In E A "i mein dure went a 4 devm Wh Marme wt ntt D Mt N E
Gewerbemuseum befindet sich zwar augenblicklich in solchen Räumlihh-
Nach diejer Zusammenstellung beträgt die Betriebslänge pro Ja- | G muse dei solche j keiten, die keineswegs seinem Zwecke angemessen sein mögen, sie rei-
nuar 1875 = 15,487,36 Kilom., die Einnahme 38,091,148 #, daher | seinem Zu pro Kilom. 2459 M, pro Januar 1874 = 14,538,038 Kilom., die Ein- | hen aber wenigstens interimistisch aus, und find auch „derart, daß nahme 37,142,409 Æ, daher pro Kilom. 2555 , wonach sich eine | sogar noch größere Sammlungen aufgenommen werden können.
Minder-Eiunahme im Januar 1875 gegen Januar 1874 von 96 M Die Regierung bedarf — das kann ih dem Herrn Vorredner pro Kilom. ergiebt. versichern — in der That keiner besouderen Aufmunterung, um für Die pro Januar 1875 aufgeführten Betriebs-Ergebnisse beruhen die Zwecke des Gewerbemuseums thätig zu sein. Das beweift das- nah Angabe der Bahnverwaltungen auf provisorisher Ermittelung, | jenige, was in den leßten Jahren geschehen ift, die fehr bedeutenden wogegen die Angaben pro Januar 1874 aus dem Vergleich mit defini- | Verwendungen welche gerade zur Hebung dieses Inftitutes statt tiven Ergebnissen entstanden und mit Plus (+) resßh. Minus (—) be- | gefunden haben. Was die Errichtung eines Gebäudes für das Ge- zeichnet sind: werbemuseum betrifft, so wird man fortgeseßt auf das Eifrigste bemüht
Zusammenstellung der Betricbs-Ergebnisse der preußischen Eisenbahnen im Monat Januar 1875.
A 10 “Auf die in Col, 4 pro 1876 find bezeichneten Bahn- E strecken sind bisher | Amortisation an Anlage-Kapital der Priori verwendet
täten aus pro in Ganzen Kilometer
R M
Gesammtes bis jeßt (Ganze Lange Na Veraus
Ver E chaft Bahnstre., [sammten in Col, 22 ONnzeliont
welche für ] benannten Kapi- Anlage-Kapital | Veaalate Tis find zur jähr-
benannte j lichen Verzinsung Anlagekapi- } und Amcertisation tal herzu- } -der Prioritäten stellen sind.
—— ° 7
E Auf die Stamm -
20.
pro 1875 beträgt das Stanime Aktien-Kapital, welches an der fan Zinsen _ Dividende u. Divi- ¡Theik nimmt, | denden
E e t o
Die Einnahme betrug im Monat Januar
K ; K 2 G 7: | S | Befördert wurden
Güter
Bezeichnung an Extraordinarien in
im pro | Summa Ganzen |Kilom. :
im Güterverkehr im pro Ganzen [Kilon.
länge ultimo Januar
im Personenverkehr
im pro Ganzen |Kilom.
Perfonen
der
Eisenbahnen,
Betriebs Einnahmen erforderlich
im davon in Ganzen Stammaktien
pro
im Kilometer
Laufende Nummer.
pro im Ganzen
*Fanuar. ] Kilom.
Es ist also jedenfalls der
Laufende Nummer, |
Kilometer
Ganzen
Anzahl
Anzabl
Kilogramm
Kilogramm
b
E
A
i
l
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A6
dh
M
C
__14. Staatsbahnen. Ostbahn :
pat
b) Berl. Verbindungsbabn . Westfälische
Saarbrüdcker
a) Nicdershlesisch-Märkische gegén 1874 gegen 1874 ‘Igegen 1874 gegen 1874
gegen 1874
1875 1875 1875 1875 1875} 1875
1402,50 1402,50 564,49 564,49 25,42 25,42 395,75 395,75 172,95 172,95
-+17,343
289 476 +2 528 347 517
75 874 +7 099
97 676 +2 122 173 650 +4 164 391-800
+279
206 +2 616 -+31 2989
247 +6 1004 424 466
193 141 460 —48 872 190 317 366 325 —60 958 225
190 800 000 —10 119 350 421 966 484 +13 336 034 363 320 400
137 712 — 34 847 962 218 —107 988
482 123 —29 970 2 439 471 +77 109 432 575
717 418
—29 818 453 332
—32 467 13 604 +4 184 132 870 —600 90 650 +9 756 961 700
912 —18 803 — 98 939 +169 9336 —1 524 +34 669
2198 214 —392 600 2 202 309 —214 347 142 880 -—-3 602 669 500 —10 045 506 661 +25 063 1 800 800
1567 —291 3902 —379 9621 +142 1692 —29 2930 +145 2144
—21 525
—24 067
649 329 165 620
144
—1 901 67 500 —6 090 105-180
15 000
171
293 —38 6j 156 628 4
+15 608 —139 17} 2377 500
2916 281 —378 093 2 821-261 — 268.339
—+9 889 869 870 — 4 559 702 491 +6 752
275 431 428 160831 872 14 850 000 83 589 138]
65 277 954
196 386 284 915 584 186 211 217 395 169 220 583
di
gezählt pCt.
