1936 / 285 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 07 Dec 1936 18:00:01 GMT) scan diff

Erste Beilage zum Reichs- und Staatsanzeiger Nr. 285 vom 7. Dezeinber 1936. S. F

[

freien Erfinder durch das neue Patentgeseß zuteil geworden sind (Gebührenstundung, Rechtslizenz usw.), genügten, um die bisher vorhandenen Mängel weitgehend zu beheben.

In der Aussprache wurde darauf hingewiesen, daß die Shwie- rigkeit für den freien Erfinder vielfah darin liege, daß er keine Verbindung zu der in Fvage kommenden Jndustrie herstellen könne oder daß auch Firmen, denen er seine Erfindung unterbreite, ihre Annahme ohne ausreichende Prüfung ablehnten; um diesen Schwierigkeiten zu begegnen, werde es zwar nicht erforderlich sein, eine besondere Behörde zu schaffen, sondern werde es hon genügen, wenn der Erfinder durch Vermittlung bereits bestehender Organi- sationen, etwa der Fndustrie- und Handelskammern oder der Wirt- schafts- und Fachgruppen, an die betreffenden «Fndustriekreise her- angebracht werde. Weiter wurde darauf aufmerksam gemacht, daß die strenge Prüfung von Erfindungen, wie die gewissenhafte JFndu- strie sie jeßt vornehme, zwar grundsäßlich berechtigt sei, daß aber doch Fälle denkbar seien, in denen die Ausnuzßung einer Erfindung im Fnteresse der gesamten Volkswirtschaft selbst dann wünschens- wert sei, wenn sie privatwirtschaftlih nicht rentabel durchzuführen wäre; es müsse daher unbedingt eine Förderungsmöglichkeit für die Art von Erfindungen geschaffen werden, damit nicht wertvolles \chöpferishes Geistesgut unbenutt bleibe und der deutshen Volks- wirtschaft verlorengehe. Der Vortragende nahm zu den in der Aussprache vorgebvahten Gedanken abshließend kurz Stellung und brachte den Wunsh zum Ausdruck, daß wohlüberlegte Vorschläge, dur die einem praktishen Bedürfnis Rechnung getragen werden könne, der Deutschen Arbeitsgemeinschaft mitgeteilt werden möchten.

Internationale Richtlinien für die Werbung.

Paris, 5. Dezember. Die Arbeiten für die Aufstellung inter- nationaler Richtlinien auf dem Gebiet der Werbung, welhe von einem Unterausshuß der Fnternationalen Handelskammer in An- griff genommen worden sind, haben dur die Sißung am 1. De- zember 1936, die unter dem Vorsiy von Mr. F. P. Bishop, London, stattfand, beträchtlihe Förderung erfahren. Der stellvertretende Vorsißende des Werbungsausschusses, Ministerialdirektor i. e. R. Ernst Reichard, Präsident des Werberates der Deutshen Wirt- haft, nahm an der Sitzung teil.

Die Richtlinien sind nah den Grundsäßen aufgestellt, welche bereits in der Geseßaebung der einzelnen Länder niedergelegt oder von den Berufsverbänden als für ihre Mitglieder verbindlich er- klärt worden sind. Die Richtlinien stüßen sih auf zwei Haupt- prinzipien. Sie gehen erstens davon aus, daß die Werbung Dienst an der Oeffentlichkeit ist; der Erfolg der Werbung hängt von dem allgemeinen Vertrauen ab. Deswegen muß die Werbung wahr und ehrbar sein und darf den Wettbewerber niht herabsegen. Werbemittel, die das Vertrauen erschüttern können, sind niht zuzu- lassen. Die Richtlinien verfolgen ferner den Grundsaß, daß die Entwicklung des Werbewesens die Zusammenarbeit aller an der Werbung beteiligten Wirtschaftskreise erfordert; deshalb ist jedes Verhalten zu unterbinden, das diese Kreise zueinander in Gegensaß bringt und der Zusammenarbeit hinderlich ist.

Der Entwurf der Richtlinien wird dem Werbungsaus\{chuß der JFnternationalen Handelskammex in seiner nächsten Sivung, die Anfang des kommenden Jahres stattfinden soll, zu eingehender Prü- fung unterbreitet werden. ¡

Der Ausschuß befaßt sich auch mit der Zusammenstellung (in deutscher, englischer und französisher Sprache) der im Werbewesen vorkommenden Fachausdrücke, Ferner sollen au solche Ausdrücde, für die es keine wörtliche Uebersezung gibt und die infolgedessen zu verschiedener Auslegung, Mißverständnissen und Streitigkeiten An- laß geben können, eine sinnentsprehende Defination erhalten.

