1937 / 12 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 16 Jan 1937 18:00:01 GMT) scan diff

Neichs8- und Staatsanzeiger Nr. 12 vom 16. Januar 1937. S. 4

Roofevelts Programm, inshefondere seine Wirt- \hafispolitik. VortragsSabend der DXWS.

Auf einem am Freitag, dem 15. Fanuar 1937, veranstalteten Vortragsabend der Deutschen Weltwirtschaftlihen Gejellschaft be- grüßte einleitend der Präsident der DWG., Gouverneur |î. R. Dr. Schnee, die zahlreih Erschienenen, vor allem die Vertreter amtlicher und partetiamtliher Stellen und die Vertreter aus- ländisher Missionen, besonders den Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika William E. Dod d. Der folgende Vor- ag von Dr. William Hénxy Werlmesistér,-. gdes licher Professor der Staatsuniversität in Nebraska (USA.), so be- tonte der Präsident, bilde einen bedeutsamen Auftakt zu der Arbeit der-DWG. im neuen Fahre. Über das allgemeine geistige cFnter- esse hinaus beständen engste Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika dadurch, daß ein be- trächtlicher Teil der amerifanischen Bürger deutscher Abstammung sei. Durch die Wirtschaftspolitik des Präsidenten Roosevelt sei ein gewaltiges Werk eingeleitet worden, das für die Gestaltung des Wirtschafstslebens seines Volkes von ganz erheblicher Bedeu- tung sein könne. Darum sei von größter Wichtigkeit zu wissen, nach welchen Gesichtspunkten Roosevelt vorgehe und welche Mittel er anwende. Hiermit befasse sich nachfolgender Vortrag.

Anschließend ergriff Dex. Werkmeister das Wort, Er führte u. a. aus, angesihts der Wahl Roosevelts, die einer der größten Wahlsiege ir. der Geschichte der Vereinigten Staaten sei, müsse man von der Tatsache eines Volksmandats ausgehen, wenn man das Rooseveltshe Programm richtig bewerten wolle. Die amerikanishe Krise war ungeheuerlich. Von Anfang an stand Präsident Roosevelts Ueberzeugung fest, daß eine Nation, die sih den durch Bevölkerungszuwachs und wissenschaftlih-technishe Ent- wicklung veränderten wirtschaftlih-sozialen Verhältnissen nicht an- passen könne, dem Untergang geweiht sei. Und aus diesem Ge- dankten an eine Anpassung an die vollständig veränderten Verhält- nisse der Gegenwart heraus sei Roosevelts politisch-wirtschaftliches Programm entstanden und aus ihm habe dieses Programm auch seinen grundsäßlih revolutionären Charakter erhalten.

Das Rooseveltshe Programm selbst zerfalle in zwei Teile. Zunächst handelte es sich darum, die unmittelbaren Auswixkungen der fatastrophalen Wirtschaftskrise zu beheben. Sodann mußten Reformmaßnahmen getroffen werden, um eine Wiederholung solcher Krisen möglichst zu verhindern. Daß beide Absichten oft Unzertrennbar verbunden waren, versteht sih von selbst. Bei den Maßnahmen für die Fndustrie (NFRA), die ein Höchstmaß von Arbeirsstunden und ein Minimum an Arbeitslohn festseßten, die Kinderarbeit abschafften, die Arbeitsverhältnisse besserten, dem Arbeiter das Recht der freien Organisation gaben, unlauteren Wettbewerb ausschalteten, wäre der Grundgedanke, daß sich jeder

E E ta E aa m E R E T

DMeugestaltung der britischen Handelspolitit?

London, 16. Januar. Ein Sonderausshuß der Vereinigung britischer Handelsïammern hat Vorschläge zur Abänderung der britishen Handelspolitik gemaht. Danach soll bei Revision von Handelsverträgen darauf geachtet werden, daß fremde Märkte für britishe Fertigwaren in größerem Umfange als bishex gesichert werden. Beim Abschluß derartiger revidierter Abkommen sollte die Regierung weiter die Zollzugeständnisse abändern, die Ländern zugebilligt wurden, in denen Kartelle oder Vereinigungen bestehen. n allen Handelsabfommen soll der britishen Schiffahrt besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Bei Aufrechterhaltung des Meistbegünstigungssystems solle die Regierung darauf bestehen, daß, solange Quoten und Devisenbeshränkungen in anderen Ländern für notwendig befunden würden, die Quoten auch dem Volumen britisher Käufe in den fraglichen Ländern entsprächen.

Wiederaufnaßme der franzöfsisch-tschecho-

flowakischen Wirtschaftsverhandlungen.