R
K
Kilometer
erforderli M:
ad I. 4, Die Baulänge beträgt 165,19 Kilometer. Zum Betriebe gehört noch die Zweigbahn nach dem Saarhafen bei Malstadt, 2,26 Kilometer lang, fowie die in Deutsch-Lothringen belegenen Strecken von 4,82 und 0,68 Kilometer Länge, so daß die Betriebslänge 172,95 Kilometer beträgt. /
8. Diese Angabe enthalten nur den preußischen Antheil, wobei die Einnahmen nach Maßgabe des verwendeten Anlagekapitals in Ansaß gekommen sind. : :
ad II A. la. Mit Einschluß der Wilhelms - Neisse - Brieger, Niederschlesishen Zweigbahn und Posén- Thorn - Bromberger Bahn. Von dem in Col, 22 aufgeführten Kapital entfallen 4,500,000 M auf die Breslau-Posen-Glogaucr Bahn und 69,900,000 A auf die
sein, auch diese Aufgabe zu lösen. ( Vorwurf nicht gerechtfertigt, wenn der Herr Vorredner meint, die Regierung seße die Interessen des Gewerbemuseums hinter die Inter- essen der Gewerbe-Akademie zurück. Wie nun verschiedene Architekten in diese Frage hineinspielen sollen, welcher Coup und Gegencoup von denselben gemacht ist, entzieht sich meiner Kenntniß; was in diefer Beziehung zur Kenntniß des Herrn Vorredners gekommen ift, weiß ih nicht, er wird na seinen Aeußeruugen viell.iht besser orientirt sein und wissen, ob und welche Agitationen na der einen oder anderen Rich- tung hin stattfinden mögen. Es entzieht sich dies, wie gesagt, meiner Kenntniß; es ist auch für mich völlig unerheblich, weil diejenigen Vorschläge, die wir gemacht haben, nicht Vorschläge im Junteresse eines oder des anderen Architekten sind, sondern Vorschläge, die das Interesse der Sache im Auge haben.
0| 185 268 183 Ol 75 345 009 61 057 563 34 457 629
6 300 000
839,90 839,90 257,73 257,13 212,00 212,00 133,88 133,88
52,00
52,00
Breslau-Mittelw5lder Bahn 2c. 1e. Durch Eröffnung der Strecken „Camenz-Frankenstein“ am 1. April 1874 mit 9,83 Kilom., „Wartha-Glaß“ am 21. Septbr. 1874 mit 11,65 Kilom. und „Camenz-Gießmaunsdorf" am 28. Dezbr. 1874 mit 28,57 Kilom.; find überhaupt 50,05 Kilom. im Januar 1875 mehr im Betriebe gewesen als im Januar 1874. 2a. EŒEróffnet sind 1874: : am 1. Januar „Ueberruhr-Dahlhausen“ ., . 5,02-Kilom. lang, e 15. März „Oberhagen-Dahl“* ." 7 E É
1. Juni „Hattingen Herdecke*“ ié p
Hannoversche Nassauische Frankfurt-Bebraer Main-Weserbahn
Wilhelmshaven-Oldenburg T. Privatbahnen.
+1] —45 131 130} 376 228 — 98] 4-12 730 68} 338 580 +3} +14 604 444 395 653 —180|. —8 766 — 45 630 +9 294
Was leßtere betrifft, so wird, wie gesagt, mein Herr Kommissar Veranlassung nehmen, später auf diesclbe zurückzukommen.
