| S Dritte Beilage E zum Deulschen Reihs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.
V 170. Berlin, Freitag, den 21. Juli 1899, 20. 2 2 j, i H R
21. 22. 23. 24. 25. 26. y 3, 30, , ) | 33, 4. 5. 1E E 7 A 2E 1E
9. 13, 4. 5, , 17. 18. ; Demnah betrug die Die endgültige ür 18992) Fü
A 5 ür 1899 7
T E i Einnahme für diesen Ge js ahres Sid nd eee ub: e Thellrabme In den beiden leßten Gefammtes bis jept der Gesellschaft Veraus etru i
Í : en 4 Im Monat Juni betrug die Einnahme | In der Zeit vom Beginn des Betriebsjahres?) betrug j Hierzu fs mmlie en | die damalige geshägte Anlage-Kapital) | Tilgung | n etwaiger Dividende hee A des lonzessioniertes Anlage-Kapital 4) geza
Betriebs- die Verkehrs-Einnahme VREYe im Monat die Verkehrs-Einnahme famen aus} Cinnahmequellen) | _ E ane “E S s Verzinsung bere@ti gt lt v. H. auf länge kamen aus Juni sonstigen sonst. Dar- davon in
aus sämmtlichen aus dem us d | bei der bet der lehen aus 0- rei a Lo Güterveckehr zusammen | sonstigen Einnahmequellen C uo Güterverkehr zusammen LARReN überhaupt auf | Verkehrs- | Gesammt- überhaupt | ®W | Betriebs-« | Stamm- ritte: M tamm en | erhaupt | Stamm- | Prioritäts- | Prioritäts, d
Gepädverkehr Quellen Gepäckverkehr | 1 km Fina me E 1 km E Aktien Stamm- Aktien Stamm-Aktien Aktien Stamnie Le Juni über- îiber- über- au Üüber- auf über- auf über- auf ord, en bat 1 kf Vet | Lan] haupt |1'km at bks ubt Lim | Dar. | Tes] vei 18 41 4 al A « 4 «x | «Ma E
k M M M M. M M. M. M M. M, M. M. M M. 4 150 ss Sbil Se 446 45) 000000 721 — 300 U] — 3,5 A 3,5 — — [ 8000000 S500 — E
T 7 j 7 32 01: 770 arantirt
Ti ; F416 ; 37 : V TRBES 02 14208 348 177601 427 32013) 770 500 E 9 46] Neustadt-Gogoliner Eisenbahn . . . 108 L i E Es e it I 10 (2 258 11 M. N ; ¿Oa 4844 „12 1 O L 5 319 000| 72 674 5319 000| — 2 ti Li — | 5319 000| 5 319 000 47| Niederlausitzer Eisenbahn 17) . 10608 73,101 7600| 10} 9500| 1830| 17 000 17 500 23 700| . 324 28500| 390) 52 200 780 13 080/2525
Bezeichnung
der
Eisenbahnen.
|
Betriebs- (Rehnungs-) Jahr?) |ch
-+
537000 734+ 83641 + X
H FFHE+E
|
-+ A + | 0+ 04+ 1900+ 26+ 1900 1 900/+ 14C0 19 7 000|+ 96+ 8400+ 115 0+ 4904 96 161 323 118| 62378] Das Anlagekapital is durch Anleihe der Stadt Osterwieck aufgebracht. 1898 0 | | M Ositerwieck-WasserlebenerEisenbchn 1899 5,18 L 1330| 957 9560| 494 3 890 4 150 42301 817 8070| 1558 L 12300| 2375 | 387 L 26 966| 1 631 1 000 000| 60 496| Die Bahn ift vom Kreise Ostrowo für eigene Rechnung gebaut. gegen ; 8 314 : 9726| 588 16 853| 1020 26579| 1608 ! 