1874 / 299 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 21 Dec 1874 18:00:01 GMT) scan diff

etwas verdächtig. Es ift daher nur zu wünschen, daß die Juteressenten sich einiger Mühewaltung für eine derartige Erhebung und für deren gewiß inter- essante Resultate unterziehen. Und was könnte Sie abhalten, insoferne Sie Industrielle sind, die Gew.- Stat. zu wünschen? Die Mühewaltung, die Ihnen zugemuthet wird, ist nicht sehr groß. Man ift heut- zutage so vielfach in der Lage, über irgend etwas Aufschluß zu geben, daß einmal die Frage nach dem Gewerbebetriebe auch niht als sonderliche Bela- stung von großem Umfang si darstellt. Sie brau- chen eine besondere Gew.-Stat. nicht zu fürchten. Indiskrete Fragen haben wir in das Erhebungsfor- mular ni%t aufgenommen, obwohl manche diefer Fragen vem Standpunkte der Theorie sehr erwünscht wären, namentli in “dem vorhin genannten Sinn nach Art und Menge der Produktion und der ver- wendeten Stoffe. Es gäbe noch manche Frage: nah den Bezugsquellen dex Stoffe und nah den Absaß- gebieten der Produkte. Wir verzichten darauf, weil wir nit indisfret sein wollen, und weil wir wissen, daß Sie uns dann do niht die Wahrheit sagen würden. Zu einer Zeit, in welcher man mit min- derer Kritik in der Statistik vorgegangen ist, hat man solche Besorgnisse niht gehabt. Die bayerische Gew.-Stat. vom I. 1810 hat sich gar nichts daraus gemacht, nach Art und Ménge der Produktion und nah Absaßzgebiet und Bezugsquelle zu fragen. Mas in einer solhen Gew.-Stat. verlangt wird, wie wir sie vorgeschlagen haben, das ist wenig, ist ohnedies mehr oder weniger notorisch und insbeson- dere allen Ihren Konkurrenten fehr wohl bekannt. Diese wissen wahrscheinlich viel mehr über Sie, als wir mit unseren Fragebogen von JFhnen erfahren wollen. Ueberdies verschwindet die einzelne Unter- nehmung in den großen Zöhlen der statistischen Pu- blifationen. Wollten Sie si aber fürchten, fo wären Sie wie die einzelnen Exemplare eitler Da- men, die bei der Volkszählung ihr Alter nicht richtig angeben wollen.

Handelskammerberichte uud sonstige vereinzelte Er- hebungen bieten gnanchen interefsanien Aufschluß über gewerbliche Verhältnisse; aber das ist Alles nur Bruchstük. Vollen Aufschluß kann nur eine all- gemeine, im Deut\hen Reiche durchgeführte Gew.- Stat. auf der Grundlage, wie sie in dem Kommis- sionsberichte hier enthalten ift, bringen. Damit will ih diesen Bericht nicht als infallibel bezeihnen. Es ist anch nothwendig, DaE er noch einer Ueberarbei- tung vor der definitiven Beschlußfassung des Bundes- rathes unterliege. Diese is schon wegen des Ab- laufes von vier Jahren und der inzwischen eingetre- tenen Veränderungen ini Bestande und der Art der Motoren nöthig. Ich gebe auc zu, daß Manches vielleicht noch vereinfaht werden sollte, obwohl man nicht mebr viel wird vereinfachen können, wenn die Resultate der Gewerbe-Statistik vollen Werth. be- halten sollen. Es wird zuerst darauf ankommen den maßgebenden Stellen begreiflich zu machen, da die Sache im Drucke mit den verschiedenen Schema- ten viel ärger aussieht, als sie wirklich is, und daß die Erhebung weniger Schwierigkeiten begegnen wird, als man jeßt vielleicht vermuthet. Und nun, meine Herren, wirken auch Sie in den Kreisen Ihrer Berufsgenossen und bei sih sel -# dahin, daß, wenn es zu einer Gew.-Stat. kommt, der Staat von Jhnen in eine seiner edelsten Kulturaufgaben unterstüßt werde, nämlich in der Verbreitung exakten Wissens Über gesells\chastlihe Zustände !“

Aus dem Vortrage erfahren wir au, daß für die Stadt München probeweise eine ganz genaue Bear- beitung der Berufsstatistik nach dem Volkszählungs- material vom Jahre 1871 im Gange ist.

Die Sächsische Gewerbevereins-Zeitung veröffent- liht an ihrer Spitze folgende Bekanntmachung : Kongreß- ngelegenheiten.

Wenn der in Riesa zum Beschluß erhobene An- trag, eine Petition an den Reichstag. zu richten, in welcher um mehrere Abänderungen des Gewerbegeseßes gebeten wird, von uns bis jezt niht ausgeführt ist, fo liegt dies darin, daß die betreffende Kommission, welche solhe Eingabe anzu- fertigen angenommen hatte, nicht eine unnöthige Arbeit machen wollte. Von mehreren Reichstags- Abgeordneten wurde uns mitgetheilt, daß während der jeßigen Sigungsperiode gar nicht daran zu denken sei, daß Petitionen in dieser Frage irgendwie Aus- siht auf Erledigung hätten und ist dies auch dur die Antwort auf die Interpellation des Herrn Acker- mann - und Genossen vom Präsidium des Reichs- kanzler-Amts bestätigt worden.

Es wäre demnach unsere Petition zurückgesandt worden, welches Schickfal wir früher {on ein Mal mit ähnlicher Eingabe hatten.

Hoffentlich wird der nächste Reichstag sich mit dem Gegenftande beschäftigen und dürfen unsere Bruder- vereine sich überzeugt halten, daß wir dann zur rech- ten Zeit unsere Pflicht erfüllen werden.

Vorort Dresden, den 13. Dezember 1874.

August Walter, Vorstand.

