uatürliche Konsequenz reihen und die Regierung ihrerseits unbedingt daran festhalten, daß! die im §. 5 unter Absatz 2, 3 und 4 gestrichenen Säge wiederum hergestellt werden. Wir glauben, daß dem Staate nicht zugemuthet werden kann, auf der einen Seite sih der Geldmittel zu ‘entshlagen, die ihn bisher in den Stand ge- seßt haben, zur Ss von Chausseebauten Verpflihtun- gen zu übernehmen, also sich der Geldbeträge zu entshlagen und die Verpflichtungen selbst doch zu behalten. Wir sind viel- mehr der Meinung, - daß von dem Zeitpunkt ab, wo die Verwaltung dieser Angelegenheiten auf die Provinzialverbände übergeht, wo der Staat die bekannten Rentenbeträge den Provinzialverbänden über- weist, diese auch als Successores in die rechtlichen Verpflichtungen des Staates eintreten müssen. S A 2 Wir würden aus demselben Grunde in die Modifikation nit willigen können, die bei §. 18 der Vorschläge vorgenommen worden ift. Es find bei Erlaß des Dotationsgeseßes die Bestimmungen maß- gebend gewesen, daß gewisse Gegenstände, ähnlich wie es in der Pro- vinz Hannover gesehen ist, in die eigene Verwaltung der Pro- vinzen überzehen, daß die Ausgabeverpflihtungen, die in dieser Beziehung dem „Staate obgelegen haben, von den be- treffenden Provinzialyerbänden Übernommen, daß der Staat auf der einen Seite ein Recht gewährt, auf der anderen Seite von einer Ausgabeverpflihtung entlastet wird. Es würde das ganze System des Gefseßentwurfs zerstört werden, wenn von diesen Be- stimmungen nahträglich zu Gunsten der betheiligten einzelnen Pro- vinzen abgewichen werden follte. Meine Herren, na diesen Aeuße- rungen, nach welchen die Staatsregierung bei gewissen Beschlüssen genöthigt ist, an ihrer Ansicht festzuhalten, wende ih mich nunmehr zu dem weitaus wichtigsten Beschlusse, den Ihre Kommission zu S. 22 gefaßt hat. Die Regierung is der Ansicht, s die eingehenden Erörterungen, die in der Kommission ftattgefunden haben, den unwiderleglichen Nachweis geführt haben, daß die Summe von 15 Millionen Mark, welche die Regierung in Ausficht genom- men hatte, für die Uebertragung der Verwaltung und Unterhaltung der Staatschausseen den Provinzialverbänden zu überweisen, zu die- fem Zwecke völlig auäxeihen, und daß sie eine billige Entscheidung geben würde. Die RefErung findet sih in dieser Auffassung auch be- itärkt durch den Umstand, daß Ihre Kommission selbst ja für zweck- mäßig erahtet hat, die 4 Millionen Mark, die sie außer den von der Staatéregierung in Vors(lag gebrahten 15 Millionèa Mark in Anspruch nimmt, nit nach demselben Maßstabe zu ver- theilen, nach dem die 15 Millionen Mark vertheilt werden follen. Nach der Fafaflung der Staatsregierung handelt es si bei den 4 Millionen Mark um einen gleihmäßig allen Theilen des Staates zu .Gute kommende Verstärkung der Dotation. Sie ist in Ueberein- stimmung mit dem Antrage des Abg. von Beuda und Genoffen, der uns unter Nr. 247 der Vrudckfachen vorliegt, der Ansicht, daß die Vertheilung der verstärkten Dotation eventuell nah demselben E der in §. 2 dieses Gesetzes vorgezeihnet war, ge- ehen fo Im Uebrigen, meine E ist es für die Staatsregierung kein leichter Entschluß, in einem eitpunkte, wo manche Einnahmequellen spär- licher fließen, wo die Anforderungen an Autgabefteigerungen immer wieder hervortreten, die unmittelbar für den Staat verfügbaren Mittel um den Betrag von 4 Millionen Mark \{mälern ¿u lassen. Andererseits handelt es si bei diesem Betrage von 4 Millionen um eine Leistung, die dem ganzen Staate gleihmäßig f Gute kommen wird; es handelt fih um eine Leistung, die offenbar die Durcführung der Provinzial- ordnung und die selbständige Verwaltung der Provinzen erleichtern Wird, und unter diesen Umständen wird die Staatsregierung, wenn der vor Ihrer Kommission einstimmig, so viel ich mi ent- finne, geäußerte Wunsch in diesem Hohen Haufe und im Herrenhause volle Bestättgung findet, nicht Anstand nehmen, diesem Wunsche zu entsprehen. Wie ih {on bei der Verhandlung vom 12. Ae bruar aussprach, so ist auc heute noch -die Meinung der - ierung, daß wir den lebhaften Wunsch hegen, die große aßregel, um deren Durchführung es sich handelt, im Ein- verständniß - mit der Landespertretung ins Leben treten zu lassen. — In der Diskussion über 88. 