— Diejenigen katholishen Mitglieder des Abgeord- netenhauses, welche nicht zur Centrumspartei gehören, haben fol- gende Erklärung erlassen:
„Angesichts der päpstlichen Encyklika vom 5. Februar 1875 hal- ten si die unterzeichneten katholischen Mitglieder des Abgeordneten- hauses zu nachstehender Erklärung für verpflichtet:
Wir bestreiten auf das Entschiedenste, daß die kirchenpolitischen
—100}| +37 619 9481 201 548 +51] +25 033 9831 200 610 +44| 44 842 618] 306 917 —24| +18 416 3771 26 047 “ +9 232
495 782 +97 946 +22 2293 +138 901 F101
+1577 33 900 —29 326 14 430 —-994
5 954 —24 043
— 84 327 141-180 +13 023 123 540 +9 168 82 782 —3 139 19 583 +22
—70 1069 +91
988 +93
407 —39
1-9 036 310 672 +14 955 183 842 —7 829 360 697 —36 698
— 98 762 275 550 +13 170 209 440 +19 676 54 495 — 5 229
+-7 589 818 80 069 370 —+8 854 270 38 974 400 —1 658 950 48 290 124 —4 913 116
gegen 1874 1875 gegen 1874 1875 gegen 1874 1875 gegen 1874 1875 gegen 1874
292 340) 288 007 957 377 121 154
TELE T E T L L E T L! E ELEI E FEETTEFELT E E ELC L ELEELLLET H I EFELLETE C1 L E ERLTEFL ETEL H E L ELE H E EEFEECLE T H
P46 pr 7
A. Unter Staatsverw. stehend. a) Dbersclesische
b) Zweigb. i. Bergw. u. Hüttenr. 1 e) Breslau -Posen- Glogauer . . d) Stargard-Posener
e) Breslau-Mittelwalder . . „. / a) Berg.-Märk. u. Hess. Nordb. 4 b) Ruhr-Sieg-Eisenbahn . .… .
Rhein-Nahe-Eisenbahn
B. Ven Privat-Direktion. verw. Tilsit-Jnsterburg
Ostpreußishe Südbahn
Bresl.-Schweidniß-Freiburg Rechte Oder-Ufer-Bahn . Bresl.-Warsch. Preuß. Abth. .. a) Berlin-Stettin-Stargard
6) Goalin-Datzg A d) Vorpomm. Zweigbahn
©) Angermünde-Schwedt .
b) Stargard-Gösl.-GColberg 9 0
Berlin-Hamburger
a) Magdeburg-Leipziger . b) Halle - Casseler Zweigh. Berlin -Potsdam-Magdeh. . . . a) Magdeburg-Halberstädter . . b) Uelzen-Langwedel Hannover-Altenbeken Berlin-Anhaltische Berlin-Görlißer
20 a) Thüringische
b) Dietcndorf-ArnstädterZweigb. c) Golha-Leinefelder Zweigbahn d) Gera-Eichichter Zweigbahn : a) Nordhausen-Erfurter
gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874
gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874 gegen 1874
1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875
1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875 1875
4-134;50
4141,78
795,70 +2,12 94,73 +0,68 209,08 —0,25 172,18 —0,15 150,10 —+50,05 1048,76} 1 —+80,28 116,77 —-8,40 121,65 121,65
53,93 93,93 243,00 243,00 433,00
311,50 +2,10
99,50
99,50 224,00 224,00 173,00 173,00 198,00 198,00 239,00 235,00
23,00
23 ,00 440,63
176,89 176,89 221,25 121% 263,45 --40,85 807,80 --34,90 97,40 97,40 139,50 139,50 371,07 +4,58 287 01 +71,39 148,00 148,00 271,90 271,90 (9/51 79,51 294,31 23,63 317,10 317,10 10,10 10,10 67,10 67,10 77,10 77,10 78,28 78,28 92,77
+13 048
+19 713 — 5271
+11 138
—22 151
+21 430
+17 947
-+ 15 612
+21 281
339 014
53 726 —6 474 28 250 — 403 46,522
023 232
48 707 —39 69 370 +1 506
7 961 +277 38 199 —1 173 137 339
72 238 +2 219 12 082 — 422 106 451
28 254 —2 786 32 989 —6 065 48 611 —6 353 6 982 — 252 130 906
217 463
298 795 +4 071 7816 —8 392 39 643 — 2 423 169 256
66 637 —-8 398
17 791 — 906 11 635
—106
421 4519
257 —31 164 —2 309 —17 975 —87 417 —33 570 +12
148 +9 157 — D 317
232 +6 218 T 475 —99 163 16 167 —30 207 —27
44
+142 715 346 —25 213 023
+10 726 357 —91 126 100
+39 2595 990 66 105 000
—14 470 242
-+24 491 053
—11 483 166
—3T7 638 810
—15 097 302
—1 046 858
722 614 196 97 548 677
82 702 435 —4 163 165 38 821 794 —1 974556 30 425 397
998 760 000 193 480 000
—+8 943 700
4 487 016 —1 119 984 72 590 980 +8 193 330 118 613 910 —9 113 990 126 578 495 —T7 469496 6 645 746
—1-948 804/-
87 273 766
15 801 819 —4 957 144 10 020 738 —3 937 804 24 365 221 —1 110 467 1 889 067 35 217 92 925 350
94 528 934
294 753 100 —1 921 400 13 470300 +631 800 34 167 300 -+-2 441 900 128 638 790