4 344 65 781| 2 343 60 49] Ostrowo-Skalmierzycer Man a M A 2 a u N 4 ns 4 2 Laa 1 867 1757|4+ 106 3786/4 229|+ 5 543+ 335 348 13 343|— 475 1898 0[— 2242— 80[— 8382|— 13 2 624 2 268 7 817|— 278 9 874 — 209|— 13 691 |— 9 900 9 000|4 31 ( É B 99 752 2542| 1710000 1710 000 ¿ 3 4,5 es 1 710 000 24) 905 0001| — Prignißer Eisenbahn 18) 1899 63,29 9550| 151 21100| 333 30 650 35 050 28 890 4596 64850| 1025 93 700| 1481 827 16 034| 4 009 0 : ge 5 400 8916| 2229 6291| 1573 15 207| 83802 496 90 480| 2 809 169 0 Rappoltsweiler Straßenbahn . ._. oe «E — 3 8 N a2 E f 2 L 120 _— / 586 588 203|— 51 905|— 226|— 1108/— 277 | 66 876|— 190 903 312| 69 041 6385| 360000 0 513 000| 360000 u 153 000| 6 385] 53 G 1BL 942 — 129 107 14 413|— %56|— 306 286 163|+ 22 1105 h + 83000 60 000|— 540 Stargard-Cüstriner Eisenbahn s A 1899 88) 199,10 s 30 900 n 1611 62800| 8327| 93 700 98 700 104100| 542 192 300| 1001 296 400| 1543 420 49 530| 3 981 3 350 915 945| 69 232 3170| 785 000 9 ¿A 22 835 000| 7850001 — 500001 — Iss 10 053 021| 51 879 E 56 er
E E Ee
dD ++++{+++
0 1898 0|— 90|— 17|+ 560+ 108 470 470+ 200|— 838 690+ 133 490+ 9% 119 5 662|4+ 342 1853 420| 66005) — 850 000| 850000] , | 6,5 « | 6,5 | 1700000 850000 — — g 26278) 936 61437| 2188 g Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenb. . [1899| 28,08) 10391| 8370| 9170| 8327| 19561 21 153 386 159| 1252 258 6 200 99 900/ 1578 5 593 | 384246| 9606| 6000| 189 — — 1898 0f— 460|— 7|— 800|— 13|— 1250 1650 1450|— 283 550|+ 9— 900|— 14 | 36 1072|— 2967 a 4 R N O E red 1 [1898 7201 4608| G 2855| B39 7388 7 500 11914| 1634 8140| 1117 20054| 2751 A 15 000 311400| 1621 3 092 11 700000] 60906] 162 000| 3 000 000 5,5 «5 } 11700000] 3 000000| 3 000000| 5 700 000 162 000 54 n 11898 |-+ 75,74[4+ 5 950|— 53+ 13 400|— 98|4- 19 350 20 350 17 550|— 202 39 450|— 313 57 000|— 515 E 7 286|— 542 2 100 000| 63 810
j Das Grundkapital der Gesellshaft bezieht si nit nur auf die hier in Betraht kommenden Bahnen.
bt
; gege 17 690 10310| 1016 38 800| 2933 49 110| 3949 9 941 382 227| 1 946 Slendal-Tangermünder Saa z 20 L R M 3 n L B 5 12 Qn S 4 5 8 460 320|4+ 32 7 550|— 570 l 230 A / 538 0 48 413|+ 171 f Bad. u. hef Linien 19) 1899 |89) 196,391 59 862 71805) 8365] 131 667 132 414 187 8661| 957 192120 978 Sre f 3132 75 679| 2 300 964 Sn aaaNe ] Lad, u, Hess. gegen | 1898 [4 8,32-+ 4427|4 10[4- 21 795/4- 99|4- 26 222 + 26 222 Aal 4 41 196 + ; 2e 29 5471 690i | 1426 „4 060/+ 124 57 Gesellschaft Thüringishe Linien %)|1899| « 32,91 7 670 e 17 S 4 29 N 4 À 26 4 N T: eee L 44 48 B ä Me Saa 4 9 188 120 2 208 90 4 062 566| 68 301 18 80 1850 000/ 1850000) , |2)5,8 « (8) 5,8 Aer 4 362 0006| á 362 000) 500 ooo/ 25 000 58 8 0 686 Y t E 1 58] Westfälishe Landes-Eisenb.-Ges- 9) 1899 5948| 11500 195 31 e N M eh e Oie N De L RN R a0 Be x 150 44000 „4176 915 972 000 54269] Die Bahn is von der Stadt Perleberg aus eigenen Mitteln gebaut. 