1, 2, 22 und 29 ergriff der Handels-Minister Dr, Achenbach na dem Abg. Witt das Wort: Meine arg Geftatten Sie mir nach diesen gründlichen und eingehenden Debatten nur noch einige wenige Worte. Es ift zutref- fend, daß die Behauptung, wona auf dem Gebiete des Wegewesens der Westen gegenüber dem Osten bisher wesentli bevorzugt worden Jei, eine unrihtige ist. Wenn diese Wahrheit bisher nicht erkannt sein follte, so liegt dies weniger, wie ih glaube, daran, wie der Herr Abg. Nichter behauptet hat, daß das ftatistishe Material geheim gehalten worden sei, sondern vielleicht einfah an dem Umstande, daß das publizirte Material von Niemand gelesen worden ist. Deun be- reits im Jahre 1847, 1848 und weiter haben im preußischen Handelsarchiv umfassende Publikationen über den Chausseebau in den einzelnen Provinzen stattgefunden, woraus leiht diejenigen Schlüsse zu ziehen waren, die hier gezogen wurden; ebenso find in späterer Zeit fast all- jährlich Publikationen über- die Verwendung der fraglihen Gelder ge- trennt _nach den einzelnen Provinzen erfolgt. Nach dem Resultate dieser statistischen Aufstellungen kann allerdings nicht daran gezweifelt Werden, daß die von mir angegebene Behauptung eine unrichtige sei. Denn, meine Herren, ohne in das gesammte Material eintreten u wollen, es steht nach diesen Aufstellungen fest, ‘daß die Provinz Preußen, abgesehen von einer ganz kurzen Strecke, im Jahre 1816 Chausseen überhaupt besaß, daß dasselbe bezügli der Provinzen Posen und Pommern stattfand, während auf der anderen Seite die Rheinprovinz ein Chausseeneß von 1471 Meilen, und die Provinz Westfalen ein folches von 913 Meilen besaß. Wenn daßer augenblicklich, soweit Staatschausseen in Betracht kommen, das bestehende Neß der Provinz Preußen 328 Meilen beträgt und das- jenige des Rheinlands 306 und Westfalens 292, \o springt in die Augen, daß seit dem Jahre 1816 für Westfalen nur zugekommen find 201, für die Rheinprovinz 159 Meilen. Die Ausdehnung, die also seitdem das Chausseenetz in diefen beiden Provinzen genommen hat, steht Weiter unter demjenigen Umfange, den es in Preußen erhielt, ja wenn be- rüdfihtigt, daß heute die Provinz Pommern ein Staatschaufseeneßz von 183 Meilen befißt, so ist gewiß für die Provinz Pommern nicht zu wenig geleistet gegenüber dem Rheinland, was \eit dem Jahre 1816 nur eine Ver- mehrung von 159 erhalten hat. Ohne andere Zahlen mitzutheilen, kann ich weiter hervorheben, daß es Regierungsbezirke giebt, die, was die Vermehrung des Staatschausseeneßes betrifft, nahezu denjenigen Zahlen gleihkommen, die i für die Rheinprovinz angegeben habe. Es ift endlich in Betracht zu ziehen, welche erheblicheren Zuwendungen erade in den östlihen Provinzen durch Chaufseebauprämien stattgefunden Eo Alles das trifft, wenn auch nit in dem ganzen Umfange der Provinz Posen, zu. Wenn diese Provinz gegenwärtig ein Staatêchaussee- uc§ von 93 Meilen besißt, so glaube ic, es liegt kein unangemefsenes Verhältniß gegenüber der Vermehrung der Chausseen in der Rhein- provinz um 159 Meilen vor. Wird dann ferner berücksihtigt, daß beispielsweise nah der statistischen Nachweisung, welche dem Kom- missionsberichte beigefügt ift, von 1853 bis 1873 an Chausseebau- prämien für Posen die Summe von 2,284,532 Thlr. bewilligt ift, während in derselben Zeit die Provinz Wesftfahlen nur 1,147,018 Thlr. ‘ervielt, so kann man nicht sagen, daß eine parteishe Verwendung der “Staatsmittel etwa zu Ungunsten der Provinz Po en fstattgefun- den habe. Aus den früher verö entilihten Mittheilungen über das Staats - Chaufseebauwesen geht denn au ferner hervor, daß im Jahre 1843 der Provinz Posen auf die Dauer von 15 Jahren aus cinem besonderen Staatsfonds jährlich die Summe von 40,000 Thlrn. bewilligt worden ist. Es ilt also aus anderen Mitteln als aus dem Chaufseeneubaufonds die erheblihe Summe von 600,000 Thlrn. dieser Previnz zum Ausbau für ommunalchaufseen zugewandt worden. Auch diese Zuwendung würde bei Prüfung der Frage der etwdigei Zurückseßung der Provinz in Betracht zu ziehen sein, zumal wenn man berüdfitigt, daß das Kommunalkreis-Chausseeneß ein sehr be- trächtlihes gerade in diesem Landestheile ist ; dasselbe verdankt ¿um Theil seine Entstehung den Zuwendungen, die Seitens der Königlichen Staatsregierung dorthin gemacht worden sind. Jh Xann also ‘durchaus nicht, namentli nicht in dem Umfange
die Anklagen anerkennen, welche ke vinz erhoben wurden, we Staatschausseenetzes, falls rovinz bétratet, uicht Behauptungen, Darstellung weiter an Brabekanals noch n Staatsregierun Redner wahr} stellung dieses einen Ho!zh gescllscaft Geldbewikligungen, an Bedingungen geknüpft g mit Nothwendigkeit weitere Ver jultat augenblicklich m isenbahn betrifft, fo
der Verwaltung jener Pro- daß der Umfang des 1 em Flächeninhalte der ie in anderen Provinzen ist.
zur Dekoration an daß beispielêweise bezügli i, können ebenfalls seit denn es wird dem verehrten r bekannt sein, daß die Her- einer Aktiengesellschaft für e Vildung dieser Aktien-
esonders aufforderten, usagen der eren Umstände zu p Provinzialverwaltung sei fach fort, was biéher Sei d projektirt war
stehen kön
1
9 6
27 17
führung gebracht wurden, fe war.