44 673 573 —1 503 577 9 652 730
24 346 380 1 855 520 22168 115 —6 829 065 91 996 648
12 987 692 311 947
908 149 177 411 1029 755 —275 526 395 9954 —19 416 2295 938 —11 264 202 701 +5 809 952 325 —131 730 1 656 932 +206 120 943 403 +29 130
83 201 —20 767 298 728 +183 141 273 935 —140 565 406 351 —26 900 119 743 —39 114 389 615 —64 599 91 340 —28 654 90 610 —19 888 103 682 —4 725 82 133 +1 531 210 892 —18 100
-—
398 812 —117 433 364 884 —18 962 138 299 -+6 476 244 927 +17 505 346 670 —107 033 155 652 — 58 908 65 221
89 542 —6 820 278810
—89 888 176 673 “(1 199
R
165 913 _13 372 5 911
326 197 +4 906
95 982 —4 967 93 227 +2 462 40 874 +15 886 784 760 —11 980 40 620 —T75
99 640 +2 821
12 300 +690
53 800 —155 169 323 +42 682 84 800 +494
10 100 4-389 206 716 —6515 57 035 4-1 894 45 454 42 395 84 134 —413
/ 5 268 +512 240 199 +9 634 148 453 —11 993 88 962 —5 485 263 659 410813 432 263 +26 587 13 492 —12 832 26,888 —3 673 318 560 4-6 757 80 998 —4 964 10 657
74372 —3714
13 252 —83 462 74 402 +16 865
4191 O
459 —24 415
272 —32
T48 —74
348 —27
457 +23
228 +12
221
1
391 —33
272
182 +7 923 —29
330 E 23 +183 358 229 929 4-92 545 —227 839 —68 402 —25 1000| —4136 535 +10} 139 481 193 296 858 7 282 —117
2 166 067 +15 424 34 350 —7 662 403 123 +9 684 185 266 -+1 082 66 001 +23 755 3 087 121 +8361 806 902 860 +165 471 203 400 -+43 608
18 800 —+1 484 428 898
+120 054 438 422 +47 632 990 900 —15 293
21 874 4-3 981 488 355
—16 087 113 635
+3 305.
93 089 —s8 085 116 480 +1 035 9 425 +683 996 584 +79 760 593 719 -+2 375 396 604 —3978 901 599 —76 699 1220 535 -+14 802 92 259 +1781 96 266 +3 994 729 430 —29 564 276 735 133 549
31 027
114 099
2722 +12 363 —84 1928 4-48 1076 he 440 is 2944 4-130 4306 +1193 1672 +358
349 +29 1765
+494 1013 —296 1769 —6:
394 -+64 2180 —72
657 +19
268 —16
496
+59
236 +80 2261
—806 3396 +13 1612 —18/° 1904
—694 1511h. —49
947 +18
690 +28 1966 —94
964
—164
210
4 59 759
—124 571 —}21
FREPENI
+15 450 — 52 291 —14 250
—2 009
26 000 —17 682
970 000 2172 44 295 33 237 21 600 983 749 25 500
18 605 —4 433
2 700 —1716 9 842
12 657 —2 578
63 000/
1 080 —2 130 7 861 +816
F T H
90 000 6 600
2469
—
23 193 77
—149 153
135
23 —89
E, O D
397
340 212
144
—36
90 —32 24 —8 29 —22 202 —?2 19
+70
2 762 264 -+20 330 36 522 —7 662 543 400 +4717 271 730 1-3 544 128 475 59 091
270} 4 155 630 —T77 218
+297 575 968 980 +151 146 277 645 +41 996
33 800 +458 488 540 +117 890 620 402 4-87 736 698 700 —14 799 33 054 +1 840 702 932 —21 786 171 797 +5 811 99 243 — 653 202 279 +714 10 693 -+1 195 1 273 168 +90 547 742 172 —9 618 445 566 —9 463 765 258 — 65 886 1 652 798 +41 389 105 751 —11 051 123 1 +321 1 097 990 +7193 364 333 +10 903 41 684
9! 190940
—17 726 73 624 —183 275 245 164 +25 693 1 007 363 +69 112 8 062 —797
63 938 +9382 91 138 —4 072 64 973 +23
19 754 2115 236
159 947 797 10 354 200 40 808 916 21311 053
433 500 000 45 000 000 48 740 423
9 267 000 44 430 000 70 134 773 57 130 170 57 312 113 34 800 787 27 218 861 35 065 194
1574 655 78 894 000 45 359 071 44 407 653
| 115 190 466
186 400 000
77 250 000 18 000 000 46 242 837 4 904 976 88 437 433 1 146 522 16 264 026 17 694 634 9 450 000
9 406 200 183 102 135
109 302 195 183 123 808
201 015
413 345 385 373 400 661 171 834 182 840 161 974 183 403 955 858 901 161 137444 149 214
68 463 179 048 256 425 900 713 437 239 230 750
908 182 121 622 170 073 61 690 278 894 113 517 249 384 999 502 120 72
178 264 470 337
6 796 551
1-597 500-
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1710 000 84 894 000 49 350 000 45 000 000 142 099 200 243 000 000
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77 350 000 67 593 000 18 000 000 46 500 000
5 175 000! 67 725 000 102 600 000
15 483 000 18 000 000 9 450 000
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91 900 000/15 000 00.