Paris, 16. Januar. Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, sind die seit einigen Wochen unterbrochenen französish- tshechoslowakishen Wirtschaftsverhandlungen am Freitag nach- mittag im französischen Handelsministerium wieder aufgenommen worden. Der tschechoslowakishe Gesandte in Paris, Osuski, und der Chef der tshechoslowakishen Abordnung führten die Ver- handlungen mit den französishen Sachverständigen, die unter dem Vorsiß des Direktors für Handelsverträge Alphand begonnen wurden. Die französischen Vorschläge wurden den tshechoslowaki- schen Vertretern überreicht, die sofort an ihre Prüfung gingen. Gleichzeitig mit diesen Besprehungen sind Verhandlungen über die Erneuerung der Anlethe von 600 Millionen Franken im Finanzministerium aufgenommen worden.

Der umkämpfte Pariser „Ausftellungs-Franken““

Paris, 15. Januar. Der den zuständigen Stellen unlängst vom Fremdenverkehrsausschuß der Außenhandelsräte unter- breitete Vorschlag zur Schaffung eines. besonderen Ausstellungs- Franken scheint niht viel Aussicht auf Annahme zu haben. Eine endgültige Stellungnahme der Ministerien liegt. noch nicht vor, aber in unterrichteten Kreisen verweist man bereits auf zahl- reiche Schwierigkeiten, die der Verwirklichung der Anregung ent- gegenstehen.

Polens FZintk- und Vleiindustrie im Zahre 1936.

Warschau, 15. Fanuar. Die polnische Zink- und Bleihütten- industrie zeigte im Jahre 1936, verglichen mit den beiden Vor- jahren, kein einheitlihes Bild. Die Haupterzeugungszahlen waren zwar mit Ausnahme der Bleierzeugung höher als 1935, Rohzink- erzeugung und Schwefelsäuregewinnung blieben aber hinter den Ergebnissen des Fahres 1934 zurück. Die Hauptzahlen waren folgende: Rohzinkerzeugung einshl. Elektrolytzink 92 164 t gegen 84 606 t in 1935 und 92921 t in 1934, Zinkbleche 16 437 t gegen 13035 t in 1935 und 10935 t in 1934, Schwefelsäuregewinnung 154 127 t gegen 147707 t in 1935 und 170375 t in 1934, Blei- erzeugung 15021 t gegen 18819 t in 1935 und 10350 t in 1934. Die Rohzinkerzeugung war bis zu einem gewissen Grade einerseits abhängig von den Bezugsmöglichkeiten ausländischer Erze, anderer- is von der Möglichkeit, das erzeugte Zink im Auslande abzu- eßen; denn die Ausfuhr macht immer noch den größeren Teil des polnischen Zinkabsayes aus. An der Zinkbleherzeugung dagegen, die voriviegend im Fnlande verbraucht wird, macht sih die Be- lebung der polnishen Wirtschaft bemerkbar. Die Zinkblech- erzeugung war auh in den leßten Monaten des abgelaufenen Jahres erheblich höher als in den Vergleihsmonaten von 1935, so daß mit ihrem weiteren Ansteigen zu rechnen ist, Dagegen verlautete, daß bei Rohzinkhütten Absichten für Teilstillegungen beständen, weil für den Bezug derWusländischen Erze Devisen- shwierigkeiten eingetreten seien.

Steigende ESisenktonsunktur in Polen. Warschau, 15. Januar. Die polnische Eisenhüttenindustrie hatte im Fahre 1936 einen beachtlihen Aufschwung ju verzeichnen, während im Fahre 1935 nur eine geringe Produktionszunahme gegen das Vorjahr eingetreten war. So betrug nah vorläufiger

P S E S M E Ee

TDirtschaft des Nuslandes.

Zweig der Fndustrie innerhalb der festgeseßten Richtlinien selbst verwalten solle. Aber alle diese Vereinbarunger, die im Vrinzip auf freiwilligem Zusammenschluß beruhten, fielen praktisch in. den Machtbereich des Präsidenten. Mit den landwir:schaftlihen Maß- nahmen sollte das Gleichgewicht zwischen Produktion und Ver- brauch landwirtschaftliher Erzeuguisse wieder hergestellt und dem Farmer ein Einkommen garantiert werden.

Durch ein neues Bankgeseß habe Präsident Roosevelt ver- sucht, das Federal-Reserve-Sy)tem zu stärken, die Fntegrität des bankmäßigen Geschäftsbetriebes zu gewährleisten, das Spekulieren mit Spareinlagen zu kontrollieren und zu unterbinden und die Spareinlagen durch Einlageversicherungen sicherzustellen. Auf diese Weise sei es dem Prasidenten gelungen, das gesamte Bank- \ystem Amerikas zu sanieren und das öffentliche Vertrauen in die Banken zurückzugewinnen. Daran schlösse sich ein weitgehendes Unterstüßungsprogramm für die Arbeitslosen und Bedürftigen und ein weitverzweigtes Arbeitsbeschaffungsprogramm.