Wie aus den Verhandlungen der Handels- und Gewerbekammer für das Erzherzogthum Oesterreich unter der Enns in der Sißung vom 2. d. M. her- vorgeht, hat sich laut einer Note der Kaiserlich Kö- niglih nieder-öfterreichishen Statthalterei das Kais- erlich Königliche Handels-Ministerium mit Rücksicht auf den Umstand, daß die vollständige Ausführung der bei der Wiener Weltausstellung zuerkann- ten Medaillen und Diplome voraussichtlich noch mehrere Monate erfordern wird, zu einer partien- weisen Ausfolgung dieser Preise an die Prämiirten bestimmt gefunden. Demzufolge Üübermittelte die Kaiserli Königliche Statthalterei der Handelskam- mer die den Ausftellern aus Wien zuerkannten 285 Fortschrittsmedaillen sammt Diplomen, 89 Medaillen für guten Geshmack sammt Diplomen, 857 Ver- dienstmedaillen sammt Diplomen und 963 Anerken- nungsdiplome, mit der Einladung, dié Uebergabe derselben an die Betreffenden zu besorgen.

Eine Kaiserlihe Verordnung, betreffend die Errichtung eines Gewerbegerihts zu Colmar. Vom 7. Dezember 1874, hat folgenden Wortlaut:

Mir Wilhelm, von Gottes - Gnaden Deutscher

Kaiser, König von Preußen 2c. verordnen auf den Vorschlag Unseres Reichskanzlers, auf Grund des Gesezes vom 1. Suni 1853 übér die Gewerbegerihte (bulletin des lois XI, série No. 426), was folgt : E Art. 1, Für die Gemeinden Colmar, Türkheim,

JIngersheim und Winzenheim im Bezirk Ober-Elsaß mit Aus\{luß des Weilers „Hammerschmiede“ wird ein E mit dem Amtssfiße in Colmar errichtet.

Art. 2. Das Gericht besteht außer dem Präsi- denten und Viz--Präsidenten aus zehn Mitgliedern, von welchen die Hälfte aus den Arbeitgebern, die Hälfte aus den Arbeitnehmern gewählt wird.

Art. 3. Behufs der regelmäßigen Erneuerungs- wahlen scheiden beim ersten Male zwei Arbeitgeber und drei Arbeitnehmer, beim zweiten Mal drei Ar- beitgeber und zwei Arbeitnehmer aus, und bestimmt sich in gleicher Weise die weitere Folge.

Art. 4. Dex Gerichtsbarkeit des Gewerbegerichts sind die nacstehenden Gewerbe unterworfen: 1) Spinner. 2) Weber. 3) Färber. 4) Huimacer. 5) Schneider, 6) Gerber. 7) Schuhmacher. 8) Kübler, Holzarbeiter und Drechsler. 9) Sch:einer. 10) Wagenfabrikanten und Wagner. 11) Tapezierer. 12) Papierfabrikanten ttnd Papier- rôöhrchen-Arbeiter. 13) Buchdrucker und Lithographen. 14) Mliller. 15) Fleischer. 16) Bäcker. 17) Bier- brauer. 18) Zigarrenarbeiter. 19) -Seifensieder. 20) Stärkebereiter. 21) Zimmerleute. 22) Mecha- nifer, Schlosser und Stmiede. 23) Maurer und Bauarbeiter. 24) Anstreiher und Maler. 25) Blechner und Gelbgießer. 26) Bild- und Stein- hauer. 27) Ziegler.

Aus den unter 1 bis 3 bezeichneten Gewerben find drei Arbeitgeber und zwei Arbeitnehmer, aus den unter 4 bis 20 bezeichneten Gewerben ein Arbeitgeber und zwei Arbeitnehmer und aus den unter 21 bis 27 bezeihneten Gewerben ein Arbeit- geber und ein Arbeitnehmer zu Mitgliedern des Gerichts zu wählen.

Art. 5. Der Reichskanzler wird mit der Aus- führung dieser Verordnung beauftragt. Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und beigedrucktem Kaiserlichen Jnsiegel.

Gegeben Berlin, den 7. Dezember 1874.

(L. S8.) Wilhelm. Fürst von Bismarck.

Das Geseß über Markenshuß. Vom 30. No- vember 1874 ist in einer korrekten Oktav-Ausgabe zu dem Preise von 14 Sgr. im Verlage der König- lihen Geheimen Ober-Hofbruckerei (R. v. Deer) erschienen.

Buschchs Archiv, Band 30, Heft 5, (Berlin, Carl Heymanns Verlag) hat folgenden Inhalt: E. ‘Abhandlungen. XX1I1, Die JIndikatur des Reihs-Ober-Handelêgerihts. Von Herrn Rechtss Anwalt Dr. Calm in Leipzig. Rechtsgrundsäße. A. Handelsrecht. B. Wechselrecht. C. Gemeines Recht. D. Preußisches Recht. E. Reichsgeseße. F, Strafrecht. G. Französisches Recht. XXIV: Ueber- sicht über deutshe und preußische Geseße und Ber- ordnungen. Von Herrn Appellations-Gerichts-Rath) Voigtel in Magdeburg. F. Literarishe Umschau. Ane Sachregister zum 30. Bande. Quellen- register.

Die „Zeitschrift für Gewerbe, Handel und Volkswirthschaft, Organ des Ober- \chlesischen berg- und hüttenmännischen Vereins“, redigirt von Dr. Adolf Franß zu Beuthen O. S. enthält in Nr. 49 vom 12. Dezem- ber d. I.: Die Stahlfabrikation in Belgien. Der elektrische Wasserstandszeiger mit optischen und akustischen Zeichcn. Ein Wort für die Eisen- Industrie. Aus dem Reichstage (Eisenbahntarife). Produktion, Handel, Verkehr (zur Tarif. Erhöhung). Enquête über Beschäftigung von Frauen un Kindern bei der Industrie. Zur Statistik der Taglohnsäße für länuihe Arbeiter. Bericht des Dortmunder Börsen-Vereins. Eisenhütten-Arbeits- mangel. Zur Dstrauer Kohlen-Konkurrenz: Von der deutsch-österreichischen Grenze ; Aus Böhmen. Montanberichte aus Wien, Belgien, Frankreich, Nordamerika). Literatur (Zischr. des berg- und hüttenm. Vereins f. Kärnthen. Bevue universelle, Bulletin de l’'Union des Charbonnages. An- nuaire de l'’Association des Ingénieurs, Dingler's polytechnisches Journal). Anzeigen.

Beilage: „Deutscher Arbeiterfreund“. Nr. 11, Inhalt: Aus dem Deutschen Reichstage. Die böhmische Kohle. Soziales aus England. Zur Leichenverbrennung.