512 980 500 210000000
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93,93 243,00 562,00 323,40)
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176,99 221,25 263,45
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1597 500 337 500 15 367 500 2 592,000 1237 500
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.} errichten sei.
6. September „Dahl-Brügge“ 1, RNovbr. „Bochum-Wattenscheid Essen“ am 1. Janaar „Essen-Schalke'‘
15,90 1 1 11,14 t r” = &80,28 Kilometer. 2 b. Die Strecke „Finnentrop-Attendare“*, 8,4 Kilometer lang, ist am 1. April 1874 eröffnet. ; ”II. B. 6. 1874 sind eröffnet: am 1. Januar „Breslau-Bresa“, lang 19,00 Kilom., am 1. Mai „Rothenburg-Reppen, lang 57,00 Kilom., am 1. August „Bresa-Raudten, lang 56,00 Kilom. “ 11. B. 12 Dur Eröffnung 1) der Wanseebahn am 1. Juli 1874, 2) der Strecke „Biederiß bis zur Grenze bei Zerbst“ am 1, Juli 1874 find 40,85 Kilom. dem Betriebe hinzugetreten.
13 a. Mit Einschluß der Strecke „Magdeburg-Oebisfelde.
II. B. 15. Am 1. Juli 1874 ist eröffnet „Landesgrènze-Zerbst“, 4,588 Kilom. lang. :
16. Die Strecke „Senftenberg-Camenz“, 31,05 Kilom. lang, ist am 1. Februar 1874 und die Streckle „Lübbenau-Senftenberg“, 40,34 Kilom. lang, ist am 1. Mai 1874 eröffnet. 1874 con Oberlausißer Bahn (Kohlfurt-Falkenberg) ist am 1. Juni
eröffnet. -
20. inkl. Eilenburg-Leipzig, welche Strecke am 1. Juli 1874 mit 23,63 Kilom. eröffnet ist. Ï /
22 b. Die Saal-Unstrutbahn (Großheringen-Straußfurt) ist am 14. Angust 1874 eröffnet. e
23c., Von der Venlo-Harburger Bahn sind 1874 eröffnet:
am 1. März Wesel-Haltern 41,33 Kilometer lang, „ 1. Juni Bremen: Harburg 104,37 ¿ E
29. Die Cronberger Eisenbahu (Frankfurt a. M.-Cronberg) ist am 1. November 1874 eröffnet. i;
31. Von der Dortmund-Gronau-Enscheder Bahn is am 1. No- Se 1874 die Strecke Dortmund-Lünen, 14,9 Kilometer lang, eröffnet. O
1875:
Landtags- Angelegenheiten.
Berlin, 3. März. In der Sihung des Hauses der Abgeordneten am 1. d. M. nahm der Staats - Minister Dr. Achenbach nach dem Abg. Lieber (Erfurt) in Betreff der Gewerbe-Akademie das Wort:
Meine Herren! Ueber die Sache selbft wird mein Herr Kommissar noch später das Wort nehmen, dagegen sehe ih mich veranlaßt, die Angriffe des Hrn. Vorredners gegen das Verfahren der Staats- regierung zurückzuweisen. Der Hr. Vorredner scheint von offenkun- digen Borgängen der leßten Jahre wenig Kenntniß genommen zu haben. Jch glaube, es muß Iedem, der nur die Zeitungen liest, be- fannt geworden sein, daß zu Anfang 1874 im Reichstag folgender Be- {luß gefaßt ist: —
Den Reichskanzler aufzufordern, Einleitungen zu treffen, um das hinter dem Kriegs-Ministerium, - der ehemaligen Porzellan- manufaktur und dem Herrenhausz belegenen Terrain, soweit solches zur Errichtung eines Reichstagsgebäudes erfordetlih if, zu er- werben und die desfallsige Vereinbarung dem Reichstage baldmög- lihst zur verfassungsmäßigen Beschlußnahme vorzulegen ; fieben Delegirte des Reichstages zu ernennen, welche in Gemeinschaft mit dem Herrn Präsidenten des Hauses und Mitglievern des Landesraths, sowie unter Zuziehung von Sachverständigen, die Vorbereitungen zur Feststellung eines be- stimmten Bauplanes nebst Kostenanschlag für das künftige Reichs- tagshaus sofort in Angriff zu nehmen haben.