‘316 2Qunvz
11 19 112
22 113 19
124
25
25 126 52
dies mit älteren
nn ih au zug Solche besond
man denselben nah d zx 10 erheblich w die gewissermaßen geknüpft waren, nicht geschehen se nicht acceptirt werden einlich ebenfo gut wie mi der Bildung war, daß di Jakre stattgefunden Aktiengesellschaft ie von Seiten handlungen erfordern, erheit noch nicht zu über- wird aus meiner früheren daß es überhaupt nit in mit großer Beschleunigun rn Redner versichern, da n Staatsregierung hinau vorbereiten können, mit
so muß ich bestimmt Staatsregierung Provinziali3mus
19 115
1718 1919 — {10 39 | 25 28 116
——
31 [14 21 23 26 21 127 22 128 — 129 24 130 18 132 19133 | 26 | 21 134
25 140 22 141 — 144 31 145 21 146
29 [47 29 148
28 149 23 150 19 151
22 117 23 118 25
29 120 22 121 25 122 22 138 26 142 29 [43
36. | 37. | 38. |39
rüfen, wird we Liegt die S tens der Köni in der Th aus der Anna
fentlich Sache he aber so, glichen Regie- at nicht ein, ahme dieser ch fei, es wird, rbrechen, fondern Organe auf das andere Miquel und von Benda
29 3822/2 40/2 6/3
25
24 |
se
sischen
pro tunde 32 122 14 38
37 34 | 33 135
33 | 26 136 34 | 30 137
32
32 | 21 139
d bei \tôrungen
rzeit 29 | 23
incl. Auf- enthalt
seßt sih das ein rung geschah un wie irgend Verl Bestimmung ent wie gesagt, das ga nur vom Staate au Übertragen. Jch bitte Sie anzunehmen.
38 39 47 | 34 28
29 44 | 31
168 ] 44 | 31
403 965
37 44 | 38 | 31
26
34
34
43 | 31 37
chnittlih 41 29
|
Durh- zurüd
__*uau0l12Œ
abutyupckD qun -111n09)
egten
S
so sehe ich für die Bectieais uten. Wie dem aber au e Geschäft materiell ni Provinz, von einem daher, den Antrag
u fa
52 | 34 47 | 32 äßig am (und zwar
51
44-| 37
45 862 143 | 35 000 1 49 | 35
34
37
48 | 35
38
47
38
74 un
91
49 | 37
42 133 | 27 131 50
41
Nr. 20, 27
I
36
T556 "1 15 | 31
pro Stunde;
,
15 und 18) wurden
n auf die
den Sä ist von den Ver-
ältnißm sfilometer i
n — 4
Bal
Kanals von afen abhängig
:434210/145P15 uoquazvizua [1B400 125 eun (gg 19D) 1jv?bn€e yvlus ßunwdl1nag au ¡ag nal? (12311; ‘242u1028) j I0vfaunvÍ13 34313z1u1 a1
724. 1 55 | 37 746 ] 45 | 30 010 149 | 31 015
816 | 50 | 38 965 | 47 | 32
39. 248 921 597 | 44 765 1 51 828 100°} 51 247 322 859 294 032 452 12,963 567 994
8888888888888
1 1 1 2 2 3 3 3 3 3 3 3 9 4 4
onenzügen in
gen der ersonen- und eigener Bahn T 9 9 11 15 15
11 approximativem Ueber-
1g auf: Bahn, ahn (lfde. en aber nach genauer Be-
)
D
— Verh
Beförderu eigener
ise durch Betricbs en
eter pro Stunde zugöwei
110 780
ach
aatêregierun so daß das Re Was die E Erkläcung ganz entschi der Absicht lag, vorzugehen ;
envayn-Umti,
Verspätun
chnell-, P
940 110 910 020 300 980 440 420 320 480 890 340 900 220 260 060 989 570 950
Gewerbe und Handel.
Preußischen Central-Boden- tnehmen wir Folgendes : g des Geschäftsbetriebes en - Darlehns- 000 Æ (gegen 103,800,000 A lden die unkündbaren
Verhältniß der unkündba u den auf Verlangen kündbar tonen Æ zu 10 Millionen in unkündbare ch Amorti flossen sei
qun -uauol1ch
9 25 78 94
, 15 nnd 18
E 84 87 93 86 73
128
137
l
8888888888888
H Á“
93 141 269 329 589 503
Dem Jahresberichte der t-Aktienge Es umfaßten die
der Gesellschaft,
geschäfte bis Ex Ende 1873).
allmählich fih allmählich gebenen Darle Frühere kündbare im Betrage von 2,670,000 Ab- und Rückza Gesellschaft 4,7 im en) 10% Zusa mit 10% Zuschlag zum dbriefe und brate im % unkündbarer,
[barer Central-Pfandbriefe o-Geschäft belief sich au posita und Effekten-D
D sellschaft in Effekten best Deutschen Kommunalda gationen und den für den ¿zu haltenden inländischen land en. Die der G dende pro 1874 beträgt 94 Außer der statutenmäßigen 913,114 in das Fahr 1875 ge von denjenigen 4 erst theilweise rea gediehen waren. Die statutenmäßig
165,810 | Stationen). der-Ufer B
zügen 34 Kilometer
ge auf , bei Pers
294 247 210 590 \chlesif
22321101368 23Vajaßpuan?