Nr. 51 der „Deutschen JIndustrie-Zei- tung“, Organ der Handels- und Gewerbekammern zu Chemniß, Dresden, Plauen und Zittau, hat fol-

enden Inhalt: Der neue WeltHostvertrag. Von J. rühauf. Technik: Selbstthätige Lochmaschine, Scheere und Kantenhobelmaschine von B. Miller. Dichter Guß. Nach A, Ledebur. (Fortsetzung aus Nr. 50). Der jeyige Standpunkt des Dampf- maschinenbaues nach den Ergebnissen der Wiener Ausstellung. Nach Prof. Radinger. Klein's Krem- pel ohne Volant. Phosphorhaltiger Stahl. Schuß- mittel gegen Kesselstein. Buntfarbiger Druck. Woll- abfälle als Dünger. —- Industrielle Briefe: Man- chester: Wochenschau über den englischen Maschinen- und Metallmarkt. Technische Briefe: Magde- burg: Ueber das Vorurtheil gegen Kessel mit Unter- feurung. Literarisches: Berichte über die Wiener Weltausftellnng. J. G. F. Cannabich's Lehrbuch der Geographie. Technische Notizen. Fragen. Beantwortungen. Fndustrielle Notizen. Vermischte Notizen. Personalnachrihten. Patentertheilungen. Korrespondenz.

Nr. 50 des „Gewerbeblatts aus Würt- temberg“", herausgegeben von der Königlichen Centralstelle für Gewerbe und Handel (Stuttgart, 13, Dezember 1874), hat folgenden Jnhalt: Die Entwicklung der Baumwoll-Jndustrie in MWürttem- berg. T. Brunnschweilers Käseleim-Pulvyer. Der Weinhandel in der Champagne. Stand des Eisenmarktes in England. Neues im Muster- lager. Lebens- und Geschäftsregeln. Ankün- digungen.

Die Nr. 1209 des Bremer Handelsblgtts, Wochenschrift für Handel, Volkswirthschaft und Statistik, hat folgenden Inhalt: Wothenschau. Der neueste Entwurf eines eidgenössischen Fabrik- eseßes. Angustfehn. Die neuen Nidckel- und Kupfermünzen. Neue Rechenbücher. Rechts-

fälle. Bremer Handel. Aufruf. Anzeigen. t

Handels-Regifter.

Berlin. Handelsregister des Königligzen Stadtgerichts zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 19. Dezember 1874 find am scbigen Tage folgende Eintragungen erfolgt : Jn unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 3329 die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Märkish-Schlesische Maschinenbau- und Hütten- Actien-Gesellschaft (vormals F. A. Egell?) vermerkt steht, ist eingetragen : Das bisherige Vorstandsmitglied Kremski ift durch Tod ausgeschieden. Die bisherigen Auf- sihtsrathsmitglieder Regierungs - Rath Richard Schück und Kaufmann Leopold Pincsohn, Beide zu Berlin, sind in den Vorstand delegirt durch Beschluß des Aufsichtêraths vom 15. De- zember 1874,

In unser Gesfellschaftsregister, wofelbst unter Nr. 4508 die hiefige Handelsgesellschaft- in Firma: mite Geißler & Biolet- —-- vermerkt steht, ist eingetragen: ## ; 2A

Die Gesellschaft #t: durch „gegenseitige Ueberein- kunft aufgelöst. Der Kaufmann Louis Emil Violet hier, seßt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 8469 des Firmenregisters.

Demnächst is in unser Firmenregister unter Nr. 8469 die Firma:

Geißler & Biolet und als deren Junhaber der Kaufmann Louis Emil Violet hier eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist Nr. 8470 die Firma: August Gutschmidt und als deren Jnhaber der Kaufmann Herrmann August Gutschmidt hier e R: (jeßiges Geschäftslokal: Neue Schönhauserstraße 20) eingetragen worden.

Jet 7 2D

Fn unser Firmenregister ist Nr. 8471 die Firma: Hermaun Bejah und als deren Inhaber der Lederhändler Hermann Bejach hier ; ; (jetziges Geschäftslokal : Mittelftraße 51) eingetragen worden. Berlin, den 19. Dezember 1874. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

Beuthen O./S. Befanntmahung.

Jn unser Gesellschaftsregister ist au Grund vor- \chriftsmäßiger i delêgesellshaft unter der Firma :

¿ Aschner & Wittner]* am Orte Kattowiß unter nachstehenden” Rechtsver- hältnissen : Die Gesellschafter find: h 1) der Kaufmann Joseph Samuel Aschner, 2) der Goldarbeiter Ferdinand Wittner, Beide zu Kaitowiß. -

Die Gesellschaft gat am 1. November 1874 begonnen. Zur Vertretung derselben ist jeder der Gesellschafter befugt, am eiG:

zufolge Verfügung vom 25. November 1874 heu eingetragen worden. Be

Beuthen O.,/S,, den 26. November 1874.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Beuthen O./S. Befanntmadung. i Hic unser Firmenregister ist unter Nr. 1278 die irma:

Bertha Franke zu Borsigwerk

d [und als deren Inhaberin die Bertha, verehelichte

Schmied Franke, geborene Schulz, daselbst heut ein- getragen worden.

Beuthen O./S., den 24. November 1874.

Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Borken. Jn unfer Handelsregister is zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes eingetragen worden:

a. im

H, Wül

irmenregister zu Nr. 162 (betr. die Firma ug zu Borken) :

„Die irma ist durch Erbfall auf die Kauf- leute Wilhelm und Heinrich Wülfing zu Borken übergegangen z vergl. Nr. 45 des Gesellschafts-

registers“;

b. im Prokurenregister zu Nr. 42 und 43: Das Erlöschen der den Kaufleuten Wilhelm und Heinrih Wülfing zu Borken für die Firma H. Wülfing zu Borken ertheilten Prokura;

c. im Gesellschaftsregister unter Nr. 45: Firma der Gesellschaft: H. Wülfing. Sit der Gesellschaft: Borken. Recht s- verhältnisse der Gesellschaft: Die Ge- sellschafter sind: 1) Kaufmann Wilhelm Wül- fing zu Borken, 2) Kaufmann Heinrich Wülfing zu Borken. Die Gesellschaft hat am 2. No- vember 1874 begonnen.