Gegenüber dem Grundsaß des Präsidenten Cleveland, daß öffentlicher Dienst öffentlihe Verantwortung einshließe, sage Roosevelt, daß auch privater Dienst öffentliche Verantivortung einschließe, ein Gedanke, der ganz neu in der wirtschaftlich-sozialen Geschichte Amerikas sei. Roosfevelt habe in seiner Eröffnungs- botschaft an den neuen Kongreß angedeutet, daß er vorerst ver- suchen werde, sein Programm zu verwirklichen, soweit dies inner- halb des Rahmens der bestehenden Bundesverscssung möglich sei. Dabei habe er aber ausdrücklih betont, daß die für verfassungs- widrig erklärten Teile seines Programms in neuer Form Geseßes- kraft erhalten follen.

Abschließend nahm Dr. Schnee nochmals das Wort und dankte dem Vortragenden für seine Ausführungen. Er hob noch hervor, daß das New Deal, wie man die Maßnahmen der Roose- veltshen Politik zur Besserung und Stärkung der amerikanischen Wirtschaft nenne, die Krise überwinden, gesunde Wirtschaft8ver- hältnisse shaffen, das Wirtschaftsleben reformieren wolle mit einen drei „R“, 1, Recovery, wozu vor allem die „National Fndu- itrial Recovery Act“ (Nira), die Fndustrie und Handel betrifft, und die „Agricultural Adjustment Act“ (AAA), die das land- wirtschaftlihe Gebiet behandelt, gehören, ferner 2. „Relief“ und 9. „Reform“, Gemeinsam habe Deutschland mit den Vereinig- ten Staaten von Amerika den Wunsch, daß der Frieden in der Welt erhalten werde, weil nur dadurch die eigene Volkswirtschaft blühen und eine neue Weltwirtschaft aufkommen könne. Der Vor- sißende streifte s{ließlich die deutsh-amerikanishen Handels3- beziehungen. Der Außenhandel beider Länder zeige seit 1932 eine ununterbrohene Shrumpfung. Fm Hinblick auf die allgemein erstrebte Gesundung der gesamten weltwirtschaftlichen Beziehungen wäre es zu wünschen, daß die Bemühungen um die Wiederher- stellung lebhafterer Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten Erfolg hätten.

A F D T A E E Pre R T IRE T I F 4 chten nr] Ci E:

Ermittlung die Roheisenerzeugung im Jahre 1936 in8gesamt 581 914 t gegen 394 097 t in 1935 und 381587 t in 1934. An Rohstahl wurden erzeugt 1 143 127 t gegen 945 806 t in 1935 und 856 043 t in 1934, an Fertigerzeugnissen der Walzwerke 827 940 t gegen 674 099 t in 1935 und 619112 t in 1934, während die Er- zeugung der Röhrentwerke mit 60 464 t gegen 60 152 t in 1935 und 54 338 t in 1934 nur eine verhältnismäßig geringe Zunahme auf- zuweisen hat. Fm ersten Halbjahr vollzog sih die Aufwärts- bewegung nur langsam, später wirkte sie fi stärker aus. Be- sonders in den leßten Monaten lagen die Erzeugungszahlen wesentlich über denen des Vorjahres. Die besonders große Zu- nahme der Roheisenerzeugung hängt zum Teil mit dem Ansteigen der Schrottpreise auf den internationalen Märkten zusammen, wo- durh es für die Stahlwerke wieder vorteilhafter wurde, mit stärkerem Roheiseneinsaß zu arbeiten. Die nür unbedeutende Zu- nahme der Röhrenerzeugung war eine Folge des Ausfuhrrüd- gangs, der den stärkeren Fnlandsabsay wieder ausglich, Die Aus- fuhr von Walzwerkserzeugnissen, die nah vorläufiger Schäßung etwa 200 000 t betrug, war nicht erheblih höher als im Vorjahre. Ebenso dürfte sich auch die Ausfuhr anderer Eisenerzeugnisse un- gefähr auf der vorjährigen Höhe gehalten haben.

Japans Kunstseidenerzeugung 1936.

Tokio, 14, Januar. Wie von der japanischen Kunstseiden- erzeugervereinigung bekanntgeneben wird, hat die Garnproduk- tion im verflossenen Fahr in Japan 275 Mill. Ibs. erreicht, wäh- rend dte amerikanische Erzeugung auf 280 Mill. bs. ge- {äßt wird.