2
sellschaft gesammwten, Mitte 1870, a ide 1874: 126, . Den Hauptgeschäftskreis bi tilgenden Darlehne. Das tilgenden Darlehne ist 116 Mi
pro 1874 en seit Gcöffnun nen Hypothe
Zabßl der ourier}-, S Awskilometer.
gemischte
eden hervorgehen, Bau derselben ch dem Her cht der Königliche welche den Ausbau
n Zü O Fn
38
| j |
|
(Col. 1 kommt je Eine Verspätur
etl igener Bahn (Col. 12,
pätungcen auf ei ktlichkeit der
kgelegten 3, 26 und 30 n
gen Verwaltung
n,
80 56 37 25 52 1 34 36
20 81 38 79 00 67 31
gleichwobl fann i L qun 9 ‘g +109 über die damalige Absi O mit allen Arbeiten, Energie vorgegangen wird. Meine Herren, behaupten, hier —vorliegenden Gebie bat im Wefentlichen die hervorgetretenen Bedürfni r Vaigangenheit waren bei Gesichtepunkte maßgebend Eisenbahnen besaßen, Es hatten daher i so wie für die mili die heutzutage den Chausse Aufgabe sein, zur Hebung des großen n Interessen dienten. en, bestand dagegen die Bede Hebung des Lokalverkehrs. Es sowohl in den vierziger als se hervortraten, welche die Reg diesen Provinzen mit Her Und wenn in der Provi geleistet und nah A sein sollte, so wollen Sie d reiben, die meiner Meinun gt erscheinen ließen, er Staatsregierun zipien gewesen, Denn es i
gen 24 Kilom
Züge. 10 30 T 39 53 79 87
123 70 ün chten
zurüd
azplun28 qur ‘*NPauUPD ‘«13}109D 244200lag
C s hervorgerufen. le
y
Fällen vor
Von der 316 272 242 284 284
U
umm
zügen in
ten Zü
nthalt auf den
efall
der Varspäturgen auf
i die P
o
wenn fo die Sache liegt, Königlichen
O
waltungen lfde. Nr. 2
ge
än
200
200
200
900
chne
%
fen) — bei der Ober
umgewandelt, sation oder sonstige { t dem Bestehen der llschaft emittirte im Mai 1874 2% unkündbare, verloos- age, rüdzahlbare Central- Dezember 1874 eine Emission von im Wege der Verloosung al Pari Markt. Das Giro- und f 66,000,000 A Der Umfang der epois weist einen Bestand von circa Anlagen aus dem Grundkapital ließlih in preußishen Staats- , Preußischen Eisenbahn- laufenden Geshäftsverkehr \haftlihen und Central- eneralversammlung vorges{lagene Divi- auf das eingezahlte Grundkapital. rve findet ein Reservevortrag von find zugleich die Pro- E A Schluß
nicht zur uß- e Reserve wächst auf
hs
filometern
ferngeblieben zugewiesenen Fonds nah fe verwerthen zu sollen dem Ausbau der Chausseen wie in den leßten 20 bis vermittelten Chausscen die Chausseen für den tärischen Interessen eine en in dieser Richtung ab- namentlich fol Verkehrs un âterer Zeit, als die utung der Chausseen kam dann hinzu, daß ch8ziger Jahren, außer- ierung aufforderten, mit stellung von öffentlichen nz Preußen nach dieser nfiht Einiger vielleicht ies eben gerade diesen g nah es vollftändig ge- h am größten, die Das find die Prin- en ausgegangen ist. was andererseits angeführt wurde, n s0er Jahren man na ‘einem ganz onds zu Neubauten auf Thatsächlih hat immer die Au in jener Zeit, wo onds zu Chauffseebauten e in erster Linie im Auge
Auf jeden Kilometer zucüdck- gelegten 22 23 28 13 S allen
ahnl fommen
von den Ÿ ers
Col. 30. und Schnell ügen in 27
blungen sind zurückgae 00 A Die Gete fription, 1
B
Z ge des
(incl. Aufe
7) Die V
lei gemis
gegiaubt. In de auerdings andere 30 Jahren, auch den großen Verkehr. internationalen Handel eben große Bedeutung, Es mußte auëzubauen, welche rung der militärische Eisenbahnen aufkam wesentlih in der in den alten Provinze ordentliche Nothftände besonderer Energie in Siraßen vorzugehen. Richtung hin manches zu viel gethan
Nothstäuden zus
5,000,000 M 4 Nomina!l-Betr
b, bei Personen en litt hie rbe
C, 8) Die Zabl der
se hervorgeru
ersonen- und Züge Col. 5, 6. und 7. Fol ärtft
Schuell-,
P rechnung angegeben worde
und 2). Ichlage, von
Staatsbahnen und der 9
wurden über 40
Wei
gemischten
in
bei Courter- s
Davon entfallen auf die fahrplan- mäßigen Gourier-, gemischte 133,972,056 |
9,000,000 A 5
vordem die
9,
i
auden auss
30,
ELPA Ungen, aufge}tell
37);
ankfurt-Bebraer
bis 10. Weser-
Zurüd- gelegte Achs- filorieter der Züge Col. 5
Prioritäts-Obli Pfandbrief
28. 49,
L E
L A S E hs 1
+ +
t
eren
T1541 1 4844
E S Pr S PPPrREEFEEFH
ffse Zügen.
ü aum 6 12 1 1
«uoua(12(f 129
‘P qun «1211109 19
diejenigen der Ost-
metern pro Stunde
n Folge
att; darin Geschäften lisfirt, aber no
ahn (mit 26 Kilometern
wurden Anschl
vers
visionsertrà Jahre 187. abrechnung
9,088 M,
J
Verspätungen
, 41 und 44, Col.
2 J
r E
Lkl feld
O aa
7
ugen
wo die Not
"
g am nähsten war. man im Wesentlich
38 127 20| 176 92 43 134 60
pro Stunde Fahrzeit (lfde. Nr. 8,
88 397 423
1,202
iejenigen der
Si L R Pr 0
933
2,266 2,857 243
1,328| 333 73 71
von denen 1 st nicht gánz in der Vergangenhei ystem die Prämie zeinen Provinzen vertheil sichtigung des Bedürfnifse Plan für die Vertheilung der F war man genöthigt, die Bedürfniss
. 4‘ —
V
jenigen der Württemberg. Bahnen, S
gen diejenigen der Main-
Uge UnD
ronberger B
g des Berliner Spediteurver- eshäftêberiht und die Bilanz für das ver- genehmigte nach Erledigung 8 ursprüngliche Aktienkapital Rüdckauf eigener Aktien auf ividende pro 1874 kommt
— Die Generalversammlun eins, in welcher der G flossene Geschäftsjahr den Antrag des Aufsi der Gesellschaft von 150,000 T
27 5,506 | 39 [169 | 26 | 503,802,610
ie
43 30 ü d
25 96
ätungen t auf den
gerten ionen:
S1 IS T L E E E
418 1,163 289 201 416 394 139
1,044 428
1,777 113 121 568
vorgelegt wurden, cht8raths, wonach da
hlr. reduzirt werden soll. Die D zur Auszahlung.