Jn der Sitzung ist der von Ministerialdirektor i. e. R. Reichard gemachte Vorschlag auf Einrichtung einer Zentralstelle zur Unter- bindung der Werbemißbräuche im internationalen Handel in posi- tiver Weise erörtert worden, Es wurde empfohlen, folgende Fragen auf die Tagesordnung des nächsten Kongresses der Fnternationalen Handelskammer, der in Berlin vom 28. Juni bis 3. «Juli 1937 statt- findet, zu seßen: Bedeutung der Werbung in der Wirtschaftsentwick- lung; Notwendigkeit internationaler Richtlinien für die Werbung; Mittel und Wege für die Durchsezung dieser Richtlinien. /

Folgende Mitglieder des Ausschusses waren anwesend: Pierre Argènce (Frankreih), Vizepräsident des Werbungsausshusses; G. Russell Chapman M. B. E. (Großbritannien), technischer Be- rater; Ralph de Castro (USA.); C. E. Glachant (Frankreich); J. Vosen in Vertretung von A. Schütte und M. v. raunmühl (Deutschland); Paul Planus (als Vertreter des nternationalen Ausschusses für Absatzorganisation der J. H.-K.); Pierre Vasseur, Generalsekretär der Fnternationalen Handelskammer.

Wirtschaft des Auslandes.

KohlenpreiserHöhung in Belgien.

Brüssel, 5. Dezember. Ab 6. Dezember tritt in Belgien eine Kohlenpreiserhöhung in Kraft. Die zweitklassigen Kohlen werden um 2,50 Fres. je Tonne, die gewöhnlihen Fndustriekohlen um 4 Frcs., die besseren Jndustriekohlen um 5 Frecs. und die Hagus- A aller Arten um 6 Fres. die Tonne im Preise herauf- geleßt,

Steigende französische Eisenprodukttion.

Paris, 5. Dezember. Die französischen Hochöfen erzeugten im Monat Oktober 551 000 t Roheisen gegen 492 000 t im September. Die Tagesleistung betrug im Oktobex mithin 17 770 gegen 16 400 t im September. Die Zahl der tätigen Hochöfen nahm im Oktober von 80 auf 82 zu. Die Roheisenproduktion der ersten zehn Monate d. Js. stellte sh auf 5115000 t gegen 4825 000 t in der Ver- gleihzeit von 1935. Die französische Rohstahlexzeugung belief si im Oktober auf 623 000 t gegen 545 000 t im September. Jn den ersten zehn Monaten stellte sih die Rohstahlerzeugung auf 5 523 000 t gegen 5196000 {t in der gleichen Zeit des Vorjahres. An fertigen Walzwerksprodukten wurden 437 000 t im Oktober gegen 389 000 t im September herstellt. Die starke Steigerung der französischen Eisenproduktion ist eine Folge der spekulativen Nachfrage der Ver- braucher, die ihren Bedarf, sei er dringend oder erst zukünftig er- wartet, decken möchten, bevor weitere in sicherer Aussicht stehende Preiserhöhungen (40-Stunden-Woche) eintreten werden. Außerdem Viet die Furcht vor akuter Materialknappheit ebenfalls eine Rolle pielen.

Die französische Anleihe für Polen.

Warschau, 5. Dezember. Gegenüber vielfahen Gerüchten und Pressenotizen über Einzelheiten der französischen Anleihe für Polen betont die halbamtlihe Agentur „Zskra“, daß man amtlich mit allen Jnformationen über den JFuhalt der in Paris unterzeichneten Verständigung über das polnisch-französische Finanzabkommen sehr zurüchaltend sei. Man warte ab, bis die Frage der französischen Anleihe den Parlamenten beider Länder vorgelegt würde. Fnsbe- sondere bezeichnet „JFskra“ die Nachrichten als ungenau, wonach aus der französishen Anleihe Polen keine Barzahlungen erhalten werde. Der Anleihevertrag sehe im Laufe der Durchführung des Anleiheplanes einen erheblihen Bargeldtransfer nah Polen vor, und zwar zu wesentlih günstigeren Bedingungen, als \ie bei den bisherigen polnishen Auslandsanleihen bestanden. Ebenso un- genau sei die Behauptung, daß der Anleihevertrag ledigli zu einer Verringerung der Arbeitslosigkeit in Frankreich beitragen werde. Die Zahl der Bestellungen und Arbeiten, die infolge der Anleihe innerhalb Polens ausgeführt werden würden, sei größer als der Umfang der Wareneinfuhr aus Frankrei, wobei es sih im vor- liegenden Falle um Waren handele, die in Polen nicht hergestellt würden,

Reorganisation der italienishen Schiffahrt.