Berlin, 15. Fanuar. Wöchentlihe Notierungen für Nahrungsmittel. Pfeffec, \chwarz, Lampong, ausgew. 185,00 bis 195,00 , Pfeffer, weiß, Muntok, ausgew. 220,00 bis 230,00 4, Zimt (Kassia), ganz, ausgew. —,— bis —,— , Steinsalz in Säcken 20,30 bis 20,80 A, Steinsalz in Packungen 22,00 bis 24,40 , Siedesalz in Säcken 22,40 bis 22,80 M4, Siedesalz in Packungen 24,00 bis 25,40 4, Zucersirup, hell, in Eimern 89,00 bis 90,00 4, Speisesirup, dunkel, in Eimern 59,00 bis 70,00 , Marmelade, Vierfrncht, in Eimern von 124 kg 74,00 bis 80,00 4, Pftaumenmus aus getr. Pfl. in Eimern von 124 und 15 kg 68,00 bis 70,00 Æ, do. aus getr. und fr. Pfl. 71,00 bis 80,00 4, Pflaumenkonfiture in Eimern von 12} kg 88,00 bis 94,00 4, Erdbeerkonfiture in Eimern von 12f kg 102,00: bis 106,00 4, Corned Beef 12/6 lbs. per Kiste —,— bis —,— M; Dt. Büchsenfleifch 10/6 45,00 bis 50,00 46, Margarine, Spißenmarken, gepackt 194,00 bis 198,00 4, do. lose 194,00 bis —,— 46, Margarine, Spezialmarken, gepackt 172,00 bis 176,00 4, do. lose 172,00 bis —,— 4, Margarine, Konsum, gep. 112,00 bis —,— M, Speiseöl, ausgewogen 140,00 bis 157,00 4. (Preise in Reichsmark.)

Berlin, 15. Januar. Preisnotierungen für Nahrungs mittel. (Vetkaufspreise des Lebensmittelgroß- handels für 100 Kilo frei Haus Groß - Berlin.) ohnen, weiße, mittel 36,00 bis 37,00 MÆ, Langbohnen, weiße, hand- verlesen 42,00 ‘bîs 45,00 Æ, Linsen, kleine, käferfrei —,— bis —,— M, Linsen, mittel, käferfrei 51,00 bis 54/00 4, Linsen, große, käferfrei 55,00 bis 70,00 M4, Speiseerbsen, Vict. Konsum, gelbe 48,00 bis 50,00 4, Speiscerbsen, Vict. Riesen, gelbe 50,00 bis 53,00 A, Geshl. glaj. gelbe Erbsen II 63,50 bis 64,50 Æ, do. IIT 58,00 bis 59,00 4, Reis, nur für Speise- zwecke notiert, und zwar: Perser-Reis —,— bis —,— 4, Brasil. «Japan-Reis —,— bis —,— M, Roggenkaffee 38,00 bis 38,50 A, Gerstenkaffee 38,00 bis 39,00 #4, Gerstengraupen, mittel und fein 40,00 bis 42,00 Æ, Gerstengraupen, grob 37,00 bis 38,00 M, Gerstengraupen, Kälberzähne 33,00 bis 34,00 4, Gerstengrüte 34,00 bis 35,00 4, Haferflocken 40,00 bis 41,00 4, Hafer- grübe, gesottene 44,00 bis 45,00 Æ, Roggenmehl, Type 997 24,95 bis 25,50 Æ, Weizenmehl Type 1050 31,10 bis 32,10 4, Weizenmehl, Type 812 (Vollmehl) 33,85 bis 34,85 4, Weizengrieß, Type 502 39,10 bis 40,10 M, Kartoffelmehl —,— bis —,— , Zucker, Melis 67,70 bis —,— 4 (Aufschläge nah Sorten- tafel), Röstroggen, glasiert, in Säcken —,— bis —,— t, Nöstgerste, glasiert, in Säcken —,— bis —,— #, Malzkaffee, glasiert, in Säcken 45,00 bis 47,00 4, Rohkaffee, Brasil Supertor

S

Tagung des Steuerausschusses der Reich3s gruppe Fndustrie.

Der Steuerausshuß der Reichsgruppe Jndustrie trat untex Leitung seines Vorsißenden, Direktor Dr. Späing, Düsseldorf, ersts malig im Fahre 1937 zu einer Sißung zusammen. auptgegens stand der Erörterungen bildete das Geseugebunaswert über dis Neuregelung der Realsteuern vom 1. Dezember 1936.

Nach einleitenden Ausführungen des Vorsißzenden, in denen er auf die große Bedeutung der neuen Realsteuergeseße für di «Industrie besonders hinwies, hielt an erster Stelle Ministerialra Dr. Blümih vom Reichsfinangministerium einen eingehenden Bortrag über das neue Reichsgewerbesteuerreht. Daran schloß sich ein aufshlußreihes Referat des Ministerialrat Dr. Kühne vont Reichsfinanzministerium über das Reichsgrundsteuergeseß, wobei der Vortragende auch die anderweitige Regelung der Gebaudeents \huldungssteuer berührte. An leßter Stelle sprach Ministerialrat Augustin vom Reichsfinanzministerium über grundsäßliche Fragen der Neuregelung des Finanzausgleihs zwishen Reich, Ländern und Gemeinden nah Maßgabe derx Vorschriften des Einführungs8- geseßes zu den Realsteuergeseßen.

Die deutsche Kupfererzeugung im Dezember 1936.

