1937 / 2 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 05 Jan 1937 18:00:01 GMT) scan diff

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 2 vom 5, Januar 1937. &. 2

Das Ausftellungsprogramm 1937 in Frankfurt a. Main.

Frankfurt a. Main, die Stadt des Deutshen Handwerks, genießt auh als Stadt bedeutender Ausstellungen und Tagungen einen guten Ruf. Durch zahlreiche Verhandlungen und Vorarbeiten ist es der Messe- und Ausstellungs-Gesellshaft m. b. H. gelungen, auch das Jahr 1937 zu einem besonders bedeutungsvollen Ausstellungs- jahr für Frankfurt a. Main zu gestalten. Neben 6 großen Aus- stellungen werden auf dem Messe- und Ausstellungsgelände (Fest- hallengelände) eine Reihe kleinerer Vexanstaltungen messe- find ausstellungsmäßiger- Art durchgeführt die zusammen ein umfang- reiches Ausstellungs8programimn ausmachen, das dur die Verbindung niït entsprechenden Tagungen und Kundgebungen in seiner Bedeu- tung wesentlih erhöht wird.

Als erste Veranstaltung im neuen Ausstellungsjahr wird eine Hitler-JFugend-Ausftellung gezeigt werden, die in der Zeit von Ende Februar bis Anfang März durchgeführt wird. Die Schau will einen Ueberblick geben über die einzelnen Arbeitsgebiete der Hitler-Fugend und dur geeignete Unterlagen und statistisches Ma- terial die Erfolge, die in der Zwischenzeit auf den verschiedenen Gebieten erzielt worden sind, den Besuchern eingehend veranschau- lichen. j

n der Zeit vom 4.—25. April wird die „Deutsche Kolonial- Ausstellung“ veranstaltet. Aufgabe dieser Schau ist es, den deut- schen Volksgenossen die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung eigenen Kolonialbesizes lebendig vor Augen zu führen.

Der 3. Reichshandwerkertag vom 22.—80. Mai 19837 bringt zu- sammen mit den alljährli® stattfindenden Tagungen eine große Meisterschau, die mit rund 3000 Meisterarbeiten aller Handwerks- zweige ausgestattet sein wird. Diese Schau der Leistungsfähigkeit unserer Handwerker wird bei allen Besuchern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und dazu beitragen, ehter deutsher Hand- werktsfunst zu erhöhtem Ansehen zu verhelfen.

Ein Ereignis von besonderer Bedeutung wird die vom 2. bis 11. Juli stattfindende „Achema VII1“, Ausstellung für chemischeë Apparatetvesen, sein, die anläßlih des Reichstreffens der deutschen Chemiker in Frankfurt a. Main durchgeführt wird. Nahezu olle be- deutenden Firmen des großen umfassenden Gebietes der chemischen Apparate, Maschinen und Hilfsmaterialien werden ihre Leistungen auf dieser Schau unter Beweis stellen. Ein „Tag der deutschen Technik“ und zahlreiche, während der Ausstellungsdauer statt- findende Tagungen führender wissenschaftlih-tehnisher und wirt-

Generalverfsammlungskalender für die Zeit vom 11. bis 16, Fanuar 1937.

Montag, 11. Fanuar. München: Tonwarenfabrik Schwandorf, Schwandorf, 11 Uhr. Dienstag, 12. Fanuar. Kirchheim-Teck: Kolb & Schüle A.-G., Kirchheim-Teck, 11 Uhr. S Maschinenfabrik und Eisengießerei A.-G., Penig, 12/4 Vdr. D ZUckerraffinerie Magdeburg A.-G., Magdeburg, G UVE. Mittwoch, 13. Fanuar. Köthen: Mälzerei A.-G. vormals Albert Wrede, Köthen, 1214 Uhr. Donnerstag, 14. Fanuar. Berlin: Schultheiß-Paßtenhofer Brauerei A.-G., Berlin, 1124 Uhr. Düsseldorf: Hirschbrauerei A.-G., Düsseldorf, 11 Uhr. München: Aktienbrauerei zum Löwenbräu, München, 1014 Uhr. Freitag, 15. Fanuar. Dresden: Radeberger Exportbierbrauerei A.-G., Dresden, 114 Uhr. Nürnberg: Bast A.-G., Nürnberg, 17 Uhr. Speyer: Brauerei Schwarß-Storchen A.-G., Speyer, 12 Uhr. Stuttgart: Eßlinger Brauerei-Gesellshaft, Eßlingen, 12 Uhr. Sonnabend, 16. Fanuar. Berlin: Berliner Kindl Brauerei A.-G., Bexrlin-Neukölln, 11 Uhr. Leipzig: Kirchner & Co. A.-G., Leipzig, 11 Uhr. Leverkusen-Schlebush b. Köln: Eumuco A.-G. für Maschinenbau, Leverkusen-Schlebush b. Köln, 10 Uhr. Neusalz a. O.: Gruschwiß Textilwerke A.-G., Neusalz a. O,, ao. H.-V., 12 Uhx. Stuttgart-Bad Cannstatt: Fr. Hesser Maschinenfabrik A.-G,, Stutt- gart-Bad Cannstatt, ao. H.-V., 11 Uhr. Stettin: Pommersche Provinzial-Zukersiederei, Stettin, 12 Uhr.

Weiiere Aufswärtsbewegung in der sächsischen Wirtschaft.

Textilindustrie gut beschäftigt.