Zusammenlegung der bisherigen neun in vier Gesellschaften.

Rom, 5. Dezember. Der italienische Ministerrat hat in seiner ordentlichen Dezembertagung eine Reihe von Beschlüssen ad- ministrativen und organisatorishen Charakters gefaßt und sich ohne jede außenpolitishe Stellungnahme i fommenden Mitt- woch vertagt. Der wichtigste Beschluß betraf die italienische Han- delsflotte. Die derzeit bestehenden neun italienischen Schisfahrts- gesellshaften werden zur Fahreswende in vier Gesellschaften zu- Jammengezogen. Gleichzeitig ist ein Bauprogramm genehmigt worden, für das übex das Zustitut für industriellen Aufbau (IRT) durch Ausgabe staatlich garantierter Obligationen eine Milliarde Lire für die nächsten sechs Jahre ragt werden sollen. gn der amtlichen Mitteilung über den Ministerrat wird betont, daß diese Neuordnung, die nach dem U des abessini- hen Feldzuges und des Sanktionskrieges erfolge, auf einer vom faschistishen Regime ununterbrochen eingehaltenen Schiffahrts- politik der italienishen Nation beruhe, „deren Zukunft auf dem Meere liege“. /

Von den vier Shiffahrtsgesellschaften hat die Ftalia mit Sih in Genua bei einem Kapital von 500 Millionen Lire und 58 Schiffen (468 000 t) den Passagier- und Frachtverkehr nach Süd- und Nordamerika, der Triestiner Lloyd mit Sig in Triest und 300 Millionen Aktienkapital und 59 Schiffen (443 000 Tonnen) bedient den Passagier- und Frachtverkehx nach Afrika

owohl über den Suezkanal als auch über die Gibraltarstraße, E nah Asien und Australien, die Tirrenia mit Sig in Neapel, 150 Millionen Aktienkapital und 54 Schiffen (159 000 t) versieht den Verkehr nah Libyen, im westlichen Mittelmeer und nah der Nord- und Ostsee, dîe Adriatica hließlih® mit Siß in Venedig, 50 Millionen Aktienkapital und 39 Schiffen (136 000 t) besorgt den Verkehr in der Adria und im östlichen Mittelmeer.

Ferner ist von FJnteresse die Einsezung eines Zentralaus- schusses, der unmittelbar von Mussolini abhängt und die Welt- ausstellung 1941 in Rom unter besonderer Berüdlsichtigung der Leistungen des faschistishen Regimes vorzubereiten hat.

e —————————

Hochkonjunktur in der sugoslawischen Schwer- industrie.

Wien, 6. Dezember. Nach den Ermittlungen der Fugosla- wischen Nationalbank / beträgt, wenn man für die jugo]lawische Bergbauproduktion 1926/30 einen Jndex von 100 gugrundelegt, der Produktionsindex für Septembev 1936 116,6. Für Sep- tember 1935 hatte er 111,0, für September 1934 105,9, für Sep- tember 193838 nur 92,4 betragen. Man kann ein ähnlihes An- steigen gegenüber den entsprechenden Monaten derx Jahre 1933—86 in sämtlihen Monaten des Jahres 1936 beobahten. Die Ent- wicklung ist nicht bei allen Mineralien und Erzen einheitlich. So stieg 1934—35 die Kohlenförderung nur von 3,388 Mill. t auf 3,45 Mill. t, die Förderung von Kupfererzen dagegen sank von 662 015 auf 592130 t. Andererseits erhöhte sich die Eisenerz- gewinnung von 179 841 auf 219826 t, die O von 84 828 Wi 190 000 t, die Chromerzförderung von rund 47 350 auf 60400 t. Jm laufenden Fahr zeigt die Bauxitfördevung eine weitere, in manchen Monaten über 100 %ige Zunahme gegen- über dem Jahr 1935, desgleichen weist die Chromerzförderung eine starke Steigerung auf, ebenso die Pyritförderung. Die Förde- rung von BVlei- und Zinkerz ist wohl 1934—356 von 749 183 t auf 747 286 t zurüdgegangen, aber von 1929 bis 1934 war sie in schärfstem Tempo, mit ‘rund 113000 t beginnend, auf rund 4 Mill. t Aga Gn, Hier spielt die Trepca Mines Ltd., das bekannte Londoner Unternehmen des Selection Trust, die aus- schlaggebende Rolle, das , in niht ganz neun Bestandsjahren hunderte Millionen Dinar Reingewinn buchen konnte und, nach- dem es bisher sih auf die Ausfuhr der Erze selbst beschränkt hatte, nunmehr auf dringende Vorstellungen der Regierung an die Er- rihtung .von Verarbeitungsanlagen schreitet, Das Auslands8- kapital spielt in der jugoslawishen Bergbauindustrie überhaupt eine entsheidende Rolle. Die jugoslawishe Regierung ist nun- mehr streng darauf bedacht, die ausländischen Gesellshaften nah R A zur Verarbeitung des Rohproduktes im JFnlande an- zuhalten. :

Vleí- und Zinkerzeugung der Welt.