Die deutsche Kupfererzeugung stellte sih, wie uns die Wirt \chaftsgruppe Nichteisenmetall-Fndustrie, Berlin, mitteilt, im Monat Dezember 1936 auf 12 229 t Elektrolytkupfer und 5650 t fonstiges Raffinadekupfer gegenüber einer Erzeugung von 12297 t Elektrolytkupfer und 5932 t sonstiges Raffinadekupfer im November 1936 und einer Erzeugung von 10 787 t Elektrolytkupfer und 5094 t sonstiges Raffinadekupfer im Monatsdurchschnitt des Fahres 1935, Die Kupfererzeugung im Fahre 1936*) betrug 144 681 t Elektro- lytkupfer und 64926 t sonstiges Raffinadekupfer.

*) Vorläufiges Ergebnis. Summe der einzelnen Monatsziffern des Jahres 1936.

bis Extra Prime 8304,00 bis 350,00 4, Rohkaffee, Zentrals amerikaner aller Art 330,00 bis 462,00 /(, Röstkaffee, Brasil Superior bis Extra Prime 8396,00 bis 420,00 6, Röstkaffee, Zentralamerikaner aller Art 432,00 bis 558,00 (46, Kakao, stark entölt 138,00 bis —— H, Kakao, leiht entölt —,— bis —,— M, Tee, cines. 810,00 bis 880,00 M6, Tee, indisch 960,00 bis 1400,00 A, Ringäpfel amerikan. extra choîice —,— bis —,— MÆ, Pflaumen 40/50 in Kisten 120,00 bis 122,00 Mh, Sultaninen .Kiup Caraburnu Auslese Kisten 55,00 bis 57,00 M, Korinthen choice Amalias 50,00 bis 52,00 /, Mandeln, süße, handgewählte, | Kisten —,— bis —— , Mandeln, bittere, handgewählte, F Kisten —,— bis —,— 4, Kunsthonig in F kg- Packungen 70,00 bis 71,00 4, Bratenshmalz in Tierces —,— bis —— #, Bratenshmalz in Kübeln —,— bis —-— M, Berliner Rohshmalz —,— bis —— 4, Speck, inl., ger, —— bis —— #4, Markenbutter in Tonnen 290,00 bis 292,00 4, Markenbutter gepackt 294,00 bis 296,00 4, feine Molkereibutter in Tonnen 284,00 bis 286,00 4, feine Molkereibutter gepackt 288,00 bis 290,00 4 Molkereibutter in Tonnen 276,00 bis 278,00 Æ, Molkereibutter gepackt 280,00 bis 282,00 6, Lands- butter in Tonnen 262,00 bis 264,00 46, Landbutter gepackt 266,00 bis 268,00 4, Allgäuer Stangen 2009/9 96,00 bis 100,00 M, Tilsiter Käse, vollfett —— bis —— M, echter Gouda 40 9/9 172,00 bis 184/00 #, echter Edamer 40 9/9 172,00 bis 184,00 M, bayer. Emmentaler (vollfett) 220,00 bis —— #4, Allgäuer Romatour 20 9% 120,00 bis —,— 4. (Preise in Reichsmark.)

Kurs der Reichsbank für die Abrechnung von Wechseln, Scheck8s und Auszahlungen auf

Britisch-Jndien: 100 Nupien = 7,55 Pfund Sterling,

Niederländish-Jndien (niederl.-indishe Gulden): Ber- liner Mittelkurs für telegraphishe Auszahlung Amster- dam -Notterdam zuzüglich !/4 °/, Agio, |

Palästina (Palästina-Pfunde): Berliner Mittelkurs für telegraphische Auszahlung London zuzüglich !/4 °/) Agio,

Südafrikanische Union und Südwest-Afrika (süd afrikanishe Pfunde): Berliner Mittelkurs für telegra- phische Auszahlung London: Ankaufskurs: abzüglich 7/2 9/0 Disagio; Abgabekurs: abzüglih /z 9/9 Disagio,

Australien (australishe Pfunde): Berliner Mittelkurs für telegraphische Auszahlung London abzüglich 20% / Disagio,

Neuseeland (neuseeländische Pfunde): Berliner Mittelkurs für telegraphishe Auszahlung London abzüglich 19% °% Disagio.

Kurse verstehen sich für telégraphishe Auszahlung und sind für Umsäße bis VM 5000,— verbindlich,

Ankaufspreise der Neichsbank für ausländische Silber- und Scheidemünzen:

für Posten im Gegen-| für Posten im Gegen- wert bis RM 300,—] wert über NM 300,— Belgien « « « »- 1 Belga « « « 0,40] 100 Belgas . . . 41,40 Cat e O L280 E D240 Dänemark . . « 1 Krone. « « «+ 0,5111100 Krónen . « « « 03,— Danzig - - # » 1 Gulden . . . 0,451100 Gulden . . « . 46,950 England. « « « 1 Schilling . « 0,58] 1 Pfund . . . . 11,90 Estland . « «» » 1 Eesti - Krone . 0,65] 100 Eesti - Kronen . 67,— Finnland . « « 1 Markka . . . 0,05 100 Márkka. . .. 9%— rankreih « « « 1 Franc. « « +0,10 1100 Frans ... . 11,— olland . « « « 1 Gulden . . « 1,3011100 Guldèn . . « « 130,— fälién . «« Lira « » « «0111100 ... » « 11/90 Ula ¿ «o e L As. « » „0387100 Lis. «89, Luxemburg. « « 1 A . « 6 0,10/100 Rene 0080 Norwegen . « « 1 Krone. . « . 0,57]100 Kronéèn . « « « 99,75 Oesterrei « « « 1 Schilling . . 0,47]100 Scillinge. « « 48,— Polen. «. « « «- 1 Zloty . « « « 0,45]100 Zloty. + « « st« 46,50 Schweden . « « 1 Krone. « « . 0,59 |100 Kronen . « « . 61,30 Schweiz . « « « 1 Franken . . . 0,56 100 Franken « « . 96,90 Spanien « . « 1 Peseta . . —,— 100 Peseten. . . . —,— Tschechoslowakei 1 Tschechen- 100 Tschechen- Krone . . . 0,07 Kronen . 7,90 Ver. Staaten von Amerika . 1 Dollar . . . 2338| 1 Dollar... . 2,40

Fortsetzung des Handelsteils in der Ersten Beilage E E E T E S

Verantwortlich für Schriftleitung, Anzeigenteil und für den Verlag: i, V.: Rudolf Lan sch in Berlin-Schöneberg.

Druck der Preußischen Druckerei- und Verlags-Aktiengesellschaft, Berlin, Wilhelmstraße 32. Sechs Beilagen

(einschl. Börsenbeilage und zwei Zentralhandelsregisterbeilagen).

Erste Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Itr. 12

Berlin, Sonnabend, den 16. Fanuar

1937

Ergebnisse der Tabaksteuerstatistik für das zweite Rechnungshalbjahr 1935 (Aktober 1935 bis März 1936)

I. Nachweis über die Verarbeitung von Rohstoffen und die in den freien Verkehr ver

8 3 der Bestimmungen über die Tabakstatistik.

brachten Tabakterzeugnisse für das 2. Rechnungshalbsahr 1935

I ———— N —_— : Von den Tabakverarbeitern verarbeitete Mengen an Von den Tabakverarbeitern wurden i N c unversteuert Z Sabarverarbelter; Nohtabak nbe Tabaks tis an Angestellte 2 e z : 2Qabass- N Yhet Aus die gearbeitet haben!) aus- in- Si P ersaßstoffen D A g ei tien L tengeln, ; ALBEGLLBE ( ländischem ländischem Abfällen) erzeugnissen LStG) (unversteuert) Art a kg kg kg kg kg Stü Stüdck Stü i ) E) 6190 16 048 018 5 194 540 640 401 304 436 _— 4 123 706 276 22 096 869 _9 066 920 E S 184 | 19 681 785 202 678 640 8 18 060 947 857 26 325 275 30 199 505 Kautabakhersteller . . . . . . . . . . . . . ® o. o . 0 . . . . 6 73 435 241 8 655 11 218 l 025 Er 8 Ls a D L : A0 Pfei j A O S 0 21880 1570:128 1 293 803 4 891 006 91 188 6 989 5 8 623 035 2 679 H 19 C 617 939 14 291 12081 | 5) 7118410 4 352 31 860 Séhnupftabakbersteller eo ooooooooooo. A 43 661 132-207 308 114 163 401 103 843 541 303 520 Sonstige Baba etare e e Ga ee 257 2 621 201 786 584 856 900 528 183 739 Nohstoffmenge im 2. Nehnungshalbjahr 1935 « o « « 5 42712 162 | 10 996 431 7 326 218 1112532 | 19 912

1) Betriebe, die mehrere Arten von Tabakerzeugnissen hergestellt haben, sind h ier für ieden Herstellungszweig besonders Tre Da au Doppelanschreibungen beim Rohstoffverbrauh stattfinden, darf

aus den verschiedenen Nohstoff|palten keine Quersumme gebildet werden, ?

Außerdem sind von Tabaksteuerlagerin

die nur Halberzeugnisse herstellen oder die hergestellten Erzeugnisse lediglih an andere Verarbeiter zur verkaufsfertigen Zurichtung abgeben, ohne Sine toe S sowohl in Endherstellung erzeugen als auch zur verkaufsfertigen Zurichtung an andere Verarbeiter abgeben.

(Strangtabak) und 7 658 714 kg sonstiger Pfeifentabak. ®) Davon 185 795 kg Schwarzer Krauser,

Nachrichtlich: An Zigarettenhlillen (Hülsen oder Blättchen) wurden von 16 Herstellern 15 Zigarren, 44 746 Stück Zigaretten, 81 Stück Kautabak, 20 431 722 Stück Zigarettenhüllen (Hülsen oder

abern 69190818 Stück Zigarren versteuert worden. —- ?) Tabakverarbeiter, und Verarbeiter, die neben der Herstellung von Halberzeugnissen oder 4) Davon: 246 288 kg Feinschnitt zum Kauen, 718 033 kg Rolltabak

6 894 502 kg Steuerbegünstigter Feinschnitt und 38 113 kg sonstiger Feinshnitt.