Obgleich die winterliche Ate«npause in den Außenberufen be- gonnen hat, war die sächsishe Wirtschaftskurve, wie die Sächsische Staatsbank berichtet, im leßten Vierteljahr 1936 weiter aufwärts gerichtet. Die Fndustrie erreichte fast durhweg höhere Umsäte als in der entsprehenden Vorjahrszeit, und zwar haben auch viele Ziveige der Verbrauchëgüterindustrie dank eines guten Weihnachts- gelhäftes das vorjährige Ergebnis erheblih überschritten. Jn der Mehrzahl ihrer Gruppen war die Jndustrie besser beschäftigt als e zuvor. Der weitaus größte Teil des Absaßes wurde vom Fn- and aufgenommen, in der Ausfuhr konnten die bisherigen Stel- lungen im wesentlichen troß stärkerer Hemmungen gehalten werden.

Die sächsishen Kammgarnspinnereien haben in den lebten drei Monaten 1936 ihre Arbeitszeit etwas erhöht. Die Nachfrage aus dem Julande war sehr stark, und auch im Auslandsgeschäft wurden etivas höhere Umsäße erzielt als im Vorjahre. Mit Hilfe der deutschen Zellwollerzeugung konnte die Beschäftigung der Baum- wollspinnereien durch Verfeinerung der Produktion noch etwas erhöht werden, Bei den Vigognespinnereien ließ der Geschäfts- gang im leßten Vierteljahr nihts zu wünschen übrig. Alle Be- triebe waren voll beschäftigt, zum Teil in Ueberstunden. Die Be- schäftigung der Flachsspinnereien hielt sich auf hohem Stande, ihre Produktion wurde restlos abgeseßt. Die Absataussichten sind eben- falls günstig. Bei den Bg war der Geschäftsgang sehr lebhaft, die vorliegenden Bestellungen geben auf einige Monate Beschäftigung. Jn Damenkleiderstoffen war der Absaß befriedi- gend und saisonbedingt besser als im Vorvierteljahr. Das gleiche a für den Auftragseingang, der aus dem Jnlande gut war. Leb- )aften Auftragseingang hatten fast alle mechanishen Webereien. Die Beschäftigung der Gardinenwebereien war uneinheitlih, in der Bänder- und Gurtenfabrikation war das Weihnachtsgeschäst besser als im vergangenen Fahre. Fn der Strumpfindustrie hat sih der Geschäftsgang gegenüber dem dritten Vierteljahr stark gebessert. Unter den erheblich vermehrten Aufträgen befinden sich zahlreiche Lestellungen Ux das Frühjahr, so daß mit einer weiteren guten Beschäftigung gerechnet werden kann. «Insgesamt ist der Auftrags- bestand weit höher als im Vorjahr, auch das Auslandsgeschäft qo sich etwas erhöht. Wenn auch die Witterung in Deutschland bisher A bustele Bonn Erifotagen E begünstigt hat, so war die Jndustri im allgemeinen gut beschäftigt, w lei beträchtliche Auslandsaufträge Tee E

j shaftliher Organisationen werden dieser Veranstaltung einen

würdigen Rahmen verleihen.

Im Herbst folgt dann die große „T. Internationale Koch- kunst-Ausstellung“, die ebenso wie die „Achema“ eine über- ragende Stellung im Ausstellungsprogramm des Jahres 1937 einnimmt. Jn der Zeit vom 25. September dis 6. Oktober wird in sämtlichen Hallen und den zugehörigen Freiflächen des Fest- hallengeländes eine Kochkunst-Auss\tellung aufgebaut sein, wie sie in diesem Umfange noch nie in Frankfurt a. M. gezeigt wurde. Musteckühhen, Musterlokalitäten, eine Schau der Bedarfsartikel aller Zweige der Küchentehnik und zahlreihe Sondershauen werden diese Veranstaltung zu einem unvergeßlichen Ereignis für alle Besucher machen.

Den Abschluß der großen Veranstaltungsfolge des Jahres 1937 bildet die vom 14. November bis 12. Dezember zur Durch- führung kommende „Weihnachtsshau“. Diese Ausstellung wird während einer Zeit von vier Wochen für jung und alt ein Bild weihnachtlicher Vorfreude vermitteln und durch ihre strahlenden Lichterbäume und ihre märchenhafte künstlerishe Ansgestaltung Weihnachtsahnung und Weihnachtsstimmung in allen Herzen entfachen.

Dieser kurze Ueberblick über die kommenden Ausstellungen und Veranstaltungen des Fahres 1937 zeigt aufs neue die große Bedeutung, die Frankfurt a. Main als dem wirtschaftlichen Mittelpunkt des Rhein-Main-Gebietes und Südwestdeutshlands zukommt.

33. Hamburger Textil-Mustermesse.

Die 33. Hamburger Textilmustermesse ist für Sonntag, den 21. Februar 1937, genehmigt worden. Zum ersten Male liegen \o umfangreihe Voranmeldungen vor, daß shon bei Beginn der Arbeiten feststeht, daß wiederum alle drei zur Verfügung stehenden Ausstellungshallen des Zoo herangezogen werden müssen. Bei der legten Messe war die Zahl der Einkäufer auf über 4000 gestiegen. Dabei zeigte sich, daß sich die Einkäufer der Hamburger Textil- Mustermesse aus allen Teilen Nordwestdeutshlands, von der hollän- dishen Grenze bis Stettin, von Dänemark bis Braunshweig und Hildesheim zusammenseßen. Den Hauptteil der Einkäufex stellen Schleswig-Holstein und das Unterelbe-Gebiet. Besonders stark aber waren 3z. B. bei der leßten Messe auch Bremen und Oldenburg ver- treten. Mit Rücksicht auf die kurze Zeit und in Anbetracht dex Voranmeldungen wurde der Meldeschluß bereits auf den 283, Ja- nuar 1937 festgeseßt.