Borken, den 7. Dezember 1874. Königliches Kreisgericht. T, Abtheilung.

Borken. Sn unser Handelsregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Lage Folgendes eingetragen : a. im Firmenregister Nr. 144: Der Kaufmann Theodor Lampen zu Naesfeld ist in das unter der Firma L, Wolberg bisher bestandene Geschäft des Kaufmanns Leopold MWolberg zu-Raesfeld vom 1, September 1874 eingetreten und die nunmehr unter der Firma Welberg & Lampen bestehende Handels- gesellschaft is unter Nr. 44 des Gesellschafts- registers eingetragen: b. im Gesellschaftsregister Nr. 44: S Wolberg & Lampen, Siß: Raes- eld. Rechtsverhältnisse: Die Gesellschafter sind : 1) der Kaufmann Leopold Wolberg zu Raes-

eld 2) L 'Kaufmann Theodor Lampen zu Raes-

feld. Die Gesellschaft hat am 1. September 1874 begonnen. Borken, den 10. Dezember 1874. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Borken. Sn unserm Firmenregister ist bei Nr. 80 das Erlöschen der zu Anholt tig Fut Firma „L. Cohen“ zufolge Verfügung vom 10. Dezember 1874 eingetragen worden.

Borken, den 10. Dezember 1874.

Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung.

Anmeldung unter Nr. 182 eine Han- | (

Bremen. Sn das Handelsregister ift einge am 11. Dezember 1874: gifter ift eingetrage

Anton Meenten. Bremerhaven. An Christian Arens ist am 2. Dezember 1874 Prokura ertheilt.

am 12. Dezember 1874:

Bremerhavener Bank, Filiale d Geestemünder Bank. Bremerhaven, An Stelle des verstorbenen Melchior Schwoon ist L. y Vangerow in Bremerhaven zum Mitglicd des Verwaltungsraths und With. A. Riede: aus n Stellvertreter des Vorsißenden er, wählt. A

am 14 get Gee : Iubab Ÿ « Rippe, Vege}ack. aberin: Sophie M Christine Ni ppe. n A am 16. Dezember 1874:

ats Ort der Niederlassung : Nishni-Now. gorod.

Zum Generalagenten für Bremen mit de Befugniß, die Policen selbständig zu unterzeith, nen, ist Hermann Wilcken ernannt,

am 18. Dezember 1874:

Hermanu Nauh. Bremen. Am 15. Dezbr 1874 ist die Firma und zuglei auch die an Gustav Werner ertheilte Prokura erloschen.

C, D. Chr. Claussen. Bremerhaven. Inhaber; Caspar Dietrich Gr Claussen.

Cederlöf & Kiemer. remen. Die Handels: gesellschaft ist am 15. Dezbr. 1874 aufgelöst und damit die Firma erloschen. Die Aktiva und Passiva der Firma sind auf den bisherigen Mitinhaber Johann Adolph Anton Kiemer übertragen.

Anton Kiemer. Die Aktiva und Passiva der Firma Cederlöf & Kiemer find von dem Snhaber obiger Firma übernommen. Bremen, aus der Känzlei des Handelsgerichts, den 18. Dezember 1874. : [6217] Wee. SGunfke, Sekr.

Breslau. Bekauntmachung.”' Jn unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 621 die offene Handelsgesel Paf

betreffend, Folgendes: „Der Kaufmann Samuel Herrmann Mugdan ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden und wird die Gesellschaft von den übrigen Gs sellschaftern unter der bisherigen_;¿Firma fort gesetzt“: heut eingetragen worden. Breslau, den 14. Dezember 1874.2 t Königliches Stadtgericht. Abtheilung T. }

Breslau. Sefanutmahung. Sn unser Firmenregister E. I. G. Fischer und als deren Jnhaber der KaufmannkEduard Jo hann Gottfried Fischer hier, heute eingetragen worden. Breslau, den 19. Dezember 1874. Körigliches Stadtgericht. Abtheilung I.

ugdan

Breslau. Bekanntmachung.

In unser Ge]ellschaftsregister ist Heute bei Nr, 815 die Aktiengesellschaft Breslauer Handels- und Entrepôt-Gesellschaft betreffend, Folgendes eingetragen worden:

Die Generalversammlung der Aktionäre vom 1. Dezember 1874 hat beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft abermals und zwar auf Sechshundert- tausend Thaler durch Ankauf eigener Aktien und demnächstiger Kassation derselben herabzuseßen und sie hat den Verwaltungsrath ermächtigt den Ankauf p Aktien im Betrage von Zweihunderttausend Thaler behufs Kassation derselben zu bewirken.

Breslau, den 15. Dezember 1874.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

Breslau, Sekanntmahung.

Sn unser Firmenregister ist bei Nr. 2939 das Erlöschen der Firma Max Samosh hier, heute eut getragen worden.

Breslau, deu 15. Dezember 1874.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung T.

EBrealau. Bekanutmacchung. Fn unser Gesellschaftsregifier ist Nr. 1181 die voi 1) dem Kaufmann Jacob Steinert zu Breslau; 2) dem Kaufmann Paul Steinert dasclbst, am 1. Dezember 1874 hier unter der Firma: Gebrüder Steinert e ofene Handelsgesell|chaft heut eingetragen worden. Breslau, den 15. Dezember 1874. Königliches Stadtgericht. Abtheilung L.

Bruehhausen, In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen:

Blatt 41 zur Firma F. Ehlers s01,: ist erloschen ;

Blatt 67 als Firma: W. Ehlers, als Ort der Niederlassung: Bruhausen und als Firmeninhaber: Lohgerber Wilhelm Ehlers in Bruchhausen.

Bruchhausen, den 17. Dezember 1874.

Königliches Amtsgericht. Hartmann.