— In der Gener ellschaft
bestimmten S n und die
und Schnellz dbahn (mit 34 Kilo 23, Col. 36);
allen auf
«u2u0l1 129
ilometern pro Stunde Fahrzeit (lfde. Nr. 3
ügen
fp
s prävalirt.
ahrzeiït; lfde. Nr. 34
verlän Aufenthal chten Zügen tit 17 Kilometern
Stat
man einen
87 128 241 360
69
21
91 602
22 113
20 245
97
82
98
ü
|p2aupoD dun L
| -1911n0D 129
24. | 265 964 927 112
gemischten 3 F
re Durchschnittsfahrgeschwindigkeit aus Col. 36,
VLDErTen
it 383 K
hn (mi gem}
alversammlung der Schlesischen Aktien- abrikation vom ortrag. Die Ergehs- Es wurden 28,952 gewinn von 25,666 12,900 Thlr., Zin- Maschinen und ch und Uten- eine Dividende
+ .
2 108
—
eit; lfde. Nr.
n Personenz rmsthal- und der C
Portland-C ngte der Geschäftsbericht zum
Jahres waren nicht günstig. ßt und dafür ein Brutto en gehen ab: Unkosten 2c. andhaltung der Gebäu Abschreibungen auf Steinb Thlr., zusammen 25,662 Thlr. , fo daß elangen kann. Was den Absaß in ¿um 19. April c. zusammen 7150 n während derselben Zeit im vori- fammlung genehmigte Decharge und etreffend Cooptations-
angedeutete die Regierung muß derselbe auch Sie die verschiedenen fion gekommen sind, um die Ver- en Provinzen vorzunehmen, hes der Regierungsvorla die Vertheilung der Mehrbewil- der Staatsregierung gefordert ürfnissen der einzelnen Landes- bg. Miquel hervorgehoben, den gen Verhältnissen r Staatärogierumna sem Grundsaß gen, welche im
17
1,278| 846 230 127
T E E T T L
e —
eringste Fahrgeshwindigkeit pro Stunde (incl. Aufent-
ischen S
preuß
[S1 (1114
639 172 131
De 764| 977
2] 23
maßgebende war, geleitet Hat, vorwalten , welche zur Diskus Fonds unter die einzeln daß dasjenige Prinzip, t und nach welchem au ligung von 4,000,000 #- von Sei sten den wirklichen Bed cht, und wie der Hr. A „Weg zum Uebergang aus zu der künftigen Entwickelung daxbicte kann deshalb nur drin festzuhalten, und das Jahre 1873 stattgefun 1 diesem Hause gerade dahin geführt Der gegentheilige Standpunkt hat fi heute geltend gemacht; ch in diesem Hohen Haus Meine Herren, ih kann hierna Herrn Referenten und den Vorschläg Ich kann ferner nur darum bitt rn. Hundt von Hoafften
chtig von dem Hrn. Abg. Mi
Gesammt-Ver
, 15 und 18 entf
L. 38).
so glaube i,
Vergangenheit und wenn
g halt auf den Stationen) haben :
pro Stunde
Co 9) Die
Fahrz von de der E
c, von den Bahn (n Col. 38).
Ba
Tonnen Cement qa Thlr. ‘erzieit. Von dies sen 6462 Thlr., Bahnanlagen 4013 Thlr.,
30 36 181 339 151 13 120 328 55 403 60 26 287 99 68 160| 132
E C O
Maßstäbe prüfen, theilung der es offenbar, Grunde lieg
a, bei Courier- und Schnellzügen 45 Kilometer pro Stunde;
a. von den Courier-
€, von den
! „u21t0[12(f, 129 j
b,
Von den Col. 12 58 347 46 27 270 45 59 2E: 101 - 83 131 63 6) Die mittle und 38 beträgt:
48
pup qun -1211n09) 199
filien 2286
pro 1874 nicht E L TLELL L C
L: 203 105 112 125
zur Vertheilung g ahre betrifft, \o find bis Tonnen Cement gegen 3200 Tonne
gen Jahre verkauft worden. Di erteeilte dem Auffsthtsr
mit dem Zusatz zu 8. 19 de Aufsichtsrathes, ein d, wie beritet oten à 10 Thl Befondere Kenn
[2,536 | 6,353/ 2,970 [4,605 15,7
verlängerte Fahrzeit
wird, am mei theile entfpri sichersten We
1
2® au? diuz1v1o un 8T {gun T ‘81 109 28n€ u3zpluoa8 qun -uauol +20 ‘-Y2UPD ‘-1211n09 uazozydlioa uv F [Uauaß1o 239 Inv 420 Jvl1uafa1-zummvla@ ‘2 19D fun ? ‘utIvÓ1o 3 (8T10D)obng dla ujv@ _ M 4 uv g ufo J24vdl12g u4ve@ ‘u2B13 439 1nv. quil uoavF *utuv@ uy "90H Luna ? *ujvátagz ‘1 (§1199) 4BnE dlaaa u)v@ck _bza “g Inv “q 9uhuatoa JoIvdliaa u(jv@ ‘138123 439 1nv quil uogav5
‘ntuv@ un
F eVritar
¿ 1Óv?zunuv|
0,80
den gegenwärti e Generalver Seitens Lr gend empfohlen werden, um fo mehr, als die Verhandlun ( fowohl in der Kommission, wie in jenes Prinzip zu acceptiren. damals in derselben er ist indessen weder in der Kom-
e zur Anerkennung gekommen.
ch also nur empfehlen, Jhrem n stiner Rede machte, das Unendement, und Gen. gestellt
dio Wilan 1
_
tung
s Statuts, b verstanden.