Nach den Berechnungen der Metallgesellshaft A.-G, N sih die Blei-Hüttenproduktion der Welt im Oktober 1936 au 122 501 metr. t gegen 111 871 metr. t im Vormonat, wobei jedoch u beachten ist, daß für Spanien Angaben fehlen, was sich ent- Pub auch in derx O aufgeführten Produktionsziffer i Europa auswirxkt. Von der gesamten Weltproduktion ent- allen auf Europa 26 331 (24 452), auf Amerika 66 985 (59 167), auf Asien 9952 (9805), auf Afrika 900 (1872) und auf Australien 18333 (16 575). Für den Tagesdurhschnitt errechnet sich eine Produktion von 3952 (3729), Die Angaben enthalten allerdings einige Schäßungen.

Die Weltzinkproduktion stellt sich für Oktober bei gleicher Einschränkung bezüglih Spaniens auf 127870 (120 090), wovon auf Europa ohne England 51 067 (48 304), auf Amerika 57 945 (53 162), auf Australien und England 11 431 (11 297), auf E 5700 (5600) und auf Afrika (Rhodesien) 1727 (1727) entfallen. Im Tagesdurhschnitt ergibt si eine Produktion von 4125 Ge t. Auch bei diesen Zahlen sind Schäßungen zu berück- ichtigen.,

D O O o E

Notierungen der Kommission des Berliner

Metallbörsenvorstandes.

(Die Preise verstehen \sich ab Lager in Deutschland für prompte Lieferung und Bezahlung):

Originalhüttenaluminium, 98 bis

29 144 RM für 100 kg desgl. in Walz- oder Drahtbarren

H E A x Reinnickel, 98 —99 % C A 269, : Antimon-Negulus . U —_— , L Feldt «oe o . « :40,50-43,50 1, fein.

2-2- - S æ V,

R Fn Berlin festgestellte Notierungen und telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten, Telegraphische Auszahlung. 7. Dezember | b. Dezember Geld Brief | Geld Brief Aegyvten(Alexandrien

UNO ao 1 ägypt. Pfd. | 12,475 12,505] 12,485 12515 Argentinien (Buenos A a, 1 Pap.-Pesf. 0,716 0,7201 0,714 40,718

Belgien (Brüssel u. i Antwerpen) . . „, [100 Belga 42,09 42,17 | 42,08 4216

Brasilien (Nio de : Ito) e os 1 Milreis 0,148 0,150 0,148 0,149 Bulgarien (Sofia) . | 100 Leva 3,047 3,053| 3,047 3,03 Canada (Montreal) | 1 fanad. Doll| 2,488 2,492| 2,488 2,49 Dänemark (Kopenhg.) | 100 Kronen | 5437 %54,47.| 54,41 5545| Danzig (Danzig) . . | 100 Gulden | 47,04 47,14 | 47,04 47,1 Ie (London). .| 1 engl. Pfund | 12,175 12,205] 12,185 12% lan (Neval/Talinn) . . | 100 estn. Kr. Xinnland (Helsingf.) | 100 finnl. M. Franfreih (Paris). . | 100 Fres. 11585 11,605] 1159 1161 Griechenland (Athen) | 100 Drahm.| 2,353 2,357] 2,353 2,3 Holland (Amsterdam und Notterdam). . | 100 Gulden [135,19 135/4713526 13554 Iran (Teheran) . . .| 100 Rials | 15,13 15,17 115/18 159 Island (Neykiavik) . | 100 isl. Kr. } 54,61 54,71 | 54,65 54,76 Jtalien (Nom und i Mailand) . . . . . | 100 Lire 13,09 13,11 11309 1311 Japan (Tokio u. Kobe) | 1 Yen 0,707 0,709] 0,709 0,711 Jugoslawien (Bel- / grad und Zagreb). | 100 Dinar 5,604 9,666] 5,654 566

Lettland (9Niga) . . . | 100 Lats 48,27 48,37 | 48,34 484 f Litauen (Kowno/Kau- A a euie ers 100 Litas 4194 4202 14194 4202