Cassel. Nr. 91. Die unter der Firma He List dahier bestehende Handelsgesellshaft ist durch del Tod des Gesellschafters H. List aufgelöst, das vol derselben betriebene Handelsgeschäft nebst Firma aber auf den Gesellschafter Kaufmann Eugen Selig dahier übergegangen laut Anzeige vom 23. Oktober und 3. Dezember d. J,

Eingetragen am 16. Dezember 1874. ;

Nr. 952. Der Kleiderfabrikant Jacob Feldstein, die Kaufleute Mori Feldstein, Hermann Berger und Adolph Berger, sämmtlich dahier, haben unter der Firma Feldstein & Berger, Rosenstraße 2 dahier, seit dem 1. August d. I. eine Handelsgesel schaft zum Betrieb einer Uniformenfabrik erridtt und sind die Gesellschafter Jacob Feldstein und Adolph Berger und zwar jeder für fih zur Vettre ai D Gesellschaft allein befugt laut Anzeige von

Eingetragen Cassel, am 18. Dezember 1874.

Köifigliches Kreisgericht. Erste Abtheilung. Schultheis.

CöIm. Auf Anmeldung is heute in das hicsigt Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 1614

I. Kiemer. Bremen.® Inhaber: Johann Adolph

ift Nx. 3842 bi D reöiii

die Firma

eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der

irma: s _ „Meyerhoff & Wehrland“, wclche ihren Siß in Cöln und mit dem heutigen Tage begonnen hat.

Die Gesellshafter find die in Cöln wohnenden Kaufleute Otto Meyerhoff und Hermann Wehrkand, und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu

yertreten. Cöln, den 14. Dezember 1874. Der DAR Ea N Sepr, eber.

Cöln. Auf Anmeldung, daß der în Cöln woh- nende Kaufmann Bernhard Heymann Cassel sein daselbst geführtes Handelsgeschäft unter der Firma:

Ó „B, H, Cassel“ mit dieser Firma am heutigen Tage seinen Söhnen, den in Côln wohnenden Kaufleuten Heinrich Cassel und Jacob Cassel Ma habe, und daß lebtere das ihnen übertragene Geschäft vom heutigen Tage ab, in Gesellschaft unter der Firma:

__yB, H. Cassel Söhne“ fortseben, ist diese Gesellschaft, welche ihren Siß in Cöln hat, und welche zu vertreten jeder der beiden Gesellschafter Pee ist, heute in das hiesige Han- dels- (Gesellshasts-) Register unter Nr. 1615 ein- etragen, und der Uebergang der Firma „B. H. ia“ nuf die Gesellschaft bci Nr. 706 des Firmen- registers vermerkt worden.

Cöln, den 14. Dezember 1874. Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

CöIm. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige

Handels- (Firmen-) Register bei Nr. 133 vermerkt

worden, daß die von dem in Côln wohnenden Kauf-

manne Johann Classen für seine Handelsniederlas-

sung daselbst geführte Firma: „Classen-Kappelmannu“

erloschen ist.

Ferner ist in dem Prokurenregister bei Nr, 403 vermerkt worden, daß die von dem Kaufmanne 2c. Classen seiner bei ihm wohnenden Ehegattin Amalie, geborenen Bêlten, früher ertheilte Prokura ebenfalls erloschen ist.

Cöln, den 14. Dezember 1874.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das Hiesige Handels- (Prokuren-) Register bei Nr. 909 ver- merkt worden, daß die von der in Cöln bestehenden Aktiengesellschaft unter der Firma :

“Rheinische Spinnerei und Tricotfabrik,

vormals Classen-Kappelmann“*,

dem Kaufmann Gustav Bolten in Cöln früher er- theilte Prokura dur deten Tod erloschen ift.

Cöln, den 14. Dezember, 1874.

Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

CöIm. Auf Anmeldung is bei Nr. 1405 des

hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Registers, woselbst

die Handelsgefellschaft unter der Firma:

„B, Isaac & Stern*

in Cöln und als deren Gesellschafter die daselbst

wohnenden Kaufleute Beny Isaac und Moses Stern

vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß

dur Urtheil des hiesigen Königl. Handelsgerichts

vom 23. September d. & die Gesellshaft für auf-

gelöst. erflärt, die Liquidation derselben verordnet und

der bisherige Gesellschafter Moses Stern zum Liqui-

dator ernannt worden ift.

Cöln, den 15. Dezember 1874. Der Pa E eber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Register unter Nr. 1616 eingetragen worden die Hantdelsgesellschaft unter dèr

Firma:

„Mund & Brings“, welche ihren Siß in Chrenfeld und mit dem heu- tigen Tage begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die in Ehrenfeld wohnen- den Kaufleute Johann Mund und Adolph Brings, und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellihaft zu vertreten,

Cöln, ten 15. Dezember 1874. :

Der Handelsgerichts - Sekretär. Weber.

Cöln. . Auf Anmeldung is bei Nr. 845 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: „L. Collardin“, _ i

zu Bayenthal und als deren Gejellschafter: 1) die Wittwe Lambert Collardin, Maria Agnes, geborene Born; 2) Gerhard Collardin; 3) Joleps Collardin und 4) Lambertine Collardin, alle Inhaber einer Dampfkesselschmiederei zu Bayenthal, vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß die Gesellschaft aufgelöst worden ift, und daß der Gelellschafter Jos \eph Collardin das frühere gemeinschaftliche Geschäft für alleinige Rechnung unter der Firma seines Na- mens zu Bayenthal fortseßt. ; / Sodann ist unter Nr. 2830 des Firmenregisters der in Bayenthal wohnende Inhaber einer Dampf- kesselshmiederei Joseph Collardin als JInhaber der

Firma: „I. Collardin“ Heute eingetragen worden. Cöln, den 15. Dezember 18/4 Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

©ö1lm. Auf Anmeldung ist Handels- (Prokuren-) Register unter Nr. 1077 ein- getragen worden, daß der in Cöln wohnende Kauf- mann Herr Hermann Joseph Essingh für seine Han- delöniederlassung daselbst unter der Firma: : „Hermann Ioseph Essingh“ : den in Cöln wohnenden Herren Joseph Bennerscheid und Carl Wirtgen Kollektivprokura ertheilt hat. Cöln, den 15. Dezember 1874. Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

heute in das hiesige

Cöln. Auf Anmeldung ist ‘bei Nr. 1542 des hie»

figen t Gesellscha t8-) Registers, woselbst

die Handelsgesellschaft unter der its e

ch idt Moi Mind mans Gesellschafter die

heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufman Wilhelm Otto Schmidt aus der Gesellschaft ausge- schieden ift, und daß der Kaufmann Joseph Wilhelm Cluse das Geschäft für feine Rechuung unter der bisherigen Firma zu Riehl bei Cöln fortseßt. Sodann is unter Nr. 2831 des Firmenregisters der Kaufmann Joseph Wilhelm Cluse in Cöin als Inhaber der Firma: / „Cluse & S&midt“ heute eingetragen worden. Cöln, den 16. Dezember 1874.