Auf Grund dieses Beschlusses des Reichstages sind sofort Ver- handlungen mit der preußischen Regierung angeknüpft worden, imvie- weit die hiuter dem Herrenhause und der Porzellanmanufaktur bele-
enen Grundstücke zur Erbauung eines Reichstagsgebäudes geeignet Pin: Es haben sodann längere Erörterungen der bestellten Kommission über ‘die Frage stattgefunden, ob dieser Plaß für ein Reichêtagsge- bäude nußbar zu machen jei. Man hat diese Frage {ließli verneint.
ieraus folgt also klar, daß die preußische Regierung i. J. 1874 ah- olut nit in der Lage war, irgend einen Schritt in dieser Angelegen- eit zu thun, soweit es sich nämlich um die Ausführung eines pro- jektirten Baues handelte.
Nun war man aber von dem Plane ausgegangen, daß auf dem fraglihen Plaße das Gewerbemuseum und die Gewerbeakademie zu Gerade als dieser Plan nah dem Scheitern des Projektes in Betreff des Reichstag8gebäudes in Verhandlung wär, schrieb das
Gesetze des Deutschen Reiches und des preußischen Staates die „gött- lihe Verfassung der Kirche vollständig umstürzen und die unverleßz- lichen Gerechtsame der Bischöfe gänzlih vernichten“, und protestiren feierlichst : 1) gegen alle die Autorität, die Verfassung und die Existenz des Staates gefährdenden, in dem päpstlichen Erlasse ausgesprochenen Prinzipien, insbesondere 2) gegen die Berechtigung des Papstes, auf verfassungsmäßige Weise zu Stande gekommene Staatsgeseße für un- gültig zu erklären.
Wir sind vielmehr der Ueberzeugung, daß die Lehre der katholi- schen Kirche jedem Katholiken ausdrücklih gebietet, auf verfassunzs- mäßige Weise zu Stande gekommene Staatëgesetze als vollgültig und rechtôverbindlids anzuerkennen und ihnen Gehorsam zu leisten. Indem wir hiermit unsere Stellung zur päpstlichen Encyklika vem 5. Februar 1875 klar legen und rüdckhaltslos die Kompetenz des Staates zum Erlaß der kircenpolitischen Gesetze, sowie deren yer- fassungsmäßige Wirksamkeit anerkennen, fordern wir alle gleihgesinnten patriotishen Katholiken auf, diesem unserem Proteste zuzustimmen, um dadur die Gemeinsamkeit mit allen denjenigen Katholiken aus- zuschließen, welche den Eingriff der päpstlichen Kurie in das Gebiek der Staatsgewalt für berechtigt halten.“
Gewerbe und Handel.
Die Pommersche Eiseungießerei- und Maschinen- bau-Aktiengesellshaft hat fich nah dem soeben ausgegebenen Geschäftsbericht für 1874 nach allen Richtungzn hin befriedigend ent- wickelt. Der Bruttogewinn beträgt 64,456 4. gegen 21,485 M. in 1873, Die Abschreibungen auf Gebäude, Werkzeuge, Utensilien x. betragen 10,125 , wobei besonders noch zu erwähnen ist, daß nit unwesentliche Verbesserungen an Werkzeugmaschinen sowohl als auch an Werkstatteinrichtungen vorgenommen sind. Dem Reservefonds (ultimo 1874 6734 M) ¡wurden statutenmäßig pro 1874 3222 44. überwiesen. Nachdem von deni 54,091 ( betragenden Reingewinn 6500 Æ zur Gründung eines Garantiefonds überwiesen, gelangt an die Aktionäre eine Dividende von 7%. Aus der Bilanz ist nochz hervorzuheben, daß gegenüber 29,062 4 Kassa - und Kambio-Konto 158,657 M. ausstehende Forderungen und 119,681 Materialien- Konto nur 3718 für Kreditores stehen. Accepte der Gesell sc;aft find niht im Umlauf.