59 898 28,60 5 020|— 17 84 i 5|— ch 2 0 A L paizerer ara E 1054 T 2 6 8 900 L 13 500 14 0 16 000 1518 2 L s 2 s — v s U 4 7 t 7 97 974 40 n 9 708 1784 007| 88494) 20650| 640000| 500000] 8,5 | 90 | 85 | 9,0 | 1730000| 640000 500 000 590 000| 20 Va 60 egen | 1898 Gie G00) D o : "89 576| 4443 97317| 4827 | L c 30 862 31 102 7741 ( ( : Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn » N 20,16 J eno 4 10 B t L aa 1088 28 8 723|+ 432 8 695|+ 431 | 6 782 241 348] 3 424|4- 1461 6 400 000| 82741] Wie bei den Nummern 56/57,
j i N l R908 85 745|4 118 dische Lotaleisentahn-Gescllsch. 77,36] 38620| 500] 13406 52 026 997) 58 028 171 807 G N L LENE, cORoeel O ET 744100 462210| 5631+ 6307 8 300000 101 121) 186250] 3650000| — | 6 8 300 000| 3650000) — | 4650000] 186 250 8 614 720/155 669] — 831 818| 4006 000| 4006 000] 0 8 760 000| 4005 000| 4005 000| 750000] 33 750
B1 Badische Loka eisenkahn-Gesellsh. 22) 1899 16'64 7681|— 9 8 702|+ 16 383 194 16 5774 44 854 37 0954+ 181 81 949+ 82 f + S100 35 060|+ 427 1364 855| 141 877 13 500f 1 200 000 — 3,9 J 1 500 000] 1 200 000| Aufgehoben 300 000} —
6A Braunséhweig. Landes - Eisenbahn *) | 1899 Pl+ 960+ 14+ 4280 5 190 1100|4 6 290 1790+ 23+ 24120+ 294 2% 910|+ 316 I T 3.1604 B eit 1,1. 99.| (Anlei 1548 000/ 148418) 38220] 780000| — 5 1548 000| 780000 ee obo| 38 220
gegen | 1898 0 3400| 836 300 94 160 120 600| 2179 214 760| 3881 j 15 760 109 196| 11 351 57 63] Breslau-Warschauer Eisenbahn . , 1899 As 14 Es e af f E 5 a a T ROS É 080 Gz T 4 4990|+ 90 O S RONIE 873 E 8 645 580 156 964) 209517] 3400000| -— 6,25 8 865 000| 3400000| — 5 465 000] 218 528 61,48 1390 559| 60 697 | 00A
1898 9 69 17 940| 1 864 1900 19 840 3 042 22 882 78 814 14622| 1520 93436| 9713 | 5 760) 69 661| 6672 420 Die Bahnen gebören der Lokalbahn-Alktien-Gesellshaft in München, deren Grundkapital fich auf noch weitere Unter- 400 000| 90 909
S Dm
F+FFFFF
F F F
E a —_— —
L E E E N
gegen | 1898
G5] Ermsthalbahn (Mebingen—-Urach) . [1899 n [1898
gege t - Blankenburger Eisenb. . 11899 66] Halberftadt - Blankenburg \ M N
geg 67] Hansdorf-Priebuser Eisenbahn... ers
gegen 68] Medckenbeuren-Tettnanger Eisenbahn . | 1899
C
39: 27 127 36 774| 3526 63901| 6127 1: L SNTLEAS H ‘186+ 16 | BWlck— Bla 160 ce 88+ 8|— 2960/— 282 2 872|— 274 S O I E S107 56,08 20970 381| 7 060 78 030 10 600) 88530 88570 328900) 5971| 417470| 7579 | 123 (6 80) 2020 18 : — — 2240 500 174 4 ia 2 — 440 7TH s 36 4134|+ 18(
4 « € F, 4 6 68 362 t 3536| 155 3 898|+ 170 d 1 299|+ 2 862|-4- 650 O T L SAT Z A 8331| 1893 16414| 3730 : 9 2862+ ( 9 498 116) 3660 8083| 331 18 : | 4 627 59 262| 2 312+ 545 1717749| 67021| %24500l 10000001 -— 261 P E O 4,40) L a Ln 908 502 331 u 1 aBORE 980 1 563|+ 355 A R E 700 000Ï 28 000 69
64] Cronberger Eisenbahn 1899 s 7964 82 800 4 je 7 808 364 6 167 + 900+ 94 7 067|+ 735 2 872|— 274 nehmungen bezieht.