Der Handelsgerichts-Sekretär.

Weber.

Cöln. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Gesfellschafts-) Register unter Nr. 1617 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der

Firma:

„Siegmund Schwarz & Cie.“, welche ihren Siß in Cöln und mit dem heutigen Tage begennen hat. Die Gesellschafter sind die in Cöln wohnenden Kaufleute Siegmund Schwarz und Robert Hensen, und ist Jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Cöln, den 17. Dezember 1874.

Der Dae ager iQt-Setvelin,

eber.

C&Ilm. Auf Anmeldung is bei Nr. 1359 des hiesigen Handels- (Gesellschafts-) Registers, woselbst die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Gebr. Laufer,

Berliner Concurrenz-Verein“,

in Cöln und als deren Gesellschafter die Kaufleute Marx, genannt Marcus Laufer und Magnus Laufer, Ersterer in Cöln, Leßterer fcüher in Elberfeld; jeßt in Micesbaden wohnend, vermerkt stehen, heute die Eintra- gung erfolgt, daß die Gesellschaft aufgelöstckworden ist und daß der Kaufmann Max Laufer das Ge- chäft für seine Rechuung unter der Firma seines Namens am hiesigen Platze fortführt.

Sodann i} unter Nr. 2832 des Firmenregisters der Kaufmann Max Laufer in Cöln als Inhaber

der Firma: / „Max Laufer“ heute eingetragen worden. Cöln, den 17. Dezember 1874. Der Handelsgerichts-Sekretär. Weber.

Cö&In. Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Register bei Nr. 480 ver- merkt worden, daß die von dem in Cöln wohnenden Kaufmanne Johann Baptist Visser, für seine Han- delsniederlassung daselbst geführte Firma: „I, B. Visser- Corn. Sohu“ erloschen ist. Cöln, den 17. Dezember 1874.

Der Handelsgerichts-Sekretär.

Weber.

Königliches Kreisgericht

zu Duisburg. | i Die dem Buchhalter Wilhelm Téerlinden zu Duis- burg für die Firma Math. Rosendahl zu Duis- burg ertheilte, unter Nr. 1583 des Prokurenregisters eingetragene, Prokura ist am 18. Dezember 1374

gelöscht.

Flensburg. BSefanntmachung.

Der Kaufmann Le Broder)en . Thomsen zu Flensburg hat für eine daselbst unter der Firma „P. B. Thomsen bestehende, unter Nr. 522 unseres Firmenregisters eingetragene Handlung seiner Che- frau Rosalie Leonore Juliane Thomsen, geb. Arfsten, zu Flensburg Prokura ertheilt. Dies ist zufolge Verfügung vom 17. Dezember 1874 heute in unser Prokurenregister unter Nr. 60 eingetragen worden. Flensburg, den 19. Dezember 1874.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Freren. Sn das Handelsregister ift Fol, 25 bei der Firma: Sleumer und Peismaun zu Freren, unter 5- heute eingeiragen : der Prokurist Carl Peis- mann ist gestorben. i Freren, den 16. Dezember 1874.

Königliches Amtsgericht.

Geldberg. In unserm Handelsregister sind ein- getragen worden und zwar: a. in das Firmenregister : unter Nr. 149 die Firma E. Raphael zu Gold- berg, und als deren Inhaber der Mübhlenbefißer Eduard Raphael daselbft, zufolge Verfügung vom 26. September cr.; i unter Nr. 150 die Firma Julius Hiter zu Gold- Lerg, und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Hiter daselbst, zufolge Verfügung vom 98, September cr.;z unter Nr. 151 die Firma Gustav Ullcich zu Goldberg, und als deren Inhaber der Kauf- mann Gustav Ullrih daselbst, zufolge Verfü- gung vom 28. September cr.; unter Nr. 152 die Firma Robert Genieser zu Riemberg, und als dercn Inhaber der Mühlen- besißer Robert Genieser daselbst, zufolge Ver- fügung vom 29. September cr. : unter Nr. 153 die Firma Reinhold Schoeps zu aynau, und als deren Inhaber der Kaufmann Reinhold Schoeps daselbst, zufolge Verfügung vom 5. Oktober cr.; unter Nr. 154 die Firma Isidor Ohnstein zu aynau, und als deren Fnhaber der Kaufmann Llibor Ohnstein daselbst, zufolge Verfügung Oktober cr. ; : 155 die Firma Ferd. Zugehör zu Haynau, und als deren Jnhaber der Mühlen- besißer Ferdinand Zugchör daselbst, zufolge Ver- fügung vom 7. Oktober cr. ; unter Nr. 156 die Firma Gníav Pohle zu aynau, und als deren Inhaber der Destillateur Gusiav e daselbst, zufolge Verfügung vom 7. Oktober cr.; ; unter Nr. 157 die Firma 2. Rüffer zu Gold- berg, und als deren Inhaber der Kaufmann Ecnst Wilhelm Rüffer daselbst, zufolge Ver- fügung vom 8. Oktober cr.z unter Nr. 158 die Firma „Dauermehlmühle Ober-Adelsdorf bei Goldberg, Gusiav Wirth“, und als deren Snhaber der Mühlen- besißer Gustav Wirth zu Ober-Adelsdorf, zU- folge Verfügung vom 8. Oktober cr.; unter Nr. 159 die Firma S. Rosenthal zu Gold-

Duisburg.

vom 9. unter Nr.

7

D

berg, und als deren Jrchaber der Kaufmaun S. Rosenthal daselbst, Tele Verfügung vom

f Joseph Wilhelm

in Riehl bei Cöln und als deren in Côln wohnenden Kaufleute Cluse und Wilhelm Otto "Schmidt vermerkt ftehen,

8, Oftobex (x. ;

b,

zufolge Verfügung

ift erloschen

Gross-Strehlitz. register ist bei der unter Nr. 23

h

auf dasselbe bestehenden tarisch auf den Gesellschafter, Köhsel zu Hannover zur Fort herigen : L , Die offene HandelsgesellsBaf E aufgelöst.