07 790 000 Stü versteuert. Aus dem Zollausland sind eingeführt und versteuert worden : 93 783 Stü Blättchen), 46 kg Feinschnitt und 182 184 kg Pfeifentabak.

11. Tabatkverarbeitende Betriebe, gegliedert nah der Art (Einheitsbetriebe, gemischte Betriebe, sonstige Betriebe) für das 2. Rechnungshalbjahr 1935

; L : : abl der am 31, Mär Zakl | G avdn Zahl der Betriebe, Von den Betrieben (Spalte 3a) arbeiteten im Laufe 9 1936 besGäftigten , der am (Spalte 2) E 1 Æ N des Nechnungshalbjahrs mit S 11e Ou j 5 ; 31, März 1 bis 31, März 1936 _män- b) c) E, : O. |. ria100| 101 bis | 201 bis | 501 bis | über snisden und| g ¿tziebs, | Heim- imaldeten Stichtag gearbeitet | völlig keinem | 1 bis 10 | 11 bis 20 21 bis t 100 900 500 1000 1000 [technischen E | A t ; ; ; ; ‘Nrn arbeiter | arbei Vetricke geruht haben u Arbeiter | Arbeitern L U Ai Arbeitern | Arbeitern Arbeitern | Arbeitern ibn 1 94 A D 4 5 B E Q L 13 S | | Hersteller nur einer Gattung | | von Daran (CEinheits- | etriebe): L _ E Zigarrenhersteller « « F S 4 966 1146 4 065 O) 2 499 1195 82 127 46 39 47 T1 19 E N n 12 E Bigarettenhersteller. A 194 65 136 66 46 47 8 7 ; 10 e 6 S 9 1 A 95 e E Dee o O S e e 7 1 6 l O S. = N 2 E 48 S6 | 157 E Pfeifentabakhersteler. « « « « « « ++ 229 95 194 49 136 95 2 ï S, | H j -— O 2 aaa eee e o Le 91 2 29 2 4 14 5 E E A L i “204 A Schnupftabakhexr steller « « « « « 56 83 01 0 3 15 | | N _ | E E A Summe « « - 9 483 1317 4 481 1 246 2 726 1 326 95 140 50 00 | 53 21 20 ( 923 83 498 | 12 604 See Ce O Gen von P (gemischte Betriebe): : ; E l 93976 | 597 Zigarren- und Pfeifentabakhersteller . . 2/362 408 2 023 417 1401 T27 64 64 19 21 16 T 4 H 23 276 8 977 Si ‘en-, Feins itt- \feif s 2 » mr. 2 E E L A EBT 18 127 15 30 58 9 13 8 5 3 1 _— 469 3 (DA 189 Zigarren-, Feinschnitt-, Pfeifen- und Kau- : o l os ; fabakherlteler- n E Fein|hnitt- und Pa E 168 2 149 27 46 | Feinschnitt-, Pfeifen- aut r- 20: 56 E 13 1 13 S 4 1 2 1 1 i Sonstige gemischte Betriebe. « « « « - 138 392 108 33 33 | 37 6 Î 11 ? a N s : Summe « « - 2 839 483 2 439 495 2E 910 89 96 | 46 39 | 26 12 | 6 5 287 | 38 425 ge C S 928 94 210 30 16 30 8 36 90 93 | 6 | A 247 |_ 12403 |__857 Gesfamtsumme « « « 8 546 1 824 7 126 1 7TE 3 953 2 266 192 272 186 112 | 89 34 | 26 13 057 | 134 326 | 19 767

IIL. Nachweis der Tabathändler und Tabakwarenhändler nach dem Stande vom 31. März 1936

IIla. Tabatkhändler

ITTbh, Tabafwarenhändler

Zahl der beschäftigten } Darunter (Spalte 1) Zahl der Personen, ae kee: von den Von den Händkern im Nebenberuf (Spalte 2) Art : Zahl a) kaufmännischen An- Vorratsverzoller die den Tabakwarenhandel Sen (Spalte 1) waren estellten 8 50 Abs. 1 beschäftigten G F b) Atbeitet Tabst. AB.) L in g i ast- un 5 : que : a) kaufmännishen An- | Schankwirte, Lebens- Trinks 1 2 v 4 sließlich | Nebenberuf gestellten Hotel-, Kaffee“ | Friseure mittel- hallen- : M Lot hausbesiger händler besißer Händler mit ausländischem Tabak und n betreiben b) Arbeiter u. dgl. ausländischen Halberzeugnissen . . « « { 633 536 150 235 i Händler mit ausländishem und inlän- i j L | 9 A 3b 4 ß 6 dischem Tabak und dgl. Halberzeugnissen | 299 171 269 129 Händler aus|ließlih mit inländischem 53 927 587 550 6 569 1846 949 111 26 466 974 862 9 040 Ta C S 330 75 946 E Zusammen . «o. o o. - [1262 782 1 365 364

Berlin, den 14. Januar 1937.