@
berechtigung des — Jm Ber unschweigi gebracht worden. e Nummern derselb als bei den eten, daß die find und fast sämmtlich Ferner ift der Körper fast bis zur Höh krümmten Strich getrenn von grauer Oelfarbe erseßt,
die Nummer 253672, wovon d den leßten geschrieben sind. überklebtes Stück Papier verde
— Zu der auf Antrag der G tigten Errichtung einer Agentur Reichs-) Bank am dortigen Plaß 7; ftändniß erklärt worden.
— Na dem Geschäf13bericht des C und Hütten-Vereins erzielte die Gesês einen Bruttogewinn von 182 demselben entspriht ein R schreibungen erreichen den Betrag von 27,038 T des Jahres 1874 betrug an B in 1873, also mehr 495,56 : : 1391 Pfd. im Vorjahre oder mehr 1534 Pfd. Die 9 % festgeseßt. Jn einer außerordentlihen Gencr Gesellshaft wurde der 250,000 Thlr. durch
— Am 15. wurden Beamten der junger Lach die Mosel geseßt. Der La Bekanntlich sind ase bei Kehl in den Rhei
— Die Hopfeneinfuhr in tewber 1874 beendeten Jahre umf weise zufolge 123,516 Centner, aus Belgien, 39,459 Ctr. aus den Niederlanden kamen. ausländischer und 18,41 den Vereinigten Staaten und
New-York, 20. April. (W. mat bekannt, daß er der 4. Serie der /2ge — Nach dem von dem Berichte ist die Winter : 1 gleich zum Vorjahre sehr erheblih zurückge
Verkehrs-Anstalten.
Durchbohrungsarbeiten
üge 0,4] Achskilometern fp , 34, 35). e (incl. Aufent-
den haben, wird, wiederum falsche
r. Courant in den Vers eihen der Falsifi zusammengeseßt sind, ckt, theils geschrieben genden Ziffern 5 3 6 dem übrigen \{chwarzen ge- einen Aufdruck Schein führt uckt, die bei-
Dna
18! 15 3
30 Minuten
je Eine Ver-
e Eine Ver
gen der Berlin-
Kilometern pro
(Col. 33 5
windigkeit pro Stund
en) haben:
G L
über
mission no
p
154| 105|
se Bahn mit 57,100
Zahlen theils gedru die auf einander fol Hinterschenkel des P e des Rück
20 f 20
jent 9
Gemischte
die
ge von der Gesammt-
ntfallende Zahl 22,800 Achs- ißzahl zwischen der auf
erhältni
tung entfallenden
6 0 4 2 2
0,0
8 0/ 2,6 | 604/ 453| 0,7
0
0
| 0,4 24| 20/0 0,3
—
an
ens durch einen Wasserzeichen durch vorliegender falscher sten Ziffern gedr in dem Pferde ift dur ein
beizutreten. welches Seitens des H worden ist, zu verwerfen
Es ift gewiß ri daß die Selbfiverw vermag, wenn Sie die Provinzen dotiren. führung bei, daß es fich Hier ni Geldsummen handelt — nein, Leben für jene Organe schaffen, Dotation eine feste Grundlage Es ist auch nit richtig, daß si denken ließe, ohne da beherrschen hat. e: schr ras{, fie sind überhaup b wie ih wiederhole — die Organe, die fähig erhalten, so ist einer der wese Stritte hierzu die Annahme dieses S wo man diesen Hauptschritt thu zurüdgeschreckt. wie wohl die eine oder andere Provin zu kurz kommen fönne. gen Fonds, welche der Provinz überw Man hbâlt \ich vor, und deshalb auch wachsender Richtung die entsprechenden Selbstvérwaltung wollen, und die Gefahren ‘derselben Bewußtsein von Ihnen ang licher Organe auf vielen Ge stellen wollen, so haben Sie hier eine haftigkeit und den Ernst dieses Stre e: hic Rhodus, hic salta!
— Bu S. 5 erflärte der Handels-Minister Dr. Achenbach: erseits nur den dringenden Wuns Haus dem Antrage der Herren von namentlich was den ersten Saß anbetrifft,
”
üge T0
2); entfällt. zügen
Bahn (mit
3 2 32
jenigen der Märkish - Posener
l
tern pro Stunde Fahrzeit; lfde,
10/0 10
F P
O L
über 10 Minuten :
"”
|
quel Hervorgehoben, r Leben zu gewinnen Ich trete ganz der Aus- cht blos um die Vertheilung von Sie werden erst das Fleish und das wenn Sie in der That durch diese für die Provinzialverwaltung legen. ch eine provinzielle Selbstverwaltung endes Gebiet von Geschäften zu gen ohne genügende Kompetenz verdorren Wollen Sie daher — Sie geschaffen haben, lebens- ntlihsten und hauptsächlihsten Wunderbarer Weise n foll, von mancher
Man rechnet ängstlich, dieser oder jener gegenüber ob wohl für alle Zeit iesen werden, ausreichen daß man wachsende Lasten übernimmt und man stellt in dieser Herren, wenn Sie die müssen Sie avch die Verantwortlichkeit übernehmen. Wenn das Ziel in vollem estrebt wird, daß Sie an Stelle staat- ane der Selbstverwaltung elegenheit, wesentlich die bens zu bethätigen. Ih
1 25
Nr. 7, Col. 36);
enzügen die
it 41 Kilome
22, Col. 37);
90|. 60/19
S 56)
13 {chsfkilometern 4,5
ugzahl und der au
30 und 3 d 30);
altung, welhe Sie wollen, nu
—
§
Personen-
+ 4
D
l
i
ilometer Bahnl und- Schnell
burger
reizer Handelskammer beab ßischen (und künfti as regierungsseitige Einver-
ägt
‘6 ‘109 Lung ? *uz1vÓ139; 1 (31109) Lug dlazauGv@ ! ‘|_/B1o 9 Juv “4 Îv!fuofaac j2jydckl12a uv ‘uoß1o 420 {nv quil uoav@
chsfilometer e
. +
F Fre S
C T E R
üge ten
excl. Sayerunts
-Z be
, Gol. A; ch betr
Fahrgesch Person
10 M
R (Col. 3 un
inu - Magde
vnmerner Bergwerk3- haft im Jahre 1874 6,608 Thlr. in 1873; 3 Thlrn. ; die Ab- la Die Produktion 9,941,404 Pfd.