Die Entwicklung des Weltverbrauchs an Kali.

Jn der ao. G.-V. der Kali Sainte Thérèse wurde ein Ueber- blick über die Entwicklung des Weltkaliverbrauchs gegeben. Wie aus den Ausführungen hervorging, war die Gestaltung des Kali- weltverbrauhs in den leßten zehn Fahren unterschiedlih. Nach einem ziemlich regelmäßigen Aufwärtsschreiten bis 1929/30 war 1930/31 ein bemerkenswerter Rückgang zu verzeihnen, der sich bis 1932/33 immer deutlicher ausprägte. Jn der Folge wurde ein beträchtlicher Fortschritt erzielt; die Verkäufe erreihten 1934/35 einen neuen Hochstand Ohne Frankreich und Deutschland stellte sih der landwirtschaftliche Kaliverbrauch (in Reinkali berehnet) nah den Angaben des Generaldirektors der Kali Sainte-Thérèse wie folgt 1926/27 665 000 t, 1927/28 760 000 t, 1928/29 870 000 t, 1929/30 870 000 t, 1930/31 755 000 t, 1931/32 565 000 t; 1932/33 530 000 t, 1933/34 825 000 t, 1934/35 1 Mill. t und 1935/36 etwa ebenfalls 1 Mill. tk. Ländermäßig ist der Kaliverbrauch sehr ver- shieden. Während Holland etwa 27 kg Reinkali je Hektar ver- braucht, Belgien 18 kg, stellt sich der Verbrauch in Frankreich nur auf 5 kg. Der französishe Kaliverbrauch in der Landwirt- [haft wird für 1935/36 auf 160000 t, d. h. etwa ebenso viel wie im Vorjahr, geschäßt; 1929/30 -betrug er aber 220 000 t, 1933/34 noch 190000 t. Für das laufende Jahr erhoffe man aber eine Besserung.

Devisenbewirtschaftung.

Neiseverktehr nach der Schweiz.

Jm Runderlaß Nr. 1/37 D. St. Ue. St. vom 4. Januar 1937 hat der Leiter der Reichsstelle für Devisenbewirtschaftun angeordnet, daß die durch die RE Nr. 96/36 D. St. Ue. St. und Nr. 148/36 D. St. Ue. St. getroffene Regelung des Reise- verkehrs nah der Schweiz auch für das 1. Kalenderjahr 1937 gilt mit der Maßgabe, daß der Höchstbetrag für Studien- und Erzie- hungsaufenthalte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Fahren auf 220 RM monatlich festgeseßt wird.

a2 L

1j

«D ch——_—__———— G inió Gaze ae do, Cd

n

Wirtschaft des Nusrlandes,

Der Ausweis der BZZ vom 31. Dezember 1936,

Basel, 4. Januar. Der Ausweis der BFZ vom 31. Dezembex 1936 weist eine Bilanzsumme von 616,28 Mill. sfr. aus, die um 11,37 Mill. r. höher ist als die des Vormonats (604,91 Mill. \r.), Die Einlagen der Zentralbanken für eigene Rehnung haben sich um 883 Mill. sr. von 110,41 auf 119,24 Mill. fr. erhöht, auch die Einlagen für Rehnung Dritter haben um 2,04 von 4/20 auf 6,24 Mill. r. zugenommen.

Die Gelder auf Sicht blieben mit 5,25 gegenüber dem Vorz monat (5,05) fast unverändert. Rediskontierbare Wechsel und Akzepte zeigen eine Abnahme um 8,95 von 290,64 auf 281,69 Mill. r. Auch die Gelder auf Zeit sind um 2,03 von 27,67 auf 25,64 Mill. \r. zurückgegangen, während andere Wechsel und An- lagen eine Erhöhung um 25,60 von 220,13 auf 245,73 Mill. r, aufweisen.

Ständiger Wirtschaftsausschuß zwischen Frank- reich und der belgiscß-luxemburgischen Zollunion.

Paris, 31. Dezember 1936. Jm Anschluß an die kürzlich in Paris geführten Handelsvertragsverhandlungen zwischen Frankreich und der belgish-luxemburgishen Zollunion ist ein ständiger ge=- mischter Aus[huß geschaffen worden, der die Aufgabe hat, die Durch- führung der bestehenden wirtschaftlichen Abmachungen zwischen Frankreih und der Zollunion zu erleichtern. Dex Äusschuß soll alle zwei Monate regelmäßig, sei es in Paris, Brüssel oder Luxemburg, zusammentreten.

Vor Abschluß der französish-tshechoflowakischen Wirtschaftsverhandlungen.