Statistisches Reichsamt.

Berichte von auswärtigen Devisen- und

Wertpapiermärkten. Devisen.

Prag, 15. Januar. (D. N. B.) Amsterdam 15,74, Berlin 11,54, Zürih 660,00, Oslo 709,50, Kopenhagen 630,50, London 141,95, Madrid —,—, Mailand 151,50, New York 28,75, Paris 134,30, Stockholm 728,00, Wien 530,00, Polnishe Noten 544,50, Belgrad 66,077, Danzig 545,50, Warschau 543,75.

Budapest, 15. Januar. (D. N. B.) [Alles in. Pengö].

Danzig, 15. Januar. (D. N. B.) Auszahlung London Wien 80,454, Berlin 136,20, Zürich 78,10, Belgrad 7,85.

25,93 G. 26,03 B., Auszahlung Berlin (verkehrsfrei) 211,94 G. 212,78 B. Auszahlung Warschau (verkchrsfrei) 99,80 G., 100,20 B. Auszahlungen: Amsterdam 289,10G., 290,22 B., Zürich 121,20G,, 121,68 B. New York 5,2795 G., 85,3005 B., Paris 24,75 B, Brüssel 89,10 G, 89,46 B.,, Stockholm

London, 16. Fanuax. (D. N. B.) New York 4911/16, Paris 105,13, Amsterdam 896,75, Brüssel 29,11}, Ftalien 93,28, Berlin

94 65 G. 12,204, Schweiz 21,384, Spanien 70,00 nom., Lissabon 110°/16, Kopen- 133,70 G. | hagen 22,40, Wien 26,31, JFstanbul 614,00, Warschau 26,00,

134,24 B, Kopenhagen 115,80 G, 116,26 B.,, Oslo 130,30 G., | Buenos Aires in L 15,00, Rio de Faneiro 412,00.

130,82 B. Wien, 15. Januar.

Paris, 15, Januar. (D. N. B.) [Schlußkurse, amtlich.]

(D. N. B.) [Ermittelte Durchschnitts- | Deutschland —,—, London 105,15, New York 21,414, Belgien 361!/g,

—,—, Ftalien 112,70, Schweiz 491,75, Kopenhagen

kurse (m Privatclearing. Briefl. Auszahl.] Amsterdam 295,10, Berlin Spanien al

—,—, Holland 1172,50, Oslo 528,00, Stockholm —,—, Prag

216,53, Brüssel 90,83, Budapest —,—, Bukarest —,—, Kopen- / an 2 ; ; nis hagen 117,93, London 26,43, Madrid MAN Mailand 28,124 (Mittel- | 7 Rumänien —,—, Wien —,—, Belgrad —,—, Warschau —,—.

kurs), New York 538,14, Oslo 132,76, Paris 25,11, Prag 18,814, Sofia —,—, Stockholm 136,24, Warschau 100,81, ' Zürich 123,66, | verkehr.) Deutschland —,—, Bukarest —,—, Prag —,—,

VBriefl. Zahlung oder Scheck New York 533,32.

Pauis, 15. Januar. (D. N. B.) [Anfangsnotierungen, ai zien

—,—, Amerika 21,414, England 105,15, Belgien 361,25, Holland

1172,75, Stalien —,—, Schweiz —,—, Spanien —,—, Warschau —,—, Kopenhagen —,—, Oslo —,—, Stockholm —,—, Belgrad

Paris, 16. Januar. (D. N. B.) [10,30 Uhr, Freiverkehr.] Berlin 863,00, England 105,15, New York 21,414, Belgien 361!/g, Spanien —,—, Italien 112,70, Schweiz 491,75, Kopenhagen —,—, Holland —,—, Oslo —,—, Stockholm —,—, Prag —,—, Rumänien —,—, Wien —,—, Belgrad —,—, Warschau —,—.

Amsterdam, 15. Januar. (D. N. B.) [Amtlich.] Berlin 73,45, London 8,963, New York 1821/4, Paris 8,53, Brüssel 30,80, Schweiz 41,94%, Jtalien —,—, Madrid —,—, Oslo 45,074, Kopenhagen 40,05, Stockholm 46,25, Prag 637,50. |

Züri ch, 16. Januar. (D. N. B.) [11,40 Uhr.] Paris 20,334, London 21,384, New York 435,50, Brüssel 73,45, Mailand 22,923, Madrid —,—, Berlin 175,10, Wien: Noten 78,25, Auszahlung 81,30, JZstanbul 345,00.

Kopenhagen, 15. Januar. (D. N. B.) London 22,40, New York 457,25, Berlin 183,45, Paris 21,45, Antwerpen 77,05, Zürich 104,95, Rom 24,37, Amsterdam 250,35, Stockholm 115,65, Oslo 112,70, Helsingfors 9,97, Prag 16,10, Wien —,— Warschau 86,85.