ude ift auf das Grundkapkç
Ü chlesisch-Märki
(lfde. Nr. 6
3). Durchschuittli f jeden K
umme der A
1
ß fie ein ausrei
15 16!
21 22| ößte Station Den hn (m
,977 Thlrn. gegen g
Di A ‘uêuv@ u eiúñgewinn von 155,
Verwaltun ige t niht lebenéfähig.
Gourier- und | fallenden Zahl vor
gr
3 ä von Ba Nr.
Stunde Fahrzeit; lfde.
A E — 30 70} — Nieder} kilometer (Cc b, die mittlere V Potsdam
land
9. 10
g E
12
43
27| 1,780 79
,916
ent
4) Die
280 halt auf den
196 93 459 ,047 264 \ sp
a, von den Courierx-
a. die au
lei 6,436,964 Pfd.
1 13 3) 11/ Þ,
13/ 1 7 8 ] ] 10/ 1 2 d 19/9 11 5 1 64 10
112| —
196! 1,484
132
19 10 113
-12u0l12(ß ‘n
wird nunmehr, | [-N2uPpD ‘-1214u0D|
E SOQuell
außerfahr- planmäßige
|
Setuttfe 5,952 27
56
O
E
160| — 092
8739 — 632 448 046 983
140] — 6,608
Beschluß gefaßt, : Aktien-Rücklauf zu reduziren,
am Pont des Morts in Met v 009 Stüà
600| — 2,772 926 382 28| 1,875 975 280| — 280| 25 508| — 245 67 153 697 110 257 6,500 224 7160
196| 1,460
462
308 64 2,728
1, F
Man fragt
8. 3 1
336)
5
56) 896| 2,373 448| 1 112 168
56) 248 168)
84
/) die
|
Summa der beförderten Züge:
616| 1 868| 2 780| 1/484 392| 224 952 448
( 212 168] 118 196| 280 280 en
ischzuchtanstalt in Hüniagen (Elsaß) 30,0 i e von ciner Durchjchnittslänge von 6 Centimetern in chs war vor Zeiten auch in der Mosel auch vor Kurzem 250,000 Stück junger n gefeßt worden.
England in dem am 30. Sep- aßte, einem parlamentarischen Aus- von welcher Quantität 60,338 Ctr. Deutschland und 16,035 Ctr. aus Während defselben Zeitraumes wurden 2198 Ctr. britif{er Hopfen größtentheils nach Australien exportirt.
T. B.) Schaßhsekretär Bristow demnächst 5 Millionen Coupons-Obligationen r Bonds vom Jahre 1862 einberufen werde. dwirthschaft erstatteten ¡pâten Frühjahrs im Ver-
124 699 280 56 168 168 560 112 280 120 112 112 196 168 168) 2,856 231
Mittel bedürfe,
Züge
aller nd 31);
Fs Achskilometern,
9—10);
| 504 212 225 224 1,904 392 420 336/ 1,279| 1,8 176 924 5 511 252 704) 65,119] 26,345] 58,647 574 20,744] 378 J öße der ächsischen uf
envaynett
196| 2,126 chten Züge
252
168
708
232
860
248
,816
420
504
,408
,456| 2,16
336
168
308
224 4,582| 2 5,904
424
616| 2,884| 2,520| 3
,016
er Gattung der von diesen
GIG ometer ange a
‘2241 1
j
224 (Col. 33, §4, 35).
fahrplanmäßige gemischten
27, Col. , Col. 30 u
chsfil
99,182 n- und
bieten die Or
—
96
= |
2224| 1,652 448| 1,036 56| 1,736 392| 1,764 336| 1/092/ 1
hnl
E Et S
168| 1 924| 3 504| 3 168 588| 4 142 T2 324 4 140 224| 1 112 56 392]: f 280) 756 296 224 1 168 588| 2 308| 3 112
—
. 168
und gemis gen dies
Zahl
Quit -1311n9D
mt.
U
zwischen der auf je Eine Züge auf die S
9
Persone n (lf
3
entfallenden meter bestim
) de. Nr. 27
-+, Personen- gelegten A
i'81h1290P10m? qui uoavG
f
hnen is nach der Gr ZUurud
gen (lfde. Nr.