Prag, 5. 1. 1937. Prager Blättermeldungen zufolge sind dis wischen Paris und Prag seit Wochen geführten Finanz- und Wirtschaftsverhandlungen in das entscheidende Stadium gelangt, Den diplomatischen Bemühungen sei es gelungen, die Schwierigs keiten zu beseitigen und zu grundsäßlichen Vereinbarungen zu ge langen, die den Konflikt aus der Welt schaffen. Der tschechoslos wakische Gesandte in Paris Dr. Osusky weilte über Neujahr in Prag und ‘erstattete dem tshechoslowakischen Staatspräsidenten und dem Prager Finanzminister über die bisher vorliegenden Ergeh- nisse Bericht. Danach haben die französishen Stellen Entgegen- kommen gezeigt, so daß die Verlängerung der am 1. April d. J. fälligen Valutaanleihe aus dem Jahr 1932 von 600 Mill, Francs als gesichert gelten könne. Ebenso könne auf Grund der Zusage von maßgebender Stelle die Gewährung einer weiteren Francss anleihe, die die Tschechoslowakei zum wirtschaftlichen Aufbau be- nötigt, als gesichert gelten. Da die grundsäßliche Einigung erfolgt sei, blieben nux noch die technischen Fragen zux Behandlung. Wei- tere Verhandlungen werden in der zweiten Fanuarhälfte in Paris stattfinden. Erst dann werden die Bedingungen und die Dauer des 600-Millionen-Kredits aus dem Fahre 1932 festgeseßt werden, die von den bisherigen Bedingungen nicht wesentlich abweichen dürften. Gleichzeitig würden auch die Höhe der neuen Anleihe und die Einzelheiten der Begebung festgelegt werden. Es sei auh nicht ausgeschlossen, daß beide Finanzmaßnahmen gemeinsam zur Durchführung gelangen. Auch in den handelspolitischen Diffe renzen sei eine Bereinigung der hauptsählihsten Gegensäße zus R so daß für Mitte Fanuar die Fortseßung der erhandlungen auf neuer Basis in Aussiht genommen sei.

Die 5 %ige von Frankreich garantierte Anleihe von 1932 im Gesamtbetrag von 600 Millionen Francs wurde seinerzeit zue Veberwindung der durch die außerordentlichen Wirtschaftsverhälts nisse verursahten Schwierigkeiten aufgenommen. Die Anleihe, der als besondere Sicherheit die zweitrangige Hypothek auf die reinen Einnahmen des Tabakmonopols eingeräumt ist, genen! aut Grund eines französishen Sondergeseßes die Garantie Frankreich bezüglih Verzinsung und Tilgung. Ste wurde von einem Pariser Bankeukonsortium unter der Führung. der Banque de Paris, Lazard Frères und der Banque de L'Union Parisienne zu 94,50 % -über- nommen und zu 99 % zur öffentlihen Zeihnung aufgelegt. Sie ist am 1. April 1937 zum Nennwert fällig; seit August 1932 wird sie an der Pariser Börse notiert.

————

Italienisch-französische Handels- und Zahlungs- verkeßrSsabmachungen verlängert.

Rom, 5. Januar. Der italienisch - französishe Modus vivendi zur Regelung des Handels- und Zahlungsvexkehrs zwischen beiden Ländern ist bis zum 30. Juni dieses Fahres verlängert worden.

Diskontherabsezung in Griechenland. Athen, 5. Fanuar. Die Bank von Griechenland hat ihren Diskontsaß von 7 auf 6 25 herabgesezt. Der bisherige Saß galt seit 14. Oktober 1933.

Die amerikanische Staatsschuld lber 34 Milliarden Dollar.

Washington, 5. Fanuar. Die amerikanische Staatsschuld be- trug am 30. Dezember 1936 34 407 864 000 Dollar. Sie hat damit thren bisherigen Höchststand im Funi 1936 noch um 37 Millionen Dollar überschritten.

Wagengesiellung für Kohle, Koks und Briketts im Ruhrrevier: Am 4. Januar 1937: Gestellt 26208 Wagen.

Die Elektrolytkupférnotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sih laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ n 5, Januar auf 67,75 4 (am 4. Januar auf 67,75 4) füx

00 kg.

Berlin, 4. Januar. Preisnotierungen für Nahrungs3« mittel. (Einkaufspreise des Lebensmitteleinzel- Let für 100 Kilo frei Haus Berlin in Originalpackungen.)

ohnen, weiße, mittel 36,00 bis 37,00 4, Langbohnen, weiße, hand- verlesen 42,00 bis 45,00 , Linsen, kleine, käferfrei —,— bis —,— M, Linsen, mittel, käferfrei 51,00 bis 54,00 4, Linsen, große, käferfrei 55,00 bis 70,00 4, Speiseerbsen, Vict. Konsum, gelbe 48/00 bis 50,00 , Speiseerbsen, Vict. Riesen, gelbe 60,00 bis 53,00 A, Geshl. glaj. gelbe Erbsen II1 63,50 bis 64,50 M, do. IIT 58/00 bis 59/00 #4, Reis, nur für Speise- wecke notiert, und zwar: Perser-Reis —,— bis —,— 1, Brasil. Japan-Neis —,— bis —,— M, Roggenkaffee —,— bis —,— M, erstenkaffee 38,00 bis 39,00 4, Gerstengraupen, mittel und fein 40,00 bis 42,00 M, Gerstengraupen, grob 87,00 bis 38,00 M, Gerstengraupen, Kälberzähne 33,00 bis 34,00 , Gerstengrüße 34,00 bis 35,00 Æ, Haferflocken 40,00 bis 41,00 , Hafer- arüße, gesottene 44,00 bis 45,00 (4, Roggenmehl, Type 997 24,55 bis 25,50 Æ, Weizenmehl Type 1050 31,10 bis 32,10 M, Weizenmehl, Type 812 (Vollmehl) 33,85 bis 34,85 4, Weizengrieß, Type 502 39,10 bis 40,10 M, Kartoffelmehl —,— bis —,— , Zucker, Melis 67,70 bis —,— (6 (Aufshläge nach Sorten- tafel), Röstroggen, glasiert, in Säcken —,— bis —,— M, Nöstgerste, Sterk in Säcken —,— bis —,— A, Malzkaffee, glasiert, in Säcken 45,00 bis 47,00 4, Rohkaffee, Brasil Supertor