Norwegen (Oslo) . .| 100 Kronen | 6120 61,32 | 6125 6137

Desierreih (Wien) .|100Schilling | 48,95 49,05 48,95 49,05 |

Polen (Warschau,

Kattowi, Posen). | 100 Zloty | 47,04 47,14 | 47,04 47,1

Portugal (Lissabon) . | 100 Escudo 11,06 11,08 | 11,065 11,08ÿ Rumänien (Bukarest) | 100 Lei 1,813 1,817| 1,813 1581 Schweden, Stockholm und Göüteborg) . „|100 Kronen | 62,78 62,90 | 62,83 62,9 Schweiz (Zürich, Basel und Bern). | 100 Franken | 57,13 57,25 | 57,14 57,8

Spanien (Madrid u. Barcelona) . . ,| 100 Peseten | 20,98 21,02 | 20,98 21,02

Tschehoslow. (Prag) | 100 Kronen 8,761 8,7791 8,766 8,784 Türkei (Istanbul) . . |1 türk. Pfund | 1,978 1,982] 1,978 1,982 Ungarn (Budapest) , | 100 Pengö Uruguay (Montevid.) | 1 Goldpe|}o 1,369 1,3711 1,359 1,361 Verein. Staaten von Amerika (New York) | 1 Dollar 2,488 2,492] 2,488 2,499

———

Ausländische Geldsorten und Banknoten.

_——

7. Dezember | 5. Dezember Geld Brief | Geld Brief

Sovereigns. | Notiz 20,38 20,46 | 20,38 2920,46

20 Francs-Slüde - .|| für 1616 1629 | 1616 1622 Gold-Dollars « « „|/ 1 Stud | 4185 4205| 4185 4/206 Amerikanische:

1 Dollar 245 92471 2,45 247

1 Dollar 2,49 2,47 | 245 2,47, «| L Pap.-Peso | 0,688 0,708] 0,686 0,706 . | 100 Belga 41,96 42,12 | 4196 42,12

. | 1 Milreis 0,129 0,149] 0,129 0,149 . | 100 Leva

1000—5 Dollar. .

2 und 1 Dollar «. Argentinische. « » « BeldisMê. eo ea Brasilianische . « Bulgarische « « « Canadische « « » « Dâäni|che . « . «5

1fanad. Dolli 245 2471 245 9247 100 Kronen | 5421 5443 1 5425 55447 Danziger « . . « 100 Gulden | 47,05 47,23 | 47,05 47,23 Englische: große . . . |1 engl. Pfund | 12/15 1219 | 12,16 1220 1 £ u. darunter | 1 engl. Pfund} 12,15 12,19 | 12,16 12,20 Estnische . « « « « « «|100 estn. Kr. | Finnische . « « «e e « « | 100 finnl. M. 531 5,35 | 5,32 5,36 Französishe . »« «(100 Frs. | 11535 11575] 1154 1158 Holländische . « « « | 100 Gulden [134,86 135,40 [134,93 135,47 Italienische: große . | 100 Lire —— 100 Lire u. darunt, | 100 Lire 12,97 13,03 | 12,97 13,03 Jugoslawische . « « .| 100 Dinar 5,64 5/681 5,64 5,68 Lettländische « « « « . | 100 Lats Litauische . . « » « « « | 100 Litas 41,70 41,86 f 41,70 41,36 Norwegische . « « . |100 Kronen | 61,04 61,28 | 61,09 61,33 Oesterreich. : große. .| 100 Schilling | 100 Schill. u. dar. | 100 Schilling | 49,00 49,20 | 49,00 49,20 Polnische . . .… . . ,| 100 Zloty 47,00 47,23 | 47,09 47,23 Rumänische: 1000 Lei und neue 500 Lei | 100 Lei _— _ —_ unter 500 Lei . . . | 100 Lei _— G Schwedische . . . .|/100 Kronen | 62,61 62,87 | 62,66 62,92 Schweizer: große .| 100 Frs. 56,98 57,20 I 56,99 57,21 100 Frs. u. darunt. | 100 Frs. 6,98 57,20 | 56,99 57,21 Spanische ... . . .|100 Peseten | O A Tschecho|lowakische : 5000, 1000 u. 500 Kr. | 100 Kronen 100 Kr. u. darunter | 100 Kronen 8,90 8,94 f 8,91 8,9 Türkishe .....….. 1 türk. Pfund | 1,84 1,86 | 1,84 1,86 Ungarise 100 Pengs

R, Tierseuchenstand am 1. Dezember (Fulmond) 1936.