Kilometer Ba
Meine Herren! J kann mein aussprechen, daß dieses Hohe
Ü
giebt, daß :
te Zahl der beförderten n mit 50
nzabl von
tung
sfenba 124 Z er
H chnell-, lometer
ilo
Folge gebe,
Worum handelt es bisher Seitens der Staat gefübrt worden ist des Gesetzes. Nicht dagege der Vergangenh der Zukunft getrennt werde, teriell zu unternehmen wär Staatéêregierung in Händen hait verwaltung über. Was ist natürlicher, als daß die die Staatsregierung ihr t \chäfte noch führte, nunmehr auf die Pro- und daß sie in dem-
in welchem sie meineêtheils Her- Seitens der Königlichen Staats- sagen zur Ausführung wenn die Umstände
Departement für Lan
: v frucht in Folge des up quuag 29911} un 12g oßuvz
eometr. Mittel
Schnell
den A
fich denn augenblicklich? Es foll dasjenige, was regierung auf dem Gebiete des Wegewesens aus- Organe übergehen. Dies ift der Gegenstand daß das Chausseebauwesen von Demjenigen daß neue Dinge auf diesem Gebiete ma- ; sondern es geht das, was bisher die e; einfach auf die O
S
,463 Achski
a
hlen | 22,130,2 | 7,916,6| 9
, auf andere
n Bemerkungen.
Bahn
lge der Ei ahl (g
rier,
fallen Versp egten Achski dieselbe Ba
n ent
e Eine
hn . hn
n ift die Frage, eit gewissermaßen durch ei
hn
Bai. :
am Gotthardt - Bahn- Zeit mit größter Energie betrieben und der tägliche Fortschritt beläuft fich auf 6 Meter. Zu Ende des vorigen
onats waren im Ganzen 3500 Meter durchbohrt. Von der Vor- gehend, daß die Durchschnittsziffer fernerhin 64 Meter müßte der Richtstollen vor Ablauf der Frist 880) fertig werden, und es kann, der „Carlsruher einem gegründeten Zweifel nicht unterliegen, daß der endurchftichs bis dahin vollkommen gesichert sei. Auch g des Tunnels hofft man noch vor Ablauf des Termins onnen, da der Unternehmer, Hr. Favre,
te Zahl d
— hn h hnen : NaheBahn hn ahnen
ranz-Bahn ß
-Unstr.-B.
che Bahn orner Bah
gdebg. Bä
raer Bahn . dckgel
s
tni
Gon i
2) Vorstehende Nahweisung er
Tunnel werden zur
grö
grö taatsbahnen mit 20
hn . Ü
dter d-Bahn
reibg. Bahn hn .
tbus-Großen- nduft.-Bahn
er Bahn. hnen .
bahnen . hn
er ‘Bahn hn S
fif À )
Halle-Cass hä
n ger Bahn
Ba
S
B R E alberst pen. F
-F ner. Bahn .
rgane der Selbst- diejenigen Zusagen erseits übernommen
âr )
Ü und der Couriter-
mit 10,522 e. die größte Leistung pro
enbekener Ba
Bahn . ische Bahn
ärki e Staatsba
Staats n-Neckar Ba
nel. Werrga- ner Bahn . Hütte-Ba Züge au
fi b, die
uggattungen zur
Bakh
ahn .
ausseßung aus erreihen dürf (30. September 1 Ztg.* zufolge, Erfolg des Alp die Ausweitu vollenden zu k? \ t neu konstruirten Maschinen, erwartet, ‘um die Pankten gleichzeitig zu beginnen.
BlankenburgerBahn
urger Bahn halbahn
auer Ba ans
ver Bahn
Rhein-
he Bahn . noversche Staatsba
gishe B
Bahn .
Bahn .
er-B
zig-Dresde
e Eisenbähnen, Guben wigs- hn “Ba haltif t
und. Verbindlichkeiten, hat, als sie die Ge vinzen und deren O selben Sinne
L
s{lesische
\
gische Bahn . \{-M
d.-Ma
osener Ba
furt-Beb
che Bahn gische a, die
Friedrich
weidniß
e S fa U, Cot
hainer B
Á
ahn
o L
hen
hringishe Ba pätung der
ger Eisenbahn übecker Bahn . 1) Die Rei
ipz. incl. mittleren Ver
\{che Ba
13iBexrlin-Görlt
14|Berlin-,
ahn g-Marien-,
[efi 51]|Oldenbur
ots
E
berlausi g.
”
Ü i
ut
ch
e Erf. u. Saal
gische i eimer Bal dftadt-Elm3h
tish- lische
A 16|Altona- Kieler
17|Berlin-An erstadt-
Wes
rgane mit übergehen, diese Organe worden find,
vorheben, daß oftmals neue Zusagen regierung ertheilt worden find, ebe gelangten, und daß fpäter ertheilte Zusagen,
{wei
5iBresl.-S
6!Nieder
i P n
a
4 i
f.-Kr, Kem
fit-Insterbur
aal-B
E A
gisch-M fish ] rttember besi} auf eigener und der au 3
gdeburg
Vers
übergehen ,
1E
f rms
_
f u
Bezeichnung
chte Oder-U annover: ürin beck-B lsaß-Lot aarbrüdcker ut Sronber
”
tp
Ü
ar
nur noch die Auéweitung auf allen
Säch Badi 29¡Mai
U
4
Meelenb F
essische Lud 10 A
30¡E S West 33lHan W 35|Mains- 36|Leip Ober 39Na 40iHal E 42\Kirhh
C 4ö|Eutin-L
Nu Th M
Summen und Durchschnittsza
1|Breslau-War Halle-Sorau-
18iBerlin-Stettine 52|Homburger
4Braun T\Berlin 8|Frank 19¡Ma 26|Ber 43!Cre 46iNordh 47iGl 48|Til 50|Geor
2 Re
ehe frühere Zu
24/D 25|L 34 37 38 41 44 49
0
2
3 9 27 28 31
11}Magd.-Le 12\Rheini 15[Oftba
21
22
23|Of
‘426 2qQuajnvz