öhsel zu i hierauf wieder als Ge/sellschafter in das Handelsgeschäft zu offener am 1, Dezember

gesellschaft eingetreten.

und Passivis au Kaufmann Franz seßung unter der übergegangen. A i D Fabrikant Conrad Köhsel zu Hannover ist fter in das Handelsgeschäft eingetreten 1. Dezember 1874 begonnener;

den 12, Dezember 1874.

als Gesellscha in offener am

gesellschaft.

Imesterbhursg.

unter Nr. 160 die Firma C, Heldrih zu Sk.

Ie und als deren e

enbefißer Carl Heidrich daselbst, zufolge Ver- fügung vom 14, Dftober cr ;

unter Nr. 161 die Firma Rudolf Refssel zu Goldberg, und aïs deren Inhaber der Kauf- mann Rudolf Ressel daselbst,

vom 22. Oktober cr. ;

unter Nr. 162 die Firma August Mattaush zu und als deren Inhaber der Stein- bruhpächter August Mattausch daselbft, zufolge

Hoenau,

Verfügung vom 27. Oktober unter Nr. 163 die Firma M.

dorf, und als deren Jnhaber die ‘in, verwittwete Frau Heidrich, geb. Klose daselbst, zufolge Verfügung vom 29,

befißerin, Oktober cr. ;

unter Nr. 164 die Firma Albert Ludewig zu und als deren Inhaber der Mühlen-

Albert Ludewig daselbst, zufolge Ver-

fügung vom 31. Oftober cr.;

Weinhold zu Gold-

berg, und als deren Inhaber der Muüllermeister

Röhlig, besißer

unter Nr. 165 die Firma G.

Gottfried Weinhold daselbst, vom 31. Oktober cr.;

unter Nr. 166 die Firma I, Thiemann zu

See und als deren Inh ulius Thiemann daselbst, vom 18. November cr.;

unter Nr. 167 die Firma H, Scobel zu Neuforge, und als deren FXuhaber der Gutsziegeleipächter Hermann Scobel zu Bärsdorf, zufolge

fügung vom 20. November unter Nr. 169 die Firma

Pilgramsdorf,

Verfügung vom 26.

dinand Michael zu Hat

nicderlassung in Nicder-Steinsdorf, fügung vom 9. Dezember cr.;

bei Nr. 67 das Erlöschen der Firma Erben“ zu Haynau, zufolge Berfügung vom

18. November cr.; in das Gesellschaftsregister: Col. 1. Laufende Nr.

Col. 2, Firma der Gesellschaft : Mühle zu Mo- Comp.

delsdorf, H. Tippolt & Col. 3. Siß der

chaft.

a, der Möühlen- Tippolt,

b. der Mühlen- Gerlach,

c. der

gonnen.

Feder der drei Gesellschafter ist befugt, die

Gesellschaft allein zu vertre

Goldberg, den 12. Dezember Königliches Kreisgericht.

Gr.-Strehlitz. Die in unserem Firmenregister gub Nr. 143 eingetragene

„Stahl- und und heute . Dezember 1874 Gr.-Strehlihß,

zufol

er Gesellschaft: Schwarzer u. Comp.

eute Folgendes eingetragen : y S G i Salo Schlesinger zu Ratibor, Grubenbesißer August

1) der-Grubenbesißer 9) der Kaufmann und Eisenecker zu Nikolei

d aus der Gesellschaft ausgeschieden. n Groß-Strehliß, den 11. Dezember 1874.

Königliches Kreisgericht.

Hannover. In das hiesige Handelsregister ift eute Blatt 1343 eingetragen zu der Sohn.

Der Gesellschafter Otto Köhsel ist verstorben. Handelsgeschäft ist mit allen in Beziehung Rechtsverhältnissen testamen-

Otto Köhsel & Das

L übergegangen. Dex Kaufmann Franz

1874

Haunover, den 12. Dezemb Königliches Amitsgerichl. Hoyer.

Elanmeover. Sn das hiesige Handelsregister ift heute Blatt 210 eingetragen zu Otto Köhsel. /

Dex Firmeninhaber Dito Daniel Köhsel ift ver- ftorben; das Handelsgeschäft is mit allen Aktivis f den bisherigen Prokuristen, Köhsel zu Hannover, zur V bisherigen Firma testamentarish

Der

Hannover, \ Königliches Amtsgericht. Hoyer.

aufmannsfrau Maria Pelleninken eingetragen.

Insterburg y den 17, Dezember 1874. ice

Königliches Kr®* gericht.

Ee Königsh/ rg. Genossenschaft3register. _Jn unß” Genossenschaftöregister ist zufolge ns vom 2. am 12. Dezem

Hewirkt worden:

Col. 2. KöuigSberger Wohuungsverein,

oloznde Eintragung

cingetragene Gen Col, 3, Königsberg,

Heidrich zu Voits-

August Höher zu und als deren Inhaber Mühlenbesitzer August Höher November cr. ;

bei der unter Nr. 105 eingetragenen Firma „FeEr-

Gesellschaft: Col. 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft :

Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgesell- Die Gesellschafter sind: A und Gutsbesißer Heinrich

und Gutsbesißer Christian

Mühlen- und S Karl Berger, sämmtlih zu Modelsdorf. : Die Gesellschaft hat am 1. April 1871 be-

vom 6. Oktober cr.

Firma: Eisenniederlage W. Kaul“

gelö\{cht word den 11. Dezember 1874. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Sn unserem Gesellschafts-

zu Gogolin

seßung unter der biê-

Bekanntmachung. Jn unser Firmenregister ift sub ree M. Leipacher, und al5 deren

Leipz:her in Laugallen per

Inhaber der Müh-

zufolge Verfügung

ct;

Mühlen- Mathilde

zufolge Verfügung

aber der Kaufmann zufolge Verfügung

Ner- ers

der daselbst, zufolge nau“ eine Zweig- zufolge Ver- „Lerdthe's

Modelsdorf.

ten.

1874. I, Abtheilung.

ge Verfügung vom en.

eingetragenen Firma

I. Abtheilung.

Firma:

Fabrikanten Conrad

Hannover ist begonnener Handels- er 1874. [6185]

Abtheilung I. (Ag. H. 456.)

der Firma:

den Fort-

Handels- [6186]

Abtheilung T. (Ag. H. 456.)