(Zusammengestellt im Reichsgesundheitsamt nach den Berichtet der beamteten Tierärzte.) l

Nachstehend sind die Namen derjenigen Länder, Regierung? usw, Bezirke und Be (Amts- usw. Bezirke) verzeichnet in denen Rinderpest, Maul- un Cas, Lungenseuche des Rindvicehs, Podenseuche der Schafe, Roß, Beschälseuche der Pferde, Schweine- pest, Milzbrand, Tollwut, Tollwutverdaht oder Geflügelcholera nach den eingegangenen Meldungen am Berichtstage zu melden waren. Die Zahlen der betroffenen Gemeinden und Gehöfte unt fassen alle wegen vorhandener S Me gesperrten Gehöfte, in denen die Seuche nach den geltenden Vorschriften noch nicht für erloschen exklärt werden konnte.

Die Zahlen der in der Berichtszeit neu verseuchten Gemeinden und Gehöfte sind in den Spalten der „insgesamt“ verseuchten Gemeinden und Gehöfte mitenthalten. :

Betroffene Kreise usw.

Manul- und Klauenséuche (Aphthae epizooticao).

45: Besigheim 1 Gemeinde, 3 Gehöfte (neu 3 Geh.). 59: Schön-

berg 1, 1 (1, 1), Schwerin 1, 1. 61: 1, 1 (1, 1). Schweinepest (Pestis suum).

1: Königsberg Pr. 1 Gemeinde, 1 Gehöft. 3: Johannisburg 1, 1, Lößen 1, 1, Neidenburg 2, 3, Ortelsburg 1, 1 (neu), Osterode i. Ostpr. 11, 15. 5: IV. KreiStierarztbezirk 2 Geh., V. Krsbz. 1, VI. Kr8bz. L VIL. Kr8bz. 3, 1X. Krsbz. 3 (1), 6: Teltow 1, 1 (1, 1). 7: Lebus 1, 1|

1) An Stelle der Namen der Regizerungs- usw. Bezirke ist die entsprechende laufende Nummer aus der nachstehenden Tabelle aufgeführt,

N

67,93 68,07 | 67,93 68,0 5,375 5,385) 5,38 53

Erste Beilage zum Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 285 vom 7. Dezember 1936. S. 3

Q ¡fswald 1, 1, Stralsund Stadt 1, L. 9: Rummelsburg 1, 1. P: t 1, 1. 12: Bunzlau 1, 1. 13: Kreuzburg O.-S. 1, 1 (1, 1), Vi eustadt O.-S. 1, 1, Rosenbergi. O.-S. 1, 1 (1, 1). 15: Querfurt 1, 1 (1 1), Saalkreis 1, 1. 16: Grafsch. Hohenstein 1, 1. 24: Tecklenburg 11 ‘97: Kreis der Eder 1, 1 (1, 1). 29: Mayen 1, 1, Neuwied 1, 2 1, 2). 35: Dachau 1, 1, München Stadt 1, 1 (—, 1). 39: Neustadt

h. Saale 1, 3 (—, 2). 42: Bauten 1, 1 (1, 1). 43: Borna 4, 4 (1, 1), Goipzig 2, 2. 44: Plauen Stadt 1, 1 (1, 1). 51: Bühl 1, 2 (—, 1). 60: Wesermarsch 1, 2 (1, 2),

MilzbranD (Anthrax).

4: Rosenberg i. Westpr. 1 Gemeinde, 1 Gehöft (neu). 6: Zauch- Belzig 1, 1 (1, 1). 7: Arnswalde 1, 1 (1, 1). 8: Randow 1, 1 (1, 1).

her den Stand der Rinderpest, Maul- und Klauenseuche, Lungens : und Geflügelcholera am 1. Dez

2, 2 (1, 1), 53: Weimar 1, 1 (1, 1). 57: 1,1 (1, 1). 60: Ammerland 1

q

T Cs

14: Quedlinburg Stadt 1, 1 (1, 1). 15: (—, 1), Mansfelder Seekreis 1, 1 (1, 1) Oldenburg 1, 1 (1, 1). 18: Gra 1,1 (1, 1), Tecklenburg 1, 1 (1, 1) 1, 1 (1, 1), Mörs 1, 1 (1, 1). 31: Vilshofen 1, 2 (—, 1).

Tollwut (Rabies),

1 Gehöft. 3: Allenstein 3, 3, Jo-

1: Mohrungen 1 Gemeinde, Ortelsburg 4, 4,

hannisburg 1, 1, Lyck 3, 3 (1, 1) Osterode i. Ostpr. 5, 5.