. Portugal (Lissabon) . | 100 Cscudo

Neichs8- und Staatsanzeiger Nr. 2 vom 5, Januar 1937. S. 3

bis Extra Prime 8304,00 bis 350,00 4, Rohkaffee, Zentral- amerikaner aller Art 330,00 bis 462,00 \(, Röstkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime 396,00 bis 420,00 4, Röstkaffee, Zentralamerikaner aller Art 432,00 bis 558,00 4, Kakao, stark entölt —,— bis —— M, Kakao, leiht entölt —,— bis —,— M, Tee, chines. 810,00 bis 880,00 4, Tee, indisch 960,00 bis 1400,00 t, Ringäpfel amerikan. extra chchoice 290,00 bis 300,00 Æ&, Pflaumen 40/50 in Kisten 120,00 bis 122,00 , Sultaninen Kiup Caraburnu Auslese { Kisten 55,00 bis 57,00 M, Korinthen choice Amalias 50,00 bis 52,00 4, Mandeln, süße, bhandgewählte, { Kisten —,— bis —,— , Mandeln, biitere, handgewählte, 4 Kisten —,— bis —,— , Kunsthonig in } kg- Packungen 70,00 bis 71,00 4, Bratenshmalz in Tierces —,— bis —— M, Bratenschmalz in Kübeln —,— bis —,—— , Berliner Rohshmalz —,— bis —,— K, Speck, inl., ger, —,— bis —,— M, Markenbutter in Tonnen 290,00 bis 292,00 A,

Notierungen der Kommisfion des Verliner Metallbörsenvorstandes

vom d. Januar 1937. L (Die Preise verstchen sih ab Lager in Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung):

Originalhüttenaluminium, 98 bis L

99 9% in Blöcken 144 NM für 100 kg

d O 06 2D , 0-20 148 "”

Neinnickel, 98—99 % « « 269 Antimon-Negulus . « « « - ;

Feinsilber 40,50—-43,50

» "

E a

Fu Berlin festgestellte Notierungen und telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten.

Telegraphische Auszahlung.

5, Januar 4. Sanuar Geld Brief | Geld Brief Aegypten(Alexandrien

und Kairo . . . « «| 1 ägypt. Pfd, | 12,525 12,555] 12,51 12,54 Argentinien (Buenos

Aires) 1 Pap.-Pes. 0,708 60,7621 0,758 0,762

Belgien (Brüssel u. Antwerpen) . . . . |100 Belga 4206 42,14 | 41,91 41,99

Brasilien (Nio de Janeiro)... .| 1 Milreis 0/150 01521 0,150 0,162 Bulgarien (Sofia) . | 100 Leva 3,047 3,0531 3,047 83,053 Canada (Montreal) . | 1 kanad. Doll] 2,488 2,492] 2,488 2,492 Dänemark (Kopenhg.) | 100 Kronen ] 5460 54,70 1 5452 54,62 Danzig (Danzig) . . 100 Gulden | 47,04 47,14 | 47,04 47,14 G (London). .| l engl. Pfund | 12,225 12,255] 12,21 12,24 land (MNeval/Talinn) . . | 100 estn. Kr. | 67,93 68,07 | 67,93 68,07 Finnland (Helsingf.) | 100 finnl. M.| 5,40 5,41 | 5,395 5,405 Franfreih (Paris). . | 100 Fres. 1163 11/66 111,615 11,635 Griechenland (Athen) | 100 Drahm.| 2,353 2,357] 2,353 2,357 Holland (Amsterdam und ŸNotterdam). . |100 Gulden [136,11 136,39/113622 136,50 Fran (Teheran) . . .|100 Nials Is O22 O8 10/22 Island (Neykjavik) . | 100 isl. Kr. 154,84 54,94 | 5476 54,86 Jtalien (Nom und Mailand) 100 Lire 18/09 I 13/09 13d Japan (Tokio u. Kobe) | 1 Yen 0,704 0,706] 0,701 0,703 Jugoslawien (Bel- grad und Zagreb). | 1060 Dinar 9,604 5,666] 5,654 5,666 Lettland (Miga) . . . | 100 Lats 18,471 48,957 | 4847 48,57 Litauen (Kowno/Kau- nas) 100 Litas 41,94 42,02 | 4194 42,02 Norwegen (Oslo) . .|100 Kronen | 61,45 61,57 1 6137 61,49 Oesterreich (Wien) .|100 Schilling | 48,95 49,05 | 48,95 49,05 Polen (Warschau, Kattowitz, Posen). | 100 Zloty 47,04 47,14 1 47,04 47,14 11,105 11,125] 11/095 11/115 Rumänien (Bukarest) | 100 Lei M8 S 1813 C87 Schweden, Stockholm : und Göteborg) . .|100 Kronen } 63,03 63,15 | 62,95 63,07 Schweiz (Zürich, - Basel und Bern). | 100 Franken | 57,17 57,29 1 57,15 57,97 Spanien (Madrid u. Barcelona) . . .|100 Pejeten | 18,73 18,77 | 18,73 18,77 T\chechoslow. (Prag) | 100 Kronen 8,686 8,704] 8,681 8,699 Türkei (Istanbul) . . |1 türk. Pfund| 1,978 1,9821 1,978 1,982 Ungarn (Budapest) . | 100 Pengö —— Uruguay (Montevid.) | 1 Goldpeso 1384 1,3860 1/384 1,386 Verein. Staaten von Amerika (New York) | 1 Dollar 2,488 2,492] 2,488 2,492

Ausländische Geldsorten und Banknoten.

