dorflandschaft, bei leihtbewölktem, grauem Himmel im Duft eines warmen Sommertages daliegend, von friedlicher Stim- mung, zart und fein in Ton und Farbe stellte Buchholz aus; eine niht minder gelungene, feingetönte Frühlings!andschaft G. Koken, der außerdem in einer Sommerlandschaft, dem mit breitshattenden Bäumen bepflanzten, \sonnigen Marktplaß eines kleinen ländlihen Städtchens, den traulih ansprehenden poe- tischen Reiz der Scenerie vorzüglih zum Ausdruck zu bringen und durch liebenswürdig eingehende Detailausführung zu fesseln wußte. Außerdem wären noch Heyn, Kühn, Danz und namentlih Feddersen zu nennen, der in einer Frühlings- landschaft mit blühenden Obstbäumen und in einem polnischen Dorf ein sorgsames Studium der Natur und eine treffliche Be- handlung der Staffage bewies. Beides vereinigte auch Arndt in \einer, durch ziemlich große Figuren belebten, farbenreichen und dabei vorzüglih harmonisch geftimmten, abendlih beleuch- teten Partie von Capri.

Ein viel reichhaltigeres Bild bot die Düsseldorfer Land- \haftómalerei dar. Hier macht \ich vor Allem der Einfluß der beiden Achenbach geltend, ohne indessen andere selbständige Rich- tungen auszuschließen. Die seltene Kraft und Energie An- dreas Achenbachs bedarf kaum der besonderen Hervorhebung ; sie bekundete sh auch in dem von ihm ausgestellten Motiv von Vlissingen, dem stürmish bewegten, über die Bollwerke hinweg- \häumenden Meer und den vom Sturm gepeitschten Staffage- figuren der gegen das ungestüme Element ankämpfenden Schiffer von Neuem, während eine „niederrheinische Landschaft“ keines- wegs auf der gewohnten Höhe stand. Sehr beachtenswerth

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Abtheil.

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do. *Prnz, Anleihe 1871, 72

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do. do. Oesterr, do. Oesterr.

Hamb. Pr.-Anl, de 186613 Lübecker Präm,-Anleihbe| Meckl, Eisb.-Schuldvers. Meininger Loose

do. do. do. do,

am Meer auf, und ebenso Moeller mit einem , Blick auf eine \chwedische Küste“, auf die unterhalb einer Felsenpartie hervorshauenden Ziegeldäher des Stranddor- fes und das tiefer unten finster ruhende Meer, einem Bilde von ebenso wahrer wie energischer Haltung und Be- handlung, dem sch Normanns „norwegisher Fjord“ in der Kraft seiner eigenartig düsteren Haltung und in der meisterhaften Malerei des von dunklen, hohen Felsen umschlosse- nen Wassers ebenbürtig anreihte. Von Oswald Achenbach, dem Meister der italienishen Landschaft, war ein „Abend am Liris“ ausgestellt, der zwar als Ganzes etwas unruhig und bravourmäßig wirkte, im Einzelnen aber des Meisters bekannte seltene Herrschaft über die der italienishen Natur eigenthüm- lihen Licht- und Lusftstimmungen und seine außerordentlich sichere, breite und interessante Technik bewundern ließ. Ihm \hließt sich, mehr oder minder selbständig, eine ganze Reihe von Malern an, unter denen Arnz, Flamm und namentli H. Krüger mit tühtigen Arbeiten vertreten waren.