Neidenburg 8, 8 (1, 1) 13: Grottkau 1, L”

Mansfelder Gebirgskreis 1, 1 : . 17: Flensburg 1, 1 (1, 1), f{. Diepholz 1, 1 (1, 1). 24: Borken 26: Fserlohn 1, 1 (1, 1). 30: Geldern Siegkreis 1, 1 (1, 1). 36: Vilsbiburg 46: Freudenstadt 1, 1 (1, 1). Ribebüttel 1, 1 (1, 1). 59: Ludwigslust , 1 (1, 1), 63: Wolfenbüttel 2, 2 (2, 2).

Tabellarische Übersicht

euche des Rindviehs, Pocktenseuche der Schafe, ember (Julmond) 1936.

C R s

Rinderpest Pestis

bovilüa Aphthae epizooticae

Länders-

Maul- und Klauenseuche

Lungenseuche

des Nindviehs

Fleuropneu-

monia bovum

contagiosa

Pockenseuche der Schafe

Variola

ovium

Beschälseuche der Pferde Exanthema coitale paralyticum

davon neu

- und ins- [davon

Regierungs- usw. | gesamt | neu insgesamt

ins-

gesamt | neu

ins- gesamt

davon

davon neu

ins- | davon gesamt | neu

Bezirke

Gemeinden

Gehöfte Kreise

emeinden

ebhófte Gemeinden Gehöfte Kreise

G G

Gemeinden Gehöfte

Gemeinden Gehöfte

= W L) = .ck_- Q = Qs D

Gehöfte Gehöfte

Kreise | Gemeinden

Gemeinden Geböëfte Gemeinden Gehöfte Kreise

S |_ Kreise

=ck| Gemeinden

=| Gehöfte

ck | Gemeinden =—| Gehöfte

o | Kreile ch | Gemeinden Gehöfte

o |_Kreite

1 2

O

A S j _ fand

s

13/14/15] 16|

18/19/20] 21

DdO D DO de dO [S DdO D dD J

do E

do A o e Go Go S)

Pee 4 ae Königsberg Gumbinnen Allenstein . Westpreußen .

S

D

Potsdam

¡Frankfurt

Stettin

S Schneidemühl Dresd S Liegniß « Oppeln Magdeburg Merseburg

C Schleëwig Hannover Hildeéheim Lüneburg

Stade . Osnabrück Aurih Münster

) | Minden . d | Arnsberg

Kassel Wiesbaden Koblenz . ) | Düsseldorf on Mer b | Aachen . Sigmaringen

Bayern .., ) | Oberbayern « .. ., ) | Niederbayern und Ober-

Val a Vat Cr Ober- und Mittelfranken Unterfranken . . « « P Shbaben s ees

Sabset Chemniß . Dreéden-Baußen Leipi E s Sa A Württemberg . Neckarkreis

Schwarzwaldkreis Jagsikreis . Donaukreis . Baden .

Konstanz

l | E E T1 11211 BEL 111 I FEE A

S I E

S

S S O S E S S

S T S

IEEFFREHLT E C1111 LELEL!

G0 0 0 Se D Q 0

. D. D 6. ® T eo 0 0: S . . . . . o . . . .

E | E L I E E12 L L L EGLI

E El E

| Eil FEEFF f

Freiburg Karlsruhe Mannheim

Thüringen .

vessen . ., Starkenburg «

S G . S: P P: . %

S. . .

Oberh i Rheinhessen

Hamburg . Eaarland C G Medcklenburg 06:6

Oldenburg .... .|_|_|_

Landesteil Oldenburg . ¿ Lübe . . , E i Birkenfeld . E

Vraunschweig . . remen ...,

| I I I 11] | ll a zoll

Fell Fall S

Anhalt . #4 Lippe . L . L Schaumburg-Lippe :

l] EFECEFETFLLEFI L FEFELEFERL I L L E] L EERFEFTL 11 1

lIlweo Il | | Il Mee E] Ii]

Ill]

la H

Il I] 111

E E I FITA4 S

FELLELGELET E C LTTTT U M 1 TRTLEI L L E11 E ELOLL E111 L C 41941 11 1 F E10 114 1 A2 E E111 14

11 Ea T1 ELU H E Li LE| [14TH 1 T4111 1E 114 FEETI1 44149 LtE1 1111441411114] 141 I T4 L [1ET11T#F414141 11] I T1T1ITTELIA T T E

I Il] EETEI E H [Il] I 11] l Il [l l] Ill lll]

I I [1 l || l 1] E [1] l Il | 1] l |

I 11 E: [1]