9, Januar 4. Januar Geld Brief | Geld Brief S overeigns | Notiz 20,38 20,46 | 20,38 20,46 20 Francs-Stücke . für 1616 16/22 | 1616 16,22 Gold-Dolla1s . . : „|| 1 Stud | 4/185 4205| 4185 4/205

Amerikanische:

1000—5 Dollar. .|1 Dollar 2,45 2,47 | 2,45 2,47 2 und 1 Dollar. . | 1 Dollar 2,45 247) 246 2,47 Argentinische. . « « „|1 Pav.-Peso | 0,73 0,75 | 0,73 0,75 Belgische . . . « . « «100 Belga 41,92 42,08 | 41,76 141,92 Brasilianische . .. „1 Milreis 0,131 0/1511 0,131 0,151

Bulgari\che . . « « . | 100 Leva Cätadische © , « « « «| Lkanad. Doll 245 2471 2,456 2,47 Däni\che . .… . « . +100 Kronen | 5444 54,66 | 5436 %54,58 Danziger . . . . . .| 100 Gulden | 47/05 47/23 | 47/05 47/23 Englische: große . . . |1 engl. Pfund 1220 12/24 1 12,185 12,225 1 £ u. darunter | 1 engl. Pfund | 12,20 12,24 | 12,185 12,225

100 finnl. M. 5,35 5,39 | 5,34 5,38

Estnische . .. (100 eftn. Kr. Ne e Französishe ..… , . 100 Frs. 1158 11,62 J 11,565 11,605 Holländische . . . .. | 100 Gulden 1135,78 136,32 [135,89 136,43 Jtalienishe: große . | 100 Lire A ins —-_ 100 Lire u. darunt. | 100 Lire 113,07 13,13 11307 13,13 Jugoflawische . . | 100 Dinar 5,64 5,68 | 5,64 5,68 Lettländische .. ._. [100 Lats Litauishe. . . .. . 100 Litas 41,70 41,86 | 4170 41,86 Norwegische . . .. [100 Kronen | 61,29 - 61,53 | 6121 61,45 Oesterreich. : große. . | 100 Schilling | 100 Schill. u. dar. | 100 Schilling | 49,00 49,20 | 49,00 49,20 Polni1che 100 Zloty 471,06 47,23 | 47,059 47,23 Numänische: 1000 Lei und neue 500 Lei | 100 Lei —_ inter 500 Lei . . . | 100 Lei Schwedische 100 Kronen | 62,86 63,12 | 62,78 63,04 Schweizer: große . ,| 100 Frs. 91,02 57,24 | 57,00 57,22 100 Frs. u. darunt, | 100 Frs. 57,02 57,24 Spauische 100 Pe!eten Tschecho)lowakische: 5000, 1000 1.500 Kr. | 100 Kronen 100 Kr. u. darunter | 100 Kronen Türkishe ...... .|1 türk. Pjund Ungarise .,. „(100 Pengö

Markenbutter gepackt 294,00 bis 296,00 (4, feine Molkereibutter in Tonnen 284,00 bis 286,00 , feine Molkereibutter gepackt 288,00 bis 290,00 A, Molkercibutter in Tonnen 276,00 bis 278,00 Æ, Meolkereibutter gepackt 280,00 bis 282,00 MÆ, Land- butter in Tonnen 262,00 bis 264,00 #4, Landbutter gepackt 266,00 bis 268,00 , Allgäuer Stangen 20% 96,00 bis 100,090 M, Tilsiter Käse, vollfett —,— bis —,— K, echter Gouda 40 °/9 172,00 bis 184,090 Æ, echter Edamer 40 9% 172,00 bis 184,00 M, bayer. Emmentaler (vollfett) 220,00 bis —— F, Allgäuer Romatour 20 9/9 120,00 bis —,— M. (Preise in Reichsmark.)

Berichte von auswärtigen Devisen- und Wertpapiermärkten.

Devisen.

Danzig, 4. Januar. (D. N. B.) Auszahlung London 25,90 G., 26,00 B., Auszahlung Berlin (verkehrsfrei) 211,94 G., 212,78 B., Auszahlung Warschau (verkehrsfrei) 99,80 G., 100,20 B. Auszahlungen: Amsterdam 288,80G., 289,92 B., Zürich 121,20 G., 121,68 B, New York 5,2745 G, 5,2955 B., Paris 24,65 G., 24,75.B., Brüssel 88,90 G, 89,26 B., Stockholm 133,50 G., 133,84 B, Kopenhagen 115,60 G, 116,06 B.,, Oslo 130,10 G. 130,62 B.

Wien, 4. Fanuar. (D. N. B.) [Ermittelte Dur{schnitts- kurse 1m Privatclearing. Briefl. Auszahl.] Amsterdam 295,10, Berlin 216,47, Brüssel 90,64, Budapest —,—, Bukarest —,—, Kopen- hagen 117,83, London 26,41, Madrid —,—, Mailand 28,124 (Mittel- kurs), New York 538,14, Oslo 132,66, Paris 25,09, Prag 18,814, Sofia —,—, Stockholm 136,12, Warschau 100,81, Zürich 123,63, Briefl. Zahlung oder Scheck New York 533,32.

Prag, 4. Fanuar. (D. N. B.) Amsterdam 15,69, Berlin 11,504, Zürich 658,25, Oslo 706,50, Kopenhagen 628,50, London 140,60, Madrid —,—, Mailand 151,25, New York 28,65, Paris 133,85, Stockholm 724,75, Wien 530,00, Polnische Noten 540,00, Belgrad 66,077, Danzig 544,00, Warschau 543,00.