++++{+++++
4+ 294+ : : | : egen | 1898 e T S T 800] 9100 92 539 32096| 1252 54 635| 2131 A z I s) 3800| 1481 4500| 1760 8300 a S E M 21770094 350817 6635| 967717 6 808 Do 7B T — es as n E = 2 Z v E Neubrandenburg-Friedländer Gisenb. 1899 e 0 501+ A— 1700|— 66|— 1650 0|—. 18650 402 2 723|— 106 2 321 x E | 413832094 20 107 079|4- 399 | | | | |
Summe 1899) [ 42 537,90142 748 501| 1 026/85 315 551] 2 0111128064052] 3 019 9 247 744 137311796/ 107 295 002 221 792 0567| 6132| 329 047 569 4 999 S 11386 683} 111316 990| 17 8914 38386 507|4+ 2965 102 bab ‘Mt sh nur auf 750 000 A Aktien Litt. A. der Stamm- | (23,94), Grevenbroiß—Poulheim (19,76), ) ¿Stabe —Bremerdrde 2) 1898: 15, September o - Colmnit—Frauenstein ahn randis
Ft L
: 13 209 361/+ 219|+ 18 723 870 ; S0: A gegen 18982) |4- 964/94|4-2359706/-+ 33|4-5050744)+ 73|4+7410450/+ 106|+ 434 702/4-7845152 T 6 614509 + 18 209 361+ 210+ 18 723 870/+ 299 f +410 202[+ 8 827 028 |+ 296 2 227 317 + 1189504|— 19+ 83416 8214+ 263 arftein—Lippstadt. haufen (20,50), Salzshlirf—Schliß (10,33), Stade—Bremervörde | (19,71); 10. Dezember Beucha bei —Seelingstädt (13,50). M 4 Die für das verwendete Anlagekapital in Betraht kommende | 13) Bickenbah—Seeheim, Eberftadt— Unge A Weinheim (30,46), E oln. Neukirh (12,77), Züllhow—Pölitz (12,61) ; (B99 1. Februar Wilsdruff—Nossen (27,81). of ( ) Erläuterungen. Bahnlänge (km) und die Länge der für das konzessionierte Anlage- | —Fürth (im „Detriebe der T that ) : Betriebs-Eröffnungen. 15. Oktober palig— afeniß (4,68), Werneuhen—Wriezen (33,18); 20) 1. Mat 1898 Delmenhorft—Falkenrott—Vehta (48,13). 1) Von den der Reichsaufsiht unterstehenden a Y aa O e arite N Malena. iede Ls Jf dn E abe 15) Miudta Teig Soumearld und Nausha—Freiwaldau.. (Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen die Länge in Kilometern.) Teubentet Ia Ge), L, O ay bete E my s ; 39 E run t Io mer d Dae 070). N mgeaoe: Do Tunen persGit ener Biidte E e E alie nicht eingetragen, so ift die in Spalte 4 aufgeführte Länge maßgebend. 1°) Blankensee—Strasburg und Neustrelip—Buschhof. X) 1. Mai 1899 Mülhausen Nord nach Nixheim und Mül- | 1. Dezember Bieber—Dießenbac (9,62); 10, Dezember Verbinvan tab 83) 18. Mai 1899 Kolberg—Köslin (42,30). bindungsbahnen) und industrieller eiennngen D s) Die mit einem * bezeihneten Hauptbahnen betreiben auch 17) Lübben—Uckro—Falkenberg. hausen Wanne (7,57), Grosowiß— Oppeln Nangirb. (4,13); 15. Dezember Rheda i. Westpr. %) 20. August 1898 Kalter?:rchen—Bramftedt (12,63). eigener Verwaltung befindlichen schmalspurigen Bahnen, Nebenbahnen, deren Erträgnisse 2c. in den aufgeführten Summen mit- 18) Perleberg—Wittstock—Buschhof. 7) 1898: 1, Mai Lichtenberg - Friedrihsfelde — Werneuhen | —Pußtig ( 5,97) Joachimsthal—Templin (27,44). 1899: 1. Januar 8) 16, Dezember 1898 Kremmen—Neu-Ruppin—Wi od (65,28). 