Durchaus selbständig, aber auch ohne bêmerkbare Nachfolge steht A. Leu da, der seine. Motive vorzüglih den norwegischen Bergen und ihren Seen entnimmt und mit seiner Empfindung für die landshaftlihe Stimmung eine poetische, anmuthige Fär- bung verbindet; neben ihm hatte Meßzener tüchtige Ansichten zweier Gebirgsseen ausgestellt, Chavannes eine große Alpen- landschaft von durchaus origineller und frischer, viel mehr das intimere Leben der Natur als die Großartigkeit der Formation betonender Auffassung und tiefer, satter Kraft des Tons. Eine ähnlihe Gesundheit der Anschauung bewies Carl Ludwig in drei Landschaften, welhe voll und ganz die erquickende Frishe der Natur athmeten und s{ch dur energishes, kräftiges Kolorit auszeihneten, in einer westfälishen Wald- landschaft mit weidenden Kühen in ruhiger, warmer, \sommer- liher Mittagsstimmung, in einem Blick über Wald, Feld und Wiese einer weiten, grünen Ebene und in einer, in trüber Gewitter- stimmung meisterhaft durhgeführten bayerishen Landschaft. An Munthe, der diesmal in zweien seiner Schneelandschaften mit weit in das Bild hineingeschobener Perspektive für das einför- mige Motiv eine vielleicht zu ausgedehnte Fläche in Anspruch nahm, durch die Wahrheit seiner Schilderung aber ebenso wie in einer poetisch gestimmten, trüb vershleierten Herbstlandschaft die erstaunlihste Wirkung erzielte, {ließt sh Kallenberg eng an, der in einem Strandbilde und in einer regnerishen, ein- tönigen Herbstland\haft mit sehr glücklihem Erfolge denselben Ton anschlug. Neben ihm is noch Flickel als ein durchaus der naturalistishen Richtung angehöriger Künstler von beachtens- werthem Talent zu nennen.

Erwähnenswerthe Bilder waren ferner noch ausgestellt von Herzog, Irmer, Pohle, Lina von Perbandt u. A., zwei dur \{chlichteste Anspruchslosigkeit anziehende Landschaften von Ebel, eine Landschaft aus Kärnthen, die das eindringendste Studium bewies, von Willro ider, drei Landschaften von eigenartig feiner Empfindnng, die ebenso dem verborgenen Reiz in dem unscheinbaren Motiv eines öden Sandwegs nah- zugehen wie die poetishe Stimmung des von dämmerndem Zwielicht erfüllten Waldes zu treffen weiß, von Deder, und ebenso drei der trefflihsten Bilder von Deiters, ein tief und kräftig getöntes Waldinterieur, eine deutshe Landschaft mit frischer, regenfeuhter, über das Feld und ein trübes, von Buschwerk und Bäumen umgebenes Wasser gebreiteten Luft und ein besonders zart empfundenes „Motiv an der Lahn“, in silbergrauer Luft darliegende bewaldete Höhen, zwischen denen die Windungen des Flusses und an seinem Ufer die Dächer einer kleinen Ortschaft hervorblizgen. Robert Meyerheim end- lih zeigte eine ebenso eigenthümlihe wie \{harfe Beobachtung der Natur und bei arakteristisher Gesammthaltung die ein- gehendste Detailausführung in einem gegen den fernen Wald fontrastirenden Wiesengrund und seiner dichten, grünen, in den einzelren Pflanzen genau s\pezialisirten Vegetation sowohl wie in dem scharf beleuhteten, gelbgrauen mit \pärlihem Haidekraut bewahsenen Boden seines zweiten Bildes und den Schafen, - sih von diesem hellen Grund in bestimmter Zeichnung ab- ezen.

Den Uebergang zu den Thiermalern bildete Kröner, der eine meisterhafte Schneelandshaft mit wilden Sauen und eine Waldpartie mit Rehen in der feingetroffenen Stimmung eines kühlen Herbstmorgens ausstellte. Neben diesen beiden hervor- ragendsten Arbeiten war die Thicrmalerei noh dur Bilder von dem jüngeren Leu, von Seibels, von Koliß, der eine in ihrer abendlich glühenden Beleuchtung beinahe unwahrscheinliche „Heimkehr vom Felde“ malte, von Dahlen, der in zwei Bil-

trat daneben Salymann mit einer „Morgendämmerung

dern lebendig bewegte Pferde zeigte, und namentlich auch dur