— Dem Berichte des Vorstandes der Saalbahn, erstattet für die von uns bereits in Nr. 51 besprochene Generalversammlung, ent- nehmen wir noch nachstehende Einzelheiten: In den ersten scchs Monaten des Betriebes (Mai-Oktober 1874) sind befördert 1,340,862 Centner. Die Gesammteinnahme betrug 139,800 Thlr., die Ausgabe a, für die allgemeine Verwaltung 9718 Thlr. b. für die Bahnver- waltung 64,240 Thlr., c. für die Transportverwaltung 24,042 Thlr., jo daß für diesen sech8monatlichen Zeitraum ein Uebershuß von 41,800 Thlr. verblieb, Eine weitere Steigerung des Güterverkehrs erwarten die Vorstände von der erfolgten Einführung direkter Tarife mit den Nord- und Ostseehäfen, Sachsen, der Werrag- bahn 2c. Die Bahn Lenyt zur Zeit sichen Lokomotiven und zwei Rangirmaschinen. Da auf der Bahn gegenwärtig täglih 94 Loko- motiymeilen in 10 Zügen zurückgelegt werden, so müssen noch drei Personenzugmaschinen beschafft werden. Für die Fertigstellung und Ausrüstung der Bahn find ferner noch exforderlih zum Grunderwerbe 5000 Thlr., Erdarbeiten 16,500 Thlr., Böschungen 3000 Thlr., Uebergangswerke 4500 Thlr., Brücken 2000 Thlr., Ober- bau 40,090 Thlr., Signale 2000 Thlr., Bahnhöfe 95,000 Thlr., Be- trieb8mittel 110,000 Thlr., Vorarbeiten | und Verwaltungskosten 6000 Thlr., Insgemein 6000 Thlr. Die {webende Schuld im ur- sprünglichen Betrage von 200,000 Thlr. ist auf 119,000 Thlr. herab- gemindert. In dem mit dem Baukonsortium unter dem 13. Februar v. I. abgeschlossenen Vertrage wird. den Unternehmern vergleich8weise die Pauschalsumme von 500,000 Thlrn. für Mehrleistungen zu- erkannt und im Falle genügender Begründung oder eines dem Kon- sortium günstigen Schiedsrichterspruhes von Sachverständigen eine weitere Entschädigungssumme bis zur Höhe von 200, Thlrn. in Aussicht gestellt. Von dieser der Baugesellschaft im äußersten Falle zu gewährenden Gesammtsumme von 700,000 Thlrn. kommen indeffen vertragsmäßig in Abzug 364,800 Thlr., fo da überhaupt als eventuelle Restforderung des Baukonsortiums 335,2 Thlr. verbleiben. Die in Abzug zu bringende Summe von 364,800 Thlr. seßt sih zusammen aus den Pauschalsummen für noch azforder- lihe Nachleistungen, Grunderwerbskosten, Prozeßkosten und Bauzinsen
2 b) Saal-Unstrut-Bahn .
a) Cöln-Mindener 709 754 138
—15 220 535
1 823 155 —39 097
392 277 —6 569
1875
389,30 gegen 1874
389,30 an die Aktionäre. Von den restlichen Kosten für Bahnhofsbauten
kommen auf die Bahnhöfe in Jena 63,000 Thlr., in Großheringen
| 0° S
| —24 770
695 075 Hohe Präsidium dieses Hauses an die preußische Staatsregierung
Bg O A O ORS 1E und erklärte, daß die betreffenden Grundstüdcke eine schr zweckmäßige
30 ‘31
b) Call-Trier
Cronberger Eisenbahn Homburger
Crefeld-Kr.-Kempener Indust.B, Glüdsftadt-Elmshorner
b) Cöln-Gießener
c) Venlo-Hamburger f Rheinische 2
26 27 28
“Igegen 1874 gegen 1874 gegen 1874
Altona-Kieler Sc(hleswigsche .
29
32 |Peine-Ilseder Zweigbahn « . . .
g Dortm.-Gronau-Enschedèr Eis.