2) Das „Betriebs-(Rechnungs-) Jahr“ umfaßt : enthalten sind. 19) Bregthalbahn, Kaiserstuhlbahn, Zell—Todtnau, Mannheim— (23,57), Köln Bonnthor — Hafen (0,89); b. Mai Verbin- | Geestemünde—Bremervörde (36,11) ‘ und Bremervörder Hafenbahn 8) 15. Junt 1898 Muskau—Teupliy (23,12). a. bei den unter a. aufgeführten Bahnen die Zeit vom s) Am 1. Januar 1899 if die Kirhheimer Eisenbahn in württem- | Weinheim — Heidelberg — Mannheim, Osthofen — Westhofen , Rein- dungslinie Breslau (Freiburg)—Mochbern (1,42); 1. Juni Stolp- | (1,34); 2. Januar Fröndenberg—Unna (12,50); 16. Januar Tauben- 87) 17, Mai 1898 Görchen— Goftkotao (667), Görhen—Pakos- 1. April des bezeihneten bis zum 31. März des fol- bergishen Staatsbesiß übergegangen. Um einen zutreffenden Vergleih | hetm—Reichelsheim, Sprendlingen — Eo und Worms — Offstein. münder Hafenbahn (1,15); 15. Zuni Rothfließ—Bischofsburg (7,52); | bach—Bock-Wallendorf (1,61); 1. März Landsberg Brückenvorstadt— | law (8,96). genden Jahres (z. B. „1899“ die Zeit vom 1. April zu ermöglichen, find den Einnahmen der württembergishen Staats- %) Arnstadt-—Ichtershausen, Hohenebra—Ebeleben und Ilmenau 1. Juli Sensburg—Rudczanny (33,12), Gerdauen—Nordenburg (17,49), Landsberg a. W. (0,93); 24. März Templin — Prenzlau (39,47); & 7. August 1898 Berlinchßen—Arnswalde (28,90); 8, Januar 1899 bis 31. März 1900), eisenbahnen aus der Zeit vom 1. April 1898 ab die entsprehenden | —Großbreitenbäch. Briß—Joachimsthal (15,22), Hafenbahn bei Malt (2,63); 15. August | 1. April Poulheim—Köln - Ehrenfeld (11,51), Hollenbek—Mölln | 1899 ädickendorf—Pyriß (46,84). b. bei den unter H. aufgeführten Bahnen die Zeit vom Einnahmen der Kirhheimer Eisenbahn zugeseßt worden. 21) Warstein—Lippstadt—Beckum. 4 Ströbel—S{ckweidniy (20,18), Zinten—Wildenhoff (17,97); 1. Sep- (11,74); 1. Mai Verbindung zwischen der thüringishen und der Saals- 9) 5, Oktober 1898 Wöllstein—Fürfeld (8,32). 19 bis 31, Dezember des bezeihneten Jahres T t a. M.—Heidelberg und Friedrihsfeldb—Schweßingen, 22) Bruchsal—Odenheim—Menzingen, Bühlerthalbahn und Alb- tember Bischofsburg—Sensburg (26,53), Nordenburg— Angerburg | bahn bei Großheringea (1,16) sowie zwishen NRangierstation Haupt- 40) 20. Oktober 1898 Lippstadt—Becckum (28,60). (Kalenderjahr). s E O Steatteigen ibe, thalbahn. (19,25); 5. September Kosel—Retnshborf (3,60); 15. September | Güterbahnhof und Rangierstation Güterbahnhof H. L. B. in Frank- 4) 1898: 14. Mai Ettlingen Holzhof — Frauenalb (14,49); d größtentheils geschäßte Ein- 9) Pillau— Königsberg—Lyck—Grenze b. Prostken. B) Braunshwéig—Derneburg—Seesen und Hoheweg—Wolfen- Wildenhoff— Landsberg i. Ostpr. (6,20); 20. September Königs- | furt a. M. (1,43). 2. Juli Frauenalb—Herrenalb (4,09). 1899: 10. April Busenbah— ah d D LUE Dáhrend fa I L bis 29 die im Laufe 10) Jm Betriebe der sächsischen Staatseijenbahnen. k Koigöfibntette;abéé utt aufätkonnnencfolivett: is: Nebéi wusterhausen—Beeskow (50,14); 1. Oktober Koberwip—Heidersdorf 8) 5, April 1899 Ganzlin—Röbel (26,66). | Ittersbah (12,55). naymen , onzeshltonterte, ader 1 E
ee es erfolgten endgültigen Feststelungen berückfichtigt B na le Led fipreußisen Südbabn (Nr. 15). fonds Le S note M