Budapest, 4. Januar. (D. N. B.) [Alles in Pengö]. Wien 80,454, Berlin 136,20, Zürich 78,10, Belgrad 7,85.

London, 5. Januar. (D. N. B.) New York 4915/14, Paris 105,13, Amsterdam 897,25, Brüssel 29,074, Jtalien 93,31, Berlin 12,203, Schweiz 21,373, Spanien 66,50 nom., Lissabon 1108/,z, Kopen- hagen 22,40, Wien 26,25, Jstanbul 613,00, Warschau 25,96, Buenos Aires in § 15,00, Rio de Janeiro 412,00.

Paris, 4. Januar. (D. N. B.) [Schlußkurse, amtli{.] Deutschland —,—, London 105,15, New York 21,42, Belgien 361"/s, Spanien —,—, Ftalien 112,75, Schweiz 492,00, Kopenhagen —,—, Holland 1173,00, Oslo 528,25, Stockholm 542,50, Prag 75,10, Rumänien —,—, Wien —,—, Belgrad —,—, Warshau —,—.

Paris, 4. Fanuar. (D. N. B.) [Anfangsnotierungen, Frei- verkehr.] Deutshland —,—, Bukarest —,—, Praq —,—, Wien —,—, Amerifa 21,424, England 105,15, Belgien 8615/4, Holland 1173,25, Jtalien —,—, Schweiz 4925/4, Spanien —,—, Warschau —,—, Kopenhagen —,—, Oslo —,—, Stockholm —,—, Belgrad

Amsterdam, 4. Januar. (D. N. B.) [Amtlih.] Berlin 73,47, London 8,964, New York 1825/4, Paris 8,524, Brüssel 20,822, Schweiz 41,97, Jtalien —,— Madrid —,—, Oslo 45,05, Kopenhagen 40,023, Stockholm 46,20, Prag 640,00.

Zürich, 5. Januar. (D. N. B.) [11,40 Uhr.] Paris 20,323, London 21,374, New York 4351/,, Brüssel 73,50, Mailand 22,922, Madvid —,—, Berlin 175,05, Wien: Noten 78,75, Auszahlung 81,25, Fstanbul 345,00.

Kopenhagen, 4. Januar. (D, N. B.) London 22,40, Netv York 457,25, Berlin 183,50, Paris 21,45, Antwerpen 77,00, Zürich 105,10, Rom 24,35, Amsterdam 250,50, Stockholm 115,65, Oslo 112,70, Helsingfors 9,97, Prag 16,15, Wien —,—, Warschau 86,85.

StoEholmn, 4 Januar (@. N B) London 19,40, Berlin 159,50, Paris 18,50, Brüssel 67,95, Schweiz. Pläße 91,25, Amsterdam 217,00, Kopenhagen 86,85, Oslo 97,60, Washington 396,00, Helsingfors 8,60, Rom 21,00, Prag 14,15, Wien 75,00, Warschau 75,25.

p S

Oslo, 2. Januar. (D. N. B.) London 19,90, Berlin 164,25 Paris 19,15, New York 407,90, Ansterdam 223,25, Zürich 94,00 Helsingfors 8,90, Antwerpen 69,090, Stockholm 102,85, Kopens hagen 689,25, Rom 22,00, Prag 14,50, Wien 77,00, Warschau

Moskau, 27. Dezer1ber. (D. N. B.) 1 Dollar 5,038, 1 engl, Pfund 24,74, 100 Reichsmark 202,28.

London, 4. Januar (D. N. B.) Silber Barren prompt 21,25, Silber fein prompt 2215/14, Silber auf Lieferung Barren 211/g, Silber auf Lieferung fein 228/,;, Gold 141/8.

TVLertpaviere.

Frankfurt M, 4 Januar (D. N. B) 5% Mexik äußere Gold 10?/, 43% Jrregatiou 7,10, 5 0/9 Tamaul. S. 1 abg, —,—, 59/0 Tehuantepec abg. 61/, Aschaffenburger Buntpapiec 71,50, Buderus 122,50, Cement Heidelberg 163,00, Dts. Gold u. Silber 274,00, Dtsch. Linoleum 167?/z, Eßlinger Masch. 101,00, Felten u. Guill. 143,00, Ph. Holzmann 137,25, Gebr. Funghans 116,00, Lahmeyer —,-— Mainkraftwerke 95,50, Rütgerswerke 142,00, Voigt u. Häffner —,—, Westeregeln 134,00, Zellstoff Walds hof 159,00.

Hamburg, 4. Fanuar. (D. N. B.) [Swhlußkurse.] Dresdnex Bank 108,25, Vereinsbank 124,50 G., Lübeck-Büchen 81,09, Hamburg- Amerika Paketf. 15,50, Hamburg-Südamerika 39?/2, Nordd. Lloyd 158/,, Alsen Zement 162,00 G, Dynamit Nobel 87,50, Guano 116,00, Harburger Gummi —,—, Holsten-Brauerei 112,00, Neu Guinea 270,00 G., Otavi 25,50.