1875 1875 1875
-+145,70 133,50
184,10 184,10 398,501 882,15
118,07
138 454 | +20 619
+11 478
107 342 —4 805 163 401
987 000
93 000 +4 928 16 909 68 025
37 006 +4 293 14 982 --919 A8 42 116 +3 438 9377 951 4-345
214 432 615
b 183 +14 360 127
+46} —-3 131 787
4-20 746 530 +40 655 175 +15 356 000 +14 108 000
—11 834 340
137 299 411 181 325 000 39 950 000
2 667 470 —184 680 3481 550 —4 219 875 9 826 063 +45 863
41 308 610
16 270 884 4-952 584
1936 494/-
14 973 087
1 164 762 4-112 700 344 540 _37 7551 214 677
- —7014 338 359] 4-119 303
147 374 —10 403 80 591 —88 671 174 433
4-1 373 170 732 — 49 326 70 805 -+4 146 129 531
1 996 412
4417572)
+101 956! 634 000 +33 380
-{-130} +230 920
719
1 964 700
45 893
4921 201 9-025
— 8 888 16576 225 541 14 762
+24
+90 176| 4+
82 A
“8
+4 19
29 +8 17 —2 13
15
10
778 488 +343 859 2 998 700 +200 372 3 4019 48
+1 18 939 —8 271 30 573
365 741 —7 735 ‘14341 6622 5 019
| +1052
38 091 148
-+8 061| +
37 142 409
151 848 369 280 593 437 37 304 058
782 136 4 800 000
5 067 027 3 056 850 32 582 442 26 382 186
628 200
381050
332 205 316 754
80 633 265 193
106 071
91522 134 666 114 805
83 760)
4 020 000 6 256 688- 5 850 000- 1 500 000:
15 000- 107 911
‘37 500- ‘85 87 588 900 750801
‘37500
117 000
145 200 37 500
1 371 429 4 530 000 11925 18 450 12 000
Mea H lel lel lel
174 000 000
814 800 4 800 000
9 180 000 3 215 250
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992 800 000145200000 37 500 000/37 500
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2742 4530 2574 37 950 000/18 450 000 30 000 00015 000 000
4 020 000 6 750 000 7 725 000 1 500 000 107 911 ‘232 500 1 022 625 A
“37 500)
30
31 32
\
Verwendung für den Landtag finden könnten; es sei niht wünschens- werth, wenn auf diesen Grundstücken ein anderweitiger Bau errichtet würde. Auch dies gab abermals einen Aufenthalt in der Durchführung der Sache. Es haben- dann wiederum Be- sprehungen stattfunden, - und man hat fsich über dasjenige geeinigt, was jeßt dem Hohen Hause vorgeschlagen ist.
Es beruht aber auch auf einem Jrrthum Seitens des Herrn Vgorredners, wenn er meint, derjenige Ha M A für die Gewerbe- Äkademie in Anspruch genommca werde, fei früher bestimmt gewesen zum Bau des Gewerbe-Mufeums, der Bau des Gewerbe-Museums war an einer anderen Stelle projektirt und zwar diesseits der jeßt beabsichtigten Straße, während es sih jeßt um einen Bau jenseits derselben handelt. -Es ist also dieselbe Stelle niht in Frage, ande- rerseits aber hatte man, wie erwähnt, von vornherein ins Auge ge- aßt, auf den betreffenden Grundstücken das Gewerbe - Mu- eum und die Gewerbe-Akademie zu errichten. Diese Pläne find an den vorangegebenen Umständen gescheitert; man kann daher niht sagen, daß- das eine Projekt zu Gunsten- des anderen in den Hintergrund getreten sei. Es wird sich fragen, wolches ps das drin- gendere, und nach den Anführungen, die Sie hier ehôrt haben, wird wohl ‘im Allgemeinen darüber kein Zweifel bestehen. Auch der Herr Vorredner hat anerkannt, wie sehr. dringlich- die Er-
richtung eines neuen Gewerbe - Akademie - Gebäudes ist. Das
13,000-Thlr. Jn Folge der Verwerfung der Anleihe von 3 Mill. 4 bleiben obige dringend gebotenen Anschaffungen „und Neubauten bis auf Weiteres in der Schwebe. Als Obmann bezüglich der erwähnten Mehrforderung des Konsortiums im Betrage von 200,000 Thlr. ist der Baudirektor ‘Kohl der Weimar-Geraer Eisenbahn gewählt und beiderseitig anerkannt worden.
Verkehrs:Anfstalten.
Auf der Indo-Europäischen Telegraph -n-Linie wurden im Monat Februar an gebührenpflihtigen Depeschen beför- dert: a. aus London, dem übrigen England und Amerika nah Persien und Indien 1278 Stück; b. aus Persien und Indien nach London, dem übrigen England ‘und Amerika 1268 Stück; c. vom europäischen Kontinent — exklufive Rußland — nach Persien und Indien 172 Stück; d. aus Persien und Indien nach dem europäischen Kontinent — exflusive Rußland — 183 Stück. Summa 2901 Stück.
— Auf die Arbeiten an der Zweigbahn der Görliß-Reicen- berger Bahn ar Stau hat dex anhaltende Froft die nahtheilige Wirkun gehabt, daß die Bauten haben eingestellt werden müssen. Unter - diesen Umständen kann die S des Verkehrs auf dieser Linie am 1. Juli unmögli stattfinden, während die von der Berlin - Gôy- lißer Bahn zu erbauende Strecke der Linie Görliz- Seidenberg - Rel»
chenberg dem Vernehmen- nah am 1. Juli vollendet sein wird.