Nr. 250 die Fnhaberin die

Abtheilung T.

Col, 4. Der Verein bezwéckt sxinen in der Stadt

Königsberg wohnenden Mitgliedern die Beshaffung von Wohnungen und und sie in die Möglichkeit zu verseßen , thumsrecht an denselben zu erwerben.

Geschäftslokalien zu erleichtern das Eigen-

Gegenstand des Unternehmens ist dahex:

a. die Regelung des Angebots und der MNach- frage nach Wohnungen zwischen Vermtethern und Miethern durch Errichtung eines Wol/- nungs-Comtoirs,

. die Miethung von ganzen Häusern oder Theilen derselben und die Vermiethung an die Mitglieder,

. die Beförderung des Neubaues von Häusern in jeder Weise, insbesondere durch Geldvor- \{chüsse, wenn möglich gegen Ausbedingung angemessener Miethspreise, Z

d. der Ankauf fertiger Häuser, und

e. der Neubau von Häusern für Rechnung des Vereins zur Vermiethung oder zum Verkaufe

__ in erster Reihe an Mitglieder (§8. 1).

c Zeitdauer der Genossenschaft ist unbeschränkt

Die Verwaltung der Vereinsangelegenheiten erfolgt

dur einen aus drei Mitgliedern bestehenden Vor- stand (§. 16).

Die zeitigen Vorstandsmitglieder find: der Direktor der Ge@gd-Kreditbank Hermann

Popp,

der Buchdrueereibesißer Rudolph Siltmann;

der Privatlehrer Theodor Prengel,

__ sämmtlich zu Königsberg. __Die Zeichnung des Vorstandes für die Genoffen- {haft erfolgt dadurch, daß die Zeichnenden zu der Firma derselben ihre Namensunterschrift hinzufügen, sie muß, um die Genossenschaft rechtlich zu verbin- den, mindestens durch zwei Vorstandsmitglieder ge- schehen. ú „Zur Veröffentlichung seiner Bekanntmachungen be- Da sich der Verein der Königsberger Hartungschen

eitung. Die Bekanntmachungen unterzeichnet der Vor- stand, beziehungswei)e der Vorsißende “des Verwal- A unter Beifügung der Firma des Verein3 Der Gesellschaftsvertrag vom 17. November 1874 befindet sich Fol, 1 bis 19 des Beilagebandes.

Das pa gi der Genossenschafter kann jeder- zeit bei uns eingesehen werden. Königsberg, den 12. Dezember 1874. h Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Königsberg. Handelsregister. Fn unser Firmenregister ist folgende Eintragung bewirft:

Ort der Nieder- lassung.

Bezeichnung der Firma.

Lau- Bezeichnung fende | des Nr. Firmeninhabers.

1824 |Kaufmann Karl L [wig Friedri zu KB-| E z « h 1825 aufmann Louis | Fznigs- | Trt odri gs- | Louis Per- |Friedrih Perkuhn zu!

Königsberg berg fuhn

Gustav

| Will,

| | K.L. Fried- | A

1826 | Kaufmann August Gustav Will zu Kö-| nigsberg

Königsberg, den 11. Dezember 1874. : Königliches Kommerz- und Admiralitäts - Kollegium.

Königsberg. Handelsregister.

Die hierselbst unter der Firma: Heinrich Eggert bestandene Handelsgesellschaft ift durch das Aus- scheiden des Gesellschafters Friedrih Wilhelm Witt- mann aufgelöst worden. Aftiva und Passiva der- selben hat der Gesellschafter Heinrih Gustav Sieg- fried Eggert von hier übernommen, welcher das Ge- [chäft unter der bisherigen Firma für alleinige Rech- nung fortführt. _ : Deshalb ist zufolge Verfügung vom 9. am 12. De- zember d. I. die Firma unter Nr. 446 im Gesell- {chaftsregister gelö\{cht und unter Nr. 1827 in das Firmenregister eingetragen worden. _ Königsberg, den 12. Dezember 1874. i Königliches Kommerz- Und Admiralitäts - Kollegium.

Kk ónigsherg. Handelsregister. D Der Kausmann Nikolai Wassil ewitsch Schischin aus Rylsk hat hierselbst unter der Firma: „Nikolai Schischin“ eine Zweigniederlassung begründet. Dies ist zufolge Verfügung vom 12, am 14. De- zember d. J. unter Nr. 1828 in das Firmenregister

ingetragen. g den 16. Dezember 1874.

Königsberg, nber 187. ; Königliches Kommerz- und Admiralitäts-Kollegium.

Königs- berg

Kostem. Bekauntmathung. Fn unser Firmenregister ist bei Nr. 165 das Er- lô\hen in Firma Francisca Bresiuska in Kriewen heute eingetragen worden. Kosten, den 16. Dezember 1874. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

A ostem:. Bekfanutmahung. In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Genossenschaft „Bolksbank in Kriewen“ zufolge Verfügung vom heutigen Tage folgender Vermerk eingetragen worden: i An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmit- glieder Anton Hertmanowski und NValerian Szulczynski sind Franz Dögórski und Constantin Smoczynski zu orstandsmitglieder erwählt. Kosten, den 16. Dezember 1874. Königliches Kreisgericht. Éxste Abtheilung.

Landeshut. Als Prefurist der hier bestehenden und im Firmenregister unter Nr. 146 unter der Firma H. Cohn eingetragenen Handelseinrihtung ist der Handlungs-Commis Georg Cohn in un}2e Prokurenregister Nr. 34 heut eingetragen Worden. Landeshut, den 15. Dezember 1874. Königliches

Kreisgericht. 1. Abtheilung.

er d. J. unter

Per- sellschaftsregister eingetragene Nr. 6 \ ift

¿e unter Nr. 44 in unserm Ge, ge irm D. Kauffmann Otto En übergegan» gelöscht, Dagegen il diese irma in unser Firmenregister unker Nr, 264 w”,

Landeshut.

auf den Kausmann

ossensaft,

en und ‘e hier

als deren Inhaher der Kaufmann Otto Kauf“ gann zu A eut eingetragen worden, L9*.oeshut,