Wien, 4. Januar. (D. N. B.) Amtlih. [Jn Scillingen.] 59), Konversionsanleihe 1934/59 106,80, 39%, Staatseisenb. Ges, Prior. I—X 67,25, Donau-Save-Adria Obl. 74,25, Türkenlose —,—, Oesterr. Kreditanstalt-Wiener Bankverein —,—, Ungar. Creditbank —,—, Staatseisenbahnges. 30,55, Dynamit Nobel 551,00, Scheides mandel A.-G. —,—, A. E. G. Union nom. 100 Schill. Lit. A —,—, Brown - Boveri -Werke —,—, Siemens-Schuckert 160,10, Brüxer Kohlen —,—, Alpine Montan 44,45, Felten u. Guilleaume 165,25, Krupp A.-G., Berndorf 123,25, Prager Eisen —,—, Rimas Murany 94,50, Sfkodawerke —,—, Steyr-Daimler - Puch A. G. 240,50, Leykam SJosefsthal 43,00, Steyrermühl 94,75.

Aera 4 Sa N B) (9% DautsWëé Reichsanl. 1949 (Dawes) 16,50, 57 %/9 Deutsche Reichsanl. 1965 (Young) 18,00, 69/9 Bayerische Staats - Obligat. 1945 16,00 B., 79%) Bremen 1935 —,—, 6 9/9 Preuß. Obl. 1952 —,—, 79/9 Dresden Obl? 1945 ——, 79% Deutsche Rentenbank Obl. 1950 —,—, 7 9% Deutsche Hyp.-Bank Bln. Pfdbr. 1953 —,—, 7 9/6 Deutichex Sparkassen- und Giroverband 1947 —,—, 74 9/9 Pr. Zentr.-Bod.-Krd, Pfdbr. 1960 —,—, 79/9 Sächs. Bodenkr.-Pfdbr. 1953 —,—, Amilster- damschhe Bank 150,50, Deutsche Reihsbank —,—, 59/9 Arbed 1951 —,—, 549/0 Arbed Obl. 114,00, 79/9 A.-G. f. Bergbau, Blei u. Zink Obl. 1948 —,—, 79% R. Bosch Doll.-Obl. 1951 —,—, 80/9 Cont. Caoutsch. Obl. 1950 —,—, 79/0 Dtsch. Kalisynd. Obl. S. A 1950 58,50, 7 9/6 Cont. Gummiw. A. G. Obl. 1956 —,—, 6 9/9 Gelsens kfirhen Goldnt. 1934 —,—, 69/9 Harp. Bergb.-Obl. m. Opt. 1949 19,50, 6% J. G. Farben Obl. 1945 —,—, 709/96 Mitteld, Stahlwerke Obl. m. Op. 1951 —,—, 79/6 Rhein.-Westf. Bod.-Crd.s Bank Pfdbr. 1953 —,—, 79/9 Rhein - Elbe Union Obl. m. Op. 1946 19,00 B., 79/6 Rhein.-Westf. E.-Obl. 5 jähr. Noten —,—, 7 °%/ Siemens-Halske Obl. 1935 —,—, 69/9 Siemens-Halske Zert. ge- winnber. Obl. 1930 —,—, 79/9 Verein. Stahlwerke Obl. 1951 —,—, 63 9/9 Verein. Stahlwerke Obl. Lit. C 1951 —,—, F. G. Farben Hert. v. Aktien 44,25, 7 9% Rhein-Westf. Elektr. Obl. 1950 —,—, 6 9/9 Eschweiler Bergw. Obl. 1952 20,06B., Kreuger u. Toll Windst.

. —,—, 6% Siemens u. Halske Obl, 1930 —,—, Deutsche Banken Zert. —,—, Ford Akt. (Kölner Emission) —,—

Berichte von auswärtigen Warenmärkten. Bradford, 4. Januar. (D. N. B.) Garne lagen fest. Es zeigte sih stetige Nafrage. Am Kammzugmarkt1 führten die Bes rihte aus Australien zu neuen Preiserhöhungen. Abschlüsse kamen aber nicht zustande, da gegenwärtig keine Verkäufer im Markte sind«

S S e M S R E’ 20MIN Ne T N A S1 Sa S1? F SEDE R DR L V A M S U EL L G2 P R E P E S P Ui E 2 F E A S S I E i E E T E T PATE C E P RZMZRN Schlachtviehpreise an deutshen Märkten in der Woche vom 28. Dezember 1936 bis 2. Fanuar 1937,

Dur(hschnittspreise für 50 ke Lebendgewiht in NM,

|

a. M.

Marktorte:

Dortmund Frankfurt

U

|

Magdeburg | Mannheim |

Nürnberg Wuppertal |

Ochsen:

——

Bullen:

s 9

Go o Go A E56 SER G G G m E A

Kühe:

G Laie N

34,5 27,5 19,0

E - E -1- M - o S S

Färsen: Kälber:

37,5

56,0 43,0 31,0

o T9

Schafe: }51,0

| 46,6

oro DO F DO p

41,5 Schweine :1) 53,0

52,0 51,0 49,0 47,0 50,0 61,0 3 | 55,0

M A0 Top bs D s

ck o Sr G1 Et | ]

ck Gn I n E

D er en en en en

Gr nor l M)

_

Neichsdurh\chnittspreise

1937 Dezember Januar

—12. |"14—19. | 21—2%6. |2.12.8-21,7

Ochsen, vollfleishige (b). .. Kühe, vollfleischige (b) „.. Kälber, mittlere (b) „... Schweine, 100—120 kg (c) « «

Berlin, den 4, Januar 1937,

39,5 39,6 39,3 39,5 36,9 37,0 36,7 36,6 50,3 50,1 49,5 49,7 51,8 51,8 51/8 51,8

Bezeichnung der Schlachtwertklassen siehe Monatsübersicht in Nr. 286 vom 8. Dezember 1936, ?) g 1 = Fette Specksauen,

Statistisches Reichsamt,