TS bbn

cel l A

I FEECEMLI T E L 1 LEL t Es

11444 E T1 El FLLEECEEHL T 11 f woe ll Ft E11 T 4

11444 E T TI [Il

I FEFT A ll) I) IIITI) T4111

o 211111]

V3 TS

ddes y am15.11,19361) |— “id | am 1.12.1935 |—|_|_|_

| | | | É# o = [T TTI Go r

Deuts- | am 1. 12,1936 [—

245

pi b 009 A 00°

Davon Bestand aus 1935 139 | 203

Vom 1. Januar bis 1. Dezember 1936 . . |—|—|—|—|—

Go Gr

| | | | |

123 Fortgeschriebene

h

h) Einschließlih der nachträglich mitgeteilten und bisher noch niht berücksichtigten Ergebnisse.

2) 570/10) 367

Ea

a

—_| A [4 l _|

vorläuf

Tollwutverdaht (Rabies),

1: Wehlau 1 Gemeinde, 1 Gehöft. 2: Til hannisburg 1, 1, Ortelsburg 2, 2, Rös\\ 1, 1, 13: Kosel 1, 1 (neu),

sit-Ragnit 1, 1. 3: Jo- el 1, 1. 3: VI. Krei8tierarztbezirf Neustadt O.-S, 2, 2 (1, 1), Geflügelcholera (Cholera avium).

3: Neidenburg 1 Gemeinde, 7 Gehöfte, 4: Rosenberg i. Westpr. 1, 1. 5: TIT. Krsbz. 1 (1), V. Kr8bz. 1 (1) 1 (1), IX. Krsbz. 1 (1). (1, 1). 7: Landsberg a. W. 2, 2. 10: 13: Beuthen i. O. 1, 1, Rosenberg i, O.-S. 1, 1 (1, 1). 31: Köln L L . 45: Eßlingen 1, 1 (1, 1).

N SE E

Osterode i. Ostpr. 1, L IT, Kreistierarztbezirk 1 Gehöft (neu), VI. Krsbz. 1, VIL. Krsbz. 1, VIIL.Kr8bz, , Oberbarnim 1, I Schneidemühl Stadt 1, 2 (1, 2). -S. Stadt 1, 3, Guttentag 1, 1 (1, 1)

I j j a

6: Niederbarnim 1, 1 (1, 1)

, Kreuzburg 38: Nürnberg 539: Stargard 1, 1.

Rotz, Beschälseuche der Pferde, Schweinepest, Milzbrand, Tollwut

Geflügelcholera

Cholera avium

Schweinepest

Pestis zuum

or F Ls o =

|

Gemeinden Gemeinden

(Gemeinden Gehöfte

Gehöfte Gemeinden Gehöfte Gemeinden Gehöfte

Sck| Gehöfte

Kreije

Kreite

S | Gemeinden

S | Gemeinden S | Gehöfte

o:

R Gehötte

ck

ck D

I Go o J o 00° o O ck O ck pad A Hck H Cr A C I ck 00°

[S W 2 TS

| I Fa alw S L LH S

mol l E

lwlllll e

I F IFLLEI L T TettTowHL T S o] E

mol |&

TJ

| do DO

I E.

L T T ELLTL L T ES Ta

E L L E LHLL E L,

L i111 LLLLE L H

L E FFEMN L Ila

I Fot oli olm laue

[I l s L Et

woe T E T [T Ell lon Z1 21. S

l 4 L i I L E

| s It Lil ati Al 1=

Li allalte i ils

| T Ill oll ld

e Til

eal El FIEIA L ER H L L Lie)

| 2s |_zs | | |

| |

lli] E LLTES [414 s T Lt T S Er I H E Fl L El E114 H]

E Ill] I I] T E

Ie H 111 Fem H Imm L Ila 111

S F)

[11]

T 44144

4. T1411 E LLES

[FT

L

[4-1]

I Ea THEE

E L

| | | | | | | | l

L E414] |

S |

e E

I R C l]

ai F. 1114

l I] l l lt _ | =|| I 1] Il

lam T1] l loro l I] | | | | 351 wi |

F I 1]

Ele] Ffw 14] | | | 11 14 I 1] IET I

T E

Ele l ta H Selm {11 144

L er

late T1. 11114

Tat S

I 414111 [T1 ELEFTI I TN L411 L ELI N IITTTN +4141 14

W

Pr T sis o e I _— sw unl S TD ps A = TD I TS [N P puri TS

I

Go de] D J P bD N Do 0 do J O Go pi

DD

L

pi C5 —— F p “—

N

I O

Do dD s N

pak O

bnisse,